plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 9


Im Vordertaunus war am 8.3.2017 für 1,5 Std der Strom weg, auch Ampelanlagen waren betroffen,
wie verlautet. Nun war ein Baum die Ursache, es könnte aber auch schlimmer kommen, wie
der Roman "Blackout" zeigt- eine sehr lesenswerte Lektüre,die durchaus erschrecken
und zur Bevorratung anhalten kann..

***

die-schlimms ten-lebensmittel-skandale-

Lebensmittelskandale sind heute so umfassend und vielfältig, daß man diese unmöglich - auch nur ansatzweise -
aufzählen kann, geschweige denn zur Analyse der Dinge kommt..

Manchmal habe ich den Verdacht, daß eher die Täter als die Opfer geschützt werden.
Was von der Herkunftsverschleierung von Inhalten und deren Inhalte,
aber auch von Herstellern von Diskountprodukten anbelangt.
Hier sehe ich heftigen Nachholbedarf.
Zusätzlich sollte die Zahl oder Menge der "erlaubten" Zusatzstoffe drastisch begrenzt
und klar und sicht- oder lesbar auf den Verpackungen ersichtlich sein.
Aber im Klartext und nicht verschlüsselt als "E-Nummern"
oder "anderen Aggregatzuständen" oder "Austauschstoffen".
"Glasnost" wird ganz aktiv und absichtlich be- und verhindert,
weil die Lobbyisten schon in Brüssel Klarheit und Wahrheit vereiteln.
Es zählt nur die Gewinnmaximierung oder Gewinnerwartung - nichts sonst.

Die Wirtschaft wurde (2020) bereits so stark durch Eu-Gesetze kontaminiert,
daß mir persönlich selbst Autowerkstätten wie eine Mischung zwischen Psychiater und Anwaltspraxis vorkommen.

Um die Kuh überhaupt vom Eis bekommen zu können, wird wohl eine
Kontrolle der Politik - durch die Gesamtheit der Menschen im Land -
also nicht nur durch Parteien und deren Angehörigen - eingeführt werden müssen,
sonst werden wir die seilschaftenden Strukturen niemals los !

Nachtrag 2021: Ich bin inzwischen fest davon überzeugt,
daß "wir" diese neue Art der Zivilgesellschaft nicht mehr werden rückgängig machen können:
Das Land geht in der EU auf und wird sich selbst dabei verlieren.

Die Lektüre der Seite www.lebensmittelwarnung.de/ ist aufschlußreich und sinnvoll- es sind zig Seiten an Warnungen vor -aktuellen- Gefährdungen!

***

Der Sänger meint: "Es war doch nur ein Seitensprung" - vermutlich dachte er dabei an den Saitensprung,
der jedem Musikus passieren kann - fast unvermeidlich auch in der "Partnerschaft"?!
Junge Junge- Zeiten sind das ..

***

boxspringbett-im -schlafzimmer-das-sind-die-nachteile

Auf vielen Boxspringbetten sind "Topper" gelegt, eine Art weiche, flache Übermatratze,
die wie eine dicke Tagesdecke in einen Überzug genäht ist..
Soweit so gut- wenn diese Fülle ein Viskoseschaum ist, liegt man wie auf einem Marchmellow,
was die natürliche Drehbewegung des Körpers während der Nacht verhindert-
man rollt zurück in die "gleiche Grube" oder Kuhle - sehr ungesund!
Ich habe vor einiger Zeit eine Lösung dafür gefunden:
Weg mit dem Mist und habe eine Hartschaum-Auflage von 10cm Stärke gekauft,
die ebenfalls in einen Überzug eingenäht ist.
(do ctorsleep)
Nun kann ich mich wieder drehen und wenden, der Schlaf ist sehr viel erholsamer geworden
und die "Besucherritze" im Bett ist weg.

Den Topper und die obere dicke Matratze sollte man bei jedem Wechsel der Bettwäsche
wenden oder drehen und absaugen und länger lüften !

***

Du meine Güte!
Wie wichtig ist die größere Tour in freier Natur, ohne Nachrichten, ohne Pressemeldungen..
Die Seele lebt richtig auf, mit den Weidekätzchen am Bachlauf.
Wir sitzen zwar immer noch Abends um 7 Uhr vor dem Fernseher,
schauen aber nur das Wetter und die Hessenschau-
bevor die Nachrichten um 8 Uhr kommen, haben wir einen Film aufgelegt
und tauchen in eine andere Welt ab.
Man muß sich von dem Kram befreien, der -schleichend wie Gift- belastet:
Nachrichten, Prospekte und Zeitungen - ein Jahr später geht es erst um 8 los mit userem Film,
sämtliche TV- und Radioprogramme werden ohne uns bleiben.
Im Jahr 2022, bei der letzten Korrekturlesung dieser Seiten sind wir schon 4 Jahre ohne öffentlich-rechtliche Sender.
Das ist uns gut bekommen.

***

An dieser Stelle einen freundlichen Gruß an alle Kabarettisten und Satiriker.

Ein Beispiel:

Im Yellowstone Nationalpark soll eine riesige Kaldera oder unterirdischer Vulkan schlummern..
..schon jetzt sollen die ersten Buchungen an den Flughäfen stattgefunden haben!
Die Bären des Nationalparks haben sich Plätze reserviert,
um in Deutschland (wo sonst?) Asyl zu beantragen..
(Evtl. der Waschbär, der Euch, geneigte Leser, liebe Leserinnen soeben aufgebunden wurde?)
Wir in Deutschland haben ebenfalls Naturparks und dort leben viele -längst zu viele-
potentielle Beutetiere: Viel zu viele Wildschweine, zu viele Rehe, Hirsche, Füchse, greise Jagdpächter und Dachse und Waschbären..
Unsere Jagdkapaune, die Industriellen aus den Ballungsräumen, haben bei uns auf dem Land
überall die Jagd gepachtet um mal so richtig "Herr" oder "Ordnungshüter" spielen zu können.
Endlich mal wieder "was zu sagen" haben, den Platzhirsch heraushängen lassen zu können ;)
Ob diese Leute noch was sehen (steinalt sind) oder nur träge (jeder fährt mit dem Auto in den Wald),
ist schon bald egal- viel "Jagdglück" haben sie nicht -
dafür wird das ganze Jahr hindurch angefüttert,
damit bequem vom Hochsitz aus geballert werden kann.
(Ohne Baugenehmigung zu benötigen, stehen überall in jeder Ecke Schießbuden herum, "Hochsitze" genannt.)





Jagdglück



Heute ist nicht früher, gestern nicht heute, die Jagd gehörte zu den Aufgaben des Mannes,
um die Familie mit Fleisch zu versorgen.
Alles bekannt und alter Käse aus den Geschichtsbüchern?
Weit gefehlt.
Die Jagd ist dem Manne heute noch -genetisch wie man heute so schön sagt- in die Wiege gelegt worden..
Nun kann heute nicht mehr jeder der will in den Wald gehen und sich einen Hasen schießen
oder Eier aus den Nestern holen, dafür gibt es viel zu viele Menschen,
die sich vermutlich gegenseitig die Nasen abballern täten.
Täten? Täterätttäääh - das Jagdhorn ertönt,
die illustre Jagdgesellschaft (früher Adel und Herrscherklassen),
der die Jagdausübung per Gesetz erlaubt ist, weil sie die Pachtgebühren bezahlen kann,
ballert in die Wälder und Felder.
Wehe, wenn da Spaziergänger unterwegs sind!
Die Treffsicherheit dieser Herren ist -dem Herrn sei's geklagt- arg kümmerlich.
(Darf ich ihnen ihre Flinte halten Herr Graf?)
Die Viehcher des Waldes haben längst begonnen, die Rinde der jungen Bäume aufzufressen,
was wiederum den Förster auf den Plan ruft..

Diesem Jagdglück also ist der normale Mann nicht mehr angetan, weil es das Gesetz so will,
das von den ehemaligen und den heutigen Machhabern streng formuliert worden ist.
Was früher "Almende" war, also Wald und Auen, zu Jedermann und Jederfrau's Nutzen
angedacht war, hat sich der Klerus und der Adel- wer gerade das Gebiet beherrschte,
unter den Nagel gerissen.
Heute ist es die "Kommune" (klingt kommunistisch. gell?), also die Gemeindeverwaltung, die das große Sagen hat
und die Landesforstämter. Immer fleißig mit dem Feigenblatt "Demokratie",
was eben nur Tünche ist, denn wirklich was zu sagen haben nicht viele Leute:
Unternehmer und Banken -mit all ihren Schattierungen-
sind die neuen Feudalherren und Gesetzgeber durch das Instrument "Lobby" geworden.

