plaetzchenwolf - Hacksteaks mit Kartoffelstampf / Verlegenheitssalat
Landfotografie

Hacksteak mit Kartoffelstampf



Abgepacktes Hackfleisch halb Rind- halb Schweinefleisch, 500gr.
2,5 Kg Kartoffeln kaufen. (Pro Person 500gr)
2 Knoblauch-Zehen in kleine Stückchen schneiden,
1 flacher Eßlöffel Cheyenne-Pfeffer und flacher EL Jodsalz
mit dem Hackfleisch gut verkneten,
bis keine Kutterfäden mehr zu sehen sind.
Nun ein Handteller großes Steak formen.
Die Kartoffeln schälen und in kleinere Würfel schneiden,
mit 2 fingerbreit Wasser im Topf aufkochen und bei geschlossenem Deckel
und auf 1/3 reduzierter Hitze ca 15 Min garen.
Inzwischen in der beschichteten Pfanne das Hacksteak in etwas Öl
von beiden Seiten schön anbräunen.
Die Kartoffeln schäumen leicht über, ggf. den Deckel etwas schräg stellen.
Die Messerprobe zeigt, ob die Kartoffeln gar sind- dann das Wasser abschütten,
indem der Deckel leicht schräg gehalten wird- Achtung Verbrennungsgefahr, Topflappen nicht vergessen.
Einen Teelöffel Jodsalz, ein wenig Milch und etwas Butter zugeben
und mit dem Handstampfer (gekröpftes Metall-Gerät ist gut)
stampfen und heiß servieren.
Mit dem Hacksteak zusammen servieren- schaut gut aus und schmeckt auch so.
Guten Appetit !

Alternativ:

Verlegenheits-Salat für 4 Personen, gute Esser.


Ich mußte "schnell" einen Salat bauen, der satt macht und für 4 Personen reicht.
(Einen Nudelsalat soll man ca 1Std vor dem Verzehr machen, nicht noch früher,
weil sonst die Nudeln die Sauce aufgesogen haben.
Eigentlich mache ich am liebsten erst die Sauce, decke diese ab und gebe 1/2Std. vor dem Verzehr die Nudeln dazu)
Was lag also nahe, diese kurz geschnittenen Macaroni Nudeln zu nehmen?
So nehme ich ca 350gr, koche diese bißfest und schrecke dann kalt ab.
In der Zwischenzeit habe ich einen Beutel (ca 250gr) geschnittene Champignons
aus der Truhe geholt, die immer im Angebot gekauft und gleich eingefroren werden.
(IMMER tiefgekühlt verarbeiten!)
In die Schüssel damit- ein 250ml Fläschchen "Cocktailsauce gut und günstig"
für 69 Cents, diese orangefarbene Grillsauce,-
einen knappen EL Salz und einen ebensolchen mit gefriergetrockneten Dillspitzen.
6 gute Eier etwas härter kochen, abschrecken, pellen, grob in den Salat schneiden.
Dann kommen die Nudeln dazu - alles nochmal gut unterheben
und in eine frische schöne Schüssel umfüllen.
Das Auge ißt bekanntlich mit.
Nun sag' mir mal einer, daß der "Delikatess-Salat" in der Hotelbar besser ist!
Mit diesem billigen und einfachen Salat werdet ihr garantiert Ehre einlegen..

(Es weiß ja keiner, dass dieses Essen nicht teuer war, es interessiert auch keinen Esser,
wenns schmeckt. Übrigens sind diese Champignons NICHT blanchiert,
einfach roh.
Das Aroma entfaltet sich ganz herrlich - einfach mal ausprobieren.. wichtig ist, daß man die Pilze noch tiefgekühlt aus der Truhe verarbeitet und nicht zuvor auftauen lässt, sonst werden sie schwarz.)
Guten Appetit!





Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Geld sparen ist immer gut, bei so manchen Familien wird das schleichend immer knapper. Es gibt keine Zinsen auf das Gesparte, die Lebensversicherungen rechnen schlechter ab als früher, alles wird -jedes Jahr- teurer, was man an der Supermarktkasse immer deutlicher merkt. Was erst in DM auf dem Zettel stand, ist inzwischen längst als Eurobetrag überrundet worden. Mildern kann man diesen Effekt durch die Kündigung bei manchem Verein oder Zeitung, Versicherung und Spendebereitschaft, teure Geschenke etc.

***




Bildname






Bei uns zuhause.

Meine Idee für das Land wäre:

Neutralität, echte, direkte Mitbestimmung überall, ohne Fraktionszwänge, bodenhaftende Politik und einklagbare Wahlversprechen. Strikte Trennung von Staat und Kirche(n).

Hoher Umweltschutz mit touristischen Marken, erneuerbare Energien - d.h. Anreize preislicher Art um die Lasten zu nivellieren.

Nivellieren der Gehalts- und Einkommensstrukturen auf vertretbare Unterschiede und Besteuerung der Börse / Spekulationen aller Art wie die einer Spielbank. Nivellieren der -inzwischen sehr vielen akademischen- Gehältern auf ein vertretbares Maß.

Mehr Initiativen pro Tourismus - z.B. Umweltschutz und Attraktionen kombinieren - ein Beispiel:

Touristen fahren in einer historischen Postkutsche über Land, mit Hörnerschall und 4 Pferden.. Marktstände mit Weinverkostungen, Bänkelsänger und ausrufende Nachtwächter.. lebendige Historienschauspiele etc.

Unsere einzigen Ressourcen sind findige Köpfe, der Nachwuchs und der Tourismus !

Dazu müssen allerdings etliche Stellschrauben nachgezogen werden.







Kartuschen - Thema: Bad Nauheimer Kartoffelsalat

Wie wär's mal wieder mit dem Bad-Nauheimer-Kartoffelsalat?
Eine einfache Salat-Maio aus dem Glas, mit ein klein wenig Gurkenwasser lockerer gemacht, Pfeffer, Salz, Dillspitzen-
dann lagenweise gekochte Kartoffeln eingeschnitten, dazwischen immer mal eine Lage Salatgurke.
(Nicht zu lange vor dem Verzehr machen, sonst zieht die Gurke zu viel Wasser)
Jede Lage nur EINMAL umheben, sonst zerfallen die Kartoffeln.
Dazu kann man gekochte Eier, Fisch, jede Art von Fleisch reichen - aber auch Sauerländer Würstchen,
schön langsam heiß gemacht.



Diese Version auf dem Bild ist zusätzlich mit zwei kl. sauren Gürkchen und mit einem Apfel.
Man kann also genügend Variationen machen oder etwas mehr bereiten,
dann wird die Hälfte gekühlt und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt
und anderntags mit Fisch oähn. gereicht!

Guten Appetit !

(Dieses Essen ist geschwind in beliebiger Größe machbar, Besuch ist also kein Problem.
Die Kartoffeln koche ich am Vorabend und stelle diese kühl vor dem Fenster oder in den Keller.
So eine Schlangengurke reicht für eine 4-5 Personen-Portion Kartoffelsalat.
Wenn von der Gurke etwas übrig ist, wird einfach Frischhaltefolie umwickelt, dann
bleibt diese noch ein paar Tage frisch - oder es gibt am übernächsten Tag einen Reissalat
mit Gurkenstückchen und Ananas aus der Dose - das paßt sehr gut!
Das kann man auch als Relish machen - auch lecker)

***





***





Nachtragskartusche

Information - Informatitis


Wir kennen alle die entzündlichen Formen von Krankheiten, die mit -itis als Suffix enden.

In unserer Informationsgesellschaft sind die Haltepunkte jedoch noch immer nicht gesetzt, die ein gesundes zum ungesunden Verhältnis von Informationsmege oder - Flut terminieren. Vielleicht ist mein Versuch dazu immer wieder gescheitet, weil selbst Neugier am -zumeist sehr geräuschvollen- Treiben der Nachbarn rund herum immer wieder zum aus dem Fenster schauen bringen. Hier fängt ein ungesundes Ding an, das mehr Aufreger bringt, als die schiere Information des Gesehenen. So ist das auch bei den News, deren Konsuminhalte wir zwar selbst bestimmen (im Gegensatz zu den Nachrichtensendungen im Radio und TV), die aber durch Anklicken zur 3/4 Gänze in unseren Kopf dringen. (3/4 deshalb, weil die volle Wahrheit hinter den Meldungen nirgends zu sehen und zu erfahren ist - des sei denn vor Ort, wo die Phsyiognomie von Tätern zu ersehen ist- aha!) Da persönliche Daten - wozu auch Bilder gehören- selbst bei Straftaten nicht gezeigt werden dürfen, ist die Meldung wenig praktisch. Wer den News nachgeht, möglichst täglich - ist bereits an dieser Informatitis erkrankt: Der Kram geht in den Magen, weil man nichts ändern und auch nichts verbessern kann, dann steigt der Frust in den Kopf und setzt sich dauerhaft dort fest. Es ist ein harter Entzug, von diesen Informationen so weit weg zu kommen, daß nur noch gelegentlich die groben Überschriften gelesen werden.. (Ich weiß wovon ich schreibe!)

***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.




***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Eine Reklame flattert in den Mailer
"Kids Watch – sicherer Begleiter für Herbstabenteuer
Mit Telefonfunktion, GPS-Standortübermittlung und SOS-Taste."

https://www.yout ube.com/watch?v=PZ-FEt38xM0
Wo kommen wir hin, wenn jeder alte Dappes, der das Geld dazu hat, sich einen alten Lastwagen restaurieren und damit durch die Gegend fahren darf? Dicke Dieselschwaden steigen aus diesem 2-Takt-Diesel, aus einer Zeit, wo Umweltschutz ein Fremdwort war? Jedesmal, wenn er eine Ausfahrt macht, können die Nachbarn ins Haus gehen und die Fenster schließen...



Mancher kann es sich leisten, die Umwelt zu verdrecken und fliegt auf Spesen, fährt ein altes, pardon- historisches Fahrzeug, das "wertig" ist, aber Schwaden ausstößt, wie der Vesuv. Egal, man darf das. Und so sehe ich wieder einmal mehr, wer hier Gesetze gebastelt hat.

Ich brauch Spaß, ich geb Gas, der Tankwart ist mein bester Freund, ich geb Gas - so eine Strophe in der Neuen Deutschen Welle.
PS: 10.000 Euro kostet eine neue Batterie für den T esla, Made in China- na servus!