plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 38


Ja, die Zeit vergeht- nun ist schon die 38. Seite dieser Reihe dran.
Danke verehrte LeserInnen, daß ihr so lange durchgehalten habt.
Vermutlich treiben Euch ähnliche Dinge um, wie die, welche mich bewegt haben.
Die Zeit ist eben verrückt und das war sie wohl schon immer.
Gerade habe ich die Biografie Hildegard von Bingens durchgehalten, ja durchgehalten
und weniger verinnerlicht gelesen.
So fromm war sie wohl doch nicht, wenn man aufmerksam liest.

..wie auch immer, diese Serie "Reihenweck" soll hauptsächlich unterhalten,
nicht aufregen - aber doch zuweilen zum Nachdenken anregen.
Ich habe mich dazu durchgerungen, bis nach den Bundestagswahlen damit weiter zu machen-
d.h. bis die Ergebnisse der jetzigen Politik auf dem Tisch liegen.

Nachtrag November 2020: Inzwischen habe ich mich in die Materie "Fleischkonsum und Erzeugung" so eingearbeitet,
daß ich hier an dieser Stelle die Kontrolle allen angebotenen Fleisches auf Mikroplastik und Strahlenbelastung
anregen möchte.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde das die nächsten Skandale bringen !

Nachtrag Ende Jan. 2021: Dieses Thema Wahlen und Politik ist für uns hier durch.
(Die machen sowieso was sie wollen, besonders wenn "koaliert" wird und hinterrücks Gewogenheiten -Lobby- steuern.
So ziehe ich die 7. Korrekturlesung durch und fertig.)

***

Diese brandgefährlichen Unkrautvernichter mit Strom:
zwölfaehriger -steckt-haus-der-grosseltern-in-brand
Hirnlose Aktionen dieser Art sieht man auch bei uns im Ort, sogar mit Gasbrenner in 5kg Größe !

***

"Ich will Frieden, nichts als Frieden .. und wenn die Tageschau kommt, schalte ich gleich ab!"
So der Sänger im Radio - was haltet ihr davon, liebe Leserinnen und Leser,
daß man dieses Grundrecht endlich einklagbar macht, vor dem internationalen und nationalen Gerichtshof?
Dann würde endlich der Verursache von Kriegen, die Spekulanten und Waffenlobbyisten
des "mutmaßlichen Völkermordes aus niedrigen Gründen" (der Gewinnsucht) angeklagt.

***

Nun habe ich bei F unrecords noch ein paar LP's ausgeguckt,
die alle mir eingängigen restlichen Genres erwischen:
Fahrtenlieder, Filmmusik, Hitparade, Schlagerrennen, Bergsteiger Chor, Heinos Seemannslieder,
Heino, Schlagerhitparade, Schottische Dudelsackmusik, Passat Chor, Islanders Südsee Melodien,
Trinidad Steelband, Conny Froeboes, France Gall..
Was davon greifbar ist, wird eben zugekauft.
Dann ist hier alles rumpeldicht, Schicht im Schacht, die 6 Regalfächer sind voll, voller als voll sozusagen.
Die Exkursion "zurück in die 1970iger Jahre" wird dann wohl ihre Grenze gefunden haben:
Musik bis zum Abwinken - dann ist es aber auch mal gut, genug.
Wir hören gerne Musik, meistens drei bis vier LP - Seiten in guter Lautstärke.
Das baut auf und bringt wieder auf den Boden zurück,- fernab von dem täglichen Kram,
der uns so in Auge und Ohr gedrückt wird durch die Nachrichten und anderen Fake,
an welchem man nichts, aber auch rein gar nichts ändern kann.

Nachtrag 2021: Nun reicht eine LP am Tag, die erste Gier ist gestillt und der ruhigere Teil des Musikgenusses stellt sich ein.

***

Bei dieser Pizzagrößse ( w agner) muß man schon sehr hungrig sein oder man teilt die auf:



Dieses Glas nennt man in Hessen "das Gerippte", mit Apfelwein, der immer bis zum Eichstrich eingefüllt wird.
Dieser Apfelwein ist ziemlich dünn, eher ein Erfrischungsgetränk für heiße Tage,
das gut gekühlt getrunken wird.
Die Apfelwein-Keltereien sind rührig und machen so manches Event -
die Leute brauchen das, glaube ich, weil sie vom Beruf und Politik,
aber auch vom familiären Druck abgelenkt werden wollen.
Wie auch immer, diese Pizza mit Käse ist bisher die beste dieser Art gewesen,
der Teig ist knusprig, aber nicht zu fest, stabil und doch gut zu schneiden.
Die schärfere Variante ist auch gut, aber nicht so prägnant, weil ein Gewürz stört-
vermutlich Kerbel oder so was..

