plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.




Reihenweck 81


Sollte man mich fragen, welches die am meisten gespielte Platte in unserem Haus meiner Kindheit war,
dann würde ich spontan sagen: Unchained Melody von Les Baxter an his Orchestra

Leseempfehlung: Roman "Thomas Tryon - Der Kult - aus dem Jahr 1973. (Noch im Antiquariat zu haben)
***

Steak-Brote-Hungaria, das Kind muß einen Namen haben:
Ich habe einfache, eingelegte Schweinesteaks (320gr) gekauft, was für 2 Personen ideal ist.
Kurz in der T eflon - Pfanne von beiden Seiten gut heiß angebraten - ohne Fett oder Öl, aber mit Deckel.
Dann ein halbes Glas Letscho daneben heiß werden lassen und alles auf einer guten Scheibe Brot serviert.
(Letscho von H ainisch, E decka, ca 1,39 Euro das 580ml Glas)
Das schaut gut aus und schmeckt noch besser!
Wenn's mal schnell gehen soll, ist das ideal - und teuer ist das auch nicht.
Das angebrochene Glas Letscho gibt es im Laufe der Woche in einem anderen Essen -
das hält sich im Kuehlschrank recht gut.
Nebenbei bemerkt kann man diese versiegelten Fleischstücke gut in der Kühltruhe bevorraten,
die sind fix aufgetaut - falls überraschend "Mitesser" kommen ;)



Guten Appetit!

***

Ein viel angenehmeres Thema als irgendwelche "Reflektionen" auf die News ist das Essen - heute gibt es eine "Penne Corrado",
nicht ganz ein Reste-Essen, wohl aber eines mit Resten..
..im Kühlschrank steht ein halbes Glas Letscho, ein halbes Glas Tsatziki-Sauce,
ein halbes Glas grüne Oliven -
in der Kühltruhe muß ein 500gr Päckchen "Schweinegeschnetzeltes nach Gyros - Art" weg..
So werden erst zwei Zwiebeln, etwas Olivenöl und zwei Knoblauch-Zehen angeschwitzt, dann kommt das Fleisch dazu,
das -ohne umzuwenden- in der Deckelpfanne ca 20 Min bei mittlerer Hitze schmoren darf.
(Obenauf noch etwas Chilipulver oder Thymian oder beides- der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich hätte genau so gut Mais oder Erbsen statt Oliven nehmen können - eben das, was gerade "weg muß")
Ich koche für 3 Personen 250gr Penne.
In der Zwischenzeit kommt das Letscho, die Oliven in die Pfanne - einfach obenauf.
Die Penne sind fertig und werden in der Seihe abgeschüttet -
dann gebe ich die Tsatziki-Sauce in die Pfanne, wende das Ganze fix um und serviere..



Bei dieser Gelegenheit darf ich anmerken, daß diese Aroma-Abpackungen von Fleisch
wohl hygienischer sind als in der Frischtheke!
Ich friere das so ein, wie es gekauft wurde - und lebe immer noch ;)

suedpa ck.com/folien/fleisch/

bll/lebensm ittel/verpackung/fleisch-unter-schutzatmosphaere

Das ist unerhört praktisch, man hat immer was im Haus!
(und komm' mir nun nur keiner und erzähl' was vom "guten kleinen Metzger" - s.o.- der
heimlich aus dem Ostblock sein Fleisch kommen läßt: Sicher, der nimmt auch vom Bauern
der Region ab, aber wieviel tatsächlich verkauft wird und woher der Kram kommt, das weiß nur der Wind:
Bei uns in der Gegend ist einer, der jede Menge Bernhardiner züchtet, die an Asiaten verkauft werden -
eine kleine Metzgerei hat der auch..)

Nachtrag 2020: Die Bernhardiner sind weg..
.. nach China?

Wie auch immer, wir sprechen mit Bauern und die schimpfen ebenfalls über die Metzger, die sie über den Tisch ziehen.
Der Schluss - Akkord - Schweinefleisch bald doppelt so teuer?


bauern verband-droht-mit-verdopplung-der-preise-fuer-schweinefleisch.html

(2022 ist die Teuerung so, daß die Verdoppelung des Preises eingetreten ist)

Wir wohnen auf dem Land und kennen die Landwirte.
So kann ich mir nicht vorstellen, daß sich an den Haltungsbedingungen etwas grundlegend ändern wird, weil dafür der Platz ganz einfach nicht reicht und weil die Einstellung zur Tierhaltung -durch die Züchter- immer noch unverändert geblieben ist.
Es geht nicht mal nur ums Geld - aber nur ein einziges Mal haben wir zivilisierte Haltungsbedingungen für Schweine auf einer Wanderung im Westerwald sehen können, wo die Tiere auf der Wiese waren und nur Nachts oder bei sehr schlechtem Wetter in den Stall gehen konnten.
Draußen waren Suhlen und Unterstände und Beschäftigung für die Tiere, die einen recht zufriedenen Eindruck machten.
Daß Kastration bei männl. Tieren nötig ist, wird keiner bezweifeln, der mal einen Eber probiert hat.
Ohne Betäubung muß das allerdings nicht sein - da haben die Tierschützer vollkommen recht und die Preise für Fleisch müssen so niedrig nicht sein.
(Wir zahlten richtig hohe Preise und haben keinen Unterschied in der Fleischqualität bemerken können.
(Die Ställe oder Haltungsbedingungen bekommt man nicht zu sehen - nur in einem Fall,
wo ein Vorzeigestall hinter Glas war- aber Fleisch und Wurst waren sehr fade, weil eben zu jung geschlachtet wurde.)
Die Kommentatoren unter der obigen Meldung haben recht- einmal die Woche Fleisch reicht eigentlich aus, wenn da noch einmal die Woche Fisch auf den Tisch kommt.
Gemüse ohne Fleisch schmeckt aber nicht so gut - ein wenig Fleisch oder Speck reicht jedoch aus, um ein gutes und sättigendes und gesundes Essen daraus zu machen.
Die Landwirte sind aber auch selbst schuld an ihrer Situation, die nicht zuletzt durch die EU kommt und den Billigfleisch-Import, der die Preise drückt. Aber auch mit stolzen Metzgerpreisen wird sich an den Haltungsbedingungen nichts ändern, da wette ich !
Bei solchen Überlegungen sehe ich ganz deutlich, daß die Crux gleich an mehreren Stellen zu suchen ist..

Nochmal schlimmer ist die Situation bei den Hühnern - hier müssen wir "Verbraucher" zu einem neuen Kontext finden und ganz einfach mehr für die Produkte auszugeben bereit sein - allerdings glaube ich erst mithilfe sehr häufiger und strenger Kontrollen der Haltungsbedingungen den Angaben auf der Verpackung..
..und da fängt es an merkwürdig nach Eu zu duften: Wenn Tiere im Ausland gemästet und in Deutschland geschlachtet werden und danach als "Deutsches Geflügel" in den Handel gelangen DÜRFEN, verstehe ich die Welt nicht mehr - kein Wunder, daß der Tierschutz beim Nutzvieh nicht klappt, wenn die Bauern eine derartige Konkurrenz vor die Nase gesetzt bekommen, deren Haltungsbedingungen niemand kontrolliert !
Den "Verbraucherinnen und Verbrauchern" (Kunden) die Schuld an der Sache in die Schuhe schieben zu wollen, ist eine bösartige Täuschung und Verdrehung der Tatsachen.

Wir? Ich habe gerade für 200 Euro (2021 Jan) beim Hochmoorhof Fleisch, Wurst und Käse bestellt.. (alte Nutztierrassen, ökologischer Anbau und Haltung, - die "Bucht" macht es möglich.) Aber: Man wird leicht beschissen, zähes Zeug, schlecht gemetzgert und eigentlich viel zu teuer.
Bei den Direktvermarktern sind wir immer auf die Nase gefallen.






Schluss-Akkord: Exzentriker Futter 2017


Die Edel-Freßwelle schwappt unvermindert weiter über das Land, alte Leute mit zu viel Geld halten diese Art der Gastronomie (das kommt wohl von Astronomie?) am Leben. Schwere und teure Wagen stehen auf den Parkplätzen.

Gesmokter Rinderschinken mit Risotto und Parmesan
Flank Steak
Gezupftes Fleisch - Schwein und Pute mit Krautsalat und verschiedene Saucen
Smoki Lende mit Bärlauchpesto
Bratgemüse, Kartoffeln, Mais, Brötchen
Blatt- und Bauernsalat
Gesmokte Apfelecken
Großer Salatteller mit Baguette 8,90 Euro
mit Schinken und Pilzen + 4,50 Euro
mit gebacken Fetakäse + 6 Euro
mit geräuchertem Vidal Lachs + 9,50 Euro
mit gebratenen Putenbruststreifen + 9,50 Euro
Kräuterbutter, Ketchup und Majo extra 0,50 Euro
Barolo Pfeffersauce 2,50 Euro
Steak vom irischen Salzwiesenlamm 26,50 Euro,
Steak vom Black Agnus Rind 29,50 Euro,
Steak vom argentischen Grain Fed Beef 26,50 Euro,
Steak Entrecote vom Black Agnus Rind aus Argentinien 21,50 Euro mit typischem Fettauge
Mediterranes Gemüse vom Grill 4,50 Euro

Aus Gastwirten wurden Kochkünstler mit gezwirbeltem Bart, Seidentüchern und Getue wie bei Juwelieren auf einer Messe, wer die abgedrehteste Show macht, wird das Rennen um die Publikumsgunst gewinnen. Besonders beliebt sind Fernseh-Auftritte, wo man sich besonders gut in Szene setzen kann.

Rote Bete Carpaccio mit Ziegenfrischkäse, Rucola, Pinienkernen und Baguette 6,50 Euro,
Weinbergschnecken mit Toastbrot 5,90 Euro,
Garnelen mit Knoblauch, Tomaten, Olivenöl mit pikanter Sauce und Baguette 8,50 Euro,
Das sind alles längst schon überkommene Preise, denn bei der letzten Korrekturlesung sind schon wieder 5 Jahre ins Land gegangen.. und man kann die doppelten Preise rechnen.
Weiter im Menue:
Handkäse mit Brot & Butter, wahlweise mit und ohne Musik 4,50 Euro,
Wurstsalat hessische Art mit Schwarzbrot und Butter 6,00 Euro

Wo man steht und geht, überall wird gegessen und getrunken, ob aus der Hand oder auf Gestühl an der Strasse - ganz egal: "Bratwurst to go" ist heute angesagt, "wenn es mal schnell gehen muß"..
Die "Döner"-Buden sind fast alle wieder weg, Pommesbuden sind selten geworden, Pizza-Lokale halten sich noch tapfer.
Nachtrag 2021: Pizzabuden werden weniger oder sind von Türken übernommen - d.h. Döner scheint gewonnen zu haben!

Essen auswärts, im Wandel der Zeiten - was einst Goethe bestellt hat, wenn er durchs Land fuhr, wird sich doch sehr vom heutigen Speise-Angebot unterscheiden. Damals stieg man ab, setzte sich an einen x-beliebigen Tisch und rief:
He Wirt! Bring mir Fleisch und Gemüse, schenk voll ein !
Das würde heute - da wette ich - einen sofortigen Rauswurf einbringen.
Heute wird der "Gast" warten müssen, bis ihm ein Platz zugeteilt wird und dann nochmal, bis endlich die Bestellung aufgenommen wird. Nochmal länger, bis das Essen auf dem Tisch steht und dann noch eine Wartezeit bis die Rechnung beglichen werden kann.. Angesichts des Einzugs ausländischer Sitten sollte man zuvor gebucht haben und mit dem Trinkgeld nicht knausern, die sehr veränderten Speiseangebote akzeptieren, sonst geht man hungrig nach Hause.

Gebratenes aus dem Rohr und aus der Pfanne Allgäuer Teufele (130g Rohgewicht)
Kleine Rückenmedaillons vom Allgäuer Weiderind mit einer pikanten Pfeffersoße,
dazu gibt es Scheiben vom Steinofenbaguette und ein kleines Salatbukett 16,40 Euro
Unsere feine Steakauswahl (200g Rohgewicht):
Fitness Steak Rosa gebratenes Rumpsteak vom Allgäuer Weiderind mit hausgemachter Kräuterbutter und einem Haufen Salat 23,90 Euro
Zartes Rumpsteak vom Allgäuer Weiderind in feiner Rotweinsoße auf gebratenem Gemüseallerlei mit hausgemachten Kartoffelkrapfen 25,90 Euro
Gepfeffertes Steak Gegrilltes Rumpsteak vom Allgäuer Weiderind mit pikanter Pfefferrahmsoße, dazu gibt es pfannenfrische Bratkartoffeln 24,90 Euro
Ofenfrischer Krustenbraten vom Schwein mit hausgemachtem Semmelknödel und Speckkrautsalat 11,40 Euro
Kemptner Schnitzel Zarte Rückenschnitzel vom Allgäuer Landschwein in der Brezn
Bergkäsepanade, dazu gibt es pfannenfrische Bratkartoffeln 14,40 Euro
Falsches "Wiener" und grad so gut Paniertes Putenschnitzel mit hausgemachtem Kartoffel Gurkensalat 13,90 Euro
Scharlataner Pute Zartes Putensteak mit hausgemachter Kräuterbutter und Pommes Frites 14,90 Euro
Zu allen Gerichten empfehlen wir unseren leckeren, frischen, kleinen Salatteller mit Bio Sprossen 4,90 Euro
Feiner Fisch Aus dem Allgäu von der Gräflich Castellschen Fischzucht in Grumpeltal In Butter gebratenes Lachsforellenfilet in Schnittlauchrahmsoße auf bunter Gemüse Melange mit Salzkartoffeln

Salat von weißem und grünem Spargel Balsamico Vinaigrette, Nordseekrabben, Wildkräuter 17,50 Euro
Spargelquiche Sonnengetrocknete Tomaten, Frischkäse, Speck 18 Euro
Spargelcremesuppe Bärlauchcroutons 9 Euro
300gr Stangenspargel Petersilienkartoffeln, zerlassene Butter oder Sauce Hollandaise 23,50 Euro
Dazu wahlweise Prosciutto Cotto 7 Euro

Schwarzwälder Schinken 7 Euro
Kleines Wiener Kalbsschnitzel 10,50 Euro
Gebratenes Doradenfilet 12,50 Euro
Rinderfilet Tournedos 130g 16,50 Euro

"Küche und Kulinarik" (Küche und Küchliches?)

Aus dem Suppentopf Kräftige Rindsbrühe mit feinen Flädle und Schnittlauch 4,40 Euro
mit zwei Brätknödel und Backerbsen 4,90 Euro
mit einer Maultasche und Gemüsestreifen 5,20 Euro
Allgäuer Käserahmsuppe mit gekräuterten Brotwürfeln 5,50 Euro
(Zu allen Vorspeisen und Salaten servieren wir frisches Steinofenbaguette)
Marinierte Scheiben von der heimischen Roten Bete mit frischem Rucola Sprossen Salat, Walnüssen und Hirtenkäsestückerl (vegan) 10,90 Euro
Zartes, lauwarmes Siedfleisch vom Allgäuer Weiderind , in Meerrettich Gemüse Vinaigrette mariniert, mit kleinem Blattsalatbukett 11,50 Euro
Luftiges Mousse von der Allgäuer Räucherforelle im Vollkornmantel an marinierten Blattsalaten 11,40 Euro
Frische Salate Großer Salatteller Eine bunte Auswahl unserer Salate mit Bio Sprossen 8,90 Euro
Schwabensalat Ein Querschnitt durch unsere Salate mit gebratenen Maultaschenstückerl und Speckkrusteln 12,40 Euro
Der italienische Allgäuer : Verschiedene Blattsalate im hausgemachten Balsamicodressing mit in Olivenöl gebratenen Garnelen, dazu gibt es Knoblauchbrot 13,70 Euro
Allgäuer Berglersalat Bunte Blattsalate im Balsamicodressing mit gebackenem Schafskäse von der Mini Käserei Franz Korn in Tissen, Lauchzwiebeln und Tomate 13,90 Euro
Unsere fein angemachten Salate mit Scheiben von der Putenbrust, Mini Tomaten und Champignons 12,90 Euro

Beilagen nach Wunsch: Kartoffelröstzwiebelstampf, Schnittlauch, Pommes Radieschen-Nussbuttercrunch, Schnüpfsch je 4,90 Euro
Röstipommes Bergkäse-Jalapeno-Makkaroni je 5,50 Euro
und Spargel a la creme

Überraschungsmenue.
Einfach die Seele baumeln lassen und den Abend bei uns genießen:
3 Gang 42,90 Euro, 4 Gang 52,90 Euro.
Special Cuts
Nicht immer nur Filet, ob T-Bone Steak, Hochrippe, Porter House, Flank Steak oder vieles mehr.
Preis auf Anfrage
Jamon de Bellota 50g 100% Iberico den muß man einfach probiert haben. 50g Preis auf Anfrage
Frischer Fisch Keine Lust auf Fleisch?
- Alle Gewichtsangaben beziehen sich auf Rohware. -
Süßes Sweet Indeed Nachmittags bei Oma im Garten Erdbeer Rhabarber Kompott, Joghourtmousse, Kräuter, Joghurtsorbet 11 Euro,
Simsala Gin Waldmeister Tonic Gelee, Zitronen Gin Sorbet, Gurkenschaum, grüner Apfel 11 Euro
Zullerei Fruchttatar 9,50 Euro
Le Fromage 12,50 Euro
Creme Brulee für 2 Personen pro Person 10 Euro
Halbflüssige Tainori Schokolade Banane, Avocado, Passionsfrucht Chili Sorbet 11 Euro
Schokoladenkuchen derbe saftig mit Vanille-Eis 9,50 Euro
Schokoladeneis, Vanille, Erdbeer und viel viel mehr Sorten pro Kugel 2,50 Euro

Hauptspeisen oder main course
Grüner Spargel, Artischocke, Büffelmilch und Wasserkresse 28 Euro
Nordseescholle, Kapern, Schmorgurke und Selleriesaat 33 Euro
north sea sole,caper braised cucumber and celery seed Wolfsbarsch, Aubergine, Mairübe und Petersilie 35 Euro.
seabass, eggplant, may turnip and parsley Simmentaler Wolowina Rind Szechuan Pfeffer, Perlzwiebel, Süßkartoffel und roten Pimentos simmentaler wolowina beef szechuan pepper, pearl onion, sweet potato & red pimentos Flanke 240 g 39 Euro flank steak Filet and Backe 170 g 42 Euro
tenderloin and cheek Entrecote 300 g 48 Euro

Heiligs Blechle !

Das ist alles ganz normal und wird von jedem verstanden, nur von mir nicht - ich koche lieber selbst - mit 4 bis 5 Euro werden 4 Personen satt und zufrieden !

Wie auch immer, es werden mir immer mehr Themenwelten immer suspekter und nerviger, weshalb ich mich gerne wieder auf die eigenen Dinge zurück ziehe.. mit obigen Dingen sollte nur gezeigt werden, was heute bei dem Mittelstand modern ist.

Sicherlich werden sich die Preise kräftig nach oben verändert haben.. (meine Kartuschen sind gerne ein paar Jahre alt)







***



Kartuschen - Thema: Der Osten kommt zum Einkauf

"Autoknackerbande geschnappt, die Lenkräder, Navigationsgeräte
und Displays im Wert von rund einer Million Euro aus Autos erbeutet"

"Drei wertige B MW Wagen aus Wohngebiet gestohlen"

"Hochwertige Baufahrzeuge auf Tieflader abtransportiert"

Die Meldungen sind jeden Tag in dieser oder ähnlicher Form zu lesen,
was die Polizei arg beschäftigt und die Bewohner Deutschlands zu Gegenmaßnahmen herausfordert.

Die offenen Grenzen werden nicht kontrolliert, so muß der Zoll praktisch alle Straßen und Orte unter Verdacht halten - immer darf muß und soll nachgesehen werden.
Was offenbar nicht kontrolliert wird, sind die subkulturellen Lebensmittelversorger.
Ich könnte mir denken, daß hier viele seltsame Sachen entdeckt werden könnten, so man das wollen würde..

Weiße Transporter, inzwischen bereits an Stützpunkten mit deutscher Zulassung angemeldet,
fahren überall herum und schauen, wo man was klemmen kann.

Treibstoff wird einfach irgendwo aus fremden Fahrzeugtanks geklaut, was seit Jahren enorme Schäden hinterläßt und die Versicherungsprämien ständig hoch treibt - zum Schaden der Bevölkerung.

Dennoch warnen die Politiker vor einer "Ultranationalität wie in den USA 2017", die es in Europa nicht geben dürfe - aber diejenigen, die heutige Schieflagen und den Frust in der Bevölkerung versaubeutelt haben, sind nicht von der Bühne zu bringen, sind sind wie mit Klebstoff auf dem Hochverdienerstuhl festgepappt. (Ich mußte nachschauen was "Ultranationalismus" überhaupt bedeutet: Nationalextremismus " übersteigerte nationalistische Einstellung " ) Das treibt die Menschen in die Arme von Parteien, die Abhilfe versprechen - unter dem Zuckerguss wird sich aber so manche sehr sehr bittere Zutat verbergen, da bin ich mir sicher - aber: Keine demokratische Lösung ist in Sicht, alles bleibt in Deckung um nicht aufzufallen - oder um die Koalitionsoption nicht zu gefährden, mit welcher man an den Fleischtöpfen bleibt - so entsteht ein großes Schweigen. (2024 erdreistet sich der straffällige Oligarch Tr ump, die Demokratie abschaffen zu wollen..)

Zum Thema Nationalextremismus darf ich sagen, daß die Betreiber dieser Dinge irgendwie alle Verlierer sind und mit der eigenen Bevölkerung im Land, die es zu etwas gebracht haben, nicht klar kommen. Es sind Outsider und keine Insider.

Durch Schweigen kann es wieder passieren, daß sich Dinge ausbreiten,
die hinterher keiner gewollt hat.
Die linken Strömungen reiben sich die Hände, weil der "Umbau der Gesellschaft" rascher kommt als gedacht - sie wollen den Austausch der Bevölkerung aus schier ideologischen Gründen, nicht weil das sinnvoll oder praktisch oder zielführend zum besseren Leben käme.. es ist nur die Freude am Destruktiven, die "Rache am Establishment" - also eigentlich auch nur Verlierer - oder?

Ob Polen, Litauen oder Ukraine - es gibt genügend arme Länder im Osten Europas und so auch genug Menschen die denken, daß man mit Diebstählen bei denen, die genug haben - also im Westen - sich einfach mal bedienen könne - wenn man geschnappt wird, sind die Gefängnisse bequem und die Rückreise wird gratis geschenkt.. wo ist also das Risiko?
So ist das Hinreise-Ticket schön billig und die Rückfahrt geschenkt.
Zwischendrin ist Absahnen und Geld nach Hause schicken..

Vollmundig spricht "die Alternativlose" vom "Gemeinsamkeitsgefühl und vom Zusammenhalt in Europa" - was aber sehr einseitig ist, wie die Flüchtlingskrise und die Finanzkrise eindrucksvoll zeigten..

kriminalit aet/id_80288826/saechsische-polizei-findet-mehr-als-3000-waffen-in-kleinwagen.html

Mir ist vollkommen klar, daß der Hund nur das Stöckchen sieht, das in schlägt, aber nicht die Hand dahinter!

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***







Was gibt es Neues ?

Seltsame Dinge passieren am 11.12.2020:
"Am Düsseldorfer Flughafen hat ein Mann versucht, in seinen präparierten Schuhen
und Unterhose "freischwebend" 350.000 Euro am Zoll vorbeizuschmuggeln. Er sagt, daß ein Bekannter ihm das Geld anvertraut habe, um es in die Türkei transportieren.
Er habe sich allerdings weder an den Namen noch die Kontaktdaten dieses Bekannten erinnern können."

So sind sie, wenn etwas getürkt werden soll.

***

Der Diskounter L idl zahlt nun schon zum 2. Mal 50.000.000 Euro an "Tierwohl",
erhöht deshalb die Preise für Fleisch um 1 Euro pro Kilogramm.
Ob dadurch die Tierhaltung artgerechter werden wird?
Ich habe da meine Zweifel..
Inzwischen lehnt sich dieser Anbieter mit folgendem Spruch aus dem Fenster:
"GRE ENPEACE-KA MPAGNE hat Erfolg: LID L KENNZEICHNET FLEISCHSORTIMENT seine eigenen Frischfleischprodukte mit einer vierstufigen Haltungskennzeichnung."

Hoffentlich hilft es was - ich werde mir das mal anschauen.
Die Sache scheint mehr Transparenz zu haben als beim Metzger oder Direktvermarkter.

Nachtrag 2022: Das Fleisch ist extrem blass und wabbelig..




***



Kartuschen - Thema: Folgenschwere Fehler



Oktober 2019, die Debatte über die Grundrente ist neu entflammt.
So lese ich:
"Alle brauchen die Grundrente, welche die Lebensleistung anerkennt, ohne daß die Menschen im Amt Schlange stehen müssen."
Und nun der Hammer:
"..sehr viele Frauen in Ostdeutschland würden davon profitieren. "
Neiiiinnnnn... die Frauen im Osten Deutschlands haben die Durchschnittsrente Ostdeutschlands um 100 Euro im Monat über dem Durchschitt der Menschen im Westen gehoben, weil sie immer arbeiten gegangen sind, während die Westbewohnerinnen teilw. Hausfrauen waren oder nur Halbtagsjobs hatten, also weniger Rente hinterher.
Hier hat eine (leider wichtige) Politikerin total versagt, indem sie Ost mit West verwechselt hat.
Das kann ja ein feines Gesetzeswerk geben, meine Güte!
Sie will jedoch eine positive Halbzeitbilanz in den Koalitionsstreitigkeiten darüber ziehen:
"Das Gesamtpaket muß stimmen", meinte sie.
Es ist schon ein Trauerspiel, mit diesen "Kompetenzen", die sich bei uns im "Oberhaus" angesammelt haben.
"Katholische Theologie und Rechtswissenschaften" hat sie studiert und soll heute über die Rente mitentscheiden.
"Politikwissenschaften und Soziologie" der andere Mitwirker,
"Diplomsoziologe" ist der Nächste,
"Agarwissenschaft und Politikwissenschaft" hat der andere Politiker studiert.
Von Rentenfachleuten kann ich bei dieser Debatte keinen einzigen finden..
und deshalb gehe ich davon aus,
dass auch dieses Gesetz wieder einmal vollkommen an der Lebenswirklichkeit vorbei gehen
wird und gewaltige finanzielle Löcher reißen wird, deren Folgen noch keiner absehen kann.
(Vermutlich bekommen dann auch - wie bei der Grundsicherung (Harz) Fremde und Zugezogene diese Gelder -weshalb diejenigen, die das Geld generiert haben, teilen müssen..)
Wir bekommen das Sozialprodukt systematisch außer Landes geschleppt, das hat System und Geschmäckle.
Aber das nur am Rande, wobei sogar Despoten im Orient Stütze für die klammen Haushalte "fordern" dürfen..

2022 fordert Italien Gelder aus Deutschland, wie schon zuvor Griechenland und Polen.

Zurück zur Grundrente oder Einheitsrente oder Grundsicherung, wie die Worthülsen alle sind,
nicht nur die Sozialhilfe muß vom Staat direkt aus dem laufenden Haushalt beglichen werden,
sondern auch die normalen Renten, für die jeder Bezieher selbst hat einzahlen müssen.
Die Gelder reichen hinten und vorne nicht, weil
1. die Leute immer älter werden,
2. teilw. Einzahler aus Fremdländern die Rentenpunkte anerkannt bekommen, die woanders eingezahlt wurden,
3. Es wird niemand wissen wollen, wieviele der Rentengelder spekulativ angelegt und versemmelt worden sind in der Finanzkrise 2007-2011, wo angeblich "systemische Banken gerettet werden mußten"
4. auch Wohlhabende in den -zusätzlichen- Genuß dieser Grundrente oder Bürgerrente kommen sollen, wie zu lesen war.
Es sind so viele Punkte, die mehr als nur Fragen aufwerfen, wo die Früh- oder Behindertenrente nicht einmal angedacht ist.
Ohne den Rat versierter Versicherungs- und Rentenfachleute sehe ich keine sinnvolle Lösung kommen -
außer einem ganz gewaltigen Finanzierungsloch, das bei der nächsten Wirtschafts- und Absatzkrise aufbrechen wird.
Eine Lösung sehe ich im Wegfall von Auslandseinsätzen der Bundeswehr,
Wegfall von Beihilfen an "Goetheinstitute", an den Kirchen
und Religionsgemeinschaften aller Art, sowie Entwicklungshilfen,
wo sich noch nie etwas entwickeln wollte und Schuldenübernahmegarantien für andere Länder,
die eigentlich lt. EU Vertag ausgeschlossen sind,
aber dennoch getan wurden. (Bürgschaften unseres Staates ohne seine Bewohner zu fragen)
Die bei uns in den letzten Jahrzehnten angeschobenen Sanierungspläne sind wie geflickte Straßen;
voller Schlaglöcher und Kanaldeckel.
Wenige Geld für Politik wäre schon mal ein Ansatz,
etwas mehr von den Schulden abzutragen.
(Der tatsächlichen Kompetenz entsprechend entkernte Politikerbesoldungen)
Wenn die "lieben Bürgerinnen und Mitbürger",
die in Wahrheit keine "Bürger" sind, sondern bestenfalls Kleinbürger oder Mitmenschen,
ihre Rente bekommen, muß diese auch für die Miete reichen.
(Sonst wären wieder Zuschüsse "Mietbeihilfen" genannt, fällig, also Augenwischerei)
Und nun zu Punkt 5, dem wichtigsten -
Wenn man ab einem bestimmten -hohen- Einkommen KEINE SOZIALBEITRÄGE mehr zahlen muß, hört der Spaß auf.
Alle Sozialkassen sind Solidarkassen und zur Solidarität gehört auch die Teilhabe
der größten Nutznießer der Volkswirtschaft,
die "Besserverdiener" oder "Investoren", Manager, Ärzte, Anwälte etc.
Würden obige Vorschläge konsequent umgesetzt, wäre die Rente ab 60 kein Thema mehr,
meinetwegen eine Volks- oder Einheits- oder Altersrente von der doppelten Höhe
der Sozialleistungssicherung, (Harz, aber mit Wohnbeihilfe gerechnet, damit es auch stimmig bleibt) damit sich Arbeit lohnt.
Mangelberufe sollten durch intensive Schulungen ausgefüllt werden können!
(Niemand muß sich mit schlappen Noten durchs Abi und Studium boxen,
wo es besser wäre, jene Kanditaten in diese Mangelberufe zu bringen.)

Wenn Gelder fließen oder größere Entschreidungen getroffen werden, OHNE daß zuvor eine Volksabstimmung gehalten wird, halte ich das für Hinterziehung und fordere die Justiz auf, diese Dinge zu ahnden. (Hilfen für andere Länder, Selbsterhöhungen der Bezüge, Ceta,TTIP, EU und Nato etc.)






***





Narrenfreiheiten


insolv enter-versicherungsvermittler-meg-goeker-schwaenzt-prozessauftakt-,prozess-meg-goeker-100.html

An diesem Beispiel eines Versicherungs-Tätigen sieht man die Probleme der Zweistaatlichkeit oder der Fremdstaatlichkeit bei Aktivitäten in anderen Ländern (Hier in D) deutlich:
Täter können sich absetzen und wenn kein Auslieferungsvertrag besteht oder das Zufluchtsland nicht ausliefert, kann unsere Justiz Kopf stehen - der Halunke geht straffrei aus.
Getürkte -in diesem Falle buchstäblich- Versicherungen und Drückerkolonnen sind vermutlich nur ein einziger Punkt im Spektrum der Möglichkeiten von Dunkelmännern und "Dunkelfrauen". Was kümmert einen Fremdstaatlichen das "Bundesdatenschutzgesetz"?

(Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man entwischen)

Wenn ich solche extremen Lücken in den Gesetzen sehe, bleiben mir keine Fragen zur Kompetenz der Gesetzgeber - ab nach Hartz!





Schluss-Akkord: Vor Fünf




"Ich will da sein, immer für dich da sein" singt eine junge Frau so herzzereißend im Radio um zehn vor Fünf, wer kann da wie ein Stein im Web sein, ohne das zu kommentieren?
Wir schreiben den 8. Juni 2018, die Nebel des gestrigen starken Regens hängen in den Bäumen, die Vögel singen aus vollen Kehlen lautstark herum, ein paar Pendler heizen vorbei - Zeit ist Geld!

Nur ein vereinzeltes Licht sieht man um diese Zeit, wenn der Blick aus dem Fenster geht, der bei uns ohne Roll-Läden ist. So kann man den Sonnenaufgang und die Sterne sehen, den Mond und bei gekippten Fenstern die Vögel hören, wie sie ihre Begrüßung des Tages feiern.

Friedlich ist es, meine Frau schläft noch eine längere Runde, bei mir ist um diese Zeit meistens die Nacht zuende, weil ich damals Frühdienstler gewesen bin. Einen Nachteil sehe ich darin eher nicht, denn sonst wäre die schönste Zeit des Tages einfach weg, verschlafen.

"Ich will da sein, immer für dich da sein" klingt mir in den Ohren, wenn die Vögel ihr morgentliches Brot bekommen, auf das sie längst schon warten - nicht viel für so viele Fresser, aber es kommt zuverlässig. (Wer einmal damit angefangen hat, trägt wohl Verantwortung, die Vögel versammeln sich im Pulk an der Futterstelle, auch wenn nichts dort liegt- anklagend fliegen sie direkt durch das Gartenpavillion über unsere Köpfe hinweg..)

Dieses "Ich will da sein, immer für dich da sein" ist ein Wort, das wir - ganz allgemein - immer beherzigen sollten, denn Verläßlichkeit ist so ein Ding, das die heutige Gesellschaft zunehmend vergessen zu haben scheint.
Was mag diese Sängerin erlebt haben, daß sie einen solchen Titel singt?
An dieser Stelle möchte ich einmal daran erinnern, an diesen unglaublichen Schatz, der niemals enttäuscht werden darf: Vertrauen !
Meine Oma sagte immer: "Denk daran, aus einer schönen Schüssel ißt man sich nicht satt!" (Heute setzt man jedoch mehr auf Blender und Aufschneider)
Heute bin ich selbst in ihrem Alter und kann den Tipp gerne weitergeben!








***





Drängler oder Markenwahn




Man fragt sich oft, ob diese Drängler auf der Autobahn einem Markenwahn verfallen sind oder sich in wirklicher "Zeitnot" befinden.

draen gler-auf-a5-neun-meter-abstand-bei-tempo-109,abstand-auf-a5-100.html

Dieses Thema wurde schon oft beleuchtet, wohl aber ohne Ergebnis.
Diesmal sind 140 Abstands-Sünder der Polizei auf der A5 "in die Falle gegangen".
Nicht im Monat oder in einer Woche oder einem Tag, nee, in einer Stunde !

Nur 9mtr "Sicherheitsabstand" bei 109km/h wurde bei einem dieser Driver gemessen.
Wobei man sagen muß, daß die Tachotoleranz und noch etwas mehr in Abzug gebracht worden sind-
das Instrument im Wagen wird wohl 125km/h angezeigt haben.
fah rschule-123.de/formeln/reaktionsweg/
(Freilich geht auch dieser Link nicht mehr, meine eigenen sind eben mal bis über 20 Jahre ok)
Alleine die Reaktionzeit wäre demnach 109 durch 100 mal 3 = Meter (3,17mtr in diesem Falle)

Wehe der Vordermann muß eine Vollbremsung machen und hat bessere Bremsen / Reifen / Wartung des Fahrzeuges!
Hinter unserem bestens gewarteten smart Citycoupe mit guten breiten Reifen möchte ich nicht fahren, wenn dieses Teil eine Vollbremsung mit Notbremsassistenten hinlegt.. und das ist ein 19 Jahre -2023- alter Wagen - was ist wohl bei einem ganz neuen Sportwagen zu erwarten? Wie soll ein Drängler dahinter rechtzeitig zum Stehen kommen?

Nun bleibt noch der Aspekt, daß genügend Sicherheitsabstand einen Puffer darstellt, der einen Stau milde werden läßt - ein Drängler, der zu dicht auffährt, verhärtet die Staugefahr ganz enorm !
(Genau wie Schnellfahrer und Schleicher, die plötzlich nach links ausscheren - beide sind gleicherweise gefährlich)

Wie diese unharmonischen FahrerInnen bestraft werden sollen, weiß der Gesetzgeber wohl besser, ich würde da schon härter an die Sache gehen.
Ein weiteres Fallbeispiel ist die latente Unsicherheit von vielen Autobahnbenutzern, wenn es um das Auffahren auf die Strecke geht, das Verhalten auf der Einfädel-Spur !





Auf der nächsten Seite dieser Reihe -auf das Startbild klicken- geht es normal weiter..

Button

Zurück zur Startseite -
Impressum







Wander-Einsteiger !

An dieser Stelle möchte ich auf die gesunde sportliche Betätigung in der freien Natur
aufmerksam machen, aber nicht nur das, sondern auf eine gewisse "Entschleunigung" setzen:
Mit dem "Mountain-Bike" durch die Botank heizen ist nicht sonderlich sinnvoll, besonders dann nicht,
wenn dieses elektrisch angetrieben wird!

Auf meiner Seite Wanderparkplätze möchte ich auf einen wunderbaren und lockeren und erholsamen Einstieg
in diese Freizeitbeschäftigung hinführen.
Man findet an etlichen Strecken Parkplätze, die das Wandersymbol tragen und auf sogenannte Wanderparkplätze verweisen.
Hier ist meistens auch ein Rettungspunkt und einige kürzere Wanderstrecken, die auf einer Tafel angezeigt werden.
Mittels Symbole- wie Vogel oder Hirsch, Schmetterling oder Pilz etc. führen diese Wege ein paar Kilometer
durch die Natur und wieder zum Parkplatz zurück.
Hier kann man sich eigentlich nicht mehr verlaufen, wenn man sich das betreffende Zeichen einprägt und unterwegs darauf achtet.
So sind wir zum Wandern gekommen, was meistens Touren um die 20km mit sich brachte-
heute sind wir längst in Rente und geben uns mit 8-12km zufrieden,
was für den Körper bekömlicher ist.

Viel Vorbereitung braucht man dafür nicht, es reicht eine Flasche mit Wasser, ein paar bequeme Laufschuhe.
Dafür muß man keine Wanderstiefel und ein spezielles Outfit kaufen. (Trekkingschuhe oder Outdoorschuhe reichen, aber von eine guten Marke)
Eine winddichte Jacke mit Kaputze ist genug, für alle Fälle.

Das Fahrzeug kann man bequem an diesen Stellen parken, die geschützt vom fließenden Verkehr sind.
Auch wenn man (noch) nicht an dieser Sache teilhaben möchte,
lohnt es sich dort einmal abzubiegen und sich umzusehen.
Ich wette, daß dieses Erlebnis sehr bald Appetit macht,
doch mal mit einer 3,5km Tour zu starten..
.. ab vom Getriebe der Welt, in der Ruhe des Waldes, an einsamen Lichtungen entlang über Feld und Flur zu schauen.

Viel Spaß dabei - aber vorsicht, das kann "süchtig" machen!

***Veganes Fleisch ist die Zukunft?***