plaetzchenwolf - Eier - Nudelsalat Terrasse / Haschee Müscheli
Landfotografie

Eier-Nudel-Salat a la Terrasse


10 hartgekochte Eier, 500gr Gabelspaghetti, 4 größere Gewürzgurken, 2 große Äpfel,
1 Glas Salatmaionaise bilden das Gerüst:
Ich empfehle bereits morgens die Sauce zu machen,
damit die (getrockneten) Gewürze gut durchziehen können:
1 Glas Maionaise, 3 EL Schnittlauch, 2 EL Dill, 2 EL Petersilie,
1EL Zwiebelpulver, ca 1 flacher EL Pfeffer (aus der Mühle),
1 EL Jodsalz, 3 EL Orangenmarmelade - alles gut verrühren.
Die Gewürzgurken und die 2 Äpfel in kleine Würfel schneiden,
die hartgekochten Eier mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden
und alles vorsichtig unterheben und abdecken.
Eine halbe Std. vor dem Essen kommen die Gabelspaghetti,(kl. Hörnchen- oder Salatnudeln)
die al dente gegart und abgeschreckt wurden, dazu.
(Die Nudeln sollen nicht aufweichen, deshalb erst kurz vor dem Servieren zufügen)

Der Salat ist schnell gegessen und beliebt.

Haschee "Müscheli" als Alternative


Etwas ganz einfaches: 1 Kilo Hackfleisch halb und halb mit 4 EL Tomatenwürzer (Pulver),
1 EL Salz, 2 gehackten Zwiebel und zwei klein gehackten Knoblauchzehen gründlich verkneten.
Die Masse in großzügig Olivenöl unter öfterem Umrühren gut braun braten.
Während dessen 500gr Schweizer Müscheli (R ewe) bißfest kochen und in die Seihe abschütten.
Wenn das Haschee fertig ist, kommen die Nudeln dazu und werden gut untergehoben.
Guten Appetit bei dem 4 Personen-Essen..




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Man kann die frische Petersilie aus dem Garten portionsgerecht einfrieren und hat so über den Winter dieses feine Gewürzkraut parat. (Am besten gefroren verarbeiten und gleich auf die Suppe oder in den Salat geben, weil die Stabilität freilich deutlich nachläßt)





***









Wichtiger Nachtrag am Schluß des Rezeptes !

2020 Kartusche: Steckrüben - Spezial !

An dieser Stelle möchte ich eines meiner Lieblingsessen offerieren: Steckrüben.
Diese kosten z.Zt. (2020) ca 1 Euro das Kilo, also ein günstiges Gemüse, das lange lagerfähig ist.
Was so ungeschlacht daher kommt und ziemlich klotzig wirkt, ist in Wirklichkeit eine kleine Mimose im Topf: Man muß aufpassen, daß die Stücke nicht zu weich werden: Messertest nach 1/4Std.

Die Zubereitung ist einfach:
Ein Holzbrett muß her und ein großes Gemüsemesser.
Damit viertelt man die Steckrübe und schälte diese, würfelt das Fleisch in ca daumengroße Stücke. Das schaut etwa wie ein Zwischending von Kohlrabi und Kürbis aus, ist aber festfleischig und nicht zu feucht.
Ich nehme am liebsten Raps-KERN-Öl um darin grob gehackte Zwiebel und etwas Knoblauch anzudünsten. Dann kommen die Steckrübenstücke dazu, die kurz bei voller Hitze angedünstet werden und dann mit 1-2 Tassen Wasser abgelöscht wird. Da kommt noch ein halber Fette-Brühewürfel und etwas Pfeffer aus der Mühle dazu. (Das Salz spare ich mir) Die Platte auf halbe Kraft schalten. Kurz vor dem noch etwas bißfesten Garpunkt gebe ich ca 80-125gr Schinkenwürfelchen dazu, schalte die Platte aus und rühre alles gut um.

Guten Appetit bei diesem mittelalterlichen Essen.
Keine Bange, wenn etwas übrig bleibt, wird das später noch Liebhaber finden, da bin ich mir sicher.

" Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt hat dieses mild-süßliche Wintergemüse zur Liste der gefährdeten Kulturpflanzen hinzugefügt, um auf den rückgängigen Anbau dieses traditionell gezüchteten Raps-Kohls aufmerksam zu machen" lt. Wiki zu diesem kalorienarmen Wintergemüse.

***

Wichtiger Nachtrag:
Heute hatte ich ein dickes Exemplar der Steckrübe bereitet und mich über den dumpfen-kellererdigen Geschmack gewundert.
Am Abend aber schmeckte der Steckrübentopf ausgesprochen fein und lecker, ohne diesen dumpfen Geschmack, den man aus Erdrübenkellern von früher kennt.
Also mein Rat: Am Vortag bereiten !












10.500 Euro Geldstrafe für ein Ehepaar, das 10 bis 15 Kubikmeter Müll in einen Wald bei Gießen gekippt hat, muss dieses Bußgeld zahlen. Im Abfall selbst fand man den entscheidenden Hinweis auf die beiden Täter. Am Weg entlang, an insgesamt acht Stellen verteilt - Kisten mit Kleidung, Büchern und CDs, Putzmittelflaschen, Küchenmaschinen und Gartenstühle. Im Januar 2021 wurde der illegal entsorgte Abfall bei Gießen entdeckt, anhand von Briefen im Abfall spürten die Behörden auch die Verursacher auf. Hinweise von Zeugen haben zusätzlich geholfen. Die Adressen auf den Briefen führte die Polizei zu einem Ehepaar, das von Buseck nach Gießen gezogen war. Das Paar habe sich "offensichtlich auf diese Weise des überzähligen Hausstands einfach entledigt", wie der Bürgermeister meinte..
22.4.2021








Post Scriptum:

2022 Teuerungsrate steigt auf das Niveau von 1981 !


Öle und Fette steigen um 17%, neue Autos um 8%, gebrauchte Wagen um 23%, Obst und Gemüse um 18%, Energie von 20-42%

Das Leben wird teurer und so wird gespart werden müssen - eine alte Tugend wird neu entdeckt!

Das gilt nur für den, der sich Verschwendung nicht leisten kann - Unternehmer können ihre gestiegenen Ausgaben von der Steuer absetzen oder erhalten Subventionen, die längst wettbewerbsverzerrend wirken. Wer an der Quelle sitzt, trinkt sich satt.

Wir "Verbraucherinnen und Verbraucher" -"politisch korrekt", wie die Studenten das haben wollen, müssen wieder mit den Füßen abstimmen und beim Diskounter kaufen, sonst geht der Lebensstandard in den Keller. Wir können uns auch für die falsche Politik der Globalisierung bedanken, indem wir mit den Füßen abstimmen und der Urne fern bleiben, bis wieder mehr Bodenhaftung eingekehrt ist.

***





Inzwischen kümmere ich mich um den "Smoker", den man leicht aus dem Kugelgrill machen kann:







Die Sache ist recht einfach: Etwas Holz oder Holzspan-Sägemehl-Briketts, die grob zerkleinert wurden,
werden richtig brennen lassen, dann kommt der Deckel auf den Grill, damit alles gut heiß wird.
Inzwischen lege ich die Steaks oder Schnitzel oder Würstchen auf das Rost,
nun kommt eine handvoll Hickory-Holz-Schnitzel auf die Glut und der Rost auf den Grill,
dessen Deckel alles abdeckt.
(Die Glut und das Hickory-Holz genau in der Mitte, das Fleisch soll nicht über dem Feuer sein)
Einmal nur muß das Grillgut gewendet werden - dieses Heiß-Räucher-Verfahren habe ich
auf einem anderen Grillgerät schon oft gemacht, in einem Kugelgrill bislang noch nie..
..der herzhafte Western-Style-Geschmack überzeugt sofort !



Da jeder nur ein Steak essen sollte, war für den nächsten Tag noch für jeden eines da..
..zusammen mit dem gleichen Salat wie am Vortag, aber mit einer Dose 425ml abgetropften Ananas-Stückchen
versehen - und schon schmeckt es nochmal anders.
(Das harmoniert gut zusammen: Kichererbsen, rote Bohnen, grüne Brechbohnen und Ananas)
Man könnte sagen, es ist ein "politischer Salat" zum heutigen Wahltag, dem 24.9.2017:
Braun, Rot, Grün, Gelb - Schwarz wäre dazu gekommen, wenn ich beim Grillen nicht aufgepaßt
oder schwarze Bohnen zugetan hätte. (die ebenso im Keller vorrätig waren)

Genau wie der einfache Bourbon Whiskey aus den Staaten -
einzig der "We stern G old" aus Kentucky:
Ich habe viele "bessere" bis sündhaft teure Marken ausprobiert und komme immer wieder
auf diese billige Sorte zurück - die anderen schmecken mir nicht oder nicht lange.
Wenn "feine Leute" zu Besuch kommen, gibt es den Whisky aus Schlitz bei Fulda.
Ab und an ist auch ein irischer Whisky oder der Jon ny W alker gut,
auch wenn Letzterer ein Blend ist.
Man(n) muß eben lernen dem eigenen Gusto zu trauen und das hat nichts
mit dem Preis einer Ware zu tun.
Zumal bei mir so eine 0,7ltr Flasche 2 Jahre hält..

Tru ckstop singt keep it Country und bleib cool..
noch ein kleines aber gutes Pils und schon geht der Grill viel besser an !




***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...






Damit mir nicht wieder ein gleicher Fehler unterläuft, habe ich den Hintergrund "Desktop" entsprechend gesetzt:



Man kennt es ja, man fällt gerne auf Kritiken herein, die immer wieder unzufrieden machen, ja halten wollen- getreu dem Motto: Niemand ist perfekt und wenn ich es schon nicht bin, dann soll der andere Mensch es auch nicht sein - deshalb kritisiere ich. Mar cel Rei ch R anicky sagte mal: "Dann hättns misch nit fragn brauchn, waas andress hab isch nit gelernt"! Recht hat er, ich habe ihn gerne gesehen im TV. Ginge es mir nach, wären ganz andere Dinge wichtig: Z.B. das Vorbild der Behörden - seit Jahr und Tag total überheizte Räume, wo selbst im Sommer und bei geringer Nutzung die Heizung auf mind. 22 Grad gedreht ist. Freilich noch mit alten Ölheizungen,- von "Ökologie" keine Rede, aber anderen Mitbewohnern Vorschriften machen, ja da geht..

Es ist wirklich besser, man kümmert sich nicht um diese seltsamen Phamphlete und Anordnungen, dann geht es dem Gemüt (und dem Geldbeutel) besser: Rufe ich einen Monteur, der die heute geforderte Wärmepumpe einbauen soll, hört man: Tja, dafür haben wir im Moment keine Zeit, viel zu viel zu tun und überhaupt sind diese Geräte im Augenblick vergriffen und über absehbare Zeit nicht lieferbar. Zudem müssen die von Fachleuten eingebaut werden, das ist teuer und muß länger vorweg beantragt werden, wie auch beim Stromlieferanten- denn diese Dinger fressen Strom.. (Der Strom ist sehr viel weniger sauber zu produzieren, als das Gas für unsere Niedrigenergieheizung) Dumm dumm - Strom wird durch Braunkohlekraftwerke gewonnen, die sehr schmutzig sind. (Weil Atomstrom bei uns verpönt ist, aber rund um Deutschland herum werden ständig neue gebaut- direkt an der Grenze.) Tja, Gas soll man sparen, aber mit Gaskraftwerken Strom erzeugen, das eben sinnvoll, gell? Groko/Ampel-Märchenstunden! Ich wäre ein Schelm, wäre mir nicht sofort klar, weshalb in den letzten Jahren soooooooo viele neue Gesetze und Verordnungen gebastelt worden sind: Man will den Gehorsam von uns Deutschen erneut austesten- der letzte Test endete mit der Kapitulation und mit "Präparationsleistungen"!