Nun ist also der Mann der Jagd beraubt?
Nee, er hat die Dose entdeckt und die Fleischtheke -
hier kann und darf er sein Geschick beweisen und sein "erbeutetes" Wildbret nach Hause bringen.
Der Pfeil oder die Kugel wurde durch das Geld ersetzt,
das Geld durch die Plastikkarte, das Gewehr durch das Portemonaie,
das Pferd durch das Auto..

Wie auch immer, das Kaninchen aus der Kühltruhe hat sich bis zuletzt gewehrt,
es hat sogar das Scanner-Etikett abgeworfen, so daß eine Kassiererin extra quer durch den Markt
zur Lagerstätte dieser Tiere mußte, um so ein Preisschild zu suchen..
.,.daheim hat das Tierchen aufgegeben und sein gutes Fleisch abgegeben.
Irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen dabei:
Der arme arme Hase.
Aber eingedenk der extremen Fruchtbarkeit dieser Gattung
wäre vermutlich die halbe Erde mit diesen Hopplern bedeckt.
Der Mensch ist denaturalisiert, die Fische werden denaturiert, wenn sie gebeizt werden -
sind wir mental gebeizt worden durch die "Zivilisation"?
Kann man "massive Mandate" und "Embargos" und Militär als "zivilisiert" ansehen?

Ich denke, daß die Entwicklung der Menschheit verdächtig abdriftet.







Das rote Thema: Überfahren wie ein Stück Rehwild..

" Ein 50-Jähriger Mann ging am Samstag gegen 0.45 Uhr zu Fuß auf dem Gießener Ring, wurde von einem der heutigen Riesenautos platt gefahren. Kurz hinter der Anschlußstelle der Autobahn fuhr der SUV eines Marburgers den Fußgänger tot, wie die Polizei mitteilte. Der Autofahrer hatte noch auszuweichen versucht, was aber nicht gelang. Der Fußgänger wurde nach rechts auf den Standstreifen geschleudert, wo er an seinen schweren Verletzungen starb. Warum der Mann über die Autobahn gegangen war, ist unklar. Der Autofahrer blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden in Hoehe von etwa 25.000 Euro."

Gut, der Mann hat nicht zu Fuß auf der Autobahn zu laufen, das hätte aber auch auf der Landstraße oder in der Stadt passieren können, weil die Fahrzeuge heute derart gewaltig geworden sind, dass selbst ein ausgewachsener Mann dem nichts mehr entgegen zu setzen hat - er wird wie ein Karnickel getötet.. verursacht dabei aber Schäden wie etwa ein Wildschwein, wenn man damit zusammen stößt.

Wie hoch der Schaden bei dieser Person beziffert wurde, ist nie dazu bemerkt- hatte er Familie? Wer zahlt die Beerdigung? Hatte er Schulden?

Ich finde, daß hier dringender Handlungsbedarf ist - es kann und darf nicht sein, daß ein einzelner Mensch in einer Riesenkarre zur Gefährdung von Mensch und Tier wird: Diese neuen Wagen sind auch noch dazu angetan, dass viel zu schnell gefahren wird, gerne über der Fahrbahnmitte, weil die Wagen zu breit sind !

Nun kommen bereits Meldungen über Unfälle mit SUV's, wo selbst Traktorfahrer und Busfahrer in Lebensgefahr geraten!
(Die sind nicht angeschnallt und fliegen aus dem Fahrzeug, wenn dieses durch die Wucht des Zusammenpralls einfach umgeworfen werden, Traktoren brechen in der Mitte auseinander..)
Ich fordere LKW Maut für Fahrzeuge in SUV Größe und drastische Geschwindigkeitsbegrenzungen - für alle, weil kaum noch einer das Rechtsfahrgebot beachtet und ständig über den Mittelstrich torkelt, weil die Führerscheinausbildung z.Zt. ganz offenbar mangelhaft ist.
2023: Der Inhaber einer Fahrschule hat vor unserem Haus das Auto angefahren - es war rundherum alles frei und kein Gegenverkehr; er peilte schlecht mit seinem neuen Riesen-SUV. 6 Monate lang mußten wir auf die Ersatzteile von P eugeot warten!

***






Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: TV Doku Spatzen !


auf arte planet-der-spatzen/eid_2872411821072294

Diese Doku hat uns besonders gut gefallen, sie kam am 28. August 2018 auf Arte vor 20 Uhr.

https://www.you tube.com/watch?v=lGx_wK8igeA

https://www.you tube.com/watch?v=1fAUDkpae3g

Hier kann man schön hinein schauen und sich freuen über diese gewöhnlichen und ungewöhnlichen Vögelchen, den sogenannten Passer Domesticus, den Hausspatzen.

Bei uns werden diese Flattermänner immer gut gefüttert und sie gedeihen prächtig:
"Bei euch sind die fettesten Spatzen in Mengen zu sehen"
Wir leben mit diesen Tieren praktisch Auge in Auge, sie wohnen bei uns im Efeu, das 2/3 der Giebelwand bedeckt.
Entgegen irgendwelchen seltsamen behördlichen Vorgaben schneide ich diesen Bewuchs regelmäßig, was auch den Spatzen zugute kommt:
Ich kenne die Nester meistens und gehe behutsam damit um - nach dem Schnitt fliegen sie leichter ein und freuen sich.
Selbstredend warte ich die Zeit der -letzten- Brut und dem Flüggewerden ab.
Vor dem Schnitt habe ich die Fütterung gesetzt, dann wird kein Vogel gestört.
Inzwischen ist ein richtiger kleiner Schwarm bei der Fütterung zu sehen, der aus ca zwei Dutzend Tieren besteht.
Die Fütterung mache ich im Winter mit Körnerfutter, Haferflocken, - aber hauptsächlich mit gutem selbstgebackenem Brot, wo statt Chemie richtige Körner drin sind.
Entgegen der Meinung von "Fachleuten" leben die Spatzen prächtig und sind davon auch nicht krank geworden.
Ganz selten finde ich tote Exemplare, die sich an Scheiben tot geflogen haben oder natürlich gestorben sind.
Das sehen auch die Nachbarn mit Interesse und freuen sich ebenfalls an dem täglichen Schauspiel.
Ab und an bekommen auch die Elstern und Krähen etwas ab, wenn der Schwarm Spatzen gefrühstueckt hat - sie leben nur noch von den Resten.
In unserem Garten sind regelmäßig Buntspechte, Bachstelzen, Amseln, ab und an Eichelhäher und Kernbeißer, Wildtauben und Rot- und Blaukehlchen und andere Arten zu sehen - es spricht sich herum, wo man gut leben kann..







Kartuschen - Thema: Wenn in China ein Sack Reis umfällt..

Meine Mail an den Radio-Sender, der schon den ganzen Morgen mit Berichten nervt..

"Berichte über die Wahlen in den USA.
Die Reizüberflutung durch die Unzahl kleiner alltäglicher Dinge,
zusammen mit Radio- und Zeitungs- und TV-Meldungen ist greifbar und macht ganz fuschelig..
Es werden sich sehr viel weniger Menschen für die Wahlen irgendwo in der Welt interessieren,
als man in den Redaktionen glauben mag:
Das wäre doch mal eine Umfrage wert - oder? "

Ob eine Antwort kommt oder nicht, mir geht es dabei ein wenig um die irre machenden kleinen Sandkörner,
die sich aus allen Ecken der fünf Sinne in den Kopf schleichen
und dort ein heilloses Durcheinander anrichten können,
wenn das nicht zeitig genug erkannt und mit Gegenmaßnahmen
"behandelt" wird-
und das kann jeder selbst schaffen!
(Weniger News konsumieren, Zeitungen abmelden und Nachrichten ausblenden, bis man sich wieder erholt hat)
Diese oben angeführten massenhaften kleinen Probleme irgendwo im Land und in der Welt
machen depressiv und verwirren irgendwann den Geist.
(Das kann bis zur Anhäufung kleiner Vergeßlichkeiten führen)
Wer gesund bleiben will, sollte bei den ersten Anzeichen sofort reagieren und mehr an die frische Luft gehen,
aber ohne musikalische Begleitung, nur mit viel Zeit bewaffnet;
hinterher ist alles relativ, was zuvor belastet hat und nach einer Zeit der Übung
wird man wieder froher und lebensoffener.

Ein Hund hilft dabei viel eher als jeder noch so teure Urlaub - wetten?!



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Brille


"Brülle Viel-Mann?"
Nee, zur Konkurrenz, weil die Werbung lästig fiel ;)
Seit einigen Jahren nutze ich eine Lesebrille, die eben zum Lesen die altersbedingte Krümmung der Augenlinsen ausgleicht.
Beim Computer sitzt man jedoch etwas weiter weg (schon weil das gesünder ist) und da müßte eigentlich eine zusätzliche Lesebrille her, die für weiter weg eingerichtet ist.
Mir ist es gut in die Ferne zu sehen, aber im Nahbereich sind einige Schwächen, da muß ich durch !
Nun ist die Brille nicht mehr ausreichend und so riet der Optiker zu einer Spezialbrille im Nahbereich, die beide Einsatzbereiche abdeckt. (Also von einer Computerbrille und einer Lesebrille ein Mittelding)
Besonders störend war die bisherige Lesebrille im Halbnahbereich, z.B. beim Einkaufen vor dem Warenregal, wo ich viel zu nahe an die Waren mußte um mit dieser Brille alles klar zu erkennen. Stand ich also etwas weiter weg, um den Überblick über das Angebot zu haben, war alles verschwommen- also Brille ab und tasten?
Mit dieser Bildschirm-Brille soll alles gut gehen - schaun' wir mal, ob das Stolpern mit der Lesebrille auf der Nase in die Küche, um die Anzeige des Backofens lesen zu können und dem verbogenen Weltbild auf dem Weg dorthin - endlich ein Ende hat!

Und was das für ein Unterschied ist! Unglaublich.. man kann es jedem nur anraten, öfter mal zur Augenkontrolle zu gehen.





Der Schluss - Akkord - Westnil - Virus im Anmarsch?


west-nil-deutschem-vo gel-dutzende-tote-suedeuropa-

Ein "deutscher Bartkautz" (haben die etwa mich damit gemeint?) ist daran gestorben wie es heißt, ein Voliere-Vogel ist das erste Opfer dieses Virus.
Aus dem Nilgebiet soll dieser Erreger stammen, der in Südeuropa schon dutzende Menschen auf dem Gewissen hat.
Übertragen durch Stechmücken, so nimmt man an.
Es lohnt sich, im Schlafzimmer regelmäßig Decken und Wände etc. abzusaugen !
Die Kopf- und Gliederschmerzen werden meistens als harmlose Erkältungssymptome gedeutet und deshalb, so heißt es in der Meldung, gingen die Leute nicht gleich zum Arzt. Wenn sich das ändert, werden die Praxen aber voll werden !
Die Nilgänse, die alles zukacken, wird man dabei wohl auch endlich mal bejagen und am besten gleich ganz ausrotten, weil das eine invasive Art ist: Heimische Arten werden verdrängt von diesen aggressiv einwandernden Sorten.

(Das ist nicht nur bei den Tieren so .. )








Spontan Sonne ..





Manchmal kommt die Sonne spontan, einfach so durch die Fensterscheiben.
Wir gehen vorbei, dem täglichen Ablauf nach und haben "keine Zeit", nehmen nur am Rande Notiz davon.
Wäre es nicht besser inne zu halten, hinter der Scheibe stehend ein paar Minuten Wärme im Gesicht zu fühlen?
Wer das macht, dem geht es den ganzen Tag über viel besser - versprochen !







Kartuschen - Thema: Fit bleiben



***

Tipp: Man sollte niemal ärgerlich sein, wenn jemand an der Haustür klingelt oder man in den Keller muß,
weil wieder einmal was vergessen wurde!
Diese zusätzlichen Treppenstufen und Gänge sind der Gesundheit dienlich!
Der Mensch ist nicht für ein so langes Sitzen gemacht, wie wir heute unser Leben führen,
das müßte jedem klar sein. Auch wenn der Körper sich irgendwie gegen die Treppen
zu sträuben scheint, es gut gut und gesund, wenn man sorgsam geht.
(Die Venenpumpen und der Kreislauf bleibt fit!)
Auf diese Weise macht sogar Vergeßlichkeit froh ;) Weiter kann man mit ein wenig Hantel-Training,
- es muß ja nicht viel sein - nachhelfen, daß die Muskulatur nicht schlaff wird.
Im Web gibt es viele Anleitungen zur Fitness ohne Geräte,
z.B. "Situp's" und Gymnastik..

Wichtig ist, daß man Fitness jeden Tag betreibt, möglichst in einen festen Ablauf eingebunden.

Ich? Mir gefallen die morgendlichen Liegestützen am besten, die zusammen mit Beckenboden und Bauchdeckentraining und einer speziellen Art "Training", wo ich die Hände am Bauch greife und gegensätzlich ziehe - 7 Sekunden lang, dann entgegen gesetzt. Desgleichen Druck auf die Hand bei angewinkeltem Arm. Runter und aufwärts, ohne daß sich der Winkel verändert. Die komplette Oberkörpermuskulatur wird dadurch gestärkt. Wie gesagt, Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. (Man sieht den Erfolg schon nach einer Woche) Im Alter nimmt die Muskulatur sonst rapide ab, leider nicht der Bauch..

***


F-A-S-T Regeln zur Früherkennung des Schlaganfalls

(Ich bin Fördermitglied bei wiki und darf dorthin verlinken)



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Lächerlichkeiten



Es ist 5 Uhr 22 und der Sprecher des Früh-Radios sagt:
"wenn sie um halb Sechs aufstehen müssen, ist jetzt noch Zeit, den Partner oder die Partnerin zu wecken"
Mit wieviel Leuten schläft man heute so im Bett?
Mir kommt dieser Sprachduktus ziemlich kommunistisch vor..
(Dazu lade ich zu "der Wundertüter" ein, die Triologie von Strittmatter.. ein saftiger Lesespaß !)

PS:
Es werden sich einige meiner Leser fragen, wieso noch Radiomeldungen zitiert werden, wo doch schon lange kein TV/Radioprogramm bei uns konsumiert wird- nun, meine Seiten und erst recht diese Kartuschen (dieses Ding hier) können schon etliche Jahre alt sein, aber zu schade um sie wegzuwerfen..







Kartuschen - Thema: Feste feiern wie sie fallen

Passend zu meinen Seiten ist die Feststellung, daß jedwedes Fest,
Feuerwehr, Benefiz, Martini, Weihnachten, Weinfeste, Sylvesterfeiern,
Kirmes, Sportfeste, Fußballfeierlichkeiten, div. Messen,
Advents- oder Ostermärkte, Sommerfeste, Veranstaltungen
größerer Art allesamt mit einer auffällig großen Menge an dicken Bäuchen auf den geknipsten Fotos einher gehen, daß es mir ganz schwindlig wird.
Überall sind die unterschiedlichsten Fress- und Futter- und Saufstände aufgebaut,
sehr viele Süßigkeiten-Buden und Gastro-Ecken ergänzen die Angelegenheit.
Kaum sind die Leute draußen, geht's los und man drängt sich vor die Futter-Stände.
Wo jemand sitzt, wird in sich hinein geschaufelt und zugeprostet.
Es gibt inzwischen jede Menge neuer Feste, bis zum "Halloween" und Kirmes,
Einweihungs- und Jubiläumsfeiern von Möbelhäusern und Autoausstellungen-
egal, überall gibt es was zu essen, zuweilen wirbt auch die Bundeswehr mit einem Stand,
an dem es.. Essen aus der "Feldküche" gibt.
"Crepes" vom Spendendienst für arme Länder oder als Werbung für Blutspenden.
Gegessen wird überall und immer - und:
Alle Veranstaltungen sind rappelvoll, total überlaufen -
und zwar so, daß ganze Straßen um die Veranstaltung abgesperrt werden müssen,
damit die Wildparker die Feuerwehr oder den Notarzt nicht behindern.
In weitem Umkreis werden alle Parkmöglichkeiten ausgeschöpft,
so mancher Ort hat einen Bus-Pendeldienst eingerichtet,
von den Parkplätzen zum Event.
Diese Fress-Fahrten sieht man auch bei "Wanderern", wenn diese ihre Bilder ins Web stellen.
Ohne Lokal als Ziel geht bald gar nichts mehr..

Vielleicht sollte man an die wild geparkten Fahrzeuge Parkkrallen setzen - für mindestens eine Woche - dann lernt der Fahrer/in parken und wird auch noch schlanker dadurch, daß gelaufen werden mußte..

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Multiresistente Keime



Nun sind in einem Fluß multiresistente Keime gefunden worden, die vom Baden abhalten, wie es heißt.
Wie kommt denn das? Ist die Gefahr durch Krankenhäuser, von Privathäusern oder aus der Kläranlage dorthin gekommen?
Jeder weiß, daß Keime nicht unbedingt von den Bakterien der Kläranlagen abgetötet werden können, jeder weiß, daß aus Krankenhäusern Kontaminationen in die Toilette kommen, Hände und Waschbecken werden meistens desinfiziert. Manche alte und pflegebedürftige Personen haben diese Keime im Laufe der vielen Jahre an Behandlung mit Antibiotika entwickelt, ohne davon zu wissen. (Multiresistente Erreger) Irgendwann ist man resistent gegen dieses oder jenes Präparat, wie der Hausarzt in seiner Krankenakte immer wieder nachschlagen muß.
Das ist aber nicht alles: Die Tierzüchter arbeiten mit Antibiotika als Wachstumsbeschleuniger, weil sie den Hals nicht voll bekommen können vom Gewinn. Möglichst schnell Geld verdienen und möglichst viel davon, ohne zuviel an Futter investieren zu müssen: Wirklich wichtige Kontrollen werden nicht getan, Vorschriften aller möglichen Arten, ja das machen sie dem Züchter..
Wir stehen noch immer erst am Anfang einer sinnvollen und gesunden und vor allen Dingen artgerechten Tierzucht!
Ich sehe das so, daß alle Subventionen nichts bewirkt haben, daß diese Zustände endlich besser geworden wären.

Nun wurden Noroviren in Austern entdeckt, die gezüchtet werden.
Es ist eine Frage der Zeit, bis die Miesmuscheln ebenso an der Reihe sind- die leben im gleichen Wasser, wurden wohl noch nicht auf diese Keime getestet.
(Diese Keime sind hochinfektiös und die Patienten gehören eigentlich in Quarantäne.)
Desgleichen wird bei Zuchtlachs und anderen gezüchteten Fischen passieren, die mit Meereswasser in Berührung kommen, das küstennah ist. Die Forellenteiche haben bei uns immer einen guten Frischwasserzulauf, sind also nicht in den Überwässern von Kläranlagen gelegen. Forellen wären auch zu empfindlich dafür.

Ich denke, hier tut sich ein Faß auf, das gar nicht lustig ist: Die Natur schlägt zurück, die Tierzucht mit den Wachstumsbeschleunigern hat bereits längst in den Hormonhaushalt der Menschen eingegriffen, was die hohe Zahl an sexuell anders Orientierten erklären könnte, die es heute hat. (Es werden weibliche Wachstumshormone gespritzt)
Ich weiß, das werden die Genderer nicht gerne hören - aber warten wir mal ab, bald wird das auch die Wissenschaft feststellen.. es ist alles eine Frage der Zeit und mit einer ideologischen Maulsperre nicht zu verhindern. Die Natur rächt sich. Zuviel Bierkonsum und Hähnchen und schon gehts los, ein schleichender Prozess, der von weiteren Lebensmittelzutaten-Sünden begleitet noch viel Ärger machen wird. Die USA ist da schon "weiter", wo immer mehr Fettleibige zu sehen sind - bei uns sehe ich einen ähnlichen Trend - hauptsächlich bei den sozialen Fällen.

Freilich ist das Norovirus und die multirestistenten Keime kaum miteinander zu vergleichen, was die hausgemachte Problematik anbelangt, jedoch schon. Ich grusele mich schon mal vor dem nächsten Lebensmittelskandal, der aus der Futtermittelecke kommen könnte..

(2020/21 kam die Corona-Pandemie - die 2. Auswirkung der Globalisierung, nach dem Wäldersterben durch die Flugzeuge)







Lustiges:
Ausgerechnet die ellenbogenhaften Streber und Stubenhocker von einst, die meistens nie nach draußen gingen,
die ihr Studium und den Doktor durchgezogen haben, wollen heute aus ihren erboxten Positionen heraus
den Schülern und Eltern Vorschriften machen, wenn es um die Ernährung, Sport, Erziehung und soziale Kompetenz geht.. ;)

***

Mein ehem. Chef kam früh am Morgen an, ohne guten Morgen zu sagen und schaute sich um;
Rauchen sie in der Nacht?
Hier steht ein voller Aschenbecher herum!
Mein Kollege war schneller, als er sagte:
"Suchet so werdet ihr finden, klopfet an und es wird euch aufgetan!"
Der hohe Herr entschwand spornstreichs und grußlos..

***

Wir warteten in der Schlange vor der Diskounter-Kasse -
die Verzögerung kam wohl durch einen fein rabenschwarz gekleideten aalglatten jüngeren Mann,
hager, humorlos, kaum Haare - welcher hinter der Kassiererin stand und ständig leise mäkelte und kritisierte..
Als wir endlich an die Reihe kamen und dieses nach "Amischen" ausschauende Gespenst immer weiter zischelte,
die Kassierin immer nervöser wurde, meinte ich recht laut:
Aber Herr Pfarrer, lassen sie doch mal die gute Frau in Ruhe, sie machen die noch ganz nervös!
Unter dem Gelächter der Umstehenden ist der Typ fix im Büro verschwunden ;)

***

Die Bürgermeisterkandidaten zogen durch unser Dorf und riefen von der Straße aus meiner alten Mutter zu,
die am offenen Fenster lehnte:
Na Mütterchen, dürfen wir uns vorstellen?
Ich geb' ihnen gleich Mütterchen!
So freche Leute wähle ich nicht. Gehen sie weiter!

***

Zwei Konfirmantinnen klingelten an der Haustür:
Wir sammeln für Brot für die Welt ..
Gut, was haben denn die anderen Leute so gegeben?
Sie sind erst der 3. den wir besuchen, nun - sie zeigten die Kladde,
wo eine Frau 10 Euro gab, der andere Eintrag war 2 Euro.
Die 10 Euro sind von meiner Mutter, meinte eines der Mädels.
Ah, gut, dann gebe ich 20 Euro, vielleicht handeln die anderen Leute ähnlich wie ich und fragen:
Was haben denn die anderen Spender gegeben?
Viel Glück!

***







Pilze 9




















Ich bin gespannt, wenn man in Reiselimousinen Wellenleistungstriebwerke einbaut, welche einen Generator für elektrische Energie für 4 Radnarbenmotoren mit Pufferbatterien liefern. Radnarbenmotoren deshalb, weil die Drehzahleffizienz des Strahltriebwerkes nur bei fast Vollast gut ist und die Elektromotoren ohne Getriebe auskommen könnten.

Die Kraft wäre schier unbegrenzt verfügbar und im Nahbereich nur mit Akkubetrieb im Öko-Mode einsetzbar.

Freilich wäre auch ein Direktantrieb - Automatik-Getriebe denkbar, am besten gleich in das Planetengetriebe integriert.

60 Liter pro 100km verbraucht ein Kleinflugzeug, das in diesem Falle 750PS hätte.
Würde man eine 250PS Version bauen, wäre mit 20ltr der Verbrauch noch näher am Kfz, wobei das Flugzeug 6to wiegt- also das Auto zwei Drittel weniger an Gewicht hat.
Somit wären 6,6ltr der Verbrauch dieses Konstruktes auf 100km,
das statt 350km/h-550km/h nur 200km/h in Abreglung nochmal sehr deutlich weniger Energie verbrauchen würde..
..ich denke, daß man mit 4Ltr durchaus rechnen könnte.
Nur die steuerliche Berechnung würde dabei ins Schwimmen kommen!

Auf alle Fälle können das die Entwickler besser ausrechnen; vielleicht hilft dieser Tipp in die richtige Richtung?
Vermutlich aber nur, wenn auf nachwachsende Resourcen - z.B. Bioalkohol oder Gas aus Abfällen aller Art gebaut wird. Wo auch Fäkalien kein Tabu sein sollten! Keinesfalls sollte man extra Felder mit Mais etc. anbauen- wo Fläche für die Ernährung verloren geht, - wie das z.T. heute ist!






Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum