plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 47



Mir fällt auf, daß ein "Timeout" bei der FTP-Verbindung zum Server auftritt, wenn
der Firefox-Browser zuvor vermehrte Aktivitäten hatte, also Musik spielte und einige Recherchen liefen.
Ich vermute ein Backdoor, das "ein wenig" nach Hause telefonieren will-
selbstverständlich kommt auch dieser Browser aus den USA - was für ein Zufall!
Deshalb ist gründliches Aufräumen des Systems immer wichtig, damit wenigstens nicht
der alte Datenmüll vom letzten Webbesuch auch noch aktiv ist..
..restriktive Einstellungen des Browsers gehören heute zur Eigensicherung.

Nun habe ich den Störenfried enttarnt:
Wenn G MX (mein Mailaccount) angeklickt wurde, geht die FTP Verbindung nicht mehr..
..wer hier lauscht, ist nun klar.
Es reicht übrigens schon, wenn das Browserfenster geschlossen wird- ich habe es eben gerade ausprobiert.

2018 Dez.: Ich habe eine neue Möglichkeit entdeckt, diesen Mist außen vor zu lassen:
Mehr zufällig bin ich beim Firefox - Browser in der Rubrik "Einstellungen" und "Erweitert"
auf die Option "Cache jetzt leeren" und "Offline-Inhalte und "Benutzerdaten jetzt leeren"
gestoßen und so ist das Aufräumen des Systems (OS) sehr viel schneller geworden,
genau wie die Browser-Funktion in sich.
So ein Webbrowser speichert jede Menge Müll, in welchem berufliche Schnüffler gerne wühlen!

Zufällig entdecke ich in der Rubrik "Datenschutz" dieses Browsers den Hinweis "Blockierliste ändern"-
nur aus schierer Neugier habe ich das angeklickt und bin auf zwei Möglichkeiten der Einstellung
gestoßen, wo die 1. das "Tracking" erlaubt, die 2. das Nachverfolgen der Webaktivitäten verhindert.
Immer mit der Bemerkung, "..daß evtl. einige Seiten nicht mehr wie gewünscht funktionieren".
Das soll bewußt verunsichern - und verhindern, daß man uns auslesen kann:
Was hat er wo und wann angeklickt..
So wußte jeder Interessent dieser Nachschnüffelpraktik sehr genau, wo man sein Konto hat,
welche Social Networks oder Nachrichten angeklickt wurden, welche Reklame und wer weiß was sonst noch
alles am Rechner getan wird.

Das Perverse dabei ist, dass man heute immer und überall "Datenschutzerklärungen"
unterschreiben muß und somit seine Einfalt durch die eigene Signatur belegt.
Nachtrag 2021: Das Win10 und dessen Edgebrowser sind nochmal schlimmer geworden, als alles zuvor.
Nun rattert wieder der Googlebrowser, der einfacher zu bedienen ist - gelauscht wird bei allen,
aber heute ist das zur Manie geworden.
Wie damals "drüben"!

***

Na bitte, Allah hat es sie wissen lassen:
"gesundheit/ studie-mineralwasser-dick"
"Kohlensäure oder CO2 macht dick!"
Nun hat er eine Erklärung, der "Wissenschaftler" warum "die Deutschen so dick sind" -
ähm- ich denke, daß seine Landsleute noch viel dicker sind..
..gerade arabische Professoren ;) und erst recht deren Haremsdamen..
Nun werfen sich noch weitere Fragen auf:
Haben die dort unten überhaupt Mineralwasser oder gab es einen Übersetzungsfehler
und die meinten deren übersüßten Tee?

***

Man fragt sich, was ist los im Land - ist denn niemals Ruhe im Karton?
"sprunghafter- anstieg-der-terrorverfahren-in-hessen,generalstaatsanwaltschaft-hessen-bilanz"
(Der Link ging bald nicht mehr)
Manchmal hat man den Eindruck, als würden durch die weichen Strafen eher die Täter als die Opfer
geschützt oder sehe ich das falsch?
Müssen wir unbedingt Tummelplatz sämtlicher Verbrecher und deren Organisationen der ganzen Welt sein?
Ist das die vielbeschworene "Globalisierung"?
Hier kann man abergläubisch werden..
"messerattacke -hamburg-geschichte-des-angreifers-politische-dimension"
Soso, falsch eingeschätzt?
Wieviele Leute müssen noch mahnen, wieviel Taten noch geschehen?
Es kann nicht sein, daß Täter besser als Opfer geschützt werden:
Psychisch gestört, harte Kindheit, zugekifft, betrunken -
deshalb milderne Umstände - so geht das nicht weiter !
Die Überflutung mit Gewalttätern aus aller Welt merkt niemand.
In den Läden wird geklaut, Einheimische bespuckt - wo sind wir denn?
Alliierte, extrem nationalistische Rambos trainieren und blasen ihren Dreck in die Luft..
Linke jauchsen und freuen sich, wenn alles den Bach hinunter geht,
die Rechten kochen auf dieser Wahlhilfe ihre Suppe - die dennoch angebrannt ist.
Zeitgleich geht man gegen Polizisten vor, die dieses Chaos Multikulti im Zaum halten sollen:
Der Chef des B KA (Bundeskriminalamtes) hält "andere Extremisten als die Linke für gefährlich"
"g20-gipfel/ bus-g20-demonstranten-festgesetzt-ermittlungen-gegen-beamte"
Irgendwas stimmt nicht im Land - aber was?
Die Analyse bleibt jedem (Wähler) selbst überlassen.
Die Polizei soll wieder einmal alles ausbaden - Tipp:
Polizisten sind (privat) auch mal zu einem Gespräch bereit,
was sich ganz und gar nicht nach Multikulti-Freunden anhört..
(Die Wahl 2021 fand ohne uns statt - und das ist gut so!)

***

Mir fällt bei der Korrekturlesung auf, daß die "Link's" der Nachrichtenportale nicht lange leben.

***

Die Vervollständigung der Sammlung LP Schallplatten ist eingetroffen, 20 lang gesuchte Stücke,
die ich zuerst gereinigt habe, dann beim Probehören nachbehandelt und sorgsam einsortiert..
Wir sind immer erstaunt, welcher Klang aus den Rillen kommt, wie stoisch gleichmäßig die Anlage läuft,
wie sauber die Höhen und tief die Bässe kommen - auch und gerade im Vergleich zu modernen Anlagen.
Man versteht sogar die Texte viel besser als von der CD.
Die Erfindung der Schallplatte wird heute mit den Attributen "Nostalgie" und "alt" oder "museal"
bedacht, dabei ist dieses Prinzip als Massenspeicher geradezu genial lange haltbar.

***

Probleme mit dem Touchpad beim Laptop?
Einfach eine Maus nutzen, dann geht alles.

***

Die Bundesbank röstet nun schon, daß die Rente mit 67 "zu früh" wäre, weil die Menschen immer älter würden..
("die Menschen" - was sind die denn? Götter?)
Wer hat diese Leute auf den Plan gerufen?
Das riecht doch danach, daß hier irgendwer die Kastanien aus dem Feuer holen sollen -
zumindest die Diskussion anstoßen sollen - die durch die Verluste der spekulativen Anlagen und
die dadurch entstandene "Bad-Bank" - die Staatsschulden in exorbitante Höhen getrieben hat..
Gewinne sind privat, Verluste verstaatlicht.
18.10.2018

Vielleicht sollte man die Rente ab 70 für die Bediensteten UND Chefs (Statt Diäten und Pensionen)
der B undesbank einführen, wenn es doch so arg gefordert wird?
! Niemand braucht mehr als die maximale Bfa-Rente, auch die da oben nicht, denn in der Rente ist jeder gleich "wichtig" !

***

Wer viele Romane liest oder noch schlimmer, wer oft und gründlich Nachrichten konsumiert,
könnte auf div. Zukunftsängste kommen:
Es muß nicht mal eine Neutronenbombe sein oder etwas, was Satelliten zerstört durch Direkteinwirkung.
Es wäre z.B. denkbar, daß eine riesige Trägerstufe geostationär installiert würde,
die nach und nach voll getankt werden könnte - für einen Flug Mars hin und zurück.
(Wenn mir schon solche Gedanken kommen, haben die Wissenschaftler so etwas bestimmt schon in der Schublade)
Nun denken wir uns mal diese riesige Träger-Raketen-Stufe, an die dann das Raumfahrzeug angekoppelt
werden soll - wenn es so weit ist und der Flug gestartet werden soll.
Bis dahin werden die Vorbereitungen auf der Erde und der Raumstation nahe der Trägerstufe
hektisch vorbereitet, was Jahre dauern kann.
Nun nehmen wir mal an, es käme zu einer Verpuffung und Explosion beim Ankuppeln -
wäre die Druckwelle so gewaltig, dass alle geo-stationären Gerätschaften mit einem Schlag
außer Kraft oder zerstört wären.
Das kann durchaus die schützende äußere Erdhülle am Orbits durchschlagen
oder einen Magnetsturm auslösen.
Die Folgen eines solchen Unglücks wären mehr als nur eine kontinentale Katastrophe!
ALLE Geräte, die mit Strom funktionieren wären weg- kein Kompass ginge mehr,
kein Telefon, kein Kraftwerk, Flugzeuge und Schiffe kämen vom Kurs ab -
mit unabsehbaren Nachwirkungen, weil heute wohl kaum noch ein Pilot oder Kapitän in der Lage ist,
mithilfe natürlicher Wegmarken zu navigieren.
(Sollten diese Fahrzeuge überhaupt noch steuerbar sein- was ich sehr bezweifele)
Was mit den Atomgeneratoren und Kraftwerken dabei geschieht, wage ich mir nicht mal auszudenken.
Die Zivilisation, so wie wir sie heute kennen, würde aufhören zu existieren -
denn die Nahrungsmittelproduktion, ja überhaupt alle Produktionsstätten
wären fundamental betroffen.
Was wird uns diese Überlegung lehren?
Vermutlich nichts !

***

"Diese Diät verlängert ihr Leben!"
Reißerisch aufgemachte Meldungen sind immer gut, das Sommerloch mit "Quote" zu füllen:
"da sh-diaet-verlaengert-leben"
Ich hätte da auch noch eine Diät anzubieten, die garantiert das Leben in ählicher Weise verlängert:
Die Nachrichten konsequent meiden !
(Auch das senkt den Blutdruck)

***

Heute habe ich für "Dich" geneigter Leser, liebe Leserin eine besondere Empfehlung:
Eine neuseeländische Eingeborenen-Saga!
Zu finden bei A mazonP rime "Muhana".
Es wird in drastischer Weise gezeigt, wie die archaischen Probleme einer patriarchen Großfamilie
sind, die noch dazu einen abgespaltenen Teil haben und wie sie mit ihrer Umwelt - die der "Weißen" -
zusammen leben oder besser nebeneinander parallel leben.
Eine Parallel-Welt, ähnlich die der "unseren" Subkultur(en) in Deutschland,
die durch Unternehmergier (Deutsches Strohfeuer Wirtschaftswunder) entstanden sind.
Hier, bei diesem Film liegen die Gründe im immer noch existierenden Rassismus,
diesmal eben sind die Zuwanderer -die Weißen- in der Überzahl,
aber eigentlich dennoch die, welche sich anpassen müßten..
Mir zeigen solche Geschichten - zusammen mit der eigenen 70jährigen Lebenserfahrung,
daß Subkulturen niemals taugen, daß man diese verhindern muß.
Jedes Völkchen hat nur ein Fleckchen Erde, auf welchem man es in Ruhe lassen soll-
ob in Neuseeland, Australien, Grönland oder bei uns in Deutschland.
Einwander haben sich bedingungslos anzupassen, sonst sind das eher feindliche Gesellen.. die nur abschöpfen wollen ..
..ich will nicht mehr verraten - schaut Euch diesen Film mal an, er ist anspruchsvoll!

***

Am 29.7.2017 kam im Radio:
"Ein 26jähriger Flüchtling aus den Vereinigten arabischen Emiraten
hat in Hamburg auf Passanten eingestochen" -
Terrorakt im Namen Allahs - na prima, das ist der Dank für die Aufnahme angeblicher Flüchtlinge.
Warum tun wir uns das an oder besser gesagt, warum tun unsere Obrigen uns das an?
Allah hu akbar!
Er war "ausreisepflichtig" - das wird diese Leute nicht jucken..
..zumal die von den Imamen immer wieder angefeuert werden durch die Verkündigung der Scharia, der politische Islam.
Der "Kampf gegen die Ungläubigen" ist in vollem Gang und das wird noch doller..
..ach ja, eine Stunde später vermelden die Nachrichten, daß dieser Flüchtling
blindwütig um sich gestochen hat und einen Mann dabei tödlich getroffen habe.
Im Namen Allahs.
"Nur einer von 800 Islamisten"
Haha, das ist aber mehläugig -
wer hier lebt und sich religiös zeigt und verkleidet, ist bereits ein potentieller Islamist-
auch wenn er oder sie keinen Anschlag verübt - es sind zumindest Sympathisanten dieser
ultrarechten Religion des fanatischen Despotismus oder Erziehungsberechtigten von evtl. späteren Fanatikern,
die wie "Schläfer", die sich jedoch einzeln "berufen" fühlen.
Selbstverständlich gehören die verfassungsfeindlichen Verbreitungsinhalte dieser Religion sofort verboten!
(Ich meine nur, daß man die gleiche Elle wie bei der Ba der-Bande anlegen muß, sonst
gerät die Justiz und die Gerechtigkeit in eine gefährliche Schieflage -besonders dann,
wenn jeder angeblich "Verfolgte" bei uns gratis gegen Abschiebung klagen kann
und auch noch von allen Seiten Unterstützung erfährt.
Warum das so ist, entzieht sich meinem Verständnis.

***

Ich habe die Stadt Weilburg gerade gefragt, ob heute dieser Aufmarsch bauchiger alter Männer
mit Gewehren und Bajonetten noch zeitgemäß ist oder eher schon als Unfug bezeichnet werden darf,
zu sehr erinnert das an ungute Zeiten..
"Das Weilburger Kirchweihfest startet am Freitag, 25. August, um 17 Uhr mit dem Antreten der Bürgergarde
auf dem König - Konrad - Platz mit Auszahlung des Soldes,
Meldung an den Hauptmann und Einholen der Fahne sowie dem Festzug durch die Innenstadt."
Und das anläßlich des "Kirchweihfestes", der Kirmes, die eigentlich nur der Geburtstag der Kirche ist.
Sehr seltsam oder bezeichnend dabei ist, daß von der Kirche kein Protest zu vernehmen war und ist.

***

Fund des Jahres 2017 - Historiker freuen sich:
Auf der schwäbischen Alp hat man Elfenbeinschmuck (vom Mammut) gefunden,
der 42.000 Jahre alt ist !

***

Eine "Berufsausbildungsbeihilfe, BAB" wird vom Arbeitsamt gezahlt -
an Auszubildende, (Lehrlinge) die nicht bei ihren Elten wohnen können.
Hätte dieses Kürzel nicht besser BaBBH heißen müssen? ;)
Das macht uns kein anderes Land vor - toll, hier sind wir führend - im Abkürzungsfimmel !

***

Ein enorme Information haben wir einen Monat vor den Wahlen!
Eine Liste mit dem Frauenanteil der Parteien hat mich auf die Parteien
ödp, bge, mlpd, deutsche mitte und v-partei geführt -
Noch nie davon gehört, nicht mal ansatzweise !
Ökologisch demokratische Partei - aha. "Nachfolgerin der grünen Aktion Zukunft" Oje.
Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit die nächste Kleinpartei -
1. von Muslimen gegründete Partei Deutschland - na servus!
Marxistisch Leninistische Partei Deutschlands - zuhülfe - das hat gerade noch gefehlt!
Vegetarier und Veganer - Partei - ach herrje, kann man damit auch schon kandidieren?
Wo bleibt die gelbe Klopapier-Partei?
Oder die Stachelpartei für Kakteenliebhaber?

***

"Präventionskurse" gegen Wohnungseinbrüche in Hessen.
"Im Jahr 2015 waren es 400 Seminare. 2016 waren die Wohnungseinbrüche in Hessen
um mehr als zehn Prozent auf 10.405 gesunken. "Unsere Präventionsarbeit trägt Früchte"
Welche Früchte? Präservative? Sicherheitsschlösser?
Nehmen denn die Einbrecher an diesen "Kursen" teil?
(Noch immer sind wir zur Plünderung freigegeben - die Grenzen sind immer noch offen wie Scheuentore!)

***

"Grüne Mitfahrbank in Witzenhausen" - die Fahrwilligen sitzen dort und warten,
bis ein Freiwilliger Mitnehmer anhält.
Offenbar klappt das ganz gut, es wird angenommen !
Jetzt fehlt nur noch eine Bank für Partnersuchende - wär' das nicht eine gute Idee?
(Resterampe)
Es gibt zum Glück auch positive Sachen zu berichten, die ich auf keinen Fall vorenthalten wollte.

***

Oh - die Linsensuppe hat doch glatt 1,5kg mehr auf die Rippen gebracht -
nun ist wieder ein Diät-Tag angesagt:
Hier zeigt es sich, daß mein Verdacht stimmt -
Diese Kartoffeldiät entschlackt hauptsächlich Wassereinlagerungen im Körper.

***

Im Radio werden Tipps gegeben, wie man diesen unerwünschten Werbeanrufen begegnen soll-
ich meine, daß einfach auflegen die beste Antwort darauf ist.
Zuerst frage ich sicherheitshalber wer denn am Apparat ist und dann wird aufgelegt.
(Die Rufnummernunterdrückung ist nicht nur bei Werbeleuten, sondern auch bei einigen Privatpersonen
aus dem verwandtschaftlichen Bereich nicht selten - denn kaum einer weiß, wie man das Gerät
richtig einstellen kann oder man interessiert sich nicht wirklich dafür..)

***

"fleisch-smoothie-rhei nland-metzger-erfindet-fleischdrink"
Bereits der 4. Kommentar hat mich voll überzeugt - auch ich halte nicht viel von diesen
"kleinen Metzgern an der Ecke".
Aber lest selbst, was dieser Kommentator schrieb:
"Dem Metzger sind wohl die vielen Konservierungsstoffe aus seiner Würzbatterie zu Kopf gestiegen..."

***

Dieses Jahr 2017 ist schon seltsam - könnte es sein, daß der "Altweibersommer" schon im Juli kam?
(übrigens kommt das von "weben" - nicht von einer alten Frau - die Zeit der Spinnenweben in den Wiesen)

***

An dieser Stelle möchte ich einmal etwas provozieren:
Die vielen vielen Läden, Supermärkte und Wochenmärkte, wo die Leute alle mit den eigenen Autos
anreisen, ja anreisen, denn zum fahren reicht eigentlich ein Fahrrad oder die Bahn oder ein kleiner Wagen,
mit ihren riesigen Parkplätzen sind eine enorme Energieverschwendung:
Klimatisierte Erdgeschosse mit vielen offenen Kühltruhen, mit Lichtspielen und Registrierkassen,
die alle mit dem Internet verbunden sein müssen, damit der Bezahlvorgang mit der Karte gehen kann..
Kurz, diese vielen Einzelfahrten mit fast immer nur einer Person an Bord eines Autos, das
heute zwischen 1,5-3to wiegt und viel Energie verzappelt, könnten kanalisiert werden:
Wie wäre es, wenn einer oder mehrere Anbieter ein Onlineportal mit virtueller Brille
zum Lebensmitteleinkauf einladen würden?
Kein Geldtransfer- keine Parkplatzsuche - einfach einkaufen und sich zum festen Termin die Waren
ins Haus oder Wohnung liefern lassen.
Wenn das einmal die Woche ist, halte ich das für ökologisch sehr sinnvoll, Zeit und Resourcen sparend.
Die Modalitäten mit den Kühlwagen und den Anlieferungen müssten geklärt werden -
ich könnte mir vorstellen, daß der am nächsten gelegene Lieferant, der diese online bestellten
Waren zu den dort genannten Preisen akzeptiert, die Lieferung geschwind machen könnte!
Das wäre nicht nur für alte Leute, sondern auch für Berufstätige ein wichtiger Schritt
zu mehr Bewegungsfreiheit und Unabhängigkeit sein.

Unterstelle ich einmal einen virtuellen Lebensmittelmarkt auf obige Art und Weise,
wären sehr viele Privatfahrten überflüssig, sehr viele Läden und Parkplätze ebenso.
Eine ungeheuere Zahl von neuen Bauplätzen würde sich auftun.
Die Zentrallager der Region würden direkt an die Kunden liefern -
was nur noch Logistiker und Abpacker und Lieferfahrer nötig machen würde.
(Die Personaldecke wäre dünner, weil dieses Vorhalten von Waren und Personal bis 22Uhr,
wie man es allerorten eingeführt hat, nicht mehr wäre.)
Rationelle Anlieferung an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten könnten weiter
zur schnellen Amortisation beitragen:
Der Fahrer fährt - der Logistiker liefert an die Haustür - während der Wartezeiten
gibt der Funkkontakt zum Lager die Bestätigung durch, damit abgebucht werden kann..
In Kühlkartons, die als Pfandgut wieder retour gehen, wird die Sache sicherer.
Nach und nach würden sich auch die Hersteller der Lebensmittel auf stapelfähige Produktverpackungen
einigen, was nochmal einen Recycling-Effekt schaffen könnte - so man eine lebenswerte Umwelt will.
Technisch ist das alles leicht machbar und wie man bei P rime sehen kann, geht das ratz fatz.
Sicherlich wird mancher nicht auf "seinen" Einkaufsmarkt verzichten wollen, teils aus Gewöhnung,
teils aus dem Grunde des "Einkaufserlebnisses" - was ich recht zweifelhaft finde.
(Meine Frau dagegen geht gerne Lebensmittel einkaufen, ich nicht.)
Eigentlich kauft fast jeder 3/4 aller Produkte in diesen Supermärkten ziemlich gleichförmig ein-
es wird fast immer die gleiche Menge und Art der Produkte benötigt.
Das könnte diesen virtuellen Einkaufszettel nochmal schneller und flexibler machen.
"Bestehender Einkauf abgeändert mit der Menge xx zu Produkt xxx"
"Neues Produkt xxxx zugefügt- danke für ihren Einkauf"
Einfacher geht es nicht und die Diebstähle in den Läden gehören der Vergangenheit an.
(Einige Läden bleiben freilich, gerade die kleinen "Na hkäufe" und ähnliche Mini-Supermärkte,
die von ganz bestimmten Kunden am liebsten besucht werden, schlicht weil sie übersichtlich sind.)

In den Pandemie-Jahren 2020/21 ist diese Idee nochmal näher gekommen.

***

2017:
"Sturmböen bis 90km/h, Gewitter, Starkregen, Hagel, Hochwassergefahr"
Im ganzen Juli geben sich Unwetter die Klinke in die Hand,
der irrwitzig angestiegene Flugverkehr ist freilich daran nicht schuld..
..die Forscher sind zwar nicht mundtot gemacht, aber sie fliegen selber gerne in Urlaub
und über die Regenwälder und Polkappen, weil sie so schön sterben -
das gibt prächtige Bildberichte !

***

R ewe startet eine Gewinnspielaktion "Frisch aus deiner Region" und zeigt eine typische deutsche Landschaft,
davor einen lächelnden Mann, der einen Salatkopf in der Hand hält - der Typ könnte aus Indien stammen..
..ob das dort umgekehrt auch machbar wäre?
Nachtrag: 27.10.2021 Der Landrat macht auf Informationsveranstaltungen aufmerksam Kinderschutz ist wichtig – Ehrenamt macht mit!
(Auf dem Bild ein Kindergartenkind in.. braun.)
Der Genderismus geht mir schon lange auf den Zeiger, es gibt keinen Katalog oder Prospekt wo nicht
mindestens ein Quotenindianer gezeigt wird !
Ich gebe ja zu, daß ich beim Gewinnspiel mitgemacht habe - aber nicht auf dem Spam-Link,
sondern beim Anbieter selbst. (neues Browserfenster, das ist sicherer)
Freilich habe ich dabei nur die Erkenntnis gewonnen, daß es heute nichts mehr zu gewinnen gibt.
***



***



Kartuschen - Thema: TV Verhalten

Unser TV - Verhalten ist auch nicht mehr das, was es mal war:
Seit es tausend Sender gibt (wovon hinter den meisten altbekannte Macher sitzen), gibt es Unmengen an schrägen Werbe - "Botschaften" um die Ohren und Augen ..

.. bis der Ramsch vor den Augen verschwimmt oder man einschläft.

Dusselige deutsche Fernsehproduktionen nerven nach kurzer Zeit- so unglaubwürdig und an den Haaren herbei gezogene Dinge werden ausgestrahlt, daß man sich freut, daß dafuer wenigstens kein Zelloloid mehr verschwendet werden mußte.

Wegwerfen ist meistens noch zu schade, wie bei vielen Videofilmen seit der Magnetband-Ära bis zur heutigen DVD.

Wer die Werbung nicht mehr ertragen will, ist gezwungen zu "Alternativen" zu greifen- entweder S ky oder A mazon-Stick oder beim Provider das Filmangebot nutzen, es kostet also zu der G EZ Zwangssteuer, die jeder Haushalt zahlen muß - oder besser vom Konto abgezogen bekommt, ohne eine Erlaubnis dafür gegeben zu haben, nochmal extra Geld und das nicht gerade wenig.. 4x60 Euro im Jahr. (2022) Man hat einfach ein "Gesetz" dazu erbastelt - basta.

Sicher, man kann sich behelfen, wenn man während der Werbung zum Klo geht- aber: So oft muß nur jemand, der zuckerkrank ist..

Da wären noch die Nachrichten, die richtig krank machen, wenn man sie mehr als ein mal am Tag "konsumiert" oder besser ins Ohr gedrückt bekommt.

An den Katastrophen kann niemand etwas ändern, wie an den politischen Dingen, die meistens als grob getarne Propagada daher kommen; markige Sprüche, die nach der Wahl auf wundersame Weise irgendwie nicht mehr gelten..
..und wenn man nachfragen will, warum diese oder jene Wahlaussage nicht eingehalten wurde,
gerät man in den unverhohlenen Verdacht, ein Querulant zu sein.

Deshalb versuchen wir hier ohne Nachrichten - oder nur einmal am Tag - zu leben.
Das habe ich schon mehrfach in div. Seiten ausgeführt.
Mein Tipp für diese Seite ist, daß man 5 Min vor den Abendnachrichten eine CD oder DVD aussucht und so wieder einmal mehr innere Ruhe "generieren" konnte.
Danach kommen seltsame "Marktsendungen" oder Kochshows oder Reportagen oder Natursendungen, die von den täglichen Skandalen nichts bemerken lassen ..

Die DVD - Sammlung also nicht weggeben, lieber noch ein paar Filme auf dem Flohmarkt kaufen, die den eigenen Vorlieben entsprechen.

(Intelligente Inhalte, die wenigstens halbwegs plausibel,
nachvollziehbar oder verständlich sind, von denen kann man nie genug haben)

Ansonsten lesen wir gerne ! Lektuere







***





Hurra mehr Gewinn !




Gerade kommt im Radio die Meldung (15.3.2018), dass die Lust-Hamster-Fluggesellschaft ihre Gewinne verdoppelt haben soll, durch Einsparungen beim Personal und dessen Altersrückstellungen.
Die Aktionäre bekommen 80 Cents pro Aktie mehr.
Das alles ist nicht nur rücksichtsloser Raubbau wider die Natur (308gr CO2 pro Person/Flugkilometer), sondern bringt viel heiße Luft, verbrannt, untauglich um von Mensch und Tier zum Leben gebraucht zu werden. Gigantismus auf Kosten von uns allen, bis zu den Kindeskindern - Flugzeuge aus Aluminium, was in sich schon umwelttechnisch problematisch ist, wird immer weiter auf die Gewinn-Spitze getrieben.
Vernunft? Ach was.
Wer Umweltschutz betreibt, kann sich Verschwendung nur nicht leisten - siehe Neidgesellschaft.
80 Cents pro Aktie - davon gehen noch die Steuern ab - vielleicht reichen 3 Aktien - Gewinne für eine Eis-Kugel?
Das hat sich echt gelohnt - vielleicht arbeitet das Personal bald noch "günstiger", weil dieser Damm gebrochen ist und die Gewerkschaften.. schweigen wie die Lämmer im Walde.





***



Kartuschen - Thema: Stickoxydbelastung der Luft

"stickoxid-bela stung-in-rheinland-pfalz-drei-staedte-haben-zu-dreckige-luft"

Mess-Stationen und Statistiken, Fachleute und Lungenärzte, Politiker und Umweltschützer - täglich sind die Nachrichten voll damit.

In Städten mit Talkessel-Lagen sei die Lage besonders schlimm, schuld daran seien die alten Dieselautos, wie es heißt.

Jaja, aber was ist mit den neuen Dieselautos und den zu großen Motoren bei den Benzinern und was ist mit den Bussen, den LKW's, wo letztere aus allen europ. Ländern durch unser ganzes Land kurven?

Was ist mit den vielen alten Heizungsanlagen in den Häusern, wo zuweilen noch über die gekippten Fenster "gelüftet" wird?
Was ist mit dem überbordenden Individualverkehr mit Motorrädern und Autos, meistens nur mit einer Person besetzt?

Wenn es nach unseren Umweltschützern geht, dürfte niemand mehr den Teppich ausschütteln, den Hund kämmen oder einen Staubsauger ohne Mehrfiltertechnik betreiben.

Soweit so gut, wäre da nicht der Binnenhafen - mit seinen halb beladenen Schiffen, die alle ohne Rußfilter fahren, die Klimaanlagen in Autos und Häusern und Bürogebäuden, die für heftig viel Energieumsatz sorgen -

- und allen voran die Flughäfen, wo riesige Maschinen ohne Lärm,- Staub,- Abgasfilter über alle Köpfe hinweg fliegen?

Ich denke, daß hier das Lobby-Gezerre alles ganz gründlich verzerrt..

Nun geht es weiter- wir haben ein Auto mit sehr wenig CO2 Ausstoß gekauft und jetzt gilt es als Dreckschleuder, weil die Weisen sagen, daß NOx Ausstoß bei den meisten Benzinern extrem hoch sei..
..nun brat mir einer den Storch - wußten die das vorher nicht?!
Zeitgleich wird verkündet, daß die Batterie oder der Akku "physikalisch begrenzt" sei, dh. kaum mehr rauszuholen sei- was nützt mir die hochgelobte E-Semmel, wenn die im Winter 100-160km weit kommt und horrorteuer ist?! (2023 hat sich das verbessert. 4-500km Reichweite, dafür sind die Akkus 5-700kg schwer)

Mal unter uns: Wer ein E-Auto finanzieren kann, könnte mit dem Taxi bereits günstiger fahren - wenn man alle Faktoren, wie Anschaffung / Finanzierung / Leasing und Reparaturkosten, Versicherung und Steuern, Reifen und Inspektionen zusammen rechnet..

Nachtrag 2021: Nun ist es raus: Die Steuerbefreiung für "E-Autos" greift - bei Hybridwagen, d.h. bis 50km/h fährt das Auto elektrisch, dann springt der -kalte- 6 Zylinder mit einer ordentlichen (Joke) Wolke an.. wie gehabt, aber ohne Steuern!

.. wie lautete der Werbe - Spruch gleich? " Ich bin doch nicht blöd! " Lektuere Und was ist mit der geringen Haltbarkeit des Akkus? Und wie schaut hinterher die Stromrechnung aus? Hält das Stromnetz des Hauses die Belastung aus? Was kostet die Umrüstung mit Schnell-Lade-Strom? Klappt das Stromnetz der Gemeinde zusammen, wenn alle am Montagmorgen..? Fragen über Fragen. Das zeigt schon die hohe Kunst der Vorgeber, die einfach mal so den Umstieg auf Elektroautos beschließen - wenn das aber so einfach ist, könnten die da oben auch gleich beschließen, daß jeder Verkehrsteilnehmer sich von A nach B beamen soll..









***



Was gibt es hier zu sehen?

Altenhof V

Man ging nochmal in die Tenne und so fanden die Beiden eine alte große Ton-Schüssel mit der Umschrift:
Unser täglich Brot gib uns heute
Das wäre ein schönes Stück für unsere Küche, meinte Anna gedankenversunken.
"unsere Küche"?
Anna wurde ein wenig rot und dreht sich geschickt zu einem an der Wand hängenden Schränkchen um,
das schief war, schief in jeder Richtung und vom Zahn der Zeit geprägt.
Drum herum und oben drüber hingen div. Leinen
und Zaumzeuge, eine Kette mit Führungsstange aus Holz,
eine Peitsche und anderer Kram.
Benni wollte das Schränkchen öffnen, als ihm das Türchen fast entgegen fiel.
Vermutlich war das schon seit Jahrzehnten nicht mehr aufgemacht worden.
Heraus rieselte dicker Staub und fiel ein Büchlein,
in altdeutscher Schrift mit dem Datum 1895,
das won einem Kind geschrieben worden sein muß.
Ein Tagebuch eines Knaben im Alter von vielleicht 11 Jahren.
Benni nahm es an sich und meinte gedankenverloren:
Das lege ich auf das Regal über dem Tisch, dort wo die Lampe steht,
das können wir ja im Winter in aller Ruhe lesen..

Nun stutzte Anna aber sehr,
und verlor wieder die Distanziertheit ein wenig
(er hat was gemerkt!)
"Ich muß nach Hause,
es ist noch so viel an Hausarbeit zu tun und morgen fängt der Tag
in der Gemeindeverwaltung wieder an, es ist halt so, tut mir leid"
Benni nickte stumm und sie fuhr mit dem Auto vom Hof,
er schaute noch lange nach, bis der Kleinwagen unter der Brücke verschwand,
Richtung Ortschaft.
Am nächsten Morgen teilte sie Benni auf den Straßenreinigungs - Lastwagen ein,
ein Halbtagsjob, wie viele.
Sie ließ sich sehr wohl etwas anmerken,
denn alle Anwesenden in dem Büro wußten sofort was im Busch war.
Nicht lange und sie freute sich schon auf den nächsten Besuch
in diesem seltsamen alten Bauernhaus, besonders auf den schweigsamen Benni.
Sie hatte es geschafft und ihren Mädchennamen Birckler wieder, was sie froh machte.
Wer will schon immer und immer an den geschiedenen Mann erinnert werden,
wenn man bei seinem Namen gerufen wird?
Als die Standesbeamtin den gemeinsamen Familiennamen schrieb, war dieser Birckler -
dann folgte ein kritzekleine Feier mit ein paar Kollegen in der Pizzeria des Ortes und ..
sie waren Mann und Frau!
Selbstverständlich zog sie zu Benni in den Altenhof,
wo er bereits das "doppelschläfrige Bett"
mit Stroh und frischem Heu und uralten weißen Laken / Bettwäsche bezogen hat.
Es gab selbstgemachten Brombeerwein und selbstgebackenen Pflaumenkuchen,
von der Wildpflaumenhecke unweit des Hauses.
Gemütlich flackerte die Kerzenlaterne,
die Fenster waren offen und die laue Herbstluft strömte in die Kammer der frisch gebackenen Eheleute.
Das Käutzchen rief, es raschelte hier und mal da,
die Schafe drehten sich im Schlafe herum,
ab und zu scharrte ein Huhn auf der Stange in der Scheunenecke,
dort wo sie mittels des Leiterbrettes in die Nester kletterten.
Abend wurde der Schieber mit einem Seilchen von unten geschlossen,
so blieb Fuchs und Marder draußen.
(Das tat man schon immer so.)
"Versprich mir, daß wir niemals Strom und irgendwelche anderen Modernitäten hier auf dem Hof zulassen!"
Das war auch Bennis größter Wunsch.
Die Handys luden die Beiden im Auto oder im Betrieb auf,
mehr brauchten sie nicht, kein Festnetz und kein Internet
und keinen Fernseher und auch keinen Staubsauger -
alles sollte wie früher sein, genau wie früher,
ganz genau wie früher und keinen Deut anders.
Der Mond schien zum Fenster hinein
und machte die Bettstatt recht hell, zu Bennis Freude.


Weiter zur Seite VI Altenhof

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***

Globallo Invests VI

Die Recherchen liefen auf Hochtouren
und brachten nur Namen zustande, die niemand kannte.
Vollkommen harmlose Zeitgenossen, wie es schien, von denen niemand die hohen Kapitalsummen erahnte.
(Haben die alle im Lotto gewonnen oder riesig geerbt?)

Diese Leute schwiegen wie die Gräber,
sie waren nicht lebensmüde und wollten ihren Lohn dafür erhalten;
Globallo zahlte sehr gut.
Es gab auch schon Versuche diesen oder jenen zum Reden zu bringen,
das bekam weder dem Reporter noch dem Strohmann.. requiscat in pacem.

Einige Leute auf Luxusjachten, die sich neugierig an Afrikas Küsten umsahen -
es waren wohl Paten aus Italien und Angehörige anderer mafiosen Strukturen -
kamen bald in den Fluten um.
Man munkelt, es wäre ein unglücklicher Zusammenstoß mit einem Uboot gewesen,
das vor den Küsten unterwegs war,
oder sie hätten einen verlorenen See-Container gerammt und seien gesunken..

Die Geburtenkontrolle Afrikas lief -unbemerkt-
über das frei verteilte Trinkwasser
und dort waren auch Antiaggressionsstoffe drin, was keiner ahnte.
Alle waren froh, endlich sauberes Wasser nutzen zu können.

Ein ruhiges Land, welches dieser Kontinent Afrika geworden ist,
keine Aufstände, keine Kriege, keine Religionen, keine Zauberer und..
keine Traditionen.
Aber auch keine Wahlen und keine Parlamente,
keine sichtbaren Politiker u.s.w.
es war wohl noch deutlicher nach chinesischer Art als in China.

Gleichberechtigung, Wohlstand, Gesundheit und Anerkennung
waren der Lohn für alle Bewohner.
Eigentlich waren die Leute sehr zufrieden,
solange sie nicht selber dachten oder den Mund zur falschen Zeit auftaten -
ähnlich wie in den Vereinen und Parteien, die wir heute so kennen.

"Interlektuelle" oder "Künstler", die aufmuckten,
ließ man ausreisen, damit die Weltpresse keinen Verdacht schöpfte.
Ab und an passierte diesen ein Maleur, das kommt vor!

Das Internet war in Afrika nicht vorhanden,
nur Telefone, die mittels Richtfunk arbeiteten.
Wer ein Satellitentelefon, einen Computer oder Smartphone hatte,
wurde sofort eliminiert - still und heimlich.

Globallo kaufte inzwischen so viele Resourcen wie möglich,
Geld genug war bekanntlich vorhanden.
Die letzten global Player wurden übernommen,
bald war alles in einer Hand - von der niemand die Interna kannte.
Deren Strohmänner waren überall und man nannte sich "Stiftung"..

Das gab mehr als genug spekulative Gedanken,
zumal Globallo sich von der Börse zurück zog -
die fremden Investoren wurden ausbezahlt und fertig.
Selbstverständlich war die eigene Afrika-Bank vollkommen frei von jeder Einflußnahme
von außen und ließ auch keine Beobachter oder Kontrolleure zu.
Langsam wurde es der Staatengemeinschaft unheimlich und so kamen die Geheimdienste
deutlich stärker zum Zuge, die zuvor ergebnislos gewühlt hatten..

Mit dem Klick auf das Startbild geht es zur Seite Reihenweck48 weiter, der Fortsetzung der Geschichte.

***





Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum