plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.




Reihenweck 80


Die Buchempfehlung: "Silvia S tolzenburg Die Begine von Ulm" aus dem Jahr 2020 ist lesenswert,
leicht verständlich, historisch fundiert und spannend genug, um am Ball zu bleiben.

***

Durchgefallen ist bei mir der Buchweizen aus der Rußland-Ecke des Supermarktes:
Meiner Frau fiel auf, dass das Essen (ähnlich wie Reis, eben dunkler, ein wenig auch wie Linsen)
nach "Chemie" roch und etwas seltsam schmeckte.
Bevor wir uns mit Glysophat oder wie dieses Spritzmittel heißt, vergiften, kommt das weg.


(Ich habe es den Vögeln draußen nicht zumuten mögen)

***



Fürst der Finsternis






prinz-fre deric-sucht-leihmutter-und-bietet-eine-million-dollar.html

Ein reicher Adliger bietet 1 Million Dollar für eine "Deutsche Blondine zwischen 21-24" bieten, die sein Samenbank-Kind austrägt..

Methoden sind das !
So ein wertvoller Mensch muß unbedingt dupliziert werden, damit die nächsten Typen "Prinz" genannt werden dürfen. Überhaupt ist fraglich, wieso Adelstitel in Demokratien noch getragen werden dürfen.
Wer Geld hat, ist kein Sittenstrolch und wird weiter hoch geachtet..

"Fre deric von A nhalt (79 Jahre) hat alles was ein Mensch nur haben kann -
zumindest materiell betrachtet.
In seiner Villa in Los Angeles lebt er in enormen Luxus, geht auf Promipartys..
Nur eines hat er nicht - eigene Kinder.
Jetzt hat der "Prinz" einen Plan: Er will unbedingt ein Baby "zeugen".

Für mich ist das Frankenstein.. andere Leute wären längst in der Psychiatrie gelandet.
Die gedungenen Ärzte sollten die Zulassung verlieren!







"Uboot-Kartusche"

Am 23.8.2020 forscht man nach der Herkunft des Covid Virus- und so mancher Kommentator will zu "99%" wissen, woher das stammt -z.B. aus einem chinesischen Labor und der nächste Schreiberling meint, es käme aus Amerika und von dort nach China. Ein besonderer Kommentar ist dieser hier:

"Der Ursprung des Virus ist zweifellos der Planet Erde. Daß es sich schnell über den ganzen Planeten verbreiten konnte ist durch Überbevölkerung möglich geworden. Der verhaustierte Mensch produziert, allein durch sein Verhalten ständig neue Unterarten. Ein bekanntes Beispiel sind durch "systematische" Züchtung entstandene Antibiotikaresistente Bakterien. Die sind nicht vom Himmel gefallen oder zufällig entstanden, sondern allein das Verhalten der Menschen hat sie regelrecht produziert. Massentierhaltung und Vermassung durch hemmungslose Verpaarung, Zwangsverheiratung des Menschen ist eine ideale Brutstätte für "neues" biologisches Leben. Der Ursprung des Virus liegt allein im Verhalten der verhaustierten Menschen, die dabei sind, wie überall gut sichtbar ist, sich selbst auszurotten. Corona ist nur ein weiterer Schritt in den selbstverursachten Genozid."
Zitat-Ende

So hat jeder sein Schema oder gehört einer gewissen Ideologie an - wissen scheint keiner etwas, aber ahnen kann so mancher.. selbst "Virologen" gehören offenbar der "Glaskugel-Zunft" an und so will man den "Wanderweg der Menschheit in den letzten 200.000 Jahren nachverfolgen, um den Verbreitungsweg des Covid19 Virus zu erfahren" Na ja, Hauptsache der gute Mann hat eine Beschäftigung. (Wie die meine, diese Kartusche zu schreiben..)

***







Der Schluss - Akkord - Klara - chen!
Einschulung 2019
Immer mehr Eltern wollen ihre Kinder auf Privatschulen schicken, auch wenn sie dafür viele Überstunden machen müssen.

Klara soll nach der Grundschule auf eine Privatschule gehen, das steht für die Eltern fest. Sie erhoffen sich dadurch die bestmachbare Ausbildung für ihre Tochter, engagierte Lehrer und eine Schule mit einer entsprechenden digitalen Ausstattung. "Wir sind beide Akademiker und haben Ambitionen. Wir möchten natürlich schon, daß unsere Tochter auch Akademiker wird. Ich würde nie wollen, daß meine Tochter nur aufgrund der sozialen Kontakte oder um möglichst viele (Fremde) kennenzulernen, eine öffentliche Schule besucht"
Es geht noch weiter: Sie habe sich für eine christliche Privatschule entschieden, weil weniger muslimische Kinder mit in der Klasse sind. "Mit Sicherheit, ja. Das gebe ich zu", sagte die Mutti und weiter: "Das geht aber nicht nur mir so. Das habe ich von fast allen anderen Müttern gehört, mit denen ich mich darüber unterhalten habe."
Eine hochrangige Pädagogin erklärt: "was mir besonders Sorgen macht ist, dass einige Eltern ihre Kinder nicht mit zugewanderten Kindern oder mit Kindern aus sozial-ökonomisch schwierigeren Verhältnissen in eine Klasse schicken möchten"
Der Artikelverfasserin hat klar Pisa bewiesen:
"Pädagogin Kxxxxx wiederspricht der Annahme, dass Privatschulabsolventen zwangsläufig besser ausgebildet seien: Fest steht aber, dass Privatschüler häufig aus privilegierteren Familienverhältnissen stammen als Kinder von staatlichen Schulen."

Realsatire pur - was haben die Eltern gegen muslimische "Wurzeln"?! (Die Redakteurin hat wirklich "wiederspricht" mit "ie" geschrieben.. und ein fehlendes "er" an häufig ist ebenso spannend. "Kinder von Schulen" ist der nächste Vauxpas)
Na ja, 2022 fällt das niemandem mehr auf..










Das Jahr 2020 daheim.

Wer die Stadt Marburg schon einmal besichtigen durfte, hat die Lahninsel als einen Höhepunkt gesehen, da bin ich mir sicher:
Kinder spielen im flachen Wasser, Sandbänke und viel Natur mitten in der Stadt, eine Oase.

Nun ging der nächste Bauabschnitt weiter:
Mit dem Bagger hat man rund acht Monate lang an einem eineinhalb Kilometer langen Abschnitt des Lahnufers gearbeitet. Über 100.000 Kubikmeter Erde wurden bewegt, Kiesbänke aufgeschüttet, Totholz heran geschafft. Nun ist die Renaturierung der "Gisselberger Spannweite" fast abgeschlossen. Nun ist das Flußbett zwischen Gisselberg, Ronhausen und Cappel, den Marburger Stadtteilen drei mal so breit und deutlich flacher als vorher, das hat 1,8 Millionen Euro gekostet. Der Lahnabschnitt soll ein neuer Lebensraum für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten sein, z.B. Amphibien wie die Kreuzkröte, Watvogelarten wie Bekassine, Kiebitz oder Flußregenpfeifer, sowie seltene Fledermausarten u.v.a.

Wirklich sehenswert. Man kann nur hoffen, daß nicht wieder so viele Verbotschilder die Natur verunzieren, die sowieso nichts helfen - es gibt immer Zeitgenossen, die ihren mitgebrachten Getränke und kleine Lebensmittel dort verzehren und "vergessen" den Abfall mitzunehmen. Hier muß mit Aufklärung nachgeholfen werden. Marbung ist eine Studentenstadt, das heißt aber nicht, daß dort nur intelligente Leute ihre Zeit verbringen.

Wir haben im Gebüsch etlichen Unrat gefunden.










Das Jahr 2020 daheim.

Wunderbare Meldung:

Die Stadtwerke Kassel betreiben ihr Fernwärme-Kraftwerk bald nur noch mit CO2- neutralem Heizstoff: Längliche, runde schwarze Pellets aus Klärschlamm ersetzen die Braunkohle !

200 Arbeitsplätze wurden dadurch geschaffen, was nochmal ein positiver Nebeneffekt sein dürfte.
Es geht weiter und meinem Traum nahe, welcher alle Fäkalen in die Verwertung führen soll - entweder als Biogas oder eben so, wie oben ausgeführt. Es gibt doch noch Dichter und Denker in Deutschland, nicht nur Quotenpresse und schräge Aufsteiger in der Politik.
Mir ist der Tag in der Corona-Krise durch obige Meldung gerettet !





***







"Uboot-Kartusche"

Ein 15-Jähriger rennt während einem Fußballspiel mit dem Kopf mit einem anderen Spieler zusammen. Bald später bricht er zusammen und stirbt -trotz einer Not-OP- an seinen Verletzungen. "Der Verein des Jugendlichen zeigt sich von dessen Tod tief getroffen."

Was an diesem 2.9.2020 geschah, war bestimmt kein Einzelfall und in dieser Schwere wohl fast einmalig- aber: Wer sagt, daß die Ursache von Demenz und anderen Schädigungen nicht doch die Ursache in unsinnigen Sportarten haben könnte?
Ich finde, daß diese Thematik neu aufgegriffen werden muß.

***








Der Schluss - Akkord - Seltsame Sprache

Seit meinem Latein befasse ich mich mehr mit Sprache im Allgemeinen und so fielen mir immer häufiger Synonyme auf, deren Bedeutung vermutlich keiner der Menschen vor hundert oder 500 Jahren verstanden hätte. Die lateinische Sprache ist eben noch sehr viel älter und so spanne ich einmal den Bogen: Was würden die Alten an folgenden Aussagen verstehen:

Das hat uns in dieser Aussage vorgelegen..

Nach Abschluß der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen. Gegen ihn wurden entsprechende Anzeigen gefertigt

Motorradfahrer verunfallt

Sie entschlossen sich diesen einer Kontrolle zu unterziehen,

Im Rahmen des Unfalles und der damit verbundenen Unfallaufnahme..

Mutmaßlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit ..

Unbekannte entwendeten aus dem Fahrradkeller..

Dabei sollten die Jüngsten auf Gefahrenstellen hingewiesen werden.

Gegen alle Personen wird eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.

