plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 22


Die nächste Seite des Web-Blogs ist aufgeschlagen, die 22. dieser Reihe..
..willkommen zurück !

Der Hammer-Nachtrag Okt. 2022: Chinesen sollen angeblich in Deutschland eigene Polizeistellen betreiben..
Was daran Fake ist und was nicht, entzieht sich meiner Kenntnis-
der Verdacht gegen linkische Politiker jedoch scheint angebracht zu sein, die alles durchwinken,
was sich irgendwie schädigend gegen das alte BRD-Denken richtet.

*** Doch nun zurück:
Der April macht was er will - es ist noch kalt und die Hoffnung auf ein schönes 1. Mai - Grillwochenende
bleibt immer - die Grills stehen bereit, in der Truhe ist genug Wurst und Fleisch,
sogar Gulasch und Gemüse für den origial ungarischen Pusta-Gulaschtopf, der mit Holz gefeuert wird..
..wir freuen uns schon, denn es hat sich Besuch angesagt - mit Hund - wenn das nichts ist !
(Ausflüge oder Wanderungen machen wir an einem solchen Wochenende schon lange nicht mehr,
es ist überall viel zu voll - hier bei uns gibt es noch genug Wald um still die Natur zu genießen:
Hessen hat 50% seiner Fläche als Forsten, Wald, nichts als Wald.. !)

***

Mir ist aufgefallen, daß der gute alte Wetz- oder Schleifstein viel besser funktioniert,
als der teure Wetzstahl, der zudem nicht lange hält..



***

Und wieder warten wir auf ein Paket mit LP - Schallplatten, die diesmal von Funre cords de kommen.
Damit müßte unsere Plattensammlung komplett sein - eine gründliche Waschung / Reinigung und
schon geht der Hör-Genuß los.
Die über 40jährige Stereo-Anlage von N ordmende Philhamonic mit den 3 Wege Boxen von Telefunken und von Heco ist traumhaft gut.
Vielleicht mache ich mal eine Sonderseite darüber und Euch, liebe Leser und geneigten Leserinnen Appetit
auf ein wenig "Vintage" ?



Diese hier auf dem Wohnzimmertisch präsentierten Alben, sind besonders schöne Exemplare,
die es lohnen angehört zu werden, echte Tipps!

(Aber: 10 -andere- LPs haben wir aussortiert, weil sie entweder schadhaft, übersteuert aufgenommen oder nicht gefallen haben)
Ein Stapel Platten kommt die Tage noch dazu, dann ist alles propevoll.

Empfehlung:
/zdfinfo-doku/vi nyl-lebt-die-rueckkehr-der-schallplatte-102.html

Die Schallplatte, Wiki

Der Plattenspieler

Die Schallplatten werden langsam seltener, weil immer mehr Leute auf den Geschmack kommen.
Ich hoffe darauf, dass neue Lieder -statt auf CD- auf Vinyl gepreßt werden,
und darauf, daß die VOLLE Musikinformation wieder zum Standard wird:
Das MP3 - Format ist klasse, wenn es um Kompaktheit geht, zum echten Musikgenuß fehlt dem Ding einiges.

Wie auch immer, es sind über 100 bleibende LPs im Regal, 10 wurden aussortiert, 3 auf Reserve zum Tausch.
Da hat sich ganz schnell eine Menge angesammelt - viel schneller als gedacht.
Nun hören wir am Abend immer mal von zwei Platten je eine Seite - manchmal auch von 3 Platten -
man glaubt nicht, wie geschwind dabei die Zeit vergeht !
Auf einer K - Tel - Platte habe ich einen Platten "Disc - o - Matic" Ständer für 24 LPs entdeckt.
Ob es das Ding noch gibt?
Hier werde ich mal nachforschen - das könnte evtl. auf jeweils eine der Boxen..
..aber eigentlich wollten wir die Sammlung nicht übertreiben!

Nachtrag 2019: 444 LPs sind es geworden, die Regale sind voll.. im November waren es schon über 500 Stück.

Nachtrag 2020: Nochmal 14 spezielle Platten - Jazz und Co.

Nachtrag Ende 2020: Nun sind wir wohl bei 680 LP gelandet,
weil spezielle Genres noch fehlten.. evtl. kann ich noch 20 Platten unterbringen,
falls sich ein besonderes Interesse regen sollte - und
es regte sich für weiter 13 Platten im Jahr 2021,
ein paar habe ich aussortiert, die langweilig oder nicht so richtig gereinigt werden konnten.
(Vermutlich aus einem Raucherhaushalt)

***

Jeden Tag werden neue Säue durch das Dorf getrieben:
So sollen die neuen Diesel-PKW bis zu 9 x so viel Dreck in die Luft schleudern,
wie in den Betriebserlaubnissen eingetragen sind- Deutschland ist kühl und so kommt es,
daß die Hersteller getrickst haben: Bei Kühle wird der Katalysator wohl abgeschaltet..
Nun frage ich mich, warum man die Nachrüstung nicht verbindlich mit dem Tüv zusammen regelt:
Die Abschaltung der Reinigunganlage muß weg, die Leistung des Wagens wird dann eben herabgeregelt, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

***

Der "Aktionstag" gegen den Lärm ist ausgerufen am heutigen 26. April 2017:
Gegen laute Geräte, für mehr leise Alternativen wird geworben -
leise Rasenmäher, Laubrechen statt Laubbläser etc.
Kein Wort von den vielen Motorrädern, kein Wort über "getunte" Autos,
Hubschrauber, Privatflugzeuge etc. - alles ohne Katalysator genehmigt.
Ein Schelm, wem das nicht ebenso sonderbar vorkommt, so wie mir.
Noch sonderbarer ist der Trend zu Hobbytraktoren aus alten Tagen, die schierer Freizeitspaß sind-
die Anwohner atmen den Dreck ja weg - gell?
Immer mehr Dorfbewohner kurven wirklich absolut jeden Meter mit dem Auto herum,
von Jahr zu Jahr mit größeren Monstern, die jede Parkbucht sprengen..

Nachtrag 2019: Inzwischen wird man bedroht und angegriffen, wenn man die Raser und Bürgersteig Parker ermahnt.
(Hier gehen 1.Klässler und alte Leute über die Straße..)

***

"Sie träumen vom Paradies" - jault der Schlagersänger voller Inbrunst -
warum, so frage ich mich immer wieder, träumt man vom Paradies?
Was ist das eigentlich, - von den biblischen Aussagen mal weg gedacht?
Nun, dieses Wort ist aus dem Lateinischen und bedeutet - wo jeder Tag gleich (schön) ist.
(para aus dem Griechischen und Dies der Tag, aus dem Lateinischen)
Man könnte nun sagen, das ist pure Langeweile, wenn jeder Tag schön oder toll ist.
Eine weitere Argumentation wäre diese:
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!"
Welcher der Schlagersänger hat nun recht?

***







Was gibt es Neues ?

Heute bereite ich uns Reis, Salat und Spießbraten "Balaton"

Der Spießbraten ist ein Rollbraten mit roter Würzung, den unser Sohn preisreduziert im Laden entdeckte
und auch gleich mitnahm.
Gut 6 Stunden bei Zimmertemperatur auftauen lassen - aber im Bratschlauch,
in den ich gleich ein paar grob geschnittene Zwiebeln und ca 200ml Gurkeneinlegewasser,
sowie ca 2 El mildes Paprikapulver gab.
Diese Bratfolie bekam oben zwei kleine Einschnitte, damit sie nicht platzt.
Um 20 Uhr habe ich den Braten auf 1 und 3/4Std. bei 190 Grad Umluft eingeschaltet und danach die Backröhre
nicht mehr geöffnet, damit sich das Fleisch gut "entspannt".
Am anderen Tag löse ich vorsichtig das Netz ab, schneide 4 großzügige Stücke aus dem Braten,
wobei links und rechts das Endstück abgeschnitten wird.
Zuvor hatte ich an einer Seite den Folienzipfel abgeschnitten und den Saft in einen flachen Bratentopf laufen lassen.
Evtl. Fett sollte unbedingt ebenfalls in den Topf, weil das ein wichtiger Geschmacksträger ist.
Nun die Bratenstücken hinein geben und auf dem Herd langsam erhitzen.
(Nicht mehr andicken)
Nun kommt der Parboiled Reis (500gr für 4 Personen) ins heiße Wasser.
Ich nehme ein Fläschchen 250ml Cocktail-Sauce (69 Cents), gebe den Inhalt in die Salatschüssel
und gebe gute Milch und etwas Gurkenwasser in das Fläschchen, schüttele das gut durch,
damit auch die Reste der Sauce in die Salatschüssel kommen.
Nun kommen zwei Äpfel, 2 eingelegte Gurken und 2 Tomaten -klein geschnitten - dazu, einen EL Salz und etwas schwarzen Pfeffer.
Alles gründlich mischen und obenauf klein gezupften Eisberg-Salat geben (ca 1/2 Kopf).
Untergehoben wird erst unmittelbar vor dem Servieren in Porzellan-Schälchen.
Wenn die Mitesser am Tisch sitzen, ist der Reis bereits im Sieb, das wieder im nun leeren Kochkopf hängt.
Es kann serviert werden - mittig auf den Reis das Spießbratenstück, rundherum der Bratensaft.
Geschwind den Salat unterheben und in die Schälchen auf dem Tisch geben..

Guten Appetit !



Es soll ja jeden Tag was Neues geben, nach gut zwei Stunden vor dem Fernseher kommt mir dann
das Rezept, wie eigentlich die meiste Zeit, wenn das nicht im Schlaf passiert. (ohne Witz)
So gibt es heute Kohlrabi-Kartoffel-Topf mit Schinkenstückchen, die ich wie folgt bereite:
In ein wenig Gurkeneinlege-Wasser (milde Sorte) koche ich kleingeschnittene Kohlrabi und Kartoffeln gar.
Dann wird der gekochte Inhalt in eine Seihe gekippt, die Flüssigkeit aufgefangen, die brauche ich noch..
Eine dickere Zwiebel wird geschält und gewürfelt, in guter Butter leicht angebräunt,
mit Mehl bestäubt, mit dem aufgefangenen Gemüsewasser abgelöscht und geschwind mit dem Schneebesen
oder Holzkochlöffel zu einer schönen homogenen Sauce verrührt,
nun kommt ein halbes Päckchen fertig gewürfelte Schinkenstückchen dazu (80-125gr) dazu,
(die sollen nur noch heiß werden, nicht garen)
nun nur noch mit ein wenig
Muskatnuß, Pfeffer und Salz abgeschmecken.
In der Zwischenzeit koche ich für jeden ein Ei, das soll zur Dekoration dienen.
Aus dem Kräutergärtchen hole ich frische Kräuter, wiege diese mit dem großen Messer und
gebe diese - etwa die Menge einer halben Tasse - zur Sauce, in die dann das Gemüse kommt.
Alles gut unterheben und servieren- guten Appetit !



Die Rezension meiner Frau: Ein klein wenig länger garen wäre sinnvoll gewesen - nicht viel.
Das Problem ist immer, daß man die dickeren Stückchen trifft beim Einstechen.
Gut, das nächste Mal passe ich noch besser auf.



Inzwischen ist auch schon das Brot aus dem Ofen..

***

Gelegentlich finde ich im Web Bildergalerien von div. Gemeinden oder Städten in unserem Umkreis,
in welchen sehr gut die Durchmischung der Bewohner sichtbar wird, buchstäblich wie sie "leiben und leben".
Die Gegebenheiten sind eben da, man kann sie nicht wegrechnen oder schönreden, weder loben noch tadeln.
Ob gesellschaftliche Veranstaltungen - vom Flohmarkt bis zum Kulturfest - generell jedermanns Ding sind,
möchte ich gerne bezweifeln. Wie auch immer, das muß jeder selber wissen.
Auf alle Fälle hat die Kleiderordnung in den letzten 20 Jahren arg gelitten,
da fällt auch das eine oder andere Kopftuch nicht mehr auf.
Die Zeiten waren schon immer im Wandel, nur in den letzten 10 Jahren ging es schneller als zuvor.
Diese Bildergalerien von div. Events sind allemal interessant, so man sich einen Überblick über
die Aktivitäten - zumindest die der Vereine und Organisationen - machen kann.
Leute mit Neigung zum Vereinsleben sind allemal andere als solche, die das nicht mögen -
diese Erkenntnis ist geblieben und diese bewahrheitet sich immer wieder aufs Neue.
Wir können uns eine Unterordnung in die Vereins-Hackordnungen nicht vorstellen !

***

Giftig und ökologisch sinnlos:
forsythie-wi e-giftig-ist-das-goldgloeckchen-
Die giftige Forsythie, ein aus China eingeführte Zierpflanze, wird von Vögeln und Insekten gemieden.

***

Udo J ürgens sang das Lied "Das ehrenwerte Haus", in welchem von einem alten Mann? erzählt wurde,
"der zeigt jeden an, der mal falsch parkt"..
Was sich leutseelig anhört ist leider jedoch eher ein Versuch der gesellschaftlichen Legitimation
notorischer Falschparker und Ellenbogenmentalitäten, die rücksichtslos die Bürgersteige zuparken - aus Prinzip, nicht nur "mal",
sondern (leider) immer.
Dieses Ärgernis darf man nicht verharmlosen, weil diese Unsitte auch die Rettungskräfte behindert.
Ich halte großangelegte Strafzettelaktionen für sinnvoll, wo im Wiederholungsfall die Strafe
drastisch erhöht werden müßte, sonst wird sich kein Lerneffekt einstellen:
Unser Nachbar (Fahrlehrer) blockiert mit Vorsatz und über viele Jahre den Bürgersteig mit einem Anhänger,
obwohl er schon mal das Nummernschild gestohlen und eine Anzeige vom Ordnungsamt bekam:
"Die 15 Euro tun mir nicht weh, bis die irgendwann mal wieder kommen und kassieren,
habe ich viel Geld für einen Garagenplatz gespart.."

Wäre es nicht sinnvoller, daß solche Leute für längere Zeit auf die Fahrerlaubnis verzichten müßten?
Wäre es nicht zielführender für die Gemeindekasse, daß sehr viel öfter "Knöllchen" kassiert würden?

Das Problem ist hier angesiedelt, wo die Behörden ungehalten reagieren, wenn sich jemand beschwert oder Kontrollen anfordert:
Der Leidtragende oder das Opfer von Rücksichtslosigkeit ist schnell ein "Denunziant"
und "der größte Lump im ganzen Land" !
(Die Täter lachen sich eins ins Fäustchen)

***

Immer und immer wieder kommt das Thema Umweltschutz aufs Tapet,
das ein Dauerbrenner geworden ist und wohl als "Individualverkehr" extreme Blüten getrieben hat.
(Ich fange nicht wieder mit den Flugzeugen an, die keinen Kat zu brauchen scheinen)
Es geht um Dieseldreck, es geht um Feinstaub, es geht um Straßenabrieb - alles geht in die Lungen
von Mensch und Tier, häuft sich in der Nahrung und im Trinkwasser an..
Die "ökologische Bewegung" ist dadurch abgetötet worden, wo praktisch-faktisch-pos tfaktisch-fakenews-maessig
alle Parteien auf den gleichen Zug aufgesprungen sind, -einesteils gut, anderenteils lächerlich,
weil hinter den Rücken der Beobachter genau das Gegenteil betrieben wird.
(Wenn Politiker in den Aufsichtsräten von Autoherstellern sitzen und im Parlament
genau das Gegenteil dessen vertreten, das sie zuvor durchgewunken hatten,
habe ich keine Fragen mehr - früher hätte man Gauner oder Schmiermaxe dazu gesagt, heute sind das "Lobbyisten".)

Um beim engen Themenkreis zu bleiben, sind die Autos zwar pro PS sparsamer und "sauberer",
zeitgleich aber sehr sehr viel dicker und schwerer und schneller gebaut worden !
Zusätzlich wird wirklich jeder Meter gefahren und so ist die Umweltverdreckung doller denn je..
..in Berlin vor dem Bundestag wurde damals der neue "kleine" BM W vorgestellt - und nur einer von zig
Abgeordneten (aller Fraktionen) wollte sich "in das enge Ding" setzen, sie bevorzugen große Wagen,
"wo man die Beine ausstrecken kann",
wohl auch besonders solche, die von Vater Staat bezahlt werden - womöglich mit Fahrer.
Mit diesen Leuten ist ein echter Umweltschutz nicht möglich, das ist mir klar geworden.
Meckern kann jeder, aber wie schaut es mit Gegenvorschlägen aus?

Mein "6 Punkte Plan" wäre eine der denkbaren Lösung für die Zukunft:

1. Weg mit den Freifahrten für Firmen und Politikern - wer mit seinem eigenen Auto fährt,
fährt sicher vorsichtiger und umsichtiger - nur KM-Pauschale und fertig.
Kein "Absetzen" oder "Abschreiben" der Anschaffung von der Steuer, weder für Firmen noch für andere Nutzer.
Benzin- und Gas- und Dieselpreise auf 2 Euro pro Liter setzen, die über dem eigentlichen
Marktwert liegenden Groschen könnten für den öffentlichen Verkehrsbetrieb verwendet werden.
Hier möchte ich nochmal sagen, daß Mineralölsteuer und Sondergroschen und MWSt zusammengefaßt
und nicht wieder übereinander gestapelt werden dürfen, weil z.Zt. eine Steuer die andere besteuert..
2. Fahrstreckenkontrollen könnten messen, wer wie oft durch den Ort kurvt und diesen Verursacher
von zuviel Ziel- und Quellverkehr zur Schulung und zur Kasse bitten.
3. Sonderfahrzeuge privater Art, Oldtimer, Traktoren, Motorräder, Boote ohne geregelten Kat. gehören
aus dem Verkehr gezogen und nur noch bei speziellen Events eingesetzt (auf dem Trailer zum Ausstellungsort gebracht).
4. Fahrzeuge, die mit Alkohol fahren und wenig Luft beim Verbrennungsprozess verbrauchen
(faktisch-tatsächlicher Resourcenverbrauch an Atemluft)
sollten grundsätzlich steuerfrei sein.
Entschleunigung und Rücksichtnahme als Grundsatz für eine fließendere Mobilität !
5. Die echte Effektivität bei Elektrofahrzeugen als Besteuerungskriterium einführen.. das würde teuer!
6. Recyclingfähigkeit / Masse, Lärm-Emission und Park- und Fahrraum-Verbrauch muß in die Fahrzeugbesteuerung einfließen,
LKWs aller Art sollte ein generelles Überholverbot gelten, zusätzlich halte ich für eine Begrenzung
der Höchstgeschwindigkeiten und ganz besonders die Abstandskontrollen für extrem wichtig.
Zu alte, übermüdete und berauschte oder unaufmerksame Fahrer - ob LKW oder PKW gehören nicht ans Steuer.
Ohne Spaß-Fahrer-Kontrollen wird eine Entzerrung des Straßenverkehrs kaum möglich sein !

***

An dieser Stelle möchte ich nochmal "Reklame" für meinen hausmacher Apfelwein machen,
der in dem 5ltr Glas-Gärgefäß entsteht, mit Gärstopfen und Gärrohr:

Der typische hessische Apfelwein (Äppelwoi),
wird aus purem Apfelsaft gemacht, ohne Zucker, ohne Wasser -
aber mit etwas Trockenhefe -
zur Systemsicherheit.
(Herb, frisch, fruchtig, urig, wenig spritzig)
Dieser herb-säuerliche Wein hat nur ca 5-6% Alkohol und ist nur bedingt haltbar;
nach dem Abzug sollte er gut gekühlt sein und bald getrunken werden.
Dafür ist dieser Apfelwein ehrlicher, ohne Speierling und ohne Schwefel.
(Ein Frauen-Geschmack ist er dennoch nicht unbedingt, man muß ihn mögen,
es ist eine räumlich recht eng begrenzte hessische Spezialität, die ganz genau so schmeckt,
wie in den alten Äppelwoi-Kneipen in "Dripptebach", dem Zulieferer-Stadtteil Frankfurts -
als der Apfelwein noch nicht von den "Hipstern" als "Äppler" besudelt wurde..)

***

In der heutigen Zeit kann Qualität nie genug sein, so ist wohl der Standard bei über 4000 Pixel
Kantenlänge bei Bildern ganz normal, bessere Cams liefern sehr viel höhere Auflösungen.
"Vollformat - Spiegelreflex - Kameras" nehmen bis zu 4096 x 2160 Pixel als Video auf!
Bis zu 1200 verschiedene Bildgrößen und zig und zig ISO Empfindlichkeiten sind wählbar.
Größe L: 3504x2336
Größe M: 2544x1696
Größe S: 1728x1152
So lt. Anleitung zu lesen - aber:
Sind solche Daten tatsächlich sinnvoll, was braucht man wirklich?
Hier im Web, auf meiner Homepage, bleibe ich bei 1024 Pixel - weil die Bilder schneller geladen sind.

***

Gott o Gott - wir kommen gelegentlich mit div. weiteren Bekannten ins Gespräch,
wenn diese uns auf dem Spaziergang begegnen - man will ja auch nicht "kurz angebunden" vorbei gehen.
Nun weiß ich nicht, wer mehr am protzen und prahlerisch reden ist -
der Unternehmer oder der Gewerkschaftsfunktionär oder der Gemeindebüromitarbeiter.
Unglaublich, da wird gesponnen, daß sich die Balken biegen -
so kam das Gespräch auf ein altes Haus, das jemand aus der Stadt saniert
und niemand weiß, wer da einziehen wird.
Es wird gemunkelt, daß zwei Wohnungen dort installiert werden -
"Wie soll das denn langen, das sind doch höchstens 60qm -
selbst wenn da nur 1 oder 2 Personen jeweils einziehen..
in einer solch engen Bude könnte ich nicht wohnen."
(Uns krampft bei einem solchen Größenwahn der Magen, meine Frau schaut aus,
als hätte sie gerade Sodbrennen..)
Weiter ging es, wo jener Typ aus der Gewerkschaft ausgetreten ist, als er in Rente war:
"Ich zahle doch nicht ein ganzes Prozent von meinem Gehalt- ich bin doch nicht verrückt!"
(Dabei hat er als Funktionär oder Betriebsrat kräftig abgesahnt und war von der eigentlichen Arbeit freigestellt)
"Wir haben zuweilen auch das Fußvolk bei den Besprechungen dabei gehabt"
Soso- das Fußvolk - gemeint waren die Gewerkschaftsmitglieder, die den ganzen Zirkus am Leben halten..
Verdammt noch mal waren wir froh, eine Ausrede zum flotteren Weitergehen gefunden zu haben!
Übrigens sind solche Dinge mit ein Grund, in keinem Verein zu sein und absichtlich mit einem Winzigst-Auto
(smart) zu verwirren, wo die Angeberei flächendeckend geworden zu sein scheint.. ;)
Die mickrigsten Zwerge fahren heute die dicksten Schwimmpanzer !

Nachtrag 2019: Vielleicht würde manches sauberer, besser, menschlicher,
wenn wir die "Speckgürtel" ein wenig auf Diät setzen würden?

Diesem Gewerkschaftstypen wird heute ein sehr viel engeres "wohnen" reichen müssen - er starb 2021.

***

1. Mai - viele Straßen sind gesperrt für die Sportler und Radler, Demonstrationen überall -
mal für mal gegen, seltsame Feierlichkeiten, rote Fahnen, großmäulige Reden, alles ist verstopft
und überfüllt - jeder will sich ins Getümmel stürzen - aber warum?!
Wir hier verstehen das ganz und gar nicht und sind an diesen Tagen - inzwischen ist es schon an JEDEM
Feiertag und davor und dahinter wie verrückt überlaufen, wo immer man hingeht und hinfährt.
Nein danke, aber danke nein:
Inzwischen wurde sogar der Busverkehr zu den Ausflugszielen im Taunus eingestellt,
wegen totaler Radfahrer-Überflutung.
(Wir erinnern uns als Wanderer an diese besonders rücksichtslose Klientel,
die sogar die Gesetzlosigkeiten der Motorrad-Fans toppt)

2019 - inzwischen meiden wir an Sonn- und Feiertagen jede Art von Ausflug,
weil alles und jedes Event und Zufahrtsstraßen total überfüllt und
sehr gefährlich geworden sind - von rasenden Egomanen bis zum eingereisten Dieb ist alles dabei.

***

Fiktiv:
Wir schreiben das Jahr 2200 und 10 Milliarden Menschen auf unserer Weltkugel.
Die Vereinigten Staaten haben sich schon lange aufgelöst, andere Staaten wurden von der
UN verboten, weil sie als gewalttätig und menschenrechtsfeindlich eingestuft worden waren.
Seit die UN ihre eigentliche Machtfülle durch China und Indien erfüllt bekam,
haben sich alle demokratischen Länder angeschlossen.
Jeder war frei und ungebunden, konnte selbst entscheiden zu arbeiten
oder ein "bedingungsloses Grundeinkommen" zu beziehen.
Zuarbeit und Doppel-Jobs und Billiglöhne aller Art wurden verboten.
Allen voran wurde die Vorbildfunktion der Regionalvertreter und UN Delegierten gestellt,
die durch das Zufallsprinzip ausgesucht wurden.
Die Rahmenbedingungen der UN-Verfassung sind selbstverständlich von der Weltbevölkerung
angenommen und verinnerlicht akzeptiert worden - niemand war ohne Wissen um die grundlegenden Ziele.
Die Bildung wurde auf zielführende Ebenen zurück gebracht.
Niemand auf der Welt war ohne entsprechende Bildung, aber nur wirkliche Begabungen wurden gefördert.
Ethische Ziele wurden verbindlich eingeführt.
Wahlen galten fortan als überflüssig, weil ständig Volksumfragen -weltweit-
eingeführt und automatisch ausgewertet wurden -
durch große Bildschirme in die Parlamente übertragen,
war der Stand der Dinge immer zu ersehen.
Die Fragen wurden im Vorschlagswesen eingereicht und gerecht ausformuliert
als neue Umfragen präsentiert.
Aus solchen Umfragen entstanden Entscheide, die einzig für die gesetzgeberische Kompetenz
zugelassen waren - ohne Willkür von irgend einer Seite her.
Aus Parteien wurden regionale Volksvertretungen, das kapitalistische System
hat man durch eine freie demokratische Kultur ausgetauscht,
in welcher das private Kapital auf max. 1 Million Coins
begrenzt wurde - über diese Summe hinaus wurden Ehrenbriefe der UN ausgestellt, die das überzählige Geld
für humanitäre Ziele und für Rücklagen bei Naturkatastrophen einführte.
Mörder wurden von den Polizeikräften sofort erschossen, Drogensüchtige so lange in Behandlung belassen,
bis sie vollständig geheilt waren.
Despoten wurden durch die UN von den Geheimdiensten aller interessierten Länder stillschweigend
"entfernt", was Millionen und Abermillionen Menschen das Leben rettete.
Das Militär war nur noch für die UN tätig, die Geburtenkontrolle unauffällig über das Trinkwasser gesteuert.
Religionen wurden entmachtet und zu privaten Hobbies erklärt.
Der Umweltschutz hat die höchste Priorität erhalten - schwingend aufgehängte durchsichtige Röhren
wurden von Land zu Land gezogen, von Kontinent zu Kontinent, geodynamisch angetriebene Rohrpostwagen
sind zum Massenbeförderungsmittel für Fracht und Menschen geworden.
Flugzeuge, Kriegsschiffe, Uboote, Kreuzfahrtschiffe und andere Dinge fand man nur noch in den Museen,
wo die Menschen fassungslos staunten, was damals schon möglich war!

*** Zurück zur Jetztzeit:

Einfach kochen leicht gemacht: Ich nehme einen Rest Chinakohl, ein Äpfelchen und eine Gurke, schnippele das klein,
dünste es in Chiliöl, gebe ein Glas "Zigeunersauce" dazu, rühre gut um, würze mit Salz und.. 1-2 Stückchen
schwarze Schokolade..
Nun noch ein Stück Käse auf dem Teller drapieren, der (gegarte) Reis kommt außen herum,
da herum der Kranz aus Sauce.

Dieser Parboild- oder Basmati- Reis dauert nicht lange und geschwind ist das schmackhafte Essen fertig.
Der kleine Fleck am rechten Rand ist nicht politisch gemeint und soll ein "Schönheitspflaster" sein ;)
Gut, Köche hätten dieses Fleckchen mit ihrem Schnuffeltuch abgewischt, das diese Leute immer umgibt..
..meine Essen dürfen sich, ja sie sollen sich davon unterscheiden -
einfach und günstig und schnell !
Guten Appetit.

