plaetzchenwolf - Salad Sweet Alabama / Penne "Holz Obbel"
Landfotografie

#salad sweet alabama...



Fix gemacht und schmackhaft kommt der Mais-Salat daher:

1/4 Tasse guten Weinessig, 1/4 Tasse Disteloel,
1EL Jodsalz, 1,5 EL Chiligranulat, 1/4 Tasse guten amerikanischen Whiskey
und 2 kleinere Zwiebeln, sowie 3 Knoblauchzehen (in Wuerfelchen geschnitten)
bilden die Grundlage.

Nun kommen eingelegte Gurken (in Scheiben) hinzu-
so ungefaehr 1-2 Tassen und 3 Dosen schoen suessen Mais (je 425ml),
den wir abtropfen liessen.

Es empfiehlt sich den Salat ein paar Stunden vor dem Essen vorzubereiten,
damit er gut durchziehen kann. (Ab und zu mal umheben)

Dazu gibts duenn geschnittene Schweinenackensteaks
- vom Kugelgrill - "von der Flamme gekuesst",
wie man in den Suedstaaten sagt...

Guten Appetit!


Holz-Obbel, ein Alternativrezept, schmackhaft!


Ein Essen fuer 3 gute Esser.
500gr Penne Rigate mit einem Lorbeerblatt bissfest kochen und abseihen, nicht abschrecken.
Im nun leeren Nudeltopf Rapskernoel grosszuegig verteilen,
3 in Ringe geschnittene Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen,
1 Lorbeerblatt und ca 4-500gr in Streifen
geschnittenes Doerrfleisch einlegen und anduensten.
Dann kommt der komplette Inhalt eines Glases 680ml
(billigste Sorte ist gut) Gruenkohl, ein fette Bruehewuerfel, 3 EL Maioran,
1 EL Salz, 1/2 TL Muskatnuss, 1/2 TL schwarzer Pfeffer dazu.
Das Ganze ca 1/4 Stunde bei mittlerer Hitze und bei geschlossenem Deckel garen,
ggf. etwas Wasser zugeben und einmal umruehren.
Nun mit einer Tasse Wasser auffuellen und die Nudeln zugeben,
kurz auf volle Kraft schalten, gruendlich umheben und servieren.
(Wenn das Essen fuer spaeter zukommende Esser nochmal aufgewaermt werden soll,
einfach ein wenig Wasser VOR dem Erhitzen zugeben.)
Ein Renner- immer wieder prima!










*** Nachgetragen ***

Statt eine Menge Schuesseln und Platten auf den Tisch zu stellen, sollte man besser auf der Kuechenzeile die Teller bestuecken oder fuellen. Je nach Gast auf die Vorlieben eingehend. Nachlegen kann man immer noch. Ploetzlich reicht auch ein kleinerer Tisch mit Deko in der Mitte. (Viel schoener, als dass staendig den anderen Essern mal diese mal jene Schuessel gereicht werden muss: Reich mir doch bitte mal die Sauce)





***

Ein 5 Personen Grillbrot soll gebacken werden:
Ich nehme 750gr Weizenmehl, die Hälfte 550type und 405er.
Zuvor gebe ich am Vorabend 450ml Wasser, 3 El Salz, 3 TL Zucker und 3 El Weizenbackmalz
und einen Hefewürfel in die Rührschüssel und gehe das mit dem Schneebesen durch.
Dann gebe ich das Mehl in den Ansatz - rühre dabei tüchtig mit einem Kochlöffel.
Bald wird der Teig zu sehen sein.
Nun reinige ich den Kochlöffel und den Schneebesen.
Abgedeckt lasse ich den Teig bis zum anderen Morgen bei Zimmertemperatur stehen.
Der Teig wird auf die richtige Konsistenz geknetet, mit bemehlten Händen,
gedreht und nochmal gefaltet, bis sich eine ziehende Struktur ausgebindet hat.
Auf das Backpapier kommt nun die dicke Wurst..
..die bei 30 Grad in der Röhre noch gehen muß, bevor diese auf Back - Temperatur geschaltet wird.
Das dauert ca 30 - 60 Minuten - nicht mehr öffnen (!) -
nun wird bei 230 Grad Celsius mit Umluft für 35 Minuten gebacken.



Für die Chiabatta - Ausführung gebe ich nach dem Gehen am Morgen einen Schuß Olivenöl
dazu, nochmal Mehl und ordentlich verkneten.. es darf nicht mehr kleben.

Dazu habe ich eine feine Kräuterbutter gemacht:
Die Zwiebel- und Knoblauchschloten und Liebstöckel, Petersilie, Pimpernelle, Kresse, Ampfer,
Brennessel und Löwenzahn, Bärlauch und Knoblauchsrauke am Morgen geerntet,
entstielt und fein mit dem Messer hacken - das hält zwar auf, schmeckt aber sehr gut.

***

Ich bin auf den Gedanken gekommen, einen Test an Probanten - jedwelcher Art - auszuprobieren:
Was gehört mittelbar oder unmittelbar zum Betrieb eines Kfz?
ESP, GW, 5,5J, ABS, SSD, FFH, WD40, AFD, 185SR15, EFH, SED, ROZ,
CSD, AH36, ZBV, Lambda, ED, WD40, SF8, H4, L/B/H, MHD, DIN, z.d.A.8
Bitte ankreuzen..

***

Da kann man mal wieder sehen, wie viel Geld in den Bäckereien verdient wird!
In Darmstadt soll ein Teilchenbeschleuniger 850 Millionen Euro teuer sein..








2020 Kartusche

Wo ist die Kultur so plötzlich hin?

Die "Covid19" oder mutierte "Sars" - Viren haben den totalen Wegfall des öffentlichen Lebens und des ganzen kulturellen Lebens, ja sogar des Schulzwanges gebracht. Nun ist die Versammlungsfreiheit und das Vereinsleben gleich mit - einfach so ausgeknipst worden, wie durch einen Schalter! Vom "Ehrenamt" über die "Tafeln" und "Kulturvereine", auch Kirchen, Synagogen und Moscheen sind verwaist, die meisten Läden bis zu den Eissalons und Cafe's - alles dicht und geschlossen, Museen und Traktortreffen, Zoos und Vergnügungsparks, Flohmärkte und Frühstücks-Bistros, Campingplätze und Parteisitzungen alles zu, abgeriegelt, ausgestorben.. ich hätte gerne einmal gewußt, ob man die Sekten am Versammeln hindern kann oder ob diese "Zeugen" und wie sie alle sind, tatsächlich kontrollieren kann!

Was ich damit sagen will?
Nun, so dünn ist unsere Zivilisation in Wirklichkeit:
Nur das Lebensnotwendige blieb - mehr nicht.





Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich fuer weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum