plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 60



Der Schluß - Akkord - Mobilität auf dem rechten Weg


das- schuelerticket-boomt-kommt-jetzt-das-senioren-ticket,schuelerticket-102.html

Dass ausgerechnet die Linken auf dem rechten Weg sind, liegt an der Einsicht -
der Individualverkehr bordet über und erstickt die Verkehrswege.
" Für viele Schüler sei das Schülerticket eine Verbesserung ihrer Bewegungsfreiheit, so die Linken - Fraktionschefin.
Man finde jedoch Ungerechtigkeiten, weil manche Schüler die Karte erstattet bekommen, andere jedoch nicht.
Um Ungerechtigkeiten zu vermeiden, sei die Linke für einen Nulltarif für alle Menschen."

Da ist was dran - denn nur so ist der Verkehrskollaps zu verhindern und die Umwelt zu retten - aber:
Die Leute denken nicht mehr an die Ökologie, wenn es um die eigene Bewegungsfreiheit geht - trotz Ticket fahren die Mütter ihren Nachwuchs jeden Meter und wenden dann - den Verkehr und die Rettungssicherheit ignorierend - direkt vor dem Schuleingang oder Kindergarten. Wohlhabende Pendler fahren trotzdem mit dem SUV, der Nulltarif der öffentlichen Verkehrsmittel wäre ein neues Armutskennzeichen. So sind die Leute nun mal eingestellt: Ellenbogen und das hat man denen antrainiert, weil die ganze Gesellschaft auf Wettbewerb ausgelegt ist. Das müßte die "Linken - Fraktionschefin" eigentlich wissen - wie sollte sie sonst "nach oben" gekommen sein?!

So einfach ist die Sache also nicht - und dann ist da noch die Privatisierung bei der Bahn, die ähnlich seltsame Dinge bei den Abrechnungen bringen würde, wie z.Zt. bei "Tollkollekt" und den seltsamen Autobahnraststätten und dem irren Druck bei den Postzustellern etc. Überall wo privatisiert wurde, gab es Rosinenpickereien und den traurigen Rest der Unternehmen und die Schulden durften auf die Allgemeinheit abgewälzt werden..
Das müßte bei einem Vorhaben des Gratistickets schon mal zuvor rückgängig gemacht werden.
Eine Re-Privatisierung sozusagen, was ich allen zuvor privatisierten originären Staatsaufgaben anraten möchte.
Nebenbei könnten die einstigen Befürworter der Privatisierungswelle persönlich zur Verantwortung ziehen, so könnte ein Teil der Beute gerettet werden .. z.B. durch den Wegfall von "Versorgungsposten" für abgehalfterte Politiker!






Das Terminal 3 des Flughafens Frankfurt wird kommen..


gross-gerau -scheitert-mit-klage-gegen-terminal-3-am-frankfurter-flughafen

Unsere Tochter mit den drei Enkelchen ist von Groß-Gerau weggezogen in unsere Nähe bei Löhnberg an der Lahn- weil die Kleinen immer husteten, von einer Erkältung in die andere übergingen.
Der Lärm und Druck des Flughafens Frankfurt nimmt dem Menschen die in diesem Ballungsraum mit Millionen Bewohnern -langsam aber sicher- den Atem, die Atemluft, die durch diese gigantischen Triebwerke verdorben und verbrannt wird.
Unbrauchbar gewordene Atemluft ohne Sauerstoff und gigantische Abgaswolken und abgelassene Spritmengen und fehlender Schall- und Windschutz lassen das Leben dort immer weniger attraktiv werden.
Der größte Flieger hat einen Fan-Durchmesser von 2,95 Meter, die Triebwerke saugen 1,55 Tonnen (mehr als 1000 m³) Luft pro Sekunde an.
Nun ist auch noch ein Gerichtsurteil durch, das dem Flughafen grünes Licht für ein 3. Terminal gibt, wo 18 Millionen Menschen im Jahr abgefertigt werden sollen..
..ist das nicht grauenvoll?

Bei dieser Gelegenheit darf ich nochmal darauf hinweisen, daß ca 308gr CO2 pro Fluggast und Flugkilometer aus dem Schornstein geblasen werden - und niemand beschwert sich darüber !

Umweltschutz wird ähnlich mit den Füßen getreten, wie der Datenschutz (wo sich die tägliche Realität diametral zu den Vorschriften dazu bewegt.)
Hier gibt es keine "Feinstaubdebatte" und man hört nichts vom "Ultrafeinstaub", nichts von Lärm-Emissionen und nichts vom Sicherheitsrisiko für die da unten hausenden Leute, wenn ein Großraum-Jet mit 350.000 Liter Kerosin an Board startet oder landet. 550 Tonnen kann so ein Monsterflugzeug wiegen - das gibt eine Menge Brocken und Gulasch, wenn etws schief gehen sollte... !
Wie auch immer - der Fluggast ist Täter, er ist schuld daran, jeder einzelne - wie beim Stau auf den Staßen:
"Schimpfen sie nicht über den Stau, sie sind ein Teil davon !"
(Das stand auf einem Spruchband an einer sehr belebten Straße)

Nachtrag 2020: Der grüne (Wurzel) Verkehrsminister Hessens zieht -trotz unglaublich heftiger Proteste- die Rodung des Waldes durch. (Er legt freilich persönlich keine Hand an, er läßt machen) Gerade bei dieser Partei, die mit hohem Umwelt-Anspruch angetreten ist, sieht man die feige Verlogenheiten von Politik eindrucksvoll. (Man darf sicher sein, daß hier genügend Aktienanteile geflossen sind)

Nachtrag 2024: Ich halte die Tatsache, daß die Leute den Anordnungen "von oben" derart folgen, für richtig gruselig!





Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Zu laute Fahrzeuge


Der Indiviudalvekehr hat einige Fahrzeuge, die so laut sind wie die Panzer der damaligen Besatzungsstreitmacht, an die ich mich noch gut erinnern kann: Die sind rücksichtslos gefahren und haben viel kaputt gemacht, ob auf der Straße oder im Gelände.

Heute donnern schwere Motorräder und SUVs oder Pickup-Trucks mit ungeheurer Wucht durch die Gassen, gefolgt von aufgemotzten Sport-PKWs und ab und an auch mal ein lauter Sportwagen.
Wer Krach macht, wird gesehen und genau das wollen diese Leute: Aufmerksamkeit, aufmischen, angeben, - egal ob das zu Wut und Lärmschäden bei den Anwohnern führt - die rasen nur durch und fertig. Sollen die Leute doch sehen, wie sie damit klar kommen:

Ich brauch Spaß, ich geb' Gas !

Lärm ist -wie Abgase oder Feinstaub- eine Emission, die es zu bekämpfen gilt - gerade beim Krach ist man viel zu grosszügig:
Solche Fahrzeuge, die schon ab Werk viel zu laut sind, sollten so deutlich besteuert werden, daß es weh tut oder am besten aus dem Verkehr gezogen, falls eine Schalldämpfer - Nachrüstung nicht möglich ist, der eine normale Geräuschkulisse schafft:

Die öffentlichen Straßen sollten kein Panoptikum für AHDS Kanditaten oder eine offene Psychiatrie sein, sondern Verkehrwege - wo man sich dem Paragraph 1 der StVO gemäß bewegen sollte!

"1. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht
und gegenseitige Rücksicht.
2. Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten,
daß kein anderer geschädigt,
gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar,
behindert oder belästigt wird."

Dazu paßt auch der Trend, daß Hundehalter mit dem Wagen vom Ort an den Wald- oder Feldrand fahren um mit dem Tier dort spazieren zu gehen, jeder, jeden Tag gerne mehrmals..




***



Kartuschen - Thema: Epikur

Der Philosoph Epikur ( 341 v. Chr. auf Samos gestorben 271 v. Chr.)

"Denn schöner ist es, wenn beim Handeln der rechte Entschluß nicht zur rechten Erfüllung kommt, als wenn ein unrechter Entschluß durch den Zufall zu rechter Erfüllung gelangt."

Er lehnte wohl "Gottesfurcht" und das "Leben nach dem Tod" und das Trachten nach der Ewigkeit und Erlösung ab:
"Das schauerlichste aller Übel, der Tod, hat also keine Bedeutung für uns;
denn solange wir da sind, ist der Tod nicht da,
wenn aber der Tod da ist, dann sind wir nicht da!"

Und noch: "..erwächst doch die deutlichste Sicherheit aus der Ruhe und dem Rückzug vor den Leuten"

Was sind Werte?
"Von allem, was die Weisheit für die Glückseligkeit des ganzen Lebens bereitstellt,
ist der Gewinn der Freundschaft das bei weitem Wichtigste"
und "Man muß sich selbst aus dem Gefängnis der üblen Geschäfte und der Politik befreien."

"Darum und um alles andere, was dazu gehört, kümmere dich Tag und Nacht,
und zwar für Dich selbst allein und für den, der dir ähnlich ist, und dann wirst Du niemals,
weder wenn Du wach bist noch wenn du schläfst, in Unruhe geraten,
sondern leben wie ein Gott unter Menschen.
Denn in nichts mehr gleicht einem vergänglichen Wesen ein Mensch,
der umgeben ist von unvergänglichen Gütern."

