plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.




Reihenweck 69


..und weiter geht es mit meinem Blog !

Nachtrag 20.Nov.22:
Es ist bei der vorletzten Korrekturlesung 5.30 Uhr, es ist noch sehr dunkel und um die Null Grad-
beim Lüften höre ich die Schreie der Kraniche, die gegen Süden ziehen.
Das Haus schläft noch, ein Pendler fährt flüssig mit dem Kleinwagen die Straße hinab.
Ich gehe zur Toilette, mache meine 20 Liegestützen (auf den Fingerknöcheln) - atme etwas schwerer hinterher
(aber nicht viel) und trinke einen Schluck Wasser mit Eukalyptus-Tropfen darin.
(Das erspart mir seit vielen Jahren das Asthma-Mittel und beugt Erkältungen vor.)
Aber nur mit Wasser, das mit CO2 aufgeschäumt ist -
hier muß ich aufpassen, daß kein Leitungswasser ohne CO2 getrunken wird,
nicht mal zum Mund ausspülen nach der Nacht,
weil sonst wieder der Durchfall kommt.
(Der gut eine Woche andauert und hellen Stuhl bringt)
Wir wohnen auf dem Land, die Bauern haben gedüngt oder gegüllt,
damit ein hoher Ertrag erzielt werden kann.
Dieser Ertrag, so die Bauern, wäre nötig um auf die Kosten zu kommen,
weil nur dadurch die niedrigen Preise des Marktes kompensiert werden können..
..sicher, das habe ich der Kommunalverwaltung auch schon zwei Mal mitgeteilt,
was aber bei diesem Mini-Göttern kein sonderliches Aufsehen erregt:
"Lassen sie ihre Hauswasseranlage und Filter kontrollieren"
(Bei uns ist alles neu gemacht worden)
Fakt ist, so meine Recherche in dieser Sache, daß das Wasser durch den "Oberflächenwassereintrag" kontaminiert ist.
Dieses CO2 macht auch Mineralwasser keimfrei!
"Stilles Wasser" muß bestrahlt werden, um haltbar zu sein, deshalb greife ich immer zu Medium oder Voll
bei dem Wasser aus der Glas- oder Pet-Flasche.

Zurück:
Jetzt habe ich doch glatt "Jamaika" mit "Ampel" - Koalition nach den Wahlen 2021 verwechselt -
Ich bin wohl schon zu sehr aus der Materie heraus gefallen!
So oder so, es wird für alle die gewählt haben sehr schwer werden,
den Grund ihrer Beteiligung in dieser seltsamen Konstellation wieder zu entdecken:
Sollte zwischen den Parteien ideologisch tatsächlich ein Unterschied bestanden haben,
werden diese ihre originäre Unterscheidungsmerkmale wohl kaum nach diesen Koalitionsvereinbarungen wiederfinden..
Politik scheint mir deeeeeehnbar zu sein wie ein Nylonstrumpf
oder eine Strumpfmaske?
Genug von diesem Mist!

***

Selbst auf dem Balkon soll nicht mehr geraucht werden, besonders als Eltern nicht.
"exp erten-balkon-raucht-gefaehrdet-kinder"
Die Krebsrate soll dadurch drastisch steigen, Kinder wären sehr empfindlich, so die Fachärztin.
Die Kommentare unter dieser Meldung sind erfrischend.
Kein Wort davon, daß Feinstaub - Diesel/Flugbetrieb - eine noch lungengängigere Sache ist..

Bundesstraße 54 an der "Eisernen Hand" zwischen Wiesbaden und Taunusstein -
die Zahl der Unfälle läßt den Ruf nach mehr Tempokontrollen aufkommen.
Trotzdem es in den Fahrzeugen immer mehr Sicherheitstechnik hat -
oder gerade deshalb wird viel zu schnell und unaufmerksam gefahren:
Bei starkem Wind oder Regen fährt ein Auto eben anders - aber das rafft keiner mehr..

***

Langsam, aber sicher wird mir klar, was mit diesem seltsamen Gender bezweckt werden soll:
leben/fam ilie/schwangerschaft/id_82059328/die-designerbabys-kommen.html
Da diese Dinge nur mithilfe künstlicher Befruchtung geschehen können, wird der bisherige "Erzeuger"
überflüssig, vermutlich lassen sie "ihr" Genbaby
austragen von anderen Frauen, die dafür Geld bekommen?
Wie lange ist es noch hin bis zur künstlichen Gebärmutter und wie lange noch bis zum "Unisex-Menschen"?
Sie spielen Gott, ganz klar - schon lange laufen die Vorbereitungen mit "queeren Geschlechtern",
die partout in der Gesellschaft etabliert werden, mit aller Gewalt.
Die Laboratorien sind in den USA und China, weil man dort wohl keine Hemmungen zu haben scheint.
Bei den Amerikanern ist das Wort "Glaube" noch im Weg, in China jedoch nicht !

Es fehlt die Kontrolle durch die Politik,
es fehlt die Kontrolle der Politik durch die Menschen.

***

Die Klage der Hauseigner gegen das Land ist gescheitert, die mit Klammern
festgezurrten Dachziegel reichen aus, so die Richter.
"Grundstue ckseigentuemer muessen auf die veraenderte Situation reagieren"
"flughafen-anwo hner-scheitern-mit-wirbelschleppen-klage,floersheim"
Der Kläger-Anwalt ist da ganz anderer Meinung, denn die Lebensqualität ist dahin,
wenn dicht über die Wohnorte riesige Maschinen wummern.
Ich finde auch, daß diesem Wahnsinn Einhalt geboten werden muß.
Notfalls durch Flugverbote.
Es kann nicht sein, daß Leib und Leben durch die Möglichkeit eines Unfalls derart dauerhaft und absichtlich bedroht werden darf..
"Grundstückeigentümer müssen auf die veränderte Situation reagieren"
Ja wie denn? Mit einem Gewehr? Was, wenn Warnschüsse den Treibstofftank treffen?
Welche Möglichkeiten bleiben noch? Wetterballons? Knödelschuss-Katapulte?
Es können unmöglich alle wegziehen - denn überall werden die Flugbewegungen mehr und mehr,
die Flugzeuge werden immer größer und fliegen immer tiefer.
(Ein Verkauf der Anwesen bringt freilich in einem Anfluggebiet nicht mehr viel ..
..wer will dort schon noch wohnen?
Es gäbe da noch andere Möglichkeiten der Gegenwehr:
Den Richtern, die obige Urteile sprechen, auf die Finger zu schauen- hat er
oder seine Frau etc. Aktien des Flughafens oder Fluggesellschaft?
Den Politikern gehört die gleiche Behandlung, wenn denen die Nebenverdienste lieber sind, als das Wählervotum.)
Auf den Flächen des ehemaligen US-Militärs entsteht das Terminal 3. (trotz "grünem" Umweltminister)
Nach der Fertigstellung 2023 werden bis zu 21 Millionen Flugreisende im Jahr abfliegen oder ankommen.
Die Zahl ist um weitere 4 Millionen steigerbar..
Im Mai 2019 sollen 6,2 Millionen vom jetzigen Terminal 1 und 2 geflogen sein.
Mehr als 64 Millionen sollen im Jahr 2017 geflogen sein.
Mit dem Terminal 3 müssen die Umwohner des Gebietes im Bereich der Warteschleifen,
Start- und Landezonen also 1/3 mehr Dreck und Lärm aushalten..
.. mit Kilometerlangen Wirbelschleppen!

Wir erwanderten Flörsheim und die Weinberge des berühmten "Hocks", dem Riesling dort -
und können den Anwohnern nur recht geben: So geht das nicht weiter!
Selbst wenn alle Dächer mit Klammern gesichert sind, zieht es wie Sau im Ort und in den Gärten-
muß man mit Ohrenschützern und Atemmaske in den Weinberg oder Garten?
Sollen bei dieser Dreckluft die Kinder im Garten spielen?
So will doch keiner leben!
Dieses Urteil ist so, als würde man den Fußgängern in der Stadt Nasenklammern und Mundschutz
verordnen, anstatt Feinstaubfilter in Flugzeugen und Dieselautos einzubauen..
..bei den Dieselautos sind nun Filter verbaut, aber nicht bei den Fliegern.
Ein reines Lobby-Urteil - sicherlich hat der Richter Aktien des Flughafens oder einer Fluggesellschaft inne.
Das gehört untersucht und bei Bestätigung eines solchen Verdachtes hart als Gewogenheit bestraft:
Sofortige Entfernung aus dem Amt, aber nicht in den Ruhestand, sondern nach Hartz.
Ich bin gespannt, wie lange dieser Flugirrsinn noch weiter gehen wird -
vermutlich erlebe ich den Einzug von greifbarer Vernunft und Menschlichkeit nicht mehr.

Es wird immer weiter gehen mit den Wahnsinns-Meldungen.

Nachtrag: Corona sei Dank- es wird kaum mehr geflogen!
2020/21 hat die Natur über den Flugbetrieb -fast ganz- gesiegt.
Die Jahre sind nun wieder mit Regen dabei und nicht mehr so trocken - heiß.

***




"Nachhaltiger" Tourismus im Taunus

Was verbirgt sich hinter diesm seltsamen studentischen Ausdruck "nachhaltig"?
Ich meine, das sind nur Füllwörter, Worthülsen für ..nichts.
Wenn wirklich ein Sinn hinter dieser Verballhornung stecken würde,
kämen man vom Fliegen ab, würde erkennen, daß 308gr CO2 pro Flugkilometer und pro Fluggast
ganz einfach viel zu viel Umweltbelastung ist und da ist vom Feinstaub,
der aus diesen gigantischen fliegenden Ölöfen kommt -mehr ist das nicht,
Flugzeuge haben nicht mal einen Katalysator- gewaltig und nicht mal erforscht,
was dieser Unfug an Klimaveränderungen bringt.
Bei jeder "kritischen Landung" werden Unmengen an Kerosin einfach "abgelassen" -
über Bächen, Wäldern, Kindergärten, Schulen,
Wohnsiedlungen oder einfach nur über den Wäldern und Äckern?
Was ist hier mit dem schrillen studentischen Schrei nach Vermeidung von Grundwassereinträgen?
Nichts, Stille.
Aber wehe, es hängt ein Tropfen Öl unter dem Auto-Motor!
Mir ist klar, daß das nicht gilt - wie der eigene SUV - ich brauch Spaß, ich geb Gas !
(ja, ich weiß, das Ding nennt man DAS SUV, ist mir doch egal!)



Nun hat man eine Fachfrau mit Magistergrad, die 5 Sprachen spricht eingesetzt um auszuloten,
wie der Taunus touristisch erschlossen werden kann..
(So nennt man das, wenn sich die vielen Menschen auf die Füße treten,
wenn eine "Warteschlange" vor der Gaststätte auf dem Gipfel ist.
Es gewinnen nur ein paar -mehr oder weniger- glitschige Lokale daran, die Umwelt jedoch nicht!

"Der Naturpark Taunus nimmt als einer von elf Naturparken
(klingt schlimm oder lächerlich, ich würde Naturparks sagen)
am Projekt 'Katzensprung , kleine Wege, große Erlebnisse' teil.
Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt,
klimaschonende Reiseangebote in Deutschland bekannter und besser auffindbar zu machen.
Dafür werden im Projekt elf Naturparke auf ihre touristischen Angebote untersucht
und eine Stärken- und Schwächen - Analyse im Hinblick auf ein "nachhaltiges" Tourismusangebot durchgeführt.
(Dieses Unwort "Nachhaltig" hat das Wort "Vernunft" ersetzt)
'Wir wollen den umweltverträglichen Tourismus weiter stärken',
sagt auch Landrat Ulrich Kre bs, der Vorstandsvorsitzender des Naturpark Taunus ist.
'In den Taunus fahren viele Tagestouristen aus der Region,
denen wir jetzt verstärkt Angebote machen,
wie sie auch ohne Auto zum Beispiel ins Feldberggebiet kommen.' Große Chance für die Naturparke
'Das von der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projekt
ist eine große Chance für die Naturparke und ihre kooperierenden Touristikpartner',
sagt Ulrich Ko ester, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Naturparke e.V. (V DN).
'Dank der Analyse und des kritischen Blicks von außen können sie sich
einen Gesamteindruck über ihre Stärken und Schwächen verschaffen.
Indem die Naturparke das Thema klimaschonender Tourismus aktiv besetzen
und in ihrer Region weiterentwickeln,
leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Einsparung von CO2
im deutschen Tourismus und damit zum Klimaschutz.'
Im Naturpark Taunus gibt es zahlreiche Anbieter, die sich für Umweltschutz einsetzen.
Diese gilt es nun bekannter zu machen.
Gute Beispiele aus den Kategorien Erlebnisse, Übernachten,
Mobilität sowie Essen und Trinken gesucht..
So sucht der Naturpark Taunus im Rahmen des Projektes gute Beispiele aus den Kategorien Erlebnisse,
Übernachten, Mobilität sowie Essen und Trinken für Reisende,
die zeigen, wie facettenreich nachhaltige und gleichzeitig CO2-sparende Urlaubsangebote im Taunus sein können.
'Wir haben bereits die Anbieter im Taunus angeschrieben und hoffen auf zahlreiche Rückmeldungen',
sagt Hermine Link, stellvertretende Geschäftsstellenleiterin des Naturpark Taunus
und Koordinatorin des Projektes.
Nun gilt es die Angebote zu sammeln.
Ab 2018 werden diese unter www.katz ensprung-deutschland.de vorgestellt."

Soweit dieses Phamphlet, aber kein Wort davon, daß nun 1000 neue Inlandsflüge
von Frankfurt aus starten und landen, kein Wort von einem solchen grassen Unfug,
wie der geflogene "Christbaum" von Dänemark aus über ganz Deutschland,
wo über jeder Stadt der Testflug des A380 verlief - einfach mal so,
mit 380.000 Litern Kerosin an Bord.
Jeden Tag nimmt der Flugverkehr über dem Taunus bis in seine weiten Randgebiete mehr Flieger auf,
die man hören uns sehen kann.
Darüber die Fernflieger, die nach anderen Zielen fliegen.
So geht das nicht weiter, man kann nicht "Nachhaltigkeit" für Wanderer fordern
und diesen groben Mißbrauch oder Vergewaltigung der Natur einfach übersehen !

"Luftverschmutzungen werden mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
Viele Wissenschaftler untersuchen Schwangerschaften im Kontext mit der Luftverschmutzung
im Umfeld der Frauen während der Schwangerschaft.
In 28 Prozent der Schwangerschaften kam es zu einer Fehlgeburt.
Dabei steigerte eine hohe chronische Ozon - und Feinstaubbelastung
sowie Schwefelemissionen das Risiko einer Fehlgeburt."

10.1.2018 Der Bauernverband macht Reklame für ein neues Futter,
damit die Kühe nicht mehr so viel pfurzen - hallo, gehts noch?
(Kein Witz)

Nach bald einem Jahr der Corona-Stillstände regnet es endlich wieder und die seltsamen Winde haben sich beruhigt.
Corona war eindeutig mehr Segen als Fluch.
Die Natur heilt sich selbst - zuweilen auch gegen die Infektion "Mensch", wenn es diese Spezies zu doll treibt..





***



Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Operation Räucheröfchen




Im Web habe ich einen netten kleinen Räucherofen gekauft, einen größeren Sack mit Räucherspänen und ein wenig Zubehör.

Die Ausführung ist: Verzinktes Stahlblech mit Holzgriffen.
Die Forellen kaufe ich tiefgekühlt im Supermarkt, das ist am einfachsten.
Freilich kann man auch Wurst oder Fleisch darin heiß- und kalträuchern.

Das wird nun in alle Ruhe ausgetestet werden.

Diese "Operation Räucheröfchen" ist bestimmt kein "Prestigeobjekt", sondern ein reines Zweckmöbel, ohne Armaturen, chromglänzenden Griffen oder anderen Marken - Schnickschnack: Minimalistisch - funktional.
Eine Frage des Preises ist das nicht, das kann sich jeder kaufen!
(40 Euro "in der Bucht" bei einem Angel -Shop- plus 12 Euro für den Sack)
Die Bilder folgen:





Dazu hat meine Frau ihren Kartoffelsalat mit selbstgemacher Maionaise gereicht, - der über jeden Verdacht erhaben ist - jeder Besucher freut sich darauf..



Die Funktion des Räucherofens ist so einfach wie denkbar:
Die Höhe des Ofens wird so weit gezogen wie nötig, dann kommt in die Schublade ein Brennwürfel und klein gemachtes Mischholz, wirklich nur ein Händchen voll. Das wird nun eingeschoben, mit einem fingerbreiten Spalt, damit das Feuer Luft bekommt.
Wenn es soweit angebrannt ist (man muß nicht warten bis nur noch die Glut vorhanden ist), wird das Räuchergut eingehängt (Forelle am Kopf anhaken) kommt Buchenmehl darauf, Klappe fast zu machen, Deckel oben drauf und warten ..

Das dauert so ca eine knappe Stunde, dann sind die Forellen fertig und können serviert werden.

*** Auch mit anderem Räuchergut wunderbar ***



Die groben Bratwürste lagen besser auf dem Rost, den ich von einem kleineren Grill habe - zwei hatten wir schon gefuttert, als mir einfiel ein Bild davon zu machen - es paßt also gut ein Kilo auf den Rost.
Dieses Würzsalz war unnötig, bei dieser Art der Garung braucht man keine zusätzliche Würze.

Nebenbei bemerkt ist mir das grobe Räuchermehl (in dem großen Sack) lieber, weil die Heißgarung besser gefallen hat.

Im Web gibt es viele Anleitungen zum Räuchern, hier ein Beispiel:

fischraeu chern/forellen_raeuchern/index.html

***
Ich räuchere in dem Ofen nur noch Forellen, auch wenn die Bratwürste lecker waren - diese kann ich auch auf dem Kugelgrill sehr ähnlich zubereiten, den kann man als Smoker verwenden, wenn die Glut nur mittig angemacht und dann mit den Räucherspänen bestreut, das Gar-Gut rundherum angelegt wird..
Der Teleskop - Räucherofen soll seine geruchliche Identität bewahren !
Die Räucherlauge halte ich für überflüssig, weil bei uns die Forellen nicht gelagert, sondern gleich gegessen werden sollen - warm schmecken die am besten - und mache so weiter wie bisher in dem alten Räucherfaß "Emma", das nach vielen Jahren den Geist ausgehaucht hat.
Die Forellen im Unterkiefer einhaken, noch besser ist es wohl, wenn mit einem Kordelchen hinter den Kiemen am Haken gesichert wird, dann fällt auch keine herunter auf das heiße Blech
***

Und ich räuchere Gouda - mit einem gesonderten Aufsatz auf dem Ofen - oft gewendet und den Rauch so kalt wie möglich gehalten. Eine Delikatesse, besonders mit Ja ck Dan iels Räucher-Pellets. ! (Aufsatz ist eine alte runde Kuchenform, eine Springform, deren Boden durchgestanzt worden ist und nun viele Löcher hat.)

Rezension:
Die feinen Buchenmehle sind nicht so gut, das Zeug will nicht so recht funktionieren und geht immer wieder aus in diesem Öfchen. Die groben Buchenspäne sind deutlich besser - überhaupt scheint mir dieses Gerät eher für ein Mittelding von Heißrauch - und Räuchergarung zu taugen. Ich rate von einem ganz billigen kleinen Grill den Rost mit 3 stabileren Drähten in halber Höhe des Räucherschachtes einzuhängen - dazu taugen die mitgelieferten Haken ganz gut, die sich oben anklammern. Darauf liegt dann der Deckel. Das Aufhängen der Forellen ist immer schief gegangen, auch wenn ich diese nochmal mit Zwirn arretiert habe. (Nicht überzeugend gewesen) Deshalb dieses kleine Gitterrost, auf die dann die Fische GELEGT werden. Wenden muß man die Fische nicht. Anschließend wird dann das kl. Rost mitsamt den Fischen an den Drähten nach oben gezogen. Verbrennungsfrei.

Nachtrag: Inzwischen wird der Räucherofen mit fingerdicken Holzspänen angeheizt, das Holz zum Lohen gebracht und darauf nicht zu viele Räucherspäne oder Pellets.

***

Nachtrag 2021: Der Räucherofen wurde entsorgt- vor die Garage gestellt, mit einem Zettel dran:
Zum Mitnehmen!
Der Grund: Es klemmte sehr bald alle, die Schublade ließ sich nicht mehr öffnen und der Auszug funktionierte auch nicht mehr.
Verkantet, verklemmt, weil das verzinkte Bleche korridierte- was es immer tut und auch erwünscht ist,
damit es nicht rostet.
Die Spaltmaße sind bei diesem Ofen eindeutig zu eng bemessen gewesen.
Nun räucherten wir im Kugelgrill, wo nur in einer Ecke ein Holzkohle-Feuerchen gemacht wird.
Auch dieses Gerät ging den Weg alles Irdischen- durchgerostet..
Nun geht die Show im Unterteil des ungarischen Gulaschofens weiter - mit großem Grillrost und Aufsatz darüber.
(Geht besser als im Kugelgrill, weil das Feuer ohne Anzündkamin oder Fan - von ganz alleine an geht)

Der -bessere- Nachfolger:

Kartusche Barrel BBQ Maximum, think big!






***



Kartuschen - Thema: Schauspielereien !

Wer kennt das nicht?
Der Politiker faßt sich an die Brille und rückt diese zurecht,
um vom Inhalt seiner Rede abzulenken.
Der Chef schaut so perfekt zur Uhr, daß dieses Geste als zufällig angesehen wird -
so entsteht Druck und das Gefühl:
Ich habe noch mehr zu tun, als ihnen zuzuhören.

Nachrichtensprecher moderner Art üben nicht nur das Lächeln vor dem Spiegel,
was zusammen mit der "Maske" im Studio den perfekten Mann ausmacht -
heute übt man das "Lispeln", das eigentlich für eine Gruppe Männer stand,
die bekannt dafür sind, daß sie keine Frauen brauchen.
Heute muß das wohl jeder machen, der nach oben kommen will.
Dazu gehören auch die äußerlichen Dinge, wie Schal und auffällige Brille.

Die Dame, die etwas auf sich hält,
geht im "kleinen Schwarzen" zur Ehrung oder Clubsitzung,
die Beine lässig übereinander geschlagen.
Prominente sind mit exotischen Kleidern und gewagten Ausschnitten dabei,
die so gar nicht zum Alter passen wollen.
Man "kleidet" sich nicht mehr oder "zieht sich an"
die Verkleidung, pardon, das "Styling" muß zur sozialen Gruppe und somit zur Mode passen.
Rhetorik alleine reicht schon lange nicht mehr, es muß auch die Gestik und Mimik stimmen -
die wie beim Schauspiel - gründlich angeübt wird, bis wie in "Fleisch und Blut" übergeht.
So mancher Spezialist bringt es fertig, die Rede vom vorletzten Jahr nochmal aufzutischen,
oder ohne etwas zu sagen lange Reden zu halten, die vollkommen ohne greifbare Inhalte sind.

Eine Dame ist eine Frau, die Bedienstete hat, ein Herr jemand, der für sich arbeiten läßt -
(Alles andere sind Männer und Frauen)
das galt schon immer, auch wenn man diese beiden Ausdrücke verallgemeinert hat.
Mein Tipp:
Macht euch mal die Freude und beobachtet die öffentlichen Personen aller Art
genauer - die Gemeinsamkeiten sind verblüffend ..
Nur ein Beispiel noch:
Das Geleiere der Antworten bei Interviews von Sportlern ähnelen wie ein Ei dem anderen..
..was auch den "guten" Außenminister oder Diplomaten wie ein Nagel auf den Kopf trifft.

Vermutlich ist es leichter einen Pudding an die Wand zu nageln,
als aus dem Mimenspiel derer da oben etwas herauslesen zu wollen..

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



***



Kartuschen - Thema: Dünkelhaftigkeiten

Uns fällt auf, daß die dünkelhaft wirkenden älteren Menschen,
denen man das Geld geradezu -von weitem- schon anmerken kann,
zahlreicher geworden zu sein scheinen.

Man trifft sie überall, bei Reportagen oder TV-Beiträgen über Restaurants,
bei Direktvermarktern, im Supermarkt - ja, sogar beim Diskounter.
Das augenfälligste Merkmal dieser Leute ist ihr abschätzender,
geringschätzender oder skeptischer Blick,
dem nichts, aber auch rein gar nichts gut genug zu sein scheint.
Der ehemalige "A udiadel" ist auf SUV umgestiegen,
weil das noch mehr (Ge)Wichtigkeit symbolisiert.
Sie kennen keine Regeln und keinen Knigge, keine Rücksichten - außer dem
ich - ich - ich !
Es gibt in keinem Geschäft oder Laden,
auf keinem Marktgeschehen unangenehmere Leute als diese,
wenn man mal von den Obdachlosen und "Menschen mit Wurzeln" absieht,
die absichtlich fremdeln.
(Heute müßte niemand obdachlos sein, der Staat gibt für alle gute Stützen)
Diese dünkelhaften Leute jedoch sind meistens älter, füllig bis dick,
aber auch perfekt gestylt und dem Schlankheitswahn folgend -
an den Gesichtern mit den typisch - herabgezogenen Mundwinkeln
und dem Ellenbogen kann man sie gut erkennen,
schlimmer - man wird aktiv im Einkaufserlebnis von diesen Leute kontaminiert.
"Ich bekomme ..." statt "Guten Tag, ich hätte gerne 100gr Schinken"
Kein Dank, keine Höflichkeit -
dafür mehr Geringschätzung von Freundlichkeit und Menschlichkeit,
nicht mal der selbstverständliche Respekt vor anderen Mitmenschen
wird von diesen Leuten gehalten.
So bewegen sich diese Wänzte ohne Hemmungen - auch auf den Straßen und Parkplätzen.
(Dabei sind das die Ersten, die sich über zugeparkte Gehwege beklagen)



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



***



Kartuschen - Thema: Achtung ausspähende Einbrecher

Heute lungern schräge Gestalten herum, die langsam gehend -meistens zu zweit- die Häuser und Grundstücke ausspähen, in die später eingebrochen werden soll.

Diese Leute schrecken nicht davor zurück hier und da zu klingeln, um zu sehen ob jemand im Haus ist oder wer dort wohnt (alte Leute).. die Ausreden sollen recht fadenscheinig sein, die jene osteurop. Typen gebrauchen.

zuhause/ein brecher-woran-man-verdaechtige-personen-erkennt/id_76422042/index

Deshalb schauen wir zuerst durch das kleine Fensterchen (vergittert) im Treppenhaus, bevor wir die (vergitterte) Haustür öffnen. Im Zweifelsfall bleibt die Tür zu. Niemand ist gezwungen zu öffnen !

Wenn sich jemand an den Fenstern zu schaffen macht, greife ich zum Hanbo-Stock und lehre den Einbrechern Mores, während meine Frau die Polizei anruft - komme ich von hinten, durch die Kellertür..

Vorsicht! Wenn an Türen und Fenstern kleine Papierchen im Spalt stecken, ist das ein Hinweis auf spätere Einbrecher, die auf diese Weise ausfindig machen: Ist das Haus ein paar Tage leer?
Wenn Roll-Läden länger geschlossen sind, ist das eine Einladung!
Manche Leute lassen das Fenster hinter dem geschlossenen Roll-Laden offen:
Der Einbrecher schneidet die Kunststoff-Lamellen auf oder drückt diese nach oben,
greift durch den Fensterspalt und.. dreht den Griff herum.
Dem Typen ist es egal, wenn das Fenster dann -nur noch unten gehalten- nach innen kippt und die Scharniere verbiegt.

Seit ein paar Jahren haben wir eine Cam am Haus installiert,
welche ihre Daten pausenlos an einen Server im Keller übermittelt.

Offene Grenzen machen neue Vorsichtsmaßnahmen nötig! Lektuere







***



***



Kartuschen - Thema: Globale Erwärmung?

Mir fällt auf, daß die Zahl der Internet-Kommentare drastisch gesunken ist. Viele Meldungen werden gegen Kommentare auch noch gleich geschlossen, sowie kritische Stimmen kommen, andere Meldungen haben dann keine Kommentarfunktionen mehr. Die Qualität der Kommentare läßt eher auf Harzer-Niveau schließen, andere sind verletzend, wenige offen und ehrlich; die Fake-Names sind wohl inzwischen ein "must have" geworden. Hier sollte man sich fernhalten!

"Das Grönland - Eis schmilzt, das Meer wird um 7 Meter ansteigen" oder "So sind die Saurier ausgestorben" oder "bald werden wir 27 Milliarden Menschen auf der Welt sein, da ist der Anstieg des Meeres um 7mtr die geringste Sorge".. (Als würden die Schreiberlinge in der Schule gefehlt haben, wo es um die Aggregatzustände von Wasser ging, auch das "Argument", daß die Korallenriffe z.T. weit über der Wasseroberfläche liegen und somit das Meer höher gewesen sein muß" ist nicht stimmig, weil sich der Boden heben kann.. (Wie im Taunus bei der Auffaltung) Haben wir es mit dem "Hörnertrugschluß" zu tun? Alles nur Presse-Enten? Ich denke, daß die globale Erwärmung ein Problem ist, das sich die Erde selbst macht - Stichwort Polverschiebung und Polaritätswandlung. Der Mensch beschleunigt die Sache nur, durch die irre Fliegerei und den Weltraumkram..

Grönland ist eine Übersetzung von "Grünland"! (Also war dieses irgendwann mal grün, bewachsen und nicht meterdick zugeeist.. und das zu einer Zeit, als bereits Menschen dort lebten, die davon mit eben diesem Ausdruck "Grönland" berichten konnten) Das wird dann aber zu einer Zeit gewesen sein, als die Überlieferungen noch mündlich liefen und nicht in Schriftform.

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***

Beim Frühstück erzählte ich meiner Frau von der gerade zur Korrektur gelesenen Einlassung
zur Fliegerei und dem Urteil des Richters zum Festklammern der Dachziegel.

Sie argumentierte:

"Die Leute wohnen dort ganz bewußt, sie leben vom Flughafen,
ob direkt oder indirekt,
der inzwischen das ganze frühere Industriegebiet geschluckt hat.
Alles dort dreht sich um Rhein-Main-Airport, in der weiten Region.
Die Häuser dort sind alle bereits zigmal verkauft worden, also schon lange nicht mehr mit den alten Einwohnern besetzt,
die dort vor der Flughafenzeit wohnten.
Also sollten die sich nicht über den Unbill der Fliegerei beklagen!"

Das mag ja sein, aber die davon nicht partizipierenden Mitmenschen wären somit in der Opferrolle,
meinte ich dannach.
Es ist wohl so, daß "mitgehangen mitgefangen" das beliebte Wort dazu ist.
Die Hurra-Rufer im Krieg gegen diejenigen, die gezwungen wurden oder nicht damit einverstanden gewesen sind
und diejenigen, die man erst gar nicht gefragt hat?
Ich finde, daß dieses Thema ausdiskutiert werden muß.
Ohne einen gesellschaftlichen Konsens, den man nur durch neutrale demographische Erhebungen ermitteln kann,
läuft hier die Sache aus wie das Hornberger Schießen:
Selbst die Bewohner unseres Dorfes im Hintertaunus mit seinen 780 Einwohnern
sind alle schon geflogen - nicht nur "Malle" oder "Dom-Rep", sondern nach Hawaii,
zu den Pyramiden oder der Mauer in China, etliche haben ganze USA-Rundfahrten gemacht,
einige sind auf "Entwicklungsmission" in Afrika gewesen - usw.
(Die Überständer, die sich in Thailand austoben, will ich nicht mal wissen)
Vermutlich sind wir -außer unserer verstorbenen Bekannten- die einzigen Leute,
die noch nicht geflogen sind und das auch niemals tun würden.

Es kann aber auch nicht sein, daß Flughafenmitarbeiter hin den sauberen Hintertaunus ziehen
und sich dort ihre Wohnstatt bauen und jeden Tag nach Rhein-Main pendeln..
..damit die Familie saubere Luft atmen kann.
Ich diskutiere gern in dieser Sache - einfach mal mailen!



(Es kommt ganz schwer aus dem Bette her, der Himbeer-Bär her)

***



Kartuschen - Thema: Forsche Forscher forschen


Im Oktober 2019 schreiben die Gazetten,
daß die Forscher heute wohl anderer Meinung wären
und das "rote Fleisch" zu verzehren ein hohes Krebsrisiko
bringen würde - man "dürfe nunmehr so viel wie bisher davon essen,
mit einem kaum meßbar erhöhten Wert."
Das Bild der Überschrift zeigte rote Fleischarten in der Abpackung, ohne die Folie drüber.
Das alleine halte ich für eine Manipulation, die wohl suggestiv an Supermarktfleisch denken lassen soll.
Nun ist rotes Fleisch eben rotes Fleisch, egal wo es gekauft wurde.
Metzger helfen mit der Farbe sowieso nach und dabei war CO2 immer gut genug.
Nun kommt wohl der Kern dieser seltsamen "wissenschaftlichen" Meldung:
"Es sei aber nicht berücksichtigt, dass der Verzicht auf Fleisch sinnvoll sein kann: Wegen des Tierwohls oder wegen der Auswirkungen der Tierhaltung auf Umwelt und Klima."

Solche Aufmacher kommen freilich immer aus dem amerikanischen oder wie hier auch Kanada.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam :
"In der Ernährung hängt vieles mit vielem zusammen. Da ist es nicht leicht, Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge herzustellen."
Dort ist man wohl der Meinung, die aktuellen Ernährungsempfehlungen nicht zu ändern,
sondern mehr "hochwertige Studien zu den Zusammenhängen zwischen Ernährung und Gesundheit" durchzuführen.

Wenn diese "Studien" genau so stimmig und "hochwertig" sind, wie damals mit den "Cholesterin-Eiern", dann ist mir alles klar.
Hier geht es klar und eindeutig gegen die Massentierhaltung, wo nur ökologisch "bewußt" lebende liebe Menschen sich daran halten, die Verantwortlichen von Forschung und Politik oder Wirtschaft prassen, daß sich die Balken biegen. Kleine Leute dagegen sollen genügsam leben..
..das gab es in der Historie der deutschen Kleinstaaten öfter, wo der Fürst "ausschweifende Hochzeitsfeierlichkeiten und Kaffeegenuß" verboten hatte:
Der Hintergrund war, daß diese Ausgaben für Luxus die Solvenz seiner Untertanen in Sachen Steuern nicht schmälert..
(Das ist kein Witz, dieses stammt aus Ortsarchiven)

Ich hätte gerne die Gesichter der Entscheidungsträger gesehen, wenn der Kantinenbetreiber das saftige Steak
gegen eine "Tofu-Frikadelle" austauschen würde..
dafür würde ich glatt 10 Euro Eintrittsgeld zahlen!

***

Der nächste Irrwitz lacht mich an:
"Unser moderne Interliving TV Spot zeigt dem Zuschauer das Set eines Küchen TV Drehs – gemeint ist ein Spot im Spot. Man versuche alles, um das deutsche Wort „Stauraumwunder, Erweiterungs-Elemente in der Küche“ verständlich auszudrücken, wie viel Stauraum und individuelle Erweiterungselemente die gezeigte Interliving Küche der Serie xxx bietet."
Aha, das Bild zeigt eine moderne Form der Wohnküche,
die eine Urzeiterfindung auf dem Lande war..
Das Kind muß einen modern klingenden Namen haben, möglichst in Englisch, denn das versteht keiner.
"come in an find out"
"making off"

Ich habe bei verschiedenen Stellen geschaut und bin bei der Übersetzung "elegant" für "interliving" angekommen.
(Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, wohl aber, daß man hier sprachlichen Schindluder treibt)
Ich würde ein auf diese Weise angepriesenes Produkt schon aus obigem Grunde nicht kaufen.
Für uns hier sind diese Anglizismen der Ausdruck von Scharlatanie und Täuschung, weil kein klarer Ausdruck geschafft worden ist.
Klare und verständliche Sprache hingegen zeigt Bildungsniveau, die Fremdworte nur in Notfällen oder Eigennamen verwendet.
Unsere deutsche Sprache ist allemal breiter und vokabelreicher ausgeprägt, so daß man sich differenzierer und somit klarer ausdrücken kann - wozu also Englisch ?
Sind unsere "gebildeten Leute" unter Umständen eher Scharlatane?

Nur ein Beispiel:
Shut up? oder "to shut up" bedeutet "abschließen / einschließen / einsperren / zum Schweigen bringen / zuschließen / den Mund halten"
Und "Shut up!"
Bedeutet auch "Halt den Mund! / Halt die Schnauze! / Halt's Maul! "
Sogar "verschließen"!
Was für ein Murks.

Nachtrag 2021: Inzwischen sind Männer
(Frauen waren keine in dieser Sache zu bemerken)
aus etlichen Ländern, die als Asylsuchende oder Flüchtlinge zu uns kamen, bei den Paketdiensten eingesetzt.
Wenn diese etwas fragen, dann in einem gehackten Englisch - wobei die sich gewundert haben,
daß in Deutschland so wenig mit dieser Sprache angestellt werden kann:
Ich gehe von uns auf dem Lande aus, wo die Päckchenempfänger derart perplex
auf eine in englischer Sprache gestellte Frage reagieren,
daß nur Gestammel dabei heraus kommt - wenn überhaupt!

Die Sonderthemen-Ecke wird mit dem Jan. 2024 eingestellt! Lektuere






***



***



Kartuschen - Thema: Dresscode

Zuerst dachte ich bei dem Ausdruck "Dresscode", den mir die Suchmaschine als Aufhänger des Tages brachte, an einen Quellcode oder an eine Programmiersprache.

Eine "Kleiderordnung" also, ein Überbleibsel aus Knigge-Zeiten oder nur bei bestimmten Anlässen "vorgeschrieben"?

Weit gefehlt, denn Tanz- und Benimm-Kurse sind wieder im Kommen.
Die Zeit, als die "Damen" mit Leggins zur Arbeit gingen, die angesagten Sportklamotten reichten, um überall "gut angezogen" zu sein, sind definitiv vorüber.

Wie auf einen milden ein strenger Kaiser folgte, wie auf ein trockenes ein nasses Jahr kam, hat sich dieser "Dresscode" wieder etabliert, wo man mit Mantel, Anzug und Krawatte herum streichen muß, um gesellschaftlich anerkannt zu werden?

Ganz auf diesem Edel-Tripp der Macho - Zeit ist man im Jahr 2016 noch nicht gewesen, "unten herum" ging es salopper zu, die Hosen waren schon mal "Kombinationen", die Schuhe gingen jedoch bereits klar Richtung "Amtstracht".

Die angelsächsische Mode sich mit Vornamen anzureden, dabei aber die Rangordnung zu beachten, hat sich bei uns nicht recht durchsetzen können - hier wird weiter "sie" gesagt und mit dem Nachnamen angeredet.

Sinn oder Unsinn ist ebenso eine Frage der Mode wie dieser "Dresscode".

Ich könnte auch Hackordnung dazu sagen.

"Im neuen Jahr treten Änderungen in der Pflegeversicherung ein, so daß Menschen mit Demenz den Menschen mit körperlichen Behinderungen gleich gestellt sind.."
Sprachlicher Dresscode bringt schon seltsame Dinge mit sich, statt Patienten oder Pluralwörter wie "Leute" oder "die Menschen" bastelt man an immer weiteren Kuriositäten, liebe Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler..
..linker Quatsch aus der Studenten-Ecke.


Genug gesagt ist genug gewagt! Lektuere







***

Auf der nächsten Seite dieser Reihe -auf das Startbild klicken- geht es normal weiter..

Button

Zurück zur Startseite -
Impressum