plaetzchenwolf - Gebackener Camembert /Mindanao - ein Nudelsalat
Landfotografie

Gebackener Camembert


Gebackener Camembert geht auch so: Einfachste Sorte kaufen
(99 Cents 125gr alter Preis) gut 1-2 Wochen im Kühlschrank nachreifen lassen,
bis er weich und vollreif ist- dann einfrieren.
(So läuft beim Backen nichts aus) Den Käse aus der Folie nehmen, in eine geklepperten Ei
mit etwas Salz und Pfeffer drin- wälzen, dann in Weizenmehl.
In der beschichteten Pfanne von beiden Seiten fix goldgelb braten.
Dazu kann frischer Salat gereicht werden und ein Stück Weißbrot,
aber auch Oliven und Weintrauben !

***

Eine Alternative gefällig?


Mindanao - ein Nudelsalat für 3 Personen


250gr kleinere Hörnchennudeln vorsichtig bißfest kochen und kalt abschrecken. (Vorsicht, die sind schnell zu gar)
Eine 425ml Dose Lychees abtropfen lassen. In die Salatschüssel 3 EL einfache Salatmaionaise geben, 1 EL Currypulver,
1 TL Salz, etwas Pfeffer aus der Mühle und 1 TL Estragon-Blättchen, sowie 3 EL gute Marmelade.
(Ich habe das Glück Zugang zu Quittenmarmelade -kein Gelee! zu haben.
Selbstverständlich paßt auch Aprikosenmarmelade.)
Alles gut verrühren.
Nun noch 2 Dosen Thunfisch öffnen:
Eine Dose mit Öl, das für die Salatsauce gebraucht wird und eine in eigenem Saft, der auch für die Sauce benötigt wird.
Der Fisch kommt mit den Lychees und den Nudeln zusammen und wird vorsichtig im Dressing untergehoben.

Nachtrag: Der Draht zur Quittenmarmelade ist gerissen- immer wieder Ärger mit Direktvermarktern..

***

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -










*** Nachgetragen ***

Aufschnittwurst oder Scheibenwurst sind im 150 oder 200gr Pack vom Diskounter inzwischen besser als von der Frischtheke oder vom Metzger - zumindest was die Verfügbarkeit und Bevorratung anbelangt. Ein wenig geschickt anrichten und kein Mensch merkt den Unterschied - außer: Die Wurst vom Diskounter bleibt länger frisch..

Wie lautet der Name einer Wurst mit "U" ?
Uffschnitt !







Nachgetragen

Sinn des Lebens


Ein großes Wort, gelassen geschrieben:

Der Sinn des Lebens ist, gesund und zufrieden zu sein, ein wenig Fortpflanzung zur rechten Zeit und Rückzug ins Private.

Man muß den Nachbarn nicht beeindrucken, im Verein nach oben schleimen, im Betrieb den Aufstieg versuchen, um an "Connections" zu kommen - wenn das Geld reicht.
Alles über dieses "es reicht" hinaus, ist der Gesundheit abträglich !
Das ist meine oder unsere Erkenntnis, die ich versuche zu verbreiten.
Niemand ist glücklicher dadurch, daß ein neues Prestigeobjekt oder gesellschaftlicher Grad erreicht worden ist!
Geld kann morgen nichts mehr wert sein, die Ehehälfte läßt uns irgendwann allein, das Haus ist zu groß für eine Person, die Gesundheit kann schnell zum Leiden Christi werden. Zusätzlich stellen sich - egal wieviel Macht, Geld und Ansehen man hat - Depressionen ein; also wozu?
Dieses Hinterfragen sollte immer und bei allen Dingen getan werden, sonst läuft man in die Irre, ins Hamsterrad von Wirtschaft und Politik oder Religion oder Kinder oder Enkel oder was auch immer.
Alle wollen nur "dein Bestes" und meinen damit das Geld.
Lieber weniger "Ansehen" oder "Status", dafür aber mehr Natur und Zufriedenheit!

***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.




***



Kartuschen - Thema: Neue Gaunertricks im Straßenverkehr

kiel-mann- provoziert-60-verkehrsunfaelle.html

Die Tricks der Gauner im Strassenverkehr sind schon heftig- da bremst jemand hart, aber die Bremslichter waren nicht zu sehen..

Ein anderer schaut genau, blinkt nach rechts, damit wir in die Verkehrslücke fahren und da.. ist der Blinker desjenigen plötzlich nicht mehr an und er fährt gerade aus - als wäre nichts gewesen.

Ich parke und hole noch schnell halbe Hähnchen für die Lieben daheim- setze mich mit der Beute ins Auto und dachte noch bei mir:
Warum steht einer mit laufendem Motor ein Stück weiter hinter den parkenden Autos?
Beim Ausparken schaue ich nach hinten, links und rechts- will los fahren und schaue aber nochmal nach hinten, halb links : Schwupp- da steht der Typ mit seinem alten verbeulten Karren direkt hinter meinem Wagen...

Man muß die Augen überall haben und wie ein Luchs mißtrauig schauen und horchen - wie schnell kann es sehr teuer werden und viel Ärger mit Versicherungen und Werkstatt geben - von der eigenen Gesundheit habe ich nicht einmal angefangen!

So hatten wir wieder einmal Glück und meine Frau hat bei dem 2. Trick blitzfix reagiert - in der Verbindung mit der smart fortwo - Technik ging alles gut, obwohl der kleine Wagen voll beladen war: Ein Wagen wendete unvermutet und stand quer vor unserem Fahrzeug..

Bei diesen Betrachtungen bin ich nicht auf die vielen Leute mit Minderwertigkeitskomplex eingegangen, die mit immer größeren und stärkeren Wagen versuchen ihre Ellenbogen einzusetzen - welche in letzter Zeit sprunghaft mehr geworden sind
und wenn es auf Pump ist .. .. dieses Thema wäre mehr als seitenfüllend!

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***







Im 73. Lebensjahr..


Willkommen zurück in meiner kleinen Serie der großen Freiheiten, die ich mir mal einfach so nehme - was soll mir in diesem Alter schon noch passieren? Heute muß man den Jungen Mut machen, sonst schaffen die das nicht mehr, mit diesen ganzen Schleimern und notorischen Bevormundern im Genick klar zu kommen und dann auch noch ein zufriedenes Leben führen zu können. Das ist ein fast unmögliches Vorhaben, weil die ganze Gesellschaft darauf getrimmt worden ist, latend unzufrieden zu bleiben. Das hilft der Wirtschaft, so die Werbung. Wenn irgendwo Krieg ist, hängt sich unser Land, pardon die Politik dort rein, damit die Wirtschaft wieder boomt- dann freut sich auch der Aktionär, die gemeinste Zecke der Welt. Ich habe damals als junger Mensch meinen Vater gefragt, was denn der Sinn des Lebens sei oder was er dafür hält. Er antwortete prompt: Geld! Ich war fertig und fragte warum er das annehme.. ganz einfach: Wenn du Geld hast, sind alle nett zu dir, keiner tut dir was Böses, keiner will dich verärgern, um nicht in Ungnade zu fallen- alles rennt dem Gelde nach, auch die Frauen.. tut mir leid, daß ich dieses Ziel nicht erreicht habe! (Daran knabbere ich heute noch, diese Aussage war sehr deftig) Ich denke da ganz anders: Ich sehe den Sinn des Lebens darin, zufrieden und selbst zu sein. Ohne dämliche Vereine und deren freiwillige Kriecherei, Katzbuckeln und sinnlose Gefolgschaften. Bislang ist mir noch kein Verein und noch keine Partei - auch nur andeutungsweise - näher gekommen. Die Mitmacher sind für mich Mitläufer ohne Charakter, wie eine Schlangengrube voller Schleim.

Sicher wird in Staatsunternehmen - allen voran die Parlamente - viel Bockmist gemacht und dennoch bin ich dafür, jeweils staatlich organisierte Konkurrenzen zu privatisierten Bereichen zu bilden. Nur so kommt der Kram wieder ins Ruder. Es ufert im Augenblick alles aus und so wird sinnlose Entwicklungshilfe verblasen, Wilden aus aller Welt Unterschlupf gewährt und kranken Religion die Tür geöffnet- das müsste nun wahrlich nicht sein - oder?
Wie gesagt, in dieser Kartuschenreihe "Leben im 73. Jahr" darf und muß ich so offen wie nie sein, sonst gehen wir unter und mit uns die Kinder und Enkel. Wir müssen uns wehren gegen Willkür und Ideologien, ob weltlich oder "geistlich" - die alle nur die Vormachtstellung und das große Sagen haben wollen. Zu melden haben wir "Demokraten" sicherlich nie was und wenn dann über Gottvater, die Jungfrau Maria oder die Wahl von Parteien und ihre Täter - das ist mir zu wenig Mitbestimmung. Wir sollten zur Basisdemokratie reifen und nicht schon vorher im Sumpf von Gewogenheiten und Lobby stecken bleiben! Wenn wir "Alten" nicht deutlich werden und den Mund aufmachen - wer sollte dann das Ruder Richtung Vernunft (statt Studiertheiten) herum reißen?!

Alles wird gut!



Reichtum ist für mich, gesund zu sein, genug zum Leben zu haben und die innere Ausgeglichenheit, zufrieden zu sein..











"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, daß er ein Narr ist"
(Wilhelm Shakespeare)






Tipps und Tricks:
Energie sparen und Sauerstoff produzieren ist heute "in".
So ganz ohne ist das aber nicht:


40cm x 10mtr Blech, gut mit Acrylkleber abgedichtet- (transparent) und stabilen Schrauben befestigt.






Blick nach oben, zum Fenstersturz


Siehe Pfeil.
Deshalb wurde die Fassade besonders gut grundiert und mehrfach mit wertiger Farbe gestrichen.

Diese Bilder zeigen den Hausgiebel, es schüttet wie aus Kübeln,
das Wasser läuft sogar an der Wand und an der Fensterscheibe entlang.
Unter dem Blech ist alles trocken, gut abgedichtet..
..damit die Spatzen im Trockenen sitzen.
(Freilich auch um das Fundament trocken zu halten)