In "Erpresser-Mails" informieren Unbekannten die Betroffenen darüber, dass ihr Computer angeblich gehackt wurde - werden die Betroffenen aufgefordert einen gewissen Geldbetrag, meistens ein drei oder vierstelliger Betrag in Form der Digitalwährung Bitcoin, zu überweisen..

Überprüfen Sie Ihren Computer mit Hilfe einer Schadstoftware, um ausschließen zu können..

Die beteiligten Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, daß es neben der veröffentlichten, auch unangekündigte Messstellen geben kann.

Die Leitstellenmitarbeiter müssten dafür Sorge tragen

Vom Industriestandort zur hippen Lifestyle- und Künstlerlocation.

"Der Hafen ist ein Leuchtturmprojekt, das positiv auf die Stadt und die Region ausstrahlt und für den Strukturwandel der Stadt steht"

Der Dünenpark wird keine Partymeile. Na gut, auf die Frankfurter Skyline schauen und dabei meditieren ist ja okay.

..es ist panaschieren und kumulieren angesagt.





Der Schluss - Akkord - 78 Jährige parkt aus

Immer öfter, was durch die überalterte Gesellschaft kommt, fahren Senioren und meinethalben auch Seniorinnen in hohem Alter Auto. Die Vielzahl gesundheitlicher Probleme dieser Altersgruppe läßt mir das Gruseln kommen. "Die Seniorin wollte lt. Polizei ausparken, als sie gesundheitliche Probleme bekam. Dadurch konnte sie nicht mehr in der Lage sein, den Wagen zu steuern. Der Benz fuhr ungebremst rückwärts und riß dabei die Fahne und ein Schild eines Supermarkts um. Mehrere zehntausend Euro sind dabei an Schaden entstanden. Weiter rollte der schwere Wagen und so wurden zwei geparkte Pkw demoliert. Einer davon wurde gegen einen Baum, der andere Wagen wurde gegen ein Garagentor gedrückt. Der Wagen der Verursacherin kippte dabei auf die Beifahrerseite.."
Wie gesagt, das liest man öfter, wie jener Fall, wo eine alte Dame in der Waschstrasse Panik bekam und die Bedienung rief - sie rutschte auf die Beifahrerseite, damit der Mann einsteigen konnte und stützte sich dabei auf dem Gaspedal ab.. die Folgen? Nun, der schwere Luxuswagen Benz nahm die ganze Waschstraße auseinander und die hinter diesem befindlichen Wagen gleich mit..
In einem anderen Fall "verwechselte" ein Senior Gas und Bremse und der schwere SUV ruinierte den Eingangsbereich eines Einkaufsmarktes - die Treppen hoch !
Der Überlegenheitswahn, gepaart mit zu viel Geld bringt seltsame Blüten..
Ich bin nun selbst schon 70 Jahre und muß sagen, daß es mir ein leichtes wäre auf das Auto zu verzichten und mit Bahn oder Taxi zu fahren, ohne Prestige- oder Ehrverlust ! (was ich als kaufmännisch kalkulierender notorischer Kleinstwagenfahrer eh' nicht hatte)
Psychologen hätten an der Ausarbeitung solcher Phänomene ihre Freude, in deren Vorfeld das Wort "Neidkultur" gesetzt wird.. ich persönlich neige zum Ausdruck "Minderwertigkeitskomplex", wenn jemand mit dem Auto protzt.










Das Jahr 2020 daheim.

2x mit heißer Nadel genäht..
Gerade lese ich: "Jedes 5. Eigenheim kommt aus der Fabrik".

Na ja, diese Fertighäuser stammen eher aus Manufakturen und nicht jedes 5. Eigenheim ist daher, sondern nur jedes 5. neu gebaute Haus. Diese Aussage ist schon deutlich anders - oder? Journalismus ist eben immer plakativ, nicht wirklich wahr, -nicht wahr?

Wie auch immer, wir Ältere sind mit diesem Phänomen aufgewachsen, daß Fertighäuser eine Alternative zum Stein-auf-Stein sind. (Ein Zwischending wäre der "schlüsselfertige Bau".)

Es gibt Fertighäuser, die innen in Eigenleistung ausgebaut werden können, d.h. ohne Installationen und Innen-Verputz aufgestellt werden. Das kann Geld sparen, aber auch richtig frustrieren, weil die Wände und Decken nicht gerade solide sind: Gepresste Spanholzplatten, dickere Dachlatten als Tragekonstruktionen, durch die dann auch noch die Löcher für die Leitungen gejubelt werden.. Oft werden schwere Betonziegel auf das Dach gelegt- was diese Konstruktion beschwert, damit der Kram beim Sturm nicht wegfliegt. (Segelwirkung)

Wer sich einmal genau beim Aufbau eines solchen Eigenheimes umschaut, bekommt schon ein wenig weiche Beine, aber noch doller ist es, wenn man im 1. Stock eines solchen Fertighauses bei Sturm zu Gast war. (Wir haben das schon erlebt- es wackelten tatsächlich die Wände und zitterte der Boden. Die Dachsparren sind nicht mehr solide verzapft und aus dickeren Sparren, so wie noch in den 1960iger Jahren; hier wird bei Fertighäusern arg gespart und nur mit langen Blechbändern zusammen getackert. Ganz schön gruselig, wenn man bedenkt, wieviele Tonnen Dachziegel darauf ruhen !) Eine sehr viel schnellere Lösung ist ein Fertighaus allemal, besonders dann, wenn sich das Unternehmen selbst um die Genehmigungen und um das Grundstück kümmert.






Bildname

Vorsicht im Web

NEU 2019

Auffällige "Umfragen" und "Preisausschreiben" oder "Kommentarfunktionen", bei denen man sich entweder anmelden muß oder anschließend den Browser mit einer Menge "Cookies" voll gestopft bekommt: Diese Dinge wollen "nach Hause telefonieren" und alles preisgeben, was auf unserem Rechner getan wurde. Vom Einkauf über Bankgeschäfte, Mails und die angesehenen Seiten, Videoklips, Filme etc. Jeder Tastendruck kann heute registriert und ausgewertet werden. Es sind heute weniger die Halunken der Terrorfraktion oder Erpresser, die den Rechner lahm legen wollen, als vielmehr Schnüffler der "nach der Wende" - Generation.

Mein Tipp: Nach jeder Session den Browser von Cookies und dem kompletten Browserverlauf befreien, alles restriktiv auf "privat" einstellen und keine Kommentare setzen, egal wo. Die Mitgliedschaft in Social Networks sind die nächste Gefahr, die vielfältig verlaufen kann: Vom Datenklau über Datenverkauf bis zum Mobbing oder Bossing, wenn das der Chef tut, Stalking und Bashing gibt es die kuriosesten Formen der Verfolgung.
Die Gründe dafür setzt man auch noch selbst - besonders dumm !

Die von uns dort angegebenen oder preisgegebenen Daten können zu allerlei Zwecken gesammelt, portioniert und zur willfähigen Verwendung verkauft werden ..

Aus diesen Gründen setze ich keine Kommentare mehr unter Pressemeldungen und bin aus allen Newsgroups, Foren und Social Networks ausgetreten. Sowie eine Firma oder Webseite die aktive Anerkennung des Setzens von Cookies haben will, - wo manchmal die Webseite nur dann zu lesen ist, - lasse ich die Finger davon und schaue bei einem anderen Anbieter.
(Ich tippe, daß man diese speziellen Cookies auch mit dem Aufräumen nicht weg bekommt - diese Spuren können sich wie die Installation von Computerspielen in die Systemdateien eintragen)

Die Zeiten der Computeranfänge sind vorbei, heute wissen auch die Firmen und die Politiker mit dem Web umzugehen, was besonders übel werden kann oder zumindet ein unheiliges Ding ist. Dabei komme ich zum nächsten Nutzer von dieser heimlichen Spionage, die Glaubensrichtungen - wie auch immer - ich wette, daß Interessenten ganze Listen von diesen und jenen Usern kaufen können, ganz haarklein ausgefiltert !

Ich halte dieses Cookie und "AGB anerkennen" für eine handgemeine Verhöhnung des Themas "Datenschutz" !



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere












Das Jahr 2020 daheim.

Was würde ich tun, wenn mir die Chance gegeben wäre, mein Leben von Grund auf erneut zu gestalten?

Vermutlich wäre ich in einer großen Partei eingetreten und hätte jede Veranstaltung besucht, hätte schön den Mund gehalten, bis man mich was fragt.. auf diese Weise kommt man ganz gemütlich nach oben.

Anschließend - auf dem Höhepunkt der Karriere - hätte ich auf "stumm" geschaltet und danach als "weise" gegolten. Wichtig wäre mir die Rhetorik gewesen und die Lehre der Physiognomie, die Gestik und die einstudierte Mimik, die niemals das wahre Gesicht verrät.

Alsdann steht nichts mehr im Wege zu Macht und Ruhm, Geld und Ansehen - aber hätte ich das wirklich gemocht was ich gewollt hätte? Wäre mir diese Art Kastrat zu sein genehm? Sicher nicht: Meine Frau und meine Kinder und meine Enkel wären vollkommen andere Menschen geworden!






Laerm

Der Streit um Kirchenglocken

Über Glocken und deren Klang, die Herkunft und Alter ist viel bekannt. Seit der Christianisierung hat diese Erfindung die Menschen zum Gottesdienst gerufen.

Immer mehr der Kirchenmitglieder treten aus, weil in der aufgeklärten Zeit die Glaubensinhalte hinterfragt werden und da ist noch der Faktor "Kirchensteuer", eine seltsame und teure Angelegenheit, die man sich heute schenken will. (Angesichts der neuen Sondersteuer GEZ ist das auch kein Wunder)

Vieles ist überkommen, ja unglaubwürdig geworden und so geht der Linienstreit innerhalb der Familien weiter. Macher fühlt sich von dem Glockengeläut gestört, andere nervt das nur noch, der Nächste meint, es gehört zur Tradition und dem Heimatgefühl dazu, daß man den Glockenschlag hört. Das erhitzt die Gemüter punktuell und bringt immer wieder Schlagzeilen. So ist jüngst ein "Neubürger" eines kleines Taunusortes dabei gegen die Lärmbelästigung zu klagen. (Ich werfe hier einmal kurz die Frage in den Raum: Warum ist er denn dort hin gezogen?) Der Pfarrer hat reagiert auf die Klagedrohung und hat eine Lärmschutzblende am Glockenturm anbringen lassen, damit die Geräuschemission in Richtung des Klägers gemindert werde - was ist passiert? Nun, die anderen Richtungen bekommen nun das Gebimmelt nochmal so laut zu hören, auch wenn von den drei Glocken nur eine geläutet wird, die Totenglocke. (Allein dieser Umstand, daß nur noch die Totenglocke ruft, ist schon eine Provokation des Pfarrers, wie ich finde)

