plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 11



Wie sagt man heute?
Willkommen zurück - meine Seiten sind wie ein großes Tagebuch,
indem ich die Dinge aufzuarbeiten versuche, die so um mich herum geschwirrt..
..über die Jahre wird so manches Thema wiederholt kommen, aber immer mit neuen Aspekten. (lat. Ad-Spectare)

Zwischendrin die erste richtige Wandertour 2017:
Im Hochtaunus - einem ganz besonders exzellenten Rahmen für Naturfreunde.

***

Der Betrieb einer privaten Homepage hat immer wieder interessante Erlebnisse
zu bieten, die wie bei einer elektrischen Eisenbahn für den Betreiber
der Quell von Lebensfreude ist oder sein kann.
Der Anfang von Analyse findet beim Provider statt,
der eine eigene Statistik betreibt.
Ueber Jahre hinweg habe ich mir das auf einer eigenen Statistik-Seite zusammen gestellt.

Um es gleich zu sagen:
Hierbei handelt es sich nur um ein Steckenpferd -
ich hätte auch Briefmarken oder Münzen oder Fingerhüte sammeln
oder mit einem alten Traktor durch die Gegend tuckern können..
Steckenpferde sieht man -grundsätzlich- NICHT verbissen oder gar "wissenschaftlich",
das machen nur Korintenkacker!

Wenn ich Fehler mache, dann immer dieselben - z.B. meinte ich die 4. Gewalt (Presse) und schreibe "3.Gewalt" -
finde die Stelle jedoch nicht wieder.
Der Fehler ist mir erst eine Woche später eingefallen..
Das ist ein Problem, wenn man alleine zur Korrektur liest.

Mir ist aufgefallen, dass in den Jahrzehnten mit dem PC die Betriebssysteme immer dicker,
die kundenfreundliche Bedienung aber immer und immer schlechter geworden ist.
Gestiegen ist der Trend zum großen Lauschangriff inzwischen (Win10) geradezu an die Spitze,
was wohl nur noch durch Android und Crome getoppt wird.
Inzwischen muß man auch hier ständig "Anerkenntnisse" anklicken
und damit seine eigene datentechnische Nacktheit unterschreiben.
Das dreisterweise auch noch als "wir nehmen Datenschutz ernst" getarnt !

***

" Häppiehh Börsdeej " klingt es aus dem Radio,
die Moderatorin kennt offenbar den deutschen Ausdruck nicht mehr:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Meine Homepage ist auch schon ueber 14 Jahre alt ..
(Die wird freilich im Radio nicht erwähnt)

Nachtrag 2022: Bald 25 Jahre..

***

Mein Entsagen jeglicher Nachrichten und Zeitungsmeldungen hat (mir) viel Gewinn gebracht:
Meine Frau und ich lesen uns auch nicht mehr gegenseitig die letzten Schlagzeilen vor,
was ein sehr viel entspannteres Leben bringt..
(Diese Schlagzeilen sehen wir nur noch wenn Mails abgeholt werden)
Es gibt so viele schöne Sachen oder wissenschaftliche Erkenntnisse,
Film- und Buchempfehlungen oder Rezept-Ideen, dabei regt man sich nicht sinnlos auf.
(Man kann eh' nichts an den Dingen ändern oder gar verbessern - Wahlen bringen nichts,
die Presse ist vereinheitlicht, wozu also Nachrichten konsumieren?)

***

Auf den selten gewordenen privaten Homepages geht es um Hobbies, Steckenpferde oder Freizeitbeschäftigungen -
als Anreiz für andere User oder schlicht um sich selbst ein wenig zu beleuchten:
Schau mal, das kannst du auch !
(Mein Kampf gegen Langeweile und Kopfschmerzen)

***

"Wass hot mäh sei Last!" -
Wer kennt diesen Spruch nicht, der ältere Frauen kennzeichnet-
bedenklich wird's, wenn eine Schulkameradin damit angefangen hat..
Heute fiel mir der nette Spruch wieder ein:
Frechheit ist der Altersstarrsinn der Jugend!

***





***

Hier auf dem Land gibt es immer neue Aspekte, die man sehr schön für das Fotohobby
nutzen kann - mit dieser "Ausrede" wird so mancher Ausflug zu einem schönen Erlebnis.
(Solange man die Gastronomie in Ruhe läßt und sich etwas zu Futtern mitnimmt:
Wer in diese Buden geht, den gruselt es oder wird geneppt..)
Alle paar Jahre gönnen wir uns einen "Burger" - zur Abschreckung ;)
Der Gedanke allein, sich von einem Kellner den Tisch zuteilen zu lassen, läßt uns fluchtartig das Lokal verlassen.
(Das kennen wir von den Italien Urlauben, - nee danke!)

***

"Firefox: 52 % aller Webseiten sind englischsprachig,
doch nur 25 % der Weltbevölkerung verstehen Englisch.
Finden Sie heraus, wie es um die Internetgesundheit steht."
Witzig ist, daß ausgerechnet dieses PDF auf English ist ;)
Einige dieser Aussagen, daß nur Https Seiten sicher sind und die Privatsphäre nicht ausgespäht werden kann,
sind schlicht irrig: Man kann alles auslesen und alles wieder dekodieren.
Sinn macht obige Aussage nur, wenn Seiten angeklickt werden, von denen man nicht möchte,
daß Unbefugte diese leicht lesen können - z.B. Banken - Homepages zur finanziellen Transaktion
oder Bestellportale etc. aber auch Kommunikation von Privat, besonders aus verdächtigen Ländern heraus.
Das Internet sei "böse" wird behauptet, wobei allerdings auch die Motivation und Inhalte zu dessen Nutzung "böse" sein können:
Der wachsende Anteil derer, die mit Demokratie und Meinungsfreiheit nichts am Hut haben,
die westliche Strukturen stören möchten, wächst stündlich.
Schuld ist der Technologietransfer und die Vernetzung, die Globalisierung und auch die Entwicklungshilfe,
die als Bumerang zurück schlägt durch Völkerwanderungen und Terrorexport.
So nutzen Desidenten oder solche, die sich dafür halten tunnel bear.com/ und ähnliches,
en.wik ipedia.org/wiki/Virtual_private_network
damit sie in ihren Herkunftsländern nicht mehr überwacht werden können.
Meinen sie - dabei müßte jedem klar sein, daß solche Aktivitäten ebenfalls Spuren hinterlassen,
die irgendwo ein Glöcklein rappeln lassen - vielleicht sogar als besonderer Anreiz diese Leute im Auge zu behalten?
Eine neue Form der Naivität?
Freilich kann man mit allerlei Filtern Sperrungen machen, das müßte jedem Nutzer klar sein.
Grundsätzlich halte ich (2021) die Betriebssysteme für Datenschleudern aller Art und Hintergründe.
Aber auch pfiffige Ideen wie die des Bitcoins können von Gaunern oder Diensten manipuliert werden,
internethealthrep ort.org/v01/de/stories/building-a-better-blockchain
das ist mir allemal klar, auch wenn noch so raffinierte Zeitschlüssel eine Transaktion schützen-
-wer sagt, daß dieses Bitcoin selbst sicher ist?

internethealthre port.org/v01/de/stories/when-the-internet-doesnt-speak-your-language
Translate. org. za ? Die Zentrierung des Webs auf English ist schon bedenklich, zumindest aus meiner Sicht.
So kann eine Übersetzungssoftware durchaus helfen, die Worte zu verbinden.
Gerade bei meiner Homepage erlebe ich das jeden Tag,
dass Menschen aus fernen Ländern diese rein deutschsprachige Seite besuchen.
Man kann den Schulen nur raten, daß die Kinder ordentlich English lernen -
dafür den altsprachlichen und anderssprachlichen Unterricht streichen und in den Hobbybereich verweisen.
Die Zukunft ist English nicht Deutsch und nicht Französisch oder Spanisch,
nicht mal Chinesisch oder Afrikans oder Russisch
Das hat sich jedoch in unseren technologiefeindlichen Schulen noch nicht herum gesprochen.
Noch immer wird Geschichte und Religion, Kunst, Sport und Musik unterrichtet,
jedoch nur sehr epochal naturwissenschaftliche Fächer und kaum Wiederholungen des Gelernten,
was ich als einzig wirklich zielführende Lösung dauerhaften Lernens sehe:
Stichwort Hypothalamus:
Nur das kommt in den "dauerhaften Speicher", was als "behaltenswert"
eingestuft wurde, von diesem Steinzeit-Gerät in unserem Kopf ;)
Bei mir ist das so gelaufen, daß mir Englisch nie näher kam, dafür aber Latein -
was mir zwar andere Sprachen zu verstehen hilft, die Abfassung meiner Seite auf Deutsch jedoch ratsam werden ließ.

***

Nepper Schlepper Bauernfänger:
lebensmittelher kunft-kennzeichnung-oft-irrefuehrend

Dem Bericht zufolge darf man irreführende Herkunftsbezeichungen -z.B.- "Gutes aus der Region"
verwenden - auch wenn die Inhalte sonstwoher kommen.
Verbindlich seien nur die kleinen kryptischen Zeichen, die uns die EU aufs Auge drückt.

***

equal pay day
Gleichberechtigung in der Bezahlung von Frauen im Beruf, alles mit engl. Ausdrücken bedacht-
dabei war das im öffentlichen Dienst schon immer klar, hier wurde Mann und Frau gleich bezahlt,
wenn sie gleiche Tätigkeiten verrichteten - aber in dem Bericht wird gesagt,
daß 70% der Frauen Teilzeit und Niedriglohnsektor arbeiten -
hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und keiner merkt's - wieder eine Fake-Statistik.

"Werden Frauen beim Verdienst benachteiligt"?
kurzer klaert/genderpaygap

Von der Rechtschreibung her gesehen, wohl schon.
Verdienst und Einkommen sind wohl eher zwei paar Schuhe..
genau wie "Haushaltseinkommen" alle Mitglieder einbezieht.

***

Wieso kann man denen die Führerscheine der Rettungsgassen - Blockierer nicht einfach abnehmen?

Absolute Gleichgültigkeit ist eine neue Dimension im Straßenverkehr, so der Leiter der Feuerwehr
nach einem Einsatz auf der Autobahn; Autofahrer hängen sich an den Notarzt in der Rettungsgasse an,
so kommt der Feuerwehrwagen nicht mehr durch und wird auch noch angepöpelt -
sowas haben die Rettungskräfte noch nicht erlebt !
Am besten ist wohl, eine Motorradstreife (die kommt immer durch) fährt nach und kassiert die Führerscheine..
..nach frühestens einem Jahr neu machen, mit vollen Kosten plus Strafe.

Am 23. Okt. 2022 hat eine 54. Frau mit ihrem R angerover auf der Autobahn absichtlich gewendet.
2 Fahrer von entgegenkommenden normalen Autos sind deshalb noch an der Unfallstelle verstorben.
(Beide waren sehr viel jünger)
Es wird hohe Zeit, über ein Verbot von solchen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen nachzudenken.

***

"Von 10 Rettungsfahrten waren 1-2 wirkliche Notfälle"

Der Mißbrauch der 112 Notrufnummer wird immer krasser, mancher will sich Taxigeld sparen,
andere mögen beim Arzt nicht warten..
Wieso kann man diese Täter oder Mißbraucher nicht zu sozialer Arbeit verdonnern?

***

"Guten Morgen ihnen" - so spricht die freundliche Moderatorin gerade,
vermutlich hat sie irgendwelche Wurzeln oder kann besser Englisch als Deutsch?

***

Mir fällt auf, daß die Rücksichtslosigkeiten immer stärker angewachsen sind,
die im anonymen oder fast anonymen Raum (Straße, Internet) immer ärger werden.
Da werden Bürgersteige zugeparkt, bis zum absichtlichen Mißachten der Verkehrsregeln,
bis zur Verachtung von Hilfskräften und Polizei.
Was ist schlief gelaufen, wo liegen die Ursachen, wo es den Mitmenschen so gut wie nie zuvor geht?
Ob Radio / TV - Sender, Schule oder Kirche - alle wollen im Internet mitmischen,
so werden sie auf die vielen schrägen Füchse treffen, die mich erschreckt haben.
(Die Frage nach dem Urheberrecht, dh. wem die Bilder, Daten, Videos "gehören"
ist keinesfalls eindeutig geklärt- man muß sich die Bedingungen (AGB) der Webportale
genau durchlesen,- hier lauern die verrücktesten Fallen:
Plötzlich gehört alles der Suchmaschine- wenns hart auf hart kommt,
wird man Probleme haben, die -eigenen- Daten und Bilder selbst zu verarbeiten oder zu verwerten oder zu löschen.
Zuweilen liegen die Rechte anschließend beim Anbieter und nicht beim Urheber!
Die Mitmacher sind auch manchmal Täter oder Tätergruppen,
so denke ich nicht mal nur an das sich ausleben oder Druck ablassen wollen,
sondern auch an eine ganz gezielte Überwachung oder Kontrolle der Schüler oder Gläubigen:
Diese beiden Aspekte sind noch in den Kinderschuhen -
wenn Lehrer und Prediger erst einmal gelernt haben,
mit dem neuen Medium Internet umzugehen, kann das haarig werden.
Nachtrag 2020/21 - die Schulen haben das Internet verstanden - aber:
Die Schüler werden noch in den Ferien mit "Zusatzaufgaben" überfrachtet und gedungen.
Die Kirche geht immer weiter baden..
Doch zurück zu den Privaten, den Individuen:
Ich kann mir auch nicht erklären, weshalb diese Verbaltäter im Web oder die Gefährder
auf den Straßen sich mit mit Ellenbogengewalt ausleben wollen:
Im Auto sind sie stark, hinter der Tastatur haben sie nichts zu befürchten?
Ganz so ist es nicht, denn ich habe aus reinem Interesse heraus schon einige Leute direkt gefragt:
"Entschuldigung, warum parken sie auf dem Bürgersteig - wo vor dem Laden noch Parkplätze frei sind?
Ich frage aus reiner Neugier, weil mir dieses Verhalten nicht stimmig erscheint."
Die Antworten waren, zu meinem Erstaunen selten direkt frech, zuweilen sagte man etwas in dieser Art:
"Ach wissen sie, das ist mir egal" oder "ich parke immer so" oder "hier geht eh niemand zu Fuß"
oder "wenn man sich Mühe gibt, kommt man noch vorbei - so dick sind sie doch gar nicht!"
Bei einer Frau, gepflegt, mittleres Alter, Auto mit Stern - kam diese Antwort:
"Was soll denn diese Stänkerei, kümmern sie sich um ihren eigenen Kram"
Bald darauf kam eine alte Person mit Rollator und Pflegekraft dort vorbei..
..aber da war die Parkerin bereits im Friseursalon verschwunden.
Fakt ist, daß sich niemand etwas "vorschreiben lassen" will
und dabei fällt sogar der Paragraph 1 der StVO hinten runter..
man kann schauen wo man will- ob auf den Parkplätzen vor der Polizei oder vor Gericht,
auf Behinderten- oder Frauenparkplätzen (Mutter mit Kind) -
bei Events oder bei einer Kirmes,
ganz besonders doll rund um diese elendigen Bäckereiverkaufsstellen!
Inzwischen kommen immer mehr Wagen über die Fahrbahnmitte entgegen -
so habe ich mir das "Entgegenkommen" eigentlich nicht vorgestellt ;)

Fakt ist, dass keiner mehr weiß oder abschätzen kann, wie breit die eigene Karre ist
und das ist denen zunehmend egal - drauf und dagegen!
Wer groß rauskommen will, gibt sich mit "klein klein" nicht mehr zufrieden:
Der Andere wird schon ausweichen!

***

aelteste-pflanze nfossilien-welt-indien-entdeckt

Älteste Pflanzen der Welt entdeckt?
Evtl. liegt es daran, daß in Indien alles irgendwie "alt" ausschaut?
(Eine Atommacht, die Entwicklungshilfegelder zugesteckt bekommt)

***

Immer wieder das Thema:
Explosionen durch überhitzte Akkus in Fahrrädern - nun auch in "Hoverboards".
Dazu muß man wissen, daß eine Schnell-Entladung erstaunliche Energiemengen freisetzt,
egal ob das durch einen enormen Verbrauch oder durch einen Kurzschluß eines schlampig verbauten Kabels kommt!
Die Erbauer denken vermutlich, daß 12 oder 24 oder 48 Volt
nicht so schlimm sind wie die volle Netzspannung von 220 Volt-
daß mit der Niederspannung nicht viel passieren kann - aber weit gefehlt.
Etwas Physik hatte ich schon in der Schule - wenn es auch nicht viel war:
Je niedriger die Spannung, um so dicker muß der Querschnitt des Leiters sein,
damit die entsprechende Kraft transportiert werden kann - wer hier spart,
hat im wahrsten Sinne des Wortes ein heißes Eisen..
selbstverständlich gilt das auch für Schalter - was der
Grund für diese umständlichen Relaise in KFZ war.
(Dort liegt nur ein Steuerstrom im Amaturenbrett an,
der dann durch eine magnetische Spule den eigentlichen elektr. Schalter auslöst)
Überladene Accus scheinen nochmal eine zusätzliche Gefährdung zu sein,
das kann ein Chemiker wohl besser erklären..
..daß dadurch zwei Mädchen sterben mußten, ist allerdings tragisch.
Nachtrag: 400-800V liegen bei den heutigen PKW-Akkus an!
***

Endlich mal ein objektiver Test und dämliche Kommentatoren:
sind-dosentom aten-gesuender-als-frische-tomaten?

Dosentomaten sind allemal gesünder und inhaltsreicher als frische Tomaten,
solange diese nicht aus dem eigenen Garten kommen! (noch besser)
Ich koche seit Jahr und Tag mit Dosentomaten und bin sehr gut damit gefahren !

***







Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Wasserverbrauch in Hessen (2018)


127,1 Liter Trinkwasser täglich verwendete jeder Bewohner des Bundeslandes Hessen im Durchschnitt 2016.
Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, waren das fast 3 Liter mehr als 2013, seit 20 Jahren der größte Trinkwasserbedarf pro Kopf.
Nachtrag: 2021 waren es nur 117 Liter, 2023 nur 110ltr !

Die Wasserversorgung in Hessen förderte 2016 insgesamt 286 Millionen Kubikmeter
für private Haushalte und kleine Gewerbebetriebe. (Wasserabgabemenge)

Nun wäre nochmal interessant zu wissen, wieviel privat und wieviel an Gewerbebetriebe ging-
aber da schweigt das "Statistische Amt", obwohl diese Menge die größte seit 20 Jahren ist.

Mit dieser Menge Wasser könnten alle Stauseen in Hessen gefüllt werden.

Weniger verbraucht wurde in Offenbach und den Kreisen Lahn-Dill und Marbug-Biedenkopf.
Den geringsten durchschnittlichen Trinkwasserbedarf hatte
Offenbach am Main mit 110,5 Litern pro Person und Tag.
Gegen 2013 sparte jeder 8 Prozent ein, so viel wie nirgendwo sonst in Hessen.
Darauf folgten der Land-Dill-Kreis mit 111,8 Litern
und der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit 112,3 Litern

Am meisten wurde in Frankfurt, Wiesbaden und Fulda verbraucht.
Frankfurt am Main war mit täglich 150,1 Litern dabei, gefolgt von
der Landeshauptstadt Wiesbaden mit 146,7 Litern.
Auf Platz 3 lag der Landkreis Fulda mit 138,4 Litern.
Dort wurde 18 Prozent mehr verbraucht..

Limburg-Weilburg lag unter dem Landesdurchschnitt mit 119 Litern pro Person und Tag,
also rund 8 Liter unter dem Landesdurchschnitt.

Nun muß man wissen, daß sich einiges im Land verändert hat -
die gesellschaftliche Zusammensetzung zum Beispiel, die von oben herab
mit neuen Menschen geflutet wurde und vom Tourismus, der nicht zuletzt vom Flughafen kommt.
Aber auch die Autobahnen tragen immer mehr Touristen heran, deren Hobby nicht gerade das Energie-
und Wassersparen ist - klar, die haben Urlaub!

Beim Wasserverbrauch spielen viele Faktoren mit:
Hat man Campingplätze und Hotels mitgerechnet, die Raststätten,
Flughäfen und andere Einrichtungen dieser Art, Industrieunternehmen und Schwimmbäder ?
Ich vermute mal: Ja, die werden statistisch weggeschönt.

Wie ich von "Wassermeistern" weiß, sind die undichten Stellen im Wasserleitungsnetz
nicht unerheblich und sind nur zufällig zu entdecken - ein "Quell" ewiger Arbeit der Kommunen,
weil sich die Erde doch ab und an etwas bewegt oder der Verkehr zu Erschütterungen bringt,
was zusammen mit Materialermüdung zu Rissen führen kann.
Und da sind noch die Feuerwehren zu nennen, die mit Wasser eher nicht sparen können,
die Strassenreiniger und die Baum- und Grünanlagenbewässerungen, die Pferde- und Bauernhöfe,
(Pferde brauchen 30-40ltr am Tag)
die Bauern schlechthin, die Müll- Klär- und Recyclinganlagen..
Diese Mengen werden wohl mit in diese "Statistik" -buchstäblich- einfließen,
was diese gewiß "verwässert" - aber das merkt von den Studierten ja keiner, gell?

Ich habe gerade mal nachgeschaut und für uns Zwei einen Hausverbrauch von 61 Kubikmetern
im Jahr festgestellt, das sind (geteilt durch 365 Tage) 167,12 Liter pro Tag,
geteilt durch 2 Personen (wo auch noch der Besuch drin war)
sind das 83,56 Liter pro Person und Tag. Das geht mit den obigen Mengen
eigentlich nicht so recht zusammen - weshalb ich diese Kartusche geschrieben habe..

Künstliche Intelligenz?
Sinngemäß wiedergegeben, gelesen und für gut befunden:
"Wir packen im Supermarkt die Waren auf das Band,
unter anderem das Fleischpaket von der Frischetheke.
Kritisch schaut eine junge Frau auf das Fleischpaket,
dann auf uns "sie wissen schon, daß dafür Tiere sterben mußten?"
Ehe uns die Antwort kam, sprach sie weiter:
"Ich kaufe nur abgepackte Wurst und Fleisch, denn diese Sachen kommen aus der Fabrik,
die schmecken fast genauso, obwohl sie künstlich gemacht sind und billiger ist das auch noch!"
Sie packt ihre TK Pizza mit Schinken ein und ging so dumm hinaus, wie sie herein gekommen war.
Alles stand fassungslos dabei und dachte:
Hat die Erziehung, hat die Schule gepennt?
Gibt es für diese Leute noch eine Heilung?






Das Jahr 2020 daheim.

Was wir immer wieder erleben müssen, ob als Wanderer oder Spaziergänger mit Hund:

Die AutolenkerInnen fahren viel zu dicht an uns vorbei, auch wenn entgegen der Verkehrsrichtung gegangen wird, wie man ja bekanntlich laufen soll.

Besonders gefährlich finde ich, daß kaum jemand die Geschwindigkeit reduzieren mag, selbst auf die Gefahr hin, daß ein anderes Auto entgegen kommt. (Im Taunus ist alles ziemlich hügelig und geschwind kommt etwas über die Kuppe gebraust)

Manchmal nehme ich meinen Wanderstock quer hinter den Rücken, damit wenigstens ein wenig Schrittschwankung gefahrlos möglich ist. Beim Hundespaziergang hat man aber keinen Stock dabei und muß zudem sehen, daß die Leine ganz kurz gehalten ist - zuweilen ein gefährliches Spiel, weil sich das Tier sehr erschreckt. Die Driver rasen ungerührt auf uns zwei Fußgänger plus Hund zu - mit starr nach vorne gerichtetem, teilnahmslosen Blick, als wären sie nur ein Stück des Wagens, kein Mensch!
Wir empfehlen diesen gedankenlosen Zeitgenossen ab und an als Fußgänger unterwegs zu sein, das öffnet die Augen!

Fakt ist, daß mit dem fortschreitenden Luxus der Wagen das Gefühl für die Straße und für die Geschwindigkeit zunehmend verloren gegangen zu sein scheint - parallel dazu aber der multimediale Unfug drastisch anstieg..






Bildname

Ein Wunder !

Sept. 2019 - heute habe ich "unseren" Handwerker gesehen, auf den wir schon seit 3 Jahren warten, damit das Haus endlich frisch gestrichen wird.
Immer hatte er unterschiedliche Ausreden, weshalb sich die Arbeit verzögert, mal war es die Hitze, dann die Kälte, dann der Regen, zuletzt hatte er keinen Anstreicher "an der Hand", weshalb er noch nicht kommen konnte.
Ohne diesen Anstreicher wäre das Haus nicht zu streichen, er wäre nicht der richtige Mann dafür. Es täte ihm leid.
In einer Woche würde er ganz bestimmt kommen und das Gerüst stellen. "Die Woche" ist nun schon ein halbes Jahr her..

Inzwischen hat er div. andere Aufträge erledigt, hier im Dorf, so daß wir ihn bei der Arbeit sehen konnten.
Nun hat er fast gegenüber eine alte Werkstatt abgerissen und die freiliegende Wand mit einem Gerüst eingedeckt.
Ich bin an dieser Arbeitstätte vorbei gegangen und sah den guten Mann auf dem Gerüst stehen und eigenhändig den Verputz streichen..
Ich rief ihm zu:
He guter Mann, an ihnen tat die heilige Jungfrau wohl ein Wunder und da sollte ich doch gleich eine Kerze stiften!
(Seine üblichen Beteuerungen klangen vom Gerüst herab so hohl wie ein Pfarrer von der Kanzel, auch wenn es ihm angeblich leid tat, diesen Auftrag vorgezogen zu haben)
"Machen sie sich nichts daraus, ich habe schon einen anderen Lebenskünstler beauftragt, vielleicht kommt dieser .." Meinte ich dann.

Er hatte einen Kostenvoranschlag zugeschickt und ist nie gekommen, diese Arbeiten auszuführen. Statt dessen hat er beim Nachbar gegenüber - den größeren und lukrativeren Auftrag angenommen. Abschließend kann ich sagen, daß er sich wohl bei uns verkalkuliert hat, denn sein Mitbewerber hat letztlich genau den 10fachen Betrag (incl. Zusatzarbeiten und Vordach) bekommen..



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere










Bildname

Raserwahnsinn 2019

Wir sind wandern gewesen und dabei auch kleinere Stücke der Kreistraße entlang gegangen, weil das bis zur Anbindung an die Wanderwegfortführung nötig war. Eine Frau im SUV mit Firmenaufdruck einer Versicherung (!) wollte nicht ausweichen, obwohl wir vorschriftsmäßig hintereinander dem Verkehr entgegen gingen. (Ganz am Rinnstein, wo auch noch eine Leitplanke war) Die Strecke war an dieser Stelle grade und die Fahrerin machte fast den Eindruck, als wolle sie uns bewußt zeigen, wie stark sie war.. auf dem Rückweg, kurz vor dem Parkplatz siehe Foto, röhrte von hinten etwas heran, was wie ein Flugzeug klang. Dort ist erst auf 70, dann auf 50km/h begrenzt, als ein Mann mit seinen Volkssportwagen mit gut 150km/h angefegt kam, mit einem Höllenlärm. Warum? Nun, weil man das kann und auf der kleinen neugemachten Kreisstraße praktisch nie Streifenwagen zu sehen sind. Die Straße führt in zwei extrem ruhige kleine Dörfer. Uns fiel auf, daß nur noch ganz selten Klein- oder gar Kleinstwagen zu sehen sind, meistens sind SUVs in "Tiguan"-Größe unterwegs, mit bärenstarken Dieselmotoren. (Und das inmitten der Ultrafeinstaub-Debatte) Im Wald kam uns ein Jägersmann mit Hund entgegen - selbstverständlich nicht zu Fuß, denn auch diese Leute nutzen seit vielen Jahren nur noch Geländewagen. Diesmal war es ein großer alter japanischer Wagen mit Pritsche, wo zwei Hundeknaste aufgebaut waren. Das Fahrzeug fuhr zwar langsam, hat aber viele Minuten lang den Weg mit Abgasen kontaminiert. Innen merkt man das nicht, der Fahrer wird wohl Pollenfilter im Wagen haben.

Solche Dinge zeigen, daß mehr Kontrollen und Abgastests gemacht werden müssen. Am besten wird es sein, daß die Autos Transponder eingebaut bekommen, die bei Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch abregeln, sonst brauchen wir bald keine Schilder mehr: Die Fußgänger springen dann wie die Hasen über die Leitplanken in Sicherheit! (Bei der Größe und Stärke der jetzigen Wagen hat auch ein Erwachsener nichts mehr zuzusetzen und Kinder schon mal gar nicht, die werden wie Kanickel überfahren, wenn das so weiter geht. Die unglaublich kaltblütige Rücksichtslosigkeit der Driver lässt an einen Science Fiction Film denken. Selbst der klapperige Opa oder die gerade den Windeln entwachsene Fahranfängerin ist hinter dem Lenkrad stark wie ein Stier und so fahren beide.. jeden Meter, auch innerorts, über die Bürgersteige, wo vorzugsweise gegen die Verkehrsrichtung drauf geparkt wird.. wenn man diese Leute anspricht, werden sie sofort frech wie Gassendreck ! (Ohne Hemmungen im Ausdruck, die Opfer dieses Größenwahns werden mit allem beschimpft, was diese Köpfe jemals an Flüchen gehört haben müssen..)

"7.9.2019 Vier Menschen sterben mitten in Berlin, als ein Geländewagen in eine Gruppe Passanten rast. Augenzeugen berichten von einem waghalsigen Überholmanöver eines C ayenne."

"Kinder wurden aus einer Großraumlimousine geschleudert, als auf der Autobahn ein SUV Driver bei regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Die Polizei vermutet überhöhte Geschwindigkeit".. solche Meldungen kommen am laufenden Band. Über Jahre hinweg und noch immer gibt es keinen Transponderchip in den Autos, welcher automatisch die Geschwindigkeit auf die max. zulässigge herabregelt, die auf den Schildern zu lesen sind. Ich sehe hier klar, daß die Leute mit den überschnellen Wagen immer größenwahnsinniger umgehen.. weil sicher alle Anwälte und Richter ebensolche Boliden fahren, desgleichen Abgeordnete etc. wird sich nichts verbessern!

"Neubeckum im Kreis Warendorf, zwei junge Männer lieferten sich ein Straßenrennen, als sie nacheinander gegen ein in einer Auffahrt wendendes Auto einer Frau stießen und .. danach in einen Bachlauf flogen. Sie waren viel zu schell, so die Polizei. Der Sachschaden sei 60.000 Euro. Personen sind zum Glück nur leicht verletzt worden"

Inzwischen fordern Umweltorganisationen div. Art die Abschaffung von SUVs, weil die vielfältigen Gefährdungen daraus nicht mehr zu übersehen sind..

Diese Auswahl koennte ich noch stundenlang fortsetzen.



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere













"Uboot-Kartusche"

Die Gefahr aus dem Web wird immer realer.

"Ich kann mir vorstellen, daß wir vielleicht in zehn oder zwanzig Jahren an einem Punkt sind, an dem wir uns über Cyber-Attacken auf Nuklearkraftwerke viel mehr Sorgen machen werden als über Raketen auf Nuklearkraftwerke."
So lese ich gerade im Web von einem Computerfachmann.
Seine Prognose ist wohl von gestern- die Täter sind mit Sicherheit schon viel weiter.
Besonders gut ausgebildete Computerspezialisten hat Nordkorea, die Besten würden nach China geschickt, die dort Scheinfirmen gründeten. Mit dem Nötigsten zum Leben versorgt, hacken diese Leute weltweit und besonders beim Lieblingsgegner Südkorea ein, was den Tätern eine Prämie einbringt. Nach einem UN-Bericht arbeitet das nordkoreanische Regime inzwischen mit Gruppen aus osteuropäischen Ländern zusammen.

Das erklärt vielleicht auch, weshalb sich bei uns in Deutschland jede Menge seltsamer Fremder eingenistet haben, deren berufliche Tätigkeit nicht genannt wird.

Die Zahl dieser aktiven "Schläfer" wage ich nicht zu schätzen, aber es scheint etwas im Gange zu sein, was nicht gut ist.

Dazu muß man kein "Verschwörungstheoretiker" sein, sondern nur aufmerksam zwischen den Zeilen der Nachrichten lesen.









Italo Driver?

Gab es vor Jahren nicht einmal eine Schrottfahrergruppe und Stunt-Leute, die sich Höllenfahrer nannten?
Nun, heute am 12. September 2019 lese ich, daß einer sich um einen Job als Busfahrer bewarb und wegen seines gefälschen ital. Führerscheins abgegelehnt worden sein soll. Immerhin reichte sein Geld wohl dennoch, sich einen 35.000 Euro SUV zu kaufen, der nun beschlagnahmt worden ist:

Der 37Jährige schaffte es auf 150 (nachgewiesene) rechtswidrige Verkehrshandlungen und so erwarb er 373 Punkte auf dem Konto in Flensburg. Da er schon eine Bewährungsstrafe hatte, muß der Gute wohl nun einsitzen, wie man so schön sagt.

Das ist nur ein einziger, zugegeben grasser Fall, der tägliche Wahnsinn auf den Straßen oder besser Größenwahnsinn kennt keine Grenzen und keine Nationalitäten.
"Uneinsichtig" nennt das wohl der Verkehrsrichter, wenn jemand seinen Fehler partout nicht einsehen mag.
Davon gibt mehr als genug und es sind nicht nur Lehrerinnen mit spitzen Nasen oder Opas mit zu viel Geld, dazwischen ist mancher Firmenwagenfahrer oder Toxiker unterwegs, denen man nicht im Dunkeln und nicht im Hellen begegnen möchte.

Warum schreibe ich diese Kartusche?
Nun, ganz sicher nicht wegen des obigen Falles, sondern deshalb:
Mein Vorschlag zur Ahndung von groben Verkehrsverstößen wäre:
Nachschulung und im Wiederholungsfalle sollte ein psychiatrisches Gutachten herbei gebracht werden, ob die betreffende Person dem Straßenverkehr gewachsen, bzw. die Notwendigkeit der StVO anerkennt, was die Voraussetzung dazu ist.
Niemand ist gezwungen Auto oder Motorrad zu fahren, es gibt auch Busse und Bahnen. Die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer - gleich welcher Art - geht vor dem Ausleben des eigenen Ego's !

Die Verkehrsdichte lässt hier keine Milde zu, jeder hat den Führerschein gemacht, der sich hinter das Lenkrad klemmt. Überhaupt bin ich der Meinung, daß dieser Paragraph 1 der StVO als EINZIGES Gesetz ausreichen würde, wären die Richter mit beide Beinen auf dem Boden - und.. vor allen Dingen gleich zur Stelle, statt ewig lange Prozess-Zeiten vor sich her zu schieben.

Unfreiwillig witzig:
V W streitet "Zykluserkennung" bei neueren Diesel-Motoren ab



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere













Freiheit?

Wir plauschen zuweilen mit Ortsbewohnern und erfahren so manches. Diesmal ging es um die Hochzeit einer Tochter, die ihre Mutter nach Las Vegas zitierte. Der Flug verursacht 2772kg CO2 auf einfachem Fluge, auf der Rückreise nochmal so viel - pro Person ! (308gr CO2 pro Person und Flugkilometer)
Nun fragen wir uns ernstlich, wozu Elektro-Autos und Zurückhaltung, wenn ein solcher Wahnwitz hofiert wird?!
Darf alles erlaubt sein, was möglich ist?
Bei solchen Dingen und dem SUV - Irrwitz fehlen mir schlicht die Worte.
Nur eine Person und 2,772 Tonnen CO2 für diesen Hochzeitsbesuch, - ohne das Brautpaar, das eben nochmal tonnenweise "abgab", also 8,3 Tonnen CO2 bei nur 3 Personen - was aber, wenn noch mehr Hochzeitsgäste dort teilnehmen, z.B. Trauzeugen?
Wieviele Jahre könnten mir mit unserem smart fahren, bis die Menge für nur eine fliegende Person erreicht würde?
113gr pro Kilometer ist der Ausstoß bei diesem Kleinstwagen, den wir immer zu zweit nutzen..
11,3 Kilo auf 100km ist schon ordentlich viel, aber durch 2 Personen sind 5,6 Kilo immer noch mehr als genug..
Ein Flieger dagegen hat pro Person, wir erinnern uns, 308gr auf einen Flugkilometer zu bieten, die fast 6 fache Menge!
Fahren wir ca 10.000 Kilometer im Jahr, wären das 100x11,3kg also 1130 Kilo, für 2 Personen, also 556 Kilo pro Person, also 5x weniger.. als ein Flug für eine Person - dabei ist unser Autochen schon 18 Jahre alt und noch nicht so "sauber" wie das heute gefordert wird. (Nachtrag 2024: Nur noch 6.000km jährlich im Schnitt der heute 19jährigen Nutzung)
Wir sehen, es ist alles relativ und ob diese Zahlen der Wissenschaftler stimmig sind und ob CO2 überhaupt schädlich ist, wage ich zu bezweifeln: Ich halte die Menge an verbrannter Luft für schlimmer und richtig tragisch hingegegen die Menge an Fein- und Ultrafeinstäuben, die lungengängig sind oder die "abgelassenen" Treibstoffe der Flieger !

Steuerhöhungen mag man nicht auf der "Agenda" zeigen, man nennt diese eben lieber "Bürgeranleihe" oder so. Das kann nur Studierten einfallen, das muß ich denen lassen. Wortakrobaten, die mit ihren "Klimazielen" zu voreilig waren, um zu punkten. Nun wird alles teurer, was mit Benzin, Diesel und Heizöl zu tun hat - verschwiegen hat man, daß die "Alternative" Gas dann "automatisch" teurer gemacht wird, genau wie der Strom daran hängt.. oh ihr Pharisäer und Philister! An anderer Stelle schüttet man "Abwrackprämien" für Ölheizungen aus und E-Autos, die sich wieder nur die Besserverdiener leisten können: Die anderen nehmen dafür Kredite auf. (Verschuldung ist das - auch wenn man einen Gegenwert dafür erhält - welcher aber binnen kürzeser Zeit nur noch halb so hoch ist, weil neue Heizungn nicht mal halb so lange halten!) Hätten wir weniger Knisterminister, die ständig in der Luft herum fliegen, dann wäre das "Klimaziel" wohl schon erreicht ! (PS Andere Länder halten sich an keine Vorgaben- egal wer sie machte..)












Das Jahr 2020 daheim.



"wie sich Corona auf die Spermien auswirkt! und "einen zweiten Lockdown werden wir nicht überleben" und "Showdown in Berlin - dümmliches Gerede" und "ich soll Abstand von meinem Mann halten" - Überschriften und Verdummbeutelungen der Presse, genau wie die Skandalmeldungen, die offenbar von der Wirtschaft gelenkt werden, damit man mehr für "öko" und "bio" auf den Tresen zu legen bereit ist. Man lässt sich viel zu leicht ins Bockshorn jagen und rennt dann von Pontius zu Pilatus um hinterher doch wieder zum Diskounter-Kram zu greifen, weil sonst der Nepp überhand nimmt. Wie eben bei uns, wo der Direktvermarkter nicht mal mehr die Preise für Fleisch - und Wurstwaren in der Verkaufstheke angezeigt hat. (Der Kunde soll sich anhand einer Liste informieren, was aber beim Aussuchen an der Theke nicht geht) Teuer und lausig in der Qualität, schlecht geräuchert, verwürzt und dann auch noch in mangelnder Auswahl. Super. Das gleiche Ding erleben wir seit Jahr und Tag an der Wahlurne - vorher und hinterher. Ich bin immer mehr der Meinung, daß wir Presse eher nicht benötigen und auch keine Nachrichten, wo in China ein Sack Reis umgefallen ist.. es gibt noch andere Schrägheiten: "Ich kann praktizierende Moslems nicht beschäftigen, weil es Unruhe geben würde." (Es könne, so meint der Preisträger für Ausbildung, jeder in der Zeitung nachlesen, was gemeint sei..) Er ist nun im Rassismusverdacht, dieser Personalchef. Was Religion mit "Rasse" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.. si tacuisses, philosophus mansisses ! Der US Präsident will jeden küssen, damit man sehen kann, daß er sich nicht mit Corona angesteck hat.. (Hier weiß ich aber auch nicht mehr weiter) Abbiegende Fahrzeuge, - besonders LKW - übersehen Radfahrer ziemlich leicht. Nun warnt man vor dieser Gefahr. Holland als Beispiel für eine gute Rad-Infrastruktur zu nehmen, passt (nach meinen Beobachtungen absolut nicht, denn die Holländer fahren gemächlich mit dem Rad, in Deutschland wird mit Ellenbogen gerast, gerade Fußgänger können ein Lied davon singen!) Wie auch immer - der Radfahrer rast, der Autofahrer fährt viel zu flott, noch schneller die MotorradfahrerInnen.. wie das zusammen gehen soll, geht mir nicht ein. Dazu kommt auch noch die Sturzgefahr durch schlechte Fahrbahnen und durch die viel zu schnellen E-Bikes, die gerne unterschätzt werden. Wir brauchen ganz neue Verkehrskonzepte: Einheitsautos, die gleiche Sicherheitsmaßnahmen haben, aktive und passive Sicherheit auf Augenhöhe. Kleine Motoren oder sparsame Antriebe mit Entschleunigungseffekt, statt immer weiter höher schneller. Radfahrer sollten geschult werden und Bußgelder erhalten, bei falschem oder rücksichtslosem Verhalten. Wir müssen alle ein wenig mitdenken und zurückstecken, dann gibt es auch keine Stau's auf den Straßen. Wie auch immer, ich werde froh sein, wenn diese Kartuschenserie abgeschlossen ist. (bei mir wird so ein Ding immer durchgezogen, auch wenn es mühsam ist - es handelt sich um eine Momentaufnahme, die man in ein paar Jahren noch nachlesen kann, wenn die Presse-Seiten längst schon wieder gelöscht worden sind) Ein ergreifender Appell an die Vernunft der Leute auf F acebook macht die Runde: "Doc Ca ro möchte mit ihrem jüngsten Post "Corona-Verschwörungstheoretikern, Maskenverweigerern, Systemkritikern und Nicht-an-die-Auflagen-Haltern" vor Augen führen, welchen Schaden das Coronavirus anrichten kann." Sie erlebt den Kampf gegen die Pandemie täglich und muß versuchen die Schäden zu beheben oder erträgich zu machen: "Wann beginnen die Menschen zu begreifen?" Nächste Meldung: "Bundespolizei meldet 1000 Maskenverweigerer in einem Monat" Der Wahnsinn geht in die nächste Runde: Die Weiterentwicklung des Phishings ist Farming - wer nicht regelmäßig, am besten nach jeder Sitzung den Browser von Cookies befreit und dann auch noch Banking betreibt, hat schnell ein Problem: Die Login-Daten werden abgefischt und.. das Geld schwindet vom Konto. Die Gangster betreiben Farming, d.h. haben eigene Server laufen, auf denen gefakte Anbieterseiten lagern, die den originalen zum Verwechseln ähnlich sehen und wer dann sein Passwort eingibt, hat verloren. In Bayern haben zwei Schüler- 13 und 17 Jahre alt, die geschlossenen Schranken überquert und sind von einem Zug tödlich erfasst worden. Um 07.15 wollten sie ihren Zug noch erwischen und dann hat sie ein anderer Zug erwischt. Ein Rektor einer Mittelschule hat uns einmal folgenden Satz gesagt: "Das kann ich nicht bedauern, das ist die natürliche Selektion, Dummheit kann man nicht heilen!" (zumindest sinngemäß.) In diesem Falle sollten Kinder beigebracht bekommen, daß sie lieber mal zu spät kommen, wenn das Verkehrsmittel verpaßt wurde, als sich in Gefahr zu begeben. Eltern und Schule haben versagt, wenn sowas passiert. (zumal jeder heute ein Handy dabei hat um Bescheid geben zu können) Nächster Wahnsinn: Dreifachen versuchten Mord wird vor Gericht zur Last gelegt. Jener "Türke", wie wörtlich in der Pressemeldung zu lesen war, habe in der Silvesternacht 2019/20 den Türsteher der Disko mit einem Messer angegriffen und bald darauf zwei weitere Männer schwer verletzt, welche dem Opfer zu Hilfe gekommen seien. Die Anklage sagte, daß der 19-Jährigen "in seiner Ehre verletzt" gefühlt habe, weil im der Eintritt verwehrt worden sei.. Ein 90jähriger Erfurter wurde bei einer Partnervermittlung um mehrere tausend Euro abgezockt!










"Uboot-Kartusche"

Ein spannendes Thema:

Die Teuerung in der Pandemie-Zeit.

Die Nonfood-Artikel sind teilweise billiger geworden, sieht man von den saisonalen Dingen ab, wie Wasserbecken, Sonnenliegen und den Sachen, die man zum Urlaub auf Balkonien oder Terrassinien so braucht- hier langt man kräftig zu, mit Aufschlägen von gut 30%-50% Schwankungsbereich (Schätzung)

Bei Lebensmitteln kann ich sagen, daß ca 10-15% im Mittel alles teurer geworden ist, als das die offiziellen 2% Inflationsrate ausmachen würde. Nachtrag 2023 Dez: innerhalb von 3 Jahren sind Lebensmittel um 100% angezogen..
Das merkt man deutlicher, wenn die Mangelwaren der Supermärkte im Internet nachgekauft werden müssen. Ohne gleich die Klopapierpackungen zu nennen, ist Zucker und Mehl und Hefe etc. aber auch Wurst und Käse deutlich angezogen. Die saisonalen Obst- und Gemüsesorten sind in diesem Frühjahr nochmal teurer als sonst, weil die Trockenheit böse Verluste für die Landwirtschaft gebracht hat- aber auch die Erntehelfer, die aus fremden Ländern eingekauft werden, verteuern die Waren nicht unerheblich - während seit vielen Jahren hohe Zahlen an zusätzlichen Alimentierten - zu den Sozialhilfeempfängern und Arbeitslosen zu lesen sind: "Zwischen Januar und Dezember 2017 nahm das Bundesamt insgesamt 222.683 Erst- und Folgeanträge auf Asyl entgegen, im selben Zeitraum des Jahres 2018 waren es noch 185.853 Anträge, 2019 noch 165.938 Anträge und 2020 insgesamt 122.170 Anträge." Willige Erntehelfer aus den Ostblockländern sind nicht mehr billig..

Bei uns hier wird dieser Corona-Aufschlag in 3 Monaten ca 500 Euro ausgemacht haben..







Bildname

Kranke Raser

14.9.2019: "Drei Menschen wurden bei einem Unfall mit sieben Fahrzeugen in Hanau schwer verletzt. 2 Autos gingen in Flammen auf. Die B43 mußte zwischenzeitlich voll gesperrt werden."

Ein "b öse Onkel Sänger" ist nun endlich, nach 10 Jahren seit seiner Drogenfahrt (div. Sorten!) mit 232km/h und 420 PS unterwegs, rammte dabei einen Kleinwagen mit 2 Männern und flüchtete dann zu Fuß. Andere Verkehrteilnehmer zogen die Unfallopfer aus dem brennenden Wagen.. der Verursacher türmte vom Unfallort zu Fuß. Anhand von DNA Spuren am Lenkrad wurde er ermittelt..

Das Strafmaß ist nicht so interessant wie die Frage, warum man noch immer kein Tempolimit auf den Straßen eingeführt hat:

30km/h innerorts, 80km/h außerhalb und 120km/h auf den Autobahnen, bei zeitgleicher strenger Kontrolle für LKWs auf die vorgeschriebenen maximalen 80km/h. Ich wäre weiterhin für ein generelles Überholverbot, das nur bei sehr langsamen Fahrzeugen nicht eingehalten zu werden braucht. Nur auf Autobahnen dürfte überholt werden oder auf 2 spurigen Bundesstraßen. LKWs sollten ein generelles Überholverbot haben, das für alle Verkehrswege gilt. Alles über 2 Tonnen sollte als LKW eingestuft werden.

Die Zeiteinbuße ist nicht so gravierend, wie durch Raserei verursachte Stopp und Go's, Unfälle und zusätzliche Tankstopps und dann folgende wilde Einfädeleien in den fließenden Verkehr, die noch immer brandgefährlich werden können.

Wer die Suchmaschine nach Verkehrsunfällen bemüht, die durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht worden sind, wird erschüttert sein. Toxiker kaufen freilich lieber Autos mit viel "Power" unter der Haube, um damit andere Leute tyrannisieren zu können, unter Mißachtung aller Verkehrsregeln. Dieser Trend hat arg zugenommen, so daß ein Handeln mehr als nur an der Zeit wäre.

Mir ist vollkommen klar, daß solche Beschränkungen nicht so leicht durchgesetzt werden können, weil es immer Leute gibt, die sich über alles hinweg setzen - wie wäre es mit einer elektronischen, nicht manipulierbaren Lösung, die automatisch abregelt und den Abstand einhält?

Machtmenschen werden ihre Macht auch auf der Straße zeigen wollen und so passiert es eben..

Aber keine Bange, Vernunft wird nicht einkehren, weil alle Entscheidungsträger mit Boliden, statt mit einfachen Kleinwagen auf der Piste sind..



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere











#Anhang: Strittmatter



Auch wenn ich heute mehr vom Leben des Schriftstellers Strittmatters, dank Wikipedia erfahre, wo ich Fördermitglied bin, bleibt dennoch die Bewunderung seiner Werke, von welchen ich beide Triologien "Der Wundertäter" und "Der Laden" mit Freuden gelesen habe. Der umstrittene Autor wird dann lebendig, wenn man seine seine Mitgliedschaft in der Ordnungspolizei, die später in die SS eingegliedert wurde. Als weiterer Grund wurden seine Zuarbeiten für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR genannt, was ihm seine öffentliche Ehrung kostete. Nun war die Zeit so, daß sich viele Leute auf ähnliche Weise nach oben gekämpft haben, um ganz einfach leichter als mit Hack' und Schipp' Schwielen an den Händen und Abends -mit kargem Lohn- totmüde ins Bett zu fallen, einfach viel mehr Geld haben als jene. Meine Freude an seinen Triologien also war unberührt von solchem Hintergrundwissen, weil ich bislang noch nie einen Autoren recherchiert hatte und nur durch Zufall auf den Wiki-Artikel gestoßen bin..

Seine Einmeterfünfzig Großmutter jedoch, die aus dem Werk "Der Laden" zu mir sprach, ist mir sehr nahe gekommen. Man fühlt sich dabei ertappt, andere Leute zu beobachten.. dieser Voyeurismus ist heute zum Volkssport geworden, wie mir scheint. (Besonders im Internet, der Geheimdienst hinter dem "Eisernen Zaun" hätte seine helle Freude an den heutigen "AGB's" und am "Datenschutz" gehabt)

Nachtrag 2024: Auch noch 33 Jahre nach der Wiedervereinigung bin ich der Meinung: Die Grenze hätte bleiben sollen.








2016



***
Das Jahr 2016 steht unter dem Zeichen Olympia, wo gerade vermeldet wird:
"Olympia-Sieg mit der Schnellfeuerwaffe" - was wie ein Anschlag klingt,
ist wohl tatsächlich eine der neuen "Disziplinen"; unfassbar !

Wir haben uns von dem "Premium" - TV Anbieter getrennt und den Kram zurück geschickt,
weil schlicht nur noch gähnende Langeweile als Programm war.
Mürbe, müde, schlapp, abgehalfert und abgespeckt.
Warum ist das so gekommen?
Nun, weil immer mehr Leute immer länger Abends noch tätig sein müssen
und kaum noch einer um 20.15 Uhr fern sehen kann.
Später kommende Filme - sollten welche dabei sein,
die man ohne Grausen sehen kann, werden dann verpennt.
Ob die nun live kommen oder aufgenommen worden sind, ist egal.
Die meisten Paare arbeiten beide, dh. es ist immer weniger Zeit für die Gemeinsamkeit da,
erst keine Zeit um das Fernsehprogramm zu sehen.
Die Zeiten ändern sich, aber sind sie auch "besser" geworden?
Sicher, der "bessere" Wagen steht vor dem Haus, die Möbel sind etwas "wertvoller",
der Urlaub etwas weiter und teurer - aber der Verlust an Lebensqualität auf
und nach der Arbeit ist doch seit langer Zeit drastisch zu bemerken.
Diese Beobachtungen sollen nur ein wenig verdeutlichen, warum heute immer weniger Kinder geboren werden.
(Fremdstämmige mal ausgenommen, weshalb eine "Integrations-Senatorin" bereits die Quote für "Leute mit Wurzeln" in allen Behörden forderte- 35%! -Jan. 2021- Das hört sich so total anders an, als in den öffentlichen Verlautbarungen über diese Schnittmenge)
Vielleicht wäre ein gutes Buch und Urlaub zuhause oder in der Region etwas, was "runter bringt"?
Ich denke schon.
Zudem sollten einige Dinge hinterfragt werden,
die eigentlich viel zu teuer sind und die letztlich eher versklaven statt Erleichtung bringen.
So manche materielle Freude währt nur sehr kurz und ist oft genug mit Reklamationen und Ärger verbunden.
Ich habe also diesen teuren Reciever und Festplatte retour gegeben, obwohl noch 1,5 Monate Nutzung bezahlt sind.
Nun sehen wir vom "Stick" einen Film und danach etwas "Sozialfernsehen",
was gar nicht so schlecht ist:
So manche Reportage ist uns durch dieses obige "Premiumpaket" entgangen..
(Die Verdummungsnachrichten haben wir so oder so aufs Auge gedrückt bekommen -
ob im TV oder im Internet - durch das Radio kommen diese "Meldungen"
wie eine Wasserfolter alle halbe Stunde über uns, nur weil Musik im Hintergrund läuft
und dieser Politik-Kram als unerwünschter Beifang ins Ohr drückt.
Nun haben wir schon die Tageszeitung und Journale abbestellt,
weil die Beeinflussung deutlich stärker als der Wahrheitsgehalt war..)
Ein gutes Buch - in aller Ruhe auf dem Balkon oder Terrasse gelesen - ist es, was innen drin Ruhe bringt.
Man sollte auch diese gewohnheitsmäßigen Einkäufe hinterfragen
und erst recht das überbordende Werbematerial, das den Briefkasten verstopft:
Das werfen wir ungesehens weg, wie diese kostenlosen Beilagezeitungen.
Auf diese Weise wird die "Schnäppchengier" nicht erst angeregt und man kauft
später nur das ein, was auch wirklich gebraucht wird.
Das gesparte Geld kann man anderweitig sinnvoller nutzen:
Neue Matratzen, neue Wohnzimmergarnitur, ein paar Accessoires,
für den Besuch in der Boutique um neue Klamotten auszusuchen - etc.

***
Nun soll also nicht mehr die "Wurzel" der Täter genannt werden, -
warum dann noch die Altersangabe (meint meine Frau dazu).. und das Geschlecht - am besten, man lässt die ganze Meldung weg.

***
Ich könnte noch eine Seite zufügen: "Abkürzungsfimmel":
Inzwischen muß man sich eine unglaubliche Anzahl an seltsamen Buchstabenkombinationen merken,
seltsame Abkürzungen !

***
Ich treffe öfter einen freundlichen Dorfbewohner,
der "aus dem Osten, der DD R" stammt, wie er gerne erzählt:
"Wir mußten Monate auf die neue Schrankwand warten, die wir im Kaufkaus erworben haben,
der mit dem Parteizeichen unter dem Kragen kam vor uns dran -
und das Ding war aus Fischmehl-Platten mit Holzfunier.."
Na und?
Wir, so meinte ich zu ihm, haben ebenfalls Monate darauf warten müssen
und haben noch lange am Kredit und den Zinsen dafür abgezahlt -
im Westen nichts Neues - aus "Fischmehlplatten" war auch unsere Schrankwand
unter dem feinen Mahagoni-Funier.

***
Das Büchlein "Terrorismus" von dem Dozenten Kai H irschmann ist lesenswert-
es deckt auf, was ich schon lange befürchtet habe.
Allerdings meine ich nicht, daß Religion "eine höhere Ebene" ist und von den radikalen Auswirkungen
her der Terrorismus sehr wohl mit der "gewöhnlichen Kriminalität"
verglichen werden kann oder sollte:
Wie bei den neuen Wettervorhersage-Modellen - "wo es trifft"!

***





*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere












Das Jahr 2020 daheim.



Angesichts der Wohnungsnot in der heutigen Zeit, ganz besonders in der Nähe oder in Ballungsräumen, sollten endlich einmal neue Denker an die Sache heran gehen: 1. Warum gibt es Staus auf den Straßen? 2. Weshalb ist der öffentliche Nahverkehr so umständlich und teuer? 3. Wieso gibt es keine bewachten Park-and-Ride Plätze? 4. Wieso richtet man keine Wohncontainer/ Mobilehome - Parks ein? (Ich denke dabei an moderne, fernbeheizte Wohneinheiten mit Solarzellen und vernünftiger Isolation und direktem Anschluß an die Schnellstraßen?) Am besten freilich wären Schnellbahn- Anbindungen an solchen Wohnparks, damit die Pendlerautos die Stadt nicht mehr verstopfen. Brachflächen und ehemalige Militärgelände oder verwaiste Industriegelände wären mit geringen Erschließungskosten zu solchen Wohnparks umzugestalten. Man könnte bestehende Gebäude ein wenig aufstocken, leerstehende Büros und Geschäfte in Wohnungen umwandeln, leere Lagerhallen durch Wohnblöcke ersetzen, Wohnraum über den S-Bahnen schaffen und so weiter.. wo bleiben die Stadtplaner? Sind die alle seit Jahrzehnten "in Corona"? Wozu braucht man in den Städten ein Auto, wenn der Nahverkehr funktioniert? Sollte man die Benutzung eines Wagens in den Metropolen mit einer hohen Sonderabgabe belasten, auch für Anwohner und Pendler?

Mir ist klar, daß es Einkommen gibt, die sich jedwede Verschwendung leisten können - so wird alles lächerlich, was angeordnet worden wäre, um die Situation zu entschärfen. Nun bilden sich zwei Wege- 1. ignorieren, daß sich die Oberschicht nicht an Vorgaben zu halten braucht und 2. die Einkommen durch geeignete Solidarmaßnahmen herab nivellieren? 3. wir müssen weg von der Anleger- Börsenmentalität (Zocker). Auf Freiwilligkeit zu setzen, wäre wie die Hoffnung auf einen Lotto - Hauptgewinn für den Rest der Bevölkerung - Stichwort "Einkommensmillionäre".







Splitter

***
Das Buch "U977, 66 Tage unter Wasser" ein Tatsachenbericht, den man sich nicht entgehen lassen darf !
Dort wird auf detaillierte Weise die Kriegssituation mit dem ganzen Werdegang geschildert.
Selbst aus der Sicht von Offizieren und U-Boot-Kommandanten sind die eigentlich Kriegsgreuel,
der Holocaust - nicht zu ersehen und zu erfahren und die Siegermächte sind keine Gentlemens,
auch nicht gegen ein flüchtendes Uboot, das ..
Auch dieses Buch ist im Antiquariat zu haben.
ISBN-978-3-548-28005-9 Oktober 2008, noch nicht alt, aber schon von der Bücherei aussortiert.
Ich möchte es ausdrücklich empfehlen.

***

2.7.2016, HR4 08.30 Uhr: "Die Zahl der Schüler in Hessens Schulen,
die kein oder kaum Deutsch koennen, hat sich verfünffacht !"
(Das spiegelt sich auch anhand der "Callcenter" wider, in welche heimische Firmen ihren "Kundendienst" ausgegliedert haben)
Super, dann werden unsere Enkelchen ja prima lernen können..

"Nur ein Viertel der Studenten glaubt an einen positiven Effekt durch den Bachelor-Grad".
Sie sehen das meist nur als Sprungbrett nach oben, als eine Zwischenstation.
(Wir sind eben nicht in England)

Ich mache meine Hausarbeit, wo immer HR4 läuft:
"..dann kommt dieser Mann und tanzt mich von der Seite an, wie eine Frau nur so schön sein kann.."
(Ich glaube der Titel heißt:
Mein Herz es brennt wenn ich dich seh' oder so)
Aha, "Antanzen" ist wohl ein Positivum?!

Nachtrag 2022: Wir hören schon bald 4 Jahre kein Radio mehr

***
Das Buch / Roman von Johansson "der Sturm" von 2012 war gut und kann empfohlen werden,
anspruchsvoll und unterhaltsam.

***
Wie hat man früher von seiner Mutter gehört?
"Ich wünsche dir ja nichts Böses, aber so ein Kind wie du, das wünsche ich dir später mal!"
(Dieser Wunsch ging mehrfach in Erfüllung..)

***
Neben wertvollen Statuen und anderem Luxuskram haben bei einer griech. Insel
im Jahr 1900 Taucher noch einen wertvollen Schatz gehoben,
der erst heute rekonstruiert wurde:
Ein komplexes Ding aus Bronze, bestehend aus 80 Teilen und 30 Zahnrädern,
das seit den 1970iger Jahren Stück für Stück enträtselt wurde- :
der Mechanismus von Antikythera.
Jahrzehnte später erkannten die Forscher, was sich hinter dem unscheinbaren Bronzeklumpen verbarg -
eine Zahnradkonstruktion, mit der wahrscheinlich astronomische Berechnungen angestellt wurden.

***
Es wird Zeit, ein Ministerium für Heimat (wie in den USA, die Heimatschutzbehörde) zu gründen,
das uns deutsche Ureinwohner schützt vor weiterer Verschüttung:
Man kann hinkommen wo man will,
selbst im hintersten Westerwald-Kaff trifft man als ersten einen Fremden,
der unsere Sprache nicht oder kaum spricht.. normal ist das nicht mehr,
es ist ein Verlust von Heimat !

Nachtrag 2022: Es ist wohl schon zu spät für obige Gedanken, das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Kaum noch, daß man einheimisch-stämmige Handwerker ins Haus bekommt.
Selbst aus der Ukraine kommen die Monteure (Küchen), Pflegeleute aus dem kompletten Ostblock,
Zusteller aus praktisch allen Nationen.

Dazu kommt das verdammt ungute Gefühl, wenn es Einwanderer beruflich geschafft haben - die tragen die Nasen sehr sehr hoch..

*** Verraten und verkauft? Sind wir schuldig, weil wir zu den Wahlen gingen? ***
"Das ist unsere Zeit, das was jetzt passiert"
Singt unser Howy, recht hat er. Wir müssen sagen, wenn's klemmt und quietscht.
Man kann den Geschehnissen nur noch mit Sarkasmus begegnen, weil niemand etwas daran ändern kann.
So wird jede Kommentarseite unweigerlich zur Realsatire !

Selbst das letzte Korrekturlesen -hier Oktober 2022- und 2024 dieser z.T. zeitkritischen Seiten
"Reihenweck" ist nervlich anspannend und nicht gesund:
Deutschland wurde von seinen Politikern verkauft - ganz klar und ohne wenn und aber.
Unsere Feinde haben wir selbst gewählt.
Mit auflockernden Artikeln kann man viel, aber eben nicht alles kompensieren..
Man sollte solche Dinge weglassen - aber das geht nun mal nicht, weil ich eben kein typischer Altsprachler bin,
der sich nur das für ihn am bequemsten oder schönsten ausgesuchte Zeitalter heraus picken kann:
Hier geht es um die Wurst, es geht um das Wohl und Wehe der Kinder und Enkel, um das ich mich sorge, das in den Pilzgeflechten der "Ethnien" und deren Vasallen zu ersticken droht.
(Wo bis heute keine "Alternative" helfen konnte oder wollte; 2023 findet man in überwiegender Zahl -heimliche- linke Gesellen in allen Parteien.)

***
"Verschiedene Bundesbehörden überwachen mit stillen SMS und Wlan - Spionage - Tools,
mit denen man alles abhören kann, das Web."
Super, das kommt daher, daß man die Fehlleistungen der Politik nun auf die Weise zu korrigieren versucht,
indem Kritik mundtot gemacht werden soll durch den typisch-voreiligen Gehorsam,
der im (alten) Volke liegt - das haben die neuen Mitmenschen so nicht mehr,
sie tun was sie wollen, ob das denen da oben gefällt oder nicht.
(Meine Stimme haben sie, die Verweigerer, weil wir keine 2. DDR oder gar ein 2. "tausendjähriges Reich" erleiden wollen)



Sicher, es werden vermutlich nur potentielle Tätergruppen ausgespäht,
schon deshalb, weil das Personal inzwischen arg eng geworden sein dürfte.
Durch dieses "gute" Multikulti sind an allen Ecken und Enden Kontrollen
und Überwachung nötig geworden, was keiner wahr haben will.

***
Karl Lagerfeld soll gesagt haben:
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
( 07.45 Uhr im HR4 20.1.2016 )
Am internationalen Tag der Jogginghose ;)
Nun entäußerte sich die Sprecherin (07.55 Uhr):
"wie salonfähig ist die Jogginghose heute?"
Seit wann trägt man im Salon eine Jogginghose, könnte ich darauf antworten.
Nun, sie weiß es wohl nicht besser oder hat sich im Ausdruck etwas vergriffen.
Davor schützt wohl auch ein Studium nicht..

***





*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere












Das Jahr 2020 daheim.

Wieso ich viele meiner Kommentare bezüglich Politik gelöscht habe.. es ist lange genug "gesagt" oder geschrieben worden und nun ist Schluß damit. Sollen sich doch die Jungen darum plagen, wir Beide haben die Nase voll davon. Im Ruhestand sollte nur noch das Steckenpferd zählen!

In den Jahrzehnten , die ich in die Geschehnisse um mich herum eintauchen konnte, ist mir nie der Eintritt in einen Verein nahe gekommen. Irgendwann in der knapp erreichten Volljährigkeit ging ich in die Partei Spd, obwohl mir W illy Brandt schon ziemlich suspekt war. Damals gab es eigentlich keine andere Alternative. Die Grünen waren noch in weiter Ferne. 1974-84 war Helmut Schmidt Bundeskanzler und ich empfand das als die beste Lösung für unser Land. 1970 war die Zusammenlegung oder Zusammenschluß der Gemeinden Weinbach, Blessenbach, Freienfels und Gräveneck im Oberlahnkreis zu der neuen Gemeinde „Weinbach“ , was ein Modell der Spd war - zumindest im damals "roten" Hessenland. Versprochen wurde unserem Dorf ein Schwimmbad, das wurde zumindest unter der Hand erzählt, doch dann entschied man sich wohl dafür, die Einwohner erst gar nicht zu befragen, sondern dieses Projekt "Großgemeinde Weinbach" einfach durchzuziehen. (Obwohl diese neue Großgemeinde deutlich unter der Mindesteinwohnerzahl für dieses seltsame Konstrukt "Großgemeinde" war und auch heute noch ist.) Heute spricht man von Gewogenheitspolitik, wenn gute Verwaltungsposten vergeben werden. Danach ist mein Vater und auch ich - aus der Partei ausgetreten, weil diese nicht demokratisch vorgegangen war, wo sie sich stets als Moralapostel in diesen Dingen Mitbestimmung hervor tat; die angebliche "Arbeiterpartei" hat sich später nie mehr so genannt. Man hätte zumindest eine Bürgerbefragung in Sachen Großgemeinde machen müssen - das Risiko des Scheiterns war den Granden zu hoch, also ging es hau - ruck - nach Gutsherrenart. Seit dieser Zeit ist mir keine politische Partei mehr -auch nicht ansatzweise- näher gekommen. Viel später wurde Hessen "schwarz" und bald kam eine Koalition von Grün-Schwarz, zuvor unangekündigt oder nicht mal nur ansatzweise für möglich gehalten, weil total gegensätzlich. Dieses seltsame Konstrukt ist bis heute wie eine Ehe um 1900, wo der der schwächere Part zu schweigen hat. Wichtig war beiden Parteien an die Fleischtöpfe zu gelangen, was ja auch gelungen ist... wer solchem Treiben durch die Wahlteilhabe den Steigbügelhalter spielen mag, hat es nicht besser verdient - wie wir, die immer "das kleinere Übel" gewählt hatten. So ist das auch in den Vereinen, wo man uns einmal sagte: "Erst einmal den Mund halten und zuhören, dann antworten wenn man gefragt wird.." Das ist weder mein noch meiner Frau Ding - wir sind danach dort nicht mehr dabei gewesen und haben uns aus allen öffentlichen Versammlungen fern gehalten.



Zudem: Wir kennen im ganzen Verwandten- und Bekannten und Freudeskreis niemanden, der auch nur einmal bei einer "Demo" dabei gewesen wäre, geschweige bei einer Parteiveranstaltung oder "Kundgebung", nicht mal bei den 1. Mai - oder "Tag der deutschen Einheit" - Feiern oder sonstigen Gewerkschaftsversammlungen. Gewerkschaftsmitglied war ich auch und zwar in zweien dieser merkwürdigen Organisationen, deren Versprechungen und Lügen bald von mir durchschaut worden waren. Die Kirchenmitgliedschaften wurden später gekündigt, als Bischof K amphaus von Limburg sinngemäß sagte: "Kirche ist und kann nicht demokratisch sein" (Dieses Geld hätten wir uns sparen können - wir sind danach beide ausgetreten und haben unsere Nachkommen zu solcher Handlung angeregt) Eine Zeitlang war ich in div. Foren, zuvor in den Social Networks, die wohl hauptsächlich mit Heckenschützen besetzt waren, die aus dem Hinterhalt mit Doppelidentitäten übeles Foul spielten, was bis zum Stalking ging. Aus diesen Gründen schreibe ich auf meiner privaten Seite über solche Dinge, damit ein ganz klein wenig persönliche Meinung eingebracht wird, welche sich nicht unbedingt dem Mainstream beugen muß. Die Reaktionen darauf sind zwar indirekt, aber doch spürbar - ich kann hiermit mehr erreichen, als mit einer sonstigen Teilnahme am Geschehen.
Ich kann mich nur an sehr sehr wenige kritische Kommentare zum Thema "verteidigen der Deutschen Grenzen am Hindukusch" erinnern- ich war dabei sehr deutlich: Es ist unglaublich, wie schnell "Volksverhetzung" passieren kann und das aus aus dem Lager dieser Wortschöpfer!












Das rote Thema: Ostwind

Im Frühjahr hatten wir schon immer Ostwinde, im Winter eiskalt, im Frühling trocken und staubig.
Durch den extremen Anstieg des Flugverkehrs (Rhein-Main) sind die Warteschleifen der Flugzeuge bis in den Kölner Raum und nach dem Süden bis zu den Warteschleifen von Stuttgart oder München - normal ist das nicht, zumal diese vollkommen idiotischen (Fehlplanungen) Wartereien viel viel Geld kosten und die Umwelt unnötig belasten durch Wirbelschleppen und verdrehten Winden. Und genau da möchte ich einhaken: Der Jetstream wird verändert, nicht nur die kleinräumigen Wetterlagen ! Eine gigantische Abgaswolke kommt als thermischer Effekt dazu, so daß sich das komplette Wetter verändert hat. (2200 Grad heißer Abgas-Strom, ohne Filter, ohne Kat, ohne Schalldämpfer) Es gibt kein Frühling oder Herbst mehr, sondern geht gleich vom Winter in einen stickig heißen Sommer über, der jedes Jahr heißer wird. Was das auf unseren Wasserhaushalt auswirkt, werden wir bald erfahren.

Meine obigen Thesen stimmten, das zeigte das Wetter 2020/21, wo wegen "Corona" weitestgehend Flugverbot herrschte - das Wetter geriet wieder Richtung Normalität.

Nachtrag 2022: 1/3 der Wälder sind abgestorben und noch immer wird geflogen, als ob es kein Morgen gäbe.. trotz "grüner" politischer Regierungsteilhabe! Nachtrag 2024: 50% der Wälder sind tot! (Weil auch die Buchen den Löffel abgeben: Verklebte Blätter -durch Diesel und vor allen Dingen Kerosindünste-, die eben den Baum krank machen. So gelangen Pilze und Schädlinge in den Stamm..)

***






Pilze 11
















Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum