plaetzchenwolf - Schattenseite 52
Button

Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und Antworten sind im Hund enthalten.

Franz Kafka

Schattenseite 52
Was ist Tradition?


Das erste Thema im neuen Jahr (2020) ist noch nicht andiskutiert worden. Das möchte ich hiermit anregen.

Man hört so viel von "christlicher",
unlängst sogar aus berufenem Munde "jüdisch-christliche" Tradition,
wenn man von Deutschland spricht.
Aber wie kann eine Tradition nur von einer christlichen Seite betrachtet werden,
wenn 38% konfessionslos sind, andere Leute konkurrierenden Religion(en) angehörig sind?
(Ein Jahr später: 40,7%)
(Ende 2021 schon 42%)
Die Zahl der jüdischen Bewohner sind nur 2x 0,1%, also kaum erwähnenswert.
Zumindest aber gehört es sich heute, das Wort "Tradition" nicht nur von einer Seite
- der Religiösen - aus zu betrachten..

Fasse ich also ein wenig Mut und versuche die Arten von Tradition zu nennen,
die aus meiner Sicht gleichberechtigt im Raum stehen:

Es gibt die Handwerkstradition, die bäuerliche Tradition, die jagdliche Tradition,
Die Tradition von Dorf und Stadt, die total unterschiedlich sind,
die "heidnische" Tradtition, die der Familienverbünde,
Gruppen, Parteien, Vereinen, Gewerkschaften, Verbände,
adlige oder herrschaftliche Traditionen und die Tradition der Herkünfte oder Landsmannschaften,
es gibt freiwillige Traditionen und solche, die von oben aufgezwungen wurden,
also religiöse und weltliche, gebiettypische Traditionen der Lebensweise,
staatliche, rechtliche und religiöse Traditionen.

Das Wort Tradition ist eigentlich vom Grundsatz her positiv besetzt und nur in Ausnahmen heute noch mit Zwang behaftet.
Nun sind Abermillionen an neuen Menschen in den letzten Jahren der Völkerfluchten dazu gekommen,
eine Tendenz, die noch lange nicht abgeschlossen ist.
Was ist mit deren Tradition und die der ehemaligen Gastarbeiter?

Was also soll man sagen, wenn die Frage nach der Tradition in Deutschland gestellt wird?

Mein Versuch der Erklärung was Tradition ist, kann nur eben einseitig sein, niemals allgemein greifen.
Früher, noch vor gar nicht langer Zeit, war das Wort Tradition etwas vollkommen anderes als heute,
wo man sich besser informieren kann, nicht mehr alles "glauben" muß, wo Mann und Frau gleichberechtigt
bis zur Rente arbeiten müssen, die Hausfrau also ausgestorben zu sein scheint..
So denke ich, ist "Tradition" für fast jeden Befragten etwas aus seiner eigenen Sicht:
Die Imker haben ihre Tradition, die Bergleute, die Politiker und so weiter,
es wird mehr und mehr eine Single-Gesellschaft ihre "Tradition"
des Wohlstandes und der Feierabendkneipe sehen wollen..
immer nach oben streben, als "traditionelle Leitlinie",
die schon im Kindesalter von den Eltern angeschoben und finanziert wurde:
Tradition des unaufhaltsamen persönlichen Aufstiegs.
(Als Kompensation zur Familie mit Kindern?
Hier denke ich an die Zustände in Japan, als hochspezialisiertes Industrieland.)
Wird die Tradition mit Bargeld zu zahlen der Modernität geopfert, werden wir Opfer von Stromausfällen?
Kocht noch jemand selbst oder gehen alle in der Kantine essen?
Hält der Trend zum Waschsalon oder Wegwerfklamotten an?
Wie echt ist die Tradition der ehemaligen christlichen Feste heute noch?

Mein Bruder formulierte das früher einmal so:
"Was scheren mich die Traditionen, ich mache für meine Familie eigene!"
Also ist Tradition etwas temporäres, austauschbares, beliebig erneuerbares Phänomen?
Vermutlich hat mein Bruder damit recht.
Das einzig Beständige ist der Wandel !









2020 Kartusche: Voting bei der Hes sensc hau Homepage

"Mit was beteiligen Sie sich am Silvester-Feuerwerk?"

(In Prozenten)

1 gar nicht - der Umwelt zuliebe 70,3
2 Feuerwerks-Batterien 10,8
3 Wunderkerzen 9,4
4 Raketen 3,6
5 Leuchtfeuerwerk 3,0
6 Knaller & Böller 2,9

(Die Überschrift des Beitrages läßt gruseln, obwohl die Schreiberlinge heute alle studiert haben!)
Ich bin begeistert, daß das Voting von vielen Umweltschützern und nebenbei auch von uns oder wir hier - so vernünftig geworden sind. Man kann nicht von Fein- und Ultrafeinstaub reden und dann dieses sinnlose Zeugs in den Himmel schießen!
Es wird aber noch herum geballert, obwohl kein Sylvester ist - auch auf Parties! Die Menschen brauchen Vorschriften, damit sie vor sich selbst geschützt sind - so unvernünftig sind sie. (Zum Glück ist das nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, eben der, welcher immer am meisten auffällt: Toxiker und Chaoten)

Vielleicht sehe ich viele Dinge zu eng- die nächste Überschrift lautet "Hitze lässt die Äpfel schrumpfen" In dem anschließenden Beitrag kam nur der Hinweis, daß die Äpfel 2018/2019 kleiner geblieben, dafür aber süßer ausgefallen sind, wegen der extrem heißen und trockenen Sommer.. Nee, die Äpfel sind nicht "geschrumpft", es sind nur die Hirne der Nachrichtenmacher. Vermutlich haben die bei der Bilderzeitung "studiert" ?!










2020 Kartusche: Sitemap

"Zwischen den Jahren" und vermutlich noch Wochen danach - arbeite ich an einer vollständigen Sitemap (nur für die tiefergehend interessierten Besucher und vor allen Dingen für mich selbst), die nun nach der heftigen Umstrukturierung des Webauftrittes nötig geworden ist. (Sonst findet die Katz keine Maus mehr) Die Vielzahl der Themen überlappen einander, werden als zusätzliche Kartusche(n) auf anderen Seiten eingepflegt, weil sich die Zeit eben ändert: Veränderung ist letztlich die einzige Konstante im Leben. Das merkt man an sich selbst oder am eigenen Körper ganz genau so, wo plötzlich nun doch ein kleines Medikament nötig wird. (Es wäre ja auch ein Wunder, wenn in unser beider Alter noch keine einzige Medikamentierung nötig werden würde- aber bitte pflanzlich und nicht chemisch.) Und so ist das auch bei einer Homepage. Also bitte ich noch um Geduld, bei einem Webauftritt, der schon über 25 Jahre alt ist, kommt es auf ein paar Wochen nicht an - 1.000 Seiten bringen eine Menge (Steckenpferd) Arbeit. Wenn ich damit fertig bin, wird diese Seite "Oldtimer50" richtig mächtig werden - und vor allen Dingen aktuell. Was das Internet anbelangt, möchte ich anmerken, daß dieses wie eine Postkarte ist, d.h. jeder der will kann die Nachricht lesen. Das ginge ja noch, weil wir "Normalverbraucher" kaum jemals ein "Geheimnis" mailen oder ansehen. Die Crux oder der Verrat ist da, wo selbst Kontendaten und persönliche Mitteilungen z.b. an Krankenkassen oder Versicherungen etc. von dunklen Leuten mitgelesen werden. Das geht zu weit und das begreift leider nicht mal der öffentlich bestellte Datenschützer. (2024 bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß diese Leute nicht mal wissen, was sie "schützen" sollen, da ALLE Daten in die USA verschwinden -vermutlich verwalten sie nur die "Anerkenntnisse" der User/Verbraucher/Kunden/Mitbürger und ihre eigenen Dienstposten) Da wären wir ganz schnell an der Mitbestimmung, die eigentlich die Basis jeder Demokratie wäre und selbst da steckt die Welt noch in den Kinderschuhen, das sieht man schon daran, daß wir heute noch "Menschenrechte" benötigen. Die Abgehobenheit derer da oben zu denen, die "gelenkt werden müssen" ist von gestern und neue Ideen sind noch in weiter Ferne. Damit darf ich das Jahr 2023 schließen und mich dem neuen Jahr mit neuen Ideen zuwenden. Auf alle Fälle wird es auf meinen Seiten nicht langweilig - versprochen !

Neue Themen haben nicht lange auf sich warten lassen:
Old NR7 ist entdeckt und für ausgezeichnet gefunden, vom Biohof sind zwei interessante Käsekugeln bestellt worden, die noch rezensiert werden wollen. Ein 9kg Sack Old NR7 Woodenchips kommen zu uns - die Grillsaison kann beginnen. Bei Frostfreiheit beginne ich mit der Dammkrone des Gartenteiches. (9000ltr) Es ist immer was zu tun. Ein neuer Hund Names Harry ist im Haus angekommen.. total vermurkst von weiblicher Hand. Durch die Buddelarbeiten am Teich ist viel Rasen neu einzusäen und auch aufzuräumen.

Nachtrag Oktober 2020: Das Wooden-chips-Experiment im Wein ging in die Hose, weil die Hefe im Weinansatz durch die Tannine im Holz ausgebremst wurde. Diese Holzchips nehme ich nun zum Räuchern. Der Teich im Garten ist längst fertig und die Fische sind auch schon drinnen, die Filteranlage mit UV ist schon verbaut..

Nachtrag im Januar 2021: Der Teich ist mit einer erhöhten Deichkrone längst fertig geworden und so faßt die Anlage ca 10.000 Liter. 17 Fischlein leben darin und viele Pflanzen, Libellen haben bereits abgelaicht und ein echter Graureiher mußte vertrieben werden mithilfe eines kl. Gerätes.

Die letzten Korrekturlesungen -2023/2024 der Homepage sind in vollem Gange, in dieser Woche werden die Schattenseiten geschafft sein und dann beginnt der Hauptteil mit dem Buchstaben Z rückwärts bis A. Langweilig wird das Internet - auch ohne Nachrichtenkonsum - mit Sicherheit nie.










2020 Kartusche:

Raser und Protzer Mode


Rasen ist modern, man zeigt was man "drauf hat" und will sich nicht abhängen lassen.
Die Werbung ist verhalten in dieser Sache,
es drückt aber aus allen Ecken und Kanten der Überlegenheitswahn durch,
wenn es um automobile "Herrschaftsansprüche" auf der Piste geht.

Das Ego ist groß, das Einkommen nicht so sehr - was macht der Cleverle da?
Nun, er schaut im Internet und sucht sich einen Boliden heraus,
der so viel PS wie möglich hat und mit dem berüchtigten "Haifischmaul",
am besten von einer Tuner-Marke aufgepeppt,
deren Leasingnehmer die Rate nicht mehr zahlen kann -
und schnappt sich diesen Vertrag.
Diese Käufer fahren nicht viele Kilometer, die aber mit Vehemenz -
damit kann man sich für berufliche Niederlagen revanchieren,
indem man alle anderen Verkehrteilnehmer wie Karnickel vor sich her scheucht,
überholt, schneidet, den Mittelfinger zeigt, zu dicht auffährt oder sonstwie nötigt..
absichtlich falsch parkt und mit Auspufflärm provoziert,
der sogar noch elektronisch verstärkt wird.
(Seltsam, dass unsere StVO so etwas zulässt-
wie eben diese viel zu lauten amerikanischen Fahrzeuge,
die eigentlich in Deutschland keine ABE bekommen dürften:
Lärm ist auch Umweltverschmutzung!)
Bei uns im Ort gibt es ein paar dieser Typen, denen man am besten aus dem Weg geht.
3/4 aller Autos blieben unverkauft, so sagte uns schon vor ein paar Jahren ein Autoverkäufer-
wenn es die Hausbank nicht gäbe.
Nachtrag 2023: Heute werden Autos nur noch "geleast", wo sogar Versicherung und Inspektionen im Preis enthalten sind.
Aber so ist das nun mal, der eine will nur billig von A nach B kommen
(wo immer das liegen mag)
der andere Driver kurvt zum Vergnügen herum,
der andere aus Langeweile.
Das Auto ist noch einmal mehr zum Statussymbol geworden,
wo der sogenannte "Schwanzvergleich" selbst bei "Powerfrauen" angekommen ist.
Interessant ist, daß heute SUVs so stark zugenommen haben,
die vom "Design" zwischen Katastrophe,
Schwimmpanzer und schwuler Ochsenfrosch angesiedelt sind.
Hauptsache dicker als die Karre des Nachbarn, das ist immer gut!
Die Parkraumverschwendung ist heute allerorten drastisch sichtbar geworden,
die durch viel zu große Fahrzeuge entstanden ist -
es sitzt fast immer nur eine Person im Wagen!
(Die sich auf diese Weise mit dem Plaste-Blech-Ellenbogen noch mehr Raum verschafft)

Ich hätte da einen Ausweg:
Besteuerung nach PS einführen und zwar in dieser Art:
Kleinwagen bis 66 PS ohne Steuern,
dann pro angefangen 10 PS 100 Euro Steuern im Jahr..
Ruck zuck kehrt die Straße wieder zu mehr Ruhe und Ordnung zurück.
Ein 400 PS Bolide würde dann 34.400 Euro Steuern im Jahr kosten.

Diese -zugegeben- erzwungene Vernunft wird es niemals geben,
weil alle Entscheidungsträger mit diesen Protzwagen dabei sind,
oft genug aus staatlichen Geldern bezahlt..
..die nächste Crux ist, dass diese Wagen von der Steuer abgesetzt
und betrieblich abgeschrieben werden können.
Hier sollte der nächste Riegel vorgeschoben sein.
(Die Firmen können schließlich auch steuerfreie Kleinwagen fahren)
Behördliche Cheffahrzeuge gehören ganz abgeschafft -
diese Personen können mit dem eigenen Auto fahren
und eine Kilometerpauschale abrechnen.
Das spart viel öffentliches Geld** und hilft den Autowahn
schon im Produkt - Portfolio der Hersteller zu bremsen.
Das dürfte schwer durchzusetzen sein,
weil da oben garantiert keinerlei Vernunft zu finden sein wird..
(Persönliche Lebenserfahrung mit 72 Lenzen:
Man kauft bestimmte Wagen als Waffenersatz.)
Nebenbei bemerkt würden dadurch drastisch weniger "hochwertige" Fahrzeuge verkauft oder produziert werden, was der Umwelt sicherlich nicht schaden würde..
** wenn etwas von der Steuer abgesetzt oder abgeschrieben werden kann, fehlt dem Staat das Geld und er holt sich das.. von der Masse wieder!






Der Traum vom Umweltwahn und Kontrolleuren - eine Glosse und Realsatire.

03.47 bin ich aufgewacht und mußte zur Toilette - danach ist es mir gelungen noch einmal einzuschlafen, obwohl das eine "kitzlige" Zeit für mich ist: 4.30-4.50 ist noch von früher her meine Aufwachzeit. (Frühdienst, Fernpendler) Und so war dann auch dieses nochmalige Einschlafen mit einem grässlichen Traum beseelt:

Ein dicker B WM stand dort, wo jetzt das Steinbeet neben dem Haus ist und auf meine Frage, wie dieses Ding denn dort hin gekommen sei, hat man ausweichend geanwortet. So habe ich nicht mehr nachgefragt, wieso das Auto keine Räder hat. Die Garage stand auf, das Autochen war eingepfercht zwischen Meßgeräten- überall im ganzen Haus waren zwei Ingenieure auf der Suche nach Haarrissen, alle Isolationen waren aufgepult und mit dem Zollstock durchstoßen und immer stand einer da und hat die Werte eingetragen. Im Treppenhaus, im Erdgeschoß, draußen an den Fassaden, unter dem Efeubewuchs der Giebelwand, über dem Vordach, im Waschmaschinenkeller hatte der Fußboden ein Loch, die Kacheln waren zur Seite gelegt und in dem Loch sah mal ein paar Tonrohre und Plastikrohre, Wasser und ein Maßband.

Ein paar Verwandte haben in den Blumenbeeten gegraben und gezerrt, so habe ich die Pflänzchen wieder eingepflanzt und der nächste hat sie wieder vereinzelt und woanders untergebracht - inzwischen mußte ich aus der Küche eine unglaublich Menge an Salaten, Spieße, Getränke und Beilagen nach draußen auf die Terrasse bringen. Ich wollte mir gerade vom Sohn im Parterre das große runde Pizzabrett leihen, da wachte ich auf - was für ein Glück und Segen - es war alles nur ein Traum..

Wie kam das wohl, daß mir so seltsam war?
Lag es an der Garage/Werkkeller-Aufräumaktion von Vater und Sohn, an den zugehörigen Streicharbeiten?
Oder daran, daß die Schornsteinfegerspitzbuben wieder mal messen wollten?
Die topmoderne und futschneue Anlage wurde von deren Chef vor und nach dem Einbau "abgenommen" und dabei wurden wir mit einem Schwall "Umweltvorschriften" bombardiert- eine halbe Stunde lang, wie bei einem Seminar. Verrrrrboten, Vorrrrgeschrieben, mußßßßß so gemacht werden, die Gessssssetze sind so und "ich kann nichts dafür", das hattttt eingehalteeeeen zu werrrrrrden ! "Ihr Schornstein ist schepp, deshalb ist es so teuer geworden, das Rohr da durch zu ziehen" Aha, der Schornstein ist am Dach versetzt gemauert, um an der Dachfette (Oberster Tragbalken) vorbei zu gehen. So wurde ein flexibler 6cm dicker Plastikschlauch dort eingeführt und das ging sehr geschwind- eher kein technischer als vielmehr ideologischer und geldlicher Aufwand. Und wenn sie das nicht wollen - wir können auch wieder gehen - dann erlischt die Betriebserlaubnis und die Anlage muß still gestellt werden. Später rief mein Sohn bei deren Chef an, dem Bezirksschornsteinfegermeister - was für ein Wort! - und dieser meinte: Dann sind die Beiden wieder mit der alten Dateikarte losgezogen ich muß mal nachsehen, sie hören von mir.. (Das war der Typ, der alles fotografisch festgehalten hat und selbst im Treppenhaus den Abschluß unserer Wohnung mit den Glasscheiben fixierte- wie bei der Geheimpolizei war das, ich bin nicht mal zum protestieren gekommen, weil immer einer an der Haustür läutete, um bestellte Päckchen abzugeben) Das war schon vor Monaten und die Abnahmeprotokolle sind noch immer nicht da..

Die Abfallwirtschaft hatte mir zuvor "Freude" gemacht, weil die aussortieren alten Computersteckkarten und Laufwerke und Netzwerke etc., zusammen mit alten Funkklingeln, einer Bohrmaschine, Eierkocher etc. sind subsummiert und durch diesen "AWB" (Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises) abgeholt werden sollten. Am Telefon muß man das anmelden und bekommt auch gleich die Vorschriften ins Ohr gedrückt- ganz nah, als ob die Frau mir Abends etwas sagt- "Nein, wo denken sie hin? Selbstverständlich können wir nicht alle Teile mitnehmen, selbst wenn diese in einer Kiste verpackt sind, wie sie behaupten! Wie groß ist denn diese "Kiste"? Aha- das ist zu groß. Wenn das eine kleine, notfalls auch mittlere Obstkiste voll gewesen wäre, dann vielleicht, aber nur, wenn der Fahrer des Lkw damit einverstanden ist - genau wie bei den Elektro-Weißgeräten, wo er zwischen einem und drei Stück entscheiden darf - ansonsten nehmen wir nur maximal 10 Teile mit und auch darüber entscheidet der Fahrer, er kann dem Beifahrer, der dies einläd auch separate Anweisungen geben." Aha, dachte ich mir - meine Teile wären in der gesamten Zahl 20 gewesen und hätten sicherlich nicht viel mehr Platz beansprucht, als eine Gemüseschublade in einem großen Kühlschrank. "Wir haben unsere Vorschriften und an die sind wir gebunden, da hat sich auch der Bürger dran zu halten" (ist zu tun, ist zu machen- wie im Kaiserreich oder in der Corona-Pandemie - weshalb ich mich nicht wundere, daß der gleiche Kadavergehorsam bei den meisten Leuten zu sehen ist, wie vor dem letzten Krieg.) Ich meinte zu dem patzigen Mann am Rohr: Etwas freundlicher hätten sie schon sein können, denn sie sind für uns Bürger da, nicht umgekehrt. (Das hat den Typen weniger erfreut) Sehen sie, meinte ich- die Beiden mit dem Lkw haben doch jede Menge Platz auf der Ladefläche und die werfen alles, auch Kleinteile einfach in den Laderaum und lassen die Kartons stehen, sogar Plastikaufsätze- wie beim Eierkocher.. "Die haben ihre Anweisungen und Vorschriften" Aha. Mir kamen diese Typen immer wie die Pantomimen der Kommune vor. Aber auch das will keiner wissen.

Aha, au weia, da bin ich aber platt - Vorrrrschriften!
Für Vorschriften und Paragraphen kann offenbar niemand was, die scheinen vom Himmel zu fallen und zu Papierbergen zu werden, in denen sich geschickte "Fachleute" wie Filzläuse vergraben und säuerlich schauen, wenn sie gestört werden..

Was mache ich mit dem alten Elektrokram?
Ab in die graue Mülltonne, etwas Abfall darüber und gut ist's - zusammen mit alten Farbdosen und festgebackenem Fließenkleber in der Tüte und ebenso festgebackenem Ausfugmaterial, alten Schraubenschlüsseln und Geschirr-Einzelstücken.. und alten Putztüchern, wo alte Kacheln drin eingepackt waren - man weiß ja nie, vielleicht kann man diese irgendwann mal gebrauchen! (Nach Jahrzehnten sind längst andere Kacheln verbaut worden) Nun dürfen sie am Band aussortieren, was Metall und was Elektro und was Stein und Restmüll ist.. wenn sie es so haben wollen - bitte!

Das Geheimnis ist mir später klar geworden: Meine Frau sagte dazu "Die Deponie hätte alle Teile direkt angenommen, egal wie viele - es ist eben so, daß man dafür Geld bezahlen muß!"
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer.
Das nächste Mal, wenn die Blase um 10 vor 4 klingelt, bleibe ich auf und setze mich an den PC oder an meinen Roman, das ist erfreulicher als so ein kaputter Traum !




"Kapsalon"
Ein "Essen" in der Auflaufschüssel aus Holland soll es am Wochenende geben:
800 g Pommes frites
500 gr Dönerfleisch oder Gyros
6 Scheiben Gouda
3 große Tomate
1 Eisbergsalat, klein
1 kleine Gurke
Knoblauchsauce und Sambal






Der Chef der A fd ist angeklagt wegen Volksverhetzung (was immer das sein mag) und die der Gegenposition nicht.
Nun muß ich bemerken, daß der österreichisch-stämmige Urheber des Weltkriegs demokratisch gewählt worden war, in der Weimarer Republik. (weil wieder einmal "rot" versagte)
Ist nun der Verdacht zulässig, daß Demokratien gefährlich sind?
Ist eine Demokratie berechtigt, eine andere -mißliebige- Meinung auf diese Weise zu unterdrücken, ja zur Straftat werden zu lassen?
Brauchen wir diese linken und rechten Parteien oder ist auch schon die sogenannte "Mitte" überflüssig, reicht der "Gesetzgeber" aus, um diese Zwiste zu lösen oder zu unterdrücken?
Als typischer Angehöriger der Parteilosen und Nicht-Demonstranten bewege ich mich auf einem holprigen und doch geraden Weg. Es ist wohl keine Autobahn der Mitläuferei, wohl aber ein guter Wanderpfad der Basis-Demokratie.
Deshalb muß die Frage erlaubt sein: Haben wir eine Demokratie oder hatten wir eine solche nur erträumt und sind auf dem Weg dorthin in einem Formalismus erstickt?
Warum verbietet man mißliebige Positionen und Parteien nicht einfach?
Die ehemalige D DR nannte sich auch demokratisch und sie regierte mit willkürlichen Gesetzen, die nicht durch das "Volk", die "Bürger" oder einfach "Menschen" im Land legitimiert worden waren.
(lt. GG ist das Volk der Souverän, nicht die Gesetze und nicht die Parteien in letzter Konsequenz, deshalb müsste eine Volksabstimmung in wichtigen Fragen gehalten werden)
Ich fürchte fast, daß der Gedanke der Mitbestimmung zunehmend akademisch "kanalisiert" wird und so zur Farce verkommen ist, mit Wundertüten-Effekt "Koalition", wo zuvorige Wahlversprechen nicht mehr eingehalten werden können oder zu werden brauchen..

Heute sind wir weiter, deshalb halte ich das Wort "Volk" und "Bürger" für überkommen oder abschätzig. Zudem sind wir Landesbewohner allesamt inzwischen so aufgeklärt und informiert, daß man uns garantiert nicht aufhetzen oder "verhetzen" kann, wie einen bösen Hund -oder?
Man muß nicht auf jede Werbung hereinfallen - ob das für ein Waschmittel, Auto oder .. für eine Parteiansicht ist.
Im Jahr 2022 ist sowieso nur noch die Hälfte der angestammten "Bürger" da, der Rest ist bereits ausgetauscht, das Problem der linken und rechten und demokratischen Mitte wird sich bald gelöst haben!

Wer ein Demokrat sein will, muß eine Gegenmeinung aushalten können - 5 setzen!








Die Unterschiede.
Als Fernpendler ist das Auto schneller kaputt, als man sich eigentlich ein Neues leisten kann. In den Zeiten des Golf II kam für mich nur das einfachste Benzinmodell infrage - rein aus Kostengründen. Kaum wenige Wochen alt, ist mir ein "feiner Herr" mit seinem feinen Wagen im Stau drauf gefahren. Als ich ein Foto machen wollte, fuhr er - fahrig offenbar - nochmal drauf. Er stieg nicht mal aus, öffnete nur das Fenster und meinte: Ist doch nichts passiert! Dann scherte er aus und fuhr davon. Mit der Nummer des Wagens bin ich zur nahen Polizeiwache und habe den Vorfall erzählt, bzw. zur Anzeige gebracht. Tagelang folgten Anrufen zur Werkstatt, zur Versicherung und auch zur Polizei, was denn nun mit dem Protokoll sei. Es dauerte letztlich Wochen, bis das Auto repariert war, obwohl der Schaden -durch die schwarzen Recyclingstoßstangen, die damals verbaut wurden- recht harmlos war. Der Eigenanteil und der Wertverlust blieb bei mir, die verlorenen Stunden und die 2 Urlaubstage konnte ich verschmerzen. (Die hat mir keiner bezahlt) Dann bekam ich eine Vorladung ins Amtsgericht, wo meine Anwesenheit als "Zeuge" gewünscht wurde. Fahrerflucht wird nicht gering bestraft. Die Ausrede des Unfallfahrers war: "Ich bin selbständig und habe keine Zeit". Der Richter sah mein Beweisfoto an und die Rechnung für die Reparatur und meinte. "Ist DAS ihr Wagen?" Eine derart abfällig gemachte Bemerkung ist mir noch nicht untergekommen, der Ton macht die Musik.. nebenbei gesagt, hat der Richter sich die Anrede "Euer Ehren" -ich stand noch nie vor Gericht und kenne diese Dinge nur aus dem Fernsehen- ruppig verbeten und mich korrigiert: Ich bin mit "Herr Vorsitzender" anzureden!










Impressum

Button

Button





"We are Future" steht auf der Tafel, die 5 Halbwüchsige hoch halten, um fotografiert zu werden. 2 sind afrikanischen oder nordafrikanischer Hautfarbe und ein Mädel hat wohl eine asiatische Physiognomie, zwei sind wohl aus unserem Land - einem davon hat der Fotograf fast den ganzen Kopf abgeschnitten. (Nur am Hals und dem halben Mund kann man erahnen, daß es ein Einheimischer sein muß. Es schaute aus, als wollte man unsere Jungen ganz verdämmen) Die Regierung will mit diesem Projekt Gelder zur Verfügung stellen, damit junge Leute den Anschluß finden - der in dieser seltsamen Pandemie so arg abgebremst worden ist.

Stellt dieses Bild unsere Zukunft dar?
Ich bin nun schon im 70. Jahr und muß sagen, daß es mir vor dieser Zukunft des Landes gruselt. (2 Jahre später ist überall, ob bei Online-Plattformen oder auf Werbeplakaten, Katalogen etc. die Durchmischung zwanghaft dargestellt - das geht so weit, daß stets ein schwarzer Mann und eine weiße Frau zusammen zu sehen sind. Alles ganz normal, gell..)

Wenn ich nur wüßte, wie man diesen Trend umkehren könnte!
Und wenn, dann macht eine Schwalbe noch lange keinen Sommer.