plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 13






Kartuschen - Thema: Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'


Wenn das Woärtchen wenn nicht wär' - so beginnt so manches Märchen oder manche Wunschvorstellung.
Die Menschen von alters her sind wohl früh in herrschende und dienende Typen einzugliedern,
wobei ich die Charaktere unterscheide, die von Natur aus lieber mit- oder nachlaufen und jene,
die das zwangsweise oder gezwungen werden zu tun.
Ökonomische (freiwillig) oder gedungene
Gründe (Gefangenschaft) kann man nicht vergleichen.
Hätte es früher keine Druiden, die als heilige oder kundige Leute galten,
wo übrigens im germanischen Raum auch Frauen dabei waren, diese Führerschaften auszuüben gehabt,
wäre die Entwicklung der Menschen vollkommen anders verlaufen.
Aus diesen speziellen Kundigen heraus ergaben sich später Priester und auch Heiler.
Die weitere Spezialisierung in Führer und auch in Forscher kam danach.
Der Adel und die Kirche fußt auf diesen Gegebenheiten,
später oft in Personalunion der Herrschaft über die ungebildeten Menschen,
bei dieser immer Zwang ausgeübt wurde.
(Wie beim Esel)
Ohne Mitläufer wäre eine solche Herrschaft niemals möglich gewesen!

Es gibt also "Hundemenschen", die gerne nachlaufen und gehorchen
und "Katzenmenschen", denen das zuwider ist..

Mit Hundemenschen kann man Kriege machen, sie bilden Rudel und laufen mit.
Mit Katzenmenschen geht das nicht, die gehen sich aus dem Weg, außer bei der Paarung.

Wie Hundemenschen ticken ist jedem bekannt, jeder Verein funktioniert nur auf diese Weise,- aber:
Wäre ein Volk aus Katzenmenschen überhaupt denkbar
oder käme es dabei zu separatistischen Kleinstgemeinschaften oder gar zum "Singletum"?
Die nächste Frage stellt sich auf: Gibt es "Zwitterwesen" zwischen den beiden Gruppen?
Oh ja, denn als die Farben "erfunden wurden", war Schwarz-Weiß nicht mehr so gefragt.
Ist das so einfach wie bei Links- und Rechtshändern,
daß eine Erziehung die Unterschiede zumindest lockern,
wenn nicht sogar einebnen könnte?
Welcher Typus Mensch wäre dieser ?
Würde er aussterben, wie "Hybrid-Pflanzen", sich nicht mehr von selbst fortpflanzen?
Wäre dieser Typ friedlicher, würde weniger bedenkenlos jedem Wirrkopf oder These nachlaufen
als der Hundetyp, dabei gemeinsamer sein als der Katzentyp?
Was wäre wenn dieser neue Mensch - besser die neue Erziehung - gelingen würde ?

Nehme ich einmal die sehr unterschiedlichen Erziehungsmethoden von Mann und Frau als Grundlage
weiterer Betrachtungen an, die sich in sehr ähnlicher Weise als Hunde- und Katzentyp unterscheiden,
(Überschneidungen und Ausnahmen sind eben nicht die Regel)
dann wäre die gemeinsame, gleichberechtigte Erziehung durch Mann und Frau die ideale Lösung
künftige Kriege bereits im Vorfeld zu verhindern?
Das fällt wieder in den Bereich der Soziologen und weniger in den der Bildung.

Der Radiosprecher sagte:
Ein Pärchen schlief im Auto ein, im Autokino - und wachte erst wieder auf,
als die Sperrstunde vorbei war - und dachte an den kommenden Ärger..
"Everly Brothers - Wake Up Little Susie"



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere






***

Am 12.12.2018 kam folgende Meldung, über die ich nur den Kopf schütteln kann:
"Seit Jahren wird Frankreich vom islamischen Terror erschüttert.
250 Menschen wurden dabei getötet.
Der Straßburger Markt war wohl schon das zweite Mal Ziel eines Attentats:
Ein geplanter Sprengstoffanschlag einer algerischen Gruppe wurde im Jahr 2000
gerade noch rechtzeitig verhindert."
Mir leuchtet nicht ein, weshalb man diese radikale Religion hier in Europa überhaupt zulässt.
Mir ist vollkommen klar, daß das Problem nicht der Koran ist, sondern die Scharia.. und.. die Kolonialpolitik dereinst.





#Anhang: Eu und Döner



Heute, am 14.12.2017 wird vermeldet, daß die EU mit "hauchdünner Mehrheit"
beschlossen hat, daß der Döner in der jetzt gehandelten Form gerade noch verkauft werden darf.
Es geht um das Phosphat im Fleisch, das wohl beim Einfrieren nötig wird,
weil sich sonst die Keime rasend schnell entwickeln.
Diese inzwischen sehr beliebte Schnell-Futter oder "Fastfood" ist nicht nur in Deutschland
stark gefragt, es sind längst nicht mehr die "ethnischen Hintergründe", die sowas essen wollen.
Wie dereinst die Pizza, die durch Gastarbeiter nach Deutschland kamen, hat sich auch der Döner
sehr viel feister entwickelt, als das irgendwo im Ursprungsland entstanden ist.
Wenn heute wieder Schafe von der Weide verschwinden, - was dann als "Wolfverriss" von der Versicherung
bezahlt wird, wäre das nur ein Hinweis auf gutes Fleisch im Döner;
allermeist jedoch ist es ein billiger Mix aus div. Fleischsorten, die man besser nicht so genau anschaut.
Na ja, wer's mag soll es gerne futtern..
(Von der unsäglich grausamen Art der "halal" und "koscheren" Schlachtung will ich hier nicht anfangen..)



***

Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Dumm wie ein Stück Brot..


/zerteilt-2 6-wassermelonen-bauch-33076428

"Vor allen Dingen sei er froh, sich nicht selbst entleibt zu haben", so kommentiert der "Rekordhalter"
einer selbsterfundenen "Disziplin" seinen Rekord, 26 Wassermelonen mit einem scharfen Schwert auf dem Bauch
zerzeilt zu haben. Ihr habt richtig gelesen -
auf dem nackten Bauch hackt dieser Irre die großen Früchte entzwei. 63 Jahre ist der Mann alt
und immer noch nicht klüger geworden !
Auch das ist ein Rekord, der in das "Guinness Buch" eingetragen gehört.
Zuvor hat er etwas ähnlich Sinnbefreites geschaffen:
Einen 5,22mtr langen Wachsmalstift - in diesem seltsamen Buch sind noch mehr seltsame Rekorde
verzeichnet und das ist ein richtiger Boom.
Wettbewerb ist bei uns Menschen noch immer ganz groß in Mode -
das fängt schon im Kindergarten und Sportarten an,
geht ueber Fahrzeuge und die Börse weiter -
höher, weiter, schneller, stärker, reicher.. und blöder!
Es gibt kaum eine "Disziplin", die noch nicht erfunden worden ist -
dennoch kommt immer mal wieder einer daher s.o.

Diese Wettbewerb-Sucht könnte man auch Kampf um Anerkennung und Belohnung nennen..
auf alle Fälle zeigt mir das die eigentliche Sinnlosigkeit
des Lebens sehr vieler Menschen und das macht mich traurig.







Die Filmempfehlung geht diesmal an die lange lange Serie: Lost.
Hier schaut man auf eindringliche Weise in alle nur denkbaren menschlichen Abgründe und Stärken, - es geht wie in einem Science Fiction - Film zu, aber mit vielen Rückblenden in vergangene Lebensabläufe der Probanten, die sich nach einem Flugzeugabsturz plötzlich als Überlebende auf eine Insel wieder fanden..

Gut gemacht, aber man muß aufpassen, daß der Draht nicht reißt und die Sache verschwimmt.
Empfehlenswert allemal? Na ja, der Draht ist irgendwo doch in der 3. Staffel gerissen, weil -ohne irgendwelche Vorzeichen vom Rückblick auf Zukunft und Gegenwart umgeschaltet wurde. Viele Namen, noch mehr Vermutungen und Phantasie. (hat oder haben der Autor oder Regisseur oder beide gekifft?) Das verwirrt fürchterlich und macht die Serie letztlich zu einem Auslaufmodell. Irgendwann läuft jeder dabei.. aus!
Am nächsten Tag haben wir zwei Folgen nochmal angeschaut und sind dabei besser klar gekommen.
Ich werde den Fortgang kommentieren: Nach der Mitte der Serie wurde es wunderlich oder unplausibel, wie ich als Mann sagen würde. Meine Frau fand die Serie irgendwie nicht unlogisch, ich schon. Auf jeden Fall bin ich danach ständig eingeschlafen und das bittere Ende war so, daß sie mir erst gar nicht versuchte, den Ausgang zu erklären..

***






***



Schmackhaft und herzhaft kochen ist nicht teuer:
Bauchscheibe mit Möhren auf Italienisch

***





#Anhang: Hessische Brotzeit



Heute war Einkaufstag - wie immer ziemlich ausgedehnt und teuer, damit auch garantiert kein Geld auf dem Konto bleibt.. (Wer mit der Frau einkaufen geht, wird sich an einen Hundespaziergang erinnern: An jeder Ecke wird geschnuffelt und angehalten)

Wie auch immer, bei uns in Hessen - 70km nördlich Frankfurts - gibt es seit langen Jahrzehnten eine Spezialität: Weiße Fleischwurst. (Das ist die gleiche Ware wie andere Fleischwurstarten, aber eben ungeräuchert, nur gekocht.) Ein wenig erinnert diese an die bayr. Weißwurst- aber nur ein wenig, die hessische Fleischwurst hat nochmal einen besonderen Geschmack, mild und locker, nicht so fade wie die bayrische Wurst und fester ist sie auch. Diese Fleischwurst ißt man gut warm. (Die Konsistenz ist nicht so schwammig wie bei der bayrischen Weißwurst, sondern schnittfest.)



(Die obige Portion schafft man eher nicht, ich habe das Bild mehr aus Deko-Gründen gemacht)

Ein Kommentar aus dem Web bezüglich zu lauter Musik aus dem Nachbarhaus:

"Das erinnert mich an 'Herzilein' von den Wildecker Herzbuden.
Als das aktuell war, lebte im Nachbarhaus ein Ehepaar, das das Lied
über Wochen immer wieder abspielte, superlaut,
bei eh schon extremer Hellhörigkeit der beiden Häuser.
Das war kaum zu ertragen.
Immer wenn es schon wieder losging mit 'Herzilein, ...',
stießen wir ein 'Oh nein' aus. -
Heute leben die beiden schon lange nicht mehr und ich denke manchmal
liebevoll an sie und ihr 'Herzilein'; denn immer wenn es lief,
drang auch fröhlich verschmustes Lachen zu uns rüber, das das Lied bei ihnen verursachte."





Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Homepage Rank




Der Homepagerank ist immer so eine Sache, da kann man viel falsch machen und das frustet!

Man sollte bei den Social Networks eine Zeit aktiv mitmachen, dann kann man diesen Mist wieder canceln.

Die Startseite sollte sauber und fehlerfrei sein, da bietet sich W3C Check an und später die Kontrolle durch pix ena go ogle-ra nking-verb essern -

(Mein Browser meldet: "Diese Verbindung ist nicht sicher; Der Inhaber von www. pix ena.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.")

Möglichst keine Tools und Fremd-Anbieter nutzen, die -nach meiner Einschätzung falsche Daten bringen um ihre "Verbesserungssoftware" oder "professionelle Hilfen" verkaufen zu können. Wie gesagt, das ist meine eigene Meinung, aus eigener Erfahrung über Jahrzehnte.

Heute, im Jahr 2018 geht praktisch kaum noch ein Homepage - Ranking, weil der "Datenschutz" diesen Anbietern wohl Angst gemacht hat - die meisten sind deshalb - mehr oder weniger glücklich - defunktional.

Wer die Suchmaschine nach self html bemüht, kann viel dazu lernen !

In der Zeit des Aufbaues der Popularität war ich in vielen Foren und Newsgroups, dann sind auch diese Dinge zu den Akten gekommen.

Heute läuft die Seite von ganz alleine, was nicht zuletzt an den Inhalten liegt, die immer und immer weiter ausgebaut und aktualisiert und revidiert werden müssen, wenn Dinge überkommen sind.

Anfragen von Lesern sollten so schnell wie möglich beantwortet werden: Tote Briefkästen - wozu auch Seiten mit Fehlermeldung 404 bringen - werden abgestraft und dann bleiben die Besucher weg.

Die Gefahr, daß man dem Ranking zu stark nachläuft, ist IMMER gegeben, wenn man eine Homepage betreibt.

Mein Webauftritt ist rein hobbyistisch und fährt keinen Groschen ein, im Gegenteil - das kostet viel Zeit und auch etwas Geld und nochmal sehr sehr viel Zeitaufwand.

Der Rank kann mir eigentlich egal sein, solange sich genug Leute für die Inhalte interessieren und das tun sie: Auf 300 Besucher aus Deutschland kommen 5x so viele aus den USA (2018) 2021 war das plötzlich umgedreht..

Besucher aus über hundert Ländern haben bis jetzt zu "plaetzchenwolf" gefunden !

Mir geht es um brauchbare einfache Tipps zum Thema Kochen, Fotografie, Weinbereitung und zum Wandern, Hundehaltung und viele Kniffe um Haushalt und Garten etc., aber auch persönliche Kommentare zum Zeitgeschehen, eine längere Abhandlung über Geschichte - der Themen sind also mehr als genug, daß Langeweile eher nicht zu finden sein wird. Umrahmt wird das Ganze durch tausend Bilder, die sich in dem ueber 777 Seiten starken Webauftritt verlaufen.. Nachtrag 2021: Es wurden 825 Seiten!

2022: Die Rankingtools scheinen irgendwie verschwunden zu sein, um W 3C kümmert sich auch keiner mehr.



***





#Anhang: Das Gute liegt oftmals so nah..



Meine Frau strickt gerne Strümpfe und sie nimmt dafür nur gute Markenwolle,
weil billige Strumpfwolle viel zu schnell kaputt geht.
Keine Experimente, denn sie sitzt 8 Stunden an einem Strumpf, an einem Paar also 16 Stunden.
Über das Internet war zwar einiges zu finden, aber die Farben sollten diesmal
einem speziellen Wunsch der Enkeltochter entsprechen.
Die Sucherei war nervig, bis wir uns an ein Schild an einem Wohnhaus erinnerten -
"Wollstube" - in einem der Nachbar-Orte, wo wir öfter einmal unsere ausgedehnten
Spaziergänge machen.
Diesmal war die Betreiberin da und es wurde gefachsimpelt, ausgesucht und über
dies und jenes gesprochen.
Manchmal liegt das Gute so nah, direkt um die Ecke und man kann
die Dinge direkt anschauen und entscheiden, wie die Farben kommen.
Die Wolle war nicht teurer als im Internet, wo auch noch die Fracht aufgeschlagen wird.
Diesen Tipp wollte ich nur mal so am Rande setzen !
In Blessenbach, einem unserer Weinbacher-Ortsteile gibt es noch fachliche Beratung -
das unterstützen wir selbstverständlich:
Trendsetter wird man nicht durch Zufall, sondern durch Ideen und Fleiß !
Ich rate zu einem hochpersönlichen Geschenk für jeden Anlaß:
Selbstgestrickte Strümpfe !
(Darin schwitzt man kaum und hat ein angenehmes Tragegefühl, selbst
in der wärmeren Jahreszeit !)
Die Shop-Betreiberin bietet ihre selbstgestrickten Muster-Strümpfe
auf Märkten an -für 25 Euro das Paar- ein hoher Preis?
(Diese tapfere Frau strickt 180 Strumpfpaare im Jahr und verkauft diese auf den Märkten)
Zieht man die 5 Euro für das Material ab, bleiben 20 Euro für 16 Stunden Arbeit..
..daran denkt kaum jemand, wenn man den Preis sieht.
Auf alle Fälle ist so ein Socken - Geschenk eines,
über das die Schenkende nachgedacht hat und keinesfalls ein "SOS" - Geschenk,
wie immer wieder öffentlich im TV und Rundfunk behauptet wird;
nicht nachgedacht, einfach keine Ahnung gehabt!
(Studium schützt vor Einfalt nicht)





Kartuschen - Thema: Sprüche

VIRTUS - DISCITE - CIVES -
IPSIS SIT CUNCTIS PRETIUM PERSOLVERE REBUS

Homo servus es nummorum, nummus servit nemini !

Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces!

L.L.V.S.L.M = Laetus libensvivens sibi locavit monumentum

Ore quidem, sed non ore solo; at linqua, animi interprete !

Nam sicut initium sapientiae est timor Domini,
ita initium philosophia est ars miriandi;
et Deus in tempore respondebit!

Optime animadvertis, sito igitur, Vina in dies etiam non utendo sese consumere,
que, nisi dita ratione restituerentur, omnia tandem evanescererent !

Gloria in excelsis Deo, et in terra pax hominibus bone voluntatis!

Qui persevera verit usque in finem, hic salvus erit!

Tardius rescribo epistulas tuas;
non quia distrinctus occupationibus sum, hanc excusationem vacant, cui volut.. Sen.

Phantasiae autem fines positi non sunt!

Tamdiu discendum est, quamdiu vivas !

Non etiam tam praeclarum est scire latine, quam turpe nescire.. Cic.

Cuicumque calceus convenerit, induat!

Tale responsum exspectarem ab aliquo, qui vertum ultimum pro se postularet.

Scio non minoris prudentia, de rudi quandoque spina florem decerpere,
quam fructorem de arbore nobili manducare.

In Divinis enim, testante divo Ambrosio, voluminibus reus scribitur,
qui non studuerit, dare gratis, quo ipse gratis accepit.

VINCE TE IPSUM

Omnis ergo, quaecumque vultis, ut faciant vobis homines et vos facite eis

Viele Menschen bringen sich um Erreichbares, wenn sie Vollkommenheit anstreben!

Omnis vitae ratio sic constat, ut que probamus in aliis facere ipsi velimus

Perfecti estate, exhortamini invicem, idem capite,
pacem habete, et Deus dilaetionis at pacis erit vobiscum..

Quod ut tuto et diu possis aeternum Deum rogo.

Etiam post montes homines habitant, modestus tu sis.

Nihil invenisti vel excogitanti quod non alii ante te cogitaverunt..

Sed si tamen fecisti, donum caeli habes, quod tibi cum ceteris dividendum est.

Viel wissen bedeutet noch nicht Verstand - Heraklit

Quod bonum faustumque sit tibi domuique tuae.

Quod hodie non est, cras erit !

Si sapies, tacebis !

Ut longo vivas tempore et bene sit tibi in terra.

Bene, quod agas, eveniat tibi

Hiliarus parvus caret, et quis hiliaris recem fit.

Post mortem nihil est ipsoque mors nihil velocis spatii meta (oder metu?)
novissima; spem ponant avidi, solliciti metum;
tempus nos avidum devorat et chaos.. Sen.

Nur wer die Weisheit sucht, darf weise genannt werden,
wer sie jedoch glaubt gefunden zu haben, ist ein Narr ..Sen.

Memoria, nisi exercetur, minuitur !

Quo quis sapientior est, eo modestior esse solet.

Querite et invenistis, pulsate et aperietur vobis.

Per risum multum poteris cognoscere stultum.

Nil penna, sed usus !

Vero vero dico vobis - insidiis vestris inciditis !

Si omnes prima violina canere vellent, symphonia fieri non posset ..

Difficile est omnia persequi et non necessarium

Magis colenda est virtus modestiae.

Tamen laudanda est voluntas.

Iucundum est Latine loqui et non minus utile.

At sint sane amici immemores, promissa dent, non servent.

Ad mentes recreandas post has horas studiosas..

Pecuniae imperare oportet, non servire.

Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla. Sen.

tempora mutantur, nosmet mutantur in illis.

Quot homines, tot sententiae.

Frustra tempus contero. Cic.

Fugit irreparabile Tempus Verg.

Ego rus ibo atque ibi manebo

Equidem tibi bona exoptavi omnia..

Nunc pia vota sonent verbis oblata Latinis;
det Deus omne bonum detque salute frui !



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere






***





#Anhang: Merry Christmas



Alles rennt herum, sucht, sammelt, kauft, plant und ist gehetzt..

Unzählige Male wird man in der Adventszeit mit dem in vier Wochen stattfindenden Weihnachtsfest
konfrontiert, beglückt, bezaubert, wie mit einer Überdosis Spekulatius:
Bis es zu den Ohren heraus kommt -
besonders nervig wirken die Anglizismen in der Vorweihnachtszeit.
Inzwischen ist das nicht nur Trend, sondern beherrscht schon längst den eigentlichen Ursprung
dieser Fest-Zeit, die überhaupt nicht englisch- amerikanisch,
sondern aus dem 7. Jhd. des röm. Reichs begründet ist.
(Meine Frau meint: Die Amerikaner sind eben am liebevollsten mit dem Brauch umgegangen)
Die englischen Weihnachtslieder sind allemal vorherrschend im Rundfunk und helfen
diesen seltsamen "Countdown" bis zum Fest zu einem nervigen Spannungsbogen mit Erwartungshaltung
aufzubauen, der dann in einem viel zu fetten Essen und zumeist wenig brauchbaren Geschenken entladen wird.
Was bleibt ist heimlicher Frust und viel Abfall, viel Spülkram und viel zu viel Fett auf den Hüften.
Nur kurz währt die Erholung - dann kommt schon der nächste Wahnsinn, das Neujahrsfest -
wieder viel zu üppig, viel zu laut und mit besten Vorsätzen - aus denen dann (wiedermal) nix wird..
..und wer nix wird, wird Wirt und verdient sich eine goldene Nase
(mit Stern auf der Haube) an diesen seltsamen Festen.

Ich bin gespannt, ob eines Tages die buddistischen, jüdischen, hinduistischen oder islamischen Feste
ebenfalls in englischer Sprache abgehalten werden..

Welche Auswirkung die Islamisierung des Abendlandes hat, kann man hier sehen:
sperrung-fra nkfurter-weihnachtsmarkt-
Mehr Polizisten als Besucher auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt im Jahr 2017?







Das blaue Thema: Immobilien-Mißbrauch durch Spekulanten


Die Wohnräume werden immer knapper, weil die Einwohnerzahlen in den Metropolen wachsen.
Aber auch auf dem Land wird spekuliert und so steht manches Wohnhaus leer,
manchmal viele Jahre lang.
Statt diese Häuser aufzukaufen und nutzbaren Einzelwohnraum daraus zu machen,
gammelt die Immobilie vor sich hin und verliert an Wert und Nutzkraft.
Ein leerstehendes Haus altert sehr viel schneller als ein bewohntes !
Manchmal sind aber auch andere Hindernisse daran schuld, daß ein unbenutztes Haus
nicht wieder bewohnt wird: Scheidung, Erbstreitigkeiten, Schulden, Altersheim.
Die Infrastruktur von Orten mit höheren Leerständen muß verbessert werden,
damit sich junge Leute ein wenig weiter aufs Land zurück ziehen können.

In der Stadt sind Leerstände durch alte Fabrikationsstätten und Bürohäuser
aus älterer Zeit in Mengen zu finden, ehemalige Geschäfte, Kaufhäuser und Gaststätten ebenso.
Hier könnte ich mir vorstellen, daß sich eine Interessensgemeinschaft von Maklern,
Investoren, Käufern und Banken, sowie der Kommune stattfinden könnte -
mit dem Ziel, eine Wohnanlage unter bezahlbaren Modalitäten neuen Wohnraum zu schaffen.
Das sollte auch für die vielen Scheunen und alten Häuser auf dem Land möglich sein,
die in landschaftlich reizvoller Lage liegen.

Und was passiert? Das Verfassungsgericht denkt über eine neue Grundsteuer nach, die noch komplizierter und verworrener ist, als die beiden letzten dieser Reformen. Das liegt an der Verakademisierung und ihren seltsamen Freiräumen, die -spätestens in den Kommunalverwaltungen- doch schon arg nach Gutsherrenart oder Willkür riechen. Die Grundlagen dazu werden eben von den obersten Richtern gesetzt: Wäre das Ding eine Schraubverbindung, käme mir der Begriff vom "Langloch" in den Sinn. Murks bleibt Murks, auch wenn das "demokratisch legitimiert" wird - das Volk wurde bei dieser Art von "demokratischer Entscheidung" freilich nicht bemüht..
sicher nicht, weil die hohen Posten in den Verwaltungen zu viel Geld kosten und wo holt man sich diese Kohle?

***

Es gibt für alles und jedes Förderprogramme, selbst rückreisewillige Kulturflüchtlinge bekommen Gelder zugesteckt, damit sie wieder gehen, es wird Entwicklungshilfe an Länder gezahlt, die ihrer Bevölkerung nichts zukommen lassen und wo sich seit Jahrzehnten nichts entwickelt hat - trotz hoher Beihilfen. Pleitestaaten erhalten gigantische Bürgschaften - die nutzlos verpuffen wird, wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es ist also mehr als genug Geld da,
es wird nur falsch ausgegeben !

Mit Lebensmitteln und mit Wohnraum darf nicht spekuliert werden, es widerspricht den Menschenrechten und den meisten Landesgesetzen, wenn aus niederem Grunde der Gewinnmaximierung mit diesen Dingen Schindluder getrieben wird.

***
Es wird Zeit, über diese Dinge neu nachzudenken !
***






#Anhang: Biologischer Weihnachtsbaum



14.12.2017, es ist 7 Uhr 45 und im Hessischen Rundfunk kommt ein Beitrag
über Weihnachtsbäume aus dem heimischen Raum.
Biologische Weihnachtsbäume, umweltfreundlich angebaut und zum selber schlagen.
Die Forstbehörden laden zu diesen Öffnungen ein, Kinder sind willkommen.
(Die Diebinnen und Diebe waren zuvor schon da, die haben den Preis nicht zahlen wollen..)
Die "hessische Weihnachtsbaumkönigin" krönt seit 10 Jahren den Hessischen Weihnachtsbaum.

Selbstverfreilich ist der selbst geschlagene Baum -eher ein Bäumchen- aus der unmittelbaren Region
viel teurer als einer, der aus mehreren tausend Kilometer zu uns kam - "Nordmann-Tannen"
mit 20-23 Euro pro Meter liegen vor den Blaufichen mit 16 Euro den Meter.
Nun fragt man sich, was die Kunden mit diesen Bäumchen machen - essen ?
(Wozu sonst "biologischer Anbau"?)
Plantagen sind es hier wie dort im hohen Norden.. auf keinen Fall natürlich gewachsen.





***



Was gibt es hier zu sehen?

Man erfährt mehr, wenn man sich ein wenig überwindet und zu den Mitmenschen -spontan- Kontakt sucht. Das kann in einem zufälligen Gespräch sein, den man damals "Dorftratsch" nannte oder in einer kurzen Hilfestellung, wenn jemand eine Last nicht alleine bewältigen kann, manchmal ist der Anfang dazu auch in einer hörbaren Bewunderung eines Vorgartens etc. getan. Bald spricht man über dies und das, erfährt Dinge aus ganz anderen Blickwinkeln, die dann erstmals eine wirklich objektive Aussage möglich machen - was zuvor nur eine Einzelmeinung war. So ein Tratsch ist nicht nur Neugier, sondern in stärkerem Maß auch Anteilnahme und .. Menschlichkeit, die heute mehr und mehr unter die Räder kommt. Hiermit möchte ich ein klares Bekenntnis dazu geben !

*** 2024 ist diese Zwischenmenschlichkeit in unserem Dorf auf ein Mindesmaß gesunken ***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***

Pilze 13




















Eine fiktive Idee, die umgesetzt werden könnte..:
"Die Über-lebens-gesellschaft".

Das Internet ist eine wunderbare Plattform, die viel bewirken kann!
So kam ein gestresster Handelsvertreter auf den Gedanken,
ein Webportal zu gründen, welches sich mit dem lockeren Gedankenaustausch
"Die Über-lebens-gesellschaft" zu befassen.
Hier sollte der ganze Unmut über die Umweltzerstörung und ökologische Schieflagen, Ernährung bis zu den konkreten
Lebensverhältnissen der in diesem Forum postenden Mitglieder
beleuchtet oder auf Verbesserungsmöglichkeiten hin abgeklopft werden.
Die Namen waren freilich anonymisiert, Daten wurden keine erhoben,
die Nicknames wurden mit einem einmaligen Code freigeschaltet.
Eine Heuristik im Hintergrund der Plattform hat Doppelidentitäten schnell aufgedeckt
und beide Accounts automatisch gelöscht.
Ohne offene Administration begann ein neues Freizeitspiel für Personen ab 15 Jahren.
So konnten Abgänger der Hauptschule bis zur Witwe mit über 80 Jahren in einer Gruppe interagieren.
Jeder suchte sich ein Avatar aus, ob abstrakt oder gegenständlich - auch anonymisierte Fotos sollten ok sein.
Freundschaften durfte man erst ab einer gewissen Zahl an grünen Punkten eingehen,
wo der angefragte Part ein "einverstanden" gab - oder auch nicht,
während Fehlverhalten mit einem Abzug bestraft wurden.
Die Mitglieder vergaben anonym grüne (positiv) oder rote Punkte (negativ)

Das Ziel des Vorhabens war eindeutig kostenfrei und anonym
das Leben im Allgemeinen zu verbessern, mit besonderem Hinblick
auf die Gesundheit, die aus der Zufriedenheit erwächst,
im Einklang mit dem Umweltschutz und der Natur als solche.
Die Heuristik hat keine Telefonnummern und Mailadressen oder anderen IDs zugelassen,
mit denen man außerhalb des Forums Kontakt hätte aufnehmen können.
Die Beiträge waren erst einen Tag später lesbar, weil diese durch das System gecheckt und freigegeben wurden.
(Auch zwischen den Zeilen versteckte Mitteilungen wurden aussortiert)

Button U meldete sich auf Button ZY, der eine Frage bezüglich den dramatisch aufgemachten Warnhinweisen bestimmter
"Lebensmittelwarner", die einen Weichmacher oder Weißmacher etc. gerade auserkoren hatten,
um eine "Warnung vor erheblichem Krebsrisiko" in die Welt zu setzen.
Ein User Namens H2O meinte, daß die Quote heute wichtiger als einer Verbraucherschutz sei,
ein Kürzel L meinte dazu, daß Autor nichts dafür könne, weil die Redaktion diese Meldung beschlossen habe.
Hieb und stichfeste Beweise lägen zwar nicht vor, aber der Verdacht wäre da, weil bei Tests mit syrischen Goldhamstern
die Häufigkeit von +30% an Mutationen der Gebärmutter festgestellt worden sei.
LH suchte Hilfe bei erfahrenen Leuten bezüglich einer Lehrstelle im Informatikbereich,
ein anderer wollte wissen, ab wann man zuhause ausziehen kann.
Selbst Geschiedenen oder Drogenabhängigen wurden sinnvolle Ratschläge gegeben,
die allermeistens aus dem eigenen Erfahrungsschatz stammten.
Rechtsberatung darf freilich nicht sein, die Füchse haben sich dieses Gesetz quasi selbst gestrickt,
damit die Einnahmen wie durch eine Fegmühle fließen konnten.
Wer aber in der 3. Person und Konjunktiv Irrealis schrieb, war auf der sicheren Seite:
Ich oder er meinte gehört zu haben..

Schnell hat sich eine Weboma und ein Webopa gefunden,
an die sich - weil eben anonym - junge Leute mit brisanteren Fragen
wenden konnten, ohne mit den Eltern oder Lehrer oder Behörden Ärger befürchten müssen.
Bald fanden sich einige Gruppen zusammen, die über Umweltschutz debattieren konnte,
andere Gruppen versuchten das Haushaltsgeld besser zu organisieren,
die nächsten berieten über das Zusammenleben in einer Gruppe oder Zweierbeziehung.
Bald hatten die Mitglieder das Gefühl, mit den Problemen nicht mehr allein zu sein.

Einer half dem anderen mit den täglichen Problemen leichter fertig zu werden.
Selbstverständlich auch beim Thema Energiekosten,
was bei geringen Einkommen oder bei Arbeitslosigkeit ein Angsttraum werden kann.
Man sann gemeinsam nach, wie man sparen könne -
und so folgten Tipps über Tipps.
Nach und nach wurde die Reihe der Nachahmer immer deutlicher
heraus geschält und das große Sparen fing an.
Die Energieeffizienz von allen Gerätschaften wurde geprüft
und günstigere empfohlen und dabei auch auf den Anschaffungspreis geachtet.

Alle waren sich einig:
Mit dem seltsamen neuen Begriff "Prepper", der abgeleitet vom englischen Wort "to prepare",
also "sich vorbereiten" kommt, wollte man nichts zu tun haben..
..diese seltsamen "Prepper bereiten sich auf auf den Eintritt einer Katastrophe vor, um dann selbständig überleben zu können.
Jedem Forant war klar- das geht nur eine kurze Zeit, dann ist alles verbraucht.
Alle Vorräte erschöpft.
Was wir wirklich brauchen, ist eine "nachhaltige" Versorgung,
die konventionell, aber auch ökologisch einwandfrei ist..
Das fängt bei A an und hört bei Z auf, bei Auto und Zellwolltüchern, sozusagen.
Die meisten Vorschläge wurden ganz klein anfangend zu größeren Vorhaben,
an die sich sogar regionale Händler angehängt haben,
die wohl ganz genau auf die Vorschläge der Mehrheit dieses Forums mit ihrem Warenangebot eingingen.
Ein neuer Kundenstamm wuchs heran und der Laden reagierte auf Kundenwünsche ziemlich schnell -
die Preiswürdigkeit des jeweiligen Angebotes immer im Auge behaltend.
Es kam wie es kommen mußte - der Verkauf lief sehr gut.
Man kann auch heute noch preiswerte Produkte finden, die auch noch deutlich besser sind, als Massenware.
Ein Beispiel sei erlaubt - im Web gibt es Angebote mit flüssiger Handseife und solche mit flüssigen Universalreinigern,
die den halben Preis von stark umworbenen bekannten Produkten haben.
Das ist bei fast allen Konsumartikeln ähnlich - wer gewissenhaft sucht, wird ein Austauschprodukt finden.
Um bei diesem Beispiel zu bleiben:
Man kann einen halben Liter davon in ein mitgebrachtes Gefäß füllen lassen..
das spart sehr viel Kunststoff - Verpackungsmaterial.

Die virtuellen Wahl-Großeltern halfen so manchem "Versager" zu einer Lehr- oder Arbeitsstelle,
die deren Eignungen und Neigungen entsprachen.
Wichtig war die Beschäftigung, vor allen Dingen die Zufriedenheit - dann war der geringere Lohn zu verschmerzen.
Alte Leute haben zumeist ein erfülltes Leben hinter sich und kennen Gott und die Welt-
das hilft viel mehr als eine noch so perfekt geschriebene Bewerbung.
Manchmal gingen sie auch mit oder riefen vorher den Lehrherrn oder Arbeitgeber an
und scheuten auch vor kräftigen Worten nicht zurück:
Was wollen sie?
Einen Journalisten, Literaten oder einen Fahrrad-Monteur?
Das half eigentlich immer.

So mancher ältere Single oder Witwer oder Witwe war froh,
daß sie mit anderen Menschen sprechen konnten -
so wurde ein -zuverlässiger und günstiger- Fahrdienst für Leute ohne Auto ins Leben gerufen.
Ohne Geld oder Entlohnung dafür zu nehmen -
eine Hand wäscht die andere und alte Leute sind für Hilfen
beim Fensterputzen oder Gardinen etc. dankbar, was sie selbst nicht mehr schaffen.
Manchem Alten ist es leicht gefallen, für Gefallen Geld zu geben.
Schnorrer wurden bald enttarnt.
Das Forum hat sich mit reichhaltigem Leben gefüllt.. und wurde zum Selbstläufer.
Die Initiatoren des Forums gaben teilweise Administratorrechte an besonders zuverlässige Mitmacher ab.
Die Überlebensgesellschaft begann auf eigenen Füßen zu stehen.

Der Besitzer eines großen Mietblocks suchte um Hilfe nach,
um sich von unliebsamen Wurzelmietern zu trennen, die mal Miete zahlten, mal nicht, mal weniger
und dabei ordentlich Schäden an dem Gebäude anrichteten.
Die Klagen würden kein Ende nehmen, meinte er, ich kann doch nicht dauernd vor Gericht erscheinen!
Er hatte sehr bald Angst um Leib und Leben, weil Drohungen an der Tagesordnung waren.
Bald bekam er von einem Foranten den Vorschlag, daß seine Kumpels vorübergehend in der Eigentümerwohnung
zu Besuch sein könnten - mit Partystimmung und Grill vor dem Haus, auf welchem ausschließlich Schweinefleisch..
Es dauerte nicht lange und der Hausbesitzer schrieb:
Es kamen reihenweise Klagen bei mir an, daß aus religiösen Gründen dieses Treiben nicht haltbar sei..
Die Haustür war bei Grillen immer offen - damit die Dünste ins Haus ziehen konnten..
Nach 14 Tagen zogen die ersten Strenggläubigen aus.
Nach weiteren 2 Wochen blieben nur noch wenige im Block wohnen, der "heilige Mann" weigerte sich
in dieses Haus zu kommen, weil im ganzen Treppenhaus leere Alkoholflaschen und Bierkisten standen.
Die Rockergruppe hat bei lauter Techno-Musik den ganzen Tag
gegrillt und gesoffen- ihre Motorräder geputzt und ab und an laut röhren lassen.
Die Rocker-Bräute waren wohl zu abgedreht für die strenggläubigen Bewohner, die sich gruselten
und ihren Kindern die Augen zu hielten, wenn sie durch das Treppenhaus gehen mußten.
Bald war der Mietblock leer und ohne Bewohner und die Rocker kassierten ihren Lohn und zogen feixend wieder ab.
Wow, 2 Monate täglich Party und dafür sogar noch Geld - toll!
Der Anführer meinte: "Das bieten wir als Geschäftsmodell an!"

Dieser Vorschlag bekam von der linken Seite des Forum sofort etliche rote Punkte,
aber auch viele grüne von der Gegenseite.
Deshalb entfernte die Moderation den ganzen Fred, damit wieder Ruhe im Karton war.
(Von diesem "Geschäftsmodell" war in der nächsten Zeit in den Gazetten recht häufig zu lesen -
diese Truppe wurde bald überregional angefragt)
Das Forum "Über-lebens-gesellschaft" boomte in dieser Zeit,
weil sich solche Dinge schnell herum sprechen.
Die "Geistlichkeit" hat mehrfach versucht sich hier einzuklinken, um neue "Schafe" zu generieren.
Das ging eine Weile gut und dann merkte auch der gute Mann,
daß hier kein Geld zu holen war- die Einkommen bei der Mehrheit zu gering,
also auch keine Steuern.. diejenigen mit besseren Einkommen interessieren sich heute nicht mehr für solche Religions - Dinge.
Das "Seelenheil" als Geschäftsmodell ist wohl überkommen und vorbei, die Mitmenschen denken heute selbst und für sich selber.

Ein Landwirt suchte Erntehelfer und fand sie schnell, er war dabei großzügig -
und gewann neue und dauerhafte Kunden dazu.
Sein altmodischer Betrieb setzte auf hergebrachte Qualität
und fand begeistere Abnehmer seiner natürlichen Produkte.
Eier, hausmacher Wurst, Obst und Gemüse -
wenn der Metzger in den Hof kam, auch frisches Fleisch.
Ohne Chemie und Antibiotika, ohne Gentechnik.
Sein Betrieb hatte nun keine Umstände mehr die Waren zu vermarkten, weil viele Mitglieder des Forums
hier ihre neue Einkaufsquelle gefunden haben.
Der Landwirt stellte aus diesen Reihen einen qualifizierten Lebensmitteltechniker
und Käser ein, was die Sache nochmal runder und vielfältiger werden ließ.
Immer breitere Lebensbereiche kamen durch dieses Forum zu neuen Gedanken und Erkenntnissen.
Der Mietblock war bald wieder gefüllt mit neuen Bewohnern,
die sich alle irgendwie zu kennen schienen..
.. der Umbau zu kleinen Mieteinheiten hatte sich gelohnt.
Weniger ist manchmal mehr!
Das neue Motto oder Leitspruch des Forums war geboren.
Die "alternativen" Einkaufsformen begannen schnell an Fahrt zu gewinnen,
dazu kamen bald auch die neuen gesellschaftlichen Veränderungen, die zwar Konventionen ablehnte,
aber mehr Menschlichkeit und Wärme mitbrachte,
ohne Konkurrenzneid und ohne Wettbewerb und ohne Geldgier..

Wie könnte dieses Programm wohl weiter gehen?
Nun, viele Mitglieder wurden der Sache müde und nur noch eine Handvoll blieb,
Das Forum wurde aufgelöst und ein dutzend Leute zogen zu dem Bauern,
der eigens einfache kleine Wohneinheiten schuf.
In der Stadt sprach man nur von der "Kommune",
die einen gut florierenden Hofladen betrieb - ein Geheimtipp für Naturfreunde.

Ich könnte mir auch vorstellen,
daß daraus eine politische Richtung entstanden sein könnte,
die bis jetzt noch keine "Farbe" hat.
Vielleicht ganz einfach die Partei der Mitmenschen?
So ganz ohne festes Programm, dafür aber mit allen Themen des nahen Umfeldes?
Was sich auf diese Weise in kommunaler Ebene durchaus machen ließe,
wäre auch überregional denkbar.
Vielleicht sogar virtuell und ohne "Parteiversammlung" -
eben nur mit diesem Internet-Forum?
Ich denke, daß Mitmenschlichkeit eine neue tragfähige Sache werden könnte,
die ohne "Koalitionspartner".. ohne Konsumterror..
..aber das ist wohl zu hoch gegriffen,
weil heute eine hohe Zahl Besserverdiener ganz andere Ansichten hat.
Wie denkt ihr, geneigte Lesende, darüber?







Der Sinn und Unsinn von Volk und Staaten und Grenzen und Ideologien, Religionen und die Gier nach Macht und Einfluß.

Mitte Mai 2021 erheben wieder Zündler die Stimme, das ehemalige Jugoslawien, das eine Zwangsgemeinschaft kommunistischer Prägung geworden war und dann zerfiel- in einem blutigen langen Bürgerkrieg zerfiel - die eine "neue Grenzziehung über Brüssel erreichen wollen.
Der Konflikt um Bosnien-Herzegowina war der blutigste in dieser Zeit des Zerfalls. Im Bosnienkrieg in den 1990iger Jahren kamen mehr als 100.000 Menschen ums Leben. Drei große Volksgruppen leben dort: Bosniaken, Serben und Kroaten. Wie es heißt, wollen viele bosnische Serben nicht in einem Vielvölkerstaat leben, sondern sich Serbien anschließen.

Soweit dazu.
Wie weit diese Kleinstaaten danach noch lebensfähig sein werden, ist eine andere Sache.
Würden wir in Deutschland, in Europa eine anonyme Befragung starten, käme wohl ebenso wie in Jugoslawien die deutliche Ablehnung der Multi-Ethnie dabei heraus. (2/3 ?)

Inwieweit man überhaupt Grenzen braucht, die bekanntlich ausgrenzen, auch wenn Schlagbäume im vereinten Europa zur Vergangenheit geworden sind - wäre die nächste Frage. Kommen die Ausdeutungen über die trennenden Merkmale oder Unterschiede vielleicht nicht doch erst durch Nationalitäten, Nationalstolz, Grenzen, Hymen, Flaggen und ähnliche Dinge?

So einfach ist es wohl nicht, Tradition, Religion und Kulturen oder Mentalitäten unter einem Dach zu vereinen - das Höchste ist wohl, daß diese Gegensätze sich nicht nicht an die Gurgel gehen - soviel zum Toleranzpatent. Unter der dünnen Toleranz-Kruste schwelt immer der blutige Konflikt. Im Grunde ist Politik, Wirtschaftsordnung, Bündnispartnerschaft, Religion und Ethnie oder Mentalität immer das Benzin, das auf den Funken wartet. Selbst in den USA kracht es im multiethnischen Gefüge, obwohl alle Menschen Einwanderer oder deren Nachkommen zu nennen sind..
..die ursprünglichen Land- und Bodenbesitzer hat man entrechtet und abgemetzelt, als sie sich gegen den massenhaften Zuzug wehrten. Der Völkermord an den Indianern ist nicht vergessen, die Opfer des Imperialismus Englands auch nicht.






Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum