plaetzchenwolf - Spiegelei - Brot mit Varianten / Derber Nudelsalat
Landfotografie

Spiegelei-Brot



8 Eckchen Käse in der runden Schachtel Streichkäse kosten nicht viel..
1 Scheibe Brot rechne ich mal mit einem Eckchen bestrichen.
Für eine erwachsene Person also zwei Brote und zwei Käseeckchen.
4 Eier, etwas Butter und Gewürze kommen hinzu.
Etwas Butter in die beschichteten Pfanne geben,
4 Eier einschlagen, das Ganze mit etwas getrockneten Dillspitzen,
eine Prise Pfeffer und nur ganz wenig Salz zugeben und bei schwacher Hitze ganz sanft braten,
so daß nichts spritzt.
Mit dem Holzpfannenheber die Eier während der Garphase trennen,
damit sie gut portioniert auf die beiden Brote gebracht werden können.
Schnell, prima und macht gut satt ..
bei dieser Gelegenheit rate ich vom Eierkauf im Supermarkt oder Diskounter ab,
weil die Qualität des Geflügelhofes doch deutlich besser ist.
Der Hof in unserem Dorf füttert z.B. nur eigenes Getreide.
Guten Appetit !

(2021 hat man im Supermarkt ebenfalls gute L Eier, etwas teurer als vom Hof)
Eine Variante gefällig?
Bitte sehr (für zwei Personen):
Auf den flachen Teller 1-2 Scheiben Brot legen, Messer und Gabel daneben.
Im kleinen Topf 1/4Liter Tomatensauce aus dem Päckchen
-nach Packungsanleitung- anrühren.
(Sollte keine Tomaten-Soße vorhanden sein, tut es Tomatensuppe aus der Tüte auch,
wenn man sich mit max. 2 Tassen Wasser begnügt- den Unterschied merkt kein Mensch !)

In der beschichteten Pfanne etwas Olivenöl eingeben und 8 Eier aufschlagen,-
getrockneten Oregano aufstreuen, etwas Pfeffer aus der Mühle,
ein wenig Salz und langsam garen lassen.
Mit dem Pfannenheber -schon im halbgaren Zustand- die Eier vereinzeln.
Für solche Sachen hebe ich mir Gemüsebrühe und auch Obstkonserven-Brühe,
die -gemischt!- eine interessante Alternative zum Wasser
für die Soße ist - im Kühlschrank aufbewahrt. (kein Witz)
Die Eier dürfen nicht spritzen- ruhig garen lassen ist wichtig:
Wenn die Dotter noch etwas flüssig ist, darf serviert werden.
Auf die Brotscheiben kommt die Tomaten-Sauce,
darauf schön trappiert die Spiegeleier- ggf. noch etwas vom Olivenöl, das ist bekömlich.

Extrem einfach, schaut gut aus, schmeckt prima und kam prima an!


Noch eine ganz andere Alternative:

5 Personen Derb-Nudelsalat..


Der Witz junger Männer: "Stell dir vor, die kommst nach Hause und es gibt SUPPE!"
(Die werden von nichts satt, was nicht derb genug ist)
So koche ich 500gr Penne Rigate bißfest, abschütten und kalt abschrecken.
In die große Salatschüssel kommt ca 300gr Blockwurst, die in kleine Würfelchen geschnitten wird,
genau wie eine Zwiebel und so viel Kräuter wie möglich, die klein gehackt werden.
(gut 1-2 Tassen dürfen das schon sein - Schnittlauch, Löwenzahn, Brenn-Nessel, Thymian, Maioran,
Petersilie- was gerade da ist) Nun kommt eine 170gr Dose gute Kondenzmilch, groben schwarzen Pfeffer
aus der Mühle, 3/4 EL Salz und etwas Flüssigwürze dazu. (Liebstöckl)
Eine große Tomate in kleine Würfelchen schneiden- ebenso wie die große Schlangengurke,
die auch darin verschwindet. - Ohne das Kerngehäuse zu entfernen,
etwas Wasser darf die Gurke gerne ziehen, das wird von den Nudeln aufgesogen.
Alles gut unterheben und nach ca 1 Std. ist der Salat fertig durchgezogen.
(bei Zimmertemperatur) Heute (19.Juni 2013) haben wir über 33 Grad- deshalb kommt so ein Nudelsalat,
der ohne Öl ist, gut an, wo jeder soviel essen kann, wie er gerade mag. Nachnehmen geht immer noch,
weil dabei genug übrig bleiben wird. Selbst wenn ein Familienmitglied unvermutet
einen oder zwei Leute mitbringt, ist das kein Thema: Geschwind noch eine Dose rote Bohnen
und eine gute Hand voll in Würfel geschnittenen Käse dazu, umheben und fertig..
Fett wird davon keiner und die Verdauung wird gut funktionieren, Vitamine sind auch genug drin!




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Bleib gesund: TV Genuß ist viel besser, wenn man nur noch Streams oder vom Stick schaut und die üblichen Programme ganz weg läßt, ganz besonders politische Sendungen, die krank machen. Also lieber einen guten Film und eine Tierreportage oder etwas über Wissenschaft und Forschung anschauen, als dieses Schattenboxen mit der Ranking- Sucht der Politiker und der Machtlust von Parteien.

***








Bei uns zuhause.

Heute gibt es Sauerkraut, Schweinefleisch und Kartoffelbrei - so der Plan.

Kraut und Fleisch sind schon früh aufgesetzt worden und fertig, nun noch die Kartoffeln schälen und würfeln.

Da fällt mir auf, daß die Milch sauer geworden und keine mehr im Haus ist. Aber selbst ist der Mann und so habe ich einfach 5 Scheiben Schmelzkäse und ein Stück Butter und etwas Salz in die Kartoffeln gestampft, nachdem diese abgeschüttet worden waren.

Das Ergebnis war besonders fein und sämig, ein wirklich feiner Stampf.
(Mit dem gekröpften Stampfer gemacht, wie immer)
Meine Frau meinte hinterher:
"Man hätte auch Apfelsaft nehmen können, das funktioniert tadellos."
Man lernt eben nie aus.





Kartuschen - Thema: "Klimafreundliches Frühstück"

Im Radio kam ein Beitrag über ein klimafreundliches Frühstück, das man heute machen sollte.
Das heißt, man ißt "nachhaltig wachsende" Dinge, die da wohl sein sollen:
Getreideprodukte, Müsli, Obst, Marmelade, Brote und seltsame "Brotaufstriche" aus Oho und Aha,
mit freundlichen Grüßen vom "Alternativen" oder "Öko" - zuweilen auch aus der Chemiefabrik.
Was sich heute wie eine Anleitung vom Chemiebaukasten liest, ist die Inhaltsangabe der Wurst
und eben jener Brotaufstriche, deren Inhalte zuweilen dennoch im Dunkeln bleiben.
(Die Wurst hat viele, viele hochgesunde Inhaltsstoffe, alle aus der EU-Chemie-Liste -
und der Käse ist auch nicht mehr das, was er mal war und..
..Kühe furzen und rülpsen CO2 aus, nee, das geht nicht!)
(Gut, daß wir drüber gesprochen haben, denn "Verbraucherinnen und Verbraucher" müssen nicht alles wissen)
Man soll Baumwollsocken und Wäsche tragen, weil das klimafreundlicher sei, als Kunstfasern..
(Die Zahnpasta darf man noch selbst auswählen, ohne Bevormundung?)
Nun sitze ich am -aus ökologisch nachhaltigem- Kieferntisch, auf ebensolchen Stühlen
und überlege mir, ob man aus den Brennesseln Nesselstoff machen sollte oder aus der Baumrinde
des abgestorbenen Baumes evtl. Schuhsohlen oder Kunstleder,- wer aber will das schon durchkauen?
Mais läßt den Boden erodieren, sonst hätte ich einen Maiskolben knabbern können !
(Die vielen Haselnüsse im Garten sind plötzlich weg, wir hatten einige Eichhörnchen und Häher zu Besuch, die hätte ich jagen können um "nachhaltig" an Fleisch zu kommen - geht aber nicht, weil das freilich auch verboten ist)
Honig geht an die Zähne, also nehme ich Marmelade..
.. der Zahnarzt bestellt sich schon mal den nächsten SUV !

Bis dahin warte ich auf den Öko-Bio-Riegel "ohne", dh. ohne alles, nur mit "Recyclaten" -
von den Gr ünen (das sind die,welche mit dem ärgsten politischen Gegner paktieren, welche in Hessen das 3. Flughafen-Terminal genehmigt hatten) "zertifiziert"
- aus "unbedenklichem Anbau" - das wird lecker !

Wir bekommen eine Menge Popcorn-Tüten für die Microwelle geschenkt und nach einigem Einlesen und anschließendem "do it your self" hat es halbwegs funktioniert. Der Geschmack war so la la - aber sowie die Dinger kalt waren, kam ein seltsamer Nachgeschmack dabei heraus.. was ist das denn? Hühnerfett? (Fett ist nötig, sonst poppen die Maiskörner nicht auf)

Man könnte zum Frühstück auch von diesen runden, geschmacksneutralen Puffmais-Scheiben essen, die an Pappe erinnern,- wäre da nicht die Meldung gekommen, daß diese mit Schwermetallen belastet sind..

Wer ich "Verschwörungstheoretiker", kämen mir seltsame Gedanken am heutigen Sperrmüll-Abholtag:
Was passiert mit diesen "Fischmehlplatten", aus welchen die alte Küche bestand?
Landen die im alternativen Müsliriegel?

***

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Der Winter steht vor der Tür und die Politiker geben wieder mal "dringende Empfehlungen", wie und wo geheizt werden darf.. sie selbst sitzen warm im Büro und daheim sind mit Sicherheit auch keine 19-20 Grad, sondern weit mehr. Oder sie gehen nach Feierabend zuerst in die (eigene) Sauna oder Solarium. Das Gas oder die Energie wird knapp - warum nur? Vielleicht wegen dem Vollversagen von Diplomatie? Ein Schelm, der so etwas denken mag! Es ist wie es ist und was kümmert mich mein Geschwätz vom gestrigen Tag? Wasser predigen und Wein trinken, das können sie alle gut, die Befehlshaber in den Firmen und Politik, im Handel und in der EU. Die Kirche hat es vor gemacht und die hält sicher nicht die andere Backe auch noch hin - oder? Im Alter kommen mir eben solche Gedanken, tut mir leid!



Wir dummen Schafe stehen eben herum und staunen, daß man den Sprit verteuert, die da oben aber nichts zahlen für ihren Wagen, der sicher größer ist und viel stärker als unser Gefährt. Man kann leicht "fordern", daß die lieben Wählerinnen und Wählerinnen die Vorgaben einhalten, wenn man in einer Dienstwohnung hockt und keinen Cent dafür zahlen muß- dafür ist der Dienstwagen frei, sogar mit Chauffeur.

Was sagt Ihr? Das Bild zeigt keine Schafe? Aber aber, denn in einer Königinnenpastete ist ja auch keine Königin und im Leberkäse weder Leber noch Käse.. ich liege damit nur im Trend- gell?