plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 39

"Gündogan wird erstmals Vater und verrät schon das Baby-Geschlecht"
Die Journalisten sind wohl irgendwie gewürfelt durchs Abi gekommen?
"XYZ wird zum ersten Mal Vater und verrät, ob es ein Junge oder Mädchen wird"

***

Stechmücken lieben enganliegende dunkle Kleidung, Schweißgeruch,
Parfüm und nackte Füße - Kühle Körper und weite Kleidung hält sie fern.
"warum-einige-menschen-imm er-von-muecken-gestochen-werden"
Wenigstens ein paar brauchbare Tipps !

***

Jeder kocht sein Süppchen auf Vorurteilen, mal ist es das "typisch deutsche Essen",
dann sind es die "gesünderen Bauernkinder" mal die "postfaktische Behauptung", die Lüge also:
deutschlandfunk/k ultur/fakten-frisieren-kleine-geschichte-der-fake-news
Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben und dabei kam eben heraus, daß Notlügen
keine Lügen zu sein scheinen, der Politiker praktisch immer in Not sei - so der ehem. Kanzler A denauer dereinst.
Dem schließt sich gerade die Radiomoderatorin an: Freitag ist Freu-Tag, weil dann das Wochenende beginnt.
(Wo immer mehr Leute den Samstag als regulären Arbeitstag haben)

2021: Deutschland hat das größte "demokratische" Parlament der Welt.. es kostet 1 Milliarde Euro jedes Jahr !
Da wir unter einem ausufernden EU-Bürokratismus ächzen,
der längst alle nationalen Gesetze bricht,
können wir uns diese Milliarde sparen.
(Doppelgemoppppel: Kreis, Land, Bund, EU)
***

Shelly Island ist geboren, eine kleine Landmasse vor Nord Carolina ist aus dem Meer entstanden.
Nun aber auf, ihr Spekulanten und Makler-Haie und Anlagepaket-Schnürer, bevor das Ding wieder absäuft ;)
shelly-isla nd-mi ni-insel-vor-us-ostkueste-entstanden
Das Paket mit diesem Papier wird bestimmt bald faul, aber das merkt von den Anleger-Bären niemand !
(Ist auch nicht wichtig, die Zeche zahlt dann Oma, die auf ihr Sparbuch keine Zinsen mehr bekommt..
den Enkeln geht es auch nicht besser, die bekommen nicht mal mehr ein Sparbuch..)

***

Eine kleine Wissenschaft für das Zubereiten von Steaks,
essen-und-tri nken/steaks-richtig-braten-die-garstufen-im-ueberblick
von "garen" will ich hier nicht sprechen, wohl aber von den Gefahren nicht gut genug durchgebratenem Fleisch.
Dabei könnte ich glatt zum Vegetarier werden oder nur noch billige Ravioli (die teuren taugen nichts)
oder Dosen mit Chilibohnen oder Erdnussbutter Crunchy essen:
Campylobacterio se-Wenn-Grillen-krank-macht
grillsaison-hi er-lauern-die-groessten-salmonellen-fallen
krankheiten/rin derbandwurm_infektion-definition
Urks. Lieber einen Müsli-Riegel und ein Glas Bier.
Bei mir wird Fleisch IMMER gut durchgegart.

***

Die alte Domstadt Fulda hat was Neues:
"neu !-stadttouren-mit-der-motor-kutsche-durch-Fulda"
Mit einer nachgebauten Kutsche, aber motorangetrieben geht es mit Vollgummireifen 20km/h durch die Altstadt-Gassen.
Die Touristen sind entzückt.
Gelenkt wird mit zwei Stöcken, die Zügel symbolisieren sollen, zünftig vom lederbespannten Kutschbock aus.
Nun fehlen nur noch neue Ablaß-Briefe, so kommt Geld in die Kasse !

***

So, heute habe ich die aller-allerletzte Charge LP Schallplatten gekauft,
die Flippers, die Beatles und der gute Elvis durften freilich nicht fehlen!
Nun wird es aber eng im Regal ;)
Wir hören inzwischen sehr viel lieber Schallplatten als daß wir uns Nachrichtensendungen anschauen..

***

Ich koche auch gerne ohne Fleischzugaben, so war heute eine einfache Pilzsauce und Pasta dran.
Die Zubereitung hat einige wenige, aber sehr wirksame Tricks:
Etwas Salz ins Nudelwasser, bißfest garen.
(250gr Nudeln für 2 Personen, ca 250gr Champignons - frisch oder tiefgeforen ist egal)
Ich gebe die gewünschte Menge Wasser in den kleinen Topf, einen guten Schuß Olivenöl dazu,
rühre in das kalte Wasser ein Päckchen einfachste Jägersauce vom Diskounter ein und
geben die 250gr geschnittene Champignons dazu.
(Die Pilze kaufe ich immer wenn gerade ein Angebot ist und friere die portionsweise ein,
so ist immer was zuhause - jede Fahrt in den Einkaufsmarkt kostet Benzin, Abnutzung und verdreckt die Luft)
Nun koche ich kurz die Sauce auf, lasse diese Champignons (noch tiefgekühlt zugeben - auftauen ist schlecht)
dann während der Garzeit der Nudeln die Soße leicht köcheln lassen.
Ab und an umrühren nicht vergessen!



Die Pilze NICHT anbraten, dem Essen gebe ich guten Parmesan zu -
eine Scheibe echten Tilsitter -gerne Romadur- ist sogar noch besser !

***

Das Heinerfest in Darmstadt ist beliebt und vielfältig ausgestattet, von Fressbuden bis zur Lesung,
Heimatabend mit Musiken - für jeden ist was dabei, wie es aus dem Radio tönt.
700.000 Gäste erwartet man - das ist bei praktisch allen derartigen Festen der Fall:
Total überlaufen.
hei nerfest-in-darmstadt.html
Erfolg ist gut, aber diese Enge - wer das verträgt, ist gut dran-
wir halten das für unerträglich, diese Menschenmassen findet man inzwischen bei jeder Veranstaltung,
vom Hessentag bis zum Flohmarkt, von Wein- und Bierfesten und Messen - alles rappel voll.

***

Wie wäre es mal mit einer Version des "70iger Jahre Spiegelei-Brotes" ?



Die Wurst und / oder Käse ist eigentlich austauschbar, je nachdem was gerade im Kühlschrank ist.
Butter streiche ich keine auf das selbstgebackene Brot - man könnte das aber machen,
genau wie Maionaise oder Margarine - nur Streichkäse unter den Eiern hätte auch gelangt..
Ich brate die Eier lieber langsam in Rapskernöl an, gebe danach etwas von dem Öl
über die servierten Eier.
Mit frischer Petersilie kommt dieses Essen nochmal besser.
Es versteht sich von selbst, daß ich nur die allerbesten Eier dafür nehme!
Und was die allerbesten Eier sind, muß von Zeit zu Zeit neu ermittelt werden:
Der Eierhof um die Ecke hat im Jahr 2022 total versagt-
vermutlich war das Jahr zu trocken und es wurde Fertigfutter aus der Fabrik zugekauft:
Glibber im Ei, kaum Geschmack.

***

"muensterla nd-spaziergaengerin-von-doggen-angefallen-lebensgefaehrlich-verletzt"
In dieser Meldung heißt es, daß vier an den Feldern abgelegte Doggen abgelegt waren, als
eine aufsprang und eine Spaziergängerin angriff - die anderen Doggen folgten.
Lebensgefährlich verletzt kam die Frau in das Krankenhaus, die Haltern wurde ebenfalls verletzt,
als sie die Tiere vom Opfer wegziehen wollte.
In Übereinkunft mit dem Ordnungsamt und dem Tierarzt wurden die Doggen eingeschläfert.
(Sie waren nicht angeleint und trugen keinen Maulkorb, als der Angriff kam)
Nun ist mir schon klar, daß fast immer Frauen dazu tendieren, gleich mehrere Hunde zu halten -
die Halterinnen verstehen das Rudelverhalten nicht, wo selbst bei aller Strenge und vermeindlicher
Sachkunde in den Hundevereinen, wo diese Kleinrudel versucht werden zu erziehen -
die Hunde im Krisenfall immer aus ihre Artgenossen zuerst hören, nicht auf den Menschen.
Diese molosserartigen Großhunde - ob Dobermann, Rottweiler oder Doggen -gleich welche Sorte Doggen-
sind kippelig im Charakter und neigen zur Härte.
Ich kann immer wieder nur betonen, daß die Idee mehrere Hunde zu halten hirnrissig ist.

Da möchte ich auf unsere "Tierhaltung" verweisen:
Wozu braucht man einen Hund anleinen, wenn dieser zuverlässig hört?

***

"Psychiatrisches Gutachten erwartet"
"tritt-at tacke-u-bahntreppe-psychiatrisches-gutachten-erwartet"
Nein, das ist ein vollkommen falsches Signal, bei Taten im Rauschzustand gehört die Strafe verdoppelt,
am besten ausgewiesen oder in die Sicherungsverwahrung gesteckt,
sonst werden wir dieser seltsamen neuen Straftaten,
nicht mehr Herr und gehen unter mit Bausch und Bogen, die Täter verlachen unsere Gesetze:
Nebenbei bemerkt:
"Milderne Umstände" sind NICHT anzunehmen, wenn jemand absichtlich und mutwillig
zu viel trinkt oder Rauschgift konsumiert und danach eine Straftat begeht !
Ich kann mir ein Urteil "mildernde Umstände" nur so erklären:
Die Richter müssen zumindest in der Studentenzeit gekifft haben!

***

Alufolie und andere ungeeigneten Verpackungen bei säurehaltigen Lebensmitteln:
tipp-sal zige-und-saure-lebensmittel-nicht-in-alufolie-einfrieren
Hier heißt es aufpassen und gesundheitliche Gefahren meiden !

***

Was ist mit den Menschen los?
"ferienz eit-viele-tiere-landen-im-tierheim"
Ausgesetzte Tiere in der Ferienzeit - welcher seelische Schaden für die Kinder, die das mitbekommen!
Nun sollen zwangsweise Mikrochips eingesetzt werden, damit man die Besitzer ausfindig machen kann.
Das kann ja heiter werden, wenn diese Dinger mit Stromstössen oder gar mit einem laienhaften Eingriff inaktiv gemacht werden..
"tiersch aender-toetet-pferd-auf-koppel"
Es gibt immer mehr kranke Füchse bei uns im Land, das muß man sagen.
(Ähnliche Meldungen bis zur Schändung von Stuten sind nicht so selten wie man denken sollte)
Nebenbei bemerkt halte ich die Steuerfreiheit für Pferde für unsozial
und die perversen -weil öffentlich sichbaren- Reitbewegung für zumindest seltsam..
Riesen-Dildo?

***



***



Kartuschen - Thema: Erhängt

"hal ter-des-erhaengten-hundes-ist-ermittelt"

Nun werden bei uns ähnliche Dinge kund, wie sie in Spanien schon seit jeher üblich sind:
Wenn man seinen Hund "loswerden" will, hängt man ihn einfach am Baum auf!

Man darf gespannt sein, was das für ein Typ war, der seinen Hund aufgehängt hat - evtl. kann an dieser Stelle entsprechende Info nachgetragen werden..
..nein, wir haben einen gut greifenden Täterschutz, eine bestimmte Sorte Mensch
oder gar die Herkunft ist bewußt verschleiert - warum das so gemacht wird, entzieht sich
meiner Kenntnis und meinem Verständnis -

Ein 26j. Mann soll die Tat begangen haben, die nun eine hohe Geldstrafe und eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren nach sich ziehen kann. Ob der Täter aus dem Süden Europas kam oder ein Einheimischer ist, wurde aus den Meldungen nicht klar. Wohl aber, daß der Hund den rechten Hinterlauf rasiert und operiert bekam. (Vermutlich ist der Unterhalt eines kranken Hundes dem Mann zu teuer geworden) Erschwerend kam hinzu, daß der Täter wohl nicht gewartet hat und den Hund bei seinem Tod allein ließ. Die Ausflucht, daß er keine Zeit für das Tier habe und unter Stress stehe, kann bei einer solchen Grausamkeit nicht gelten - das meinen wohl auch die Richter. So selten scheint diese "Entsorgung" nicht zu sein, weil ich bei meinen Recherchen auf einige dieser Fälle in der Vergangenheit gestoßen bin.

***

Ach, es ist schon ein Elend mit diesen Hunden und Katzen die in den Tierheimen sitzen,
als hätten sie was verbrochen.
Wer was verbrochen hat, das waren die vorherigen "Besitzer" oder besser Tierhalter.
Angeschafft voller Freude, ob für die Kinder oder selbst - dann reichte die Zeit nicht,
um sich zu kümmern, das arme Zamperl machte was es wollte.
Und das bekommt man nur sehr sehr schwer wieder aus den Köpfchen heraus.
Was hier in der heutigen Zeit versaubeutelt wird, geht auf keine Kuhhaut.
Ich habe ja Mitleid, aber nochmal einen Tierheimhund - nee, das wollen wir uns nicht mehr antun.
Die Tiere sind meistens verkorkst und wenn sie eine bestimmte Größe haben,
-so wie wir uns einen Hund vorstellen- kann das sogar ziemlich gefährlich werden.
Man weiß nie, auf welche Schlüsselreize das Tier in bestimmten Situationen reagiert !
Die erste "Programmierung", also die Prägung oder Sozialisation muß bis spätestens
ein paar Wochen nach dem Entzug von der Muttermilch passieren.
Abgeschlossen ist diese "Grundausbildung" erst mit etwa einem knappen Jahr.
Dann kommt die "Rüpelphase", wie bei uns Menschen auch- die dauert nochmal etwas.
(Je nach Individuum und Tiere sind Individuen, das kann ich auch jahrzehntelanger Tierhaltung sagen.)
Angeschafft ist das Tier schnell, aber dann wird man es schnell leid,
wenn Möbel und Schuhe zerbissen oder zerkratzt werden - da muß nicht mal ein Mensch zu Schaden kommen,
der arglos an der Tür klingelt.
Da werden Versicherungen fällig und Hundesteuer und Tierarztbesuche -
so ein Tier wird schließlich auch mal krank..
..kein Tiertrainer oder "Hundeflüsterer" kann einen Hund auf uns selbst sozialisieren,
das darf man nie vergessen.

***

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***

Nachtrag am 4. November 2020: Nachdem wir lang und ausführlich
recherchiert und uns mit etlichen Erzeugern und Metzgern und
Fachleuten der Lebensmittelbranche unterhalten haben:
Es ist Jacke wie Hose wo man sein Fleisch oder Wurst kauft..
..gut gemeinte Anwandlungen pro Tierwohl sind immer ein Schuß in den Ofen, leider!
(Das war für uns eine teure Erkenntnis)





Anderes Thema, das Schlusswort: Heimweh, Heimat, Zuhause.


