plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.




Reihenweck 70


20.11.2022: American Way of Life?
"Gefeierte 38jährige Selfmade-Milliardärin zu 135 Monaten Gefängnis
wegen Betrug mit ihrer Bluttest-Firma verurteilt.."

***

"Die französische Bulldogge, aufgeweckt und sportlich!"
Diese "Pressemeldung" ist einfach nur falsch - wer so ein Vieh mal hatte -
und wir haben (hatten) so ein Ding in der Familie (Tochter) und nebenan im Doppelhaus gleich mehrere davon- (auch Vergangenheit)
wissen ein Lied von diesen verblödeten, nicht lernfähigen,
(im Gegensatz zu Terrierarten und Teckel, die nicht hören wollen) dauerrüpsenden, dauerpfurzenden,
dauerscheuzenden Krücken zu sagen, die bei wärmeren Temperaturen schnell schlapp machen..
..die Haufen sind so groß wie bei einem Schäferhund!
So ein Mistvieh ist mal gut- mal bösartig, wie man es erzieht.
Ich habe die Nachbars- "Hunde" freundlich gestellt, indem ab und an mal ein Happen gereicht wird:
Liebe geht durch den Magen - bei diesen Viechern noch eher als bei einem Cockerspaniel.
(Nun werden wir nicht mehr im eigenen Garten angebellt, weil deren Freund-Feind-Kennung kaputt ist,
aber die Fress-Freude-Kennung hingegen noch intakt ist)

Nachtrag 2018: Der Hund der Tochter ist tot, die beiden Nachbars-Bulldoggen haben praktisch
deren Wohnung vollgekotzt, obwohl ich nur ganz wenig Hühnchen gegeben habe.
(Die "dürfen" nur "Barfer" fressen, sonst nichts, wie sich später heraus stellte)
Danach haben sie wieder alles vergessen und bellen nach wie vor, wenn sich bei uns irgend eine Regung
im Garten zeigt - ob das eine Katze ist oder eine Krähe auf dem Zaun oder wir- ganz egal.

Blöd bleibt blöd, da helfen keine Mittel und anfällig gegen allerlei Krankheiten
sind diese Viecher auch, unglaublich aggressiv sogar gegeneinander!

***

Nachtrag Ende 2021: Es geht gegen 3 Rezepte oder Kochideen für jeden Tag des Jahres..

***












Die Hausmanns Kocherei, Thema:
Sparen beim Kaffee



Es ist nicht viel was man mit diesem Tipp sparen kann, aber viele kleine Dinge geben ein Viel:
Mal wird viel, mal weniger Kaffee des Morgens getrunken -
ich fülle die Übermenge oder den Kaffee, der übrig blieb - in eine große Tasse.
Diese wird entweder am Nachmittag in die Mikrowelle geschoben
und erhitzt (merkt kein Mensch) - oder am nächsten Morgen in die Kaffeekanne getan,
der frische Kaffee darauf gegeben. (merkt kein Mensch, höchstens dadurch,
dass dieses Getränk nicht mehr ganz so heiß und angenehmer zu trinken ist)
Ich könnte jetzt kleinlich errechnen, was dieser Spartipp an Geld einspart -
das ist es aber nicht allein, denn jedes weggeworfene oder weggeschüttete Konsumgut ist Verschwendung !
Es ist das -interessanterweise in div. Tests durchgeführte-
Sparkonzept, das man qualitativ nicht bemerken oder bemängeln wird..
..nur wenn Sparen nicht unangenehm auffällt, ist es gut getan!









Was gibt es Neues ?

Wir sind 67 und 71 Jahre jung und üben das Gedächnis, machen zuweilen auch mal einen Test mit,
der Vorsorge oder Früherkennung von Demenz aufzeigen helfen soll.

Die suggestiven Fragen und die Plattheiten der Fragestellung läßt
freilich nie Zwischentöne zu und hört sich in der Art an:

"Haben sie den roten Faden in einem Film oder Buch schon einmal verloren- in 3 Monaten,
in einer Woche, in einem Tag, mehrmal täglich..?"

Den sogenannten roten Faden habe ich in der Bibel gesehen, in etlichen Filmen eben nicht
und auch in manchen Büchern nicht.
Die meisten Bücher und meisten Filme jedoch waren klar oder überwiegend verständlich.

Manche Autoren sind weniger, manche nicht verständlich für diese oder jene Person m/w/d/n/a ?!
("n" wäre Neutrum oder Alien "a")

Diese Tests sollten einem TÜV unterzogen werden, aber bitte keinen wie diese "S tiftung W arentest",
sondern verifiziert und klar und gratis allen zur Verfügung stehen,
ohne für jeden einzelnen Artikel Geld haben zu wollen..

Akademische Luftnummern und Könner kann man als Laie unmöglich auseinander halten.
So habe ich einmal einen Online-Intelligenztest mitgemacht und das Resultat "Schaf" (69) erhalten.
Es ist mir leicht möglich, einen 13 zeiligen Satz in Neu-Latein zu verstehen,
der von und für Doktoren und Professoren geschrieben wurde.





Der Schluss - Akkord - Nachrichtenfreies Radio !


Was haben sie nicht alles erfunden, Stereo und zig Tasten für alle möglichen Tonveränderungen, Internetradio und so weiter.

Alles schön und gut, aber man bekommt trotzdem alle halbe Stunde Nachrichten ins Ohr gedrückt,
als hätten wir einen Katastrophenalarm oder wären im Krieg.

Wer diese seltsamen Dinge nicht hören mag,
oder nur selten inhalieren will,
weil man an den Zuständen sowieso nichts ändern kann- weder mit noch ohne Wahlbeteiligung-
muß zusehen, daß der Ausschaltkopf ganz geschwind gefunden ist.

(Leider vergißt man nach den 5 Minuten immer wieder erneut einzuschalten
und so bleibt die Kiste stumm für gut eine Viertelstunde oder..
bis kurz vor den nächsten Nachrichten, bis sich wieder daran erinnert wird)

Würde es die Erfindung des "nachrichtenfreien Radios" geben,
wären ganz viele Leute bereit einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen -
da bin ich mir sicher!

Technisch aufwändig ist das bestimmt nicht oder zumindest machbar - oder?

Schöne Musik ohne Ende - und wer doch (einmal oder zweimal am Tag)
Nachrichten hören möchte, drückt eben einen Sensorpunkt
und schon wird bei den kommenden Nachrichten von stumm auf aktiv geschaltet -
danach ist wieder Schluß mit den Nachrichten, wie zuvor eingestellt.
Mir oder uns hier würde das sehr gut gefallen ..

Eine Überdosis an Nachrichten macht definitiv krank und fahrig - das trifft viele ältere Leute,
die den ganzen Tag oder viele Stunden am Tag das Gerät eingeschaltet haben - eben wegen der schönen Musik.

Hoffentlich liest jemand mit, der dieses Thema aufgreifen kann !











Das Jahr 2020 daheim.

Die akademische Hackordnung und dieses "political correctness" sprich Zensur und die Hofierung allem was fremd ist, die gegenderten Formulierungen und dem sehr lückenhaften Allgemeinwissen der Macher der H essenschau (Das war das einzig Sehenswerte) haben uns schon vor bald 3 Jahren vom öffentlich rechtlichen Angebot, aber auch von den sogenannten "Schüsselprogrammen", sowie vom Rundfunk weg gebracht. Wir wollen uns nicht länger verschaukeln und einseitig beeinflussen lassen. (von seltsamen Leuten, die allesamt Spitzenverdiener sind und die GE Z Beträge (Sondersteuer für ..Unsinn) ständig in die Höhe treiben. Man sollte diese Organisation einfach streichen, dann wäre diese ärgerliche Zwangssteuer einfach überflüssig, die jeder zahlen muß, ob man das Angebot nutzt oder nicht !)

Nun folgt eine der typischen Formulierungen bei der "Wettervorhersage":

"Der Samstag verläuft in Nordhessen recht freundlich mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken, dazu bleibt es auch meist trocken. Sonst überwiegen die Wolken, nur zwischendurch gibt es etwas Sonnenschein und es gibt Schauer und auch einzelne Gewitter sind möglich."

Aha, was will uns der obige Text sagen?
Weg mit dem Mist und so fällt wieder ein Informationseck weg - bald sind nur noch Oberlahn .de für das eng Regionale und die News der großen Suchmaschine übrig, wo wir nur noch die Überschriften lesen.

(Nachtrag 2022: Auch dieses Portal habe ich für mich gestrichen, weil das Gendern hier ebenfalls angekommen ist - die "Gleichschalte" a la DDR - es war mir vollkommen klar, daß auch diese letzte korrekt berichtende Plattform nachziehen muß, weil in den Vorständen überall entsprechend "moderne" Politiker sitzen, die sich gegenseitig.. wie auch immer, nur ein paarmal reingeschaut und gegruselt..)

Für das Wetter gibt es zum Glück genügend Angebote im Internet - da braucht man weder Radio noch Fernsehen.

Fazit: Multikulti und Gender sind für mich der Untergang des Journalismus (g e w e s e n, weil das z.d.A kam)








Bildname

83%

August 2019:
83% der Befragten sind der Meinung, dass Bargeld ein Stück Freiheit vor der übermächtigen Kontrolle durch den Staat sei und deshalb unverzichtbar. Die Debatte darum wird von denjenigen Kräften angefacht, die "Negativzinsen" haben wollen und deshalb die Leute zwingen, alles über ein Bankkonto abzuwickeln. So ist jeder Groschen "gläsern" und für die Kontrollfreaks einzusehen. Soviel auch zum gerade brennenden Thema "Datenschutz", der eigentlich nur Willkür und Vereimerung ist - weil hohe Stellen sich nirgendwo daran halten, aber der Bevölkerung Vorschriften machen wollen. ("Systemische Bankenrettung" = Uber die Steuer den Zockern und Absahnern den Arsch gerettet)

Man fragt sich, wo bei der S chufa oder G ez oder Kommune der Datenschutz abgeblieben ist, wo bei Schulen und Vereinen - kurz es gibt ihn nicht wirklich und nur jemand mit voreiligem Gehorsam hält sich daran. Die großen Sünder, die Suchmaschinen im Web, die Reklamefritzen dort und die Betriebssystemhersteller oder Browserbastler oder "Virenscanner" halten sich bestimmt nicht daran. Hier wird 2022 viel mehr gelauscht als jemals zuvor. (Kundendatenabgriffe, Bewegungsprofile etc.)

Diese 83% also, die für die Beibehaltung des Bargeldes sind, werden sich auch nicht von dem neuesten Gag der Vorschreiber sagen lassen, daß man nur bis zu einem bestimmten Betrag in bar zahlen "darf". Wer das Geld erwirtschaftet hat, sollte auch frei darüber bestimmen dürfen, alles andere wäre wie in der alten DDR, nein sogar längst schon doller !

Auf alle Fälle ist elektronisches Bezahlen mit Risiken verbunden, die man kaum kontrollieren kann, besonders wenn die Bezahlungen "berührungsfrei" funktionieren werden. Wenn etwas falsch verbucht wurde, hat man kaum noch eine Chance auf Erstattung und das Geld ist weg.
Der Zwang zur Kontrolle wird immer größer, je mehr sich die akademische Denkungsweise durchsetzt. Das wird niemand mehr ernsthaft bezweifeln wollen.

PS: Diejenigen, die damals behaupteten, der Euro sei fälschungssicher, sollte man zur Verantwortung ziehen..



*** Für jeden Tag des Jahres sind etliche Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere










Bildname

Browserspionage

Eine ganz schmale Brücke oder ein ganz fettes Sicherheitsleck ist der Webbrowser auf unserem PC !

Hier verspechen "restriktive Sicherheitseinstellungen" ein "privates Surfen" und wer sich somit in Sicherheit wiegt, kann sein blaues Wunder erleben:

Die Daten werden immer mehr und mehr, den dieses Ding ansammelt und deshalb wird der Browser langsam.
Es wird NICHT , wie versprochen, bei jedem Beenden die Cookies gelöscht, sondern mehr als diese Spuren bleiben auf der Browserhistorie kleben, werden im Betriebssystem irgendwo versteckt gebunkert.

Ich lösche nach jeder Web-Session per Hand die Historie und die Cookies.

Als Grusel-Lektüre empfehle ich die AGB's dieser Anbieter zu lesen, dabei stehen die Nackenhaare hoch: Alles darf ausgelesen und "vermarktet" werden, alle Bilder gehören wohl "automatisch" dem Anbieter, wenn dieser zeitgleich Webhosting betreibt. So landen ständig neue Spam- oder Reklame-Mails im Ordner, je nachdem, was man zuvor gesucht oder recherchiert hat. Das ist so augenfällig, daß hier die Ordnungshüter oder Datenschützer längst hätten eingreifen müssen. (bei dieser Form der feindlichen Aussspähung sind nicht nur private, sondern auch betriebliche Daten betroffen)

Dieser unerkannte Hacker-Angriff wird wohl nur deshalb geduldet, weil wir in Europa ganz offenbar nicht in der Lage sind, Konkurenzprodukte zu entwickeln.

Zum weiteren Einlesen empfehle ich eine fachlich kompetente Seite wie "H eise.de".



*** Ab Feb.2024 werde ich die Browserdaten nur noch nach Banking und Provider löschen *** Lektuere







Früher war alles besser?


An heilig Abend habe ich eine kleine Kolumne im Web gefunden, die jenen Titel trug "Dankbarkeit statt Selbstmitleid".
Diese Idee hat mich bewegt und zu dieser Kartusche veranlaßt.
Ganz sicher leben wir heute in den besten Zeiten, denn "früher" ist immer relativ und hängt nicht nur vom Alter der so argumentierenden Leute ab, sondern auch vom gesellschaftlichen Stand.
Herkunft oder Stand ist heute noch so wichtig wie damals, er entscheidet über die Höhe des Einkommens, damals wie heute - wenn ich einmal wirklich Hochbegabte zur Seite lasse, die aber meistens auch nur mit oder durch Protektion nach oben kommen.
Selbstzufriedenheit wird heute als Laster, früher als höchstes Ziel im Leben definiert - das hat sich tatsächlich heute sehr geändert: Niemand ist mehr mit dem zufrieden, was man erreicht hat und strebt immer noch weiter, zu immer mehr Geld, zu immer mehr Macht und Ansehen.
Durch die Lebensqualität sind auch die Ansprüche gewachsen, die Nörgelei und Unzufriedenheit - und genau darauf spekuliert die Werbung und die Wirtschaft.
Heute kann nichts mehr genügen, denn des Nachbarn größtes Plaisier ist das Übertrumpfen dessen, was man sich gerade geleistet hat, sowie dieses nach außen sichtbar ist. Davon lebt die Autobranche und die Baumärkte, Pflanzenhandel und Baudekorationsunternehmen. Die Baubranche hat lange sehr gut davon gelebt, daß jeder immer höher, größer und protziger hinaus wollte. Irgendwann war mal Schicht im Schacht, die Nachbarn bauten ebenso groß und feudal - und das wird der Autobranche ebenso ergehen, wenn nur noch Oberklasse-SUVs herum fahren.
Dankbar sollten wir sein, daß die Öffentlichkeit heute besser informiert ist, was zum allergrößten Teil am breiteren Angebot liegt, nicht an der Qualität der abgespeckten Meinungsfreiheit der Sendeanstalten durch den Presserat. Durch das Internet schaut man über dessen selbstgefälligen Tellerrand hinaus und kann sich seine Meinung freier bilden.
Wo man dankbar sein muß ist die soziale und gesundheitliche Absicherung, was aber eine Unzahl an Einwandern "in die Sozialsysteme" lockt. Auch hier wird sich eine regulierende Vernunft durch leere Kassen zeigen und Unmut, wenn alle mehr zahlen müssen.
Dankbar sollte man sein, wenn keine körperlichen Gebrechen heimsuchten, wenn man genug Nahrung hat, im Warmen sitzen kann. Alles weitere ist Luxus, legt man die Elle von einst an und dieses "einst" ist -aus meiner Sicht- noch in den 1950iger Jahren gewesen.
"Einigkeit und Recht und Freiheit" stand auf dem Prägerand der DM !

Diese Kartusche ist eine der letzten des Jahres 2019, geschrieben am heiligen Abend.



***





***



Kartuschen - Thema: Erwartungshaltung

Fernsehen, Kino, Bücher, Romane, Illustrierte machen es vor, sie propagieren eine Welt des Glitters, Glanzes und Wohlhabenheit und Schönheit und Gesundheit, Potenz und Gutheit, die immer wieder staunen läßt.

Wer kann diesem Anspruch genügen, wenn die erste Verliebtheit nachläßt, wer kann diesem vorgelebten Perfektionismus im Job genügen, wer im Amt oder Beruf(ung)?

Welches Kind kann so wunderbar sein und ohne Launen und Krankheiten einfach nur "nett" sein?

Bis ins hohe Alter sollen Mann und Frau "aufeinander fliegen" und Höchstleistungen bringen, so macht es auch die Werbung mit ihrer Traumwelt glaubend.

Die Wirklichkeit schaut schon "ein wenig" anders aus!

Enttäuschung macht sich breit, sobald das Weihnachtsgeschenk ausgepackt ist, der Wunsch seine Erfüllung erhalten hat.
Der Alltag kommt bald und NUR DER, der hier bestehen kann, hat das Glück gewonnen..

Nicht die "Erwartungshaltung" ist es, was dauerhaft Zufriedenheit garantiert, sondern der innere (ständige) Wunsch es "dem Partner" schön zu machen, höflich zu sein und nicht zuerst an sich selbst zu denken..

Geld ist nötig, aber nicht der springende Punkt bei diesem Gedanken.



Dekadenzen entstehen im Laufe der Geschichte immer, wenn es den Leuten zu gut geht.. Lektuere







***



***



Kartuschen - Thema: Arbeitsplätze oder Brunnenvergiftung?

2016:
Kali-Abraumhalden, hoch wie Berge "verzieren" die Landschaft,
weithin sichtbare Zeichen ohnmächtigen Umweltschutzes,
eine der Hinterlassenschaften der ehemaligen D DR.
Nun wird die Regierung unter Druck gesetzt, weil diese Betreiberfirma weiterhin stark salzhaltige
Abwässer in den Boden verpressen will.
Man droht unverhohlen mit der Vernichtung der Arbeitsplätze,
statt mit neuen Techniken zur Bewältigung der Problematik zu kommen -
nur nicht am Gewinn der Investoren rütteln!
Im Boden ist jedoch das Trinkwasser für Millionen von Menschen.
Soll nun der Schutz von zehntausend Arbeitsplätzen gegen die Gesundheit
aller Bewohner weiter Regionen aufgewogen werden?
Zuvor hat man die Werra, einen kleinen Fluß - jahrzehntelang rücksichtslos versalzen,
alles natürliche Leben darin getötet.
Ehemals kommunistisches Treiben, heute kapitalistische Fortsetzung..
die 25 Jahre nach der "Wiedervereinigung" noch immer nicht gelöst ist,
im Gegenteil, diese weißen Berge werden immer höher!
In der Zwischenzeit werden anderswo Salzstöcke zur Lagerung von Giftstoffen aller Art mißbraucht -
weil Feuchtigkeit die Stabilität dieser Höhlen auflöst -
was unsere Kinder und Enkel noch teuer bezahlen werden;
wichtig ist nur der Spekulationsgewinn und daß der Kram weg ist.

(Die DDR war nicht undemokratischer oder der Mitbestimmung abhold, wie die Konzerne heute, die über den Lobbyismus steuern..)

Die Einigung mit der Betreiberfirma sieht vor, daß diese weiterhin - bis zum Jahr 2021 - Salzwasser in die Tiefe verpressen dürfen: Jedes Jahr soll "nur noch" 1,5 Millionen Kubikmeter Lauge sein, bisher 4,5 Millionen !

(Zusammen mit der CO2-Verpressung -Abgase- könnte sich unter der Erde künftig einiges tun, wir werden es erleben und erst recht unsere Kinder und Enkel. Bis dahin sind die eigentlichen Nutznießer längst nicht mehr unter den Lebenden, sie haben ihr "S-KlASSE-Leben" gelebt, die CO2 Emissionen aus den Erdspalten, die weite Teile der Region nicht mehr bewohnbar lassen werden, über die spricht keiner .. das wäre ja "postfaktisch" oder eine "Fakenews"! Bis dahin hat sich China - hoffentlich bricht es vorher zusammen - ganz Europa unter den Nagel gerissen und regiert über die Lobby in Brüssel und sonstwo mehr als die ganze Bevölkerung Europas. (2023 ist das schon fast der Fall, wenn man die Aktienbeteiligungen addiert) Und: Bei Kommunisten ist bekanntlich Maulhalten angesagt.. nicht vergessen, liebe "Konsumenten" - mit dem Kauf von chinesischen Produkten stärkt man die Demokratie mit Sicherheit nicht.

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Das blaue Thema: Kinder wie die Zeit vergeht !




Die Enkel werden größer und älter, daran gewöhnt man sich - auch an das eigene Fortschreiten,
wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Was mich heute Morgen jedoch entsetzt hat, ist:
Der Ordner, in den ich meine Bilder einfüge, ist schon bald 5 Jahre alt - der PC noch viel älter.

Von 2006 ist dieser Rechner - also schon im 12. Jahr.
Wenn die Homepage schon über 14 Jahre alt ist, wird es mir doch schon ein wenig feierlich, wenn man die Kurzlebigkeit der Computerei und des Internets bedenkt !

5,57 GB und 14.579 Dateien schwer ist mein Webauftritt am 22.4.2018

Juni 2019 (Nachtrag) - der Rechner wurde ausgemustert und arbeitet bald im Keller weiter, als Drucker- und Cam-Server. Es folgte ein Ju jitsu Si emens, ein Leisemodell und ein neuer rechteckiger Monitor, der quadratische wurde ausgemustert. Der Webauftritt hat inzwischen 6,24 GB mit 15613 Dateien.

Wie lange dieses Projekt betrieben werden kann, hängt von meiner Gesundheit ab..

Ein halbes Jahr später bin ich dabei, etliche Kartuschen über Gesellschaft und Politik zu entfernen -
teils weil sie veraltert sind, die Links nicht mehr gehen, weil man diese schnell wieder abgeschaltet hat -
teils weil es so ist, als würde man einem Ochsen ins Horn petzen -
dafür ist mir meine Hobby-Seite viel zu schade -
niemand soll mit diesen Dingen konfrontiert werden,
der schon die Nachrichten meidet um sich nicht zu ärgern !

Es reicht vollkommen, dass auf Seite "Geschichtliches" Schlussakkord der Übergang von der alten zur neuen Zeit getan worden ist.

Später, wenn die letzte Korrekturlesung im Jahr 2022 getan sein wird, geht es ruhiger zu:
Empfehlungen, neue Rezepte, Kurzwandertouren und immer wird dabei aussortiert, was überkommen ist.

Nov. 2022: 12.966 Dateien, 26 Ordner mit 10,7GB

***






***



Kartuschen - Thema: Ziel im Visier behalten

Die Kunst das Ziel (des Lebens) im Visier zu behalten ist ein ganz ganz schweres Ding geworden, weil die Informationen total überborden.

Ich glaube fest daran, daß niemand mehr zwischen Wahrheit und Lüge
oder Halbwahrheit unterscheiden kann - was ist nun "postfaktisch" oder "fakenews" schon wieder für ein Ding?

Ständig kommen ganze Wellen an Information, News, Neuigkeiten,
Nachrichten und Meldungen herein, die uns zunehmend innerlich zerrütten.

Das Ziel des Lebens im Auge zu behalten wird immer schwerer -
heute werden schon die Kinder im Kindergarten selektiert, katalogisiert,
eingeordnet mithilfe von offziellen und inoffiziellen Akten,
die sich wohl (so mein Verdacht) über Generationen schleppen, um die Probanten genau einordnen zu können.

Doch was ist wichtig, was ist läßlich oder unwichtig?

Diese Frage wird uns - oder zumindest mich hier - in der Zukunft immer mehr beschäftigen !

Was ist der Sinn des Lebens?

42?

Die Ente klingelt um halb Acht ! Lektuere







***



***



Kartuschen - Thema: Vacuumgaren ?

In der Sendung Service Trends 18.1.2016 um 19.00 Uhr kam die Garmethode
in der (PE) Vacuum-Folie in heißem Wasser.
Nach dieser Art oder "neuer Trend in der Aromaküche", wo Fleisch-
und Fisch-Stücke in heißem Wasser "gegart" werden,
bezeichne ich eher als Simmern, wo eine ungenügende Durchgarung ist.
Der "Spitzenkoch" war noch stolz darauf, daß "ein schöner glasiger Teil im Fisch bleibt"

Glasig ist eben nicht gar, dh. mit allen Keimen und Dermatoden oder Finnen oder Viren etc.
man darf nicht vergessen, daß Fisch meistens als Wildfang auf den Tisch kommt,
Wildtiere haben aber sehr oft .. Würmer !

Der Koch war "froh noch mit seinen Gästen sprechen zu können, während das Essen gart" - fein,
aber was soll das, wenn Fleisch innen noch roh ist (man nennt das "rosig")
und nach dieser neuen Methode des Vacuumgarens nochmal kurz in der Pfanne angebraten
wird - das schaut doch sehr nach Kantine oder Autobahnrestaurant aus!
(Dort werden fast alle Essen komplett in Folie versiegelt
angeliefert und entweder in heißem Wasser oder in der Mikrowelle
oder in einer Kombination daraus warm gemacht.)

Während der Rede stochert er mit der Gabel in der beschichteten Pfanne herum,
fummelt mit den Händen die Beilagen auf den Teller..
Pfui Spinne.
Es wird immer deutlicher:
Am besten ist es wohl, man geht nicht mehr essen und kocht lieber wieder selbst !

Wie war das mit den Händen im Gemüse, mit den Füßen im Kakau? Lektuere(Eine Seefahrt die ist lustig)







***





Das rote Thema: Asia - Nonfood



***

Ein besonderes Bonbon habe ich hier:
Ich bestelle mir einen "Herrendiener", so einen Kleiderständer, wo man vorübergehend Klamotten aufhängt.
Gesagt getan, das Paket kam irre schnell an, war sehr gut und ordentlich verpackt -
es war gut zusammenzuschrauben, sogar die Gebrauchsanleitung war gut..
Die Überraschung kam später, weil das Ding sowas von schief war- überall,
in (fast) allen Metall-Teilen.
Was nützt da eine gute Lackierung, feines Holz und Chromteile -
ein wenig biegen - und es steht fest.
(Wer nicht genau schaut oder die eingebaute Wasserwaage im Männerauge
ausblenden kann oder etwas auf dem Ständer abgelegt
oder aufgehüngt ist, sieht das nicht.)
Gut, es war nicht teuer, eher so eine untere Mittelpreislage -
der "Tatbestand" ist aber immer wieder ähnlich:
Das Design ist europäisch, die Ausführung "Asia" -
ich will nicht wissen wo und wie das Ding zusammen geschustert wurde..
Ich hatte schon Grills gekauft, die ähnlich schepp waren ;)
Meistens sage ich nichts und behalte es, wenn's irgendwie funktioniert.
Die Leute in anderen Ländern wollen schließlich auch leben.

Von den diversen Sonnenschirmen, Gartenbänken, Sitzgruppen und Garten-Pavillions ganz zu schweigen -
windschief und in sich schon wackelig und wenn die Schrauben zigmal galvanisiert worden sind,
schwankt der Schrank wie ein Tiefkühl-Tortenstück nach 5 Stunden
in Zimmertemperatur, biegen sich die Ordnerregale einfach durch, auch wenn kaum was darauf steht.

Früher war eine südländische Automarke bei den KFZ Mechanikern gefürchtet: Fehler in allen Teilen ;)
(2018: Null Sterne im Crashtest 2018 Nissan NP300, Panda, Brilliance BS4, Tata Nano und der Jeep Wrangler nur 1 Stern)
heute hängen Elektrogeräte aller Art und Kleinmöbel vorzeitig durch, es kollabiert der Kram und wird weggeworfen -
am Freitag kommt die Müllabfuhr und holt den Plunder.
Inzwischen kaufe ich keine Tiefkühlkost mehr, wo "Asia" drauf steht..
(wer weiß, was da in meinem Magen passiert)

***

Wie auch immer - nach einschlägigen Erfahrungen mit wackeligen Gartenpavillions bin den Kram gründlich leid und greife zur Selbsthilfe: 2019 wird mit dem Selbstbau begonnen.. wenn das so gut klappt, wie mit dem Anbau an das Blech-Gartengerätehaus, dann bin ich zufrieden! "Nur ein Schreiner weiß was Frauen wünschen"..

Bis dahin tröste ich mich ein paar anderen Basteleien im Garten, vielleicht gefällt die eine oder andere Idee und regt ein wenig an..











***



Kartuschen - Thema: Lurche und Feldhamster



Der Irrwitz im Ländle treibt immer wirrere Blüten:
Naturschützer haben Angst um Flora und Fauna, so liest man allerorten, da werden Autobahnen umgelenkt,
weil irgend ein Spaßvogel in einem Tümpel nach Amphibien suchte und .. fündig wurde.
Statt diesen Zustand woanders hin zu verpflanzen, wird für Abermillionen Euro die ganze Autobahn in andere Bahnen umgeleitet.
(Dann lenken Jahrzehnte lang alle Autobahnbenutzer ein paar zusätzliche Kurven)
Diese Dinge sind schier hausgemacht, weil sich eine Gruppe ein Standbein -mit guten Einkommen- sicherte und nun von höherer Ebene aus allen Bewohnern wirre Vorschriften macht.
Der jüngste Fall ist in Frankfurt am Main zu bewundern, wo wegen einer "Feldhamster-Population" ein neues Baugebiet für über 2000 Wohnungen vereitelt wird.
Was ist wichtiger, ein -nachgewiesener- Landwirtschaftsschädling oder Familien mit ihren Wohnungen?

Ich finde, daß in den ausgewiesenen Naturschutzräumen nicht viel an Schutz passiert und diejenigen, die andere Leute gängeln, mit dem Flieger darüber brausen und sich keine Gedanken machen, was mit Ultrafeinstaub und Rauchschwaden, Wirbelschleppen passiert, wo alle Tiere und Menschen den ungefilterten Dreck einatmen müssen!

Darüber hinaus wird Kerosin "abgelassen", wenn "kritische Landungen" anstehen, - über Wälder, Lurche, Feldhamster - da juckt es wohl niemand..
Andere "Naturschützer" fahren Allradwagen, "weil man ja den Pferdehänger ziehen muss"...

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere






***





Kartuschen - Thema: Geistiges zweites Frühstück

Sei mal ein Faultier und sage: Ach was!

In der heutigen Zeit der Reizüberflutungen und Überbeanspruchungen, sich selbst anspornen, allen gerecht zu werden und "voran zu kommen", wird es immer wichtiger, nach "alternativen Ideen" zu suchen, einem drohenden "Burnout" zu entgehen..

Ich finde, daß jeder ein paar Minuten hat, wo die Füße hochgelegt und in einem ruhigen Buch gelesen werden kann - mit einer Tasse Kaffee oder Tee oder einem Mineralwasser - als kleines Zeremonell, das spontan gemacht werden kann.

Diese "Auszeit" von den Nachrichten, Arbeit und Familie oder was auch immer - ist bitter nötig geworden, weil ganz einfach zu viele Dinge ständig auf uns einströmen, die langsam, aber sicher im Unterbewußtsein den Seelenfrieden klauen.

Bei mir was das so, daß zuerst der berufliche Druck kam, dann zuckte das Bein, dann das Auge - zum Schluß beide Augenlieder nervös und unwillkürlich..
(Nein, kein Blinzeln, sondern Zucken!)

Selbst das Internet kann man auf diese Art und Weise sozialisieren und zur gesunden Sache werden lassen:
Der alte Werbespruch der Industrie kommt mir dabei in den Sinn "Beton, es kommt darauf an, was man daraus macht!"

Keiner ist gezwungen, jede Schlagzeile und jeden Fake zu konsumieren - hier halte ich ein Umdenken für nötig.

Irgendwann zieht jeder die Notbremse, wenn die Lebensversicherung nicht vorzeitig gebraucht werden soll.. und:
JEDER hat nur EIN Leben, keine zwei oder mehr !

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







Auf der nächsten Seite dieser Reihe -auf das Startbild klicken- geht es normal weiter..

Button

Zurück zur Startseite -
Impressum