plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 53


Wie sehr sich gebildete Leute irren und diese Irrtümer auch noch öffentlich
verkünden, wie das Wort des Herrn, ersieht man an folgendem Spruch:

"Es gibt drei Hügel von denen das Abendland seinen Ausgang genommen hat:
Golgatha, die Akropolis, das Capitol in Rom."

(Theodor Heuss er war
nicht nur Bundespräsident, sondern Journalist, Publizist, Politikwissenschaftler und Politiker.)

Wer nicht weiß, daß das Abendland, um bei diesem Begriff zu bleiben, zehntausende Jahre zuvor
bereits erfolgreich besiedelt war - wovon wir alle abstammen - hat in Geschichte geschlafen und / oder
nie etwas darüber lesen wollen.
Gefunden habe ich diesen Satz in "Latein ist tot, es lebe Latein" auf Seite 285/286.

***

2019:
"Mit wirren Fahrmanövern mit Schüssen hat eine Hochzeitsgesellschaft im Februar 2019 auf der Autobahn 3 gefeiert."
Nun hat die Polizei 14 Führerscheine sicher gestellt.
"Großfamilien" aus seltsamen Gegenden zeigen Deutschland, was sie dürfen.
(Unser koreanischer Nachbar ist auch dieser Meinung:
"Ich weiß ganz genau, daß man in Deutschland ALLES darf!"
Der Autokorso bei Hösbach im Landkreis Aschaffenburg hat den Verkehr lahmgelegt.
Ermittelt werde derzeit gegen 40 Beschuldigte, unter anderem auf schweren Landfriedensbruch,
Verstöße gegen das Waffengesetz und Gefährdung des Straßenverkehrs.

Die Restriktionen gegen diese willkürlichen Übergriffe können nicht hart genug sein,
meine ich und wohl auch die meisten meiner Landsleute, die ähnlich denken.

2020/21 sind immer wieder "Großfamilien" trotz Corona am feiern, treffen sich zu zig Leuten, obwohl das verboten ist.
(ein Versuch die Pandemie einzugrenzen)
Die Polizei löst solche Festlichkeiten auf.. ..die Presse schreibt schon lange nicht mehr, ob das "Menschen mit Wurzeln" waren -
und so schaut es für den oberflächlichen (oder gläubigen) Leser aus, als wären die Missetäter unsere eigenen Landsleute.

Aber dazu gehört auch die Meldung, daß sich deutsche Autokonzerne zur Elektromobilität
hin bewegen, also künftig keine Verbrennungsmotore mehr verbauen.
Relativiert- oder verwässert- wird das Geschehen durch die Aussage, daß "Hybridfahrzeuge" zu reinen Elektroantrieben
hinzu angeboten würden - das impliziert freilich, daß trotzdem weiterhin konventionelle Motore
verbaut werden, die so eine Art Elektro-Hilfsmotor dazu gefrickelt bekommen.
Das verteuert die Inspektionen ganz gewaltig, so daß nur noch Betuchte Autos fahren werden,
die weiter als 1-200km kommen wollen - d.h. weitere Reisen wären somit dem Flugzeug oder der Bahn vorbehalten.
(Mit der Bahn will ernsthaft keiner verreisen, das wäre Abenteuer pur, statt Erholung)
Mir scheint die ganze Sache verfahren und getrickst, erstunken und erlogen,
von der Machbarkeit der breiten Elektroversorgung bis zur Bezahlbarkeit.
Statt sich einem besser und billiger funktionierenden Nah- und Pendlerverkehrssystem zuzuwenden,
sind die Lobbykraten dran, ihrer Besserverdienerklientel weitere Pfründe zuzuschieben.
Dazu paßt alles, von der Abschreibungspraxis bis zum Anlagevermögen, von der Rie sterrente
bis zum Legitimieren von Zuhältereien aller Art:
Seilschaftler und Wirtschaftsweisen und Bankster, alle in einem Boot,
weil die Gewerkschaften nebst den "Arbeitnehmerparteien" voll versagt haben.
Zerrissener als heute ist die Wählerschaft noch nie gewesen!
So habe ich das gesehen.

Nachtrag 2020: Diese seltsame Corona-Krise hat Vorrang,
ein Tuch über obige Dinge gelegt - unter diesem verborgen,
ihr schräges Spiel weiter ausbreitend, werden mit Sicherheit Überraschungen gestrickt..

Fasse ich kurz zusammen, wird derjenige mit den Aktien von Kraftwerksbetreibern / Herstellern
die besseren Karten haben, besonders wenn eine Selbständigkeit angemeldet ist:
Hier kann man alles absetzen und abziehen, bekommt Subventionen,
kann sich Beschäftigte für Firma, Haus und Hof halten,
braucht niemals seinen Rasen selbst mähen oder den Pool schrubben, sich um Kindererziehung kümmern etc.

Nachtrag 2022: Die Elektroautos fahren unter Laborbedingungen 400km weit und sind horrorteuer und sehr sehr schwer.
2023, die E-Cars fahren über 500km weit, weil die Batterien 5-700kg wiegen. Deshalb wurde der 3er Führerschein von max. 3,5to auf über 4to aufgelastet.
***



Braune oder weiße Eier?



Die alte Gretchenfrage oder Hänselfrage ist eigentlich fast nonsens - weil die unterschiedlichen
Eierfarben (hier gehören auch grüne Eier zu) nur von den Hühner-Rassen abhängen.
Nun sind es nicht die Farben, die über den Geschmack entscheidend sind,
ja nicht mal die Haltungsbedingungen, sondern ausschließlich das Futter.
Wer das nicht glaubt, sollte einmal eine "Blindverkostung" machen - aber bitte sorgfältig oder
"wissenschaftlich empirisch" vorgehen,
sonst bilden sich wieder Ungenauigkeiten heraus.
Wir haben das damals mit den beiden Kindern gemacht, also für uns vier Personen im Haushalt durchgeführt
und das mit mind. 4 unterschiedlichen Eiern pro Person, noch bevor "Bio-Eier" auf dem Markt waren !
Das Ergebnis hat alle überzeugt und gezeigt, daß das Futter für den Wohlgeschmack zuständig war,
frisches Gras, gutes eigenes Getreide und kein Mastfutter aus der Fabrik und ..
die Lagerzeit:
Wir haben ausführlich mit dem "Erzeuger" der besten Eier gesprochen und erfahren,
daß Eier nach 14 Tagen bis 4 Wochen Lagerzeit den besten Geschmack entwickeln.
Der Mythos "ganz frische Eier" ist nur für Stadtleute da, die wissen sowieso nix.
Versucht es mal selbst und viel Spaß bei dieser Blindverkostung !





Der Schluss - Akkord - Sind Feuerwerke heute noch zeitgemäß?




Beim "Rhein in Flammen" und auch bei Hochzeiten und ähnlichen "Events" und "Partys"
wird heute gezündelt was das Zeug hält, sogar mit behördlicher Genehmigung,
weil die Kommunen Angst haben, daß diese Feier sonstwo stattfinden könnte.

Ständig sind "Kriegsherren" (Warlords, direkt übersetzt Kriegsgötter) dabei,
irgendwo auf der Welt Konflikte zu schüren,
wegzubomben und anschließend durch die Allgemeinheit den Kram wieder aufbauen zu lassen:
Es wird am Kriegsgerät verdient, es wird durch den Wiederaufbau Geld verdient
und heute verdienen gewissenlose Geschäftemacher sogar an den Flüchtlingen.
Zuvor wurde veralterte Waffentechnik in diesen Kriegsgebieten "entsorgt" - bis zur Uranmunition,- so hat man keine Probleme mit der Endlagerung von Kernbrennstäben - gell?!
Vor diesen künstlich angezettelten Konflikten und Kriegen laufen die Leute davon,
haben ihre Unterkunft und Arbeit verloren und so rennen diejenigen,
die sich Schlepper und Schleuser leisten können nach... am liebsten nach Deutschland,
weil hier die beste Versorgung ist !

Die Flugzeuge sind mehr denn je unterwegs - ohne Kat - und die Autos werden immer dicker -
die Weltraumfahrt schwingt sich zu immer höheren Sprungen auf und es wird geknallt
und geböllert, als wäre die globale Erwärmung und die Wasserknappheit und der Hunger nicht von dieser Welt,
als ginge es uns nichts an.

Es hängt alles zusammen und wer das nicht sieht oder kapiert,
sollte sich ein wenig schlau machen und in die Thematik hinein lesen, das öffnet die Augen !

(Oder versuchen eine gesperrte EC Karte entsperren zu lassen, die durch neue Vorgaben und neue Konto -
Ausprägungen (Login-Technik) passiert ist (okt 2018)
Das reinigt das Blut, das bringt Wallung in die grauen Zellen !
(Besonders wenn man auf einem Girokonto 2 dieser "Kreditkarten" laufen hat)

Nachtrag 2021: Es geht nur eine Girokarte, mit der 2. kommt man nicht mal in die Konto-Vorschau..
(Einkaufen kann man damit)
Murks bei einer der größten Banken ..