Epikur bestritt die Lenkung der Welt durch eine göttliche Instanz, sowie eine Vorsehung und auch von Schuldvorstellungen - er meint, daß wenn es Götter gäbe, diese die Mühe als ihrer unwürdig scheuen würden..

Mit der Volksreligion stimmte Epikur darin überein, daß er die Götter für menschengestaltig hielt - wie immer man diese Aussage sehen mag. Wie wir wissen, gab es zu dieser Zeit sehr viele Götter, an die geglaubt wurden.

Er entwarf praktisch einen Gegenentwurf zum Christentum, das eben die eine Göttlichkeit mitsamt der Vorsehung verwarf und wenn wir schon beim "werfen" sind, warf man abweichenden Christen "epikurisches Verhalten" vor.. Kirchenlehrer der Christenheit, auch Luther beschimpfte diese Lehren als "tierisch". Erst im 19.Jhd. begann man sich der Christianisierung ein wenig zu befreien, indem Epikurs Lehren mehr Beachtung fanden.





Die Antwort gibt die Volksweisheit: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott ! Lektuere







***





Kreuzfahrer Boom



Ein riesen Geschäft mit vielen Millionen "Kreuzfahrern", die diesmal nicht Palestina und die "heiligen Stätten" befreien wollen, sondern eher die Welt mit ihren Wohlstands-Abgasen und Partydreck kontaminieren. Ein Leben in Luxus können und wollen immer mehr Leute zeigen, sie wollen etwas vorzeigen können, das andere nicht haben oder nicht vermögen. Da eignet sich eine längere Reise auf einem der gigantischen schwimmenden Luxushotels bestens ! Sie tummeln sich zu Tausenden an Deck dieser Giganten, trinken und futtern bis die Schwarte kracht, anschließend wird zur Massage gegangen..

"..emittiert ein modernes Kreuzfahrtschiff täglich rund 450 Kilogramm Rußpartikel und stößt 5250 Kilogramm Stickoxide aus"

Es gibt sie nicht, die kollektive Vernunft, soviel ist schon mal sicher. Sowie etwas angeboten wird, was exotisch genug ist, finden sich immer Leute, die jeden Preis dafür zahlen - ob Uboot-Fahrt oder Flug in den Weltraum, ganz egal was, Hauptsache man fällt damit auf.
Was mir auffällt, ist daß diese Auffälligkeiten auffällig auffallen und keinem fällt es auf.







Kartuschen-End-Thema: Unwetter und die Ursachen


ueberschwemmungen-und -eine-evakuierung-nach-unwettern,unwetter-190.html

"fraport- waechst-und-beklagt-maengel-bei-der-effizienz"

Ich sehe zwischen beiden Meldungen sehr wohl einen kausalen Zusammenhang, denn wer den Tag auf seiner Terrasse verbringt sieht und hört und riecht es: Der Flugbetrieb bordet total über und die Flieger werden immer größer und schwerer! Wenn 550 Tonnen über die Dächer donnern, ist das nicht zu verheimlichen.. es hört sich zuweilen an, als würde eine Kolonne Panzer die Hauptstraße entlang fahren. (ein a380 wiegt so viel wie 11 Leopard-Kampfpanzer)

Wenn nicht endlich ein Umdenken passiert und immer noch weiter an der (allermeistens) sinnlosen Fliegerei festgehalten wird, folgt ein Unwetter nach dem anderen! Somit wäre das Verursacherprinzip neu zu bemessen und auf den Flugbetrieb umzulegen, was von den Versicherern und Versicherten an Lasten aufzubringen sind. Zuvor müssen wissenschaftliche Analysen stattfinden!

Der wirtschaftliche Schaden durch die Wetterveränderungen werden bald höher als der Nutzen der Flughäfen.. auch hier gilt der Grundsatz: Analysen machen ! (Bei jedem Scheiss werden Analysen über Gutachten und Analysen gemacht- hier hat man das wohl "vergessen")

Der Jetstream hat sich verändert und deshalb prallen die Luftmassen verstärkt zusammen, das werden Meteorologen bestätigen.

spektrum. de/news/das-wetter-schlaegt-wellen/1214310

gerd-pf effer.de/zirk_jetstream.html








***



Kartuschen - Thema: Mogelpackung Umfrage

Ich will nicht behaupten, daß die heutigen Berichte vor Wahlen reine Hoax'e sind, sondern vielmehr willkürliche und suggestive Beeinflussung durch dauerhafte und übergreifende Wiederholung.

Wenn öffentlich finanzierte Anstalten damit hausieren gehen, ist das massives "hinter das Licht führen" und zeigt, daß ganz klar eine grobe Parteilichkeit gerade das Sagen hat.

Unglaublich, was man mit gezielten Fragen mit dem berühmten Ja/Nein - Kästchen alles anrichten kann!
Suggestive Fragen oder vorgegebene Anworten sind keine Umfrage!
Jeder Statistiker wird das -heimlich- bestätigen, - es kommt immer darauf an, wer diese "Umfrage" in Auftrag gegeben hat!

Ich finde, daß ein Untersuchungsausschuß tätig werden sollte und diese Dinge verboten gehören, wenn sich eine Parteilichkeit im öffentlich rechtl. Rahmen zeigt:
Dieser staatliche Rundfunk hat überparteilich zu sein.

Da Glauben bekanntlich in die Kirche gehört, gehören solche "Umfrageergebnisse" von nur tausend Befragten, deren Auswahlkriterium, Vita und Position im Dunkeln liegen, in die Tonne. (Stichwort "Suggestivfragen")

Wie mal einer im "Biodiversifikatorenforum" meinte: "etwas gemogelt wird immer!"

Früher war die Sendung "Nepper - Schlepper - Bauernfänger" heute könnte es in "Umfrager, Trickser und Wählertäuscher" umgedacht werden ! Lektuere







***





Konkurrenz Wachhund



"wettbewerbsze ntrale-kampf-gegen-schummelwerbung-wird-aus-bad-homburg-gefuehrt"

Der Konkurrent, so heißt es in dem Bericht der Wettbewerbshüter, sei die Konkurrenz der beste Wächter über Verstöße. So habe z.B. ein Startup Unternehmen mit dem "Traditionsunternehmen von 1576" geworben, dabei war das ein Startup- Unternehmen, also eine gerade mal ein Jahr alte Firma. Oder Fake-Gutscheine, Bio-Gauner und ähnliche Wettbewerbsverstöße. Eigentlich schlicht und klar gesagt, Betrug am Kunden.

Wer richtig im Kopf rechnen gelernt hat, kann heute jede Verpackung auf Gaunereien abklopfen - man wird sehr oft fündig und gerade im Jahr 2018 scheint mir dieser Tatbestand deutlich angewachsen zu sein. Wir erleben das bei jedem Einkauf. Mal ist die Menge geringer geworden, mal der Preis angehoben oder durch angebliche Vorteilspackungen angepriesen, teurer als die reguläre Ware.

Ehrlich empfunden wäre ein Urteil eines Dorf- oder Stadtteilältesten dazu in dieser Frage schneller, einfacherer und sicherer, als hochstudiert zig und zig Paragraphenbücher zu durchforsten, deren Lücken durch Lückensucher wieder zu neuen Ungerechtigkeiten führen. So könnte man Gerichte für Straffälle frei halten.





***



Kartuschen - Thema: Glühwein - Tipp

Ich mache meinen Wein bekanntlich selbst und so wird auch mein Glühwein immer nur daraus gemacht:
Ohne dicken Kopf oder blaue Zunge!

Man kann aus eben diesem Wein -ohne jede Würzung- einen guten Winzerglühwein machen:
Einfach in die Mikrowelle mit den Tassen und bei 700 Watt ca 2 Minuten 30 Sekunden erhitzen.
Oder 800 Watt für 1,55 Minuten.
(Wenn der Wein kellerkühl ist, braucht das länger -
nicht kochen lassen, sondern nur heiß machen.
Daß der Wein dabei sprudelt kommt daher,
daß er nicht abgetötet wurde durch chemische Keulen, er lebt!)

Mein neuester Trick ist dieser:
Der Nachmittags-Tee (guter Ostfriesen oder ein beliebige andere Schwarzteesorte) wird im feinen Sieb aufgegossen, dieses Sieb mit Inhalt kommt dann in die Tassen mit dem Wein - für gut 2 Stunden - dann wird das Sieb entfernt und der Glühwein in der Mikrowelle erhitzt..

Das kann man mit Apfelwein (einen alternativen "Weißwein") und meinem Roten machen.
Das Geschmackserlebnis haut einfach nur um !

***

Wer keinen Wein im Haus hat, kann auch Bier nehmen:
Bier kommt in den Topf, eine Teebeutel Wintertee dazu und langsam erhitzen, bis der Schaum weg ist, dann Bier nachgeben.
Das schmeckt aus Glühweintassen ganz fein.
(Ich nehme das Bier dazu, was mir sowieso nicht so gut geschmeckt hat- das geht auch mit alkoholfreiem Bier)

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Relationen außer Rand und Band

zivilstreife-sto ppt-autofahrer-in-rettungsgasse-auf-a5,rettungsgasse-darmstadt-100.html

Auf den DVDs sind Strafen für Raubkopierer angedroht, die 5 Jahre Gefängnis in Aussicht stellen, die man hinter Gittern verbringen muß - bei obigen extremen Straftaten, wo jemand die Rettungsgasse mißbraucht, gibt es nur 2 Punkte in Flensburg und 200 Euro Geldstrafe. Ich finde, daß hier einiges sehr schief geraten ist. Vielleicht sollten Gesetze und Anordnungen und Verordnungen nicht mehr alleine durch studierte Juriskraten, sondern durch lebende Menschen mitgetan sein - es wird höchste Eisenbahn, sonst verliert die Justiz oder Gesetzbarkeit oder Rechtsstaatlichkeit den Boden unter den Füßen, wenn die Relationen derart an Gesicht verlieren, könnte sich das "Unrechtsbewußtsein" bald noch sehr viel stärker leiden: Das Recht des Stärkeren und des Reicheren ist auf den Straßen schon deutlich genug zu bemerken. (wer Geld hat, kann eigentlich jede Gaunerei machen, denn der Anwalt boxt ihn frei)





***



Kartuschen - Thema: Stromausfall durch Kabeldiebe

Die offenen Grenzen haben einen neuen "Tourismus" gebracht,
Bettlerbanden, Diebe, Plünderer, Einbrecher und Fahrerfluchten..

..diesmal hat die Klauerei noch eine Spitze, einen Höhepunkt dazu bekommen:

Stromausfall in Fulda, weil Kabeldiebe Kupferkabel klauten fiel der Strom aus.

"2016: Kabeldiebe sind auf Starkstrom gestoßen und haben einen Stromausfall ausgelöst. In der Nacht zu Montag im Wald bei Ruhlsdorf haben die Diebe mehrere Löcher in den Waldboden gegraben, um alte Telefonkabel zu stehlen - sie trafen auf ein Starkstromkabel.. Die Stromversorgung war im nahen Klandorf wurde für ungefähr eine Stunde unterbrochen."

"2017: Stromausfall in Fulda, Kabeldiebe haben Kurzschluß ausgelöst im Umspannwerk!"

(Dabei soll sogar ein Lichtbogen bei der 20.000 Volt Leitung entstanden sein,
"Die Diebe müßten zeitweise erblindet sein", so ein Sprecher des E-Werkes)

Man braucht nur die Suchmaschine damit füttern um das blaue Wunder zu sehen:

stromausfall durch kabeldiebe

Inzwischen wird alles geklaut, selbst wenn es "niet und nagelfest" ist - z.B. Bahngleise und Metall-Schrott, Räder und Fahrzeuge aus Carports heraus, Kinderfahrräder,
die am Zaun abgestellt waren, Motorräder und Ausstattungen von Firmenwagen, die aufgebrochen werden..

Den Sprit für diesen Klautourismus aus dem Osten Europas wird gleich aus parkenden Baumaschinen und Lastwagen abgezapft - hier bei uns ist ja alles umsonst, gell?
(Auch das kann man täglich lesen, auch drei Jahre danach noch unverminderte Klauereien - und die Politik wird nicht müde, die Polizeisprecher von einem jährlichen Rückgang an Einbrüchen und Straftaten erzählen zu lassen..)

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Schluss-Akkord: Meine Seite im Wandel der Zeit




Die Jahre verfließen und meine Homepage, die als einzelne Hundeseite mit ein paar Bildern anfing, ist noch immer im Web, wenn auch in sehr veränderter Form. Und doch ist der Webauftritt in einer deutlich konservativen Linie gehalten, die sich nicht ändern wird, darf und soll. Veränderungen in der Struktur - egal ob in der Seiten- oder Inhaltsstruktur will ich nicht machen, weil die Kontinuität über die Jahre sehr viele Leser gebracht hat. Bei Änderungen wären die einzelnen Seiten nicht mehr aufrufbar und die Einwahl der Leser geht ins Leere, wird nicht zum gewünschten und gewohnten Erfolg führen. Modernisierungen sind nicht immer sinnvoll! Deshalb bleibt die alte Html-Seite ohne https, was ich nicht brauche - hier gibt es keine Geheimnisse und diese "plaetzchenwolf" - Seite wird wohl niemand nachmachen wollen. Wozu auch? Daten von Usern werden keine erhoben oder gespeichert.
2023 hat der Provider dieses "https" von sich aus zugetan..
Langsam, aber sicher schließe ich die einzelen Unterseiten ab mit einer Kartusche wie diese hier, damit ein gewisser Schlussakkord gesetzt ist, ein Ende getan ist. Die Zahl der Bildlinks ist schon recht unübersichtlich, das gebe ich gerne zu: Mir geht es um die Idee der "Stöberseite", auf der man immer nochmal was Neues findet. Langeweile gibt es anderswo, hier nicht.

So wie auf dem Bild fließt alles dahin, wartet man eine Weile, kommt ein neues Schiff vorbei gefahren, ein Zug oder Menschen auf dem Rad, ein Auto, ein Lastwagen - wir haben gerne hoch über dem Rhein in den Weinbergen gestanden und dem Treiben zugeschaut. Genau das war der Punkt, wie ich zu obiger Ausprägung meiner Homepage gekommen bin: Man soll nicht gleich wissen was kommt.. Beim Thema "Hausmanns Kochereien" ist das ganz deutlich zu spüren, ich hätte auch die Rezepte nach "Nudeln", "Klößen", "Fleisch", "Suppen" oder "Salaten" etc. gliedern können und dann hätten die Besucher nur dieses ein Rezept gefunden und nie über den Tellerrand geschaut und nie neue Dinge entdeckt, die so lecker waren, daß ich sie aufgeschrieben habe. Ich habe große Achtung vor der Hausfrau (gibt es sowas noch?), die jeden Tag etwas Neues auf den Tisch zaubern muß! (Kochen die Frauen heute noch selbst oder machen das eher die Männer in ihrer Freizeit, also nicht jeden Tag?) Wer dazu was schreiben möchte, kann das gerne mailen:

Button

Während ich diese Zeilen schreibe, kauen die vielen Spatzen,
die in unserem Efeu wohnen - auf dem Rasen eine Kante eines frischen,
selbstgebackenen Brotes mit Leinsamen - der Abendsänger hat sein Lied angestimmt
und das sehr lautstark - trotz der 28 Grad Celsius um 18 Uhr des 30. Mai 2018.

(PS: Die Vögel mögen und vertragen das Brot bisher bestens -
und "verlangen" danach durch Formationsflüge unter dem Zeltpavillion
über unsere Nasen hinweg - Nachschub,
wir haben die meisten Vögel weit und breit, sie brüten in manchen Jahren bis zu 4x !)

Genau ein Jahr später bin ich mitten in den 4. Korrekturlesungen aller 777 ** Seiten,
ein mühsames, aber lohnendes Unterfangen, das sich vermutlich noch eine ganze Weile hin ziehen wird.
Die Stärke der Scripts dürfte wohl bei ca 10.000 Buchseiten liegen.
Nachtrag 2020: Die 9. Korrekturlesung wird vor Weihnachten abgeschlossen sein - danach gehe ich die heraus gepickten Dinge durch, sortiere diese aus oder in Reihenweck ein. Vieles ist überkommen. Das ist eine reine Fleißarbeit. 2021 wir nochmal alles durchgelesen und auf Schreibfehler abgeklopft, wenn eine neue Kartusche dazu kommt - dann fallen die Korrekturbuttons endgültig weg.

Nachtrag: Ende Januar 2021 sehe ich schon Licht am Horizont - die Schattenseiten sind gemacht und 2/3 der Reihenweck-Seiten und die Kurzwanderungen - danach folgen die 400 Rezeptseiten..
Nachtrag Herbst 2021: Die vorletzte Korrekturlesung läuft auf Hochtouren, kenntlich an dem Symbol mit Ziffer am Ende dieser Seite..
Nachtrag herbst 2022: Die entgültig letzte Lesung läuft mit +++ als Kennzeichen.
**Nachtrag Nov.23: 1.000 Seiten sind es und die 7. Korrekturlesung beginnt.
(Die nun wirklich allerletzte, die ohne Hinweis auf "korrekturgelesen" erkennen kann)





Auf der nächsten Seite dieser Reihe -auf das Startbild klicken- geht es normal weiter..

***



Kartuschen - Thema: Kontrolle und Sicherheit



September 2019
Die Gr ünen wollen nicht, daß die 3700km lange Grenze Deutschlands kontrolliert wird,
"um kein antieuropäisches Signal zu setzen".
(Es ist wohl eher aus ideologischen grünen Gründen, daß die Grenzen offen sind: So können mehr Leute ins Land strömen, die uns austauschen sollen.. O-Ton Grüne bei der Gründung, desgleichen wollten sie die "Freigabe von Canabis und den "Sex mit Kindern" legalisieren..)
Der Innenminister will die "Schleierfahndungen" verstärken,
um wenigstens "ein Kontrolle über das Migrationsverhalten zu bekommen".
(Dieses Wort "Schleierfahndung" könnte man durchaus zweideutig sehen, als einen Bumerang der Zustände im Land.)
So weit gehen die Ansichten auseinander.
Je weiter "links" eine der Ansichten ist, um so weniger Kontrolle will sie.
(Seltsam nur, daß die eigentlichen Linken, die Kommunisten, sehr arg zur Kontrolle der "Untertanen" neigen!
Nun könnte man denken, daß wir es hier mit Mogelpackungen oder mit dem Wolf im Schafspelz zu tun haben,
wenn sich der politische Horizont rötlich färbt)
Wohin diese Reise gehen wird, das kann wohl noch keiner sagen.
Illegale werden sich wohl kaum bei den Einwohnermeldestellen melden,
soviel dürfte schon mal klar sein.
Eine neue Volkszählung wird dann nötig, wenn die Grenzen -
wozu auch die Flughäfen und Bahnhöfe gehören, wieder richtig
kontolliert werden, wie sich das gehört -
andernfalls werden sich immer mehr Deutsche bewaffnen,
wie das in den USA der Fall ist.
Ich will nicht hoffen, daß dieser Gefährdungstrend stärker wird, sonst werden die Einwohner
erst mit einem Spiegel um die Hausecke schauen, die Waffe entsichern und losspurten bis zum Laden..
..wie in einem billigen Agentenfilm !
Die Polizeikräfte tun mir jetzt schon leid, bereits bei dieser "Schleierfahndung",
die mit Sicherheit brandgefährlich sein wird.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen,
daß die motorisierte Teilnahme am Straßenverkehr kein Menschenrecht ist,
sondern mit Verantwortung einher geht, sonst müßte niemand den Führerschein erwerben.
Wenn sich jemand daneben benimmt - z.B. die Ordnungskräfte von
Polizei, Feuerwehr oder tech. Hilfsdienst behindert oder gar ignoriert,
muß die Fahrlizenz entzogen werden und nach einem Jahr ggf.
wieder ganz neu erworben werden - nach dem sogenannten "Idiotentest".

Im Gespräch mit Streifenpolizisten erfuhr ich so manches,
das diese Dinge ganz klar als dringend nötig sehen läßt-
auch wenn sich radikale Geister am Untergang
der staatl. Sicherheit und Ordnung erfreuen wollen..

Es wird höchste Zeit umzusteuern und rote Karten zu verteilen:
Wenn kleine Bedienstete im öffentlichen Dienst entlassen werden, wenn sie der kommunistischen Partei angehören, dann sollte das auch für Personen im Parlament gelten, die diese Färbung hofieren. (Denn gerade die sollen Vorbildfunktion haben)

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere






***



***



Kartuschen - Thema: Herbstkonzert



Und da haben wir es wieder, das große Herbstkonzert!
Die Gemeinde schickt einen Trupp Pantomimen vorbei, der
den nahen Park reinigt.
Mit großem und kleinem Rasenmäher, mit Flitscher für die Rasenkanten,
Heckenschneide-Akrobaten und vor allen Dingen die
beliebte Bläsertruppe. (Laubbläser)
In dieses herrlichen Ensemble reiht sich unsere mehrköpfige
Anstreichertruppe ein, die zuvor ihre Gerüstbauer mit klingendem
Metall vor schickte, dann selbst mit einem Fassadenreiniger
lautstark mit Wasser- und Druck-Getöse einfiel.
Kehren, krachen von alten Schindeln, Zurufen, das Klingen
der Gerüstteile dazwischen, welche unter der Last ächzen.
Spritzen von heftigen Fontänen, Ruhe, dann fällt das Wasser
mit dem Schmutz lautstark zwischen Wand und Gerüstplatten hinab.
Die Kasseler Wasserspiele am Herkulesdenkmal könnten nicht schöner sein.
Ich stelle Kaffee, Milch und Zucker bereit, Wasser und Limonaden,
Gläser und passe auf, daß die Toilette im Keller
nicht verstopft, verteile an jeden Anstreicher Geld,
damit sie sich nach Feierabend an der Futter-Bude am Supermarkt stärken können.
Das ist unsere Art "Beifall" zu spenden !


Malou ist müde schon vom zusehen - und legt sich lieber auf den Teppich.

Zwei tote Spatzen hat die Aktion gekostet.
Einer saß tot auf den Treppenstufen, der andere lag -noch warm-
beim frisch eingesähten Rasen- evtl. war die Saat nicht bekömlich?!
Da ! Das Crescendo ertönt in Form kräftiger metallener
Trommelwirbel im Gerüst-Teil der Giebelseite:
Rumms, Padauz, Rumms, Padauz !





***



***



Was gibt es hier zu sehen?

Altenhof XVIII

Erwin Huber schien sich wohl zu fühlen und er bekam alles in aller Ruhe gezeigt,
besonders verwundert war er über den Sauerborn, diese kleine Quelle im Hauwald.
Mit dem Verweis auf das Gästezimmer lud man ihn am Abend zum "Heurigen" ein,
einem feinen selbstgemachten Wein,
bei dem sich am korrigen alten Tisch Geschichten erzählt wurden, während Pit darunter schnarchte.
Die Katze kam auf einen kurzen Besuch herein,
vermutlich um etwas Brotzeit abzugreifen.
Schinkenspeck lag auf dem Tisch,
der derbes Brot und ein noch derberes Messer,
gute selbstgemachte Butter und einen "ogebatzen" Käse,
ähnlich wie ihn die Bayern machen.
Das ging weg wie nix, alle waren es zufrieden und zogen sich in die Kammern zurück.

Der Erwin konnte es nicht fassen:
Eine Kerzenlaterne, ein Dachfenster und Mond und Sterne aus dem Gästebett heraus als "Abendfilm".
Unglaublich.
Er mußte nochmal zur Toilette und fragte die Beiden wo diese sei - na wo wohl?
Auf dem Hof!
Er grinste über das ganze Gesicht, als er wieder die Treppe hoch zum Zimmer tappte..
ein Plumpsklo - unglaublich !
Das Handwaschbecken war außen am Haus,
mit einer Kanne Wasser daneben..
unten drunter eine Gießkanne - hier wird nichts verschwendet !

Am anderen Morgen schlief der Gast recht lange,
sehr lange, bis fast zum Mittag..
dann ging er schlaftrunken zur Toilette,
wusch sich unter der Außendusche -ohne Wände und ohne Vorhang- hinter dem Haus
und ging mit seinem Kulturbeutel, Waschlappen und Handtuch zur Küche,
wo bereits die Vorbereitungen für den großen grünen Salat liefen
und die Stampf - Kartoffeln und die Pfanne mit Eiern und Speck.
Mann, wie das duftet unglaublich,
daß ich das noch erleben darf!
Heut ist alles 0/8/15 geworrdn..

Er erzählte, daß er die Fahrt zum Vogelsberg kombiniert hat,
wo auch dieses Jahr wieder ein Alphornblasen stattfinden wird.
Sigis Hütte in Willingen, wo sich einige Bläser treffen.
So gut wie heit' hob' i' ewig nimmer G'schlof'n,
das muß i soagn.
Auf Stroh und auf Heu unglaublich tief und fest und traumlos den Morgen verschnarcht.

Er ging zum Pickup und packte sein Alphorn aus,
schleppte dieses Monstrum zur Bank vor dem Haus,
betrieb ein paar Vorbereitungen und.. bließ darauf,
daß es vom Steinbruch und von der Ferne echote.
So eine halbe Stunde lang,
dann ging es ihm wieder besser und alle hatten ihre Freude daran.

So, nun Pfürt euch Gott, i muß ana, sonst komm i zu spät,
wär' sehr sehr gerne für immer geblieb'n, könnt's mir glaub'n!
Er packte das herrliche Instrument wieder ein,
zurrte es auf dem Pickup fest,
drückte jedem fest die Hand und gab als Abschiedsgeschenk
eine große Flasche Enzianschnaps aus Berchtesgaden und fuhr winkend davon.

Anna hin die Bettwäsche und Einlagen zum Trocknen nach draußen auf die Leine,
räumte auf, wischte die Böden - was eben nur Hausfrauen machen.
(Männer sehen diese Arbeiten meistens nur, wenn schon alles verlottert ist)

Alphornklang hier bei uns! Unglaublich sowas.
Die jungen Bauersleute und sogar Mitarbeiter von der Gemeinde haben diese Laute vernommen und sich gewundert,
Anna und Benni taten so, als wüßten sie nichts.
Man muß ja nicht alles breit treten.
Das alles schrieb sie ins Tagebuch..

Zur Folge XIX Altenhof

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***




Übersicht Startseite Impressum

Button