Es werden wohl bis zu 70 dB in Wohngebieten gemessen, offziell gilt für das Glockenläuten in Wohngebieten nachts ein Wert von 40 dB(A), tags 55 dB(A). Bei Krankenhäusern oder Kurgebieten etwas leiser. In Wohngebieten sind am Tag kurzzeitig bis zu 80 dB(A) - gemessen außerhalb des Gebäudes bzw. innerhalb eines Raumes bei offenem Fenster – noch zulässig, so das Bundesverwaltungsgericht.

Gut, ein Kläger macht, wie eine Schwalbe - noch keinen Sommer. (unsere sind am 13.8.2019 weg geflogen) Was aber, wenn immer mehr Leute aus den Kirchen austreten? Was, wenn nur noch eine Minderheit den Glaubensgemeinschaften angehört oder die Bevölkerung - gerade in den alten Ortsmitten - durch Muslime ersetzt wurde? Hier sind noch viele Fragen offen:

Wenn man am Sonntag keinen Rasen mähen darf oder sonstwie draußen Lärm machen, warum darf das die Kirche?
Was wird sein, wenn bald auch bei uns der Muezzin vom Minarett rufen wird?
(Was z.Zt. noch auf freiwilligem Verzicht noch nicht passiert, obwohl überall Moscheen entstanden sind, die uns so fremd vorkommen, wie in alter Zeit wo die Missionierung der "Heiden" mit Kirchen und Glocken seinen Anfang nahm?)



*** Was ist, wenn die Leute nach der strapaziösen Arbeitswoche ausschlafen wollen und von bis zu 10 Minuten langem Gebimmel geweckt werden? *** Lektuere










"Uboot-Kartusche"

Wie soll man das nennen?

"Psychosomatische Beschwerden" oder "Burnout-Syndrom" sind neue medizinische Ausdrücke, deren Hintergründe wohl noch nicht so recht erforscht zu sein scheinen. Als Nichtfachmann kommt mir immer wieder der Gedanke, daß diese Dinge des "Ausgebrannt-Seins" ihre Wurzel nicht mehr so sehr in den unterschiedlichen sozialen Schichtungen liegen, ja nicht einmal mehr in der Werbung, die diese "must have" - Gier aufgebaut hat:

Jeder "Hinz und Kunz" will heute unbedingt "mitschwimmen können" und legt sich ins Zeug, um Zeug zu kaufen, mit dem man "besser dasteht" und "anerkannt" wird. Man drückt sich zunehmend "gewählter" aus und versucht in der Bildungsschiene so hoch wie irgend möglich zu kommen - was besonders für den Nachwuchs gilt.

So entstehen überdrehte Rädchen im Getriebe, denen bald die Luft ausgeht: Wer aus einem "einfachen" Elternhaus stammt, hat es ungleich schwerer als der aus einem "gehobenen" Milieu. So wird geschauspielert und geholzt, nach oben geleckt und nach unten getreten - ganze Zickennester haben sich gebildet, wobei heute viele Männer wie Frauen reagieren - zumindest nach meiner Ansicht. Der neue Krebs heißt Wettbewerb.

Man achtet auf das "Outfit" und das geht über den Wagen bis zum Haus und Urlaub - wichtig ist, was gerade "angesagt" ist.

Die Crux beginnt spätenstens da, wo man älter wird und der / die "Lebenspartner/in" nicht mehr "attraktiv" genug erscheint.. dann kommt dazu, daß man auf der Leiter nicht mehr weiter kommt und mit Frust zur Arbeit geht.. ein paar Wehwehchen und das Krankheitsbild ist perfekt. Der Körper schaltet in den "Notlauf" und ist deshalb ständig überlastet.

Vielleicht ist mein "klein klein" die bessere Lebensform?
Vor ein paar Jahren hatte die Spa rkasse eine TV Werbung geschaltet, wo am "runden Tisch" von den Mitarbeitern Vorschläge zur Verbesserung der Kundenwerbung gemacht wurden - die heißesten Dinge wurden vorgeschlagen und alle hätten sehr viel Geld gekostet. Ein Mitarbeiter schlug vor, Papierfähnchen zu verteilen, um auf die Bank aufmerksam zu machen.
Der Chef sagte anschließend: Wir machen das mit den Fähnchen!

P.S.
Rundherum fahren inzwischen fast nur noch riesige SUV's oder Luxuswagen herum, der Trend zum Cabrio als 3. Wagen ist extrem geworden - und wir haben unseren -inzwischen -inzwischen 2021- 17 Jahre alten Smart behalten, hegen und pflegen dieses einzige Fortbewegungsmittelchen, was keiner verstehen kann..
2023 Dez- nochmal 2 Jahre Tüv..
Einfache Arbeitnehmer bei uns im Dorf fahren mit Autos herum, die kaum noch vom Unternehmer oder Banker getoppt werden können.. das wird die nächste Krise, wenn die Ratenzahlungen nicht mehr bedient werden können, die vom Urlaub, Pool, Einrichtung, Haus, Kleidung, Gartenaccessoires und was weiß der Kuckuck noch - ..






Bildname

Betriebsausflug oder was?


16.8.2019
Die Arktis ist weit entfernt -
Warum schmelzende Gletscher im fernen Norden uns trotzdem alle etwas angehen, hat Auße nminister He iko Ma as erkundet.
Er meint:
"Die Lage ist dramatisch. Aber auch Deutschland habe eine Verantwortung in dieser Sache.!"

Klar, diese Gelegenheit zu einer schönen Reise läßt man sich doch nicht entgehen, obwohl er mit dem Umweltschutz eigentlich nicht betraut worden ist. Hier wird einfach mal mitgenommen, was geht - bevor die Parlamentsferien zu Ende sind.

Die Klimaerwärmung ist durch diesen zusätzlichen Flieger bestimmt nicht besser geworden und: Man stelle sich vor, wenn nur jedes europäische Land ein Flugzeug dorthin entsendet - wieviel Dreck (vollkommen ungefiltert und ohne Kat) dort verblasen wird...

Hätte er diese "Verantwortung" in seiner Vorbildfunktion nur mal selbst getan, aber immer nur "fremdschämen" geht eben nicht. Ich finde, daß solche Heldentaten mit einem Rauswurf belohnt werden sollten - aber nach Harz, nicht in den Ruhestand.. Mir fehlen die Worte.
Manchmal sind auch andere Hintergründe denkbar - T rump bietet Dänemark an, Grönland für die USA zu kaufen. (Ich dachte nur die "Queenmum" stand unter Strom..) Die Resourcen, die man dort vermutet, sind vermutlich wichtiger als die Interessen der 50.000 Bewohner dieser riesigen Insel. Man vermutet, daß nicht nur Thule mit einem US Militärgelände beglückt werden soll. Die Nähe zu Rußland ist freilich interessant.. vielleicht wollte "unser" Minister nur mal abklopfen, ob er für D ein Stück der Arktis kaufen könne.. da schütteln nicht nur die Dänen den Kopf.

Kann denn nicht jede Nation - pardon - mit dem Arsch zuhause bleiben?!
Ist das so schwer zu verstehen, daß sich nicht jeder von jedem rein reden lassen will?

Da fällt die nächste Meldung schon bald nicht mehr auf, wo 60 Gaffer bei einem Autounfall waren und die Rettungskräfte behindert haben.. hier behindern Politiker den Klimaschutz, s.o.

Die nächste Meldung ist nicht besser:
In den Sibirischen Regionen Irkutsk, Krasnojarsk und in der Teilrepublik Jakutien brennen die Wälder. Lt. Green peace auf einer Fläche von 5,4 Millionen Hektar. So viel wie Baden-Württemberg und Hessen zusammen an Fläche haben.

Nachtrag 2020: Die Wälder Sibiriens sollen abgeholzt werden, damit durch die Versumpfung nicht mehr so viel CO2 in die Umwelt entweicht..

Wie stand gleich der Bibel?
Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich.
Wenn Dummheit Flügel hätte, würde so mancher Entscheidungsträger wie eine Taube so schön fliegen können..



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere











"Uboot-Kartusche"

"Anderswelt"?

Als typisches 1950iger Jahre - Kind fiel mir schon recht früh auf, daß die Bescheidenheit eine selten zu findende Eigenschaft geworden zu sein scheint. (Sehe ich von denen einmal ab, die von Hause aus mit dem "silbernen Löffel im Mund" geboren wurden und nun so tun, als wären sie bescheiden oder bodenständig. Etwas ganz anderes ist, wenn man den "Aufstieg" von vorne herein oder im frühen Statium sein läßt und sich mit weniger Stress begnügt oder nie die Chance hatte, den persönlichen Aufstieg zu schaffen.. vermutlich ist das so illusionär wie wenn ein Kleinkind die Mathearbeit der 10. Klasse machen soll: Man muß erst eingestiegen sein, um aussteigen zu können, wie bei der Eisenbahn.

Ein geringerer "Anspruch" an die Dinge, die uns so umgeben, macht den Anfang der Bescheidenheit, die weder links noch recht schauen darf, sondern sich selbst genügt:

Ein Beispiel:
Ich kann mit einem teuren Leasing-Wagen zum Metzger fahren und für viel Geld das gleiche Massenprodukt aus dem Skandal-Schlachthof kaufen, wie das abgepackte Stück im Supermarkt oder Diskounter. Danach kommt es statt auf den Luxus-Gasgrill der teuersten Marke auf einen bescheidenen Billig-Kugelgrill und wird genau so schmackhaft.. merkscht was?
Und so zieht sich das durch unser ganzes Leben - Schönes muß nicht teuer und Gutes muß nicht exquisit sein.
Dieses Denken spart eine ganze Menge an Versklavungszeit, die man besser mit einem guten Buch auf dem Balkon verbringen könnte - oder?
(Diese unsere Bücher stammen zu 90% aus der Tauschkiste)






selbst

Pressewahrheiten, Rente

"Jede 2. Rente ist unter der Armutsschwelle von 900 Euro angesiedelt" Das kommt aus der politisch linken Ecke.
Nun möchte ich einmal relativieren: Meine Frau war nur reletiv kurz im Beruf, danach "Nur-Hausfrau" mit zwei Kindern, also bekommt sie wenig Rente. Meine BfA Rente ist auch mickrig, weil ich nur kurz als Angestellter tätig war. Nehme ich nun zwei "Eckrentner" und unsere beiden Mini-Renten dazu, kommen seltsame Zahlen zustande, weil andere Faktoren -z.B. Mieteinnahmen oder Pensionen außen vor bleiben. In obigem Link wird die Sache schon deutlicher und man erfährt, welche Bedingungen in Sachen Rente zu erfüllen sind.

Man hört nur Gejammere, z.B. von Selbständigen, die nur wenig eingezahlt haben und dann neidisch sind auf diejenigen, die sie zuvor als Hungerleider belacht haben.. und wenn diese ehemaligen Unternehmer nur wenig Rente haben, wollen sie "Gerechtigkeit" oder die "Einheitsrente" oder "Grundrente für alle" haben. (Zuvor haben sie mit ihrem Protzbenz - der auch noch über die Steuer abgesetzt wurde- die armen Schlucker von der Piste gefegt)

So plakativ primitiv wie obige Pressemeldung kann man sich die Sache also nicht machen. Zudem bekommen der Renten- oder Unterhaltsbezieher auch noch Mietzuschüsse. Man kann nicht eine Sache nennen, ohne die anderen Umstände ebenso anzufügen, um der vollen Wahrheit die Ehre zu geben. Dieses -absichtlich- schiefe Bild jedoch soll einfach nur aufwiegeln, Interesse im Sommerloch schüren, mehr nicht. Das Käseblatt muß verkauft werden!
Mehr nicht.



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere









"Uboot-Kartusche"

Hochzeitskorso mit Schießerei und Autobahnblockade?

Riskante Überholmanöver bis aus den Autofenstern gelehnte Personen, manche auf dem Wagendach sitzend. Randale, Aufmischen mit einer "plausiblen" Ausrede einer iranisch-kurdischen Hochzeitsgesellschaft. (Die Türken in Deutschland machen das auch, sogar bei Fußballspiel-Übertragungen wird eben mal eine große Kreuzung mit Autos blockiert und Randale gemacht - wer ist der Herr im Haus?!)

Da wird einfach mal eine Bundesstraße im Kreuzungsbereich zu den Autobahnauffahren (Limburg) nebst dem Berufsverkehr blockiert und die Polizei ist nicht zu sehen. Fahre ich jemandem zu dicht auf, bin ich strafbar und wenn man mich dabei erwischt, wird es teuer.. seltsam.

Was ist los im Land? Hat sich durch diese "Buntheit" irgendetwas zum Positiven verwandelt? Ich denke nicht.

3/4 aller zufälligen Gesprächspartner sind der gleichen Ansicht, die meisten schütteln nur noch den Kopf und andere wollen sich nicht mal mehr dazu äußern..
.. die nächsten Wahlen werden es zeigen - meine Prognose dazu: Die Wahlbeteiligung wird rapide abnehmen, weil alle Parteien die gleichen Ziele verfolgen: Europa und freilich auch Deutschland - soll wie New York ausschauen, egal was dabei vor die Hunde geht !

Und was kam? Nun 2021 sind mehr Leute zur Wahl gegangen und haben .. noch linker gewählt als zuvor.
Ich verstehe das nicht mehr.





***



Kartuschen - Thema: Karls Ruhebank 3. Teil



So verging die Woche mit kleinen Alltäglichkeiten,
Karl wusch immer das Geschirr ab, trug die Wäsche auf den Trockenspeicher,
klopfte die Teppiche aus, kehrte die Treppe, trug Medikamente aus -
bis eben wieder der Sonntag und sein Spaziergang an der Reihe war.
Diesmal, so schwor er sich, kaufe ich auf dem Rückweg
eines dieser nett ausschauenden kleinen Pralinen-Tütchen für Klara,
die in der Auslage des Konditors liegen.

Wieder kam er am Kiosk vorbei und nahm seine zwei Sachen,
hörte ein "einssechzig" - zahlte, grüßte und ging.
Heute ist die Luft irgendwie reiner, dachte er sich,
als ein Bauer am Feldrand lautstark mit einem Monteur zankte:
"Schon wieder kaputt, dieses verflixte Ding, hätte ich meinen Gaul nur behalten!"
Aha, dachte Karl, der kleine Trecker will nicht mehr..
..rot steht er da, glänzt wie eine Speckwarte und gehorcht dennoch nicht.
Er ging schmunzelnd weiter, stellte sich im Geiste den Gaul vor, wie er vor dem Pfluge oder Egge gegangen sein mußte.
Er kam in das Wäldchen, hörte keinen Kuckuck rufen, sah kein Reh, dafür krachte ein Baum um.
Die Waldarbeiter waren dabei dieses landschaftliche Kleinod dem Erdboden gleich zu machen.
Stapelweise lagen Stämme herum, der Weg war vermatscht und unpassierbar geworden.
Spontan entschloß sich Karl einen Feldweg rund um das Wäldchen zu nehmen, um dann wieder auf seinen gewohnten Weg zu finden.
Dabei kam er an einer Feldscheune vorbei, die in einer Wiesensenke zwischen Wildhecken stand.
Das ist aber spannend, dacht er bei sich, ich schaue mal hinein,
denn in diesen alten Scheunen steht immer seltsames altes Gerät herum,
vielleicht kann ich das ja zuordnen, wozu das dienlich gewesen sein könnte.

Ein fast ganz zugewachsener Trampelpfad mit Schwarzdorn und Brombeeren forderte seine ganze Aufmerksamkeit, um sich nicht den Rock zu zerreißen.
Klara würde schon schimpfen, wenn er mit Rissen in der Kleidung..
der Gedanke unterbrach jäh, als er durch das zerfallene Tor ins Innere der Scheune blickte:
Altes Gerät hing an der Wand, ein Stuhl mit dreieinhalb Beinen stand davor, ein Brett, was wohl als Tisch diente und ein Strohlager, das aussah, als habe gerade einer darin geschlafen.
Eine rauchige alte Stimme rief aus dem Halbdunkel:
"Hau ab oder ich schlag dich tot!"
Ein Landstreicher hatte Angst bekommen und drohte mit einem alten langen Stiel.
"Beruhigen sie sich" meinte Karl ganz ruhig,
ich bin alleine und hege keine bösen Absichten, bin eben nur neugierig und wollte mal sehen, was an altem Kram hier in der Scheune verblieben sein mochte..
Der Landstreicher ließ den Stiel ab und murmelte einen Fluch.
Er trug seltsame riesige, uralte Schuhe - fast wie ein Feldschuh sahen sie aus.
Das hilflose Gehen des Mannes ließ den Schluß zu, daß es nicht seine waren.
Wo haben sie die Schuhe her, wenn ich fragen darf?
Die standen hinten in der Ecke, die sind wohl einmal vergessen worden und da meine kaputt sind, dachte ich - die nehme ich mir.
Leider taugen sie nicht für mich, denn da sind seltsame Einlagen fest eingebaut, die man nicht heraus bekommt.
Ich ziehe meine alten Schuhe wieder an.
Karl schwatzte dem Landstreicher die Feldschuhe für ein paar Münzen ab, sah sich nochmal um und ging.
Die Feldschuhe trug er nach Hause, statt seinen Spaziergang fortzusetzen.
Daheim erzählte er Klara die ganze Geschichte und sie sinnierte dabei wie eine bekannte Detektivin:
Nun wäre es interessant, die Sohle mit dem Gipsabdruck im Heimatmuseum zu vergleichen..
Zuvor las er die Sonntagsgeschichte der Zeitung weiter, trank gedankenversunken an seinem Schnaps aus der Tasche.
Seine Frau leerte den Rest ohne zu fragen.
Oha, das ist also der Grund für deine langen Spaziergänge jeden Sonntag?
Ach was, den Wacholder könnte ich auch hier trinken, das ist es ganz sicher nicht.
Ab und an muß ich nachdenken, ganz alleine, sonst wird der Heimatroman nie etwas.
Sie fuhren am nächsten Tag in dieses Museum, gaben dem Mann an der Kasse
die Feldschuhe und ein Blatt, auf dem Karl die Geschichte mit dem Landstreicher notiert hatte.
Dieser rief nach seiner Frau, die ihn an der Kasse vertreten sollte,
ging mit Karl und Klara zu dem Schaukasten mit dem Gipsabdruck,
öffnete diesen und schob das Gipsstück unter einen der Absätze.
Beim rechten Schuh wurden sie fündig: Paßt !
Der Mann schickte zum Chronisten, dieser kam mit eilig übergezogenen Klamotten und staunte.
200 Jahre nach der Tat eine Aufklärung des Totschlags an dem Pfarrer, kaum zu glauben!
Es gab eine Einladung zur gemeinsamen Durchsuchung der alten Scheune,
einige ehrenamtliche Mitarbeiter des Heimatmuseums wühlten alles durch und katalogisierten die Funde.
Das geraubte Geld aber war nicht dabei, nur alter Kram,
der hier als abgenutzt gelandet sein muß.

Einer der Männer meinte:
Dort wo angeblich damals die "schnappisch Grit" zu den Verwandten gezogen sein soll, steht heute ein großer Laden, kein Bauernhof mehr.

Die Feldschuhe wurden sorgsam zu dem Gipsabdruck in die Vitrine gestellt, Karls Erzählung daneben.

Die Mörderin wird man nicht mehr belangen können,
auch die Verwandten nicht, sollten diese etwas davon gewußt haben.
Das ist schon so lange her und das Geld ist längst weg -
ich brauche einen Kaffee, meinte Klara.

Wieder daheim angekommen, machten sich nun beide an die Zeitungslektüre, tauchten den Reihenweck in die Kaffeetasse und verschlangen die Fortsetzung der Chronik.

Weiter zum Teil 4 der Geschichte "Karls Ruhebank.

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere






***



Button

Zurück zur Startseite -
Impressum

Mit dem Klick auf das Startbild gehts weiter..