plaetzchenwolf - Noch eine Hühnersuppe / Bauerngrillkartoffeln
Landfotografie

Noch eine Hühnersuppe


Super gut kam diese Doppel - Idee für 4 Personen an,
die ich hier zum Besten geben will:

Der Geflügelhof hat wieder mal verpennt und das Suppenhuhn 1a Qualität nicht geliefert -
trotzdem soll Hühnersuppe gemacht werden, weil alle Esser bei uns erkältet waren..

Kein Problem- da sind die beiden Packungen "frische Hähnchenschenkel" vom Diskounter,
die ich in weiser Voraussicht eingefroren habe: Abends fix aus der Truhe
und am nächsten Morgen -in halb gefrorenen Zustand in den großen Topf mit 4 Litern Wasser
und 4 Fette Brühe Würfel geben, ankochen und zurück schalten auf halbe Kraft.
(Bei dieser Gelegenheit: Bitte immer dabei bleiben um die Hitzezufuhr zu regeln
oder den Deckel schnell mal anzulüften, bevor etwas überkocht,
was bei Fleisch sehr schnell passiert und für viel Klebrigkeiten sorgt)
Nach ca 3/4 Stunde löst sich das Fleisch vom Knochen und die Suppe wird ausgeschaltet,
die Schenkel zum Abkühlen ( geht besser zu tranchieren) auf einen großen Teller legen.
Nun Korpel und Haut für den Hund abmachen, die Knochen wegwerfen,
die feinen Stücke sauber in kleinere Happen schneiden.
Die Hälfte des Fleisches - immerhin war das Brutto-Gewicht 2,2 Kg- in einer kleineren Schüssel
-abgedeckt- im Kühlschrank für den nächsten Tag aufheben,
die andere Hälfte kommt später in die Suppe zurück.

Nun 500gr Gabelspaghetti- das sind dickere Hörnchennudeln- in den Topf tun, 2 EL Jodsalz
und 2 EL Dillspitzen dazu und (ohne Deckel) kurz aufkochen lassen,
Hitze auf 1/3 reduzieren, so daß die Suppe gerade wallt.
Nach gut 8-10 Min werden die Nudel bißfest- bitte nicht länger kochen lassen,
weil die nachquellen !
Nun das Fleisch zugeben, abschmecken und vom Herd nehmen:
Die Hühnersuppe hat viel Kraft und Hitze- die bleibt gut 1 Std noch heiß genug,
um sich die Zunge zu verbrennen..
Serviert wird mit frischer krauser Petersilie.
Eine recht stabile Sache, die tatsächlich gegen Erkältungen hilft!
(Angeblich sogar gegen hohen Blutdruck)


Alternative gesucht? Bitte sehr: Bauerngrillkartoffel für 2 Personen


Man nehme den großen 1000Watt Elektrogrill, ja den mit dem Glasdeckel.
Rapskernöl in die Pfanne geben, eine grob geschnittene Zwiebel
und pro Person ca 800gr Kartoffeln, (Also ein 1,5kg-2kg Netz voll) die geschält
und in kleine Würfel geschnitten werden.
(Roh-Geröstete) Die Pfanne auf volle Kraft schalten, die Kartoffeln
zu den Zwiebelringen geben und bei geschlossenem Deckel ein paar Minuten garen lassen.
Dann gründlich von allen Seiten wenden, die Dose Bier öffnen
und schon mal einen Schluck nehmen.
Nach weiteren Minuten das Prozedere des Wendens wiederholen und etwas Salz,
etwas Maioran, etwas Currypowder und etwas scharfes Paprika-Pulver
darüber streuen- nicht zu viel, nicht zu wenig.
Bei dieser Menge ca je einen knappen EL, Salz etwas weniger.
Von jetzt an bleibt der Deckel ab und der Dunst kann entweichen.
Zum Schluß, wenn die Stückchen die Garprobe bestanden haben,
kommt der abgetropfte Inhalt einer 850ml Dose Brechbohnen darüber. -
Nicht umwenden, sondern 4 - 5 Eier hinein schlagen,
Deckel wieder drauf und noch 2 Minuten warten.
Nun kann der Strom abgeschaltet werden, die Grillpfanne
zum Eßplatz getragen werden.
Am Tisch werden die Eier unter die Bratkartoffel untergehoben,
damit sie nicht zu fest gegart werden.
Guten Appetit !
(Wenn etwas übrig bleibt, wird das garantiert am Abend noch Nascher finden,
da bin ich mir sicher)




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Grobe Bratwürste aus der Kühl-Frischtheke, abgepackt und preiswert - kann man sehr gut für Fleischklöße nehmen: Einfach aus der Pelle drücken und etwas formen. Ob gekocht oder in der Pfanne gebraten, es gibt immer ein schmackhaftes und kräftiges Essen, das man mit Soße ziemlich verlängern kann, wenn man nicht so viel Fleisch auf den Tisch soll.







https://www.verb formen.de/konjugation/fragen.htm

https://www.korre kturen.de/kurz_erklaert/fragte_oder_frug.shtml

Beliebte Orthografie-Fehler



***










Bei uns zuhause. 2022 : DOSENDIEBE?

Wer kennt das nicht?
Es sollen geschwind ein paar Reste eingefroren werden und es findet sich im Schrank keine Plaste-Dose mit passendem Deckel...
Mit einem leisen Fluch auf den Lippen räume ich den Schrank aus, stelle ein paar kleine Döschen nebenhin, die sind noch nie für irgendwas nütze gewesen, die haben wir noch nie gebraucht, weil nur Platz für bestenfalls ein mittelgroßes Frühstücksei darin ist, wenn es sich duckt..

Nun kommen 3 mittlere Größen - wovon bei zweien sogar die Deckel passen - aber wo sind denn die vielen großen Dosen hin, die immer so viel Platz weggenommen hatten?
Ich frage bei den Jungen im Parterre nach, die ab und zu von uns mal dies oder das erhalten - nee, die haben irgendwie plötzlich auch keine mehr! Der Sohn hatte uns vor ein oder zwei Jahren -nacheinander- zwei große Pakete voller Gefrierdosen geschenkt hatte.. er hat sich selbst die gleiche Menge gegönnt und nun sind sie alle weg.

Wohin gehen Gefrierdosen, wenn sie sich unwohl fühlen?
In der Truhe ist nur eine - eine mittlere - und wo sind die Großen?
Man könnte denken, die hat irgendein Dosendieb geklaut - gibt es überhaupt Diebe mit dieser Spezialisierung?
Ich sollte wohl mal in der Bucht nachsehen, ob jemand eine Menge Dosen anbietet..

***



Meine Seiten sollen Mut machen, was heute so arg wichtig geworden ist und gute Laune einziehen lassen..


Eine sehr schnelle und gute Gulaschsuppe zaubern:
Es ist nicht heiß es ist nicht kalt es ist nicht naß es ist nicht trocken -
aber gehörig windig - was koche ich nun?
Einfach gemacht: 500gr fertig gewürztes Gyros, das ich immer in der Truhe habe -
mit ein paar roten Zwiebeln, ein paar Knoblauchzehen andünsten.
Dann kommt eine 425ml Dose gehackte Tomaten, 2 EL Oregano, etwas Pfeffer und Salz dazu-
anschließend 3 geputzte bunte Paprika, die in grobe Stücke geschnitten worden sind.
Diese werden dann noch etwas bißfest gelassen - also deutlich später zugetan,
alsdann ohne Deckel - damit die Sauce etwas reduziert.



Ich brauche nicht zu betonen, dass auch dieses Essen prima ankam..
Als Besteck ist nur ein Löffel nötig.

***







Schlusskartusche - Thema: Merkwürdigkeiten


Lebensweisheiten sind immer gut, ob sich das in der Erkenntnis äußert, daß man im Alter zweimal am Tag Gymnastik machen sollte oder in der Einstellung mündet, andere Leute nicht mehr für voll zu nehmen.

Ich finde, daß - so kein Fahrzeug bewegt werden muß - ein Glas Bier oder Wein oder Sekt um 11-12 Uhr gesund ist.

Man sollte die Überlegenheit des Geistes mühen und so lange trainieren, bis es klappt.
Oder um es mit Ringelnatz zu sagen: Humor ist das Ventil, das verhindert, daß uns der Kragenknopf platzt. (oder so ähnlich)


Mit diesem Bild möchte ich meine Kartuschenreihe "Im 73. Lebensjahr" starten.

Warum steht auf den Fahrzeugen Nato und Otan?
Otan soll das gleiche Ding in franz. Sprache sein.
Warum sind auf den US Uniformen Flaggen auch spiegelverkehrt aufgenäht?
Damit die Sterne immer nach vorne zeigen und nicht wie "Rückzug" aussehen.

Ich sehe das als Witz an, denn die Kirche hat allen "heidnischen Göttern" von Anfang an den Kampf angesagt und alles vernichtet oder mit eigenem Gedöns überbaut. Heute lese ich: "Die Veranstaltung „Kirche unterwegs“ verbindet Bewegung, Natur und Kirche an einem Tag. So trafen sich vergangenen Sonntag eine Vielzahl von Wanderfreunden zu einer gemeinsamen Tour durch das Weiltal und wanderten von Wilhelmsdorf (Usingen) bis zur Kirchenruine Landstein" Wanderer (sind wir auch) als Naturfreunde sind wohl eher keine solchen, die sich "Altäre aus behauenen Steinen machen", wie es in der Bibel heißt. Kirche und die freie Natur sehe ich als Widerspruch in sich- vermutlich brennt denen der schwarze Rock, weil immer mehr "Gläubige" austreten.

Nochmal: Erfindungen der Kirche sind - Glaube - Teufel - Himmel - Hölle - Fegfeuer - Erlösung oder Weiterleben oder die Wiederauferstehung - Gott und Gottessohn - Engel, Kerubime, Heilige, Glocken und wer weiß was sonst noch... es geht NUR um das dauerhafte Generieren von Einkommen !

Die Kirche ist reich:
"Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß ein Reicher in den Himmel komme.."
Wikipedia dazu






***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Nun lese ich die Überschrift: " Die Degitalisierung muß beginnen. Die unerträgliche Leichtigkeit des digitalen Scheins.." und "Ki hört im Callcenter mit" und leitet die Ergebnisse weiter. Das ist durch "Al exa" freiwillig vom Kunden getan und akzeptiert worden, denn sonst hätte man diesen gefährlichen Mist nicht für teures Geld angeschafft. Im Haushalt unserer Tochter hat jedes der 5 Kinder so ein Ding und im Wohnzimmer steht wohl auch sowas herum. Mitten in der Unterhaltung meldet sich dieses Gerät zu Wort: "Darauf habe ich keine Antwort". Hallo? Gehts noch? Wer weiß, wohin diese Daten gehen! Es ist schon schlimm genug, daß alle Betriebssysteme der Computer und auch alle Browser aus den USA stammen. Ich will hier keinen pauschalen Vorwurf machen, aber die Möglichkeiten, die in einer solchen Sache stecken, stinken wie Eban-Nummern und Bic, Geheimverträge und die Brüsseler Lobbykratur. Wir gehen einer XXL-DDR entgegen und keinesfalls einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung, von der damals -vor der Wiedervereinigung- die Rede war.



Wo ist denn das Postgeheimnis abgeblieben, das Bankgeheimnis, das auch nur noch ein löchriger Käse ist, wo Finanzforscher Einblick haben? Wo ist denn dieses Glasnost abgeblieben, die Demokratie- welche Koalitionen gewichen ist? Überall knallt es und unser Land hilft mal Freunden, mal weniger befreundeten Ländern, Afrika und alles ist und war und wird fruchtlos bleiben. Man könnte den Eindruck gewinnen, daß nur die Demagogen nach oben rutschen und die Ehrlichen bleiben auf der Strecke.

Überhaupt habe ich den Eindruck, daß nicht nur Konflikte und Kriege in der Welt neu aufflammen, sondern daß auch die ganz normalen Menschen, die uns begegnen, seltsam geworden sind. Nicht mehr freundlich und zuversichtlich, eher verbissen und verbiestert. (Was nichts mit den Wahlen zu tun hat, sondern von der angespannten Lage im Land) Okt.2023