plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.



***

Reihenweck 98




Vier - Weihnoochde ohh de Luh


(Vor - Weihnachten an der Lahn)

Dem Bienchen sei Mama hot gesaat:
Bienche, mir musse ball emol o's Krest-Kinnche denke, des kimmt bal zou uss!
Naa Mama, de Oma hot gemaant, do es noch lang hie, bis des komme doud.
Awwer Bienche, wenn esch dir doch saa, es sein koo feejer Wuche mih, dann ess de heilische Owend do..
..und waas ess, wenn des Krestkennche fir de Diehr stieht und kooner offmeschd,
weil mäh's nit wohrhowwe wollte, dess am Sunndooch de erschte Advent is ?
Ich holle mool des Kochbuch, mir misse erst emohl ebbes aussuche, was uss gefalle doud.
Mama, isch will owwer gleich Pefferniss und nit immer su lang wotte !
Ei dou narrisch Deppe, erscht misse mir lähse wej deij gemoocht wern,
letschte Weihnochte es schon su lang her!
Holl des aus dem Bischerschrank in de Stubb.
Wass dann, Mama?
Ei Bienche! Des Koch- und Backbuch, des aale, wuh dej Fraa mit den Hänn in de Backschissel awweit ..
Joh Mama, ich holls.
Owwer isch wills gleich esse ..
Ei Bienche!
Weji soll dess dann gieh?
Plätzje misse doch erst gebacke werrn, dozou braucht mäh dess Buch
und dej Zutate wej Mähl und Eiher un Zugger un Backpolver un wer waas was noch all.
Isch hunn en den Schublod schon emohl geguggt und en poor Sache higelegt offn Kischedisch.
Isch will awwer gleich oons esse !
Annern Leut Kenn hun iwwerall Plätzje rimleihe, engepackt, außm Loode gekaaft.
Mir misse immer alles selwer mache, des is mir zee dumm.
Leggere Sache hunn se dehamm leihe, schon lang esse dej
Lebkuche und Pefferniss offm Schulhop fir meine Aache un des is gemein,
isch hun immer nur n Appel und en Bruud debei.
Bienche, Bienche!
Des Bruud hun mir doch selwer gebagge, do waas mäh ganz genau was drenn es.
En Abbel ist gesund, des waas jerer.
Jo, des säht aach de Lihrer und aach de Lihrerin - owwer isch will aach Plätzje..
Ei douh narrisch Deppe!
Watt doch obb, Weihnoochte kimmt noch schnell genuch, erscht misse mir dej Denger noch bagge,
isch will den schemiehkram net fresse, nit ims Verblatze und fir mein Kend erst emohl gornit huh!
Voh dene kinstliche Sache bekimmt mäh Piggel und Pustel und Ausschläsch omm ganze Kerbber.
Dej solle ihrn komische Groohm selwer fresse, doh ess doch gornix mäh natirlich droh..
Mama - wenn fange mir dann endlich med dem Bagge an?
Wenn isch gelähse hu - heji sei Bilderschäh medd ville schiine Plätzje,
was däd dir dann suh schmegge?
Ei des mit dene bundische Pickelschjäh und dess do med der digge Schuckolod !
Un dess do, dess weji en Sternsche geformt es.
Goud, dann saan mir mohl des soll lange und isch suche schon mohl dej Zoudade h'raus und douh kannst dei Schirzje suche.
Schoggo-Spretzgebägg, einfacher Rolldeig für deji Streuselschje,
wo ess dann grod mei Mellche hi,
un dej Ofsetzse - des Wälscherholz -
do kenne maeh aach welche med Sternsche drauß mache -
am beste med Niss drenn, dann schmeggs anners als deji med den Schreuselschje.
Was hunn se geknatscht und geformt, manches mußte nochmal ausgestochen und nochmal gespretzt werrn -
des ess halt su, wenn Kenn medbagge dirfe.
Niss hunne gegnaggt wej narrisch und Modder hot geriwwe.
De Oowe wurd geheizt, de Bleche enenn geschoowe und de Zeit engestellt.
Nit lang hotts gedauert, dann ginge die Noose huuch und all hunn se geschnoppert -
wie schieh es doch de Vierweihnoochszeit!

Bienche wor mit beide Ärm in der Rihrschissel..

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Kartuschen - Thema: Kuriositäten oder Zeitgeist?

Geldanlagen,- Energiesparen, Heizung und Heizkörperreinigung und Kältebrücken,- die Dinge umschwirren uns wie Honigbienen, die ihren Nektar ausgerechnet auf unseren Blüten sammeln wollen?
Wer sein Geld anlegen will, erlebt sein blaues Wunder und bekommt dann auch noch Post vom Finanzamt, wenn es in der Summe genug ist.
Zinsen gibts freilich keine, das wäre ja nochmal schöner und wenn, dann für Überziehung des Kontos..
Sparen kann man sich sparen, denn "Geldanlage" geht ab einer Einkommensklasse los, die sich mir nicht mehr erschließt.
Es kommt der Verdacht auf, daß über die europ. Zentralbank die Länder des Südens bezahlt und unterhalten werden sollen.
Uns bleibt nur, das Geld gleich wieder auszugeben und sich was Schönes dafür zu kaufen - dann hat kein Dieb was davon:
Die Zahl der Wohnungseinbrüche und Ladendiebstähle und Trickdiebereien und Überfalle und Autoklau's ist sprunghaft angestiegen -
selbstverständlich sind die Leute aus fremden Ländern daran unschuldig, keine Frage! (Das ist so befohlen)
Mit diesen Gedanken optimiere ich also vor dem Winter die Heizung, suche nach Kältebrücken und werde bei der sehr mühsamen Heizkörperreinigung von den Nachrichten gequält, bis ich mich dazu durchringe, das Radiogerät auszuschalten - wie schnell war schon wieder die halbe Stunde herum und die nächsten Nachrichten wurden ins Ohr gedrückt: Demos, Integration, Abschiebung, Gegendemos, Erdogan, Afghanistan, Einbrüche, Datenklau, F acebook wegen Beihilfe angeklagt und das Wetter, wo man vorher so schlau ist wie nachher..
Und weiter geht es mit der täglichen Arbeit - als wäre nichts geschehen.
Morgen ist ein neuer Tag, es werden neue Meldungen gedruckt und im Fernsehen und im Radio verbreitet, es werden neue "Talkshows" oder "Politikrunden" abgehalten, wie das Wasser in den Bach läuft, jeden Tag neu, jeden Tag äußerst wichtig !
"Wo ich mich wohl fühle, da bin ich zuhause", berichtet ein (Vorzeige-) Flüchtling, der sich integrieren will (was wohl nicht oft vorkommt) -
es wird aber groß in den Medien gefeiert, weil das so sein muß, das ist von der Politik so angeordnet.
Die Umweltministerin fordert ein Verbot von "Verbrennungsmotoren" bis zum Jahr 2030 - es sind doch Götter, die uns bestimmen, ich habe es ja immer gewußt !
Es würde viel zu viel CO2 in die Luft "abgegeben", wenn einer jemanden erschossen hat, hat er einen Schuss "abgegeben" - die Ähnlichkeit mit der Stimmabgabe ist wohl rein zufällig. Ein Schelm, der als Anwalt einem Mörder zu der "eingesparten CO2-Emmission" des Opfers anraten könnte- vermutlich würde der Klage stattgegeben, so irre wie das bei uns im Land läuft..
Inzwischen sind Kühe im Verdacht zu viel zu furzen,- von Hunden (die Steuern zahlen - bzw. deren Frauchen oder Herrchen zumindest stellvertretend) und von Pferden (vollkommen nutzlose und steuerfreie Hoppelgeräte für Frauen) ist nie die Rede, wenn es um diesen seltsamen CO2 Ausstoß geht. 1 Pferd stößt soviel CO2 aus, wie ein Pendler bei 21.000km im Jahr.
Der Sender geht gleich über zum nächsten Thema und nicht ein klein wenig auf Hunde und Pferde ein, das war wohl nur in meinem Kopf "reflektiert" -
"Gärtnern auf dem Balkon und Garten.."
Verrückt ist, daß wir CO2 in Kartuschen kaufen, um Wasser zu Sprudel zu machen.
(Dann müßten wir eigentlich schon "CO2-neutral" sein - oder ;)
Naja, Morgen kommen bestimmt wieder neue Themen..

28.11.2016: Die Meldung im TV kam gerade, dass 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland gezählt worden seien.. wie kommt das denn? Sind das die "Fachkräfte" aus fremden Ländern oder gar eigene Leute?

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



31.10.2018 Ein Unfall auf der A3 zwischen Limburg und Bad Camberg.
Ein LKW fuhr - trotz Überholverbotes - auf der mittleren Spur. Ein PKW mit Hänger wollten den LKW rechts überholen. Die beiden Fahrzeuge kollidierten und trafen dabei einen Transporter. Verletzte, 60.000 Euro Sachschaden und Stau ohne Ende.

Ich frage mich, wieso diese Konstellation möglich war:
1. Wieso gibt es im LKW keinen Alarmton, wenn ein solches Fehlverhalten passiert?
2. Wieso überholt jemand mit Hänger einen LKW rechts?
3. Warum gibt es kein Notbremssystem für alle diese Fahrzeuge?
Hier sehe ich die Hersteller und den Gesetzgeber in der Pflicht etwas zu tun.

Am 1.11.2018 kam die Meldung, daß auf einer Autobahn ein LKW in die Leitplanke gefahren ist und ein schwerer Steinblock von 23 Tonnen von der Ladefläche - 70mtr - über die Autobahn geflogen ist.. ein anderer Autofahrer hat die LKW Fahrerin (ganz jung, gerade erst den Schein gemacht) ohne Sicherheitsabstand beim Einfahren abgedrängt, dieser kam ins Schlingern .. 8 Stunden war die komplette Autobahn dicht! (Einem erfahrenen LKW Fahrer wäre das mit Sicherheit nicht passiert: Er hätte bei dieser Fracht draufgehalten oder die autom. Gefahrenbremse ausgeschaltet..) Zum großen Glück für die junge LKW Fahrerin, die mit einem Schock ins Krankenhaus mußte - war, daß niemand sonst zu Schaden kam. Es hätte der Stein durchaus einen voll besetzten PKW oder Bus erschlagen können ! (Von mangelnder Ladungssicherung war die Rede- aber: Dieser Stein hätte den ganzen LKW zerpflückt und wäre trotzdem weggeflogen..)

***










2020 Kartusche

Er macht auch vor Gotteshäuser nicht halt:

Der "liebende Gott" zerstört Häuser, tötet Unschuldige und macht sogar vor einer Kathedrale nicht halt:

"Zwei mittelstarke Erdbeben innerhalb einer halben Stunde haben die kroatische Hauptstadt Zagreb schwer beschädigt. Dutzende Menschen erlitten Verletzungen, ein Junge starb. Die Kathedrale im Zentrum, das Wahrzeichen der Stadt, wurde dabei erwischt – eine der beiden Turmspitzen fiel aus mehr als 100 Meter Höhe zu Boden..!"

Trotzdem wird weiter gebetet- genau so gut hätten die Leute auch auf den Boden spucken können.
Sicher, so wird mancher Naseweis sagen, Gott kann nichts für die Erdbeben- aber wenn jener "allwissend" und "allmächtig" ist, hätte er zumindest warnen können - oder wollte er das nicht oder er konnte es nicht tun, weil es ihn nicht gibt?










2020 Kartusche

"Man muß immer unter der Schußlinie bleiben, wenn man weiter kommen will!"

Diese Philosophie der heutigen Arbeitnehmer, ich sage mal die in den 1980iger Jahren geborenen Leute, ist heute Allgemeingut geworden. Früher haben zwar auch einige diese Weg gewählt, die meisten jedoch werden den "Arsch in der Hose behalten wollen" und nicht den Charakter an der Haustür abgegeben haben.

Mit dem Grad der Verakademisierung ist alles nur noch schlimmer geworden - mit seltsamen Vorschriften - wo diese Typen sich womöglich abreagieren müssen, die wie eine Schnecke ihren Weg entlang gekrochen sind und ihre Schleimspur..

Wie auch immer, ich habe mich an den Rat der Großmutter gehalten - Großvater war im Krieg "gefallen" - die immer sagte: "Bub pass auf, die Hohen erschießen sie zuerst". Gut Großvater war nur Gefreiter, es hat ihm wohl nichts genützt. Was ich sagen will ist: Wer immer schön kuscht und den Mund hält, keine eigenen Gedanken hat, dem kann kein Maleur passieren und dieser wird- befördert und rutscht unweigerlich nach oben. Irgendwann zumindest und wenn es gnadenhalber ist.

Wie ihr vermutlich ahnt, liebe Leserschaft, gehöre ich nicht zu den Duckmäusern ;) wie wäre sonst dieser Webauftritt zustande gekommen?





***



Was gibt es hier zu sehen?

Würde man "ökologische Vernunft" als eines der Staatsziele einführen, damit unsere Enkel morgen noch atmen und leben können, dann müßten -aus meiner unmaßgeblichen Sicht- fundamentale Änderungen eingeführt werden:

Kostenloser Pendelverkehr für Einkäufer und Angestellte aller Sparten ein guter Anreiz, das eigene Auto nur noch selten einzusetzen und nicht mehr für jede Lappalie zu nutzen, wie z.B. die Kinder von der Schule, vom Bus oder Bahnhof abzuholen um denen die paarhundert Meter Fußmarsch zu ersparen.
(Was bestimmt nicht ungesund wäre zu tun)

Die "Einsicht" dazu wäre nicht einfach so zu machen, sondern geht nur über die Preisschiene, wenn der Sprit 5 Euro der Liter kostet - alle Spritarten gleich teuer. Die Kfz Steuer nach PS und Gewicht und Größe statt nach Hubraum bemessen und deutlich teurer als bisher - ich sage mal das Doppelte. Nur so wird es gehen, daß die Straßen nicht zerheizt werden und sich die Stau's auflösen, die allerorten sind.

(Nachtrag 2022- die Hälfte des Preises wäre erreicht)
So könnte man den öffentlichen Nahverkehr finanzieren, der dann deutlich verbessert werden könnte - auch als Jobmaschine:
Zudem - und als ganz besondere Dreckschleuder - gehört der Innerlandes gehaltene Flugverkehr verboten oder so hart besteuert, wie die Umweltschäden daraus sind. Ohne Katalysator gehören eigentlich alle Flugtriebwerke verboten = gleiches Recht für alle und GLEICHE Besteuerung für alle - vor dem Gesetz sollten alle gleich sein - also weg mit dem Dienstwagen (auch und besonders für Politiker) und weg mit der steuerlichen Absetzbarkeit; hin zur Kilometer-Pauschale)

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***








2020 Kartusche

Homeoffice ist eine feine Sache, aber..

Der Datenschutz scheint mir in hohem Maße gefährdet, wenn es sich um sensible Vorgänge und Akten handelt, die vertraulich geführt werden müssen. Es geht nicht, daß Familienangehörige bei Videokonferenzen "durchs Bild huschen", wie ich lese.

" Datenschutz erreicht man konkret dadurch, daß man Kamera und Mikrofon ausschaltet, wenn man sich gerade nicht aktiv beteiligt und den Hintergrund in der Wohnung über dafür angebotene Funktionen verschleiert oder anders neutralisiert."

Weiter wird empfohlen:
"Wer erste Hilfe zum Thema Datenschutz und Homeoffice sucht, dem helfen die Datenschutzaufsichtsbehörden weiter. "

Wichtig sei die vertragliche Festlegung der Verantwortlichkeiten im Umgang mit Personendaten, die Unzulässigkeit privater Nutzung der zur Verfügung gestellten IT-Ausstattung, das Verbot des Einsatzes privater Hard- und Software für Telearbeit und mobiles Arbeiten sowie die Umleitung beruflicher E-Mails auf private Postfächer."

Ich sehe noch eine Crux: A lexa und offene Fenster bei schönem Wetter und mithörende Nachbarn.. aber auch nicht gelöschte Cookies von voran gegangenen Webaktivitäten und anderer rechnertypischer Schnüffelkram. Da alle Betriebssysteme aus den USA kommen, sind auch bald alle Daten dort, "virtueller Desktop" hin oder her, die Datenleitungen zwischen den Betriebsrechnern gehen fahrlässigerweise auch über das Internet und .. die Knotenpunkte "dürfen" von den Siegermächten abgehört werden. (Sicher ist das nur heuristisch, aber alleine die Möglichkeit dazu sehe ich als handgemeiner Angriff auf unsere Souveränität, was durch ein Parlament mit dem berühtem "Arsch in der Hose" unterbunden werden könnte.)





***



Kartuschen - Thema:

Erwartungshaltung, Partnerschaft

Wer kennt das nicht?
Die Schlager im Radio verkünden allerlei über diese Dinge,
in den 1950igern war das noch rosarot,
später wurde es immer schriller und heute sind die Inhalte
fordernd bis enttäuscht.

Ja, sogar richtig deprimierende Liedinhalte sind zu hören!

Wie kommt denn das, jetzt, wo es uns so viel besser als in den 1950iger Jahren geht?

Ich denke, daß nicht nur die Rolle der Frau in der Familie sich total geändert hat,
sondern das ganze soziale Umfeld und die ganze Erlebniswelt,
die immer mehr durch die von den Medien gemachten Ansprüche
geprägt wird - mehr denn je.
Nach den guten Jahren der 1960iger - bis 1990iger Jahre kam
die Ernüchterung der Jahre nach der "Wende" und der "Krisen",
die allesamt hausgemacht sind und auf einer falschen Ideologie
der Globalisierung und Rationalisierung beruhen,
wo immer weniger "Jobs" sind, von denen man ohne "Stütze" , wie Wohngeld etc. leben kann.
Früher konnte der "Alleinverdiener" die ganze Familie ernähren,
heute müssen beide "Partner" (früher Eheleute genannt) arbeiten,
damit sie über die Runden kommen.
(Von dem Rentenanspruch will ich nicht mal erst anfangen)
Damals hatte man einen Beruf, der fast das ganze Berufsleben lang machte,
heute tingelt man von Job zu Job.

Und so ist das auch in den Beziehungen von Mann und Frau -
alles geht schneller kaputt, weil die Ansprüche gegeneinander hoch,
vielleicht zu hoch geworden sind:
Diese "Erwartungshaltung" ist kaum noch zu erfüllen -
nicht nur materiell !
Der "Honymoon" kann selbstverständlich nicht das ganze Leben lang andauern -
gegenseitige Achtung und Respekt oder Sicherheitsgarantie in der Beziehung
ist oder wäre die Folge nach der ersten stürmischen Zeit.
Und was ist?
Man hört so viel, man liest so viel - man will danach so viel und wenn es geht, noch viel mehr!
Ich denke, daß viele Ehen oder "Lebensgemeinschaften" daran zerbrechen.
Die kleinen täglichen Aufmerksamkeiten sind es,
nicht das grosse -plakativ öffentliche- Getöse hält zusammen!

(Ich schreibe das nach 47j. Ehe)

Meine Frau sagt dazu: Es ist schon sehr merkwürdig- heute heiraten sie, wenn schon 10 Jahre zusammen gelebt wurde und dann geht es meistens schief.. die Luft ist raus!



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



Was gibt es hier zu sehen?

Die immer komplexer werdenen Computersysteme lassen manchen verzweifeln, da noch immer unverständliche Formulierungen - in der Art: Wollen sie abbrechen, aufhören oder weitermachen? auf dem Monitor auftauchen. Wer, wie ich, gewöhnt war jeden Treiber - zumindest bei "auftauchenden" Problemen per Hand von der Herstellerseite auszudröseln und aufzuspielen, rennt heute gegen die Wand. Immer komplexere und verschachteltere Zusammenhänge machen eigentlich eine Kontrolle des Rechners längst unmöglich, auch wenn gerade eine sehr einfache Bedienung vorgegaukelt wird. Beim geringsten Problem wird aus einer Mücke ein Elefant, wenn man sich in diese hinterpforzigen Softwareentwicklungsverwicklungssolutionstechnik nicht mehr eindenken kann: Wer hier denkt, hat schon verloren. (Das ist direkt mit der "Anerkenntnis" der "AGBs" und des "Datenschutzes" zu vergleichen, was sich kein Mensch durchlesen kann. Der Entwickler wollte die "User" zum "Konsumenten" degradieren und das ist beim heutigen W indows vollends gelungen. Unser Sohn ist im Büro täglich damit zugange und kannte den Trick, den Drucker (eigentlich ein einfaches Ding) zum Ausdruck zu bewegen. Beim Win10 Rechner habe ich kapituliert und das Ding zurück geschickt, ganz neu, aber vollkommen unbrauchbar. (Wie ein Hubschrauber in der Garage - toll, aber er hat keine Räder um damit nach draußen zu rollen) Naja, das Geld wurde fix zurück überwiesen - wer weiß, wie oft das arme kleine Nuc schon hin - und her geschickt worden ist?

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***








2020 Kartusche

"Earth Hour 2020: Macht Lichter aus! Deshalb wird es heute mitten in der Coronakrise stockfinster"

Fake-Guttis als Lifestyle Produkt?

Wenn alle die Lichter ausschalten, kein Gerät laufen haben, wird es vermutlich übel für die Kraftwerke sein, wenn diese plötzlich für eine Stunde keinen Absatz haben - hier könnten Generatoren und die Versorgungsstrecke leiden. Eine besonders hirnrissige Erfindung!

"Darum wird es in Deutschland für eine Stunde stockfinster"
Neeeeiiiin - ich mache alle Lichter an, wenn rundrum die Lichter ausgehen sollten, was ich nicht glaube..
.. und was war?
Die Lichter brannten wie immer, in allen Häusern !







Kartuschen - Thema: Schlagertexte

Neulich hatte ich einen Online-Sender, wo nur Schlager gespielt wurden, die schon sehr viel älter waren.
Da kam Heintje, Heino, Jürgen Markus, Jürgen Drews, Roberto Blanco, Lena Valeitis, Gus Backus und wie sie alle waren,
seit den 1950iger Jahren bis 1980 ungefähr.
Die Texte waren allesamt von Liebe und Glück, Freiheit und Hoffnung, Zweisamkeit und Ähnlichem.
Höre ich mir heute die Texte an, dann hat sich etwas arg verändert:
"Ich verlass dich" oder "ich brauch dich nicht" mit viel Bumm-Bumm-Bumm,
das man fast von jedem Lied auf das andere verwendet hat.
Männer singen hochtönend wie Frauen, was heute mehr als ehedem der Fall zu sein scheint,
wenn ich von den Beach Boys und den Beatles mal absehe.
Jede Zeit hat ihre Gefühle, die sich in den Schlagern ausdrücken, wie die Trucker- und Westernsongs
inhaltlich eben einfache Dinge aus deren Erlebniswelt behandeln:
Einsamkeit, Weite, Verlassenheit, Angst um die daheim, für die man weit weg den Job macht..
Die "Emanzipation" ging inzwischen ins Land, heute ist der 1. Männerbeauftragte bei der Stadt Nürnberg eingestellt worden..
Heute haben viele Leute Angst um den "Job", früher hatte man den Beruf und es ging immer etwas aufwärts.
Früher fuhr man nach Italien in den Urlaub, ab den 90igern wurde sehr viel weiter - geflogen.
Sind die Leute deshalb zufriedener - oder haben sich besser oder mehr erholt?
Was bleibt, ist ein schales Gefühl, daß die Lebensmittel immer mehr Chemie sind,
daß die globale Erwärmung uns alle umbringen wird..
"Sugar, Sugar, Hony Hony- you are my Candygirl" klingt es aus den Lautsprechern..
Ich bin Optimist und denke,
daß mit mehr Bodenhaftung wieder positivere Liedtexte kommen werden -
das sehe ich an der nachfolgenden Generation, die wieder sehr viel romantischer leben will,
die sich für Kräutergärtchen und Rosen interessiert, lieber auf dem Reiterhof Ferien macht-
als "allinclusive" oder "lastminute" dem Massen-Flugtourismus nachzulaufen!

Es wird langsam wieder optimistischer im deutschen Schlager,
man sollte verstärkt auf die Texte achten..

"man ist nie zu alt um jung zu sein.."

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



Ein wichtiger Nachtrag am 6. November 2018!
Die Räumung der Protestcamps im Treburer Wald bei Frankfurt durch die Polizei ist im Gange.
Der Flughafenbetreiber will "schnellstmöglich eine Autobahn Anbindung zum neuen Terminal 3 "
durchpeitschen und 6 Hektar weiteren Stadtwald abholzen und zubetonieren lassen.
Ausgerechnet mit einem "grünen" Verkehrsminister, der auch noch "Wurzeln" hat -
da sieht man wieder einmal, wie sehr die Fleischtöpfe stärker als jede Ideologie wirken.
(Wie das "die liebe Wählerin oder Wähler" sieht, ist Machtmenschen wurscht)
Hier wird die Exekutive zum Vasall einer Kapitalgesellschaft, der die Umwelt und die Menschen
in dieser Region vollkommen egal zu sein scheint.
Die Investoren sitzen fernab im Paradies, während die Bewohner der Region nicht flüchten können
und in diesem Stinkloch Rhein-Main ausharren müssen.
Es kann und darf nicht sein, daß man mit Anwälten die Gesetze, die eigentlich zum Schutz der
Bürger sein sollten, derart korrumpiert und verbiegt, daß die ganze Lebensgrundlage oder Umwelt
kaputt gemacht wird, nur damit ein paar Spinner noch mehr Geld machen können !
Eben diese Spinner, die viel zu viel Geld haben, so viel, daß sie die Kohle anlegen müssen - also überflüssiges Geld.

(Diese Einstellung habe ich nicht erst im Alter bekommen:
Das letzte Hemd hat keine Taschen und NIEMAND kann etwas mitnehmen.
KEIN Nachkomme wird dem Anhäufer riesiger Geldmengen dankbar sein - wetten?!
Diese Jagd nach dem Geld ist einfach nur noch krankhaft und sollte behandelt werden -
es reicht, wenn man einen einfachen mit mittleren Lebenstandard erreicht hat,
Millionen und Milliarden gehören in volkswirtschaftliche Hände, nicht in private!)

Ich bin bestimmt kein Protestler oder Demonstrant oder so - hier aber geht mir der Kamm hoch.
Ich finde, daß der Flugverkehr den gleichen Vorgaben, Vorschriften und Bestimmungen
unterworfen gehört, wie der Individualverkehr:
Vor dem Gesetz sind (oder sollten) alle Menschen gleich sein.
Also fordere ich Katalysatoren für Flugzeuge, die gleiche Besteuerung wie beim Straßenverkehr,
die strikte Einhaltung der "Flächenversiegelungsverbote", die für jede Terrasse und Gartenweg
längst schon eingeführt und von den "lieben Bürgerinnen und Bürgern"
durch eine Sondersteuer bezahlt werden muß !
(Regenwassereintragsgebühr)
Dazu gehört eine gesicherte "Rückstellung" von Geldern der Flughafengesellschaft,
damit im Falle eines zurückgehenden Flugverkehrs die versiegelten Flächen zurückgebaut
und neu beforstet werden können !
Invesitionen und Börsenspekulationen gehören mit der vollen MWSt besetzt, damit die Kapitalerträge
helfen den Staatshaushalt zu sanieren.
KEIN Abgeordneter, Beamter oder Minister gehört auf die Gehaltsliste dieser Gesellschaften!

Letzten Endes könnte man zu dem Schluß kommen, daß alles ausufert-
die Vermögen, die Gesetze, die Gier, die Rücksichtslosigkeit, die Gewinnsucht-
die Spielsucht und die Machtsucht- die Sucht nach "neuen Lebensformen"-
es ist leider nicht der geringste Ansatz zur Heilung dieser Krankheiten erkennbar,
weil schon der Wille dazu vollkommen zu fehlen scheint, genau wie jedwede Vorbildfunktion !

Selbstverständlich habe ich diese Zeilen dem Hessischen Rundfunk geschickt -
denn nur tote Fische schwimmen MIT dem Strom..

Im Dezember 2020 (Nachtrag) ist die Situation noch immer nicht besser geworden, noch immer gibt es gewalttätige Proteste und Waldbesetzer. Bei Berlin rodet ein Autohersteller den Wald ab- Bäume scheinen immer mehr zu stören.

2021: Immer mehr werden Flüchtlinge zum Druckmittel, zur "Fernlenkwaffe" für Despoten oder Pleiteländer wider wohlhabende Staaten.





***


Kartuschen - Thema: So sehe ich den Adels-Stamm und die Kirche



Ontor war schon fünf Jahre alt, als er sein Bruder Elter zur Welt kam - ein wahrhaft riesiges Kind, das da in der Krippe lag!

Die Eltern waren Schmiede-Leute, Mutter bearbeitete das Haus und den Stall, Vater kümmerte sich um alles, was man in der Bauernschaft brauchte. Er war stark und ein Trunkenbold.

Die Jahre vergingen und der kleine Elter war viel größer und stärker als sein älterer Bruder Ontor, der aber sehr gewitzt oder besser gerissen war. Leider war er auch das, was man landläufig als skrupellos bezeichnete.
Die Mädchen hatten alle Angst vor ihm und er nahm sich was er wollte- notfalls half ihm Elter dabei, der aus einer Einfalt heraus seinen Bruder beschützen wollte.

Ontor hat das erkannt und bald mithilfe seines Bruders und noch ein paar Mitläufern eine starke Gruppe gebildet.

Im jungen Erwachsenenalter haben die beiden Männer mit ihren -noch immer gewogenen "Freunden" alles unterjocht, was sich auf den Wegen bewegte.
Sie forderten Schutzgelder von den anderen Ortsbewohnern, bald auch von denen der Nachbarorte.
Ein leerstehendes Bauernanwesen wurde zur Palisadenburg umgebaut, Ontors Söldnerheer rekrutierte sich aus arbeitslosen und vagabundierenden Taugenichtsen, die unter seiner Obhut gemeinsam sehr stark waren.

Hier kam jeden Tag ordentlich Fleisch auf den Teller, was zu diesen Zeiten kaum jemand hatte!
Er nannte sich "Ontor vom Habichtswald", was man später als "Ontor von Habichtseck" überliefert hat. (Wer konnte damals schon lesen und schreiben?)

***

Diese Konstellation sprach sich fix herum, überall entstanden ähnliche Geflechte der Abhängigkeiten.

Ontor erklärte das Land um seine Burg herum und die darauf lebenden Personen zu seinem Eigentum und forderte von jedem Tribut.
Wer nicht zahlen wollte, dem wurde heimgezahlt!
Hemmungslos, skrupellos wie Ontor schon immer war, hatte er sich das "Erstrecht" auf jede Braut gegeben - die Leute knirschten mit den Zähnen und konnten gegen die Truppe und die Waffen Ontors nichts ausrichten.

So bekam der wenig ansehnliche Ontor eine Braut, weil sich ihr Gemahl gewehrt hatte und leider plötzlich verstarb..
Sie bekamen bald ein Kind, dann noch eines und noch eines..
Elter war immer alleine, aber der Anführer der Truppe und den Befehlen seines Bruders treu zugetan.
Aus diesen kleinen - ich nenne sie mal "frühe Adelshäuser" erwuchs Nachwuchs, der dann gleich den Namen des Hauses bekam:

Josa von Habichtseck heiratete den Dert aus dem etwas entfernten Nachbarort, deren Herrscher sehr ähnlich strukturiert war..
Überall im Land gab es solche Verbindungen und Verquickungen - als dann ein starker Trupp eines noch größeren Despoten kam, der sich die Struktur zur Wahl eines Königs zueigen machen wollte. Mit Druck ergaben sich die kleinen Herrscher zum externen Schutz dieses Königs, der sie darum zu "Freiherren" bis zu Gaugrafen machte, dem mehrere Freiherren und Ritter unterstanden, je nach Größe und Macht des zuvor zusammengestohlenen Vermögens und Ländereien und Leibeigenen..

Viele dieser Herrschaftshäuser befehdeten sich, es gab ständig kleine Kriege und gewaltsame Übergriffe, die der König versuchte mit seinen Zentraltruppen niederzuschlagen. Er brauchte diese Außenposten aber, weil in anderen Ländern ander Könige und Kaiser waren, die nichts besseres zu tun hatten, andere zu überfallen. Heerzüge, Kreuzzüge, Schlachtfelder, Mord und Totschlag waren an der Tagesordnung.

Dazu kamen furchtbare Krankheiten, die von seltsamen Predigern, die wie aus dem Nichts kamen, als "Strafe Gottes" erklärt wurden..
..einige der kleinen Despoten, die sich nun Adel nannten - also in Erbfolge Macht und "Würden" weiter gaben - ließen sich "bekehren" und unterlagen (bis zum heutigen Tag) dem unsichtbaren Ontor, Jesus genannt, den zwar noch keiner sah oder jemals begrüßen konnte - der aber durch die Vielzahl der "getauften" Herrscher eine enorme Macht, eine geistige Gefangenschaft ausüben konnte. Diese "Kleriker" erwuchsen aus den ersten "Missionaren",die sich mit Taschenspielertricks die Hirne der "Schäfchen" willfähig sicherten, immer mit der Angst vor der Hölle und dem Teufel..
Ein unglaubliches Premborium und ein unheimlicher Reichtum an Geld und Macht versammelte sich bei der Kirche und bei den Adligen, die an den Kaiser oder König ebenso Tribut zahlen mußten, wie deren Leibeigene - die zudem gezwungen wurden, den Glauben ihres Herrn und Gebieters anzunehmen. So vergrößerte die Kirche ihre Macht - ohne etwas zu arbeiten wurde der Adel und die Kleriker prima ernährt und wohlhabend.

Die Unzahl an Abhängigen im Geiste und des Körpers lebte unter Druck nach den selbstgebastelten "Gesetzen" der Adelshäuser (absolutistische Vorschriftenkataloge, zu denen zusätzlich die Kirchenregeln kamen - jeder Verstoß wurde vom Büttel sofort angetragen - sollte sich denen jemand zu entziehen wagen)

Die Vielzahl adliger Nachkommen waren durch entsprechend gleichgestellte Heirat nicht unterzubringen und so bot die Kirche Hilfe an: Es entstanden noch mehr Pfarreien, noch mehr Bischofssitze, Klöster und Orden.. mit adligem Hintergrund waren diese Leutchen doppelt durchsetzungsfähig, was der Kirche viel Macht gab. Diese konnte nun die Adligen durch "Exkommunizierung" zwingen, immer mit dem Teufel und anderen erfunden Greuelmärchen drohend. Man sprach von "Erbsünde" und "Sündenfall", der Glaube begann die Vorschriften des Adels zu korrumpieren und zu ihren eigenen zu machen..
Diese Klöster waren auch Bildungsstätten, hier hat sich die Verbreitung der "Heiligen Schrift" etabliert, die zuerst mit Bilderbibeln den lese- und schreibunkundigen Pfarrern die Glaubensvermittlung leichter machten. Dann folgten Schulen, bald auch in den Orten, auf Druck der Kirche gegen die Adelshäuser hin errichtet. So entstand die Schule des Volkes, die Volksschule und auch das "Gymnasium", eine Schule für die "besseren Leute", aus welcher dann die Universitäten und Akademien, mit dem bekannten Produkt "Akademiker" - die bald eine neue Herrscherklasse bildete, die bis zum heutigen Tag das Sagen hat: In der Kirche und im Staat. Bis dahin war erst einmal ganz Europa in geistiger Gefangenschaft der katholischen Kirche, die mit ihrer Hexenjagd Druck zum Glauben machte. Erst Martin Luther brach dieses Machtmonopol auf, das später durch den Humanismus vom absolutistischen Herrschertum ab brachte. Die restlichen Monarchen sind heute eher repräsentativ, die restlichen Adligen die Überbleibsel einer undemokratischen Zeit. Das Patriachat und die Beschneidung der Frauenrechte kam erst durch Bonifazius mit seiner Missionssucht über Europa herein, wie die schwarze Pest. Bis zur Reformation hatte die römische Kirche praktisch das Gewaltmonopol inne und hetzte diesen gegen jenen Fürsten auf, bis dieser schließlich klein bei gab..



Button




***









*** Nachgetragen ***

Die Nachfolgermodelle sind immer etwas weniger praktisch geworden - beim Modell 450 des Smart Fortwo ist noch Platz im Kofferraum für diesen 250 Euro Einkaufswagen - es wäre auch noch etwas mehr hinein gegangen..








1. Dez. 2019 In Limburg war ein "Hundeweihnachtsmarkt", hier konnte jeder seinen Hund mitbringen und gemeinsam shoppen -
in Sachen Hundezubehör und Futter. So kostete z.B. ein Kilo "Hundeknochen" -versiegelt- 12 Euro !
(Wenn ich daran denke, daß ich gerade erst ein Kilo Tafelspitz für 8,77 Euro gekauft habe..
ein Jahr später möchte ich anmerken, daß der Erzeuger 3,50-3,89 Euro pro Kilo geschlachtetem Rind (ausgenommen)
erhält und für Schweinefleisch -nicht ausgenommen- im November 2020 nur 84 Cents..
inzwischen weiß niemand mehr, wo das Fleisch und die Wurst gekauft werden kann- alle arbeiten gleich.
Oft heimlich, mit dem Anstrich des "kleinen Metzgers um die Ecke."
Es gibt so der Tenor der Erzeuger - nur 3 Qualitäten und die werden am Rücken der Tiere gemessen und gestempelt.
Ansonsten wären die Aufzucht- und Mastbetriebe den gleichen Bedingungen unterworfen, wie auch die Schlachtbetriebe.
Es sei also schnurz, wo man kaufen würde.. erzeugt irgendwo und importiert, darf das Fleisch als "Deutsches Erzeugnis" vermarktet werden..
..wir hören es fassungslos.

Button

Zurück zur Startseite -
Impressum

Auf das 1. Bild klicken, dann geht es weiter mit "Reihenweck"