plaetzchenwolf - Montserrat Salat / Brokkoli Süppchen




Montserrat Salat



Ein leichterer Salat für 4 Personen, der schnell bereitet werden kann:
500gr Gabelspaghetti al dente kochen,
mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
1 kl (425ml) Dose geschnittene Ananas abtropfen lassen und in eine großere Schüssel geben.
1 Fl. einfache Zigeunersauce (250ml) zugeben,
500gr bunten Paprika (roh) putzen und in Würfel schneiden-
und zusammen mit ebenso gewürfelten 4 eingelegten krummen Gurken
in die Schüssel geben.
2 EL Jodsalz, 1 EL gemahlenen Cayenne-Pfeffer zugeben.
Nun die Nudeln zufügen und alles gut vermischen.
Ein 250gr Camembert (gute Sorte, halbreif) in kleine Würfel schneiden,
nach und nach dem Salat zugeben und gründlich vermischen.
Nach ca 2Std "ziehen lassen" schmeckt's besonders gut.


Eine Alternative gefällig?

Bitte sehr:
Brokkoli war im Angebot, was liegt näher,
als ein "Brokkoli-Süppchen" zu machen?
Die Röschen von den Strünken befreien, die Anschnittstelle entfernen,
die Stiele nach der Dicke in Scheiben schneiden.
Dh. Dicker Strunk = dünne Scheibe, dünnerer Strunk = dickere Scheibe,
so daß die Garzeiten gleich sind.
Die so geschnittenen Strünke mit einem oder zwei fette Brühe-Würfel,
etwas Salz und etwas Pfeffer in den Topf mit der gewünschten Wassermenge geben
und ca 10 Min vorkochen, dann geschnittene Kartoffeln zugeben-
das Mengenverhältnis ist Geschmacksache- und grobe geräuchterte Bratwürstchen,
(5 Stück in Folie zu 1,99 Euro, in fast jedem Markt zu erstehen, 2021 kosteten die 2,29 Euro mit nur 4 Stück Inhalt, 2022 schon 2,99 Euro mit 4 Stück)
die in grobere Scheiben geschnitten worden sind.
Das Ganze leicht kochen lassen - so ca 15 Min.
Dann kommen die Röschen dazu - nochmal für 10 Minuten, dann ist die Suppe fertig.
Guten Appetit, bei diesem gut wärmenden und schmackhaften Süppchen,
das auch noch sättigend ist, ohne sonderlich fett zu sein.










*** Nachgetragen ***

Abgepackter Strudel ist wunderbar. Ich kaufe gerne diese - mit Mohn, Haselnuss, Marzipan oder Äpfeln angereicherten Kuchen, die man gut portionieren kann. (Reicht für mehrere Kaffee - Nachmittage) für 1,79 Euro .. zu diesem Preis kann man diese Qualität niemals selber backen. (z.B. 400gr E deka)





Der Schluss - Akkord - Fake Shops im Internet !


" 4,4 Millionen Bundesbürger sollen bereits Opfer von Fake-Shops geworden sein. "

Die Sache ist einfach, man sucht im Web und findet einen Anbieter, der dies oder jenes Produkt günstig anbietet- im obigen Falle war es ein Hollywoodschaukel oder ein Gartenhäuschen.
Man tritt in Vorkasse oder betätigt eine Überweisung im Vorgriff und .. die Ware kommt nie an.
Die Webauftritte der Ganoven werden immer professioneller oder .. undurchschaubarer.
Was tun?
Wir kaufen solche Dinge gerne im Baumarkt oder bei A mazon oder E bay, da ist das Paysystem ausgereift und die Shops werden auf keinen Fall versuchen zu betrügen - das wäre das Ende ihrer Verkaufs-Karriere, weil viele Anwälte der Plattformen zum Plätten antreten wuerden !

Augen auf beim Online-Kauf, das ist inzwischen jedem Nutzer klar.












Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum










Bei uns zuhause.

Bin ich nun päpstlicher als der Papst, wenn seltsame "Zutaten" in unseren Lebensmitteln den Appetit verderben?

Heute fand meine Frau in dem 125gr Gläschen "Alaska Seelachs-Mus" (früher Seelachs-Schnitzel genannt) die Zutatenliste merkwürdig oder bedenklich:

Unter anderem stand dort "Gelborange S" und zwei Sternchen und "Cochemillerot A" und zwei Sternchen.
So so, zwei Sternchen - wie seltsam.
"Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen"
Was sagt Wiki dazu? Asthma und Hautreaktionen!, im anderen Falle AHDS Auslöser und Neurodermitis und Asthma..
In den USA verboten als Lebensmittelzusatz und bei uns "verklappt"?
Vielleicht arbeiten manche Lebensmittelhersteller mit der Pharmaindustrie und den Ärzten zusammen - als eine Art "Förderprogramm"? Weg mit dem Mist in die Tonne!

Seltsam nur, daß bei uns der "Datenschutz" (den es nicht wirklich gibt und auch nicht geben kann) sehr hoch gehalten wird und beim Personenschutz ist alles erlaubt was gefällt oder billig ist?
Es ist wie es ist - wir "lieben Verbraucherinnen und Verbraucher" können nur mit den Füßen "abstimmen" und die Leuchtlupe mitnehmen in den Laden, so daß die Zutaten lesbar werden. Eigentlich sollte man mit dem Smartphone (wo ich nichts mit am Hut habe) recherchiert werden. So wird der Einkauf unglaublich lange und die meisten Produkte würden im Regal bleiben..







Seltsamkeiten des Jahres 2022,
der 57. Teil


Die Zeit sickert uns zwischen den Händen davon, die täglichen kleinen Dinge werden erledigt, wir frühstücken, arbeiten, essen, gehen spazieren - lesen und gehen zu Bett. Ehe man sich versieht, ist wieder ein Tag, eine Woche ins Land gegangen. Schlimm daran sind aber nur die bösen Meldungen der Presse und der Zank um des Kaisers Bart,- was nützt es uns, wenn wir wissen, daß in China ein Sack Reis umgefallen ist? Und so ist das auch mit der Ukraine- wer hier wen provoziert hat, wird irgendwann auch heraus kommen und offenbar werden. Ich denke, daß wir uns nicht in diesen Krieg ziehen lassen dürfen! Deutschland muß - im europ. Kontext - wieder selbstbewußter werden und sich mehr um die eigenen Bürger kümmern und sollte nicht weiter versuchen besonders gut zu sein und die halbe Welt durch Futtergaben bevormunden. Packen wir's an, zeigen wir der Politik der Nachkriegszeit die rote Karte und fangen basisdemokratisch neu an.. hier sollte Wirtschaft und Unternehmen wieder klar gemacht werden, daß sie nicht zur Lenkung von uns allen taugen und sie wieder in die Zulieferer-Ecke verweisen, wo sie hin gehören. Jede Art von Korruption sollte mit allerhärtesten Strafen und öffentlicher Ächtung angegangen werden. Desgleichen sollten Staatsreligionen der Vergangenheit angehören, sonst wird weiter von innen heraus ausgehöhlt und untergraben, was Fortschritt heißt. Parteien und Politiker sollten für ihre Wahlversprechen stehen, d.h. diese sollten einklagbar sein. Die Mogeleien gehören verboten und bestraft, wenn es um Nebenverdienste und Prozentzahlen und Sitze im Parlament geht. Wenn nur 70% Wahlbeteiligung war, sollte das Parlament auch nur zu 70% gefüllt sein. Mogelpackungen sind ein Fake oder schon mehr .. "Beraterverträge" sollten Abgeordnete oder Parteien aus eigener Tasche zahlen, weil denen wohl die Kompetenz zu fehlen scheint, sonst bräuchten sie das nicht. Das sehen immer mehr Leute so! Zwischenzeitlich habe ich kurz nach den News geschaut, um informiert zu sein - aber es hat sich wieder und wieder als Neugier gezeigt. Wer rasiert werden will, wird rasiert. Nun dringen Meldungen nur noch an mich heran, wenn Mails abgeholt werden und dann auch nur noch als "Schlag"-Zeile. Die Meldungen dahinter lese ich nicht mehr.

Mit Freude jedoch registriere ich die Hinwendung zur selbstbestimmten Seite, die eben ganz persönlich oder privat wird.

***

Heute koche ich Bohnengemüse und Kartoffelstücke, ein altes Traditionsessen, in die Moderne herüber gerettet mit .. Brechbohnen-Konserven. Das geht auch, solange man diese nicht mitkocht, sondern nur erhitzt. So werden in Rapskernöl Zwiebeln angebräunt und mit einer Tasse Wasser aus der Konserve abgelöscht. Etwas frischen schwarzen Pfeffer und einen EL Bohnenkraut (getrocknet) wird klein geschnittenes Bauchfleisch (300gr Scheibe) langsam gegart. Danach gebe ich das restliche Wasser aus der Bohnendose/Glas in einen Schüttelbecher, etwas Flüssigwürze dazu und Weizenmehl. 3 EL - so viel, daß die Flüssigkeit etwas zäh ist. Das kommt nun zu dem Anbrät und wird untergehoben, bis der Mehl fester wird. Nun kommen die Bohnen dazu, die schonend untergehoben und auf kleiner Flamme warm gehalten werden. (Bis die Kartoffelstücke im 2. Topf gar sind) Guten Appetit !

***

Die Bewässerungskugeln - ca 8cm im Durchmesser mit einem längeren hohlen Stiel daran - haben offenbar das Blumengießen übernommen. Eine tolle Idee und gar nicht teuer. 4 Stück 7 Euro!

Mir fällt auf, daß die Autotüren noch immer so laut schlagen - verwunderlich ist, daß auf der anderen Seite des Autos die Scheiben nicht rausgehauen werden. Das ist alles noch sehr primitiv -oder?

***

Der Roman "Die Lachsfischerin" von Eeva Kaarina Aronen hat auf Seite 233/234 interessante Einlassungen über den Gott-Gedanken... übrigens ist das Buch gut, trotz der schweren finnischen Namen.

***

Eine Fake-Meinung noch, die mir beim Abholen der Mails entgegen lachte: "Fratzenschneider, der Präsident eiens Wirtschaftsforschungsinstitutes, sieht eine "soziale Zerreißprobe" und eine Gelbwestenbewegung wie die Gelbwesten in Frankreich kommen. "Die gegenwärtige Krise könnte der letzte Tropfen sein, der das Fass der zunehmenden sozialen Spaltung zum Überlaufen bringt." So ein Blödsinn. Die werden das Gas mit weniger Druck in die Leitungen pumpen, dann regelt sich das von alleine - flankierend wird Gas teurer werden und das wars. 2.000-3.000 Euro Mehrkosten im Jahr sieht er kommen- vielleicht sollte er die Fenster schließen?

***

Der Welthunger ist wohl schon in England angekommen, wo immer mehr arme Menschen leben. Europa - und dazu gehört auch dieses Land - wird immer mehr zu Rettungsanker von Menschen aus aller Welt, die sich ein Ticket und Schleuser leisten können. Ich bin der Meinung, das die hohen 25% der Einkommensklassen zur Kasse gebeten werden sollten. Alle, auch Kleriker und Diplomaten etc. ohne Ausnahme. Man kann kein Wasser predigen und selber Wein trinken.

***

Die ganze politische Situation in der Welt, ganz besonders bei uns in Deutschland - sehe ich so:
(Bei einem S PD Sommerfest wurden mehrere Frauen Opfer von KO-Tropfen.. was ist da los?
Massenweise Bestechung und Vorteilsnahmen jedweder Art sind heute wohl normal)

https://www.yo utube.com/watch?v=lheIRyhsUSE Dattelklauber
https://www.y outube.com/watch?v=buw3GRbCtBI Tod
https://www.yout ube.com/watch?v=vSQBDtjuwXI Mafia
https://www.youtu be.com/watch?v=SKmbpmBFTwY
https://www.y outube.com/watch?v=l2qgoXyBDmw
(heiße Nächte in Palermo)
Aus rechtl. Gründen mit Leerzeichen- mir geht es um die Darstellung durch diese wunderbaren Liedwerke,
die man noch immer kaufen kann. (Und sollte)

***



Weiter zum 58. Teil der Seltsamkeiten des Jahrs 2022







Nachgetragen

Sommerpasta "Terrasse"


Heute mal ohne Knoblauch, weil Besuche anstehen.
Ich bereite die Soße vor, indem großzügig einfaches Olivenöl mit einer Tube Tomatenmark erhitzt wird- bis kurz vor der Bräune, dann kommt 1 EL Basilikum und 1 EL Oregano und 1 knapper EL Salz und ebenso mit Zucker dazu. Dreifarbiger Pfeffer aus dem Mörser (1/2 TL) würzt gut ab. Immer noch fleißig rühren und dann eine Dose (425ml gehackte Tomaten zutun, rühren- fertig) Auf die bißfest gekochten Markenspaghetti (Deutsche) kommen großzügig Würfelchen sehr guten Havati-Käse,- und darauf dann die Soße.

Guten Appetit bei diesem 3-4 Personen-Essen.



***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.




+++