plaetzchenwolf - Wanderung mystischer Altkönig
Landfotografie



Altkönig - Tour, mit mystischem Gefühl


komo ot.de/highlight/70980
komoot.de/smart tour/45720
Der 2. Link könnte ein guter Ansatzpunkt für eine "fertige" Wandertour sein,
die am besten für Leute ist, die mit der S-Bahn zur Hohe Mark anreisen,
wir kommen aber von Norden und haben das Auto dabei. (Hohe Mark ist heute ganz schlecht zu parken) Gegangen am ... von .. bis .. Schwierigkeitsgrad:
Mit Sicherheit recht hoch, durch die Art der Wege, durch die Ausarbeitung der Tour
und dem besonderen Aufmerksamkeitsgrad bei Abzweigungen.
(Eine frische und genaue Detail-Karte ist hier unbedingt erforderlich)
Ständig bergan und bergab, dafür viel frische Luft und keine Ortschaften !

Der Altkönig ist eine Erhebung des Taunus, direkt oberhalb Falkensteins,
der Ort mit der markanten Burgruine.
Wir werden vom Sandplacken aus gehen, das ist ein Höhenparkplatz an der L3004 Sandplacken,
an der Kreuzung zur L3024,
erreichbar von Schmitten OT Arnoldshain hindurch, an der Hegewiese vorbei.
(Tannenheim, Hotel Sandplacken)
Die Route geht ausschließlich durch den Wald- und wird noch ausgearbeitet ..

Eine Altkönigtour haben wir zuvor schon einmal gemacht, von Süden her -
35 Wandertouren dort die Tour Nr 8 -



***

In einer Historien-Sammlung lese ich, daß Goethes Mutter Aja
von "geschlossenen Ringwällen, die in der Sonne glänzten" schrieb -
die sie von ihrem Fenster im Frankfurter Hirschgraben gesehen haben soll.
Gemeint ist der Altkönig, der zweithöchste Taunusberg oberhalb Kronbergs,
der wohl, wie der ganze Taunuskamm, ohne Waldbewuchs gewesen sein muß.
Das würde die Fichtenbepflanzung erklären,
die damals die preiswerteste Art war, einen Wald entstehen zu lassen.
Die uralte Besiedlung hat dort oben überall ihre Spuren hinterlassen
und das wohl schon lange vor den Römern und Kelten.

(Auszug aus meinen Seiten Geschichtliches, Seite 1)

***

Erklärtere Inhalte dieser Tourenseite sollen irgendwann folgen !

Das Wandern geht weiter



Der Schluss - Akkord -

Ein paar Kommentare zum Thema "Das Mittelmeer versinkt im Plastikmüll"

***

Die User haben da schon recht, wobei ich die unterflurigen Bemerkungen nicht nenne, sondern nur die -aus meiner Sicht- stimmigen.

"Sind sie schon mal in Griechenland an der Küste (ziemlich egal wo) entlang gefahren und haben an einem schönen Aussichtspunkt angehalten? Leider werden diese Flecken auch immer mal als wilde Müllkippe mißbraucht. Selbst auf Korfu, auf einem hochgelegenen Kloster brennt hinter der Klostermauer ein stinkendes Feuer. Hier wird der anfallende Müll "thermisch verwertet". Geht halt hier nicht anders. Kein Meer in der Nähe. Ich möchte damit ausdrücken, das der Müll nicht nur von Afrika kommt"

"Das soviel Müll im Mittelmeer ist kann eigentlich nur eins bedeuten das die Anrainerstaaten Umweltschutz nicht wichtig nehmen. Bevor bei uns immer mehr reglementiert wird auf Grund von Demonstrationen sollten die Umweltschützer in den Ländern demonstrieren. Das gleiche gilt für saubere Luft ganz oben auf der Liste von Umweltverschmutzung steht China jeder weiß es aber Profit geht vor."

"Wenn ich mir die Türkey angucke wieviele Plastikflaschen in den Gewässern schwimmen, Wahnsinn. Die sollten mal Pfand dafür einführen, wer dort dann sammelt der wird Millionär."

"Blödsinnige Panikmache! Die gleichen Bilder habe ich in einem anderen Forum vor 6 Tagen gesehen!!! Allerdings sind die im SÜDPAZIFIK (Süd-ost-Asien!) gemacht worden..."

"Seit Wann sind im Mittelmeer Longtailboote mit Thailändischer Aufschrift. stimmt aber im Indischen Ozean ist die Plastik Belastung noch Höher als im Mittel Meer . ich fahre schon seit 10 jahren dort hin zu meinen Freunden. und es wird immer schlimmer mit dem Plastikmüll."

"am südlichen Ende des Mittelmeers werden die Mülldeponien ins Meer gebaut." (Wie vermutlich in vielen Ländern der Welt)

"Gibt es denn auch ein Gutachten, welches darlegt wie meine Plastiktüten, die ich in Deutschland dem Grünen Punkt zuführe in das Mittelmeer gelangen? Das am Ende immer der Verbraucher Schuld sein soll ist doch zu einfach gedacht. Ein funktionierendes Pfandsystem für Getränkeverpackungen bei allen Anrainerstaaten des Mittelmeeres würde schon einiges bewirken. Aber deren Einstellung zu dieser Problematik ist noch nicht so weit."

Soweit die Kommentare der User.
Dem ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen.









"Uboot-Kartusche"

In jedem Beruf gibt es richtige Künstler !

Über meine Lebensjahrzehnte ist immer wieder die Erfahrung gekommen, daß es in jedem Beruf Leute gibt, die mit Hingabe und Freude arbeiten und die richtige Künstler in ihrem Gefach sind.

Als deutlicher Gegenpol zu den Mitarbeitern oder Werkern, die dort nur als Sprungbrett oder Verlegenheit tätig sind, - leider sind diese in der dramatischen Überzahl. Das war bis in die 90iger Jahre noch ganz anders: Hier galt der Beruf als Berufung - mit wenigen Ausrutschern. Heute sind die Zügel akademischer und synthetischer - das Resultat ist, das keiner mehr oder besser arbeitet als er muß. (kollektive Bewertung / Belohnung / Bestrafung) Nur in den höheren Ebenen gibt es "Boni"

Es ist immer wieder eine Freude anzusehen, wie manche dieser Künstler auch heute noch in Gewerk verrichten und - zu recht - stolz darauf sind !







Übersicht Startseite Impressum

Button







Nachtrags-Kartusche

Heutige Auto-Poser


Wir haben heute so viele Old-Timer-Märkte und Ausstellungen oder Treffen, Ausfahrten und sogar Rallys, die wie das Gorden Bennet-Rennen über die Saalburg organisiert sind. Wer diese Leute in ihren sündhaft teuren Fahrzeugen sieht merkt: Die schauen beifallheischend zum Publikum und wollen bewundert werden. Ähnlich wie die heutigen A udio-Sound-Modul Krachmacher mit ihren 130.000 Euro teuren Boliden, die röhrend wie die Hirsche alle Register ziehen. Auto-Poser aus dem Morgenland rasen wie die Verrückten in der Nacht Rennen in Innenstädten ab, liefern sich Beschleunigungsrennen an der Ampel und lassen locker den Goldkettchen-Arm aus dem Fenster hängen..

"Promis" aller Art, ob von Film, vom Schlager oder Politik, Wirtschaft und aus dem Geschäftsleben und.. Zuhälterei ähneln sich verzweifelt. Man hat Geld und das zeigt man - schau, was ich für ein toller Typ bin!

***



..froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König..




***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


..eben sah ich ein Video über den Boom mit gebrauchten landwirtschaftlichen Fahrzeugen und frage mich: Wieso wird selbst dieser Kram knapp und spricht von "Lieferengpässen"? Ist unser Land schon so auf den Hund gekommen? Das gab es doch damals nicht?! Seit der Wiedervereinigung geschehen Dinge, die man nur von der DDR kannte. Mußte das sein, hätte das nicht verhindert werden können? Der Wandel ist nun da, von dem der Kanzler Kohl sprach: Ab nach drüben, die Jungen in der Stadt sind schon "bunt" und "gegendert" oder "queer"-gestrickt. Der "Wandel" ist also Richtung bergab. Ich finde dieses Entwicklung furchtbar, wie die überbordende Bevormundung durch seltsame Gesetze, Verordnungen, Vorschriften etc. Die Bodenhaftung, die Begabung zur Improvisation scheint wegen der Durchmischung und der Verstudiertheiten erloschen zu sein. Weicheier allerorten und Überfremdung. Es ist eine Schande.

https://www.you tube.com/watch?v=7aowQUcV6DI

Sicherlich kann und sollte man nicht immer die "guten alten Zeiten" beweinen, sondern nach vorne blicken und Mut machen, auch mal stur sein und nicht -im typisch deutschen- voreiligen Gehorsam allen aufgezwungenen Anordnungen folgen: Es ist nur Papier und die Erfinder dieser Schriften sind nur Stubengelehrte, die meistens zu dusselig sind, einen Nagel in die Wand zu schlagen..



Durch Zufall kam ich in ein kurzes Gespräch mit einer Frau im Supermarkt, die davon erzählte, daß sie sich auf den Urlaub in Sizilien freue- 5 Jahre hätte man wegen Corona darauf verzichten müssen, weil sie Covid gehabt habe und dann ihr Mann und dann ein Angehöriger, dann wieder sie - usw. 3x hätte sie diese Krankheit gehabt. Ich: Wir hatten das noch nie, wir sind ja auch nicht geimpft worden, nicht mal getestet worden.. (Wegen der Risiken und Nebenwirkungen) Die Pharma-Riesen haben prächtig an dieser "Pandemie" verdient..



Der Arbeitsdruck wächst derart, daß schon ein Viertel der Beschäftigten, ganz besonders im Gesundheitswesen- an Burnout leiden. Es ist eine schlimme Erkrankung der Psyche, eine psychosomatische Erkrankung, die sehr lange dauert und nur mühsam in den Griff zu bekommen ist. Es geht dabei nicht nur um den Leistungsdruck, sondern um die beschädigung der Wertigkeit der betreffenden Person. Früher hat man auch gearbeitet und die Wochenstunden waren mehr als heute, man ist mit dem Zug gefahren, statt mit dem "SUV" auf Raten.. - man hat auch Dinge "abgestottert", die teurer waren. Heute aber muß jeder alles haben und das gleich und sofort. Viele dieser Raten subsummieren sich, so daß man zu immer mehr Leistung gezwungen wird- der "Aufstieg" beschert mehr Geld und hat man es geschafft, muß ein noch tollerer Wagen her, noch bessere Designerkleidung, noch weitere Flugreisen, noch edlere Wohnraumausstattungen etc. und schon geht es wieder los - das Geld wird knapp.

Die allgegenwärtigen News oder Nachrichten wirken wie eine schleichende Vergiftung der Seele, ein unbewiesenes Ding - die Lateiner sagen "Ens, entis" das "Sein" dazu, ein Ding- das sich zwischen den Hirnzellen abspielt, wie Zündfunken beim Motor. Wenn diese durch Ablagerungen gehindert werden, wird man krank, psychosomatisch krank. Ich bin bestimmt kein Fachmann, kann aber aus vielen Erzählungen und Berichten von Betroffenen sprechen.

Wir hier verzichten seit Jahren auf den Nachrichten-"Genuß", ganz besonders auf die der öffentlichen Sender. Eine Zeit habe ich nur die Überschriften im Web gelesen und das war schon zuviel - es geht in den Magen. Die Weltenlenker werden sich nicht bessern, es sind Toxiker, die nicht in Frieden leben wollen oder können: Die USA müssen Waffen verkaufen, sonst gehen sie pleite- deshalb ist seit langer, langer Zeit irgendwo in der Welt Krieg. Mitgliedsländer des Paktes Nato liefern Gelder, bauen wieder auf, was -schier ideologisch- kaputt gebombt wurde. Das drückt deren Bonität und der Dollar wird stark. Alle Importe werden in Dollar abgerechnet, auch das treibt diese Währung in die Höhe.