In der Zeit der Europäisierung und Völkerwanderungen entfremdet sich jede Hauptstadt
immer weiter von ihrem "Volk",
welches zunehmend die engere Region als ihr Zuhause,
als ihr schützenswertes Nest begreift.
Diese Tendenz ist überall zu spüren,
auch wenn massiv von oben dagegen gearbeitet zu werden scheint.
Es gibt keine Alternative zu Europa, wohl aber eine zu den alten Nationalstaaten,
die immer mehr an Bedeutung und Macht verlieren:
Die Regionen innerhalb der europ. Länder
-nicht die Verwaltungseinheiten-
sind es, die jene Identität vermitteln, das Heimatgefühl für die Bewohner.
Jede dieser Regionen hat ein bestimmtes Gepräge,
das von Klima, Landschaft, dem Menschenschlag und deren Denkweisen erzählt.
Ich bin der Meinung, daß diese Regionalität
-innerhalb der neuen großen Gemeinschaft "Europa"-
sich künftig sehr viel stärker entwickeln wird,
als das in den 1970-2000er Jahren gesehen oder anvisiert worden war.
"Ubi Patria, ubi bene" meinte der Lateiner,
die Aussage soll sein:
Wer sich (in der Region) daheim gibt, wird dort zuhause sein, dem wird es gut gehen.
Sand im Getriebe ist ideologisch gestreut worden: Multikulti.
Dieses Denken sollte die überkommenen Strukturen stören oder zerstören,
zugunsten einer Unregierbarkeit, die von diesen Linksorientierten
(spannend ist, daß diese Typen in alle Parteien infiltriert sind)
gewünscht war, die wie Pilze aus dem Boden schossen und die eigentlich die Anarchie wollen..
Die Politik kann ich aus meinen Seiten nicht heraus halten, weil sie in unser aller Leben eingreift.
Solange wir als "Bürger und Bürgerinnen" unsere Meinung noch kund tun dürfen,
solange sollten wir das tun, sonst ist es zu spät.
Ich sehe diese Tendenz.
Europa oder Brüssel greift nach der totalen Macht über alle 500 Millionen Menschen.
Ich denke, daß diese Redefreiheit in der Öffentlichkeit immer mehr beschnitten werden wird:
Das Block-Denken ist neu entstanden und duldet keinen Widerspruch.
Wie auch immer; ich habe versucht,
mich mit der Zeitgeschichte auseinander zu setzen -
was heute nötiger denn je ist:
Jeder 7. Einwohner ist im Ausland geboren,
jedes 3. Kind hat einen "Migrationshintergrund" - eine Quote,
die nicht nur mir Sorge bereitet, weil sich Parallelgesellschaften gebildet haben,
die zunehmend feindlich zu denken scheinen,
feindlich gegen uns, feindlich gegeneinander.
Seltsame Meldungen der Nachrichten bestätigen das eindrucksvoll.
Die EU geht in Richtung Präsidialsystem mit einer herrschenden Gruppe
aus abgehalfterten Politikern und Lobbyisten an deren Seite.
China ist Brüssel ideologisch näher als der alten Bundesrepublik oder gar der Schweiz !
Wollen wir auf die demokratische Mitbestimmung verzichten?
Ich glaube nicht!
Ich habe den Eindruck, daß wir bereits zur Hälfte "ausgetauscht" wurden
und zunehmend fremd bestimmt werden.
"Morituri te salutant"?
Sollten wir den "Schutz indigener Völker" beantragen?
(Übrigens ist in den USA, dem klassischen Einwanderungsland und auch sonstwo - Multikulti hochproblematisch:
Verschiedene Kulturen in einem Lebensraum werden sich IMMER bekämpfen.)

Heimat ist also nicht nur die Gegend, der Wohnort,
sondern auch ein "stückweit" das "virtuelle Zuhause",
wie man sich eingerichtet hat und mit seinem Umfeld klar kommt.
Wer absichtlich fremd bleibt und eine andere Sprache,
eine zur Kultur der Gegend feindseelige Religion ausübt, diese nach außen zeigt-
der braucht sich nicht zu wundern, daß seine alte und seine neue Heimat nirgendwo ist!

Nachtrag Juni 2019:
Und so kam es auch, es sind in den Städten überall kulturelle Blöcke entstanden,
zig Subkulturen und keine Gemeinsamkeiten.
Es braucht nun nur noch ein Wirrkopf kommen und die Post geht ab!
Politisch gewollt oder versaubeutelt, weil sich das Volk nicht einig sein darf,
damit man es leichter regieren kann - das kann aber eklig nach hinten losgehen..
wenn man den Überblick verliert, den unsere Parteileute noch nie hatten.
(Zumindest machen die diesen Eindruck auf mich)

***

Das Wort zum Dienstag:
"Es war einmal, vor langer, langer Zeit", so fangen viele Märchen an.
Die Zeit ist jedoch weiter gegangen, "Zeit ist Geld", man muß "zeitgemäß" sein und "mit der Zeit gehen".
Der "Zeitgeist" bestimmt den Menschen, der Mensch ist diesem wohl ausgeliefert, wie der Mode?
Wer bestimmt, was gerade "an der Zeit" ist und wozu man noch "Zeit haben darf", sich "Zeit nehmen" sollte?
Die Meinung der Allgemeinheit?
Gibt es das überhaupt, die "Allgemeinheit"?
Ich denke, diese "Mehrheit" oder "Allgemeinheit" ist eine Unterstellung,
weil diese niemals -auch nur annähernd- ehrlich erfasst worden ist, noch jemals werden wird,
weil evtl. Unbequemlichkeiten für die Machtmenschen kämen, die man geschickt vermeidet:
So wird Demagogen und der "freien" Presse dieses Beeinflussungsinstrument in der Hand gelassen,
welches im Bedarfsfall nach Belieben manipuliert werden kann.
Der Leser und die Leserin wird zum "Konsument", man nimmt eine Meinung zu sich,
wie eine -oft unbekömliche- Speise, ein zu kalter Schluck in brütender Hitze.
Zu oft Nachrichten "konsumiert" macht krank und unzufrieden, stiehlt sich selbst die Zeit und die Lebenslust.
Vor langer langer Zeit war die Information sehr regional,
Klatsch und Tratsch aus dem Dorf, bestenfalls zwei Orte weiter entstanden..
Heute umsprudelt uns jedes "Event", jede Katastrophe, jede politische Wende und Winkelzüge,
Kriege und Hungersnöte, Mißernten bis zu "Siamesischen Zwilligen",
bis das Ohr zu bluten scheint und die Augen brennen.

Vor langer langer Zeit ging die "Berichterstattung" von bestimmten Leuten stärker aus, als von anderen.
Das war schon so, als wir noch keine Schrift kannten und alle "Nachrichten"
und Märchen wie Mythen von Mund zu Mund
und von Generation zu Generation weiter erzählt worden sind.
Vor eben dieser langen, langen Zeit waren Feen und Geister, Feldgötter und Penaten,
Gnome und Zwerge, Riesen und Kobolde das,
was heute Erdogan, der Islam und Tebanz zu Elz oder die "Groko" zu sein scheint.
(Nach den Wahlen 2021 müßt man "Triko" sagen, auch nicht besser und nochmal weiter nach links gerückt.)
Damals brauchte man noch keine "Wiedervereinigung",
weil kein Mensch "Kapitalismus und Kommunismus" kannte,
die andere christliche Backe auch noch hinzuhalten nicht mal angedacht war..
..damals gab es nicht mal Fürsten und Könige, nur Wälder, Auen und weites Land mit ein paar Häusergruppen.
Die Menschen lebten zwar weniger lang- aber lebten sie wirklich schlechter?
Es hätte nicht mal Typhus oder Pest und Konsorten wüten können, wären die alten Germanenstämme
geblieben wie sie waren:
Alles war kleinräumig und dörflich, so konnten sich keine Ratten in der Kanalisation breitmachen,
weil es schlicht keine Kanalisation gab.
Die Natur hat sich an den Menschen gerächt, die durch Seuchen und Feldzüge sich gegenseitig fast ausgerottet hatten.
Statt für Notzeiten zurück zu legen ist man ins Feld gezogen, was doppelt unsinnig war:
Auf dem Feld fehlten die Kräfte, im Krieg haben sie alles umgebracht,
unterwegs haben die Soldaten geplündert was noch auf den Feldern und Scheuen war.
Losgelöst von den alten Sitten der gegenseitigen Achtung kam eine neue Gesellschaft auf:
Schlecht wurde es erst, als Bonifazius und der Adel kam, "Kreuzzüge" gemacht wurden,
in deren Folge seltsame Krankheiten und ständige Kriege, neue Errungenschaften kamen,
was zusammen aber 3/4 der Bevölkerung auslöschte.

Vor langer langer Zeit also war alles noch "beim alten",
Jahrzigtausende alter Tradition langsamer Fortschritte im Zusammenleben.
Holz, Lehm und Stein waren die Stoffe, aus denen in der alten Zeit gestaltet wurde.
Es ging nur darum, daß die Sippe den Winter gut überstehen konnte -
nicht um Aktien, um den "Himmel und das Seelenheil", nicht um "Immobilienfonds" oder Urlaubsreisen.
Man hockte um die Feuerstelle, im Tontopf brodelte das grob geschnittene "Gulasch",
vielleicht buk man ein derbes Bauernbrot dazu..
.. der Met floß in Strömen, solange das Zeug trinkbar war.
(es würde mich nicht wundern, wenn daraus bereits Glühwein gemacht worden wär')
Abends ging man "mit den Hühnern zu Bett" und stand "beim Hahnenschrei" auf.
Die Natur war der Lehrmeister, die Göttin und die Uhr -
niemand weiß, wie lange man damit auskam, bevor alles "moderner" werden mußte..

