plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 34

Fibrillose? Wadenkrämpfe? Das ist eine sehr schmerzhafte Verspannung der Muskulatur,
die nicht nur doch "Joggen", sondern auch von viel Flüssigkeitszufuhr / besonders durch Kaffee /
Ausschwemmung von Mineralen kommen kann.
Bei mir und meiner Frau hat das einfache und billige Pfefferminzöl prima geholfen..
.zuvor oder flankierend mit Magnesium bekämpft!
(Das gibt es als Öl, Pulver, Tabletten oder Schaum)



Wieder ist eine Seite voll geworden, viel schneller als gedacht.
Das hängt an den Meldungen und Umständen, die mich so umgeben - zusammen.
Sicher könnte ich dazu schweigen - was wohl langsam an der Zeit sein wird, da die Umstände nicht gerade rosig sind, öffentlich kritisch zu sein.
Genug ist genug und eigentlich ist alles gesagt,
daß später mal die Kinder und Enkel nicht behaupten können:
Du hat genau so geschwiegen wie alle anderen..
Mein Rückzug aus dem Konsum von Presse - Meldungen ist schon lange geplant, hat sich aber immer wieder verschleppt,
weil so viele Dinge einfach nicht unkommentiert bleiben durften.
Mit dieser Seite hoffe ich diesen Rückzug oder besser Konzentration auf meine eigenen Themen
endlich geschafft zu haben.
(Das hat mit den Kartuschen-Themen jedoch nichts zu tun, die habe ich separat gehalten und zu anderen Zeiten geschrieben)
Diese Korrekturlesungen haben ziemlich lange Zeit in Anspruch genommen,
weil man seine eigenen Fehler immer viel schwerer findet, als die der anderen Leute.
Wie auch immer, heute ist der 12.6.2019 und dies meine 6. kleine Korrektur aller 100 Seiten "Reihenweck".
Und im November / Dezember 2020 die 7. kleine Lesung, im Anschluß werden die Schattenseiten zur Korrektur gelesen.
Bis Ende des Jahres 2022, Anfang 23 will ich mit der ganzen Homepage durch sein -
dann folgen nur noch neue Rezepte in der entsprechenden Rubrik "Rezepte", mit Nennung auf der Sitemap
sowie div. Kurzwanderungen, die z.Zt. noch nur angedacht sind,
aber so viele wie möglich getan werden sollen.

***

Zwischenruf Nov. 2022: Der O ld Amsterdamer Käse ist in der Coronazeit von 2,78 auf 4,29 Euro für 200gr verteuert worden..
1,51 Euro teurer in nur 2 Jahren, also 54,3% Aufschlag..
-wie bei den meisten Lebensmitteln.

***

Wir wandern zuweilen die kleineren Flüsschen ab, dh. wir gehen von der Quelle zur Mündung
oder umgekehrt 2-3 Stunden in eine Richtung, essen etwas und kehren zum Startpunkt zurück,
wo wir das Auto geparkt haben.
Dabei kommen ca 20 Kilometer Wanderung zusammen, die immer recht interessant geworden sind -
abseits regulärer Wanderpfade, durch Orte hindurch, Promenaden und Industriegebiete -
wie es gerade kommt.
Überraschende Naturerlebnisse sind bisher immer dabei gewesen und interessante Eindrücke
unserer schönen Landschaft, die man durch die Autofahrerei viel zu wenig wahrnimmt.
Die Touren sind so gestrickt, daß bei der 2. Tour an dem Zielpunkt der vorherigen Tour
angesetzt wird - ganz einfach.
Bei diesem Hin-Zurück-Wandern gibt es kaum Langeweile, weil der Blickwinkel
beim Hinwandern ganz anders ist als auf dem Rückweg,
wo dann auch verbesserte oder etwas abweichende Strecken eingebaut werden,
wo eben der Verlauf noch ein wenig schöner ist.
Z.B. auf der anderen Seite des Gewässers, wenn es dort besser ist.

***

Mein Rat:
Lebe vernünftig !
Jeder Denkende weiß längst, daß die Erde keine Scheibe ist.
So ist diese und jene Erkenntnis dazu angetan,
nicht mehr in die falsche Richtung zu beten und um Hilfe zu bitten,
auf Besserung zu hoffen, was nur durch die Inbrunst,
aber sehr indirekt durch den Glauben geschieht.
Dieser Glaube lenkt EINZIG die Selbstheilungskräfte und zwar über einen Umweg.
Diesen Umweg kann man umgehen, indem man z.B. seinen Beinen oder sonstigen Körperteilen
BEFIEHLT nicht bittet: Werde gesund, ich will gesund werden !
(Die Hirnanhangdrüse kann Sekrete bilden, die tatsächlich - so der Stand der Wissenschaft -
Selbstheilungskräfte bewirken,- sicher nicht immer und bei allem - aber bei vielen Dingen
oder zumindest eine Teilgenese herbei führen und die Medikamente kräftig unterstützen kann)
Am besten mit einer "liturgischen Handlung", die dabei getan wird- z.B. irgendeine Bewegung,
warum nicht durch Kontraktion - z.B. Beckenboden?
(Das sieht keiner und hilft der Schließmuskulatur)
Oben im Himmel ist nichts, unten auch nicht, es gibt keine Engel und keine Teufel,
keine Erbsünde und keine 7 Jungfrauen, die uns zustehen, wenn der Löffel abgegeben wird.
Irgendwann ist das Leben zuende - warum auch nicht?
Die nachfolgenden Generationen wollen auch einen Platz im Leben.
Leben und lieben ist natürlich, hier sollte nicht "nachgeholfen" werden,
alles hat seine Zeit, auch der Tod.
Zu "lebe vernünftig" gehört auch, daß man nur so viel Kalorien zu sich nimmt,
wie auch verbrannt werden:
An einem Ruhetag sollte man möglichst keinen Eisbecher mit Sahne essen oder ein Eisbein..
Wenn jedoch viel an Garten- oder Hausarbeit ansteht, darf es gerne mal etwas Kräftiges sein.
So nimmt man nicht zu, wird nicht zu fett -
ggf. auch mal einen Diät-Tag einstreuen,
das schadet nicht und bringt so manches Kilo an abgestandenem Körperwasser herunter.
Man darf sich nicht zwingen, alle Arbeiten an einem Tag erledigen zu wollen -
ein gutes Buch zu lesen ist sehr wichtig für das innere Gleichgewicht.
Ruhige Musik zu hören - einfach nur mal eine halbe Stunde am Tag - anstelle der Nachrichten -
"bringt runter" und hält gesund und ruhig, wer zuvor "wippelig" war, wird das gut merken!
Einfach essen, selbst kochen, ohne Getöse und ohne zig Gänge oder Nachtisch !
Iß nie zuviel und von allem etwas.
Im Garten nur mit der Gießkanne wässern statt mit dem Schlauch oder gar automatisch, in aller Ruhe,
praktisch als "kontemplatorische" Besinnung.
Nichts läuft weg, der ungemähte Rasen ist morgen auch noch ungemäht,
niemand wird heimlich den Rasenmäher anwerfen um uns die Arbeit wegzunehmen ;)
Ruhig mit dem Auto fahren, nicht so oft in den Rückspiegel schauen ob uns einer bedrängen will-
das tun die sowieso, egal ob man versucht vor diesen Typen vorweg zu rasen oder nicht.
Einfach überholen lassen und fertig.
Lieber mal zu Fuß gehen, lieber Wandern als Flugreisen,
das hilft der Natur, - du bist ein Stück davon.
Das bringt das eigene Nervenkostüm wieder auf den Boden.
Ab und zu mal jemanden aus der Seitenstraße heraus lassen, das bringt einen Nachahmeffekt
und so wird die ganze Autoschlange ruhiger und gelassener.
"Schimpfen sie nicht über den Stau, sie sind der Stau"
Wenn man plötzlich keine Lust verspürt an dem oder jenem Tag nochmal zum Einkaufsladen oder in die Stadt
zu fahren, sollte man das auch tatsächlich bleiben lassen:
Das innere Gefühl weiß schon was richtig ist, das was wir als "rational" ansehen, ist nicht immer klug.
(Vielleicht geht man dadurch einem Unfall aus dem Weg? Wer weiß?!)
Jede Form von Religion ist Aberglaube und Götzenkult -
wer es nicht "glaubt" sollte sich mal mit der Materie eingehender befassen -
ich habe lange, lange Zeit dafür aufgebracht,
habe die Bibel genau durch gelesen, viele dicke vergleichende Religionsschriften konsumiert,
bis zu Wundererscheinungen und der Missale.
Man sollte lernen, sich nicht bevormunden und gängeln zu lassen,
wenn dieses nicht unbedingt oder zwingend nötig zum Job gehört-
in der Freizeit schon mal ganz und gar nicht,
weder von der Politik noch von der Religion oder von einem Verein, von Angehörigen etc.
Man sollte sich nicht anbiedern, sondern warten bis jemand etwas von uns erbittet.
(Es sei denn, es ist akute Hilfe nötig)
Nachrichten bitte nur einmal am Tag "konsumieren", sonst machen sie krank.
"Prestigeobjekte" jedweder Art und zuviel Geld auf der Bank machen krank -
mehr als eine gewisse Rücklage muß nicht sein,
sonst setzt man sich selbst unter Druck und Zwang,
was die Lebensfreude nimmt.
(Was andere Leute machen darf uns nicht jucken)
Gib mit "warmen Händen" und nicht erst auf dem Sterbebett!
Achte auf die Natur, du bist ein Stück davon !

***

Auf geht's, es ist ein neues altes Essen angefragt:
Parboiled Rice mit Pilzsauce.
Ich nehme Rapskernöl und dünste 2 Zwiebeln und eine Knolle Knoblauch an (geschält),
mit etwas Wein und Wasser aufgefüllt, einen TL Salz und etwas Pfeffer, dann kommen etwa die Menge
von 2 Tassen tiefgekühlte Champignons hinein.
Leicht kochen lassen, ca 10 Minuten.
Dann rühre ich fertige Jägersauce hinein und binde damit an.
Zum Schluß, wenn die Sauce nur noch zieht, kommen ca 80-125gr winzig klein geschnittene
Schinkenwürfelchen dazu, alles gut verrühren und ziehen lassen, bis der Reis gar ist.
Die Schinkenwürfelchen gibt es fertig zu kaufen.



Guten Appetit!

***

Mein Webtagebuch "Reihenweck" wäre nicht vollständig, käme nicht auch etwas Kritik
bezüglich des TV-Genusses vor:
Filme aus dem Ausland werden synchronisiert, dh. nachgesprochen übersetzt.
Hier sitzen die Synchronsprecher vor dem Mikrophon und alles ist gut und klar verständlich.
Nebenbei bemerkt machen diese Leute eine klasse Arbeit!
Die Originale der Filme sind eher genuschelt und - wie bei deutschen Filmen in deutscher Sprache
oft undeutlich und schlecht verständlich.
Wie kommt das?
Nun, bei den Originalen laufen die Darsteller herum und der Raumklang mischt sich mit der Sprache.
Ein seltsames Phänomen und doch erklärbar !

***

"Der Mai ist SUV - Zeit!"
Immer mehr Straßenmonstren werden verkauft.
Wider alle Vernunft werden Autos immer größer und schwerer.
Geld ist da, das unter die Leute will, weil es keine Sparzinsen mehr gibt.
"Deutlich unter vier Metern Winziges SUV: Su zuki Ig nis"
Hallo? Winzig? 4 mtr? Gehts noch?
Presse ist immer mehr fragwürdig und denkwürdig- weg damit!
Desgleichen mit geschieht mit der Autoclub Zeitung - ab in die Tonne,
am besten bevor man den Mist u.U. auch noch liest!

***

332.000 Fahrräder wurden im Jahr 2016 gestohlen, ein kleiner Rückgang gegen dem Vorjahr.
Die Versicherungen zahlen wohl nur die Hälfte des versicherten Wertes, durchschnittlich 600 Euro aus,
wenn ein Rad entwendet wurde.
1998 waren es nur 360 Euro pro geklautem Rad.
"versicherer-zah len-rekordsumme-fuer-fahrraddiebstaehle"
Von den gestohlenen Fahrrädern waren ca 200.000 Fahrräder versichert, eine Menge, wie ich finde.
In der Stadt zählt ein solcher Diebstahl wohl als "Kavaliersdelikt", wie der eines Schirmes,
Kugelschreibers oder so.
Irgendwie käme mir dabei der Gedanke, am Vorderrad die Muttern abzuschrauben- vielleicht ..

***

"Bauboom nervt die Stadtbewohner, die zunehmend Angst vor schwieriger Klientel haben"
Ganz ehrlich?
Ich wollte in der Stadt nicht als Bild an der Wand hängen..
..diese "schwierige Klientel" ist wohl nicht nur der Sozialhilfeempfänger,
wo Fremdbleibende nur einen Teil ausmachen, der jedoch ständig wächst.
Es gibt dabei sogenannte "Großfamilien" mit eigener Ethik, um mal vorsichtig zu formulieren-
neben oder unter diesen will keiner wohnen: Die Ghettoisierung wächst..
Vor vielen Jahren haben wir mit Polizisten gesprochen,
die zufällig irgendwo getroffen wurden, als wir mit dem Hund
( Peter ) in Frankfurt / Main unterwegs waren.
Im Laufe des längeren Gespräches hatte der Mann tiefe Traurigkeit darüber geäußert,
nicht zur Hundestaffel
in seiner Heimat im Norden Deutschlands eingesetzt werden zu können
und statt dessen in diesem Ghettogebiet
seinen Dienst tun zu müssen, wo man die Täter gleich am nächsten Tag wieder auf der Straße
und wieder beim gleichen Treiben antreffen könne, wie er klagt:
Die werden ja sowieso gleich wieder freigelassen, weil inzwischen viele einen deutschen Pass haben.
Kaum zu glauben aber wahr.
Mit einem wehmütigen Blick auf unseren Hund - der sich ab und an an ihn lehnte - ging er weiter seine Runden.
Nochmal länger zuvor wollten wir unserer Tochter die Problem-Ecken der Stadt zeigen,
um sie vor solchen Drogen-Dingen zu warnen.
Wir sprachen einen Polizisten an, der uns in die Richtung wies, wo man solches "überall" finden könne-
wir haben nichts gesehen und nichts bemerkt, keinen Drogendealer oder irgendetwas Verdächtiges bemerkt.

***

"Wer ein einziges Mal das Strahlen des Glücks auf dem Gesicht
eines geliebten Menschen gesehen hat, weiß, daß es für einen
Menschen keine andere Berufung geben kann, als dieses Leuchten
auf den ihn umgebenden Gesichtern hervorzurufen..
und der Gedanke an das Unglück und die Nacht,
womit wir durch unser bloßes Dasein die Gemüter der Menschen erfüllen,
denen wir begegnen, zerreißt uns das Herz."

(Albert Camus, Tagebuch 1942-1951)

***

In meinem Blog kann man über all die Jahre freilich auch die eine oder andere Meinungsänderung
lesen, was durch die Erfahrung kommt: Viel lesen nützt eben viel.
Diese Dinge hätte ich wohl heraus nehmen oder abändern können, was aber einer
Verfälschung gleich gekommen wäre.
Der geneigte Leser und die ebensolche Leserin darf ruhig erfahren, daß jeder lebenslang lernen muß, da werde ich keine Ausnahme sein.
An einem heißen Tag darf es gerne mal eine kalte Mahlzeit sein:



Hier handelt es sich um einfachen Mais aus der Dose, Paprika aus dem Glas, -
beides abgetropft - und zwei dünnere Scheiben "Prager Braten", ein fertig gegarter Schweinebraten
aus der Folie (H erkules, E deka), der ca 8 Euro für 1,4kg kostet.
Ein wenig BBQ Sauce ist auch noch im Kühlschrank, vom letzten Grillen übrig geblieben..
Diesen Braten schneide ich auf der Brotmaschine in Scheiben und gebe immer etwas Folie dazwischen,
so sind diese einzeln zu entnehmen, um geschwind mal ein leckeres Essen zu machen.
(Die Schwarte ist allerdings zu hart - die bekommt der Hund!)

***

Unsere Asylanten beschweren sich, daß es ihnen nicht gut genug geht-
oder eher: Sie bekommen von "guten Menschen" gesagt, was ihnen "zusteht",
wie es sonstwo in der Welt zugeht, kann man hier sehen:
"reise/leben-m ini-wohnungen-hongkong"
Unglaublich, dort sind zwischen Toilette und Kochplatte Fernseher, Dosen, Klamotten
auch noch die Rollmatratze und der Bewohner eingezwängt!
(Hongkong)
Bei uns bekommen selbst ewig Fremdbleibende mit zwei Frauen und 7 Kindern die große Wohnung bezahlt -
nebst Unterhalt. Das ist ein Skandal erster Güte.

***

Schiesserei in München, der Täter wurde nicht beschrieben.
"muenchen-unterf oehring-schiesserei-s-bahnhof-polizei-bangt-junge-kollegin"
Warum auch?
Bei anderen Angriffen hat der Täter ein Messer dabei.
Hallo? Wer hat in der Stadt ein Messer dabei?
"Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung "
"bad-schwalbach-unbe kannte-stehlen-motorrad-unfall-mit-schwerverletztem"
Ohne Worte.
Mir wäre eine Stelle lieber, die sich gegen Überfremdung stellt.

***

"EU schafft Energielabel ab"
"eu-parlament-bill igt-energielabel-elektrogeraete"
Und warum? Weil sie von Anfang an Betrug waren oder zumindest Käufertäuschung.
Der Lobbyismus läßt grüßen:
Ich wünschte, man bekäme wenigstens Flaschenpfand für diese Typen!
Wer Beeinflussungen durch diesen Lobbyismus betreibt, begeht wissentlich Unrecht,
weil dadurch die Wahlen und Parteiprogramme und auch der gesunde Konkurrenzdruck unterwandert werden.
Das - so finde ich - gehört als Straftatbestand aufgenommen.

***

Anscheinend hat nun doch jemand einen Wolf in Flagranti ertappt oder eben fotografiert:
"wolf-macht-beu te-in-mittelhessen,wolfssichtung-biebertal"
Ich bin trotzdem vorsichtig und glaube das erstmal nicht, weil das Video unter dieser Meldung
ein Auge zeigt, das unmöglich zu einem Wolf gehören kann - irgend eine Katzenart würde ich sagen.
Wenn die Meldung ähnlich korrekt ist, dann gute Nacht - und
genau so "wahr" werden wohl auch die politischen Meldungen sein.

Nachtrag Jan. 2021: Das Bild wurde eindeutig ausgetauscht..

***

Geht die Fähigkeit mit der Hand zu schreiben bald verloren?
"nach-den-ferien-so llen-alle-grundschueler-quoppen,testprogramm-fuer-schueler"
Demnächst "quoppen" die Schüler am Laptop ihre Aufgaben, wenn es nach einem überschlauen Professor geht:
"computergestützte Lernverlaufsdiagnostik"
Die Schüler sollen alle drei Wochen getestet werden - wenn die Schulen mitmachen.
Lt. der Lehrerschaft krankt die Sache daran, daß pro Klasse nur ein PC vorhanden ist,
der ins Web gehen kann - was nun, wenn 30 Kinder in der Klasse sind?
Es ist alles etwas mit der heißen Nadel gestrickt und vor allem zu wirklichkeitsfremd,
wenn in den Ministerien ständig neue -politisch motivierte- Fakten geschaffen werden,
die dann vor Ort immer weiter von den Gegebenheiten abweichen.
Wir haben drei Enkel- ich denke, daß sich im Bildungsbereich bald einiges ändert oder geändern werden muß,
weil der internationale Druck noch sehr viel deutlicher geworden ist.

Ich bin schon lange der Meinung, daß die Bildungsministerien der Bundesländer abgeschafft
und die Verantwortung in die Schulen, in die Schulämter vor Ort abgegeben gehört.
Einfache Rahmenvorgaben des Bundes sollten genügen.

Bei meiner Idee wäre mehr als genug Geld für Schüler-PCs vorhanden.
Entwicklungshilfen sind bei uns im Land besser aufgehoben, als die halbe Welt
damit politisch oder gesellschaftlich beeinflussen zu wollen - oder?

***

Zeitkritische Kunst oder solche, die sich -ohne Genehmigung- vor dem Gelände abspielt als Kunstaktion
wird nicht geduldet - eher Mainstream und was "politisch korrekt" ist.
Nachtrag 2022: Die Dokumenta in Kassel wurde wohl für Hetze mißbraucht:
"Skandal auf der von Antisemitismus - Vorwürfen überschatteten Kunstausstellung"
(wohl von den Gegenspielern Israels)
Inzwischen geraten immer mehr Polizisten in Nöte und werden verletzt,
"weil zwei Gruppen von Männern aneinander gerieten",
ob am Tage oder mitten in der Nacht -
es gibt immer öfter Randale zwischen rivalisierenden Zusammenrottungen
aus fremden Ländern - man darf fragen, warum diese frei herum laufen können,
bevor sie entsprechend sozialisiert worden sind..

***

Die Miet- und Kaufpreise für Wohnungen und Immobilien steigen,
immer mehr ziehen in Stadtnähe und nicht aufs Land.
"Zu teuer und zu begehrt:
Ein Haus auf dem Land verzweifelt gesucht.. (2021)
Selbst in den Dörfern explodieren inzwischen die Preise,
auch die Bauplätze sind heiß umkämpft."
"Lieber weniger weniger Wohnraum, dafür mehr Infrastruktur und kulturelle Angebote"
"Ein Haus in Frankfurt / Wiesbaden kostet so viel wie drei Häuser in Kassel"

***

"Heizen sie ihren Grill an, das Wetter wird supaaa "
Der Sprecher des Radios am 06.48 Uhr HR4 am 14.6.2017

***

Die Spitze des Eisbergs?
Bio-Ei-Betrug entdeckt:
"marktcheck/bioeier -von-vermeintlich-gluecklichen-huehnern"
Nicht nur das, sondern noch mehr kann man erleben, wenn man auf dem Land lebt.
Unser Vetrauen gilt eher dem "traditionellen" Betrieb, als dem Bio-Vermarkter.

***

Heute habe ich eine Dose - 400gr "Bratwurst aus der Lüneburger Heide" geöffnet und dabei gut 1/3 reines Schmalz
und weiche Sülze entdeckt, das Fleischbrät war sehr hell,
mit recht wenigen seltsam dunklen Einlagerungen festerer Stücke,
was zusammen richtig nach miesen Zutaten gerochen hat.
Die Ware war zwar nicht verdorben, aber so derb schlecht oder minderwertig, daß weder die Katzen noch die Vögel daran gehen wollten.
Also habe ich dieses Zeugs komplett in die graue Tonne entsorgt.
Zu dieser Produktion sollten Kontrolleure geschickt werden.
Diesen Hinweis habe ich zur Lebensmittelwarnung de geschickt.

Die autom. Antwort kam:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie ist erfolgreich bei der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz eingegangen.
Ihr Anliegen wird in die zuständige Abteilung weitergeleitet und schnellstmöglich bearbeitet.
Sofern es sich bei Ihrem Anliegen um eine Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz handelt,
möchten wir Sie vorsorglich darauf hinweisen, dass Gebühren für die Bearbeitung
sowie für die Anfertigung von Kopien anfallen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
xxx

Hier habe ich die Namen entfernt, denn schnell wird das Opfer bestraft und nicht die Täter.
(Soviel zum Verbraucherschutz - alles hohle Nüsse)

***

Anderes Thema:
Meine Recherchen zum Thema "Germanen" sind abgeschlossen:
In alter Zeit lebten im germanischen Raum - der nicht unbedingt mit dem Gebiet Deutschlands deckte,
von den Jahrhunderten der Fürsten und Kaiser, nicht so viele Menschen.
Diese wohnten allesamt in Dörfern und einzelnen Gehöften, gerne weiter voneinander weg,
wegen der Brandgefahr der Häuser und Strohdächer.
(Alles an späterer Entwicklung, wie Burgen, Wehrbauten und Wehrdörfer, Schlösser etc. gab es noch nicht)
Kein Ort war dem anderen Ort sonderlich zugetan, weil es um kleine Gemarkungsgrenzen und Almende ging,
dem Gemeindeeigentum an Wald und Wiesen, Jagdgründe, das jedem Bewohner zustand.
Städte waren vollkommen unbekannt.
Noch die Römer berichteten von
"nebeliger, sumpfiger Landschaft mit undurchdringlichen Wäldern
und feindseeligen Bewohnern kleiner Siedlungen."
Frauen und Männer waren gleichberechtigt an der Jagd und allen anderen Geschäften,
lediglich im Thing waren nur Männer, vermutlich die Ältesten.
Alle Erwachsenen hatten einfache Waffen griffbereit.
Mehr war da nicht in dem was man heute "Germanien" nennt -
nicht mal diese Bezeichnung.
Jeder Ort hatte seinen Namen und so nannten sich auch die Einwohner:
Burbacher, Ostertaler, Berlehecker etc.
In einem Gebiet - wie dem heutigen Hessen, das 6,2 Millionen Einwohner hat,
werden früher wohl 62.000 Menschen gelebt haben, also hundertmal weniger.
Diese Zahl wird wohl recht realistisch sein - wie gesagt, als es noch keine Städte gab!

***

In München überlegt man, ob Diesel-PKW überhaupt noch in die Stadt fahren dürfen-
bei uns kurven den lieben langen Tag div. Z igeuner mit Schrottlastern herum,
die auf der Suche nach irgendwas sind - sie halten nicht, fahren einfach alle Straßen ab.
Die Abgase sind richtig dramatisch, diese Fahrzeuge brauchen offenbar nicht zum Tüv.
Das kümmert niemand, man will schließlich "politisch korrekt" bleiben.
(diese alten Laster oder Transporter sind vor etlichen Jahren im Westen ausgemustert
und in den Ostblock oder sonstwohin verhökert worden, wo sie munter viele Jahre weiter fahren,
vermutlich ohne Inspektion etc.)
Bei den heutigen "Hunde"-HalterInnen sieht man Plastikspielsachen für die Zamperl herum liegen,
mal ein "Donut", mal ein totes Huhn, dann eines, das wie ein Kinderturnschuh ausschaut.
Toll, ein echter erzieherischer Volltreffer.
Schilda ist mitten unter uns.
Da rappeln uralte Hobby-Traktoren durch den Ort, immer fein eine Rußfahne auspuffend,
der Nachbar flämmt mit einer 5kg Gasflasche und einem Schlauch mit Brenner dran
lautstark fauchend die Hof- und Gehweg-Platten von Unkraut frei.. etliche Stunden lang -
..das stinkt wie eine Müllkippe früherer Zeiten !
Jeder Dussel fährt SUV - jeden Meter und wenn es nur eine Querstraße weiter ist.
Merke: Umweltschutz betreibt nur der, welcher sich Verschwendung nicht leisten kann -
freiwillig auf solche Untaten zu verzichten heißt Schwäche zeigen ?!

***

Mindestlohn stückweit verprellt?
"wenn-erntehel fer-um-den-mindestlohn-gebracht-werden,spargel-erntehelfer"
Der Wanderarbeiter hat den Lohn erst bekommen, als der Bus schon mit laufendem Motor auf ihn wartete-
statt 8,60 Euro (damals) gesetzl. Mindestlohn bekam er nur 5,20 Euro für die Stunde ausgehändigt.
So konnte er nicht mehr nachzählen und reklamieren -
der End-Kunde zahlt dem Spargelbauern aber heftig viel Geld !
Es gab mal Zeiten, wo die ganze Familie des Bauern bei der Ernte half -
heute sonnt sich die Frau auf der Terrasse,
die "Kids" daddeln am PC oder studieren,
die Alten hat man ins Heim abgeschoben..
..Knechte wird man auch keine mehr finden.

***

Mittlerweile wird alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist:
"100-einkaufsw agen-in-wetzlar-gestohlen"
Vermutlich geht es um das Metall - der Ladenbesitzer legt die Sache um und jeder Kunde zahlt dann die Zeche:
Der Verlust soll 30.000 Euro betragen !

***

Am heutigen 14.6.2017 ist Weltblutspendetag - klar, wir sind beide dabei, Ehrensache !
(Auch wenn ich schon zweimal heftige Blutergüsse hatte, weil die Nadel schlecht gestochen wurde..)
Wichtig ist, daß man helfen konnte.
Der Rundfunk macht ein Witzchen daraus und spricht von "Vampieren" (18.47 Uhr HR4)

***

Gerne erinnere ich mich an eine länger zurückliegende Sache, die mir heute noch Freude macht:
Wir hatten einen Renekloden - Baum im Garten, Dick und saftig, mit lockerem Kern - ein Genuß.
(Außer zum Direktverzehr waren diese Früchte nicht zu gebrauchen - weder für Marmelade noch für Wein)
Nun rief mein Bruder an, der gut 300 Kilometer von uns entfernt wohnt und meinte:
"Ich möchte die leckeren Eierquetsche haben - sei so gut und schick mir welche mit der Post!"
Wie? Ich war etwas entsetzt - echt? Mit der Post?
Ja, aber nimm nur die schönen Reifen und nicht die bitteren harten Unreifen!
Von mir aus - Dein Wunsch ist mir Befehl - die Eier-Pflaumen kommen.

So habe ich einen Karton - da waren einmal Stiefel drin -
prall mit diesen Früchten gefüllt, zur Sicherheit noch Packpapier außen herum
und alles ordentlich mit Kordel verschnürt.
Adressaufkleber drauf - und am nächsten Morgen mit auf den Weg zur Arbeit genommen,
ich kam jeden Tag am Postamt vorbei.

Der Postbote hob die Augenbrauen und meinte: "Achtung Eierquetsche?" Stimmt das etwa?
Ich meinte nur: Mein Bruder hat es unbedingt so haben wollen..
Kopfschütteln, abstempeln und weg ..

Irgendwann später einmal habe ich den Bruder gefragt, wie denn die Früchte gewesen sind - als seine Frau antwortete:
Die Postbotin kam mit ausgestreckten Armen, so hielt sie das Paket von sich weg -
es tropfte und als wir es öffneten, lagen die Steine alle in einer Ecke - Matsch !

***

"Der historische Teil von Frankfurt wird wieder aufgebaut"
So tönt es aus dem Radio-Lautsprecher.
Der Genitiv "Furz" (Frankfurts) ist tot!
Frank-Furz hat man bislang gesagt:
"Der historische Teil Frankfurts wird wieder aufgebaut"

***

Wie kommt es zu heutigen "Macho-Tum"?
Was sind das für Marotten dieser neuen jungen Männer?
Nun, sie tun sich wichtig, weil sie nichts zu tun haben -
Würden die Helden aus der Sagenwelt heute unter uns leben,
wäre deren Beschäftigung Kriege zu führen, Bräute zu erobern
und Burgen zu bauen überflüssig oder verboten.
Sie hätten nichts zu tun und..
so wären wohl auch die Helden zu "Machos" geworden !

***






Das Jahr 2020 daheim.



"Hohes Covid-Wachstum wird erwartet" und direkt darunter lese ich, daß der "Dax" nach oben geschnellt ist. Sehr seltsam, diese Pressemeldungen des "Qualitätsjournalismus" im Land, wo Greta sich den Vereinten Nation "geschlagen" geben muß. Will ich diesen Kram eigentlich inhalieren? Nun ist mit der Serie "80 Tage bis 2021" begonnen und nun ziehe ich das auch durch, aber immer weniger gut gelaunt - die Erkältung noch etwas in den Knochen, die bei mir weniger als bei meiner Frau zugeschlagen hat. Düstere Gedanken: Die Inkubationszeit des Covid19 Virus soll bis zu 14 Tage betragen - haben wir da nicht gerade unseren Einkauf gemacht? Nein, die Symptome sind andere. (So sagt sie, ich sehe das anders.) Vitamin C als Pulver soll die Nieren schädigen, deshalb gebe ich das nur im akuten Falle ins Trinkwasser. Die Fleischwurst schmeckt auch schlapp - ob das am Einfrieren liegt oder an der Erkältung? Die Salami soll versalzen schmecken, so meine Frau - ich merke wieder einmal nichts davon. Vermutlich ist die Angst vor allem und jedem das Resultat von zuviel Nachrichten - "Genuß"? Ihr geht es schon wieder besser, dank einfachem A sperin und mir tut der "Bandscheibenvorfall" auch schon nicht mehr so weh, der sich -wir haben den Nachwuchs in Pflegeberufen- als Fehlhaltung beim Dauer-Lesen entpuppt hat.. (Das Wärmekissen half) Mir ist nun klar geworden, daß auch der neue PC - Sessel nur helfen kann, wenn man sich dazu zwingt, gerade zu sitzen. Aber bei diesen vielen Meldungen, der kuriosen, furchtbaren, lachhaften und trögen Art - bleibt das nicht aus. Willkommen im Klub? Es geht immer mehr Menschen sehr ähnlich - nur wir haben das Glück in Rente zu sein. Unser Sohn kommt nach oben zu uns in die Wohnung .. mit einer gefährlich aussehenden Maske - links und rechts ein dicker Filter, Augenschutz und wer weiß was sonst noch in dem Ding eingebaut ist - sein mehr als Gag gedachter Auftritt soll ihm angeblich hohe Sicherheit verschaffen, weil er jetzt auf keinen Fall krank werden darf, so argumentierte er. Nach reiflicher Überlegung möchte ich diesen Blog, diese Abschlußreihe von 80 Seiten, doch lieber nicht auf Reflektionen von Pressemeldungen laufen lassen, sondern ausschließlich meine persönlichen Empfindungen zum Tagesgeschehen zu "Papier" bringen. Vielleicht hilft auch eine "Denkkappe" aus Aluminiumfolie, selbstgebastelt, gegen den "großen Lauschangriff"? Wie auch immer: "Ältere Menschen ab 65 sind am stärksten betroffen", so tönt es herüber. Tja, wer alt werden will, darf kein Feigling sein ! Da nun überall die "Anerkenntnis der Datenschutzbedingungen" verlangt werden, wenn man einen Artikel lesen möchte -was in Wahrheit das Einverständnis ist, abgelauscht werden zu dürfen bei allem, was am Rechner stattfindet - also auch Dinge jenseits dieser fordernden Website - werde ich mich auf die Lektüre des täglichen "Newsletters" beschränken und weder bei der Suchmaschine noch im öffentlich rechtlichen Angebot nach den Neuigkeiten suchen. Man könnte meinen, daß dieser Newsletter von einem Newsanbieter einseitig sei, aber das sind sie ja wohl alle, weil nur wenige Presseagenturen den Kram verkaufen, den alle Verlage - mehr oder weniger - redaktionell aufarbeiten. Kalter Kaffee, zweiter Aufguß.

***










*** Nachgetragen ***

Raffiniert! Unser Autochen ist ca 7 Tage über den Inspektionstermin, weil ich bis zum 1. warten will. Und schon zickt das Ding herum: Beim 4. Versuch ist es angesprungen (trotz Garage), was sonst nie passiert, immer nur wenn die fällige Inspektion geringfügig überzogen wurde.. Die Ingenieure haben da ein Art "Mahner" eingebaut in die Software, so ist mein Reim darauf. (Gut, daß zuvor eine neue Batterie verbaut wurde, sonst hätte ich den Abschleppwagen holen müssen!) Ich wünsche dem Entwickler nichts Böses, aber einen deftigen Durchfall evtl. schon ! (Hier an der Lahn sagt man "Scheißerei" dazu - die eine solche Sauerei durchaus wert wäre- oder?)











Das Jahr 2020 daheim.




Selbstverständlich ist das nur eine "Fake-News",die mir zu Ohren kam: Sogenannte private Investoren sollen als Barzahler auftreten und ein Mietobjekt herunter handeln, in süßer Gewißheit, daß sie heutzutage bei der Bank einen großen Kredit bekommen. (Weil das kein Konsumerkredit sei, so wird gesagt) Deshalb kann man ohne jede Sicherheit einen 650.000 Euro Kredit bekommen, weil das Objekt vermietet ist und sicheres Geld einfährt.. einige dieser Investoren haben sich schon gut daran bedient und werden immer wohlhabender, während die Schäfchen Miete zahlen oder sich mit "klein-klein" begnügen.. das wird den gleichen Knall bringen, wie die Immobilienblase in den USA. (Die Banken müssen die Kohle irgendwie los werden, weil das "parken der Gelder" bei der Bundesbank die Kreditinstitute Geld kostet, statt daß es etwas bringt. Also dann, in die Hände gespuckt! Zeitgleich lese ich, daß man in Frankfurt Sachsenhausen einem älteren Ehepaar "mehrere hundertausend Euro aus der Wohnung gestohlen hat." Hallo, gehts noch?! Gut, Geld macht nicht glücklich und Schulden machen das wohl auch nicht. Ich möchte nicht mit beiden Modellen tauschen und doch lieber "klein-klein" wursteln, so sind auch die Sorgen klein. Dafür haben wir echten und rechten Käse aus dem Internet auf dem Tisch, von Alm-Sennereien und aus einigen Ländern - immer hübsch rundherum, von Nord nach Süd, von West nach Ost. So kompensiert sich alles. Marmelade, Bio-Brotaufstriche der interessantesten Art und eben dieser wunderbare Naturkäse und Fischkremes aus der Tube sind Abwechslung genug. Brot und Brötchen backen wir selbst, zum Bäcker sind wir schon viele Jahre nicht mehr gegangen. (Das sind sowieso nur Backfilialen, die nur die Brötchen aufbacken, die nach nichts schmecken, aber teuer sind) Während ich diese Kartusche schreibe, sind die Brötchen für alle Hausbewohner im Ofen und duften durch die ganze Wohnung.. Zufriedenheit ist keine Frage des Einkommens, als vielmehr des Auskommens. Im Kopf muß sich etwas ändern, sonst rennt man nur noch den Traumzielen nach, die von geschickten Werbeleuten in die Welt gesetzt wurden. Gemeinsamkeit, lesen, sich miteinander unterhalten, Tee trinken und schöne Spaziergänge an der frischen Luft machen - kostet nicht viel und macht zufrieden. Arbeit am besten nach dem "break even point" und nicht mehr. Aufträge vergebe ich gerne "fremd", denn Geld gehört in den Umlauf, nicht in den Sparstrumpf. (Bis auf nötige Rücklagen)










*** Nachgetragen ***

Never touch a running System! Der alte Spruch von IBM ist auf alle Lebenslagen anwendbar - wie oft hat man sich schon verkauft oder vorschnell gehandelt, wo alte Dinge noch voll funktionsfähig waren und nur durch ein modernes Ding ersetzt wurden - was auch nicht das Gelbe vom Ei war, wie sich allzuoft heraus stellt. So gerade wieder - wo die alte Brotschneidemaschine durch eine neue (Made in Germany) ersetzt worden ist.. die neue ist schlapper als die alte und die Dickenverstellung ist richtig windig geraten. Gut, die alte Maschine war damals in der Relation doppelt so teuer.. (Wer billig kauft, kauft zwei Mal)











Es gab die "flotte Lotte", mit der man etwas durchdrehen konnte, was kleiner werden sollte- den Fleischwolf und ähnliche kleine einfache Küchenmaschinen, die noch keinen Strom brauchten. Dann kamen die Handmixer, die Küchenmaschinen mit zig Auf- und Einsätzen, Knetschüsseln und viel Kram drum herum. Es folgte die innovative Kitchen-A id, die angeblich alles kochen kann. (Nun hieß die Küche nicht mehr Küche, sondern "Kitchen", was im Deutschen schnell ein Gefängnis assoziieren ließ, zumindest bei den Zeitgenossen, die ohne English aufwuchsen. Soweit die Technik- noch früher hat es den Hausherrn wenig gejuckt, wenn seine Gattin die "Küchenmaschine" war - bei Wohlhabenderen war es die Küchenfee oder die Haushälterin oder ähnliches. Die Hausfrau im landläufigen Sinne war mehr als nur eine Küchenmaschine und Putzfrau, sie versorgte und umsorgte die Kinder, führte zuweilen das Konto etc. (Ich kann nicht sehen, wie du dich abrackerst - mach doch die Küchentür zu!) Heute gibt es keine Hausfrauen mehr, alle arbeiten, auch die Studierten und Leute mit guten Einkommen. Nur ganz wenige, die richtig Geld haben, die "lassen ihre Frau zuhause" - was aber keine einheimische Frau mehr will, die sich alle "selbstverwirklichen" wollen. (Manche "holen" sich eine Frau aus dem Ostblock, die noch von gestern ist.)
Zeitchen vergeht, die Zeit wandelt sich und wir uns mit ihr.

***





***



Was gibt es hier zu sehen?

Der Klimawandel ist in vollem Gange, wir schreiben das Jahr 2019 (Ende Juni). Wie ich diese Bemerkung begründen will? Nun ich will es Euch, geneigte Leser und Leserinnen gerne sagen:

Wir wandern seit etlichen Jahren und jedes Jahr wird die Gelegenheit für eine solche Wanderung weniger: Mal ist es zu kalt, mal regnet es, dann kommt mit einem Schlag die Hitze, nicht der Frühling. Zu warm, viel zu warm und zu hohe UV Belastung für den Organismus. Von der extremen Hitze von 35 bis 40 Grad wird fast adhoc der November eingeläutet. In meiner Kindheit waren 30 Grad das höchste der Gefühle. Frühling und Herbst werden selten zu spüren sein, immer weniger. Die Zahl der heftigen Winde bis Stürme ist auch mehr geworden, die einen Aufenthalt im Wald (Wandern) nicht ratsam werden läßt. Und was mir noch aufgefallen ist: Die Autos sind viel lauter geworden, nicht durch das Motorengeräusch, sondern durch die Breitreifen mit der hohen Haftfähigkeit- das Abrollgeräusch und der enorm gestiegene Ziel- und Quellverkehr in den Orten ist zur Belastung geworden, viel Feinstaub ist in der Luft, nicht zuletzt durch den überbordenen Flugverkehr. Als wenn diese Konstellation sich auf die Gemüter der Leute geschlagen hätte, wird immer rücksichtloser miteinander umgegangen, Hochmut, Eitelkeit, Geltungssucht und Neid auf der anderen Seite haben extrem zugelegt. Man muß als Fußgänger sehr aufpassen, weil abgelenkte oder skrupellose Driver die Hackordnung sehr ausnutzen: SUV gegen Autos, Autos gegen Motorräder, Motorräder gegen Fahrräder, Fahrräder gegen Fußgänger.. die "am Ende der Nahrungskette" stehen, wie das mal jemand formuliert hatte. Dieser gesamte Klimawandel zieht sich bis in die Politik, wo -wie inzwischen überall- eine Akademikerschwemme alles überflutet hat oder es einmal deutlich mit Cicero zu sagen: Statt Vernunft und Philosophie in der Politik haben wir skrupellosen Rhetorikern und Anwälten das Feld überlassen und uns schmollend zurückgezogen. (Sinngemäß) So braucht man sich über mangelnden Umsetzungswillen von Umweltschutzgedanken nicht zu wundern.

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***





Achtung, falsche Stromableser unterwegs!



"falsche-eon-mitarbeit er-unterwegs-dubiose-stromableser"
Die anderen Links dazu habe ich weg getan, weil das nur nerven würde.

Die Hintergründe scheinen zu sein, neue Verträge oder einen Anbieterwechsel durch eine simple Unterschrift zu erreichen oder auch um auszuspionieren, wo was und wieviel zu holen ist..

Sicher ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich falsche Gas- und Wasserableser an diese Masche hängen.

Wenn man nichts bestellt hat und deshalb keinen Boten erwartet, sollte man die Haustür nicht öffnen. Wir haben ein Fensterchen (Gitter davor) neben der Haustür- das wird geöffnet und nach dem Ausweis gefragt. Politiker und Versicherungsvertreter oder Zeugen Jehovas und auch falsche Ableser oder Staubsaugervertreter und Zeitschriftenwerber bleiben so fein draußen..

Heute wacht "Harry", ein giftiger Terrier..







Das blaue Thema: Seltsames Verständnis zum Thema Umweltschutz

16 Stunden lang ist eine ca 80mtr hoch Gasfackel auf dem 140mtr hohen Turm des Chemiewerkes gewesen, was die Anwohner noch in 20km Entfernung erschreckte. Zwar war die Feuerwehr und die Polizei verständigt, aber durch einen Prozessabbruch ist diese Produktionsmenge vom "Steamcracker" abgefackelt worden. Dieser spaltet unter Wasserdampf unter 850 Grad Hitze Rohbenzin auf. Mit diesem Ding werden Ethylen und Propylen, Kunststoffe, Lacke, Waschrohstoffe und Pflanzenschutzmittel hergestellt.
Keiner will wissen, wieviel "Feinstaub" entstand und wie dadurch die Umwelt belastet wurde!
Sicher, Unfälle passieren immer mal wieder - ich möchte hier nur zeigen, in welchen Dimensionen die Industrie werkelt und wir "lieben Verbraucherinnen und Verbraucher" werden in unserem Tun für dumm gehalten und besteuert (auf die Ökosteuer nochmal die MWSt drauf) und bestraft. Die Industrie droht bei solchen Restriktionen gleich mit Abwanderung..

Ach ja, mir hat noch keiner erklären können,
warum durch zusätzliche Steuern die Umwelt sauberer wird..

feuerschein-am-sued hessischen-himmel-sorgt-fuer-aufregung,basf-100.html

(Pfingstmontag 2018)

Bei einer solchen Drohung müßte der Staat eigentlich sofort mit einer Betriebskontrolle antworten - Gesundheitsamt und Finanzamt..






***


Wandern

















Übersicht Startseite Impressum

Button