plaetzchenwolf - Lanzerote / Griechische Pasta
Landfotografie

Lanzerote


Ein Rezept für 4 Personen.
Heute gab es diesen schnellen Nudelntopf aus
500gr Makkaroni-Chips aus Hartweizengries, (man kann auch Penne Rigate nehmen)
al dente (bißfest) gekocht:
Die Nudeln ohne Salz und Öl, aber mit einem Lorbeerblatt
und etwas Thymian im Wasser kochen und -ohne abzuschrecken-
in der Seihe abschütten.
1 Zwiebel und eine Knoblauch-Zehe schälen und kleinhacken,
in dem Einlege-Öl von " Spanische Oliven in Chili-Kräutermarinade"
( 0,79Euro 215gr im Jahr 2021 schon 99 Cents -alte Preise!) andünsten, die Platte auf halbe Flamme schalten.
Nun die Oliven, sowie den Inhalt von 4 Dosen "Thunfisch in eigenem Saft"
(Saft abschütten), 1 EL Jodsalz und den Inhalt eines Töpfchen's
"xox Gouda 200gr Streichkäsezubereitung" zugeben und gut unterrühren.
Nun 2 Schlangengurken mit der groben Reibe in Zesten reiben - eingeben
und immer wieder umheben, bis alles gut heiß ist.
(Die Gurken "on the fly" bearbeiten, also nicht vorbereiten,
damit sie kein Wasser ziehen)
Nun kommen die Nudeln dazu- nochmal alles vermischen und servieren.
Verflixt schnell, verflixt gut - es kam an!

Eine Alternative gesucht? Bitte sehr:

Griechische Pasta für 2 Personen


Heute mache ich uns ein schnelles Essen: 3-400gr Nudeln (egal welche)
bißfest kochen und in der Seihe abschütten. Deckel auf die Nudeln geben,
damit sie schön warm bleiben.
In der Zwischenzeit habe ich alles parat gestellt,
um die weiteren Zutaten in den nun leeren Nudeltopf zu geben:
Großzügig Olivenöl, eine ganze Knolle Knoblauch,
geschält und grob geschnitten, ein paar Rispen frischen Thymian,
ca 70gr Tomatenmark - und einen flachen EL Salz, Pfeffer aus der Mühle..
alles kurz heiß anschwitzen, die Nudeln darauf geben
und darauf den Inhalt einer Dose "gehackte Tomaten, 425ml".
Einen kurzen Moment warten, dann alles sehr gründlich unterheben,
Platte ausschalten und servieren:
Ich habe grüne und schwarze Oliven im Anbruch,
ebenso griechischen Hirtenkäse (zerbröseln) -
jeder nimmt sich davon und dekoriert seinen (flachen) Teller
oder die Pasta damit.
Guten Appetit!










*** Nachgetragen ***

Stille ist heilsam. Ich rate daher zu einer Abstinenz von Radio und Fernsehen, zumindest für eine gewisse Zeit, bis man wieder auf dem Boden ist. Diese schleichend krank machenden Nachrichten und dusseligen Kommentare oder ärgerliche Meldungen können gerne warten, bis es uns wieder danach dürstet. Ein gutes Buch und Johanniskraut-Tee ist dabei hilfreich.








Kurzwanderung XXXIX Zu den Burgen Lykershausen


Anfahrt über Nastätten
Gegangen am.. von... bis.. Wetter:

P In Lykershausen westlich in der Kirchstraße.
Nach Westen, am Wald entlang, in den Wald hinein, wo er einen Bogen macht. Von dort zur Burg Liebenstein und weiter zur Burg Sterrenberg (Rheinblick). Den Weg nördlich (Bornhofer-Bach) entlang bis nach dem Wald, dort rechts ab die Feldwege bis zum P retour.














***



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum








Entsteht eine gesundheitliche Gefahr aus der Bildschirmarbeit?

***

Immer mehr Menschen sitzen am PC vor den Monitoren, die immer größer werden, im Laufe der Zeit.
Man erkennt nicht mehr alles, die Augen werden älter, eine Bildschirmbrille wurde nötig, die ähnlich wie eine Lesebrille ist, aber auf einen etwas größeren Abstand eingestellt.
Wenn man zu lange davorsitzt, selbst wenn - wie bei mir - noch eine Leuchte daran geklemmt ist, ist die Schrift auf dem Monitor noch zu klein und strengt die Augen an. Also gehe ich auf Darstellung "110%" - dann geht das Lesen ein wenig länger. Nun -ich bin Frühaufsteher- und saß schon ein paar Stunden am PC, um die letzten Korrekturlesungen zu halten. Beim Aufstehen flackerten meien Augen, ich sah doppelt und mir wurde schwindlig. Nach einem gesüßten Kaffee war alles wieder ok.

***

Woher kam diese extreme Fehlsichtigkeit und der Schwindel? Nun, die Bildwiederholrate bei Monitoren ist meistens 60Hz, so wie die Wechselstrom-Frequenz. Das nervös auf Details geschulte Auge merkt das nur unterschwellig - aber dieses Merken subsumiert sich und schaukelt sich auf. Das Hirn wird von der Täuschung der Frequenz als statisches Bild nicht mehr getäuscht und zeigt Verwirrung. Man sitzt auch oftmals zu dicht vor dem Monitor - siehe Empfehlung.

***

Krankmachend wirkt das sogenannte Computer Vision Syndrom (CVS), das führt zu Sehschwierigkeiten, Kopfschmerzen und Schwindel.
https://www.allab outvision.com/de/computer-vision-syndrom/digitale-belastung-der-augen/

***

Ich empfehle regelmäßig kurze Computerpausen, damit das Auge anders fokusiert und sich das Gehirn wieder auf die Realität ausrichten kann.

Sehr gut ist die Idee, auf "Anzeigeeinstellungen ändern" (Rechtsklick auf den Desktop) die "Skalierung und Anordnung" von 100% auf 125% zu ändern. Das erleichtert die Augen ungemein!

Flankierend sollte man den Fokus oft wechseln - z.B. auf die Tastatur schauen, denn blind schreiben lässt das Auge starren - das ist sehr ungesund. (Wenn man die Tasten wieder sieht, entgehen die Sonderzeichen nicht so leicht und man spart die Korrekturlesung) Besonders dumm ist eine schwarze Tastatur!

Abhilfe ist gefunden: Zwar wieder ein schwarze Tastatur, die aber ist von innen heraus beleuchtet- d.h. die Buchstaben leuchten - deshalb schaut man öfter vom Monitor weg auf die Tastatur...

***

Der röm. Geschichtsschreiber Tacitus riet dazu,
"das Erb-Übel der Germanen,
die Uneinigkeit, mit allen Mitteln zu fördern.."












Im 73. Lebensjahr..






Vor ein paar Jahrzehnten war die Normalität auf dem Lande noch eine ganz andere als heute, wo man Pools und Hüpfburgen, Luxus-Grills und Pavillions auf dem Grundstück hat. Früher hatte man bestenfalls ein Fahrrad, später kam eine 125er Dkw dazu, dann ein Gogomobil. Heute sind in jeder Familie mehrere Autos, meistens SUVs. Heute ist sowieso alles in "English", damals sprach mal Deutsch. Kinder wie die Zeit vergeht und.. wir mit ihr! Noch fühle ich mich nicht alt, auch wenn die Kindergartenkinder schon riefen: "gugg ma ein uralter Opa!". Graue Haare waren eigentlich keine Freude, aber wenn diese dann auch nur zur Glatze werden, jubelt man(n) auf, weil innerhalb 1-2 Minuten der Kopf gewaschen und getrocknet ist! Wohl dem, der seine Zehennägel immer gründich schnitt und die Zähne gepflegt hat- so ist wenigstens davon keine Unbill zu erwarten. Tägliche Gymnastik ist wichtig, am besten 2x am Tag. Man sollte ab und an üben auf einem Bein zu stehen, weil auch der Gleichgewichtssinn und die Muskulatur abnimmt.

Der nächste Roman kann empfohlen werden: "Nora Roberts Insel des Sturms", urprünglich aus dem Jahr 1999 - Irland, wie es auf dem Lande und mit viel "Sagen und Überlieferungen" wohl mal war. Eine leichte Lektüre, gut für die langen Stunden auf der Terrasse, bei Kaffee und 2-3 Plätzchen. (Selbstbeschränkung, sonst wird man zu dick- und dem täglichen 5km Hundespaziergang)





Ein Film mit Tiefgang und Whoopi Goldberg, der unnachahmlichen Schauspielerin: Der lange Weg. Sie erinnert mich an meine Mutter, die war zwar nicht schwarz, aber sehr ähnlich und auch ähnlich mißachtet, weil sie "nur" Halbtagsputzfrau war, in einer Apotheke. (Sie hatte keinen Beruf erlernt, dann kam schon das "Landjahr" bei den Bauern, dann der Krieg.. dann Familie (3 Kinder) und das Haus mußte abgezahlt werden.. auf solche "Jobs" wurde immer herab gesehen, das Geld reichte oft nicht mal für gutes Schuhwerk.. schon aus diesem Grunde und auch wegen der gesellschaftlichen Diskriminierung dieser Tätigkeit - ohne die alles verdrecken würde - hat uns dieser Film sehr berührt. // N.B. ich bin Fördermitglied bei Wikipedia und darf dorthin verlinken //


Ich nutze diese Kartuschen auch gleich zur nochmaligen Korrekturlesung und.. ich finde immer noch Fehler.





Tipps und Tricks:
Man kann viel Geld sparen, wenn man den Sp arkassen das Mäulchen sauber hält.
Hohe Kosten und hochnäsiges Gehabe haben uns vor Jahrzehnten
bereits abgeschreckt und zu einer Onlinebank getrieben,
die nur ein Drittel der Gebühren nimmt.
Dieses Geld kann man zielführender anwenden,
als diesen edlen Rittern den Hals zu schmieren.
Zusammen mit dem Abo der Tageszeitung, welches schon 60 Euro im Monat kostet,
habe ich also einen Hunderter mehr im Monat,
über den sich meine Frau freut.
Gut, gespartes Geld legt sich nicht "auf die hohe Kante", sondern
versackt im monatlichen Haushalt.
Aber: Diese 1200 Euro im Jahr hätten wir andernfalls nicht zu Verfügung..
..und das ist eine erklägliche Summe:_
Gut 11 Jahre ohne Tageszeiten wären schon mal 7.000 Euro
(inflationsbereinigt zurückgerechnet)
und nocheinmal so viel gespart an den Kontogebühren.









***