plaetzchenwolf - Nestchen in der Bratfolie / Möhrenrund




Nestchen


Als 100. Rezept
stelle ich meine neueste Kreation vor-
das "Nestchen" -
für 4 gute Esser.

In der Bratfolie bereitet,
in Portionsgrößen, auf jeweils ca 35cm schneiden,
damit nach oben noch genug Luft als Garraum bleibt.
1 Kg Kartoffeln schälen und mit der Reibe in grobe Zesten reiben.
Auf einem Küchentuch ausbreiten um die Flüssigkeit abzuführen.
1 Kg Hackfleisch halb und halb mit 2 EL Salz,
gestrichener Esslöffel (EL) bunten Pfeffer aus der Mühle, 2 EL scharfen Paprika (Pulver)
3 EL Zwiebelsalz, etwas Muskatnuss gerieben, ein ganzes Ei
und den Inhalt einer 140gr Dose Tomatenmark gut vermischen.

Nun die Folie auf EINER SEITE sehr sorgfältig zubinden,
auf das zugebundene Ende aufstellen, daß oben die 2. Öffnung ist -
und alsdann das Kartoffelnestchen bauen.
Das Fleischbrät gründlich in 4 Portionskugeln formen
und in je ein Nestchen aus Kartoffel-Zesten legen,
die im Bratschlauch "normal breit" eingeformt worden sind.
Die Folie verschließen und jeweils oben mit einem kleinen Einschnitt versehen,
damit sie nicht platzt..
Kritiken am Tisch:
"Das beste deiner Rezepte" und "hups, jetzt habe ich zuviel gegessen!"
Garzeit: 50 Minuten.
(Umluftofen, vorgeheizt auf 190 Grad, sonst 10 Min zugeben)
Temperatur: 190 Grad


Serviert wird im Beutel, der noch immer hochkant steht
(oben mit der Schere abgeschnitten) auf flachen Tellern:
Das macht was her beim aufschneiden am Tisch.

Das duftet und schmeckt, macht nicht viel Arbeit,
da nicht einmal der Backofen gereinigt werden muss...
typisch Hausmann !

Guten Appetit...

(Beim Zubinden -unten- gründlich arbeiten, sonst wird das Backblech schmutzig!)

Alternativ-Rezept:

Möhrenrund




Kochen muß nicht teuer sein, das beweist folgender Tipp:
2 Kilo Möhren putzen und schälen, 1 Kilo Kartoffeln ebenso,
2 Zwiebeln schälen, 3 Schnitzelchen in Würfel schneiden,
4 Knoblauchzehen, 2 saure Gurken zugeben -
alles in Olivenöl andünsten,
mit etwas Wasser auffüllen mit einem fette Brühe-Würfel
und garen lassen.
Die Stücke sollten etwa gleich groß sein,
wie man diese schneidet, ob in Rauten oder Stifteln oder Würfeln ist egal.
Nach einer halben Stunde ist das Essen bald gar
und braucht nur noch Salz und Pfeffer, dann ist es fertig.
Die Möhren habe ich zu 1,39 Euro,
die Schnitzelchen (450gr) zu 1,69 Euro erstanden,
das war gerade im Angebot.
Dieses Essen ist für gut 4 Personen und war trotzdem nicht teuer,
viel billiger als ein Päckchen Zigaretten allemal!
Man hätte freilich jedes andere Fleisch nehmen können,
das Resultat wäre ähnlich schmackhaft.
Guten Appetit.

(Nachtrag 2022: Das sind freilich alte Preise, danach kam die typische Inflation a la S pd)

***







*** Nachgetragen ***

Man sollte seinem Lieblingssender schreiben, daß die viel zu oft gebrachten Nachrichten nerven. Nur durch eine hohe Zahl an Einsendungen wird ein Einlenken denkbar. (Es reicht, wenn um 7 und um 13 und um 18 Uhr (Beispiel) Nachrichten gesendet werden)

Nachtrag Ende 2020: Wir sind seit bald zwei Jahren weg von allen öffentlich rechtlichen Angeboten, ob TV oder Rundfunk.
Wir leben seither ruhiger und zufriedener, die LP-Sammlung reicht uns vollkommen aus, um den Bedarf an Musik zu decken.
Abend unterhält der Film vom Stick viel besser als das Kabel- oder Schüsselangebot, weil noch nicht mal zwischengespeichert werden muß. Toll.








Alles nur Käse !

"Hang kuck mit Sitz in Erl ensee, ein koreanischer Laden arbeitet mit Produkten nach koreanisch traditioneller Weise hergestellt. Der vorverpackte und lose in Eimern erhältliche Tofu könne Lebensmittelzusatzstoffe enthalten, die nicht mit einer entsprechenden Verordnung des Europäischen Parlaments in Einklang stehen, teilte das Bundesamt am Freitag mit. Bei den Lebensmittelzusatzstoffen handele es sich um Magnesiumsulfat, Bittersalz und Borsäure. Zu möglichen Beschwerden beim Verzehr des Tofus wurden keine Angaben gemacht." Immerhin hat der Anbieter eine gute Homepage und hat sich dort auch gleich entschuldigt und verspricht das Geld zurück zu zahlen, das der Kunde ausgegeben hat.

Unser Sohn zeigt mir einen teuren Camembert des bekanntesten franzöischen Herstellers, der ganz offenbar ein Käse-Fake ist und nicht mal die Rinde gereift hat.. unglaublich. (Er hat diesen Käse geschwind gegriffen und nicht nachgelesen, woraus dieser besteht) Deshalb kaufe ich Käse - bis auf Frischkäse und Co - nur noch im Internet. Für mich sind 100gr Preise von 1,50-2,50 Euro akzeptabel, um sie täglich auf den Frühstückstisch zu bringen. Höhere Preis sind bis 4,50 und mehr, die meines Erachtens schon fast Nepp sind. (Die Fracht darf man nicht vergessen!) Ich rufe an dieser Stelle den Gesetzgeber auf, endlich einmal eindeutig zu definieren, was "Käse" überhaupt ist und dananch die Vorgaben zu stricken; es muß dem Kunden auf den ersten Blick sichtbar werden, ob es sich um ein Kunstprodukt oder um einen traditionell hergestellten Käse handelt! (Für jeden Mist gibt es haarkleine Vorgaben, aber im Lebensmittelbereich - wozu ich auch Weine zähle - ist man wohl nachlässig gewesen, was nach "Lobby-Arbeit" stinkt)






***



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum










Die Pilzgranulat-Idee

Mir kommen immer neue Ideen, wenn es um Zukunftsbetriebe und Einkommen geht - leider bin ich nun schon längst im Rentenalter, so daß diese Gedanken nur in Kartuschen festgehalten werden sollen. Die Rente reicht, wozu also eine neues Unterfangen? So könnte die Nennung dieser Ideen für andere Menschen eine gute und dauerhafte Einkommensquelle werden..

Nun also kauft sich der künftige Kleinunternehmer ein altes vergammeltes Hotel, das lange leer stand und wo zeitweilig Flüchtlinge aus dem Osten untergebracht waren. Das Hotel sollte verkauft werden oder abgerissen, es fand sich kein Käufer und das Abreißen wäre zu teuer geworden, weil das Grundstück nicht groß und nicht gut gelegen ist. Von diesen Immobilien gibt es genug, z.T. auch als ehemalige Aussiederhöfe oder alte Fabriken, Bahngebäude etc.

Über ein Investorenprojekt und Neugründerzuschuß gelangt -wir nennen ihn mal Karl- der neue Eigentümer zu dieser Gammelbude, wo eigentlich nur noch die rudimentären Dinge funktionieren: Fenster, Strom und Wasser. So lässt Karl FI-Schalter einbauen und den Heizungsbrenner erneuern, ein gefördertes Solardach installieren. Sanitäranlagen wurden einfach grob entfernt, Waschbecken gelassen, alle Lampen mit LED-Leuchten ausgestattet.

Dann kommt ein LKW mit Hänger und läd spezielle Blumenerde, Holzstücke, Stroh in Mengen ab, die in den Hof geschüttet wird.
Karl hat viele Reihen Folienbecken in die Räume gebaut, in Holzgestellen eingebettet.
Auf diese Weise wurde das Keller- und Erdgeschoss zur Pilzkultur mit etlichen Sorten, die rollierend geerntet und ggf. nachgedüngt und nachgesät werden konnten.
Im Obergeschoß kamen die Pilze zur Trocknung - ausschließlich dann, wenn Solarstrom vorhanden war. Die getrockneten Pilze hat Karl geschrotet, nachgetrocknet und in Folienverpackungen vacuumisiert und beschriftet.
Die Direktvermarktung über das Internetportal mit dem S mily ist dann die beste Option, um den Kunden - ob professioneller oder hobbyistischer Art zu erreichen.

Mit Pilzgranulaten in den Sorten Shitake, Champignons (Agaricus) Seitlinge (Pleurotus) wie Kastanien-, Austern-, Limonen- oder Kräuterseitling. Igel-Stachelbart (Hericium erinaceus) Riesen-Träuschling (Stropharia rugosoannulata) Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) und andere Sorten, an denen Karl experimentiert in open End.

Die Idee trägt sich schnell und die Zahl der Mitarbeiter ist auch überschaubar, wo ein Pilzfachmann auf 10% Reingewinn-Provision eingestellt gehört. Halbtagsarbeitskräfte mit Förderungen vom Amt und allen kleinen Tricks, mit denen ein Newcomer leichter Tritt fasst, sind Karl nicht fremd, der selbst kein Fachmann in Punkto Biologie, Mykologie und Botanik sein muß. Hier reicht der Kaufmann vollends!
Die Kunden sind bald im ganzen Kontinent zu finden,
denn die Portionsgrößen werden entsprechend gehalten, damit nichts verdirbt.
Besonders wichtig halte ich die Idee, daß es 3 Stufen geben sollte: Pilzpulver, Pilzgranulat fein und grob, damit kann jede Küche zaubern!







Haushalten 2023 - ein Nachtrag in Kartuschenform.
Thema:

Invert - Pizza



Heute gibt es eine inverte Pizza - ich nehme 2 Tütchen Trockenhefe, mische diese mit ca 250gr 405er Mehl und 1,5 EL Salz und einem EL Kräuter der Provence, einem TL bunten gemörsertem Pfeffer und 6 grüne und 6 schwarze Oliven, sowie 6 Knoblauch-Zehen die zuvor klein geschnitten wurden - gründlich durch und mache mit Milch daraus einen festeren Teig. (Erst mit einem Eßlöffel, dann wird mit der Hand geknetet)

Der Teig geht nun gut 1-2 Stunden und wird dann mit etwas 405Typ einfachem Weizenmehl geknetet, bis er nicht mehr an den Händen klebt. dann kommt Olivenöl dazu und nochmal kneten..
Nun gebe ich eine halbe Tube Tomatenmark dazu, verknete den ganzen Teig nochmal, gebe etwas Mehl auf die Arbeitsplatte und ziehe den Teig in Form, dann kommt er auf das Backpapier.

Nun wird die Fuet geschnitten und auf den Teig gelegt, genau wie der holländische Käse.
Sicherlich kann man jede andere Salami ebenso nehmen..

Guten Appetit..

***








..einfach mal abtauchen in meine "Parallel-Welt"!







Tipps und Tricks:
An dieser Stelle möchte ich meine Knusperbrötchen offerieren.
Selbstgemacht ist immer ohne Chemie und ohne hohe Kosten.
Das kann jeder, der sich an die Anleitung hält, daheim selbst bereiten.
Ich sage es nochmal: Die Rezepte- egal ob bei Wein oder Brötchen
sollten nie nach Gusto abgeändert werden,
denn sonst geht es meistens in die Hose,
das ist meine Erfahrung mit den Usern im Web..








Zwischenruf im 73. Lebensjahr -Notizen-


Die heutige Filmempfehlung wäre: Enders Game, wo so richtig der Hintersinn der Militärs und Machthaber zutage tritt.. der Hintersinn der Hintersinnigen, die "smart" oder glitschig-freundlich nach oben geeiert sind und von dort zurück getreten haben. Daraus erwachsen Toxiker- ich weiß nicht, ob es nur dann menschliche Giftpilze werden, wenn sie nicht ganz so erfolgreich waren oder ob es an der Machtausübung liegt - warten wir's ab, vielleicht kommen mir die Erkenntnisse später!
Fakt ist, daß die bisherigen Schwiegersöhne aalglatt waren und durchaus smart und genau so falsch.



Gerade und ehrlichge Typen gehen sofort unter- schon während der Schulzeit haben sie kaum Chancen, wenn sie nicht gerade Genies sind. Im späteren Leben lernen gerade Menschen, daß sie ständig gegen Wände rennen. Spätestens in den Jahren der Arbeit lernen sie sich zu beugen oder sie brechen.





"Der Baum bricht bei Sturme, der Grashalm nicht"