Das blaue Thema: Ausflugstipp



( Ende März 2018- ist mir ein würdiges Nachfolge - Thema gelungen, das nur noch Freude macht.)

Am Geburtstag meiner Frau starte ich gerne ein besonderes Programm:
Wir fahren nach Rennerod im Westerwald, parken beim Bet tenlager an der B54, zwischen Kreisel und Innenstadt.
Hier kann man bereits prima stöbern und dies oder das an kleinen (oder größeren) Dingen erstehen, die nicht teuer sind. (Accessoires kann man nie genug haben, Frauen stöbern gerne, das ist wie mit dem Hund Gassi gehen - es wird an jeder Ecke geschnuffelt ..)
Anschließend gehen wir auf der gleichen Straßenseite durch die Innenstadt, bis der Abzweig L298 Koblenzer-Straße links zu sehen ist. Hier quert man sinniger Weise die Fahrbahn und geht retour - hier finden sich einige ebenso interessante Geschäfte und Cafes, Eissalon, Metzgereien, Blumenladen, Haushaltswaren, Reisebüro, Buchladen, Juweliere, Bäckereien etc. In der Gemeindeverwaltung, die sehr freundlich ist, ist beim Empfang gleich eine Möglichkeit zur Toilette zu gehen. (Nicht lachen, das ist nötig, wenn man von etwas weiter her anreist. )

In den Stöbermärkten findet man auch stabile Falttaschen und Schirme - alles kein Problem.

Ihr glaubt nicht, wie schnell so ein Tag vergangen ist!
Anschließend fahren wir immer ein paar Kilometer weiter durch die Stadt, immer die B54 entlang nach Emmerichenhain, dort ist eine gute Futterstube an der Straße, wo sich die Trucker und auch genug heimische Kenner einfinden: E ssbar heißt diese einfache Gaststube, die wohl aus einem Imbiss heraus entstanden ist. Die Leute sind freundlich und korrekt, das Essen ist reichhaltig und prima, die Preise sehr familientauglich. Es gibt Kinderteller und das Essen wird sehr sehr flott an den Tisch gebracht. (Beispiel: Wir essen immer nur den Spießbraten mit Pommes und dazu gibt es einen Pott Kaffee - für 2 Personen 14,80 Euro, alles zusammen) Uns erinnert dieses Lokal sehr stark an die Highway - Diners in den USA: Unglaublich wieviele total verschiedene Menschen hier auftauchen und wieder gehen, einfache und "bessere", Fernfahrer und Familienväter, die sich ganze Platten abholen, es kommen Großeltern mit ihren Enkelchen vorbei - und jeder ist gerne gesehen.

Es ist inzwischen sehr schwer geworden, ein gutes heimisches Essen zu erwischen - deshalb empfehle das.
Daß man stressfrei einkaufen und dabei das Auto sicher parken kann, ist heute ebenfalls selten geworden..

Diese kleine Stadt hat auch eine Gärtnerei und div. Diskounter und Supermärkte, Klamottenläden, Tankstellen und Autohändler- es ist für jeden was dabei.

***








Das blaue Thema : " Die nächste Gesundheitskrise wird kommen "

ebola-ausbruch -im-kongo-who-bereitet-sich-aufs-schlimmste-vor

Heute ist es Ebola im Kongo, morgen Malaria in Asien, die Pest kommt auch ab und zu mal wieder, wie viele andere - bei uns längst vergessene Seuchen, die Typhus und Cholera, die damals Massensterben ausgelöst haben. Das langt uns Menschen nicht, es muß zu den Naturkastastrophen auch noch Kriege geben, damit die Aktien steigen.
Wichtig ist die Vorsorge, der Impfschutz und ganz besonders die Hygiene, die oft genug vernachlässigt wird. "Kulturen" und Traditionen sind die Triebfedern, Bequemlichkeit und freilich auch Resourcenknappheiten.
Die vielen Völkerwanderungen, die z.Zt. stattfinden, lassen die alten Krankheiten und Seuchen wieder zu uns gelangen und verlangen Gegenmaßnahmen, Vorsorge und immer wieder neuen Impfschutz, weil sich die Viren verändern.
Die Antworten auf diese drängenden Fragen werden über das künftige Leben auf der Erde entscheiden
- es gibt immer mehr Menschen und immer mehr durch Reisen verbreitete Gefahren -
bis zu den neuen "Geschäftsfeldern" der ehemaligen Piraten oder Mafiosi, die heute unter anderen Flaggen unterwegs sind.

Die Lösungen werden mühsam durch das Zusammenwirken der weltweiten Organisationen erreicht werden, die noch immer sehr viel weniger Mittel zur Verfügung haben, als die irrsinnige Wettrüstung..

..und wäre genug Geld da, den 3.Welt-Ländern so viel zukommen zu lassen, wie wir selbst haben, dann heißt das noch lange nicht, daß sich dort irgend etwas bessert - nach wie vor wird dort nach der alten Tradition gewurschtelt und verbraten werden - wetten?! SCHUSS IN DEN OFEN.

Das Jahr 2020 (Nachtrag) zeigt uns, daß Pandemien auch heute noch eine große Gefährdung bringen können. Ob diese Virenstämme aus den Laboren der Länder kommen, die am schnellsten die Impfstoffe dagegen haben, ist freilich rein spekulativ !

Nachtrag 2022: Man gaukelt die künftige Mitgliedschaft in der EU vor -
dann kam Russlands 2. Überfall auf die Ukraine -
der Tanz des Wahnsinns geht weiter.. Sanktionen und Eigentore..

***








Internet - Rat?



Ein ka uderhafter Politiker schlägt vor, das Internet stärker zu beachten, auf die Höhe der Zeit zu kommen. In Deutschland wäre das zu lange unbeachtet geblieben und so hätte man den Anschluß verloren. Er schlägt so etwas wie den Presserat vor. (Exakt dieses Ding, das in "freiwilliger Selbstzensur" nur noch linientreue Berichte bringt.) Dieses haben wir der Wiedervereinigung Deutschland zu verdanken, was auch die Gender-Ausdrücke und "Denke" gebracht oder zumindest sehr verstärkt hat. Wenn nun das Internet auch noch von diesen Kader-Kauder-Leuten unter deren Fuchtel gebracht wird, dann gute Nacht, dann ist jede außerparlamentarische Opposition zum Deubel gegangen ! Demokraten müssen sich gegen die Tendenz von Rechtsverdrehern, Lobbyisten und anderen Mafia-Typen und auch gegen diese typischen Ostpolitiker wehren, aber auch gegen wiedererstarkende Religionen, die ähnlich patriarch oder parteiisch ticken. Ökofreaks sind ganz genau so in der Agitation, wie damals die Sowjets in der Ostzone, was die Kontrolle und Agitation anbelangt - man erkennt sie an den schrägen Ausdrücken und seltsamen Hintergedanken: Die Partei, die Partei, die hat immer recht:

peinlicher-pat zer-von-siegfried-kauder-internet-mahner-aus-der-cdu-tappt-in-die-copy-falle

Es geht dem Typen nur um "Lobbyarbeit", wie mir das deucht- um Urheberrechtsverletzer zur Kasse zu bitten..

Nun ist er wohl selbst in die eigene Falle getappt..
..dabei hat er doch nur "Internet-Entzug" bei Copyright-Verletzungen haben wollen ;)
Was haben wir da für eine Sorte von Politikern, die man nicht mal mehr los wird, auch wenn sie nix taugen?!
Daran sind die Parteien schuld, die keinen demokratischen, paritätischen und demographischen Wandel wollen.

Grundsätzlich bin ich aber auch dafür, dass Täter im Web eine Weile ausgesperrt gehören - dazu bedarf es einer eindeutigen ID, sonst kommen Kontrolleure noch weniger als jetzt schon mit der Kontrolle des Webs voran - China ist da schon weiter.. Ich persönlich bin vorsichtig, weil die Lobby gerne Fallen setzt und diese dann teuer bezahlt haben will: Wer sein geistiges Eigentum im Web und auch sonstwo nicht zu schützen vermag, ist eigentlich selber schuld, wie einer, der die Kellertür offen läßt! Ich mißtraue Füchsen immer, wenn die um den Hühnerstall herum schleichen - so wie der Typ oben, der noch viele ähnlich rutschige Parallelen hat.

In obigem Fall des Versagens dieses hartnäckig an seinem Sessel klebenden Politikers ist es so gewesen, glaubt man der Presse, daß er eine Nutzerlizenz bei dem Hoster hätte erwerben müssen, vom dem er ein oder mehrere Bilder auf seiner Seite verlinkt oder gebraucht hat. Das ist eben auch der Grund, weshalb ich mich von externen Bilderhostern verabschiede: Man gibt den Hostern das Recht über die Bilder zu verfügen, man hat als Einsteller der Bilder keine Rechte mehr am eigenen Bild-Werk!
(Prinzip Social Network und Suchmaschinen-Accounts)
Das ist den meisten Leuten nicht bewußt, weil sich wohl fast jeder so verhält wie bei dem anderen "Kleingedruckten" in allerlei Vertragswerken - Augen zu und durch.. wie auch immer, andere raffinierte Füchse mit Juristenausbildung haben ein "Geschäftsmodell" entwickelt, das sich auf "Abmahnungen" spezialisiert hat. So eine Form der Petze mit Erpressung, die "gesetzmäßig" ist. Die suchen im Web nur nach "Tätern", die sich fremdes geistiges Eigentum auf die eigenen Fahnen heften, sich mit fremden Ideen schmücken wollen. Diese werden dann von diesen Dritten zur Kasse gebeten. So kann man auch leben! Man stelle sich mal vor, es würde jemand nur andere Verkehrsteilnehmer abmahnen, die falsch parken oder sonstwie gegen die StVO verstoßen und dadurch sein eigenes Einkommen erwirken. Das gäbe ein Geschrei ! Exakt das passiert gerade im Web..

heise/Muesste-Siegfried -Kauder-das-Internet-gesperrt-werden

2021: Die haben es gepackt, tatsächlich - nun wird alles haarklein mitgelesen..
nach der schleichend nach links tendierenden Regierung kam die.. "Ampel"
was noch viel weiter nach "links" driften ließ- soweit das überhaupt noch möglich ist.



***



Kartuschen - Thema: 3 Geschlechter und andere seltsame Sachen, Teil I



Im Kalifornischen Monolake mit 3fachem Salzgehalt des Meeres
hat man Fadenwürmer mit 3 Geschlechtern entdeckt.
Würmer des dritten Geschlechts tragen Eier, wie auch Samen im Körper.
Deshalb können sie sich unter schlechten Lebensbedingungen selbst befruchten..
Das erinnert mich irgendwie an "Helfer gesucht, m/w/d"
Also alles schon in der Natur vorhanden gewesen -
nur beim Menschen geht das mit der Selbstbefruchtung noch nicht so ganz,
da wird noch geübt werden müssen ;)

Die Würmer also, so die Forscher, könnten "extrem gut mit Arsen umgehen,
was ein weltweites Problem ist"
Aus diesen Erkenntnisse habe man, so die Meldung, biologisch abbaubare Sonnenkreme entwickelt.
Arsen und Spitzenhäubchen, auch das hatten wir schon.

"Politiker bekommen im Fratzenbuch Sonderrechte
und werden bei entsprechendem schlechten Verhalten nicht gesperrt,
lese ich am 28.9.2019.
"Man müsse sich das wie einen Tennisplatz vorstellen,
wo niemand den Schläger in die Hand nehmen muß.."
Häh? Nun gut, in diesem "Social-Network" ist man am besten nicht eingetragen, das braucht kein Mensch.

Das "Klimapaket ist geschnürt" und keiner weiß, wie teuer das wird.
So spricht der eine Minister von 50, der andere von 75 Milliarden Euro;
vermutlich meinen die dann 75-50 oder 50+75 oder 50x75?
Deshalb wird man nicht konkret, so kann immer nochmal etwas nachgeschmiert werden,
wie beim Mauerwerk. (Stuttgart24? Berlin Tegel?)
Wenn alle Miethäuser und Wohnungsbaugesellschaften an den Subventionen zerren,
neue und immer dickere Autos "Prämien" bringen, dann wird das teuer.
Leider hat man die Fliegerei so ganz und gar vergessen -
was für ein Pech aber auch.
Man wird sehen "was hinten dabei heraus kommt", wie immer.

Ein Finne meint:
„Wenn Sie jetzt anfangen, wie ein orthodoxer Mönch zu leben, wird das die Welt nicht retten“.

Es wäre wohl einiges an Umweltverschmutzung nicht gewesen,
hätte man eine Videokonferenz gehalten,
statt mit vielen Flugzeugen dort hin zu fliegen, wo diese Klimagipfel stattfanden..
Vermutlich sinnierte man bei Hummer und Kaviar, Champagner und Schnittchen darüber nach,
wie man daraus neue Steuern "generieren" könnte..
und die Hostess am Abend "abzugsfähig" macht.

Der Umweltprotest auf deutschen Straßen wird immer gewaltsamer,
Autos brennen und radikale Kommunisten mischen sich ein.
So legten "Aktivisten" mit der Ausrede des "globalen Klimastreiks"
in mehreren Großstädten den Verkehr lahm und verärgerten Autofahrer auf dem Weg zur Arbeit.
Protestierer in die Paulskirche und in eine Bank eingedrungen:
Mitglieder einer antikapitalistischen Untergruppe drangen eine Filiale der Bank ein.
Neben den Großdemonstrationen nimmt der "zivile Ungehorsam" im Namen des Klimakampfes im Land zu.
"Sand im Getriebe" nennen sich "Aktivisten" und sie blockierten in Frankfurt
den Haupteingang der IAA und verschmierten mit ihren Parolen die Straße.
Es ist etwas losgetreten worden, was noch schwer zu überschauen ist, Ende Sept. 2019, wer weiß,
welche Kräfte wirklich dahinter stehen!
Man kann vor radikalen Parteien, die unverständlicherweise
zur Wahl zugelassen sind, nur warnen:
Es brodelt an manchen Ecken und immer kamen die Aufrührer
aus den Reihen der Studenten - links - worauf sich "rechts"
stärker auftat, vermutlich als Gegenreaktion.
Ein Chaot ist es anderen Steigbügelhalter.
Im Mittelalter nannte man eine religiöse Untergruppe "Pfurznarren",
die im Kreis lagen und jeder am Hintern des anderen schnupperte
und sich daran entzückte.. (Kein Witz)
Es wird höchste Zeit, daß alle Mitglieder von "Demos"
VOR der Teilnahme durch eine Sicherheitskontrolle gehen müssten,
wo ein Ausweis-Scan und Taschenkontrollen wie am Flughafen stattfinden.
Wenn anschließend auf der Demo Schäden verursacht werden, haften alle persönlich.
Selbstverständlich zahlt jeder einen Obolus für den Polizeieinsatz,
wenn die Veranstaltung nicht friedlich ablief.
Brandanschläge auf die Bahn, blockierte Straßen etc.
dürfen auf keinen Fall hingenommen werden,
denn blanker Terror und Gefährungen sind kein friedlicher Protest,
sondern Anarchie und Gewalt.
Der kleinste Auslöser ist den Krawallbrüdern recht,
wie schon die Bezeichnung "Sand im Getriebe" zeigt.
Es würde mich nicht wundern, wenn man nach dem Ausweis-Scan die Daten der Flughäfen abgleichen könnte -
und die Klimaprotestler dort als Fluggäste eingetragen finden würde..
interessant wären auch die Daten der Zulassungsstellen -
so mancher "Klimakiller" wird den Protestlern gehören !
Die Zahl der "Toxiker" steigt rasant an im Land
und das ist durch die Völkervermischung nicht besser geworden!
Viele Meldungen regen auf, so hat man eine neue Krankheit entdeckt,
die nach einem Herzinfarkt ausschauen, aber keinen Gefäßverschluß
aufweisen - eine Herzkammer ist dabei vergrößert - wie bei einem Schock.
Die Auslöser dazu könnten der Tod eines geliebten Ehepartners sein, aber auch
extremer Arbeitsstress oder Schock durch extrem scharfes Essen..
..nach einiger Zeit der Ruhe reduzieren sich die Symptome wieder und
so wird das nach jedem Quoten-Aufreger ebenfalls sein.
Als Abart des anaphylaktischen Schocks oder allergischer Reaktion des Körpers dürfte das wohl genannt werden.
Ich denke, daß diese Dinge künftig stark zulegen werden,
je enger die Wohn- und Lebenssituationen,
je stärker die Lebensängste und Heimatverluste in allen Bereichen werden.
Gefühltes Käfigsyndrom.





***



***



Was gibt es hier zu sehen?

Altenhof XI

Die Entspannung ist in der Herbsteszeit
eine ganz besondere, die Blätter hier am Wald färben sich,
die Luft ist noch lau und die Gaben der Natur sind eingefahren.
Viele Gläser Obst und Gemüse sind eingeweckt,
ebenso eine Menge Hühnersuppe,
denn die Hühner kommen zum Ablegen und sind dann nur noch Futtergänger.
Die Küken sind schon recht flott unterwegs und entwickeln sich prächtig.
Es ist eine Freude dieses Treiben mit anzusehen.

Die Beiden haben sich schon mit genügend Arbeit für die dunkle Zeit ausgestattet,
wo sie zusammen -zwar nicht am Kamin,
so dennoch am heimischen Herdfeuer sitzen werden.
(Wenn die Feuerklappe offen ist, hat man quasi einen Kamin-Effekt gratis,
mit dem Vorteil des besseren Abzugs und gleichzeitiger Kochmöglichkeit.)

Die Schafe wurden vor dem Winter verkauft,
weil nicht genug Heu für die langen kalten Monate vorrätig war.
Der Bauer hatte genügend Kühe und so gab es immer frische Milch
und bald machten sie wieder Käse, guten Käse,
denn die Übung war ja durch die Schafskäseproduktion vorhanden.
Wer das einmal gemacht hat, bekommt das wieder hin.

Aus der Bücherei hat Anna immer neue Bücher mitgebracht,
so brauchte man diese schon mal nicht zu kaufen.
So sinnierte sie gerade über ihr Leben nach,
das so wunderbar in ruhigsten Bahnen verlief,
ganz anders als sie das aus ihrem Elternhaus gewohnt war.
Zufriedenheit ist keine Frage des Standes und des Einkommens und des Glaubens,
sondern kommt von innen heraus.
Werde eins mit der Natur..
Benni kam mit einem Krug Wein aus der Tenne,
legte einen Deckel darauf,
damit sich keine Fliege im Brustschwimmen versuchen möge
und stellte zwei kleine einfache Gläser dazu.
Dann holte er das Brot aus der Backröhre und legte dieses auf ein Brett zum Abkühlen.
Gute selbstgemachte Butter aus der Milch vom Bauern,
ein wenig Käse, etwas geräuchertes Hühnerfleisch
oder selbstgemachtes Mus - für jeden etwas.
Pit wuffte und kündete einen Besucher an, der sich in respektvoller Entfernung vor dem Tor aufhielt.
Anna zog ihre Schafswolljacke über und ging mit der Laterne an das Tor - und rief:
Wer da?
Zwei ältere Schüler waren es,
mit Wanderklamotten, die sich verirrt hatten und hier die letzte Chance sahen,
irgendwo übernachten zu können.
Kommt doch rein und legt eure Sachen hinter der Haustür ab - ihr habt doch bestimmt großen Hunger?
Und wie, riefen die beiden Jungen wie aus einem Mund,
wir sind einen Alternativ-Pfad gegangen und haben uns von der Gruppe entfernt -
wir wollten diesen Weg auf der Karte nachtragen und dabei sind wir irgendwie falsch abgebogen..
Ja, meine Benni, oben auf dem Berg holzt gerade der Forstbetrieb und da kann es passieren,
daß der Weg nicht mehr zu sehen ist,
wenn so ein großer Baum mit 20-30mtr breiter Krone umfällt.
Wo können wir uns mal geschwind waschen?
Anna holte den Zuber, zog den Vorhang zu - zeigte denen den Schöpfbecher und das Wasserschiff, wie man damit umgeht.
Wie nebenbei hängt sie mit geübter Hand die nassen Klamotten der Buben am Gestell
über dem Herd zum Trocknen auf, geschickt in Wurf gebracht,
wie das so die Hausfrauenart ist.
Die Jungen staunten sehr, wuschen sich kurz,
steckten ihre Haare unter den primitiven Hahn über dem Spülstein,
schimpften über das kalte Wasser und wollten schon nach einer Katzenwäsche aufhören.
Deshalb bekamen sie von Anna die Köpfe mit warmem Wasser aus dem "Schiff" gewaschen - und ein Handtuch gereicht.
Sie zitterten wie Espenlaub,
als sie sich entkleiden mußten und von Anna gründlich abgeschrubbt und abgerubbelt,
jeweils die Brust mit Erkältungssalbe eingerieben und in dicke Decken gewickelt,
und an den Tisch gesetzt wurden.
Jeder bekam ein Wärmekissen -
ein heißer Backstein in einer dicken groben Häkelhülle auf den Schoß gelegt
und ein trockenes Tuch um den Kopf gebunden, die Füsse in dicke Stricksocken aus Schafswolle gesteckt..
Hier gab es ein paar Tassen heiße Milch mit Honig, damit sie wieder warm wurden und danach gab es
ordentlich zu futtern -
dabei sagten sie per Handy dem Gruppenleiter wo sie steckten und daß er sich
keine Sorgen machen solle, hier seien sie gut aufgehoben.

Anna und Benni wunderten sich:
Wie paßt das alles in die kleinen Mägen?
Jungen können unglaublich zulangen!

Einer meinte:
Wo ist denn euer Fernseher?
Benni stand auf und öffnete das Fenster..
..alle lachten.
Der Abort ist hier hinten - und Benni zeigte nach draußen.
"Abort"?
Ach, sie meinen die Toilette?
So etwas haben wir nicht, feixte Anna, so modern sind wir nicht !
Die Jungen bekamen ihr warmes Lager in der Küche aufgeschlagen,
nahe am Herd - und sie schliefen auf Heusäcken und unter den Decken,
die sie schon umgewickelt hatten.
Noch eine kurzer Hinweis darauf, nicht die Ofenklappe zu öffnen, damit kein Brand entsteht.
(Die Kinder wissen heute nichts mehr, so meinte sie leise)
Noch eine Tasse heiße Milch und bald waren sie entschlummert -
der Pit hielt Wache unter dem Tisch.
Ab und zu hatte er eine Hand auf sich liegen, auch wenn der Träumer zuweilen etwas aufschreckte,
als er sich klar wurde, wo seine Hand lag:
Auf dem riesigen Pit.. der andere Knabe fand die Katze am Morgen neben sich liegen..
Die beiden Almler grinsten und freuten sich, die Jungen versorgt zu haben.
Langsam und still entzündete sie den Herd, bald war ein dickerer Scheit aufgelegt
und das alte Ding strahlte eine enorme Hitze aus.

Weiter gehts zur Folge XII

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***







Was gibt es Neues ?

Gibt es inzwischen bereits Diskriminierungen von Nichtbehinderten oder unversehrten Bewerbern?

So lese ich in einer Stellenanzeige der Gemeinde folgenden Satz:
" Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt."
Wieso man "Menschen" extra hinzufügt, entzieht sich meiner Kenntnis - sind nicht alle Bewerber Menschen?
(Die Erklärung liegt im heute verordneten Linkssprech)
Darf man eine Bevorzugung von qualitativ gleichrangig geeigneten Bewerbern
aufgrund nicht sonderlich relevanter Eigenschaften oder Nichteigenschaften machen?
Sollte ein evtl. etwas weniger schneidiger Kandidat evtl. von der Brüstung springen um einen Posten zu ergattern?
Ist es ein verrückter Gender-Schachzug mehr, den wir gerade erdulden müssen?
Es wird hohe Zeit, sich über solche Ungereimtheiten eigene Gedanken zu machen!
(Und viel mehr zu hinterfragen, was heute so auf uns abgeschüttet wird.)

***





Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich fuer weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum









Zwischenruf im 73. Lebensjahr -Notizen-







Während diesen langen Korrekturlesungen, es sind deren nunmehr sieben an der Zahl,
fiel mir ein, ein paar ganz alte Schallplatten zu hören.
Die wollten schon immer verifiziert oder ausgesondert sein, denn wir dulden in den Regalen nur Platten, die auch wirklich gehört werden.
Diesmal also waren es alte Volksweisen unseres Landes, dem Land der Deutschen, wie es früher einmal hieß.
Ich weiß nicht, ob man das heute noch "sagen darf" oder ob das auch unter die vielen Bevormundungen gestellt worden ist. Uns beiden wurde es irgendwie doch heimelig und schon etwas befremdlich klangen die uralten Weisen



https://www.you tube.com/watch?v=aw2OSxlRqDo


Heute ist alles untergegangen, was noch in den 1950/60iger Jahren als Restkultur unseres uralten Landstrichs verblieben ist. Man hat ein "no go" daraus gemacht und alles verdenglisht. Das Deutschtum, wie man früher sagte, hat der Untergang des 3. Reichs mit in den Abgrund gezogen, weil diese Demagogen sich alles auf die Fahnen heftete, was an Positiva im alten Volk gewesen ist. Derart kontaminiert ist auch das alte Liedgut und die Märchenwelt eingegangen; niemand wollte in den -noch so leisen. Verdacht kommen, ein Fan dieses Diktators und Hassadeurs zu sein. (Nebenbei gesagt, stammt dieser Kriegsgott aus Österreich, nicht aus Deutschland) Unsere Kultur aber, die hat er kaputt gemacht- dann kamen die Besatzer mit ihrer Kultur und haben auch gleich das Christkind und den Weihnachtsmann etc. übernommen und verbessert. Burgerketten kamen, dann Pommes und Döner,- die Kinder hörten Schallplatten und Radio- das Singen ging danieder.