plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 29



Was sagt mir heut' mein Browser?
" Woran erkennt man den zunehmenden Mond?
Die dunkle Seite ist links. # NowYouKnow "

***

Verfrühtes Sommerloch?
Wieder und wieder kommen schräge Meldungen über die Untaten von Wölfen,
die angeblich so viele Schafe auf einmal gerissen hätten..
der-wolf-ist-zur ueck-und-reisst-30-schafe
https://www.ardmediat hek.de/video/buten-un-binnen-oder-regionalmagazin/schaefer-unter-schock-wolf-reisst-im-kreis-osterholz-rund-30-schafe/radio-bremen/Y3JpZDovL3JhZGlvYnJlbWVuLmRlL3JhZGlvYnJlbWVuLmRlL29wZW5tZWRpYS8zXzE3ODg5NA
..das halte ich für vollkommenen Blödsinn oder für die Tat eines degenerierten Köters,
der ausgebüchst ist- irgend so ein kaputt gezüchtetes Tier, das alle natürlichen Triebe verlor.
Oder es war gar ein Jagdhund, der die Beißhemmung absichtlich nicht anerzogen bekam?
(Vermutlich ist dieser Vorfall eher ein Versicherungsakt, als einer vom Wolf verursachter..)
Die Tipps nicht wegzurennen sind richtig, falsch ist aber, daß der Wolf nicht in der Lage sei,
"einen Menschen durch eine Autoscheibe zu identifizieren":
"identifizieren" würde bedeuten, daß er eine bestimmte Person kennen oder erkennen würde,
als Mensch erkennen wäre da schon richtiger, wenn auch weniger akademisch.
Unser Hund hat sehr wohl unterschiedliche Personen durch die Autoscheiben erkennen können -
von außen und von innen her gesehen.
Bei manchen anderen Hunden habe ich das ebenso erleben können.

***

Viele Menschen, viele Lebensmittel und so kommt es, daß man Palmöl erfunden hat,
das immer sehr stark raffiniert werden muß, damit es überhaupt gewonnen werden kann.
"weder-gesund-noch-a usreichend-gekennzeichnet-palmoel-in-lebensmitteln-vermeiden"
Das Öl ist praktisch in allen Lebensmitteln drin, ob in Schokolade oder Fertig-Essen, in Plätzchen, Chips,
Pommes, Körper- und Hautcreme und Waschmitteln..
Durch riesige Plantagen, die dem Regenwald abgetrotzt werden, geraten viele Tierarten in Gefahr -
zusätzlich ist dieses Palmöl nunmehr im Verdacht Krebs zu erzeugen (durch die Art der Raffinade) !
Als Alternative wird Olivenöl und vor allem Rapsöl angeboten.

***

Wieder ein trauriger Massencrash auf der A5 bei Frankfurt,
acht Verletzte, darunter Kinder.
"keine-rettungsga sse-nach-massenkarambolage-auf-A5"
Wieder beschwert sich die Polizei über fehlende Rettungsgasse..
..dafür gab es wieder einen Stau auf der Gegenspur der Autobahn- durch Gaffer !
Nebenbei frage ich mich: Trotz modernster elektr. Sicherheitstechniken passieren immer mehr Unfälle- wie das?
Nun, weil man diese Techniken wohl ausschalten kann um zu fahren,
wie der Schnabel gewachsen ist - in Selbstüberschätzung und viel zu schnell..
..schlechter bis fehlender Fahrbahnkontakt durch Servolenkung, Breitreifen -
wo eine Wankneigung nicht mehr ist, die den Fahrer vom Gas gehen lassen würde - etc.

***

Durch Flüchtlinge starker Stau an den Tafeln, die Emotionen entladen sich,
Parteien kochen ihr unheiliges Süppchen darauf, die Bezieher der Tafeln ärgern sich
und fühlen sich herabgesetzt - was ist Wahrheit, was ist Dichtung?
"tafeln-mecklenb urg-vorpommern"
Fakt ist, daß man praktisch kaum noch oder keine preisreduzierten Lebensmitteln in den Supermärkten kaufen kann,
weil alles an die Tafeln geht.
Auf diese Weise zahlt der normale Kunde durch Preiserhöhungen die Zeche mit,
sonst kann der Marktbetreiber seinen Gewinn abschreiben.
In unsere Land, nur mal so am Rande, bekommt jeder vom Amt Unterstützung, sogar die Wohnung bezahlt.
Wenn das Geld nicht reicht, liegt das z.T. auch am Konsumverhalten - Alkohol,
Zigaretten, Pay-TV - und Handy - Kosten,
die jeder dieser Klientel ganz selbstverständlich ständig nutzt.. wie Beförderung und Gesundheit und Bildung,
wobei Museen und Weiterbildung zwar gratis angeboten aber wohl eher kaum genutzt werden.
Den "Anspruch" auf TV und Internet und Telefonie finde ich schon heftig:
Der Lebensstandard kann leicht das Niveau einfacher Arbeitnehmerschichten erreichen -
und da stimmt was nicht !
Weil der Anreiz zur Arbeitsaufnahme fehlt.
Nachtrag 2021/22: Es gibt wieder reduzierte Lebensmittel, deren Preisminderungen nicht mehr so stark sind.
Alleine das Land Hessen hat 2,2 Millionen Euro für die Stützung der Tafeln bereit gestellt.
Klein gehalten werden die Meldungen über den Streit der Tafelbesucher unter den "Ethnien".

In den 6 Uhr Nachrichten am 14.12.2018 sagt der Sprecher der Industrie, daß von der Million
Flüchtlingen, die nach Deutschland gekommen sei, 400.000 eine neue Stelle oder Ausbildungsplatz
gefunden hätten - er sei selbst überrascht gewesen, wie der Spruch der Kanzlerin M erkel
"wir schaffen das" gestimmt habe!