***

Eine Schilda-Entscheidung:
wuppertal-nach -inferno-in-london-wird-hochhaus-geraeumt
Heute wird kein Privathaus mehr an der Außenfassade gedämmt- weil Styr ophor einfach zu brandgefährlich ist.
Warum schreibe ich das?
Nun, weil man an dem Beispiel der "vorgeschriebenen" Wärmedämmung einer der vielen akademischen Irrtümer
erlesen kann - schiere Theoretiker, die uns alles und jedes vorschreiben, meistens ohne jegliche Lebenserfahrung!
(Stubengelehrte oder Ökoffaschisten, die auf einem Auge blind sind - wenn es um deren Einkommen geht)

***

08.40 Uhr HR4 am 28.6.2017 "Flopp, seit einem Jahr gibt es die Prämie zur Förderung für die I-Autos!"
Nee, nicht "I"- Autos, sondern "E-KFZ" und auch nicht "für" die Autos, sondern "der" Autos.
Man soll nicht glauben, dass diese Leute Germanistik studiert haben -
ich jedoch nicht, mein ist noch nicht einmal das Abi, weder das Fachabi noch das Voll-Abitur.
Was sind nun "Dos and Donts" (Urteile zum Thema Radfahren) - vielleicht ist der Englisch-Wahn schon zu weit fortgeschritten?!
Nun, die Besserwisserei ist ein Hobby von uns Deutschen, das braucht -glaube ich- nicht mehr extra erwähnt werden;
Ein "Flopp" ist diese sündhaft teure und selten in Anspruch genommene Förderung des Elektrowagens
nicht ohne Grund: Teuer, wenige Ladestationen und schlecht für die Ökologie,
weil die Effizienz von eingesetzter Energie über die hergestellte Energie mit den hohen Leitungsverlusten
bis zu der nochmal abgezehrten Restausbeute im Elektromotor selbst.
Dazu kommen die alten Fahrzeugkonzepte mitsamt des Antriebsstranges und des Getriebes,
Was alles Kräfte zehrt - Klimaanlage und altmodische Glühbirnen,
Breitreifen und Heizung geht dabei überhaupt nicht!
Solange noch keine Direktdrive-Antriebe mit sehr viel leichteren und kleineren Karosserien
die Reichweite mindestens verdoppelt, bei kleinen Autos verdreifacht, sehe ich keine Chance
für das Elektroauto.
Erschwerend kommt dazu, daß die ökologischen Bedingungen und die Haltbarkeiten der Akku's,
die alle aus Asien kommen, wo Umweltschutz kein Thema ist -
darf von "Effizienz" in keiner Weise gesprochen werden.

Nachtrag 2021: Es fahren inzwischen relativ viele Wagen mit Elektroauto-Kennzeichen herum, die allerdings "hybrid" sind -
d.h. ein paar Kilometer elektrisch gefahren, dann geht der 6 Zylinder dazu,- wie gehabt.
Gefördert wird der Irrsinn durch Steuerfreiheit.
Eben akademisch und sinnfrei - wie immer.

Meckern kann jeder, aber wie schaut es mit konkreten Vorschlägen aus?
Ich wäre dafür, zuerst die Rahmenbedingungen zu setzen:
1. Neue Fahrzeuge bauen, vorübergehend mit kleinen sauberen Verbrennungsmotoren (Alkohol) auszustatten.
2. Ganz neue, recyclingfaehige und umweltfreundliche Accus zu bauen- selbstverständlich in unserem Land-
3. Austauschstationen von Accus (Schnellwechselservice) an den vorhandenen Tankstellen,
4. damit diese nach und nach umgerüstet werden können.
5. ein staatlich vorgegebenes Umrüstungsfix kann nicht greifen, das ist Planwirtschaft,
die noch nie funktioniert hat - nicht mal im kleinen privaten Haushalt!
6. Finanzierung durch Wegfall von Abschreibungs- und steuerlichen Absatzmöglichkeiten
zu großer und teurer Firmen- und Dienstwagen, drastische Verteuerung von Benzin und besonders bei Diesel.
7. Kfz Steuer nach Größe, Gewicht, Leistung und Motor-Art kräftig verteuern,
sonst findet ein Umdenken eher nicht statt..
8. Was ganz Neues: Vorbildfunktion sollten Behörden und Politiker sein:
Weg mit den Dienstwagen, hin zur Kilometerpauschale.

Wenn wir schon mal dabei sind, das "E-Fahrzeug" zu beschreiben, wäre folgende Lösung denkbar:
Ei-Förmig, flacher glatter Unterboden, geklebte Kunststoffscheiben, LED-Lampen,
die Räder müßten ganz neu gestaltet sein - fast so groß wie die alten "Felgen" wäre
der Rotor, innen der Stator in weiter Bauweise; diese Kombination ersetzt Generator, Motor und Bremse.
Außen wird dann die eigentlich Felge am Rand mit den Radschrauben gehalten, wie ein Kranz.
Ob das als Front- oder Heckantrieb stattfindet, ist eigentlich egal- bei Hinterradantrieb
fallen die Lenkungseinflüsse weg, bei Frontantrieb braucht man im Winter kein Gewicht.
Ideal wäre freilich, an allen Rädern diese Antriebe zu haben.

***

Stinker entlarvt:
PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe):
Gummiartig ölig riechend, sind krebserregend, fortpflanzungsgefährdend und verändern das Erbgut.
PAK sind auch in Plastikspielzeug enthalten und entstehen beim Heizen von Öfen und Grillen
Phtalate können Ungeborene schädigen, schaden der Umwelt - vor allem Wasserlebewesen.
Zur Herstellung von Weich-PVC in Bodenbelägen, Tapeten, kunststoffbeschichteten Verpackungsmaterialien,
Kinderspielzeug, Lacken und KOSMETIKA, aber auch in Infusionsschläuchen,
KAPSELN und FILMTABLETTEN genutzt!
Chlorparaffine sind nicht zu erriechen und können vermutlich Krebs erzeugen.
Verwendung als flammfeste Ausrüstung von Textilien, Weichmacher in Kunststoffen und Beschichtungen, Bindemittel in Lacken
Billige Plastik-Produkte jedwelcher Art können richtig stinken - dieses Warnzeichen sollte genügen,
diesen China-Kram nicht zu kaufen.

Gestern habe ich auf offener Straße mit dem Nachbarn geschimpft und gedroht bei der Gemeinde anzurufen:
Seit Jahr und Tag verbrennt er in einem alten Gulli-Einsatz im Garten Abfälle,
die buchstäblich zum Himmel stinken.
Die Flammen rodern gut 2 mtr hoch - er sitzt auf einem Stuhl daneben und freut sich.
Je nach Windrichtung kann mal dieser, mal jener Nachbarn die Fenster getrost geschlossen halten..
..nun war es gestern nach dem Regen stickig und mir hat es gerade mal gereicht!
Er verbrennt alles, was gerade von seinen Hausausbau-Sachen übrig ist, die schon seit gut 5 Jahren laufen;
alte Dielen, Holzschränke, Wandverkleidungen, Plastik - was gerade angefallen oder abgefallen war.
Bei ihm ist jeder der "Buh-Mann", der Zustände reklamiert, niemals er als Täter selbst.
Er stellt mit seinem Anhänger einfach den Bürgersteig zu, dort liegen schon zwei Splitt-Haufen seit
über drei Jahren, die er zuviel gekauft hat.
Eine Begehung von der Gemeinde hat ihm eine Strafe von 15 Euro aufgehängt,
die er gerne gezahlt hat - brüstend:
"Das zahle ich gerne, ist viel billiger als eine Garage zu mieten"
Wenn man mit solchen Leute zu tun hat, kann man nur verlieren..
..bis jetzt habe ich noch nie bei der Gemeinde in einer solchen Nachbarschaftssache angerufen.
Interessant ist, daß ausgerechnet dieser Typ versucht andere Leute zu erziehen,
indem alle Autos bei ihm grundsätzlich auf der Straße stehen, obwohl er drei Garagen hat..
"Zur Verkehrsberuhigung und außerdem wäre es nicht schlecht, wenn da mal einer reinfährt"
Mit einer vorangegangen Protestnote an ihn habe ich verhindert, daß unsere Garage -von ihm- zugeparkt wird,
selbstverständlich gegen die Verkehrsrichtung, denn er will ja "cool" sein.
Die Sache wird wohl eine unendliche Geschichte - man darf gespannt sein.
Er verbrennt auch im Jahr 2018 weiter seinen Müll ungeniert im Garten
- der Buhmann ist dann der, welcher ihn anzeigen wird, damit geht er dann in den Vereinen hausieren.. und man ist im Dorf unten durch.
(Man wohnt immer irgendwie mindestens mit einem dieser Füchse in der Nachbarschaft, egal wo!)

"Wenn du machst was ich sage, dann sind wir die besten Freunde!"
Nnnneeeein, das tun wir mit Sicherheit nicht.
Ein Psychologe hätte seine helle Freude an so manchem Bewohner der Ortschaft.
Mancher Wanst hat in seiner Kindheit Narrenfreiheit erlebt und jeder tat,
was dieser Toxiker wollte - damit er Ruhe gab..
..eigentlich ist eine total "gewaltfreie" Erziehung angetan, Despoten zu züchten.

***

Psychisch bedingte Fehlzeiten und Depressionen bei Azubis (Auszubildenden, früher Lehrlinge)
"azubis-haeuf iger-wegen-depressionen-krank,gesundheitsreport-aus-hessen"
Unter anderem wird Medienkonsum als Auslöser dieser ernsten Erkrankungen genannt !
"Die Azubi müßten erst einmal lernen, sich nicht dauernd von ihrem Smartphone ablenken zu lassen"
Das ist genau das, was ich die ganze Zeit sage - Nachrichten und Social Networks oder Wutz-App machen krank..
..mein Tipp:
Enthaltung und auf in die freie Natur, ein wenig spazieren gehen, wandern oder Sport treiben.
Es kann doch nicht sein, daß die jungen Leute schon fix und fertig sind, bevor sie mit dem Beruf,
ja mit der Berufsausbildung begonnen haben - geschweige denn nach 20-30 Jahrem im Job !

***

22.10.21 - Ich sehe beim Abholen der Mails die Meldung:
11jährige entführt, ein Aufmacherbild mit einem Kleinkind-Kuschelhasen auf einer Parkbank, daneben ein Mülleimer.
Liest man weiter, wird klar: Die leiblichen Eltern haben ihr Kind ins Auto geladen.
"Prügeleltern" seien es, weil mit dem Knüppel und der Rute erzogen wird - die Eltern seien Mitglieder einer 12 Apostel Sekte (USA).
In den 1950/60iger Jahren war der Stock noch ganz normales Hilfsmittel der Erziehung in Fällen heftiger Widersacher,
heute macht die Quotenpresse "Prügeleltern" daraus..
im nächsten Fall wird von einem Vandalismus zweier 14jähriger geschrieben, die in der Schweiz 100.000 Franken Schaden angerichtet haben.
Aber man findet heute kein Wörtchen über die "Wurzeln" dieser Jungen, die - wie man betont - noch nicht "strafmündig" seien.
Vor 1-2 Jahren konnte ich recherchieren, welche Sorten das waren, die Straftaten begangen haben - heute ist die DDR-Presse gleichgeschaltet gegendert.
(Also braucht man den Mist nicht mehr zu lesen, weil die Hälfte der Information fehlt -
dazu wurden aber jede Menge "Anerkenntnisse" und "Datenschutzerklärungen" verlangt,
um diesen Artikel überhaupt anschauen zu können.
Das passiert mir bestimmt nicht mehr!
Nach solchen "Einverständnissen" sollte man den Browser unbedingt bereinigen..)

Wie auch immer - die Leserschaft wird bald frei davon gehalten,
ob die Eltern einer bestimmten "Sekte" angehörten oder ob den leiblichen Eltern
das Kind aus bestimmten Gründen entzogen wurde, ob die beiden 14Jährigen Fremdstämmige
oder überhaupt das Geschlecht in beiden Fällen oder das Alter genannt werden "darf",
alles verstößt gegen den "Datenschutz" oder / und gegen die Genderregeln.
Die Leser sollen sich nicht insgeheim ein "Urteil" bilden, das ist heute das Ziel.
Ich finde sehr wohl, daß 14Jährige wissen was sie tun - es sei denn, es liegt eine geistige Behinderung vor.

***

Ein Name, verschiedene Quellen (Mineralwasser)
Marken-Wasser sind nur teurer, aber nicht besser.
Ganz vorne in den Tests liegen Eigenmarken von Ed eka und L idl in der Qualität!
Mir war das klar, nach vielen eigenen Erfahrungen in dieser Sache.
Kunststoff-Flaschen (PET) sind nicht schlechter als die Glasflaschen,
die mit desinfizierenden Stoffen gespült werden müssen, bevor sie wieder gefüllt werden.
(Spülmittelreste und Desinfektionmittelreste)
Die Quellen-Namen der Wasser sind oft nur einen Steinwurf voneinander entfernt..
..man muß nur aufpassen, dass diese Quellen in Deutschland sind und nicht im Jura oder Italien;
dort können höhere radioaktive -natürliche- Strahlungswerte vorliegen.
"Stille Wasser" sind nicht nur tief, sie werden auch künstlich bestrahlt, um haltbar zu sein.
Das so gelobte Leitungswasser ist auch nicht besser, fragt doch einfach mal jemanden,
der mit der Reinigung dieser Wasserbecken betraut ist oder dort Einsicht hatte.

***

Algorithmus ist nichts anderes,
als bestimmte Abläufe -also nur wieder einmal viel Getöse um Strickmuster ;)
Wissenschaftlich ist alles etwas umständlicher, gerne in Fremdsprachen ausgedrückt,
damit die Laien weiterhin dumm bleiben.

***

Ehe für alle:
"ehe-fuer-alle -was-sich-rechtlich-aendern-wuerde"
Die Welt wird immer irrer, die Kommentare sind schon sehr interessant..
..einer meinte, dass man in der Zukunft von rückständig spricht, wenn jemand gegen die Ehe zu Dritt ist.
Der ganze Wahnwitz wäre weg, hätten wir weniger seltsame Gesetze und Vorschriften.
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2025 jemand als rückständig gilt, der eine Ehe von drei Personen ablehnt.
Wenn man einmal die klassische Definition aufgibt, läßt sich für jede Form eine Begründung finden."

Die studierte Gesellschaft ist ziemlich krank:
Wir haben als Eltern einige Schulkameraden der Kinder kennenlernen dürfen-
die Studierten hatten fast alle einen bösen Sprung in der Schüssel:
Drogen bei der einen Sorte, Nacktheit am Frühstückstisch bei der anderen Sorte .. Pornohefte auf der Toilette etc.

***

Positive Eindrücke einer Naherholung sind kein Einzelfall,
der Trend ist ungebrochen und erfreut jung und alt.
Tag-der-o ffenen-Tuer-2017-auf-dem-Campingplatz-in-Odersbach
Der Tag des Campingplatzes mit ein paar Events, nichts Großartiges, aber jeder hatte seinen Spaß.
Eigentlich will der denkende Erwachsene und das Kind nicht mehr haben als das:
Freiheit, Ungezwungenheit, Spielen, Lachen, kleine Abenteuer für wenig Geld.

***Papa, Mama, Käsebrot - aber zuverlässig statt flippig.

Menue-Tipp:
Fertige oder selbstgemachte Puten- oder Hähnchenspieße
mit Ananas-Reis - etwas Grillsauce Typ Curry dazu und fertig!
Naja, ein paar Tricks sind schon dabei:
Ich brate in Chiliöl an
(Granulat, eingelegt in Distelöl, was man übrigens mindestens 3-4x auffüllen kann)
Dann lösche ich mit einem guten Schuß Rum ab - (der verfliegt, gibt nur das Armoa ab)
Zu bedenken ist, daß Pute viel länger garen muß als Hähnchen!
Alle Zutaten habe ich von L idl, dh. es war wirklich nicht teuer und fett ebenso wenig..
2 Packungen a 300gr reichen für 3-4 Personen.
Reismenge: Trocken 250gr.
Die Grillsauce ist auch vom gleichen Anbieter, davon braucht man nicht viel-
im Kühlschrank kann man diese gut 2 Wochen aufheben.
1 Dose billige geschnittene Ananas, abtropfen lassen im gleichen Sieb,
wo nachher das Reis abgeschüttet wird- so werden die Ananasstückchen ebenfalls heiß.
(Salz kam an dieses Essen NICHT)



Guten Appetit.

***

Na endlich wieder eine Rechtschreibreform!
deutsche-spra che-grosses-eszett-majonaese
Ich habe sofort alles auswendig gelernt ;)

***

Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Bücher sind billig !


4 neue Kinderbücher im "Kinderland" für nur 1,99 Euro !

Kann man das glauben?
Was einst bis 15 Euro pro Buch kostete, ist nun auf dem Grabbeltisch?
Kindervorlesebücher veraltern nicht und so kann man nur staunen.
Ähnlich ist das bei den großen Anbietern im Web, A mazon und E bay, wo gebrauchte Bücher für lächerlich wenig Geld zu haben sind - es kommt nur die das ermäßigte Porto drauf. (Die Bücher schauen meistens aus, als wären sie nur einmal gelesen worden)
Leseratten aufgepasst und zugegriffen:
Selbst in der Stadtbibliothek liegen immer stapelweise Bücher zu 50 Cents bis 1 Euro das Stück herum, die auf Liebhaber warten. (Die sind nur deshalb so "teuer", weil ich etwas zu den 20-25 Cents gesagt habe, die jene zuvor nehmen wollten.. Büchereien brauchen immer Geld und da zählt jeder Groschen!)

Ich habe mich dort immer eingedeckt und auch gerne aufgerundet beim Bezahlen.
Demnächst, wenn das dicke Latein-Wörterbuch durchgeackert ist, werde ich dort wieder einen Stapel interessanter Bücher heraus picken. Der Winter ist lang !






***



Kartuschen - Thema: Sicherheit a la Eu ?



klebespur- wackelteile-skimming-hinweise-bankautomat

Vorsicht vor Geldautomaten, an denen irgendwie etwas seltsam vorkommt,
abstehende Teile oder solche, die wie nachträglich angeklebt wirken -
lieber das Geld woanders holen.
Heute sind - den offenen Grenzen sei "dank"
die Betrüger sogar auf diesem Sektor unterwegs -
oder als falsche Polizisten, die nach dem Ausweis fragen
und dann nach dem Portemonaie grabschen oder einbrechen,
selbst wenn einer daheim ist.
Falsche Stadtwerker, die in die Wohnung wollen,
seltsame Leute aus südöstlichen Ländern,
die nach einem Glas Wasser fragen oder heimlich ihre Kinder
durch Hundeklappen in den Türen schicken,
damit diese die Haustür oder Terrassentüre öffnen..
Im Sommer kommen Bettler aus dem Osten Europas,
scheißen die Parks zu, verschandeln öffentliche Flächen
und "wollen arbeiten" - das Problem ist nur,
dass diese Leute unter Arbeit etwas ganz anderes verstehen,
als das, was man hier darunter kennt..
Unterdessen warten "Antänzer" auf das nächste öffentliche Fest,
die nächste große Veranstaltung.
Das sind alles Zeitungsmeldungen gewesen.
Seltsame weiße Transporter kurven überall langsam alle Straßen ab-
einer fährt, der andere guckt ganz genau!
Durch unsere guten Vermieter haben diese Ostbanden
längst überall Stützpunkte gebildet und ihre Wagen
in Deutschland zugelassen, dann fallen Diebestouren nicht so auf.
Die weiße Farbe der Transporter ist klar gewählt:
Zeugenaussagen wiedersprechen sich und die Nummernschilder
sind beim "Einsatz" sowieso geklaut, wie
der Sprit ebenso von der Marke "van andern" ist..
Es wird geklaut, daß keine Polizei hinterher kommt -
aus Carports und aus Autos, Handtaschen und Kassen -
mit allen nur denkbaren Tricks dieser Zunft.
Danke EU!



Der Verdacht keimt auf, daß die Grenzen geöffnet wurden, damit den Ländern, die nie-nichts auf die Beine kriegen, kein Entwicklungsgeld bezahlt werden muß - nun holen die sich "ihren" Teil direkt von der Bevölkerung der wohlhabenden Länder , deren Bewohner alle versichert sind.. (das treibt die "Prämien" freilich immer weiter nach oben. Lektuere ..so soll wohl deren Angleichungen an den EU Standard hergestellt werden .. mit dieser seltsamen "Bespendung".







***





Wohin geht die EU?



Nun ist meine Seite über 13 Jahre alt (2017) und immer und immer wieder tangieren die Geschehnisse rund um mich herum - die Europäische Gemeinschaft zum Beispiel, die aus der Handelsgemeinschaft EWG entstanden ist. Eigentlich war diese EWG gut und hätte nur eine kleine Erweiterung - ohne den Ostblock gebraucht, selbstverständlich ohne die Kolonialstaaten Englands, Frankreichs, Spaniens und Portugals einzubinden, die ein Faß ohne Boden sind. Schon Cicero? sagte: "Griechische Wirtschaft ist, wenn nichts passiert.." Desgleichen hätten Länder wie Italien, Portugal und Spanien eigentlich nicht aufgenommen werden dürfen nach den heutigen Regeln, die auch die Finanzen und die Geldpolitik betreffen. Schlimmer noch, die EU-Gesetze brechen die Gesetze der Mitgliedsländer und hier sehe ich eine Fortsetzung alter Regime mit anderen Mitteln und mit anderen Tätern: Die Wirtschaft und ihre Lobbyisten haben alles verdungen, was in Brüssel und anderswo in den Parlamenten sitzt und angeblich gewählt worden ist. (Eher aufgestellt und "alternativlos" zur Disposition stand) Soweit so weniger gut die Bestandsaufnahme im Jahr 2018.
EU = Kapitalfaschismus durch Lobbykraten?
Die Grenzen sind nicht nur offen, sie werden auch ignoriert, überrannt und für Beute- und Plündertouren mißbraucht, als Gate zu lebenslangen Sozialleistungen in den Mitgliedsländern der Gemeinschaft für Personen aus aller Welt, die sich die Schlepper- und Schleusergebühren leisten konnten !
Das sind die besten Menschen nicht, meistens führen sie etwas im Schilde, damit die Kosten für die Überfahrt schnell zurück gezahlt werden können - aber auch ein weiterer Aspekt ist für mich zu sehen:
Auf diese Weise kann die EU eine heimliche Entwicklungshilfe vor Ort dieser armen Herkunftsländer bringen, indem die Flüchtlinge oder Asylanten immer wieder Summen nach Hause schicken, die sie sich hier abgespart oder sonstwie erbeutet haben - ich habe Kontakt zu einigen Ländern und dabei kam heraus, daß eben 50 Euro in Afrika eine Riesensumme sind.. und das gefällt mir eigentlich recht gut, weil die bisherige staatl. oder kirchl. Entwicklungshilfe gnadenlos in die Hose ging oder in keinster Weise einen noch so geringen Fortschritt gebracht hat - warum? Nun, weil das Geld in die falschen Hände kam!

Wenn diese Entwicklung in der Art weiter geht, sehe ich zwar einen großen Markt, aber auch Gefahren durch die Vermischung der Ethnien zu einem explosionsfähigen Gemisch - der Zünder dazu ist die Weltkonjunktur, wenn die abrutscht, knallt es. Der nächste Zünder ist, wie schon in alten Tagen - der Glauben.

(Weil die gewaltigen Alimentationskosten der Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger nicht mehr bezahlt werden können, wenn das Bruttosozialprodukt durch die Konjunktur sinkt - denn die Steuerschraube kann man nicht beliebig drehen, irgendwann ist Schicht im Schacht und die eigene Bevölkerung oder die sich noch in Arbeit befindenden Leute werden rebellieren, wenn noch mehr abgezogen wird. Während oben immer mehr "verdient" wird..)

Meckern kann jeder, aber einen Rat geben, das ist schon was anderes- ich wage mich mal vor mit der These, daß sich Europa, daß sich Deutschland gesundschrumpfen muß, wie die Firmen das vormachen. Aber nicht mit "outsourcen", sondern durch eigene Kraft oder Kräfte im Land und dazu gehört auch der Schritt, daß man sich von Leistungen an Fremde verabschiedet. (Sonst steht die Leistungspyramide total auf dem Kopf)

Stabilität kommt aus dem Lateinischen und bedeutet sicher stehen - und das tut eine Pyramide nicht, wenn sie auf den Kopf gestellt wird durch Eurokraten und Bürokratur und Juris-Akrobaterei.



***



Kartuschen - Thema: Wort des Jahres 2016

Die Gesellschaft für deutsche Sprache - GfdS - verkündet im Dezember:
Sie kürt das Wort des Jahres.
Diesmal ist es der Begriff "postfaktisch".
In politischen und gesellschaftlichen Diskussionen
gehe es zunehmend um Emotionen anstelle von Fakten,
erklärte diese seltsame Gesellschaft..

..wie sinnlos und nutzlos ist denn sowas?!
Hier soll verschleiert oder ins Lächerliche gezogen sein,
wenn sich die "Bürger" immer mehr gegen die da oben wehren-
wer für dumm (oder einfach nur unaufgeklärt durch richtige "Fakten", die erbastelt wurden?) gehalten wird,
möchte doch besser den Mund halten - und nur darum geht
es nach meiner Meinung nach bei solchen Dingen - eine neue Art von Maulschelle:

"Insofern stehe das Wort für einen tiefgreifenden politischen Wandel.
Immer größere Bevölkerungsschichten seien aus Widerwillen
gegen "die da oben" bereit, Tatsachen zu ignorieren
und sogar offensichtliche Lügen zu akzeptieren."

Nun, wer hier Lügen verbreitet und das mit "wissenschaftlichem Anspruch",
steht wohl außer Frage..

Vom demokratischem Denken haben diese Professores noch nie was gehört, ist schon klar:
"Götter" wollen sich nicht mehr "hinterfragen" lassen ..

"Die Menschen interessieren sich nicht mehr für Fakten,
sie leben nur noch nach den Gefühlen" (M erkel)
"Postfaktisch" ist wohl auch, wenn man "den Menschen" sagt,
daß die zu lange die Rente "kassieren", diejenigen die das verkünden,
bekommen 10x so viel und leben dann womöglich noch länger.. siehe Arb eitsminister N orbert B lüm,
der diesen berühmten Spruch prägte:
"früher sind die Leute fröhlich mit 35 gestorben, heute jammern sie sich bis 70 durch"
(weil sie sich alle teuren Privatärzte leisten können)

"Fakten" werden von denen da oben gemacht, die Bevölkerung wird in keiner Weise befragt - deshalb muß zu Kunstworten gegriffen werden, die man umständlich erklären muß..
..in der Schule hätte das wohl eine 5 gegeben.

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



***



Was gibt es hier zu sehen?

Alle Jahre wieder zum Sommer - Wasserknappheit!
Die Wasserwerke alamieren und müssen das Wasser aus immer tieferer Sohle ziehen, damit es reicht. Die Großstädte beziehen ihr Wasser aus bis zu 150km Entfernung, aus dem Umland. Diese Gebieten werden buchstäblich ausgesoffen und trocken gelegt, wo die dortigen Kommunen ins Rotieren kommen.

Wir sind immer mehr, immer mehr Menschen auf der Welt und so passiert es, daß eben so weiter gewurschtelt wird, wie wir das immer taten: Wasserschlauch anschließen und den Rasen sprengen, Blumen gießen und Schwimmbecken aufstellen. Ausgiebiges Duschen, möglichst mehrmals am Tag machen ein Übriges. Die Klo-Spülung geht selbstverständlich ebenfalls über das Trinkwasser, weil Regenwasser schnell grünlich wird und somit auch das Wasserklosett - das wird wohl kaum jemanden überraschen und ist hinlänglich bekannt. Wir jammern auf hohem Niveau sagte der ehem. Bundeskanzler einmal - und das stimmt in vielfacher Hinsicht. (Es fehlt die Vorbildfunktion)

Wie aber wird es weiter gehen, weiter gehen können, daß wir weiterhin gutes Trinkwasser haben?

Nun, zuerst müssen die Brunnenvergifter hinter Schloß und Riegel, wenn sie nichts dazu lernen - Industrie und Landwirtschaft sorgen für einen steten Eintrag von Schadstoffen im Grundwasser. Dann muß an jeder Wohneinheit ein Regenwassersammler sein - ggf. gemeinschaftlich, damit die Toilette, die freilich auch etwas umgestrickt werden sollte, damit man die grünlichen Algenspuren nicht sieht - ionisiert? Algen würden die Kasten-Ventile behindern und dauernd Wasser laufen lassen - :
Nehmen wir an, daß jeder der 80 Millionen Menschen -allein in Deutschland- jeden Tag 1x10ltr und 8x5ltr Wasser für die Toilette braucht, haben wir bereits 50 Liter Regenwasser oder Brauchwasser am Tag verlustigt. Also 1500 Liter im Monat, pro Person, also 120.000.000 Kubikmeter (a1000ltr) für alle Bewohner des Landes !
Diese Wassermenge fehlt schlichtweg und muß wieder eingetragen werden. Ich finde, daß man die Fäkalien durchaus in Waldgruben einbringen könnte, statt in die Kläranlagen oder von den Kläranlagen die Wassermengen in diese Waldgruben - dann wird das Wasser gereinigt und fließt langsam dem Grundwasserspiegel zu. Diese Gruben sollten so berechnet werden, daß diese auch tatsächlich wirksam platziert sind.

Zusammen mit Hochwassersammler -das können einfache kleine Deiche sein, die um diese Maisfelder herum aufgehäuft werden können, mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß von diesen die Böden mit mehr weggeschwemmt werden .. ergibt sich eine unglaubliche Menge an zusätzlichem Grundwassereintrag. Alle Wege und Straßen könnten dazu beitragen, wenn genügend Versickermöglichkeiten gemacht werden.

Der Gesamtwasserverbrauch wird sich vermutlich incl. Landwirtschaft und Industrie auf ca 120 Liter pro Person und Tag bemessen lassen, also fast 44.000 Liter im Jahr pro Person - also 3.520.000.000 KUBIKMETER Wasser für ganz Deutschland. Anders ausgedrückt 3,5 Kubikkilometer - zum Vergleich: Der Bodensee hat 48 Kubikkilometer, der Edersee hat 199 Millionen Kubikmeter, also 0,199 Kubikkilometer Volumen. Beide Seen sind Trinkwasserreservoire, deshalb der Vergleich. (Am Bodensee liegen die Schweiz und Österreich - nicht nur Deutschland als Wasserabnehmer)

Wenn ich diese Rechnung auf die ganze EU setze, werden die Zahlen astronomisch - auch wenn man bedenkt, wieviel Obst und Gemüse aus dem EU Ausland und darüber hinaus zu uns kommen..

Es ist 5 vor 12 und keiner scheint so recht an dieses Thema heran gehen zu wollen: Es wird schon wieder regnen, immer feste beten, dann schickt der liebe Gott eine Wolke und wir müssen nicht weiter so mühsam den Denkapparat bemühen..

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***



Was gibt es hier zu sehen?

Sepulkralkultur.
Heute ist die Bestattung und die Friedhofskultur im Umbruch, man findet Waldfriedhöfe und anonyme Bestattungen, Urnengräber und Urnenwände. Der Trend geht klar zur Urne und Richtung Friedwald, also mit Nennung der Namen und Geburts- und Sterbe-Daten. Was manche Religionen so ganz und gar abzulehnen scheinen, bewegt darum manche Religionsmitglieder über einen Austritt nachzudenken. Niemand muß nach dem Osten hin bestattet werden und niemand muß als Leiche Jahrzehntelang verrotten und den Boden verderben für ewige Zeiten. Weiter wäre noch die immer stärker wachsende Zahl der Nachkommen sein, die lange und weit pendeln müssen um zur Arbeit zu kommen oder die einfach weggezogen sind und die Pflege professionellen Kräften (Friedhofsgärtnern) oder nahe wohnenden Angehörigen überlassen müssen. Blumen- oder Pflanzenschmuck auf dem Grab braucht Pflege und .. fast täglich Wasser. Viele scheuen heute teure Bestattungszeremonien mit anschließendem Gasthausbesuch, teure Grabsteine und Einfriedungen, Bepflanzungen etc. Der Sarg wird auch nicht mehr aus massiver Eiche mit Messingbeschlägen gemacht. Alles nur noch leicht vergängliches Zeug, das eigentlich viel zu teuer verkauft wird. Nach und nach spart man an solchen Kosten, damit den Kindern noch etwas verbleibt, es soll nicht alles "draufgehen", was die Lebenversicherung auszahlt. Wie schnell ist man vergessen, wie geschwind wird der Gang zum Grab lästig. Ich kenne Fälle, wo das Interesse oder Angedenken an den "Verblichenen" nicht mal mehr zum Besuch am Grab reicht, wenn dieser erst einmal unter der Erde liegt. Hier soll und darf man sich nichts vormachen: Jeder ist sterblich und nur Wenigen wird gedacht werden - wer nicht gerade besonders prägnant war, ist bald vergessen. Nun wird unser Friedhof 2020 abgeräumt, die Verstorbenen bleiben unter der Erde, nur die Grabanlagen kommen weg. Dann liegt der Friedhof der Gemeindeverwaltung 150 Jahre (?) auf der Tasche, bevor er ganz entwidmet wird. Deshalb habe ich im Garten eine kleine Ecke mit Feldsteinen und einem Lilienstock darin gemacht, mit einem Kerzenhalter und dort kommt auch das kleine Porzellandöschen hin, das z.Zt. auf dem Grabe der Eltern steht. (aus deren Besitz) Dieses wird immer an Geburtstagen mit einer kl. Leckerei bestückt und zeigt, daß wir an die Beiden gedacht haben.. Wir hier haben zig Jahre das Grab der Eltern gepflegt, haben die Szenerie lange genug verfolgt und mit vielen Leuten gesprochen: Das anonyme Grab ist für alle Teile das beste: Entweder man bleibt in den Köpfen der Hinterbliebenen oder wird vergessen - so oder so.



requiscant in pacem





***





Kartuschen - Thema: Fast vegan..



***

Nicht ganz "fleischlos", aber mit Salamistückchen haben ich die Sauce gemacht:
Grobe Knoblauchstückchen, Thymian, Rosmarin und Oregano (je 1 flachen EL)
in großzügig Olivenöl köcheln lassen, dann je eine Dose (je 425ml) gehackte und geschälte Tomaten
zutun, Salzen, mit 2-3 Messerspitzen Nelkenpulver würzen. (2 Personen)
Ca 250gr Spaghetti kochen.
Die "Messeinheit" Spaghettizange (Loch) ist nur 80gr. pro Person, dh. 160gr bei zwei Personen wären zu wenig.
(wir essen Pasta nicht als Vortisch, sondern als Hauptmahlzeit)
Aus dem Anbruch habe ich noch grüne und schwarze Oliven, die mit gutem mittelalten Gouda
(R ewe, abgepackt, die bessere Sorte) viel besser harmonieren als mit Parmesan.

Guten Appetit bei diesem richtig typisch-italienischen Essen.

*** Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***


Wandern
















Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich fuer weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum