plaetzchenwolf - Rührei a la Camping / Krim Salat
Landfotografie

Camping-Rührei


Ein Rezept fuer 3 Personen aus den langen Jahren mit dem Zelt und Wohnwagen,
aus der Campingzeit mit den Kindern:
Die Teller werden rundrum am Rand garniert mit Gemüse aus dem Glas oder aus der Dose,
das zuvor gut abtropfen darf.
(Ob Bohnen, Erbsen, Sojaskeime, Bambussprossen, Spargel
oder Mischungen davon - ist vollkommen egal, im Camping nimmt man das,
was gerade zur Verfügung steht.. ungewürzt und ohne irgendwie zuzubereiten.)
Nun werden zwei größere Zwiebeln und ca 6 Scheiben Schinkenspeck
gewürfelt und in einer halben Tasse einfachem Olivenöl leicht angebräunt.
12 Eier in die Pfanne schlagen, anstocken lassen und grob wenden.
1 gehäufter TL bunten Pfeffer aus der Mühle und ca 1EL Jodsalz zugeben
(ggf. noch etwas nachsalzen)
Wenn die Eier fast fertig sind, kommt eine 425ml Dose gehackte Tomaten dazu,
die untergehoben werden und ca 5 Min brauchen,
bis die sichtbare Flüssigkeit reduziert ist auf ein Mindestmaß.
Die Platte braucht dazu volle Kraft.

Das Rührei kommt nun in die Tellermitte und bildet die Hauptsache
dieses äußerst effizienten Essens.
Diese Dosentomaten (Flaschentomaten aus Italien) sind allemal besser als frische,
die halbreif abgepflückt werden und oft recht wenig vollmundig schmecken...
Die Manöverkritik war positiv, der Sohn war von dem Spargel als Beilage begeistert:
Aus dem Glas, einfache Sorte vom Diskounter.
Durch diese Rezepte, die ich gerne durchspreche und diskutiere, kann er sich selbst helfen,
wenn der eigene Hausstand kommt.. Selbst ist der Mann !
Guten Appetit!

Krim Salat für 3 Personen


Ich koche ein halbes Päckchen (250gr) ungeschälten Naturreis.
Kalt abschrecken und abtropfen lassen.
In der Salatschüssel habe ich eine Dose geräucherte russische Silt
(es hätte auch eine Dose Bückling-Filets sein können)
und eine Dose Sardinen ohne Haut und Gräten gegeben - mit dem Öl!
2 EL süßen bayr. Senf, 1 EL Currypulver, 1/2 EL Salz
und eine halbe Tasse Milch gegeben und gut vermischt.
Abschmecken ist immer gut- manchmal muss noch ein wenig Curry oder Salz dazu.
Einen Apfel in kleine Stücke schneiden und zugeben - dann den Reis.
Alles gut unterheben, damit der Salat gründlich vermengt wird.
(Die Fische können gerne zerfallen- das ist richtig so.)
Ein wenig garnieren und servieren..
(Die Garnitur bestand aus einer winzigen Tomate und einem Zweiglein Pimpernelle aus dem Garten)

(2019 nehme ich nur noch den billigsten Parboiled-Reis, weil der Naturreis zu viele Schwermetalle enthält)





***







*** Nachgetragen ***

Der Energieverbrauch der Geräte sollte schon verglichen werden, damit es später keine dauerhafte Erhöhung der Stromrechnung gibt: Wer einen Wärmepumpen - Wäschetrockner kauft, dem geht kein Abluftschlauch kaputt, weil diese Geräte keinen haben. Zudem kann das Kondenswasser als Ersatz für dieses destillierte Wasser zum Einsatz in Bügeleisen verwendet werden oder zum Nachspülen der Toilette, die über einen Extra-Schub an Wasser immer dankbar ist und frei von Verstopfungen bleibt. Daß ein so moderner Trockner einen nur halb so hohen Anschluß- und Verbrauchswert hat, wird das Sparbuch erfreuen und das recht dauerhaft. (Achtung, das Ding hat 2-3 Filter, die man nie vergessen darf!)





Der Schluss - Akkord - Je mehr desto weniger?

2018/19
Langsam, aber sicher bekomme ich den Eindruck, daß mit zunehmendem Wohlstand der Umweltschutzgedanke -ebenfalls zunehmend- ins Abseits gerät. Je besser es den Leuten geht, um so rücksichtsloser oder egoistischer wird gewirtschaftet. Das kann man überall und immer deutlicher sehen, wenn man die Augen entsprechend aufmacht. Es kommt mir vor, als würde man sich sagen: Ach was, das kann doch nicht so schlimm sein, die anderen Leute machen es doch auch - und so wird geflogen wenn sich die Gelegenheit ergibt und jeder Meter, selbst innerorts im Dorf mit dem SUV gefahren. (Das hat sich bis Ende 2023 nicht geändert, auch wenn die Spritpreise sehr hoch sind)








Bei uns zuhause. 24.6.21

Für die Freunde leichterer Romane habe ich "Im Kreis des Wolfes" von Ni colas E vans aus dem Jahr 2000. Das Besondere an diesem Buch, das aus der Tauschkiste des kleinen Supermarktes oder aus der Büchertausch-Telefonzelle vor der Grundschule Weinbachs stammt, ist die Widmung darin: "Für meine liebe MOM zu Weihnachten 2000 - Claire" Man findet ab und an ähnliche schriftliche Anmerkungen oder Tickets, Quittungen etc. , die ich immer wieder zurück lege in das Buch, damit es der/die Nächsten finden können. Ich finde es schön, ein kleines persönliches Stück von Anderen zu entdecken, ein wenig Lücke in der sonst so aalglatten Decke, die man sich so überstülpt, um darunter -fast heimlich- ein Mensch zu sein.








Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum










Nachtrags-Kartusche

Entertainment - Eltern


Am 1.8.23 habe ich zum ersten Mal in der Online-Presse gelesen, daß man das ständige Entertainment der Eltern zu ihren Kindern hinterfragt.

Es geht um diese "Helikopter-Muttis", denke ich, die ihre "Kids" den ganzen lieben langen Tag von "A nach B" karren, von Event zu Event, vom Reiten zum Arzt, von der Nachhilfe zu Freunden, von den Bastelgruppen zum Musikunterricht, dann wieder zu einem anderen Arzt und zur Beratung etc. Ständig werden sie herum gefahren und in Muttis Großraumwagen ist alles dabei, jedes Bespaßungsgerät, von Fahrrädchen bis Bällen, Spielen aller Art, Getränke in zigfacher Form, Naschereien, Verbandszeug, Salben und Kremes, Desinfektionsmittel, Saubertücher, Taschentücher, Decken, Hupfseile und Hulahupreifen, Vorlesebuch, Romane, Kissen, Arzneien, Handy(s), Stirnbänder, Taschen, Kinderwagen, Regenzeug, Gummistiefel, Schokoriegel und Sandspielzeug etc. die Liste könnte man wohl noch fortführen, käme man in die Tiefen der Ladefläche, wo zuweilen noch eine Hundebox eingebaut ist..

Wenn Frauen dieses Alters sich treffen und unterhalten, dreht es sich ausschließlich um die "Kids".
Leute ohne Kinder unterhalten sich als "Papa und Mama" über ihre Hundchen, klein und niedlich - total verwöhnt und im Bett oder auf dem Sofa schlafend, obwohl zig teure Schlafgelegenheiten für Tiere gekauft worden sind..

***



..froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König..




***





Nebelland Teil 15


Bol spielte mit einer gefundenen Pistole herum und so löste sich ein Schuss, direkt in Zih' Bein, der Späher ist schwer getroffen und blutet stark- die Schlagader wurde zerfetzt und so starb er sehr schnell. Jetzt konnten sie den ebenfalls mitgenommenen Militär-Sparten gut gebrauchen. Direkt unter einem der Wegtafeln haben sie ihn begraben. Die Pistole haben sie dazu gelegt. Mit einem solchen Instrument wollte man nichts zu tun haben! Der Heimweg war bedrückt.



Als sie diese Sache im Dorf beichteten, wurde Bol vor den Kurt geführt und von diesem zur schweren Feldarbeit verdonnert, die er den Rest seines Lebens verbringen soll. Er nahm es gerne hin, denn die Strafe ist gerecht- als Erwachsener hätte er mehr Vorsicht walten lassen müssen. Nun gab Kurt und die beisitzende Sura, die Schamanin, den beiden Nell-Schwestern den Posten des Spähers oder Scouts. Sie waren als Halbwüchsige oft genug dabei, um zu wissen was sie wissen müssen.

Sie gaben alle Beutestücke getreulich ab und der Kurt als Dorfältester ließ die Dinge sortieren und lagern. Die Alten hatten die Aufgabe, jede Sorte zu studieren und deren Wert oder Nutzen abzuschätzen. Auf diese Weise knackte ein Alter eine Nudel und erkannte Getreide, das wohl noch gegart werden müsse- so lernten sie Nudeln als Kartoffel-Ersatz und Kaffee als Muntermacher erkennen, Schokolade zur Stärkung usw. Sogar Zahnpasta haben sie versucht, aber gleich wieder ausgespuckt, bis jemand mit den Fingern dieses Zeugs von den Zähnen abreiben wollte- nun erinnerte sich die Schildermalerin an die kleinen Bürstchen im Regal- die hielt sie in den Gedanken für die nächste Fuhre - sie übergab den Auftrag an die Nell-Schwesern, die den Scout-Posten inne haben. Sie selbst kümmerte sich um die Beschilderung zu den anderen Dörfern, damit sich auch Kinder nicht mehr verirren konnten.
Zu tun war immer! Dann kam ein Abgesandter vom Meer und wollte seine Waren tauschen. Diesmal war aus dem Schiffswrack eine Öllaterne dabei und eine gute Flöte, eine Hängematte und Pergamentpapier in einer wasserdichten Rolle. Er zog nach zwei Tagen mit löslichem Kaffee und Backschokolade und Müsliriegel und ein paar Sachen seiner Eltern wieder ab.. so waren alle zufrieden. Mit ihm ging eine Halbwüchsige, die er sich ausgeguckt hatte - das nennt man spontane Familienplanung - na sowas! Von El und Ul sollte man noch einiges hören!
Die Beiden sind offenbar lange unterwegs gewesen, das hat man später zufällig erfahren. Ein paar Kinder haben sie beobachtet, wie sie Heimlichkeiten taten. Vor den Kindern bleibt nichts verborgen.

Nebelland Teil 16 Nebelland Teil 1






Zwischenruf im 73. Lebensjahr -Notizen-


Ende 2023 gewann ich die Überzeugung, daß heute statt Politik nur noch Lobbyismus betrieben wird- so z.B. der "Ausstieg aus den Verbrennermotor" und hin zum Elektroauto. Nun soll die "Strompreisbremse" von ihrognaden Ha ppeck aufgehoben werden, der diese erfunden hatte, "damit die Bürger vom Ausstieg aus den russischen Gaslieferungen" nicht zu arg gebeutelt werden und auf Stromheizer setzen sollen. (Radiatoren und Wärmepumpen geben sich nicht viel) Den Ölscheichs will man erzählen - dafür flog man extra dort hin -, daß die "fossilen Energien" nicht mehr gewünscht seien, der Ausstieg geplant sei.

Die anderen europäischen Länder haben auf Atomstrom gesetzt, bei uns hat man diese abgebaut. (das meiste Uran kam aus.. Russland.) Das Embargo nützt nur den Waffenschmieden, die Bürger zahlen nun die Zeche und das wird dem E-Car das Genick brechen: 1/3 Mehrpreis macht die Sache total unwirtschaftlich, zumal niemand an die Entsorgung der Accus denken mag. (Das wird der nächste Hammer)

***

Also gut, der Sprit wurde künstlich verteuert, sonst wäre das Elektroauto in keiner Weise konkurrenzfähig und wenn es den Ökofreaks wirklich um den Umweltschutz ginge, dann gäbe es keine Flugzeuge mehr. (Verbrenner der dreckigsten Sorte- siehe Waldsterben)



Auf alle Fälle kommt uns die letzte Wahl (Ampel) verdammt teuer - genau wie das Embargo, das Europa gigantische Wiederaufbausummen (zu den Geldern für die hier lebenden Flüchtlinge) kosten wird und die Nato bringt das näher an Moskau. Merkelste was?

Die freudschen Fehlleistungen hätte man auch billiger haben können, durch Mindestlöhner, die sind genau so unqualifiziert wie die jetzigen Machthaber.

***



..froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !