plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 27


Meine Güte !
Heute vor 20 Jahren kam dieses kleine seltsame " Tamagotchi " heraus..
..das man pflegen und streicheln "mußte" - für Kinder, die keine Tiere halten durften - nehme ich an.

***

Einen enorm religions-verkitschten Streifen aus dem Jahr 1955 mit 87 Minuten sahen wir in TV:
Marcellino pan y vino aus dem Leben im spanischen Bürgerkrieg, mit Franziskanerbrüdern.
Auch wer keinen Religionsbezug hat, mag angerührt sein -
ich fand entschieden zu viel Zucker im Kaffee.
Die Machart dieser Filme gibt es schon lange nimmer -
von daher gesehen, ist das Werk schon wieder sehenswert.

***

Werden unsere Schüler immer dümmer?
Früher wußte ich als Bub viele Dinge, die heute nicht mehr gefragt sind -
die "Generation Stubenhocker" ist die Regel geworden.
Viele werden von Event zu Event gekarrt um in irgendeinem Bereich irgendwann mal vielleicht
eine Spezialisten-Nische besetzen zu können - z.B. Geiger oder Spingreiter, Texter oder Pfarrer, Programmierer oder Key-Account-Manager?
Der "studierte Beruf" ist heute die Normalität, die "mittlere Reife" ist zum Notnagel für den
"2. Bildungsweg" geworden, der dann irgendwann doch noch zum Abi (Fachabi) führt
und so ein einigermaßen dienliches Auskommen zu schaffen,
bei dem man nicht noch mit einem kleinen Zusatzeinkommen kämpfen muß..
..die "Hauptschule" ist durch die "Inklusion" zur Sonderschule geworden.
Wie auch immer, wir haben früher auf der "Volksschule" eigentlich eine ganze Menge gelernt-
den fehlenden Rest erhielt man durch die Berufsausbildung und dann durch die
"Schule des Lebens", die den Schliff brachte, der heute den Akademikern so sehr fehlt:
Es fängt schon bei den einfachsten Dingen an - wer weiß schon noch, wo die Himmelsrichtungen sind,
selbst im eigenen Wohnort - geschweige denn in einem fremden Gebiet oder Land?
Die Leute fliegen in Urlaub und wissen nichts über das Urlaubsland, manchmal nicht mal
wo dieses genau liegt.. geschweige denn etwas über die Geschichte des Landes,
Mentalität und Sitten der Bewohner.
Man unterhält sich auf "English", so braucht die Sprache des Gastlandes nichts mehr bedeuten?!
Fakt ist, daß die "Schülerinnen und Schüler" von immer weniger Dingen immer mehr wissen,
bis sie von den meisten Dingen nichts mehr wissen.
(Weil erlerntes Wissen heute sehr schnell veraltert)
Sie wissen nicht, wie die Blüten jeden Morgen aufgehen,
wie die Mohnblüten zusammengefaltet um den Stempel herum liegen,
daß man diese sorgsam auseinander falten kann, sie wissen nicht mehr wie das Gras,
die Erde riecht, wie sich ein Regenwurm anfühlt oder eine Schnecke, ein Tausendfüssler
und warum man das Gartenland düngt- welches Gartenland denn, wir kaufen alles im Laden?!
Wie fühlt es sich an, wenn man weite Strecken laufen muß, wie lebt ein Tier beim Bauern?
Wie schnitzt man aus Rinde ein Bootchen oder baut aus Weidestöckchen ein Wasserrad am Bach?
Heute zählt nur noch die ständige Kommunikation über NICHTS und so wird jeder jederzeit überwacht
und "gläsern" gemacht, kein Schritt mehr, kein Einkauf, der nicht kontrolliert und gespeichert wird.
Sogar jeder Schritt, durch ein kleines Uhrchen am Handgelenk, das auch die Herzfrequenz misst.
Meine Zeilen sollen nicht jammernd anklagen, sondern zum eigenen Nachdenken anregen:
Was brauche ich wirklich, wodurch gelangt man zu mehr Erkenntnis und zur innernen Zufriedenheit,
die ein sehr viel höheres Gut sind, als alles Gold und Geld und Prestige.
Dabei ist mir vollkommen klar, daß die gesellschaftlichen Ebenen nicht miteinander vergleichbar sind,
auch wenn "vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind" !
Irgendwann wird dieses System gegen die Wand fahren, wie schon das kommunistische Prinzip Schiffbruch
erlitten hat - unweigerlich wird dann ein Neuanfang kommen müssen:
Die Zahl der Menschen wird immer mehr, die Menge an Arbeitsplätzen nimmt ab,
die Umweltverschmutzung immer kostspieliger zu Buche schlagen, die Abgaben aus vielen Gründen
(Alimentation gigantischer Menschenmengen, Umwelt) immer höher, somit der Lebensstandard wieder deutlich geringer werden.
Über der Massen, wozu inzwischen auch die einfachen Akademiker gehören, die längst inflationär geworden sind,
stehen die abgeschotteten Gruppen, die "es geschafft haben"
welche dem Wort "Lebensstandard" dafür um so eher entsprechen:
Man läßt arbeiten, wird ins Büro gefahren, hat Untergebene, hat Hausangestellte,
ein mächtiges Haus mit hunderten von Quadratmetern Wohnfläche, man wird eingeladen und gehört,
man bewirbt sich nicht mehr, sondern wird "berufen".
Alles darunter ist das "Volk", die manipulierbare und verfügbare Menge, das "Stimmvieh".
Gespart wird immer dort, wo sonst das Wort "Populismus" greift, wenn Schlagzeilen gemacht werden.
So sind wir schnell beim "Song - Contest" und Quizshows und Politik-Talks- die Menschen wollen
und müssen unterhalten werden, damit sie nicht darauf kommen selbst denken zu wollen !
(Nein, ich fange nicht wieder an mit dem "Opium fürs Volk", den Religionen,
denn die haben in der Corona-Zeit 2020/21 nach dem Schrumpfen nochmal sehr stark Federn lassen müssen!)

Wie auch immer, die Zinsen für die kleinen Leute wurden geklaut, damit das kapitalistische Geldsystem
nicht kollabiert, weil es wie ein sich immer weiter ausbreitendes Sonnensystem
irgendwann zusammen stürzt und zu einem "weißen Zwerg" (Inflation) wird.
Die Kapitalerträge der Großen hat man jedoch gelassen und so wird eben dieses ca 10%
des Gesamtkuches Bevölkerung im Geldwert immer mehr, aus Millionären werden Milliardäre,
hätte man dieses Zehnt mitleiden lassen, wäre das Wirtschafts-System viel länger zu halten -
aber darauf wurde wohl bewußt verzichtet: Laß das mal die Kleinen machen.
"Wir sehen ja deutlich vorher, wenn es Zeit wird die Kohle umzutauschen."
Die Kastanien holen immer nur die aus dem Feuer, die jene Masse bilden,
auf denen der ganze Geldwert überhaupt fußt:
Die Banknote ist nur ein Versprechen des Volkes das Nominal einzulösen durch Leistung, ausgestellt von der Notenbank.
Geldanleger schöpfen nur ab, sie bringen keine Leistung.

***

Wie arg die Schere im Jahr 1931 auseinander ging, sieht man sehr gut am Film aus einer Mischung britischer Jagdgesellschaft
und deren Bediensteten im Landsitz "Gosford Park".
Der auch heute noch unvorstellbare Luxus des riesigen Herrensitzes in England spottet allen Lohnabhängigen.
Eine Empfehlung kann ich diesem Film nicht unbedingt geben, weil zu viele verwirrende Namen sind.

***

Eine Sängerin juchst ins Ohr: "..laß uns beebm, schweebm, leebm.."
statt "laß uns beben, schweben, leben", was schon ein gewagter Reim wäre.
Naja, vielleicht sind die "e" ausgegangen, irgendwo in einer Schublade vergraben..
Bald schon kam die nächste Meldung:
Buchmacher wetten nun sogar schon wie der Songcontest ausgeht- auf die Favoriten,
wie beim Pferderennen !

Dieses verfluchte Wetten kam zuerst aus England, schwappte nach Amerika und führte zu Spielbanken
und zur Unkultur der Börsen - Zocker, Toto, Lotto, Pferdewetten etc.

Oktober 2022 sehen wir, wohin die Hilfen für das Ausland führen, anhand einer 10% Inflation
und konkret daran, daß die Sparrate seit 2 Jahren mindestens 1/4 geschrumpft ist..
(Bei uns)
Ich lese: 50% der Deutschen können am Monatsletzten nichts mehr zurück legen!
In unserem Landkreis mit 74.000 Menschen freuen sich 12.000 Personen auf die 12 Euro Mindestlohn in der Stunde..

***

Die zwei angebrochenen Dosen Wurst vom teuren "kleinen Metzger" hatte ich am Abend an die Terrasse gestellt,
damit unsere kleinen nächtlichen Räuber oder frühe Vögel daran naschen wollen.
Einen Pfotenabdruck mit Krallen fand ich darin, aber der Inhalt war noch da.
Selbst den Viechern (ich nehme an, es war eine Katze) schmeckt diese Wurst nicht !
Wenn man bedenkt wieviel diese Konserven gekostet hatten..
..dann kam die Zeit unserer "veganen Brotaufstriche", die Palmfette behinhalteten..
und alle irgendwie gleich nach Hefe schmeckten.

***

In Paris ist man hergegangen und hat Teile von Brückengeländern versteigert, mit den vielen Schlössern dran.
Offenbar hat sich diese Aktion gelohnt.
Weniger für "Kleinkriminelle zum Üben", wie gerade die Frühsendungsmoderatorin meinte,
denn als menschliches Kunstwerk für das Wohnzimmer oder Eingangsbereich:
Auf einer einfarbigen Unterlage montiert, könnte ich mir diese Galerie gut als Kunstwerk vorstellen.
Als ein Kleinkunst-Denk-Mal: Was mag aus den Liebespaaren geworden sein, sind sie noch verliebt,
haben sie geheiratet oder sich getrennt?
Wie mag es denen heute gehen, wo "ich" dann diese Schlösser bei mir im Zimmer habe,
für die jene mal Geld ausgegeben und Hoffnung hineingelegt hatten?

***

Die "Cyberattacke" auf Rechner ist ein beliebtes Thema der Presse -
was machte man als Privater eigentlich, wenn so eine Drohung und Zahlungsaufforderung den Bildschirm sperrt?
Ich werde das Betriebssystem neu aufspielen, das auf der Festplatte 1 sitzt, dh. ganz frisch formatieren.
Auf der 2. Festplatte sind meine Daten gut aufgehoben und zusätzlich auf zwei Sticks und im Internet gesichert.
Das OS neu aufzuspielen und einzurichten dauert freilich seine Zeit,
aber zahlen werden ich den Ganoven mit Sicherheit nichts.

***

Windows XP ein Sicherheitsrisiko? Ich denke eher, es sind die User..
wannacry-we lle-windows-xp-wird-zur-grossen-gefahr
Wenn Anhänge kritiklos geöffnet werden, ist das wohl bei jedem Betriebssystem ein Sicherheitsrisiko.

Nachtrag Nov. 2019: Heute trauere ich dem XP nach, das Win7 pro ist furchtbar langsam und unübersichtlich.
Frühling 2020: Das Windows 10 mitsamt dem Nuc Rechner habe ich als Muster ohne Wert zurück geschickt,
Ein gebrauchter Fujitsu mit Win7.0 darauf läuft sehr gut, na bitte, es geht doch.
Da meine Seiten schon vor etlichen Jahren geschrieben worden sind und im Jahr 2022 letztmalig zur Korrektur kommen,
kann ich nun als Nachtrag sagen: Win10 ist weniger Betriebssystem, als Spionageeinrichtung
und vollkommen unübersichtlich geworden -
mit jedem neuen System wurde es schlechter mit den Eingriffsmöglichkeiten für den erfahrenen Nutzer.
Ich hätte den langsameren PC zuvor behalten sollen - aber da spielen -raffiniert gemacht- die Browser nicht mehr mit.

***

Die heutige Unzufriedenheit und auch die innere Unruhe, die viele Zeitgenossen befällt,
hat meistens schleichende Ursachen:
Zu viele Information, die wie eine permanente Berieselung - ein Griff
nach den Sinnen, langsam, erst unbemerkt - aber beharrlich immer deutlicher, bis irgendwann
die Zeitung gelesen, im TV die Nachrichten angesehen werden, auf dem Handy der "Newsticker"
die neuesten Schreckensmeldungen zu uns bringt.
Selbst das Radio, ob im Auto oder daheim bringt alle halbe Stunde den ganzen Kram der Welt ans Ohr.
Dazu kommen News über die Forschung mit ihren Frankensteins - und Gesundheit und Ernährung, regionale Neuigkeiten.
Der "Job" hat den Beruf ersetzt, existenzielle Ängste, gesundheitliche Bedenken und der Druck
zum "must have" der materiellen Dinge, den sozialen Druck im Gewerk, Verein, Familie und sogar im Urlaub..
..der Zwang einen möglichst hohen Schul- oder Bildungsabschluß zu erhalten, Gruppendruck
in sozialen und politischen Ebenen, Geltungsklimmzüge um anerkannt zu werden bis zum Erlebnishunger -
der zur Bullemie werden kann, kann oder eher wird - in der Partnerschaft Probleme nach sich ziehen - fast immer.
Immer mehr fühlen sich überfordert bis zum Selbstmordgedanken, was ein schlimmes Warnzeichen ist:
Das fängt heute sogar schon in der Grundschule an!
Markenklamotten, Klavierspiel, Tennis, Reiten ..
..wehe die Eltern können das alles nicht leisten, schon ist der "Außenseiter" abgestempelt.
Überforderung oder "Burnout" müssen zwangsweise zum Versagen führen.
Wer aber alle Bedingungen erfüllt hat, gönnt sich schon mal den "Gottkomplex" -
bereits auf der täglichen Fahrt zum Dienst.

Was aber kann man tun, um dieser Mühle zu entrinnen, die sogar Ruheständler -neben depressiven Phasen- befällt?
Mein Tipp:
So selten wie möglich Nachrichten konsumieren, das Handy nur nutzen um gelegentlich mal anzurufen.
Zeitung abbestellen, Radio ausmachen, sobald Nachrichten kommen.
Im Auto das Radio ausgeschaltet lassen, damit die Gedanken wachsen können.
Man kann sich seine Gesundheit durch losgelöste Gedanken formen -
zumindest bis zu einem gewissen Grad bin ich durchaus in der Lage den Blutdruck selbst zu regulieren,
möglichst geringe Belastungen schaffen innere Ruhe und Ausgeglichenheit:
NIEMAND ist unentbehrlich oder nichts ist so wichtig, die Gesundheit durch übertriebene Dauer-Hektik zu ruinieren.
Die Warnzeichen sind: Augenzucken, Beinwippen,
höherer oder hoher Blutdruck (der nichts mit dem Altersblutdruck zu tun hat),
aufsteigende Magensäure, "keine Zeit" zu haben,
wenn Angehörige Hilfe oder Zuspruch brauchen.
Das innere Ruhe-Feld wächst wie eine Eiche - ganz langsam.
Das "Paradies" oder "Eldorado" hat sehr viel eher der, der zufrieden ist.
(Dahin führt kein Flehen zu himmlichen Mächten oder viel Geld auf der Bank)
Um ein Ruhepol zu bleiben, muß man auch mal "nein" sagen können,
wenn Dinge ausufern - egal was das ist:
Was nützt Erfolg und Geld, wenn die Pumpe stehen bleibt?
(ein einziges Gerinnsel, hervorgerufen durch falsche Lebensweise
und schwups ist es passiert und recht bald kräht kein Hahn mehr nach uns..)

"Toasted-Skin-Syndrom: Wenn die Wärmflasche Hautprobleme macht"
Mit diesem Denglish-Ausdruck will ein Experte vor zuviel Wärme in den tiefen Hautschichten warnen:
Wärmeflaschen und Strahler seien nicht unbedenklich, so meint er.

***



Kartuschen - Thema: StVO und Handy

Es ist klar und deutlich verboten das Handy während des Fahrzeugsbetriebs zu nutzen,
was aber viele Zeitgenossen nicht zu stören scheint.

Die Polizei kann dieser Kontrollfunktion nicht immer gerecht werden,
sie müßte schon allgegenwärtig sein, was personell nicht geht.

Deshalb halte ich für eine kleine Einrichtung für sinnvoll, die das Auto in den "Notlauf"
gehen läßt, mit Pannenblinker - damit niemand auffährt, für mindestens eine halbe Stunde !

Wenn das Auto nur noch langsam fährt und der Pannenblinker rundherum leuchtet,
ist für alle Verkehrsteilnehmer klar:
Hier fährt eine potentielle Gefahr für alle, die gerade bestraft wird.

(Das Auto muß spüren, wenn jemand im Inneren telefoniert - das muß auch und gerade bei Transportern
und LKWs ebenso eingerichtet werden !)

Wer das ein- zweimal erlebt hat und deshalb zeitliche Abstriche machen muß,
wird geheilt sein.
Sollte dieses von einem Polizisten gesehen werden, gehört auch noch eine Strafe aufgebrummt, damit sich die Sache lohnt.

Zusätzlich sollte der Fahrzeug-Zentralcomputer so plombiert sein, daß niemand am Tachostand etc.
manipulieren kann, ohne daß eine Totalblockade ausgelöst werden würde, die das Fahrzeug zum wirtschaftlichen Totalschaden werden läßt.

Gestern war diese Technik Utopie- heute könnte man das leicht machen, wenn man das wollte..
Verkehrsteilnehmer und absolut verantwortungslos.

Ein spaßiger Driver meinte einmal:
"richtig Angst habe ich vor einer jungen Frau im SUV hinter mir, die ab und zu mal nach vorne blickt!"

Dazu kann ich sagen, daß wir in einer Tempo 30 - Zone wohnen und folgendes Ding erlebt haben:
Eine junge Frau fährt immer recht flott, sicher um 50km/h die Straße hinab und hat dabei - direkt nach dem Starten -
bereits das Smartphone auf dem Lenkrand, wo dieses kunstvoll beim Lenken bedient wird.
Diesmal hat sie den schwarzen japanischen SUV übersehen und ist mir ihrem Corsa dort aufgefahren - vermutlich zu
knapp kalkuliert beim Lenken.
Beide Wagen waren nicht mehr zu gebrauchen.
Der SUV hat sogar die linke Seite der Hinterachse so weit verschoben bekommen, daß die ganze Fuhre höher stand..
Zum Glück war die Unfallerin (diesmal) angeschnallt,
so kam sie mit dem Schrecken davon.
Hat sie etwas daraus gelernt? Nein, leider nicht - sie fährt noch immer so irre..

***

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***







Was gibt es Neues ?



***

Januar 2021: Die Aktien für Windenergie sind mit Kursgewinnen von bis zu 205 %
eine ganz neue Entwicklung, die ich schon vor Jahren vorhergesehen habe.
Nunmehr ist die Windkraft mit 27,2 % der größte Anteil an deutscher Stromerzeugung geworden !

Zusammen mit Biogas, Fotovoltaik und Wasserkraft machen diese "grünen Energien" bereits 42% des Stromes aus,
der in unserem Lande verbraucht wird.

Das ist ein Grund für mich zu feiern:
Am Ort hergestellte Energie ist "nachhaltig" in mehrfacher Hinsicht:
Produktion der Anlagen und Transport der Anlagen, Aufstellen und Anschlüsse,
Investitionen und auch die Gewinne daraus und das ohne nennenswerte Fernleitungsverluste !

Die Praxis aber ist so, daß wieder ein weites Stück "Sozialismus" eingezogen ist, weil diese "alternativen" Kraftwerke abgeschaltet werden, damit die Grundlastversorger nicht runter fahren müssen. Die Windkraftbetreiber erhalten sogar Geld für diese Abschaltungen und alle Stromkunden zahlen dieses Treiben mit.. es gibt aber noch viel mehr seltsame Ungereimtheiten, wie das Koppeln der Energiepreise von Öl und Gas etc. was total ungerecht ist und unmarktwirtschaftlich; eben sozialistisch a la DDR. Dann kam die politische Trennung der Netzbetreiber und Anbieter - ein sehr zweifelhaftes Ding, das alle Nutzer "kolletiv" zahlen, so oder so.

Bei der Korrekturlesung Nov. 2022 finde ich folgende Meldung im Web:
Für von 1300 bis 1500 Euro im Monat soll man den Nio aus Shanghai mieten können,
der eine austauschbare Batterie hat und über 2,3 Tonnen leer wiegen soll.
633 PS ziehen eine Menge Strom für die 5,10mtr lange und fast 2mtr breite Oberklasse-Limousine.
Wahlweise über 75 kWh für maximal 385 Kilometer
oder über 100 kWh für maximal 505 Kilometer Reichweite.
(Durchschnittsverbrauch: 19,0 kWh/100 km)
Die Chinesen setzen auf Wechselstationen für Accu's - mal was anderes.
Niemand sagt, woher diese Riesenmenge an Strom kommen soll -auch aus China?
37,14 Cent kostet ein Kilowatt Strom in diesem Jahr.














Kartuschen-End-Thema: Unwetter und die Ursachen :
Die Wanderungen sind abhängig vom Wetter und so ist das Jahr 2017 / 2018 deutlich weniger zum planmäßigen Bewandern geeignet, weil die schlimmen Gewitter und Tornados und Hagelschläge, Stürme und Überflutungen immer mehr und die Wettervorhersagen ("..wo es trifft") immer ungenauer werden ! Inzwischen reichen 3 verschiedene Wetterportale kaum mehr aus, um eine klare Wetterprognose zu setzen, die für eine erfolgreiche und gesunde Wanderung nötig sind..

panorama/uebersc hwemmungen -und-eine-evakuierung-nach-unwettern

fraport-waechst -und-beklagt-maengel-bei-der-effizienz

Ich sehe zwischen beiden Meldungen sehr wohl einen kausalen Zusammenhang, denn wer den Tag auf seiner Terrasse verbringt sieht und hört und riecht es: Der Flugbetrieb bordet total über und die Flieger werden immer größer und schwerer! Wenn 550 Tonnen über die Dächer donnern, ist das nicht zu verheimlichen.. und geht durch Wände und alle Fensterscheiben wie nix.

Wenn nicht endlich ein Umdenken passiert und immer noch weiter an der (allermeistens) sinnlosen Fliegerei festgehalten wird, folgt ein Unwetter nach dem anderen! Somit wäre das Verursacherprinzip neu zu bemessen und auf den Flugbetrieb umzulegen, was von den Versicherern und Versicherten an neuen Lasten aufzubringen sind. Zuvor müssen wissenschaftliche Analysen in diesen Dingen stattfinden! (Was nie passieren wird, denn die Entscheidungsträger und die Forscher fliegen alle wie verrückt herum: Vielfliegerbonus!)

Der wirtschaftliche Schaden durch die Wetterveränderungen werden bald höher als der Nutzen der Flughäfen.. auch hier gilt der Grundsatz: Analysen machen !

Der Jetstream hat sich verändert und deshalb prallen die Luftmassen verstärkt zusammen, das werden Meteorologen bestätigen.

spektrum news/das-wetter-schlaegt-wellen

wetter/fau stgrosse-hagelkoerner-regen-vermisst

Das Schweigen dazu ist ziemlich merkwürdig.
gerd- pfeffer/zirk_jetstream

Nachtrag Dez 2020: Hurra, durch Corona wird die Luft wieder sauber, weil kaum noch ein Flugzeug fliegen darf..
..es regnet sogar wieder!







Der Schluss - Akkord -
Typisch für die Online - Generation?


Das kennt man:
Erst passiert nichts, keiner sagt etwas zu einem aktuellen Thema, bis sich der oder die "Erste" aus ihrem Loch wagt und kommentiert.

Dann geht der Punk ab und alle Querschläger der Pro und Kontra - Fraktion hauen sich darum recht zu haben.

Genau diese Rechthaberei ist es, die extrem ausgeprägt ist und von der ich mich auch nicht unbedingt ausnehmen möchte oder ausnehmen kann.

Meine Analyse in dutzenden Foren und Newsgroups und Social Networks ist obiger Erfahrungswert, den alle bestätigen werden, außer:
Außer den ganz Verrückten, die mit div. Identitäten dabei sind, die sie wohl ganz genau notiert haben und einhalten. Ich denke, daß diese Leute sogar den Rechner neu verbinden, damit eine andere ID im Falle einer Verfolgung zu lesen ist.
Diese ganz Verrückten sind es, die radikal agieren und auch vor Stalking und Mobbing nicht zurück schrecken
im Gegenteil, das sind deren Kampfmittel um den "Gegner" oder "Diskutanten" zu vernichten,
indem dieser vor versammelter Leserschaft lächerlich gemacht werden soll.
Die div. Identitäten dieses "Triebtäters" (es ist für diese Leute eine Lebenserfüllung, ein Erfolgserlebnis,
ein starker Trieb )- sind deshalb gemacht, als wäre eine vermeintliche "Mehrheit"
an Meinung urplötzlich Andersdenkende angreift und ins Aus schickt.

Vermutlich sind das die gleichen Täter wie bei den "Demos", die durch Gewalt auffallen und sich am "Aufmischen" freuen.

Ich könnte mir denken, daß sogenannte "Clouds" ganz gut geeignet sind, um einen "neuen" Mitdiskutanten
einzuschleusen, der in Wirklichkeit eben wieder der eine, gleiche toxische Typ ist.

(Es fehlt eine eindeutige und unverwechselbare ID für den Webzugang - darauf will von den Verantwortlichen aber niemand anspringen - warum nur?! Und solange das nicht ist, kann mir keiner den Verdacht nehmen, daß die da oben zu den Tätern gehören - anonym versteht sich.

Das Phänomen s.o. ist aber auch bei Elternabenden in der Schule zu finden:
Erst ist alles still - aber wehe, es wagt sich einer vor..

Heute werden die Smartphones gebraucht um an allen Ecken und Plätzen online zu sein - das wäre doch mal ein Thema für den Datenschutzbeauftragten ..
..aber diese Posten sind wohl nur für Vettern gedacht, denen man zu einem
guten Einkommen verhelfen will, sonst hätten sie wenigstens auf meine Mails geantwortet.
Ich hatte angefragt, warum es trotz der argen Datenschutzgesetze noch immer eine G ez und
eine Sc hufa geben kann, die fleißig Unmengen an sensiblen Daten von ALLEN Menschen sammeln,
warum Kommunen ungestraft Daten aller ihrer Einwohner an "Interessenten" verkaufen duerfen..

Nachtrag Dez 2020: Nun sind 2 Antworten gekommen, die aber nicht zielführend gewesen sind..
(Nicht zuständig und nur der Rat den Klageweg zu beschreiten bliebe mir noch, so wurde gesagt.
Ja bin ich denn verrückt und werde mir meinen schönen Ruhestand durch solche Aufreger vor Gericht vermiesen lassen?)





***



Kartuschen - Thema: Luftnummern





***

Kaum gehen die Umsätze zurück oder jemand will mit möglichst geringem Anfwand sein Studium nutzbringend oder zu Geld machen, wird eine "Beratungsfirma" mit englisch klingendem Namen gegründet.
Vermutlich nimmt man das Existenzgründerdarlehn um sich etwas Gutes zu gönnen, least einen dicken Wagen und macht auf dicke Hose - schwupps und wieder ist "Kompetenz generiert" worden !
"Die Erfolge der Lehrgänge würden spätestens nach ein paar Wochen verblassen, wenn der nötige Kulturwandel und disruptive Ansätze nicht ganzheitlich im Unternehmen verankert seien."
Was ist denn das für ein Geschwafel?
Disruptiv bedeutet wohl vorzeitig abgebrochen und warum sagt man das nicht einfach?
Nun, weil Disruptiv gebildet klingt, man hat ja schließlich studiert - gell?
"Sie müssen der Digitalisierung erste Priorität einräumen und sie top down implementieren.
Je länger man zögere, "desto größer werde das digitale Defizit",
wird gepredigt - nun ja, jeder glaubt an irgendwas.
Den deutschen Unternehmen fehle bei der "digitalen Transformation" nach der Meinung dieser "Fachleute" das Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter - und das zunehmend.
Aha, diese selbsternannten Spezialisten haben also auch noch eine Glaskugel als "Equipment" mitgebracht !
3/4 aller Unternehmen hätten demnach "fehlende qualifizierte Mitarbeiter mit Digital-Know-how" als Problem angegeben..

Keine Meldung im Web ohne Kommentare, so gebe ich mal zwei durch:
Zitat(e) "Die wollen einen doch verarschen..
Als größtes Hemmnis bei der Umsetzung (76 Prozent) geben die Unternehmen mit deutlichem Abstand "fehlende qualifizierte Mitarbeiter mit Digital-Know-how" an, wie aus einer repräsentativen Studie der Beratungsgesellschaft Etventure hervorgeht.
Das steht also im Artikel.
Es ist richtig hart die Schuld auf die Arbeitnehmer zu schieben. Die Chefs investieren überhaupt nicht gerne. Wenn die jemand mit Know How haben wollen, dann müssen die mehr Geld in die Hand nehmen. Dazu ist keiner der gierigen Ar....löscher bereit. Die sollten zuerst an der eigenen Haustür kehren, bevor so ein Schwachsinn geredet wird. Die ganzen Menschen mit guten Know How wissen, dass sie im Ausland besser bezahlt werden, als in dem Hungerlohnland Deutschland. Unfassbar die Mitarbeiter so dermaßen klein zu halten und sich dann wundern warum die Leistung nicht da ist. Das hier ist wieder ein Paradebeispiel für das westliche und besonders in Deutschland dekadentes Denken."

Der andere User meint:
"Nur Gesülze und nicht EINE Aussage in dem Text
Was ist Digitalisierung, bzw. was versteht die Umfrage darunter. Was für Prozesse müssten aus Sicht der Unternehmen digitalisiert werden? Etc. etc. etc.
Das hätte auch eine PowerPoint Präsi für nen Vorstand sein können. Inhaltsleer und versteht eh nix.
Fehlte nur noch ein bisl Geschwafel über nicht erfüllte Erwartungen bzgl. Innovationsschub durch 3d Drucker...
Geil ist auch wenn man, nach Einstufung solcher depperten Umfragen, in die Kategorie "muss noch viel für Digitalisierung tun" fällt, aber ein papierloser Onlinehandel ist, bei dem nur noch Kundenrechnungen als Papier mit beigelegt, und hin und wieder Quittungen direkt eingescannt werden. Ansonsten ist da alles durch Skripte und Rechner erledigt, nur Kundenbetreuung beim Menschen verblieben, aber der "Berater" will einem ernsthaft irgendwelche nicht passende Software andrehen, kann jedoch nicht mal einfachste technische Hintergründe erklären."

Ende Zitat(e)

***

Zahlen ohne Belege, Aufreger, Verharmloser und das Sommertheater -
Was ist die größte CO2-Schleuder?
Der Stromverbrauch des Internets verursacht so viel Kohlendioxid wie der weltweite Flugverkehr., wird einfach mal so behauptet - ohne fundierte Beweise.
Ausgerechnet der Vorstand eines der größten Chiphersteller soll das gesagt haben - da sehe ich doch schon, daß diese Meldung ein Fake sein muss - oder?
Vermutlich hat man den kompletten Stromverbrauch der Erde in der Herstellung zusammen gefasst und auf das Internet gemünzt.
Als bekennender "Verschwörungstheoretiker" ist mir klar, daß diese Meldungen vom Flugverkehr ablenken sollen.
Nebelkerze.
Die Leute wollen fliegen und nun suchen sie nach noch größeren Dreckschleudern. Überhaupt bin ich im Zweifel, ob CO2 überhaupt klimaschädlich ist- in wenigen Jahren werden wir, da wette ich, genau das Gegenteil lesen..

PS
Wir kaufen CO2-Kartuschen für den Sprudler.. ist das positiv oder negativ?
Ich weiß es nicht.

***






***







*** Nachgetragen ***

Die Wanderungen führten uns -besonders im Taunus- sehr oft an historische Stellen und Orte, die in mir das Verlangen aufkommen ließen, mich stärker mit der alten Zeit, mit den Ursprüngen der regionalen Besiedlung zu befassen.. dabei kamen immer und immer wieder Kriege, Mißernten und Hungersnöte, Seuchen und "Schlachten" vor, furchtbares Leid, entsetzliches Elend.










*** Nachgetragen ***

"Feldherren", heute würde man "Warlords" dazu sagen, herrschten und beherrschten praktisch permanent das Geschehen, selbst wenn sie -vorübergehend- ohne Kriege auskamen. Das Wort "Lord" im Englischen ist allerdings auch für "Gott" gebraucht und genau das waren sie für die kleinen Leute.. die "Gemeinen" und "Leibeigenen", aber auch für die "Freien", denn dem Herrn gehörte alles. Land, Menschen, Wälder..










*** Nachgetragen ***

Der Adel steht heute schon wieder in den Startlöchern und lauert darauf, wieder genug gedungene Mitläufer zu bekommen, die ihm absolute Macht garantieren. Es braucht nur wieder eine große Wirtschaftskrise kommen.. bis dahin haben diese Burschen genügend Geld mit ihren wirtschaftlichen Beteiligungen auf die hohe Kante gelegt, um sich ganze Heere leisten zu können.

Die Gesellschaft hätte keinen Adligen übrig lassen sollen!









*** Nachgetragen ***

Das gleiche unheilige Spiel trieb die Religion, nur war das Deckmäntelchen ein anderes. Die absolute Macht ist auch hier das Ziel, gleich wie diese Religion gerade heißt. Demokraten sind weder im Adel noch im Glauben zu suchen, das schließt deren Alleinvertretungsanspruch bereits aus. Die "Schafe" wie auch die "Untertanen" oder "Verbraucher" hatten dabei nichts zu melden.











*** Nachgetragen ***

Die Zeiten mit mangelhafter oder gar keiner medizinischer Betreuung haben unglaublich viele Opfer gefordert. So wurde aus fehlender Hygiene schnell eine Seuche oder Pandemie, wenn Seefahrer beteiligt waren. Kurz, die Leute starben wie die Fliegen und wußten nicht einmal warum. Kaum jemand fragte sich, warum das "der liebende Gott" zugelassen hat.







Marie Louise, genannt Malou


Ihre letzten 14 Monate lebte sie bei uns, hat in dieser Zeit 1500-2000km Spaziergänge gemacht und ist Nov. 2019 über die Regenbogenbrücke gegangen.

Die Kartusche im Jahr 2020: Information / Nachrichten





Nun habe ich die Erklärung für diese unerträgliche Wasserfolter* "Nachrichten" gefunden, auf Wiki!
Die Trennung von vorleserischen und moderierten Darbietungen der aufgearbeiteten Meldungen für die Öffentlichkeit trennt, man nennt den seltsamen Begriff "Anchorman" als dauerhaften Moderator, der das Gesicht der Sendung prägt. Gerade diese Moderation ist suggestiv, wie ich finde und elitär zudem. Das Aufarbeiten der Meldungen in der Redaktion ist ein weiterer Punkt der Bedenken, die ich hege. Wenn dann noch ein "Manual Framing" vorgeschrieben ist, habe ich Bauchweh und schalte ab.

Das Gutachten zum Auftrag "Framing", der sehr teuer war, wird derzeit sehr intensiv diskutiert, auch außerhalb der ARD. Kritiker werfen der Sendeanstalt vor, mit diesem Instrument zu versuchen, Debatten und Ausdrucksweisen sprachlich zu manipulieren. Eine "Sprachregelung für Mitarbeiter für 120.000 Euro" - die von der Sondersteuer G EZ beglichen werden, der sich keiner entziehen kann.. die Kommentare im Web unter solchen Meldungen sind kennzeichnend für die Situation, die man als "weltanschauliche Vorgabe" oder "political correctness" bezeichnen kann. Hier soll systematisch eine Linksdenke installiert werden, was wiederum die Gegenseite befeuert. Einfach töricht.

Dem kann man als "Konsument" freilich die Enthaltung von Nachrichten entgegen setzen, ggf. sich einen anderen Anbieter zu suchen. Vom Internet der großen Suchmaschine kann man wohl abraten, weil die Verfolgung von "News" und anderen gesuchten Begriffen inhaltlich "ausgewertet" und verkauft wird, was die Leute ansehen. Das könnte man "ausspionieren" nennen, wäre da nicht die Freiwilligkeit, die der Konsument hier tut, um seine Neugier zu befriedigen oder aus der latenten Langeweile des Web- oder TV- Angebotes ein wenig zu entfliehen.

Leider sind auch die privaten Sender keine sinnvolle Alternative in Punkto Nachrichten und Berichterstattung. Hier muß man noch mehr sieben, sonst wird man vereimert oder mit Werbung überzogen.

Die regionale Berichterstattung muß entweder mit sehr teuren Zeitungsabos erkauft werden oder mit eben diesem "Manual Frame" und ärgerlichen dummen Gender-Kommentaren der Moderation, besonders von Moderatorinnen: Liebe Häsinnen und Hasen.

Und so kommt es, daß wir Beide nur noch zufällig, beim Abholen der Mails z.B. "Schlagzeilen" lesen.
Ansonsten sind wir seit Mai 2019 abstinent, sehen weder private noch öffentliche Sender, egal ob TV oder Radio. Das fing damit an, daß wir gezielt die Nachrichten ausschalteten und dann das Gerät wieder einschalteten, wenn diese vorüber waren.

* Wir merkten: Nachrichten machen langsam und unmerklich, aber ganz sicher krank und unzufrieden, wenn das Gerät einige Stunden am Tag läuft um die Hausarbeit lockerer zu machen..
Man kann sich diese Dauerberieselung durchaus abgewöhnen!

Die Fragen drum herum sind deshalb noch lange nicht geklärt: Was wird mit dem Aussieben oder Filtern politisch bezweckt, wer steckt dahinter, ist es eine Ideologie oder "nur" der momentane Mainstream? Diese Art der Selektion oder Aufarbeitung von "Rohnachrichten" kann durchaus manipulativ wirken - zum Beispiel durch Auslassungen.
Welche Denkart steckt nun hinter den Nachrichtenaufarbeitungen?
Wie gefährlich das werden kann, sahen wir bei der Propaganda damals in der Diktatur und der Klassengesellschaft etc. die Bevölkerung war immer nur in der Opferrolle.

Damit sind noch immer nicht die Hintergründe geklärt, um es einmal an einem Falle eines "Wistleblowers" festmachen zu wollen, der eigentlich ein Verräter ist, weil er die Resultate seiner Arbeit, für die er Geld bekam, der "Gegenseite" oder "Öffentlichkeit" verraten hat. Wenn man nun darüber berichten will, ist man ganz schnell in einer Zwickmühle.

Mein Reim darauf ist, daß "Geheimdienste" nur dazu taugen, um die Reaktionen der politischen Gegenseite zu erfahren. Hätten wir ehrliche Politiker und Repräsentanten statt "Diplomaten" und keine Einmischungen in fremde innere Angelegenheiten in Absicht, ob aus ideologischen oder wirtschaftlichen Aspekten - reicht eine klare Sprache und regelmäßiges Treffen der Spitzenleute vollkommen aus und man könnte auf diese gegenseitige -teure- Spitzeltätigkeiten verzichten. Das ist aber nur meine eigene persönliche Meinung sozusagen..

Nachtrag Oktober 2021: Inzwischen kann man sich auch im Web nicht mehr nachrichtlich informieren, weil bei jedem Klick "Datenschutzrechte" und "AGBs" und "Anerkenntnisse" getan werden müssen, sonst ist die Meldung nicht zu lesen. (Wir schauen -als Reaktion darauf- nicht mal mehr die Überschriften an)






Logo



Wandern

















Übersicht Startseite Impressum

Button