Seit der Altsteinzeit ist meine Wohngegend besiedelt!

Was davon blieb, ist die immer noch große Begeisterung der Kinder,
wenn jemand die alten Märchen erzählt, wenn man die "Kids" mit auf Wanderung nimmt
und dabei viel erklären und zeigen gelernt hat..

Hier darf ich anflechten, daß meine Heimat schon seit über 28.000 Jahren nachweislich
zivilisierte- weil künstlerisch begabte Menschen beherbergte!

Mit dem Internet kam die Möglichkeit, diese Gedanken ein wenig besser verbreiten zu können:
Viele holen sich diese Anregungen, um wieder träumen zu lernen,
die Füße wieder auf den Boden zu bekommen.

"Realität ist das, was man 'draus macht"

Das Internet muß nicht depressiv machen, wie das bei den Social Networks zu beobachten ist.
Man kann durchaus sein eigenes Ding machen oder nur das anschauen, was zufrieden und ruhig macht.
Aus diesem Grunde schalten wir bei politischen Sendungen im TV sofort um..
..und versuchen so selten wie möglich am Tag die Nachrichten zu hören - ein Beispiel:

"400 Leute werden aus der Bevölkerung ausgelost, die anläßlich des 70. Geburtstags unseres Bundeslandes Hessen im Wiesbadener Kurhauses dabei sind, wo insgesamt 2300 Gäste erwartet werden."

So ist also die Parität: 1900 wichtige und 400 unwichtige Menschen feiern.
Nein danke, da muß ich nicht mitmachen,
auch wenn mir im Leben bei Gewinnspielen immer recht guter Erfolg beschieden war !
In Wiesbaden möchte ich nicht mal als Bild an der Wand hängen.
Zudem ist Hessen ein willkürlich zusammengestricktes Land,
wo der Norden den Süden nicht versteht, der Osten mit dem Westen nicht viel zu tun hat..
wichtig war nur, nach dem verlorenen Krieg möglichst viele Posten für Politiker zu schaffen.

Urgermanisch: talo !







***







Der Schluss - Akkord - Religionsfreiheit muß neu überdacht werden!


Die in der Verfassung bestätigte Religionsfreiheit muß - meines Erachtens - vollkommen neu erdacht werden,
denn die Lücken scheinen mir immer größer zu werden:

Jeder versteht etwas anderes darunter und so passiert es,
daß Parallelgesetze und Parallelgerichtsbarkeiten und Subkulturen entstehen,
die sich gegenseitig hassen:

Der Hang zur Unterscheidung von der jeweilig anderen Religion oder Religionsströmung
ist seit Jahrtausenden derart hart und umbarmherzig,
daß das Wort "Hass" statt Konkurrenzkampf durchaus zutreffend ist:
Religion ist und war schon immer ein Pulverfaß, was nicht nur das ständige sich Bekriegen
im Kosovo eindrucksvoll zeigte und wo es noch immer brodelt.

Peter Scholl-Latour hatte damals vollkommen recht mit seiner Einstellung, die sich mit meiner Erfahrung deckt.

Selbstverständlich bin auch ich für die "Religionsfreiheit",
aber die sollte so sein, daß die Politik und das Tagesgeschehen,
die Öffentlichkeit schlechthin von Religion befreit werden muß,
damit keine absichtliche Provokation durch eine gewisse Lufthoheit manifestiert wird.
Religion als Privatsache.

Das wäre konkret so, daß jedwede religiöse Demonstration auf öffentlichen Straßen
und Plätzen und Einrichtungen aller Art strikt VERBOTEN gehört,
wollen wir zu den beiden großen christlichen Kirchen auch noch Synagogen
und Moscheen und Tempel und Gebetshäuser friedlich nebeneinander existieren lassen.
Die Verbreitungsinhalter ALLER Religionen und Glaubensrichtungen gehören
auf Verfassungskonformität abgeklopft, andernfalls abgemahnt und bestraft:
Niemand soll zu Hass und Gewalt aufrufen, niemand den anderen Menschen als "gottlos"
oder "ungläubig" oder als "Sünder" oder "Heide" oder "Hure" beschimpfen dürfen.

Die längst ausstehenden Sozialisierung und Demokratisierung von Glaubensrichtungen ist ein Satz,
der in die Verfassungen der Länder und des Bundes gehört - s.o.

Die Bestrafungen bei Zuwiderhandlungen sollten als "Volksverhetzung" eingegliedert werden -
wobei mir dieses Wort doch arg nach dem 3.Reich riecht
und schon deshalb sehr unangenehm klingt:
Wie wäre es mit "Unruhestiftung" oder "Landfriedensbruch"
oder "Grober Unfug", "Mobbing" oähnl.?

Begründung:
Religion fußt ausschließlich auf einem Glauben, man glaubt etwas zu wissen und hofft -
es ist nichts bewiesen oder fundiert, nichts wissenschaftlich belegt
oder plausibel mit vernünftigen Argumenten zu belegen;
ein solches Ding ist "Glauben" und ist jede Religion eben
und dies sollte wie jedes andere Hobby behandelt werden -
also weg mit dem Sonderstatus und weg mit all zu nachsichtiger Behandlung,
wenn es im Grunde bei den Predigten und schriftlichen Überlieferungen
aller dieser Gemeinschaften und Religionen
gegen jeweils Andersgläubige, Abweichler oder Nichtreligiöse nur um Flächengewinn und Dominanz oder Macht geht.

Wehret den Anfängen!
Religionen sind in der Vergangenheit immer der Grund oder Hintergrund von Kriegen gewesen.

Nochmal:
Ich bin keiner Religion mehr angehörig und respektiere den Glauben aller Mitmenschen,
egal in welche Richtung diese innerliche Hoffnung auf das Seelenheil auch gehen mag.
Solange diese abenteuerlichen Irrwitze nicht wie ein Signal
der Unangreifbarkeit nach außen getragen werden,
ist mir alles recht, solange diese Implantation von noch mehr Orient nicht gefährlich wird:
Die Kinder und Enkel sollen weder verschleiert werden von innen - durch Drogen -
noch verschleiert sein von außen - nicht durch Religion kontaminiert aufwachsen und leben,
sondern frei und gleich und in direkter Demokratie frei entscheiden können.
Im Übrigen halte ich JEDEN gelebten Glauben für eine Droge,
die Intoleranz und Unfrieden gebiert- wie ein schlimmer Hirnwurm !

Täglich gelebter Glaube ist Fundamentalismus - ganz ohne Frage !





***



Kartuschen - Thema: Regentage !

Es ist November und die Regenwahrscheinlichkeit liegt zwischen 70-98 %,
es ist knapp über Null Grad oder etwas darüber und mit mehr oder weniger ekligem Wind..
Das Autochen steht blank gewienert in der Garage, denn so sieht es einfach feiner aus -
irgendwie ist es unvorstellbar, dieses bei diesem Wetter vor die Tür zu jagen!
(Davon abgesehen, würde dann wieder ein ganzer Vormittag drauf gehen,
den richtigen Pflegezustand wieder herzustellen)
Es fröstelt schon, wenn man nur dem Fenster hinaus schaut!

Wir könnten in ein Möbelhaus fahren und ..
nee, da waren wir erst.
Wir könnten in den Baumarkt fahren und ..
nee, da haben wir uns erst eingedeckt.
Wir könnten in einen großen Verbrauchermarkt fahren ..
nee, die Vorräte sind noch mehr als ausreichend.
Wir könnten mal wieder in den Autohäusern schauen, was es Neues gibt ..
nee, die sind zu frech und uninteressiert.
An unsere weiten Spaziertouren ist nicht zu denken,
an die Wanderungen schon mal ganz und gar nicht,
zumal man sich nicht mal setzen kann, um einen Happen zu essen.
Die Altstädte locken uns auch nicht mehr, weil die interessanten Läden
entweder geschlossen haben oder gerade ihren Ruhetag genießen
oder derart langweilig oder dreist sind, daß auch das keine reine Freude ist -
und wer fährt schon irgendwo hin, um sich hinterher geärgert zu haben?
(Freilich hat jeder Laden andere Modalitäten, Öffnungs- und Ruhezeiten -
vielleicht ist Corona 20/21 nicht schlecht für deren Bodenhaftung gewesen?)
Noch weniger erfreulich ist es, wenn man "essen geht" -
das macht nicht nur dick, sondern sehr verdießlich,
weil wir besser kochen als die meisten dieser Beutelschneider.
Blutspenden waren wir auch erst..

Es geht den Leuten zu gut, wenn sie solche "Probleme" haben!
Solche Regentage - manchmal eine ganze Woche lang -
sind nicht einfach zu bewältigen und lassen nach Hobbies und Zerstreuung suchen.

So sitzen wir bei ruhiger und freundlicher Musik des HR4,
bei einer Tasse gutem Tee und warten darauf, daß es Abend wird.
Ich schreibe diese Zeilen, optimiere an der Homepage, lese im interessanten Buch,
Meine Frau strickt ein paar Strümpfe - bald ist Weihnachten..
Statt "Vorweihnachts-Stress" geht es sehr ruhig zu und ohne irgendeinen Mist zu kaufen
und dabei wie ein Vagabund in der Stadt herum zu irren ;) vollbepackt mit seltsamen Dingen,
die meistens doch nur lange Gesichter bei den Beschenkten hervor rufen.

Regentage lassen seltsame Gedanken kommen, aber auch gute Ideen gelingen,
wie die Umstellung meiner Homepage von einer "Hundeseite mit Kochereien"
auf eine "Etwas andere Unterhaltungsseite", was sie inzwischen längst geworden ist.
Reinhard Mey singt- "keine ruhige Minute"- seine Kinder,
die er da besingt, werden wohl auch schon längst erwachsen sein.

Ich könnte mir einen feinen Mantel kaufen, den man so in der Stadt trägt,
dieser wäre für mich aber nur zu gebrauchen,
um in der Stadt einen Mantel kaufen zu gehen ;)
..mir fällt nichts ein, was in der Stadt zu erleben oder zu erledigen wäre!
Na gut, dann räume ich eben den Keller auf, dort ist immer was zu tun..
..anschließend wird eine neue Wandertour erfunden, die dann "auf Halde" gelegt wird.
(Wenn das Wetter besser wird, habe ich immer gleich was auf Lager)

Am nächsten Tag war ich es leid und bin -trotz frisch gewaschenem Auto- bereit um eine "Regenwanderung in der Kreisstadt" zu veranstalten..
diese Tour in der Stadt brachte seltsame Gedanken, weil wir dort schon seit Jahrzehnten erweiterte Einkäufe machen..

Am übernächsten Tag haben wir im Gartencenter eine ganze Reihe feiner Ziergräser gekauft, die an der Grundstücksgrenze eingegraben wurden - so brauchen wir den Nachbarn nicht mehr so oft sehen - weil diese Gewächse gut 2mtr hoch werden ;)

Man kann Regentage nutzen - ganz ohne Frage !



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere









***



Kartuschen - Thema: Verstopfung.

Wer kennt diesen Ruf nicht: Komm mal schnell, der Abfluß ist verstopft !
Igitt, jetzt habe ich eigentlich so gar keine Lust, - aber was bedeutet das schon?
Mit "Lust" hat diese Aktion nichts zu tun, wenn einfache Mittelchen -mittels Wasser- den Kram wieder flott zu bekommen sind?
Wir sollten den Fachmann von "Gas und Wassertechniker" standrechtlich erschießen lassen,
wenn soooo viele Knicke und "Knie" verbaut worden sind.

Wie auch immer- was ist, das ist nun man geschehen und das Kind ist (zum Glück) nicht in den Brunnen gefallen.
Ich habe im Keller div. Schläuche
(mildes Mittel) und eine kleine Spirale (mittleres Ding)
und eine ganz ganz fette Spirale parat, quasi die Artillerie unter den Rohrreinigern,
die richtig gutes Geld gekostet hat.
Dieses dicke Ding hat uns schon mal "den Hals gerettet",
als Fliesenleger ihr Zementwasser heimlich das Toilettenrohr entsorgt haben -
nur mit dieser riesigen Spirale (Handkurbelbetrieb) ging es durch bis in das kommunale Abwassernetz.
Wer weiß, was das durch einen Profi gekostet hätte und dann käme auch noch die "Mehrwertsteuer" drauf
und Sonntagszuschlag und wer weiß was noch alles !
In diesem Fall schreibe ich diese Kartusche nach einer "einfachen"
Do-it-your-self-Behandlung im Badezimmer,
wo der Waschtisch und die Dusche an einem Strang hängen.
Hier kam es hoch wo es gerade wollte- mal in der Dusche, mal aus dem Waschbecken..
Sauerei !
Rabenschwarzer Schmodder der allerersten Güte, sozusagen "Biokompost" - aber wer will das schon?
So habe ich das Syphon des Waschtisches abgeschraubt-
das geht aber erst, wenn die dusselige Riesenschublade darunter hakelig entfernt wurde
und das ging nur, wenn diese ausgeräumt war.
Die Verschraubungen des Abflusses sind heute zum Glück nicht so massiv und auch die Gummidichtungen sind freundlich gebaut - früher war das Schwerstarbeit.
Wer weiß, wie oft ich die beiden Treppen in den Keller gegangen bin, um mal dies mal das zu holen, das freilich vor dem erneuten Zusammenbau gereinigt und getrocknet werden mußte.
Wenn das kein Fitness-Programm ist, dann weiß ich es aber auch nicht mehr -
nun nur noch auf den Boden legen und schaun,
wo diese beiden Haken der Einzug-Schienen meiner Riesenschublade landen müssen,
damit das Ding nicht sperrt.

Naja, diesmal hat die kleine Spirale gelangt - immerhin.

Wer weiß schon, daß in den modernen Duschen ein Syphon zum herausnehmen
und darunter noch ein Lochstopfen versteckt ist, wo man mit der Spriale hinein kann?
Versuch macht kluch !
Immer fein aufpassen, daß im Eifer des Gefechtes die Glastür nicht übersehen wird,
die freilich immer sperrangelweit aufsteht, wenn in der Dusche gearbeitet wird..

Die ganze Zeit ist im Hinterkopf:
Mach keinen Dreck, paß auf, wo du hinpackst- sonst schimpft meine Frau.
Mensch- ich bin 65 Jahre, meine morschen Knochen !
Kein Abfluß nimmt darauf Rücksicht !
Geschafft.
Nun eine Flasche Weihnachtsbier und "isch habbe ferddisch".

(Bei dieser Korrekturlesung bin ich bereits 72 Jahre)

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***


Wandern




https://www.goo gle.de/maps/place/Wolfstanne/.. (suchen Maps)












Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum

(Mit dem Klick auf das Eingangsbild geht es zur nächsten Seite dieser Serie weiter)