plaetzchenwolf - Naturreissalat mit Thunfisch / Einfaches Wurstgulasch /
Landfotografie

Naturreis-Salat mit Thunfisch


Naturreis-Salat mit Thunfisch italienischer Art für 4-5 Personen:
Ungeschälten Naturreis -500gr- kochen, abschrecken und abtropfen lassen.
Eine 425ml Dose gehackte Tomaten (viel besser als frische!) 1 Glas schwarze Oliven,
1 Dose feine Erbsen (425ml, abtropfen lassen!) 4 Dosen Thunfisch in Öl (Öl mitverwenden)
2EL Jodsalz, Pfeffer aus der Mühle und 2 klein geschnittene, eingelegte Gurken gut vermischen
und möglichst ein paar Stunden vor dem Verzehr machen. So einfach, so gut, kaum Spülkram
und das zu einem Preis von 4,80 Euro für 4 Personen.
Sogar gesund!

Nachtrag 2019: Der Schwermetallgehalt bei ungeschältem oder Naturreis ist uns zu hoch, deshalb nur noch Parboiled Reis.
Achtung, alte Preise..

Eine leckere Alternative gefällig?

Einfaches Wurstgulasch für 3 Personen


Wer so gar nicht weiß was gekocht werden soll oder es regnet Bindfäden, dem rate ich zu diesem Essen.



Gemacht das das fix: Mit guter Butter angebratene geschnittene weiße Bratwurst, die gleiche Menge an
grob geschnittenen roten Zwiebeln.
(Achtung, das hängt leicht an - immer feste rühren)
Nun kommen 2 EL Maioran dazu, 1 EL Salz und Pfeffer aus der Mühle.
Mit einem halben Liter Fleischbrühe auffüllen - oder notf. 1 fette Brühe-Würfel und einem halben Ltr Wasser.
Gerne ein Schuß Wein dazu - das kommt immer gut vom Aroma her.
Nun bei geschlossenem Deckel bei halber Kraft leicht kochen, damit die Zwiebeln eine Bindung ergeben.
Einfache gedrehte Nudeln dazu kochen - man kann die gleich in den Gulaschtopf geben, vermengen und servieren
(wie ich das gerne tue)
oder getrennt auftafeln - alles ist erlaubt.
Guten Appetit bei diesem milden und schön warmen Essen..
Was die Mengen anbelangt, hatte ich diesmal ein größeres Paket Grillbratwurst und deshalb reichten
250gr Nudeln, ansonsten wäre diese Menge Wurst für weitere 2 Personen gut gewesen.
(Normale bis bessere Esser)
Bisher wurden die Reste gerne Abends vor dem Fernseher verdrückt - kein Problem !

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***









*** Nachgetragen ***

Daß man Schallplatten mit Essig Essenz reinigen kann, hat sich noch nicht herumgesprochen, wohl aber die desinfizierende Wirkung bei Schneidebrettern und Küchenspülen. (Auf das Cover und Label darf dieses Zeug jedoch nicht kommen!)









Philosophie "Schallplatte".

Wir haben eine "Theatersound" Anlage für CDs mit 2 Subwoofern und 4 kleinen Lautsprechern im Teezimmer.
Eine Menge CDs im Regal und hören diese kaum noch - bestenfalls wenn geputzt wird oder beim Fenster reinigen.
Warum das so ist, erklärt sich durch unsere -gebraucht gekaufte- wertige Nordmende Philharmonic Anlage in 1970iger Jahre Technik. 4 große Boxen mit je 3 Lautsprechern setzen den klar und eindeutig besseren - weiteren - Tonumfang oder Informationsbandbreite - wie im Konzertsaal um. (Der Durchbruch zum Wohnzimmer, wo diese Anlage steht, generiert ein feineres und tieferes Stereo-Erlebnis als die moderne Anlage direkt im Teezimmer)

6 Regalfächer a 100 LPs sorgen für genügend Abwechslung - von der Volksmusik über div. Klassik-Epochen, spezielle Platten mit dem Fokus auf ein Instrument, Zither, Spinett, Trompete, Gitarre, Flöte, Klavier bis Orgel oder Dudelsack - über Shanties und Country Music bis zum Schlager ist alles drin.

Ich reinige die Platten also mit einer Mischung aus Wasser/Essig-Essenz/Spülmittel, das in einer verschließbaren Plastikdose parat ist, mit Wattepads vor jedem Abspielen und spiele also somit alle Platten naß ab.
Der Ton ist sauber und satt, die Nadel kratzt nicht und geht sauber durch die Rillen.
Gäste sind immer beeindruckt von dieser überzeugenden Tonqualität.

***





***



Kartuschen - Thema: Integration?



Immer wieder kommen Kolumnen auf, die von ideologisch verbrämten Leuten geschrieben werden, die das Wort "Integration" ganz bewußt falsch interpretieren.
Ob diese den Sinn des Wortes nicht erfasst haben oder die heimischen Leser verhöhnen wollen oder aus Gründen der politischen Richtung etc. an der Nase herum führen und für dumm verkaufen wollen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie auch immer, Integration heißt Identifikation mit den Gegebenheiten des Ziellandes, sich anpassen und nicht so weiterleben, wie man das in seiner alten Heimat gewohnt war.
(Was -logisch- der Grund für die Auswanderung gewesen ist)
Gerade heute Morgen, am 25.10.2019 lese ich eine solche Kolumne, in welcher
"Deutschsein heißt nicht nur: blond, blauäugig, heterosexuell"
getitelt wurde und das von einer Frau mit wohl türkischen Wurzeln, wie man heute sagt.
Sie meint, daß Integration eine Bringschuld von den Deutschen sei und daß es ganz normal ist, daß Verschleierte in Bilderbüchern zu sehen seien, auch wenn das Thema damit nichts zu tun habe..
Lam ya K addor ist Islamwissenschaftlerin, Religionspädagogin, Publizistin, wie ich lese - der Artikel jedoch ist wohl bestenfalls eine Reklame für die falschen Parteien, die dadurch sehr gestärkt werden und für uns Nichtwähler einfach nur ärgerlich.
https://www.t-online.de/nachr ichten/deutschland/id_ 86676030/integration-in-deutschland-lamya-kaddor-nicht-so- schlimm-wie-alle-denken.html

Für mich sind die Ostalgiker und Roten das Problem, die Steigbügelhalter der Gegenseite.
Der "Klassenfeind" wird heute noch systematisch untergraben und gerade regelrecht mundtot gemacht.

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere






***






Monsieur Pierre kocht französischen Karottentopf


Gut, der Titel ist reine Phantasie, nicht die Art- also:
Rapskernöl -großzügig- in den großen Gemüsetopf geben, 2 grob gehackte Zwiebeln,
ein Kilo geputzte und in grobe Scheiben geschnittene Möhren.
(Ich kaufe keine Bioware, wenn das möglich ist)
Nun 1kg Kartoffeln schälen und in grobe Scheiben schneiden - ab in den Topf damit.
Dann 2 FetteBrüheWürfel, 2 gehäufte EL "Kräuter der Provence" und 3 Lorbeerblätter,
3 halbierte dicke Knoblauchzehen. 1kg frische Bauchfleischscheiben
in der Breite halbieren, so daß gleichmäßige Stücke entstehen.
(Die Qualität bei A ldi ist zigmal besser als von jedem Metzger, der heute nicht mehr schneiden kann oder will)
Deckel drauf und ein paar Minuten anschwitzen, ohne zu rühren-
dann gebe ich einen halben Liter roten Wein darüber, Deckel drauf und ankochen.
Sowie alles gut kocht, schalte ich auf halbe Flamme herab
und lege eine dickes Küchenhandtuch auf den Deckel, dann spart man Energie
und Dunst in der Wohnung, die Absauganlage kann auf Stufe 1 arbeiten.
Die Garprobe in einem größeren Stück Möhre oder Kartoffel zeigt, ob das Essen gar ist oder nicht.
Guten Appetit! ***













Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum

Button


In diesen letzten Kartuschen fließen alle Themen der Homepage zusammen..




***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Gerade hörten wir die alten Schlager unserer Jugend und waren ganz verträumt. Dann setze ich mich an den PC und schaue die regionalen Nachrichten: "Schnupperpraktika für Ausbildungsberufe gegen Fachkräftemangel" so ist zu lesen. Ein Meister zeigt zwei Grünschnäbeln den Umgang mit Metallen und läßt einen der Jungen mit einer Bohrmaschine arbeiten, wo eine frei rotierende Drahtbürste eingespannt ist. Ein zweiter Junge schaut interessiert zu. Der Meister hält das Werkstück .. mit der bloßen Hand. Keiner hat Handschuhe oder eine Sicherheitsbrille an. (Was ist, wenn aus der schnell rotierenden Stahldrahtbürste ein Draht weg fliegt oder abbricht?) "83 Millionen soll H abecks Duschkampagne gekostet haben" oder "Eine Milliarde soll der Riederwaldtunnel mehr kosten..) Sind die alle besoffen? Ich denke schon.



"Japan geht innovativ vor: Die Fahrzeug Palette reicht von teuren Luxus-Elektroautos bis hin zu preiswerter Mikromobilität für Senioren und Entwicklungsländer" Na ja, dann dürfen wir ja hoffen. Trotzdem- wenn alle -zusätzlich zu den vielen Elektro-Weißgeräten und Stromheizern und Wärmepumpen auch noch ihre Autos an die Steckdose hängen, wird der Energie-Crash mit Sicherheit kommen. Aber pssst - das wissen nur wir!

Dazu passt vielleicht folgende Filmempfehlung von 1960: Der Rat der Götter mit 111 Minuten Länge, aus der DDR, das Jahr 1950. Tatsächlich ist die Situation in der Wirtschaft -bis heute- perfekt getroffen! Man soll es nicht glauben, aber die Portale nehmen heute noch über 14 Euro dafür, plus Fracht und da muß man noch aufpassen, daß man keine VHS Kassette erwischt. (Das wäre dumm ohne Player) Aber kein Problem, einer hat es immer aufbewahren können:
https://www.yout ube.com/watch?v=SEJHct2Y8lA