Wer Augen hat zu sehen, der sehe und wer Ohren hat zu hören, der höre!
(Bibel)
Man soll diesen Demagogen und Fegmühle-Spielern nichts glauben und wenn die sagen, es wird hell,
muß man schon selbst aus dem Fenster sehen, ob das stimmt!
Auf alle Fälle sieht man an diesem obigen Beispiel sehr gut, wer uns in Wahrheit regiert:
"Demokratie" wird heute mit "Wirtschaft" übersetzt.
In der Absicht, daß irgendwann die Tarifstrukturen "aufgebrochen" werden
und durch diese Arbeitsmarktkonkurrenten alle "Mitarbeiter" den Mindestlohn bekommen;
weg vom hohen Tariflohn, hin zur staatlichen Alimentation oder zumindest zu Zuschüssen jedwelcher Art.
Früher wollten sich Arbeitgeber von "Lohnnebenkosten" trennen, die Wahrheit kam erst später ans Licht:
Denen wäre es lieber, die Allgemeinheit zahlte die Löhne..
..während die Gewinne bei den Unternehmern wären.
Mehr ist da nicht hinter.

***

Immer mehr Betrunkene sind als Autofahrer unterwegs, immer mehr Morde, immer mehr Einbrüche und Diebstähle,
immer häufiger werden Jugendliche oder junge Erwachsene angefahren, weil sie mit Ohrstöpseln Musik hören
oder am Handy klimpern und die Umwelt nicht mehr richtig wahrnehmen.

***

Ein neues Unwort des Jahres kommt:
"Genderranking"
Gemeint ist die Quote der Frauen in der Politik..

***

Wildpinkeln und Exkremente an den Spielplätzen:
"streit-um-wildpink elnde-kinder-auf-dem-spielplatz"
In den Städten sind wohl auch alle Parks betroffen und warum?
Es fehlen öffentliche Toiletten - nicht jeder kann oder mag in Gaststätten gehen,
die immer dann geschlossen sind, wenn man mal muß - der Verzehrzwang ist dabei klar,
nur die Toilette benutzen geht nicht.
Sind die Hundetüten ein Ausweg?
Findet man dann noch mehr gefüllte Hundetüten am Wegrand als jetzt bereits ?
Und da ist noch der Aspekt der Reinigung öffentlicher Toiletten - ein heißes Thema!

***

Alle Vögel sind schon da - inzwischen füttere ich nicht nur im Winter, sondern auch durch das Jahr hindurch:
Im Winter fertige Mischungen, im Sommer Brotscheiben die übrig blieben.
Zwei halbe Scheiben am Tag reichen, um das Brutgeschäft zu unterstützen.
Die Mär, daß das den Vögeln schadet, halte ich für unangebracht:
Wir hatten nie mehr Spatzen und Amseln - sogar Waldvögel kommen zum Frühstück.
Und es sind alle gesund und zahlreich- satte Voegel gehen nicht -oder kaum- an Sämereien und Blüten!
Ich kam auf diese Art der Fütterung durch den Hundenapf - an dem sich die Vögel gütlich taten:
Sowie der Hund satt war, kamen die Vögel - der Hund beobachtete das und schlief dabei ein,-
Mittagsruhe !

***

5 Jungen.
Juli 2019, mitten in Deutschland.
Die Gruppe von 5 junger Bulgaren im Alter von 12-14 Jahren hat
versucht eine junge Frau zu vergewaltigen.
Da sie noch nicht strafmündig sind, wurden sie von der Polizei den Eltern übergeben.
Diese Nachricht ist besonders schlimm, weil halbe Kinder die Täter waren.
Vergewaltigungen und Versuche sind heute überall im Land zu vernehmen,
ich war entsetzt und tat das Browserfenster gerne wieder schließen.
Wir bekommen das ganze Grobzeug der Welt ins Land..

.. ich fordere die sofortige Abschiebung und eine grundlegende Änderung des Aufenthaltrechts:
Bei der 1. Straftat geht es unbarmherzig nach Hause!

***

Juli 2019
Sie wollte nur ihr Navi aufheben,
das in den Fußraum ihres Autos gefallen ist
und dann hatte die Fahranfängerin einen tödlichen Unfall ausgelöst.
Nahe Böblingen verstarb dabei ein 31 Jahre alter Motorradfahrer.
Als die 18Jährige das Navi aufheben wollte, kam sie mit ihrem Wagen zu weit nach links
und knallte in ein entgegenkommendes Auto, das auf die Gegenspur geschleudert wurde
und frontal mit dem Motorrad zusammen prallte.
Der Motorradfahrer starb kurze Zeit später am Unfallort.
Die anderen Opfer wurden leicht verletzt.

Hier wollte ich einmal fragen, ob nicht doch eine harte Begrenzung
der Fahrzeuge bis nach dem 20. Lebensjahr stattfinden sollte..
zudem müßte die Polizei jeden Multimedia - Nutzer, der während der Fahrt dadurch abgelenkt wird,
aus dem Verkehr ziehen:
Einen Monat ohne Führerschein könnte viele Opfer vermeiden helfen.

Der Wahnsinn auf den Straßen treibt immer neue Blüten wenn LKW Fahrer
viel zu schnell fahren und die Sicherheitssysteme abschalten,
damit niemand in die Kolonne einscheren kann.
Sie schauen bei der Fahrt fern und lesen, essen und trinken -
in den Autos wird am Handy gedaddelt und sich unterhalten ..
So manche "Sportzeitung", die sich mit Autos befasst, wäre ein Fall für den Psychologen!
(Was besonders für die Ausdrucksweise dieser "Autotester" gilt)

***

Die Documenta in Kassel sorgt schon 4 Wochen vor dem Start für volle Hotels und ausgebuchte Privatzimmer.
So ist selbst der letzte Nonsens gut für die Wirtschaft und für den Stadtsäckel ;)
Getreu dem Motto: Ist das Kunst oder kann das weg?

***

Unterstützer finden und Spenden sammeln, neudeutsch auch "Fundraising":
Spendensammeler mit "monitären Neigungen" in allen Ecken, ehrenamtliche waren mal..
..mal davon abgesehen, sagt man das heute nicht alles auf englisch?
"wirtschaft/spenden-samm eln---warum-sich-abfuhren-in-der-fussgaengerzone-lohnen"
Die Überschrift "Warum sich Abfuhren in der Fußgängerzone lohnen" habe ich zuerst mal falsch verstanden,
als Aufruf nichts mehr zu spenden, das sich echt lohnt.. (Bei uns wird eigentlich mehr als genug gegeben)
Die Akademiker meinten jedoch, daß sie Leute suchen, welche die Fußgängerzonen "abfahren" um Spenden zu sammeln.
(Was doppelt blöd ist: Fußgängerzonen und "abfahren" ist doch auch widersinnig, oder nicht?)

***

Im Palmengarten Frankfurt ist eine Ausstellung "Pflanzen mit Migrationshintergrund"
palmengarten-gesellschaft
Sogenannte Neophyten, die seit 1492, dem Jahr der Entdeckung Amerikas bei uns eingeführt wurden,
sind hier das Thema.
naju-wiki/Neophyt
Der HR4 meinte dazu, daß die Brombeere aus Armenien zu uns gekommen sei-
zuerst unbemerkt, mit der Schafswolle als Importartikel - nicht so gut gewaschen, deshalb mit Sämlingen,
die ausfielen und so am Umschlagplatz Ranken bildeten..
..bald wurde die Pflanze vermehrt in den Gärten angepflanzt, von dort sind sie ausgebrochen und
bilden nun überall am Waldrand eine interessante und wohlschmeckende Bereichung der Artenvielfalt..
Das wird für mich noch länger ein gutes Thema werden:
Welche Pflanzen gab es in unserem Raum (Deutschland) in der Zeit um Christi Geburt?
Wie haben die germanischen Völker gekocht, gegessen und was haben sie getrunken?
(Also vor der Zeit der Christianisierung)
Germanen-Report-Keusch-trinkfest-unbedeckt
Tacitus war zwar Geschichtsschreiber, er hielt aber nur das fest, was er selbst empfand
und was sein Feldherr wollte ;)
Wiki meint dazu:
" Vor etwa 2000 Jahren gab es in der Zeit zwischen etwa 100 v. Chr. und 500 n. Chr.
das Optimum der Römerzeit.
Als diese Klimaepoche langsam zu Ende ging und sich das Klima abkühlte
(Pessimum der Völkerwanderungszeit), kam die Zeit der großen Völkerwanderungen (etwa um 370 bis 570 n. Chr.) "
In dieser letzten Zeit werden wohl bereits einige neue Pflanzen zu uns gelangt sein -
mit den Siedler-Trecks.
Das Problem unseres Volkes bestand darin, daß zur Zeit Christi-Geburt noch niemand lesen und schreiben konnte..
..der Ansatz damalig heimische Pflanzen finden zu können, muß also ein anderer sein.
Also suche ich nach Neophyten in Deutschland", in der Hoffnung fündig zu werden, was nach diesem Ausschlußverfahren an Eßbarem bleibt.
Sauerkirsche, Brombeere, Ampher, Salbei, Estragon, Klee, Roßkastanie, Meerrettich, Beifuß,
Stoppel- und Feld-Rüben, röm. Kamille, Walnuss, Grüne Minze, Rispenhirse, Traubenkirsche, Himbeeren.
Das ist nur mal der Anfang, von dem was ich habe finden können.
Wild- und Unkräuter habe ich außen vor gelassen, auch wenn einige davon essbar sind.

***

Mir fällt immer wieder unangenehm auf, daß auch kleine Schränke mit diesen dusselig einzustellenden
Schnapp-Scharnieren ausgestattet sind - dabei wären diese nicht nötig, würden Klavierbänder sorgsam eingesetzt.
Die sind viel billiger und sicherer - besonders beim Badezimmer-Spiegelschrank fällt auf,
daß dieser plan an der Wand anliegt- dh der Korpus windet sich mit der Wand, die wohl nicht ganz gerade ist.
Die Folge sind schlecht sitzende Türen, die kräftig Nacharbeit verlangen.
(Dabei war das Ding ziemlich teuer gewesen und .. trotzdem aus "Fischmehlplatten")

***

Als Bub habe ich zu diesen Dudel-Melodien immer "Nudelsuppen-Lieder" gesagt, die vor den Nachrichten
als Pausenfüller eingesetzt waren.
Die bekanntesten dieser "Instrumentals" war die Pausenshow mit den turnenden Kätzchen..
Heute höre ich mir diese Lieder als Sammlung gerne auf LP an und bin begeistert davon.
(Wir hatten damals den 2. oder 3. Fernseher im Ort, einen Grundig, der dauernd kaputt war)

***

Die Leute suchen "Events", Erlebnisse in der Freizeit, gleich welcher Art diese auch immer sein mögen.
Ob RC-Cars oder Sportveranstaltungen der unterschiedlichsten Art, Oldtimer-Ausstellungen, Flohmärkte,
Obst und Gemüse oder Kräuter-Märkte, Wohltätigkeitsveranstaltungen, kirchliche Benefiz-Ideen,
Autotreffen eines jeweiligen Herstellers, geführte Wander- und Radtouren, Kanu-Touren, Flug-Shows,
Bastel- Antik,- Mittelalter,- Wurscht,- Weinmärkte und Feste.
Eigentlich ist es egal ob gerade eine 500 Jahr - Feier auf einer Burgruine oder eines Ortes gefeiert wird,
wichtig ist das Event, die Freizeitveranstaltung und da achten die Leute weniger aufs Geld - sie wollen Spaß,
Ablenkung von den täglichen Wahnsinns-Nachrichten, ohne sich dessen so recht bewußt zu sein.
Arbeit und diese "News" zusammen machen diesen "Grauschleier" aus, den es zu entfernen gilt.
Auf Oberlahn.de gibt es ständig Bilderserien der unterschiedlichsten Veranstaltungen, zuweilen recht sehenswert.
(Fotografische Unterschiede sind allerdings recht heftig - darüber muß man heute wohl hinweg sehen,-
weil diese Bilder von den Usern eingestellt wurden -
die fotografische Qualität ist seit der Digitalisierung deutlich schlechter geworden.)
Es gibt sehr viele "bunte" Leute, wobei nicht das "Multikulturelle" gemeint ist -
selbst alte Leute sind heute flott dabei und zeigen sich viel aufgeschlossener als die "Wurzelmenschen".
Wie auch immer, diese Bildergalerien sind recht unterhaltsam und
lassen duldsam und nachsichtig werden gegenüber den Mitmenschen,-
eigentlich ein Schnellkurs in Sachen Menschlichkeit, die heute wieder stärker gefragt ist.

***

Gestern haben wir auf dem kleinen Holzkohlegrill Steaks gegrillt-
mit ein wenig Hickoryholz-Schnipseln.
Gegessen haben wir freilich jeweils nur ein Steak, so bleiben eben mal zwei übrig,
damit sich der Aufwand lohnt mache ich immer größere Mengen.
Die übrigen Fleischstücke - egal welche - werden klein geschnitten und im Nudelsalat oder Reissalat
eingebracht, den es am nächsten Tag gibt.
(Man kann diese Stückchen auch gut portionsweise einfrieren)
Diesmal habe ich eine halbe Tasse Kaffee, Salz, eine Tasse BBQ Sauce, ein eingelegtes Gürkchen,
sowie 3 winzig klein geschnittene Knoblauchzehen als Sauce für die Nudeln genommen,
die ca 1 Std. durchziehen, bevor der Salat serviert wird:
Westernstyle - Salad sozusagen:



Das Grillaroma ist allemal auf diese Weise verlängert - das kann jeder ganz leicht "kochen".

Es muß nicht immer ein opulentes Mahl sein, besonders nicht, wenn es feucht-stickig-warm ist,
wie am heutigen 22.Mai 2017 , wo sogar unsere Wanderungen aus diesem Grund (Hitze) ausgefallen war.

***

Was meint mein Browser heute?
" Wissenschaftler haben ein supermassives schwarzes Loch in der Mitte der Milchstraße entdeckt,
was ihrer Theorie widerspricht, daß es aus Karamell besteht. #NowYouKnow "

***

Aha, die Menschen stammen wohl nicht aus Afrika, nun kommen neue Erkenntnisse,
daß der Balkan die Wiege der Menschheit gewesen sein könnte:
aelteste-vorme nsch-europa-afrika-stammen
Die Abspaltung von Affe und Mensch soll wohl in Europa passiert sein.
(Vermutlich zu der Zeit der Kontinentaldrifte)
Mir war das schon immer klar.

***

Im Januar 2021 habe ich den Eindruck, daß man uns seitens der Behörden behandelt wie Indianer in einem Reservat.
Einer Demokratie vollkommen abhold und ziemlich willkürlich.
Das wird man bei den Wahlen zu berücksichtigen haben.

***

Meine Mail an den Rundfunk:
Liebes HR4 - ich muß auch mal wieder etwas Kritik sagen:
Der Vertreter des Bauernverbandes hat in dem Beitrag
um 10.15 Uhr am heutigen 23. Mai gesagt,
daß die Hunde, bzw. deren Hinterlassenschaften am Feld- und
Wiesenrand gefährlich für Kühe wären..
Ich muß dazu sagen, dass trächtige Kühe nicht draußen sind,
daß der Feldrand sowieso von der Bauernschaft regelmäßig und systematisch -
zum (nicht rechtmäßigen) Besitz erbeutet (mitgepflügt) wird,
daß Kühe nie am Wegrand grasen, daß Hundehaltende -im Gegensatz zu Füchsen
und Wildschweinen und Marder und Wiesel und Iltisse und Dachse -
nur um ein paar hundeähnl. Raubtierarten zu nennen,
niemals zum Tierarzt gebracht oder entwurmt werden ;)
Ich finde, daß der Lobbyist hier schlichtweg sagen will:
Ich will nicht, daß meine Felder zertrampelt werden. (Wo er recht hat)
Kennt jemand von Euch einen HundehalterIn,
welcher einen Hund nicht regelmäßig auf Würmer und Parasiten hin untersuchen und impfen läßt?
Unkommentiert darf man diese Art der Agitation nicht lassen,
sonst haben wir ein "postfaktisches Problem" oder eine "Fakemeldung".
Ende der Mail.

Ich bin gespannt, ob eine und welche Antwort kommt.
Und die Antwort kam prompt:
"Lieber Herr Müssig,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Im schlimmsten Fall kann es bei den Kühen durch den Hundekot zu Totgeburten kommen.
Weiter erweist es sich auch einfach als unhygienisch, wenn der Hundekot auf Getreide u.ä. kommt.
Hundekot enthält eine Vielzahl an Erregern und Bakterien und schädigt so nachhaltig die Tiere und die Ernte.
Anbei sende ich Ihnen noch ein paar Links zu den Thema:
Bauern-in-Sorge-Hund ekot-auf-Feldern-sorgt-fuer-Probleme
agrarheute news/immer-mehr-hundekot-feldern
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag,
Signatur und Name"

Dazu habe ich eine Meldung über Ehec gefunden, die dazu paßt- der Erreger stammt von RINDERN,
nicht von Hunden!

ehec-jah r-2017-epidemie-



So geht es doch auch - oder?
HundehalterInnen sind (leider) heute dümmer als früher und verstehen vieles nicht,
sie halten nicht mal frische Weizenfelder von Wiesen auseinander und lassen ihre Zamperln
darin herum springen !

***

Der Trick hat geklappt:
Grassamen auf die kahle Rasenstelle ausstreuen, mit Blumenerde bedecken und warten.
Das klappt wohl immer, weil die Erde länger feucht bleibt.

***

Himmelfahrt kommen die Marktschreier nach Weilburg -
Ohne uns - das sollte man sich nicht antun, das verdirbt die Freude an einem Markt mit Sicherheit.
Wir haben das einmal im Leben "live" erlebt - das reicht vollkommen aus!
(Dabei bekommt man schon mal einen Kuchen an den Kopf geworfen -
was wir nicht verstanden hatten - und.. zurück warfen, worauf dieser Typ grätenböse wurde..)

***

"Wir hacken Deutschland", Gefahr durch Vernetzung und Online-Geräte aller Art?
Nun, das liegt an uns persönlich, wie weit man diesen Zirkus treiben will - genau wie mit dem Verhalten nach dem Bankenskandal..
Man muß nicht jeden Mist mitmachen - online ja, aber nicht ungeschützt!
Der beste Schutz ist nicht der Virenscanner, sondern das persönliche Verhalten im Web.

***



Kartuschen - Thema: Abflüsse ;)

Ein reizendes Thema habe ich hier für Euch:
Abflüsse !
Die nimmt niemand wahr, erst wenn sie mal nicht mehr funktionieren -
dann wird es meistens spannend !

Von Aberwitz getriebene kurze Gewinde, die entweder festsitzen und nur mithilfe von einem Lappen
oder gar einer Rohrzange zu lösen sind..

..mal ist das Ding aus Plastik, mal aus verchromtem Messingrohr (das leicht bricht)-
und fast immer ist es durch einen oder zwei Klumpel Haare und Seife verstopft.

Ich gehe so zu Werk:
Einen Eimer mit etwas Wasser und Spülmittel, ein großes Putztuch, einen Lappen zum Festhalten
der Verschraubung, ein Stückchen Holz - fingerlang, kantig - einen Bleistift z.B.- und vor allen Dingen Plastik-Dichtband !

Ich löse die erste Verschraubung unter dem Waschbecken,
zuvor ist der große Putzlappen und der Eimer darunter gestellt worden!

Dann kommt die Verschraubung nach dem Syphon (U-Rohr) dran, dabei muß man das Ding festhalten, damit es nicht in den Eimer plumpst.

Nun wird das abgegangene Stück sorgsam von den Dichtungen befreit,
wo man sich merken sollte, wo welche Dichtung gesessen hat - und wo die Kerbung lag !
(Achtung, manche sind konisch)
Jetzt reinige ich im Eimer dieses Stück und kann im Waschbecken unter dem Wasserhahn etwas
durchspülen, wobei der Eimer direkt unter das Waschbecken gehalten werden sollte.
Wasser abstellen und die Dichtungen reinigen.
Nun mit dem Holzstöckchen stochern, ob der Ablauf aus dem Waschbecken (dort ist ein Quersteg)
noch Verklumpugen hat, dann in den Ablauf in die Wand stockern - dort sollte alles frei sein.
Nun alles wieder zusammenschrauben und den Stopfen im Waschbecken schließen - ein WENIG Wasser ins
Becken lassen, Stopfen öffnen und unter dem Becken schauen, ob alles dicht ist..

Meistens ist das nicht der Fall..
Nun wird das Syphon an dieser Stelle wieder losgeschraubt und mit dem Dichtband an der Stelle mit der
Schraubkapsel mit ein paar Umwindungen aufgespannt- das Band abtrennen, die Verschraubung langsam und
sorgfältig (Achtung Verkantungsmöglichkeit) wieder fest drehen.
Die Dichtigkeitsprüfung wiederholen !
Abfluß trocken wischen, Boden sauber machen, die Gerätschaften wieder
reinigen und entfernen - - und von Frauchen die Belohnung kassieren..

(Ich will nicht wissen, was diese Aktion beim Klempner gekostet hätte -
PS: Man kann so einen Ablauf auch auf Vorrat im Haus haben,
(6-10 Euro) die Dinger lösen sich durch Rohrreiniger - Chemikalien auf, wenn sie aus verchromtem Messing sind.)

Achtung: Rohrzange nur mit einem Lappen zwischen den Wangen und der Verschraubung anwenden, sonst
ist alles verkratzt oder verbogen - der Kram ist extrem dünnwandig und empfindlicher als die Schwiegermutter !

***





Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***


Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Wie Kinder in Hessen zu Umweltschützern werden


innovations-check-wie-ki nder-in-hungen-zu-kleinen-klimaschuetzern-werden

Es ist ein ländliches Gebiet um Gießen und Hungen, die Ansiedlungen strotzen vor Geld, überall sind Solaranlagen auf den Dächern, die Fenster sind zigfach isoliert, die Wände auch, man trennt den Müll vorbildlich und nimmt gerne "ökologische Nahrungsmittel aus biologisch-dynamischem Anbau" zu sich, in den Doppelgaragen stehen hohe Summen.

Die Kinder lernen im Kindergarten Englisch und später noch gut 2 Fremdsprachen dazu, wenn die schulische Laufbahn kommt. Gebildet sind sie, die lieben Kleinen, spielen Musikinstrumente und lernen die Noten, aber mit Messer und Gabel essen oder die Uhr lesen - oder sich auch nur auf eine Sache länger als 5 Minuten konzentrieren - ist oft Fehlanzeige. Losgelöst von den alten Traditionen der Gegend, wo Kinder Erwachsenen Respekt entgegen brachten, das ist definitiv ein alter Hut.

Die Großeltern wurden "outgesourct" und dürfen oder können bei der Erziehung nicht mitwirken - meist nicht mal gelegentlich.

Die Mütter sind sehr rührig, sie fahren die Kleinen von Event zu Event, bei zwei Kindern ist Mutti ständig im Auto - mal zur Nachilfe, mal zur Schule, mal zum Reiten, mal zum Klavierunterricht mal zur jungen Kirchengruppe, mal zum Arzt, mal zu Routineuntersuchungen, mal zum Amt und zwischendrin zum Einkaufen.

Mütter haben keine Zeit, sie kochen schnell, schnell - sie fahren gegen die Verkehrsrichtung auf den Bürgersteig um beim Bäcker oder Friseur oder beim Kindergarten zu halten und zu parken - keine Zeit, Zeit ist Geld, gleich will das andere Kind abgeholt werden, weil es ihm in der Schule schlecht wurde.. daß dieses Familienfahrzeug entsprechend groß sein muß, versteht sich von selbst: Was soll denn der Nachbar denken, wenn wir im kleineren älteren Wagen ankommen?

Irgendwann fliegen alle zusammen in Urlaub, möglichst zweimal im Jahr und möglichst zu spektakulären Reisezielen, denn keiner will hinter dem anderen Elternpaar zurück stehen..

Was diese " Klimaschutzmanagerin " aus obiger Meldung privat tut, wie sie den Umweltschutzgedanken bei sich selbst einhält, hätte ich doch zu gerne mal in Erfahrung gebracht !

Gemeint habe ich die untere bis mittlere Entscheidungsebene im Beruf mit meinen Bemerkungen -
dazu passt (Nachtrag Okt 2021) unsere Beobachtungen beim Wandern:
Wir gehen mit unserer Wanderkleidung und Rucksack, Stöcken am Tierpark vorbei, es ist Samstag und es sind Ferien.
Ein jüngeres Paar, ich sage mal um die 38-40 Jahre alt, "Halbwurzler" mit neuem Durchschnitts-SUV aus Japan
beäugt uns - aber nicht neugierig, wir empfanden das als "von oben herab" oder "mit Vorbehalten" oder "taxierend".
(Wir sind 66/70 Jahre jung und gehen recht flott, sehen aber viele Dinge am Rande)

Kreis-Giessen-Hungen-Die se-Frau-ist-die-erste-Klima-Managerin-im-Landkreis;

Soviel zum gelebten Umweltschutzgedanken im Jahr 2018 in Hessen, wo man Schlagworte wie "Anzapfen von Fördergeldern des Bundes" recht häufig lesen kann..

Im Dez. 2018 resigniert der Abgeordnete Malaysias in Kattowice auf der Klimakonferenz,
daß er es aufgeben muß, weil sich in den ganzen Jahren nicht das Mindeste verbessert hätte,
wie er sagt. Er sieht ganze Staaten im Meer versinken, weil das Wasser -durch die globale Erwärmung-
immer höher steigt und die teilnehmenden Länder Ausflüchte gebraucht, statt an diesen Stellschrauben
zu drehen. Auch er sagt kein Wort von der Fliegerei, von welcher sein Land besonders profitiert..

Ja und aus unserer Sicht ist die Sache so, daß jeder in seiner knappen Freizeit Spaß haben will und sich nicht als Öko-Knauserer "outen" mag. Dazu gehört Fliegen, SUV, Sportwagen, kaufen und nochmal kaufen, Kunst und Kitsch, Deko und Gartenschmuck, Steinbeete und Pools - Solarzellen auf dem Dach und ein E-Car als 2. Wagen. Der Umverpackungswahn ist ungebrochen, Recycling wird wohl nicht richtig kontrolliert und nicht gut genug umgesetzt, zu wenig Produkte aus diesen Materialien gefertigt. Etliche Leute haben inzwischen Sportboote und Flugzeuge und uralte Traktoren und US-Trucks restauriert - besser wird die Umwelt und das Klima dadurch nicht, daß heute alle Zimmer beheizt werden, auch wenn keiner daheim ist..







Kartuschen - Thema: Erdbeben !

Es gibt Dinge, gegen die der Mensch machtlos ist, man nennt diese "Naturgewalten".
Eine davon sind die Erdbeben, die immer wieder schwere Schäden und Tote fordern.
Dagegen kann man sich meistens nicht mal versichern, weil die Versicherer Versicherungskaufleute sind,
die ihre Tätigkeit weniger aus Menschenfreundlichkeit, als aus dem Grunde des Gewinns machen.
Also wird sich keine Versicherung in Hochwasser- und Erdbeebengebieten zu einem solchen Schadensrisiko bekennen wollen.
Alte und uralte Gebäude stürzen plötzlich in sich zusammen, sie werden hin- und her gerüttelt,
von unten nach oben geschüttelt, bis kein Stein mehr auf dem anderen liegt oder ganze Giebelwände auf die Straße fallen.
Decken stürzen ein, Leitungen brechen oder reißen, Straßen und Wege sind unpassierbar, die Versorgung bricht zusammen.
Soweit so schrecklich.
Was mich wundert ist, daß man immer und immer wieder in der gleichen Art
gleiche oder ähnliche Gebäude an der gleichen Stelle errichtet !
Dann fehlt das Geld um erdbebensicher neu zu bauen - ob das überhaupt geht, wage ich zu bezweifeln;
so wird billig gebaut oder die Baufirma pfuscht und bald geht das Maleur von vorne los.
Wieso siedelt man aus den bekannten Erdbebengebieten die Bewohner nicht mithilfe staatlicher Stellen einfach um in sichere Gebiete -
wo es mit etwas gutem Willen bestimmt Lösungen geben könnte..?
Wer in dem Erdbebengebiet bleiben will, der sollte wohl besser ohne Mauern auskommen , ggf. mit einem Holzhaus vorlieb nehmen, mit Containern, die man gut verblenden kann oder Mobile-Homes, die mit Stützen gesichert sind?
(Die Versorgungseinrichtungen könnte man flexibel gestalten, was man heute auch schon zum Teil tut- Gas, Wasser, TF- bei Abwasser ist die alte Crux.)
Infrastruktur kostet Geld, viel Geld und die Bewohner dieser Regionen sind arm -
wie doppelt gut wäre in diesem Umsiedlungsprogramm der Faktor,
daß hohe Kosten für die Pendelei zu Arbeit gespart würden!

Ein Wohnblock mit zinsfreien Eigentumswohnungen am Stadtrand, die alle Einwohner eines Dorfes aufnehmen könnten,-
mit kleiner Kapelle und Grillplatz und Spielplatz wäre bestimmt akzeptabel für alle..
Dabei würde die ehemaligen Grundseigentümer in der Unglücksregion an den Staat fallen, der daraus eine rekultivierte Fläche machen könnte..
Statt "Tradition" ist eben manchmal ein ganz neues Denken und ein Neuanfang nötig.

Ich denke, daß bei der "globalen Erwärmung" immer schlimmere Naturkatastrophen kommen werden -
mehr Hitze- und Dürre, mehr Stürme, mehr tektonische und vulkanische Aktivitäten und mehr Strahlenschäden.
Die irrwitzig angestiegenen Flugbewegungen haben sogar schon den "Jetstream" verändert,
die Pole schmelzen lassen und die Luft immer weiter mit "Feinstaub" versaut.
(Die fliegen ohne Katalysator und ohne Filter
und ohne Schalldämpfer in unserer Atemluft herum)
Dennoch werden immer wieder die Autos verteufelt - die Kriege,
die weltweit immer wieder von der Waffenlobby angestachelt werden,
sind niemals auch nur in Erwähnung..
..desgleichen die Raumfahrt !

Nach meiner Einschätzung der Lage werden eher Mensch und Tier mit Filtern vor den Atemöffnungen herum laufen, bevor die Flugzeuge einen solchen verordnet bekommen..

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***




Logo





Asylstatus -rein fiktiv versteht sich-

Al Hapib war kein dummer Mann, er lebte mit seinen zwei Frauen in der Stadt und betrieb einen Gemüseladen. Jedoch war sein Repräsentationsfimmel recht ausgeprägt und so kaufte er sich einen M ercedes. Der prächtige Wagen im Hinterhof war aber auf Raten gekauft und noch nicht bezahlt. Sein Schwager drängte ihn, die Schwester zur 3. Frau zu nehmen, weil deren Mann verstorben war. Al Hapib war angesehen, ohne Frage, denn so ein Ansinnen aus der Verwandtschaft war eine hohe Ehrenbezeugung. Al Hapib wußte wohl, wie seine Aktien standen und daß die Restaurierung des Ladens - das Haus war nur angemietet - viel Geld gekostet hat, die Miete also bald hart ansteigen würde..
Kurz, er war kurz vor der Pleite und nur noch kurze Zeit war, bis die Finanzbehörden der Sache auf die Schliche kommen würde.. Er ließ von seinen beiden Frauen herum erzählen, daß am Wochenende die Familie in die nahe heilige Stadt im Nachbarland fahren wolle, wo ein Frauenbad sei - Frauen muß man bei Laune halten. Wenn arabische Frauen schon kein Mode-Shopping machen, dann eben sowas. Dieses Bad war nahe der berühmten Moschee, die fast Wallfahrtsstatus (Kabala) hat. Dort wolle er, so ließ er verlauten - Allah nahe sein, während die Frauen im Bad mit den Kindern ein paar schöne Stunden verleben. Zwei Tage wollten sie dort bleiben und auch gleich die Verwandten besuchen.
Er hat alles gut vorbereitet und so fuhren sie noch in der Dunkelheit mit dem tollen Wagen ab, die Pässe waren eingesteckt und etwas Proviant. Damit nichts an der Aktion auffällig wäre, haben sie nur wenig Kleidung eingepackt.
4 Kinder, 2 Frauen und er, 7 Personen in einem 5 sitzigen Wagen.. in dieser Region eine ganz normale Sache.
Er lud die Familie im Hotel ab, fuhr gleich weiter zum Reisebüro und buchte -last Minute- ein Ticket für 3 Erwachsene und 4 Kinder nach Frankfurt am Main. Beiläufig erwähnte er, man wolle dort Verwandte besuchen, für nur 2 Tage eines wichtigen Familienfestes, so kaufte er Hin- und Rückflug, der Zollbehörden fanden daran nichts was verdächtig wäre.
Geschwind lud er die Familie ins Auto, fuhr zum Einchecken in den Flughafen, ließ das Auto auf dem Parkplatz stehen und warf den Schlüssel in einen Briefkasten, der schon überquoll - so war er sicher, dass dieser schon länger nicht mehr geleert worden ist.
Sie flogen mit Handgepack ab, für jeden eine Tasche, damit die Aktion nicht auffällt.
In der Luft waren sie, schon über dem Mittelmeer, als daheim ein kleiner Sprengsatz an der Poststelle detonierte. In den Trümmern dieses sehr billig gemachten Knallkörpers fand die Polizei die Hälfte eines Adressaufklebers, weil sich der Täter die Zutaten -einzeln- auf dem Postwege bestellt hatte. Er hatte das Ding vor der Öffnungszeit hoch gehen lassen, damit niemand verletzt wird. Die Polizei kam und durchsuchte die Wohnung der Al Hapib's - und fand verbotene Fahnen, Liedgut, Aufrufe zum Umsturz des Systems und Flugzettel, die noch gebündelt waren. Ein fremder Name war auf der Umverpackung der Flugzettel zu lesen. Abdul al Hassan.
Der Staatsschutz setzte Al Hapib auf die Fahndungsliste und bevor Interpol diese Liste hatte, setzte der Flieger in Frankurt auf und die Familie rief: "Asyl Asyl!"
Die Vernehmungen dauerten nicht lange, wo die Familie "sicherheitsverwahrt" untergebracht wurde. Der Fluchtstatus war sehr aktuell und Al Hapib wurde als Terrorist gesucht, auch wenn man das in D "Systemkritiker" nannte - er nahm sich einen Dolmetscher - das steht jedem Fremden zu - und so war sein Status als Asylant "dauerhaft geduldet", weil er "glaubhaft versichern" konnte, daß er sich habe anstiften lassen und Terror nicht sein Ding sei, er für die Freiheit kämpfe- da er schließlich Familie habe.. die gefundenen Materialien seien nicht ihm, sondern dem Freund, den er nicht verraten wolle.. Die Polizei nannte ihm den Namen Abdul al Hassan aber Al Hapib schwieg. (Daß es diesen Namen gleich zu mehreren Dutzend in seiner Heimat gab, hat er geschickt ausgenutzt)
Bald bekam die Familie Kontakt zu Asylhelfern und dem Sozialamt, welches mit Hilfe von einem Dolmetscher der Familie zu der in Deutschland für Deutsche üblichen Sozialhilfe nebst 100qm Wohnung verhalf. Die Frauen arbeiteten stundenweise als Reinigungskräfte, er ab und an im Gemüsemarkt, aber nur so viel, daß Harz4 nicht gekürzt wurde.
Dort lebte die Familie bis die Kinder erwachsen waren, dann zogen die beiden Frauen und Al Hapib in eine kleinere Wohnung um, die ebenfalls vom Amt bezahlt wurde. Sie lebte glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage, sogar mit Moschee im Ort und "Halal" Einkaufsmöglichkeit, Frauenstunden im Schimmbad der Stadt, gratis, ohne Eintritt zu bezahlen. Die Kinder gingen zur Schule und auf das Gymnasium.. eine gelungene Integration, auch wenn keiner jemals ernsthaft an einer Arbeitsaufnahme interessiert war - jubelte die Politik der Stadt und das regionale TV sendete einen Bericht darüber.
"Das Positiv-Beispiel."



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere








***



Kartuschen - Thema: Hast du gut geschlafen?

"Na, hast du auch gut geschlafen, war es schön?"

Das war meine tägliche Frage an unseren Hund..

Ihr meint, daß ein Hund nicht antworten kann?
Weit gefehlt. Das enge Zusammenleben mit einem gut sozialisierten Vierbeiner bringt mehr Erkenntnisse, als die Lektüre von noch so vielen Psychobüchern unserer Wissenschaftler, die mit modernsten Equipment beweisen oder ergründen wollen, was früher jeder wußte- auch ohne Abi, geschweige denn Studium !

Nun, der Hund hat freilich nicht die sprachlichen Fähigkeiten, wie wir sie nutzen - er kann sich aber sehr wohl artikulieren, wenn ihm was nicht gefällt, er hat eine ausgeprägte Mimik und Gestik, er antwortet anders, weil er bestimmte Lautmuster und Situationen deutet, statt den Wortlaut zu verstehen. Hier spielt die Phonetik mit, die Stimmungslage und Lautstärke, Gesten und Gerüche. Hunde können lautlich Gefallen und Mißfallen oder Unsicherheit, Schmerz, Freude und Wut ausdrücken.

Er hat also mit einem beidseitigen Augenzwinkern geantwortet, das eindeutig als direkte Reaktion darauf gedeutet und auch verifiziert werden konnte.

Wir hatten zu dieser Zeit unsere pflegebedürftige Mutter zu versorgen, die uns mit einer Hausklingel rief, wenn irgend etwas anstand. Der Hund hatte seinen "psychologischen Dienst" dabei geleistet, was ihm keiner beibringen mußte. Ein sozialisierter Hund weiß was zu tun ist, wenn ein Familienmitglied krank ist.

So war das auch bei dem Peter, der morgens auf die Wiese gehen konnte, um sein Geschäft zu machen - zuvor aber ging er zur Mutter ans Pflegebett und hat nachgeschaut, ob noch alles in Ordnung war.

(Nach ihrem Tod hat er noch lange Tage laut geheult)

"Hast du auch gut geschlafen?" ist darum auch heute noch die Frage unter uns Eheleuten, auch noch nach 47 Jahren - diese sehr wichtige Befindlichkeitsprüfung ist ein ganz wichtiges soziales Ding.

Diese Frage zeigt schon, worauf es wirklich ankommt..

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere










Wandern















Übersicht Startseite Impressum

Button