plaetzchenwolf ..Erinnerungen an einen grauen Schäferhund und mehr..



peter
Peter

Der Plaetzchenwolf



Der Namenspatron der Homepage- kräftig, gehorsam und zuverlässig;
ein grauer deutscher Schäferhund braucht eigentlich keine Leine und ganz reinrassig muß er auch nicht sein.
Ganz früher hatten Schäfer einfache solide graue Arbeitshunde
eben Schäfer- oder Hüte Hunde, bis diesen Leuten die Zuchthunde DSH zu teuer geworden sind.

Heute hat ein Hund -meistens- ganz andere Aufgaben:
Wichtig ist die Einbindung in die Familie und nicht der Hundeverein!
Seine Tendenz zum "Einpersonenhund" (DSH) wird bleiben, wenn es um strikte Befehle geht.
Diese positiven Charaktereigenschaften kann aber nur die Rudelgerechtigkeit schaffen,
dann hat man einen feinen Familienhund:
Das jedoch geht nur, wenn man ihn nicht so lange alleine lässt- also wenn beide "Partner" arbeiten müssen, funktioniert das nicht!
Hypermotorische Kinder sind nichts für einen solchen Hund, der - wie eigentlich alle Haustiere -
seine Ruhe und eigene Ecke braucht.

Peter ist nun 14 Jahre (2026) nicht mehr unter uns und doch "lebt" er auf dieser Seite weiter..
Ich habe versucht, das Leben mit diesem Hund auf meiner Homepage festzuhalten,
zu beschreiben, was daran so besonders gewesen war.
Ein Jagdhund war das nicht, eher ein Herdenschutzhund oder ruhiger Wächter.



***

Herzlich willkommen bei meinen Steckenpferden.
Hier bei mir geht es hauptsächlich um die einfache Hausmann's Kocherei,
die für jeden Tag des Jahres etliche Ideen hat,
es geht um das Wandern in der Region, was Körper und Geist frisch hält,
es geht um etwas "Workshop" im Garten,
um das Leben auf dem Land und..
um ganz andere, oft neue oder zumindest eigene Betrachtungsweisen, Bemerkungen,
Kommentare, Ansichten und Einsichten,
sowie um etwas im Web zu hinterlassen, was sicherlich keine Massenmeinung ist:
Bodenhaftung, Lebensfreude, Selbstvertrauen, selber denken und sich niemals freiwillig ducken !

Auch wenn diese Homepage nunmehr -nach 30 Jahren- fertig ist,
werden immer noch kleine Korrekturen gemacht werden müssen:
Ich bin nicht fehlerfrei und deshalb picke ich mir immer mal eine Seite heraus,
wo mal ein Punkt, mal ein Komma oder ein Buchstabe.. na ja.
Wer einen Fehler findet, kann mir mailen oder darf ihn behalten..

***

Heute kocht man leichter, einfacher, mit weniger Fleisch -und so habe ich versucht, dem Rechnung zu tragen ***
(Empfehlungen: Daß sich bei Produkten im Laufe der Jahre etwas ändert, sollte berücksichtigt werden:
Man sollte preisbewusst kaufen und Nepp meiden, dann bleibt die Inflationsrate im Rahmen!)

***

Wir sind nun 51 Jahre verheiratet und so klemmt es mal hier, brummt es mal da,
eine kleine OP hier und dann mal da, solange man zusammen ist, kann man das leicht schultern.
Wichtig ist, daß man das "innerliche Vitamin C", den klaren Verstand und besonders den Optimismus behält!
(Dann kann kein Einfluß von außen fundamental erschüttern)
So ein Steckenpferd ist dabei wichtig- sie strickt Strümpfe und ich tue das selbe im html Code der Homepage.
Ein wenig Unkraut zupfen, etwas streichen oder ausbessern, viel lesen und spazieren gehen-
und schon ist eine Woche um..

Ein altes Fachwerkhaus hat eine Giebel-Inschrift:

"Wenn dieses Haus so lange steht, bis aller Haß und Neid der Welt vergeht,
dann wird es wohl so lange steh'n, bis daß die Welt wird untergehn"

Daran hat sich wohl -bis heute- nichts geändert oder verbessert.

***


So schnell sind 50 Jahre vergangen..
Der Sinn meiner Seiten ist die innere Ruhe und Zufriedenheit
wieder in den Mittelpunkt zu rücken; fern vom "must have"
und "Aufstieg" oder "Anspruch"- einfach wieder mal zurück auf den Boden zu finden.
Die alten Schlager helfen dabei, denn sie stammen aus einer Zeit, die noch froh war,
wo man sich nicht schämte, Getränke auszufahren oder "Liegenschaftsarbeiter" zu sein.
Man freute sich über die kleinen Errungenschaften durch der Hände Arbeit und Fleiß,
freute sich über heiße Fleischwurst und selbstgemachten Kartoffelsalat.
Alles war sehr viel einfacher, man könnte "primitiver" sagen- aber das traue ich mich nicht.
Heute hat der "SUV" und die Flugreise und der "Aufstieg" durch Bildung Stellenwert,
nicht die gute selbstgemachte Stulle und der heiße Tee in der Pause..
Heute hat jeder irgendwas studiert, verdient sehr gut, zahlt hohe Steuern und ..
dreht sich wie im Hamsterrad dem "Burnout" entgegen.
Meine Seiten sollen zum "Runterkommen" anregen und zum ruhigen Hinterfragen.

Sicher, wenn ein Projekt 30 Jahre lang läuft, werden etliche Themen überkommen wirken-
sie sind aber immer und das möchte ich betonen, immer eine Stufe auf der Leiter zum Jetzt.
Viele alte Bemerkungen werden eines Tages helfen, ein wenig mehr Licht in die jüngere Geschichte
zu bringen- viele Augen sehen mehr als zwei oder mehr als die vorgeschriebene Meinung das mag.
Es liegt noch immer so furchtbar viel im Argen, weshalb sich die Menschheit noch immer in Kriegen und
Konflikten verzettelt, statt Nahrung und Wasser und saubere Luft und sorgenfreie Einkommen auf die "Agenda" zu setzen.
So versucht man noch immer mit "Geldanlagen" aus überflüssigen Geldern noch mehr Kapital zu schlagen.
Ich sehe die Entwicklung der Menschheit -solange es Militär und Börsen und Waffenexporte gibt-
in den Kinderschuhen, in denen auch Multimilliardäre stecken.
Die Religionen und Börsen sind Hemmschuhe der Entwicklung.
Die seltensten Güter der Welt sind nicht Diamanten oder Gold- nein, es ist der gesunde Menschenverstand.
JEDER wird irgendwann sterben und kann NICHTS mitnehmen.

Die nachfolgende Tür führt in die Tiefen dieses 1.111 Seiten- Labyrints-
ich wünsche ruhige Unterhaltung!

plaetzchenwolf
Zur groben Inhaltsangabe der Homepage, die Leiter in das Astwerk des Baumes


***

Heute ist unser "Wandern" im Alter (über 70) zu Spaziergängen von 5-7km geworden;
einfach ein Dorf in der Umgebung anlaufen, sicher parken und dieses Nest umwandern-
möglichst ohne dabei die Orte zu durchschreiten.
Dafür braucht man nur gute Sportschuhe, etwas Wasser und ein offenes Gemüt,
vielleicht noch eine Regenjacke - wir kehren seit vielen Jahren nirgendwo ein!
Wer die Natur liebt und die Ruhe, wird hier auf seine Kosten kommen und sieht dabei
vertraute Dörfer aus einer ganz anderen Sicht!
Wir gehen grundsätzlich nur noch unter der Woche!
Auf der Rückfahrt kaufen wir noch etwas im kleinen Supermarkt ein,
das spart nochmal eine Fahrt und das Autochen hält länger!

***

Disclaimer/ Der Leser / Nutzer
verzichtet automatisch auf alle eventuellen und denkbaren rechtlichen Ansprüche!
/ Auf meinen Seiten werden keine Daten erhoben,
keine Werbung oder Cookies geschaltet / und KEIN Geld wird daran oder damit verdient /
Dafür ist bei alles frei und für den privaten Gebrauch - ohne Rückfragen -
gerne zu verwenden / Selbstverständlich mit einem -freiwilligen-
Impressum , wie sich das im Web gehört.


***

Deutschland E Mail Kontakt





***