plaetzchenwolf - Sweetheart Burger ? / Kartoffelstampf mit Röstzwiebeln
Landfotografie

Sweetheart


Man nehme fertige Frikadellen (5er Pack) aus dem Supermarkt,
solides Graubrot, Ketchup, etwas Salat, Senf, einen Apfel.
Pro Person (gute Esser) 2 Scheiben Brot, 2 Frikadellen.
Pro Person (Kinder) 1 Scheibe Brot und 1 Frikadelle.

Die Brotkruste abschneiden, die Brotscheibe halbieren
und auf den Teller legen- die Frikadelle quer durch schneiden
(so, dass zwei runde, flache Scheiben entstehen),
auf die Schnittflächen Senf streichen und auf das Brot legen.
Die andere Brothälfte obenauf, die zweite Frikadellenscheibe darauf..
Nun einen Apfel mit dem Ausstecher vom Kerngehäuse befreien,
den Apfel in Ringe schneiden, so daß das Loch mittig ist
und auf die obere Frikadellen-Scheibe legen.
Nun etwas Käse darauf und ab in die Microwelle- für 2 Min 30 Sek bei 1000Watt.
Fertige Möhrensalat aus dem Glas paßt gut dazu-
man kann aber auch jeden anderen Salat nehmen.

Zack -und schon fertig- etwas guten Ketchup zur Verzierung und guten Appetit !

Eine Alternative gefällig?

Kartoffelstampf mit Röstzwiebeln


Die Nacht brachte mir dieses Rezept in den Sinn:
Ich schäle Kartoffeln, schneide diese klein, koche diese gar.
(gegen Überschäumen hilft:
Mit dem Kochlöffel einmal umrühren.
Die Garprobe geht mit dem scharfen Küchenmesser-
wenn das leicht durchgeht, sind die Kartoffel gar.)
Dann wird (Deckel leicht schräg halten, Topflappen nicht vergessen) in der Spüle abgeschüttet,
danach gebe ich -frei nach Schnautze-
von den fertig gekauften Röstzwiebeln dazu und Salz nach Geschmack.
Nun kommt der gekröpfte Kartoffelstampfer dran
(nie mit mit elektr. Mixern arbeiten) -
nach und nach gebe ich beim Stampfen gute Milch dazu,
bis sich eine angenehme Geschmeidigkeit ergibt.
Dazu habe ich leckere Spinat-Käse-Würstchen sanft in etwas Rapskernöl angebraten.
(Diese Würstchen habe ich eingefroren immer parat)

Daß dieses Essen sehr gelobt wurde, darf ich mit aller Bescheidenheit zufügen..



Meine Rezepte sind eher Koch-Ideen für Anfänger - als Anreiz,
selbst tätig zu werden, statt zur Brutzelbude zu fahren..
(Mir ist vollkommen klar, daß Fortgeschrittene das alles schon können!)

Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.






*** Nachgetragen ***

Bratenstücke oder Bratenscheiben bleiben zuweilen über und werden oftmals am Abend gegessen - was letztlich viel zu viel Fleisch für einen Tag ist. Deshalb friere ich diese Bratenscheiben ein. Entweder ganz und mit Klarsichtfolie dazwischen oder gewürfelt für einen Nudel- oder Reis-Salat. Auf diese Weise hat man fix ein vollwertiges Essen parat. Nebenbei ist es rationeller einen größeren Braten zu garen, als zwei oder drei kleine Stücke an verschiedenen Tagen oder größeren Abständen!

***








Mieten steigen.

Ein Kommentar im Web dazu wäre:

"Unsinnige Bauvorschriften, irrsinnig hohe Preise für Heizung, Strom und Wasser, Phantasieabgaben je nach Wohnort, Bauland, Grunderwerbssteuer; es ist der Staat, der Wohnen so teuer gemacht hat! Jeder, der Wohnungen vermietet, weiß das. Aber es gibt eben viel mehr, die kein Wohneigentum und damit auch keine Ahnung davon haben, wie sich Mieten zusammensetzen. Städte und Gemeinden, der Bund und die Gewerkschaften haben ihr Wohneigentum verschleudert und jammern jetzt über die bösen Wohnungseigentümer."

(Vermutlich sind auch Mieter an den "Investment-Fonds" beteiligt und wenn es um zig Ecken ist- wie z.B. Lebensversicherungen oder "gestreute Anlagenfonds")

Der Nächste meint:

"Single-Hochburg Hamburg. über 54% der Haushalte in HH sind Single-Haushalte. Und wenn die zu Arbeitszeiten schon 50% des Einkommens in ihrem Arbeitsleben ausgeben müssen, dann stürzen viele wohl mit dem Rentenbeginn in die bittere Armut. Falsches Lebensmodell."

Ein Nächster:

"Der Immobilienmarkt ist der mit Abstand größte Markt Deutschlands. Laut einer Studie der Hamburger Sparkasse müssen mittlerweile etwa 50% der Hamburger 50% (oder mehr) ihres frei verfügbaren Einkommens allein für Mieten aufbringen. Das heißt nichts anderes, als daß knapp die Hälfte der Hamburger ihr halbes Leben allein für die geldgeile Immobilienindustrie arbeiten müssen. Dagegen ist die Automobilindustrie ein Tante-Emma-Laden. Hier in Hamburg ist die SPD-Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Dorothee S... gleichzeitig qua Amt Vorsitzende des Aufsichtsrats der SAGA, Tochter und größter Vermieter der Stadt. Die SAGA wiederum dreht kräftig mit an der Mietpreisschraube, saniert, wenn es sich „lohnt“ oder wandelt um in Eigentum, verschickt die Mieterhöhungen computergesteuert alle 18 Monate während sich Frau S... als SPD-Senatorin für bezahlbaren Wohnraum so richtig "stark" macht. Doppelmoral pur. Wo lässt sich noch so schnell so viel Geld verdienen ? Nahezu risikolos. Die EZB liefert das nötige Kapital kostenlos mit ihrer Null-Zins-Politik und befeuert immer weiter die Spekulation mit Wohnraum. Der Immobilienmarkt ist absolut systemrelevant. much too big to fail. Daher gibt es auch kein gesteigertes Interesse, daß Mietpreise unter Druck geraten, sei es durch Gesetze, durch allzuviel Wohnraum oder durch sinkende Mieterzahlen. Gesetze sind in diesem Bereich reine Nebelkerzen - wie z.B. die Mietpreisbremse, die rasantes Mietsteigern auch noch legitimiert und falls das immer noch nicht ausreicht auch mit Leichtigkeit ausgehebelt werden kann. Deshalb landen aktuell auch ein Großteil der Corona-Hilfen über Mieten bei den ach so armen Vermietern, während viele Menschen teils drastische Einschnitte hinnehmen müssen. Dieses System ist mehr als krank - es ist pervers - und CDU und SPD sorgen dafür, daß es genau so erhalten bleibt. Meine Stimme bekommt keine der beiden ehemaligen Volksparteien (mehr)."

Das reicht, um die Zustände Sept. 2021 - im Wahljahr - zu zeigen: Die Wahlbeteiligung ist sogar gestiegen, weil viele Jungwähler kamen; in den Schulen wurde richtig Propaganda gemacht, wie wir durch die Enkel erfahren haben. Depperter Journalismus tönt: "Grüne und Fdp als Königsmacher" - nee ihr Hirne, wir haben keine Monarchie mehr.. und dann standen sie für das Foto alle zusammen, mit Maulkorb! "Jamaika" sollte kommen und es kam die "Ampel" - und wir waren nicht dabei, weil uns keine Partei -auch nur ansatzweise- nahe kam.





***



Kartuschen - Thema: Armut und Reichtum in Hessen


Der gymnasiale Bildungsserver des Landes Hessen hat dieses interessante Projekt erarbeitet,
wo es sich lohnt, doch einmal näher nachzuschauen.
Die jungen Leute machen sich schon so ihre Gedanken und das ist es,
was Bildung bewegen sollte.

Ich halte die Verteilung von Reichtum eher für in den Speckgürteln angesiedelt,
das Geld wird vermehrt in der Stadt oder in Industriegebieten verdient.
Auf dem Land wird wird zunehmend "nur" gewohnt - und dann auch nur,
wenn die Verkehrsanbindungen und das Internet schnell genug sind -
ansonsten sterben die alten Orte einfach aus.

Am Rande?
"In Deutschland muß jeder 10. Harz beantragen, in Berlin sogar jeder 5. !"

Angeblich verdient jeder Hesse 3000 Brutto monatlich.. schön wärs!
Vermutlich sind alle Hoch- und Besserverdiener mit der Mehrheit der Bevölkerung zusammengemixt worden..

Im Herbst 2022 schaut die Sache nochmal schlimmer aus:
https://www.yo utube.com/watch?v=tnO6kc3rhYk

Zeitgleich sorgt der gute Mann dafür, daß noch mehr Flüchtlinge unser Land erreichen -wer soll dafür aufkommen?

LektuereViele Leute demonstrieren für die leichtere Aufnahme von "Refugees", für sie persönlich ist eine Aufnahme in deren Haus oder Wohnung "keine Option"; Exkanzlerin M erkel ist da nur Trendsetter. Niemand will für den Verbleib von Fremden selbst und persönlich bürgen!









***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Der Tatsachen-Thriller "EBOLA" von William T.Close bestätigt meine Überzeugung über das Wesen Afrikas eindrucksvoll. Aus dem Jahr 2001 kommt das Werk erschreckend frisch herüber. Man sollte es gelesen haben, um zu verstehen, warum jahrzehntelange Entwicklungshilfen fruchtlos geblieben sind.

Die ganzen Fehler der vergangenen Regierungen versucht man jetzt wieder gut zu machen und schiebt schneller wieder ab und bezahlt auch keine Fangschiffe mehr, die eine Art Schleusertum gewesen sind. Peinliche Beileidsbekundungen zu Israel, welches zwar angegriffen wurde, aber noch immer Land unrechtmäßig besetzt hält, werden getan, wie an der Klagemauer. "Wir Deutsche leiden, wir flehen, beten mit Euch" ist totale Übertreibung, Theatralik - Wenn man ein wenig nachgedacht hätte, wäre manche Peinlichkeit erspart geblieben. Wer die Bibel gelesen hätte, käme eher ins Grübeln.. Nun rudert ganz Europa - nach und nach - siehe Schweiz - wieder retour und Links zittert. Was mit dieser unseeligen Genderei und "political correctness" versaubeutelt ging, läßt sich nur mühsam wieder in normale Bahnen bringen: Das ging bis zur Selbstverleugnung und Hofierung alles Fremden, egal woher und welche Zielen auch immer dahinter verborgen waren. Ältere kennen noch sehr gut den Ausdruck "Klassenfeind" (DDR) Man wird vorsichtig sein müssen, bis die Erlebensgenerationen weg sind.

Spannend in dieser Zeit ist die allgemeine Umkehr- kaum hat eine rechte Partei Zulauf bekommen, fängt das große Flattern an- aber zuvor hat man geschürt und alles schlecht gemacht, was unsere Tugenden waren. Die Industrie ins Ausland vertrieben, dem angelsächsischen Zockertum gehuldigt und viel Geld dafür gezahlt, diese Fehler halbwegs wieder auszubügeln. Durch Börsencrash's ging viel Volksvermögen verloren und hat Multimilliardäre gemacht- also umgeschichtet. Diese Glücksspiele sind auf Kosten der normalen Bevölkerung gegangen, weil Firmen auf Fremdkapital setzten, um sich zu vergrößern. Statt unbedingt eine größere Geige in der Welt zu spielen, hätte man den Binnenmarkt stärker im Auge halten müssen: Tradition ist dauerhaft und Fremdbestimmung ist beschämend- finde ich.





Es muß nur ein Streichholz "umgelegt" werden, damit die "Gleichung" stimmt. Diese hinterhältige Art aus der Schulzeit der Enkel zeigt den Charakter der Lehrer eindrucksvoll.