***

Schlafstörungen sind bei Angestellten deutlich mehr als bei Arbeitern zu finden:
"Schlafstörungen nehmen drastisch zu!"
80% der Leute von 35-65 Jahren sind von Schlafstörungen betroffen, 65% davon schwer.
Das gibt einen Anstieg um 18% !
Wie kommt das?
Ich brauche mir nur das Leben unserer jungen Leute anzusehen, wie die unter Druck stehen.
(Die einen stehen unter Familien- und geldlichem Druck, die anderen unter extremem Arbeitsdruck oder Zickendruck..)
Dazu paßt eigentlich nicht, daß Facharbeiter angeblich 53.000 Euro im Jahr verdienen sollen..
Die Zahl der Krankschreibungen ist gesunken, die derjenigen Mitarbeiter, die sich krank fühlen,
ist auf ein Drittel angewachsen!
Jeder Dritte ist auch im Urlaub telefonisch erreichbar, jeder 7. plant am Abend den berufl. nächsten Tag.
Wenn dann doch jemand zum Arzt geht, dann meistens wegen seelischer Leiden -
was schon alles sagt:
Irrwitziger Wettbewerb und Rationalisierung, immer mehr konkurrierende Billigkräfte,
Globalisierung, fanatische Gewinnsucht der Anleger.
Ich persönlich sehe die Crux da, wo aus dem Beruf ein "Job" gemacht wurde.

Heute ist die Welt so verrückt geworden, daß jede Lampe und jedes Gerät womöglich über "A lexa" gesteuert wird.
Lässt man des Nachts unbeabsichtigt einen Pfurz, wird vermutlich aus dem Lautsprecher ein "Gesundheit!"
kommen oder "ich habe deine Frage nicht verstanden"..

Alternativ dazu wäre folgendes anzuraten: https://www.yo utube.com/watch?v=I5DPN98wJso

***

Nur das Führerhaus eines LKWs - also nur der leichte Teil - hat einen schweren Geländewagen zerquetscht,
lkw-kippt-auf-auto-mut ter-und-zehnjaehriger-sohn-sterben
Mutter und Tochter sind auf der Autobahn ums Leben gekommen, weil ein LKW Fahrer das Stau-Ende übersah..
und bei dem wilden Bremsmanöver der LKW auf den Geländewagen krachte, dabei das Führerhaus nach vorne kippte.
(Vermutlich nicht korrekt arretiert)

***

Wer verbaut denn so einen gefährlichen Dreck?
".. es gibt immerhin so viele Hinweise darauf, daß seit 2010 EU-weit eine Kennzeichnungspflicht
für bestimmte Farbstoffe besteht. Dazu gehören die sogenannten Azo-Farben
(E 102, E 110, E 122, E 124 und E 129 sowie der künstliche Farbstoff Chinolingelb E 104)"
kindergesundhe it/id_69125996/adhs-behandlung-mit-ernaehrungsumstellung-und-neurofeedback.html
Vielleicht sollte man die ganze EU -Bürokratur einfach abschaffen:
Wozu diese vielen Spitzenverdiener, wenn diese gefährlichen Dinge auf die Menschheit losgelassen werden,
die unsere Kinder und Enkel vergiften?!
Die Antwort ist einfach: Wir werden in Wahrheit NUR von der Wirtschaft, von Lobbyisten gelenkt- das ist der traurige Grund.

Nachtrag 2019: Es sind wieder EU Wahlen, wir haben die Wahlbenachrichtigung sorgfältig in der blauen Tonne entsorgt.
Warum? Weil ich die ganze EU für bedenklich halte - und für basis - undemokratisch: Es ist ganz egal, wo man das Kreuz macht, weil danach stets weiter Lobbyismus kommt.
Wir sollten uns für eine Neuauflage der EWG stark machen, ohne politische Einmischung aus Brüssel und ohne unsolidarische Ost-Länder und ohne ständig fordernde Pleitestaaten, die mitgeschleift werden !

***

An dieser Stelle möchte ich noch mal auf den Umwelt-Schutz-Aspekt eingehen,
der durch Feinstaub anfällt:
Manche Leute scheinen den ganzen Garten, das ganze Haus, das ganze Grundstück
zu-kacheln zu wollen, was den Einsatz der "Schleifhexe" oder ähnlichem Schneidegerät
mit sich bringt - dabei wird durch die hohe Drehzahl dieser Dinger jeweils eine unglaubliche Wolke
ausgenebelt, die bis zu 10mtr hoch und 50mtr weit ziehen kann.
(nach meinen Beobachtungen)
Nun meine Frage: Darf man das einfach so und ungestraft?
Muß das jeder Anwohner hinnehmen?
Ist das Gesundheitsrisiko dadurch nicht deutlich vermehrt?
Dieses Treiben sieht und hört man allerdorten -
dann stellen die Handwerker absichtlich und meistens ohne zwingenden Grund
ihren Wagen auf den Bürgersteig falsch herum ab,
obwohl direkt nebenan und auf der korrekten Seite ein Parkplatz frei wäre..
..das schaut schon ein wenig nach "Sonderkommando" aus, wo die StVO außer Kraft gesetzt wird.
(Wenn nicht gerade etwas sehr schweres zu tragen oder eine Absaugeinrichtung bei Verstopfungen
vorliegt, ist diese Falschparkerei auf dem Bürgersteig pure Denk-Faulheit oder Dreistigkeit oder Anarchie, wie man das sehen mag.)
Naja ich habe die Welt nicht gemacht, sie ist wie sie ist-
vor einem Jahr habe ich den Kopf geschüttelt, als eine "Dame" den Bürgersteig vor dem Friseursalon
zugestellt hat - obwohl einige Parkplätze des Ladens frei waren..
..und was war?
Die Frau war sofort unglaublich frech und aggressiv- sie tat das mit voller Absicht,
nicht aus Nachläßigkeit oder Faulheit - schlicht um aufzumischen.
Die Worte mag ich nicht wiedergeben, die mir durch die Autoscheibe entgegen geschleudert wurden!
Frage: Muß man Grobzeug den Führerschein lassen?
(Eine Fahrerlaubnis auf öffentlichen Straßen sollte eine gewisse persönliche Reife bedingen)

***

Super, unsere Polizei ist wieder einmal menschlich und spitze:
"polizei-liefert-pizzen-aus -weil pizzabote-unfall baute"
Einfach die noch heißen Pizzen am Bestimmungsort abliefern, weil der Pizzabote
einen Unfall gebaut hat und verarztet werden mußte!
Unfälle können immer mal passieren, aber gerade die letzten Jahre sind so,
daß Wurzelmenschen Taxi und Pizzawagen in waghalsigen Manövern durch die Gassen flitzen lassen..
..ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Leute jemals etwas von "StVO" gehört haben!

***

Mein Browser meint heute - als Spruch des Tages -
"Wenn Sie gesund sind, sind Sie glücklich und in guter Verfassung.
Ein gesundes Internet ist sicher und privat."
Das klingt gut und ist wohl nötig, weil wir zu viel "Lauscher", dh. "kalte Krieger" im Web
haben, die keine richtige Aufgabe mehr haben - weil die Politik des Ostens seit der Wiedervereinigung
inzwischen auch hier eingezogen ist.
Man kann nur hoffen, daß die letzten davon bald in Ruhestand gehen -
aber die geistige linke Saat ist gesät und geht auf:
Rechte Chaoten sind daraus entsprossen - als "natürlicher" Widersacher der linken Chaoten.
Inzwischen ist die Freude am Belauschen von den Firmen, besonders von den "global Players"
sehr auffällig geworden !
(Vermutlich im Auftrag der Staaten oder um mit Datenhehlereien Geld zu verdienen -etliche Firmen haben sich dieses Geschäftsfeld ausgesucht.)
Dazwischen seltsame Aufmischer in den "Social Networks", die "postfaktische Dinge" schaffen -
man vermutet gelangweilte oder gefrustete Politiker darunter in nicht geringer Zahl
und Journalisten, die nach Themen graben.
Und nun wäre ich auch schon beim direkt daran angrenzenden Thema:
"Jeder-sec hste-wird-gemobbt"
Es gibt schon Seminare gegen Cybermobbing, von dem jeder 6. betroffen sein soll !
90% der Kinder seien täglich mit dem Smartphone im Internet, so die Seminarleiter,
"Betroffene Kinder und Jugendliche zeigen oft ernst zu nehmende Folgen im physischen und psychischen Bereich
zum Beispiel Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen"

***

Das lange Wochenende vor dem ersten Mai ist da und alles brummt herum, was Räder hat:
Motorrad - Gruppen lärmen wie damals im "kalten Krieg" die amerikanischen Militärkolonnen,
bald so laut wie Panzer bollern wieder US - Fahrzeuge, die wohl einen zulassungstechn. Sonderstatus haben
und viel zu laut dröhnen.
So eine Harley hat 1200ccm Hubraum und ist lauter als ein 40 Tonner - Lastwagen mit 10.000ccm Hubraum- vollbeladen
und bergan - da stimmt doch was nicht !
Desgleichen Oldtimer und Sportwagen aus den Staaten oder England - wo jeder Wagen so laut ist wie ein Tiefflieger!
(Heimische Autohersteller haben sich daran gehängt und Auspuffklappen und Soundmodule
in ihre Premium Sport Modelle verbastelt, damit das Ding wie ein Bolide röhrt!)
Kurz, wir waren im Garten und haben am Samstag Kesselgulasch im orig. ungarischen Öfchen gemacht,
am Samstag "fleischlos" -meine Blitzpuffer vom Elektrogrill, am Montag Reissalat "BBQ" mit div. Sorten Würstchen.
Die restl. Würstel werden in Scheiben geschnitten und unter den restl. Reissalat gehoben für den Dienstag
kühl gestellt - die Gastronomie verdient an uns nichts, besonders nicht an Feiertagen, wo alles propevoll ist.

***



Kartuschen - Thema: Elektronische Fußfesseln

Die Kinder der 2. Klasse bekommen heute auf das Tablett Sonderaufgaben geschickt von der Lehrerin.
Dort wird festgehalten, wer in welcher Zeit wieviel gelesen hat oder andere Aufgaben lösen konnte.
Spitzenkinder schaffen 35 ! Bücher in einem halben Jahr.
(Angeblich, denn diese Menge schafft nicht mal meine leserattende Frau)

(Zusätzlich zu den regulären Hausaufgaben!)

! Unzweifelhaft selektiert man bereits in der 2. Klasse für die weiterführenden Schulen aus !

Das geht so weit, daß selbst in den Ferien Mails in diese Richtung verschickt und die Kinder zu immer weiteren neuen Aufgaben angehalten werden.

In der Klasse selbst wird nicht nur ein "altmodischer" Lösungsweg bei einer Aufgabe als "falsch" gewertet, selbst wenn das Ergebnis stimmt, sondern auch noch die Zeit, in welcher die Aufgabe geschafft wurde.

Der Stress geht so weit, daß sich manche Kids zuhause wieder einnässen..

Die Kinder sind mit dieser elektronischen Fußfessel ihrer Freiheit und ihres Spieltriebes beraubt.

Das halte ich für einen unglaublichen Skandal, weil gerade die Zeit bis zur Pubertät sehr wichtig und nicht mehr nachholbar ist.

Überhaupt halte ich "Cookies" bei div. Webseiten für eine Einrichtung, die mich irgendwie an die Schnüffelei des Ostblocks erinnert - haben wir das wirklich nötig?!

Wie auch immer - meine Tochter und ihr Mann gehen zum Elternsprechtag - man wird sehen, was dabei heraus kommt..

Er sagte anschließend: Da gehe ich nie wieder hin !

Nachtrag 2019: Ich bin der Meinung, daß unsere BRD durch die DDR2.0 ersetzt worden ist.
(Widervereinigung statt Wiedervereinigung?)
Wer das anders sieht, kann gerne mit mir darüber diskutieren,
wie dieser Zirkus "aus der Portokasse" (ehem. Kanzler K ohl) finanziert worden ist
und ewige Zeit weiter bezahlt werden muß - vermutlich von den Urenkeln noch ..

***

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere













Die Waldeslust - eine Vision.

***

Der Bürgermeister und sein Freund, der Architekt des Städchens, hatten beim Match eine Idee:
Die Knappheit an Bauplätzen, bei gleichzeitiger starker Nachfrage nach wertigem Wohnraum ist der Startpunkt
für diese Idee geworden, in welche sich spontan ein Mitspieler gesellte,
der seit Jahr und Tag eine kleinere Schuh-Fabrik vergammeln läßt.
Er hörte wohl zufällig einen der Dialoge und meinte:
"Mein Name ist Benno Friedrich, ich könnte mein Gelände zusteuern,
das allerdings einen Abriß der maroden Gebäudestruktur
und die Entfernung der Altlasten mit sich bringen wird.
Im Verwaltungsgebäude waren Spätaussiedler untergebracht, was gutes Geld einbrachte. (vom Staat bezahlt, nicht von den Bewohnern!)
Nun aber ist, wie sie wissen Herr Bürgermeister, diese Klientel versiegt und so muß ich mir eine neue Nutzung überlegen.
Sie kennen bestimmt das Haus Waldeslust, das der Fabrik angeglieder ist.."
Der Architekt nickte und meinte, da müssen wir uns noch ein paarmal kurzschließen,
das wird nicht ganz so einfach werden:
Machbar wäre wohl eine geräumige Appartement-Anlage mit entsprechender Einfriedung und Park-Buchten oder Tiefgarage.
Wenn wir den Umweltschutz hinzu ziehen, den Gebäudecharakter der alten Waldeslust anpassen,
dürfte die Baugenehmigung kein Problem werden.
Wir sollten uns nächste Woche am Stammtisch "Grüner Baum" treffen, ich bringe Karl Wegleitner mit,
sie wissen schon, den Bauunternehmer aus Siegen.

Sie spielten die Partie noch zu Ende, schlenderen mit ihrem Caddy zum Parkplatz und verabschiedeten sich freundlich.
Bürgermeister Katter und der Architekt Dr. Lier unterhielten sich noch etwas über die zwingende Frage
der Finanzierung des Projektes, wozu freilich ein Angebot von verschiedenen Banken eingeholt werden muß.
Die Form der Unternehmung soll nicht als AG oder Investmentfonds laufen,
da war man sich einig - lieber über die späteren Eigentümer direkt, als Eigentumswohnung mit Anteilsschein am Gelände,
als irgendwelche Wackelkandidaten befürchten zu müssen.

Am Stammtisch dieses Donnerstags-Abends bemerkte Architekt Dr. Lier:
"Herr Friedrich hat mir telefonisch zugesagt, daß sein Anteil
in ein solches Projekt mit der Überlassung des Grundes abgetan sein soll oder eingerechnet,
weil er sich mit seiner Frau in ein solches Appartement gerne zurück ziehen will, wenn die Zeit gekommen ist.."
Somit wäre das Grundstück nur noch von mir, so meinte der Bauunternehmer Wegleitner, abzuräumen und zu planieren,
wenn die Abrißgenehmigung vorliegt, alte Materialien zur Deponie zu fahren
und abzuwarten, bis der Bauplan abgesegnet worden ist?
Die Aquise der Einleger muß allerdings noch stattfinden, denn wir möchten hier nicht kleckern,
sondern Nägel mit Köpfen machen, so der Bürgermeister Katter.
Deshalb habe ich Frau Lorenz mitgebracht- bitte Frau Lorenz:
Sie kennen mich alle, ich leite schon seit vielen Jahren die Golfanlage unserer Stadt und könnte bei der Auswahl
einer potenten Klientel behilflich sein -
mir sind alle Clubmitglieder seit vielen Jahren bekannt -
und so sind mir auch deren Wünsche und Lebensverhältnisse geläufig.
Wenn die Herren damit einverstanden sind, hänge ich im Clubraum einen entsprechenden Hinweis aus.
Man hat den Abend mit einem guten Glas Wein ausklingen lassen und setzte einen Monat später ein neues Treffen im Grünen Baum an.

Frau Lorenz begrüßte die Herren freundlich und stellte eine Frau Dr. Rosen vor, die für die gleichnamige Investmentbank vorsprach.
"Wir vermitteln lukrative Objekte an potente Kunden, arbeiten ausschließlich mit besonders solventen Partnern zusammen.
Unsere Abteilung hat sich dieses Vorhabens angenommen - durch die Vermittlung unserer Frau Lorenz, die entscheidend dabei geholfen hat."
Die Fragen in der Runde begannen mit der Finanzierungsmodalität, die schnell geklärt werden konnte:
"Unser Haus finanziert nur Objekte in der Größenordnung von mindestens 100 Anteilseignern"
Alle raunten - so groß sollte das Projekt freilich nicht werden - wir dachten.. aber sie schwiegen lieber.
Frau Dr Rosen bekam den Grundbuchauszug (Lageplan) von Architekt Dr. Lier gereicht, mit dem Hinweis,
daß - sollte ein Abschluß in Erwägung gezogen werden, die Anwälte den Vertrag nochmal gründlich durchleuchten werden.
Sie sah sich den Plan an, rechnete nach, überlegte scharf und meinte anschließend:
So, wie ich das sehe, hängt die Größenordnung an den Bauvorschriften in diesem Stadtteil.
Sind 3 stöckige Bauweisen an dieser Stelle machbar?
Ja, sogar 5 stöckige Gebäude sind machbar, weil das Grundstück in einer Senke liegt und niemand in der Sicht behindert wird,
durch die Ortsrandlage wird auch das Ortsbild nicht verändert, bemerkte Dr. Lier
Der Architekt sprach leise, aber eindringlich weiter:
Sie sprechen wohl von einer ganz anderen Größenordnung, Frau Dr. Rosen?
Ja, der Golfclub liegt ganz in der Nähe- der Bahnhof ist fußläufig erreichbar,
die Anbindung nur Bundesstraße ist nur 15 Minuten entfernt, die Autobahn in 25 Minuten zu erreichen.
Ich habe das gerade vorhin ausprobiert, bei mir gibt es keine halben Sachen!
Der Bürgermeister räusperte sich und meinte:
Zuerst muß der Gemeinderat zustimmen und hier sehe ich einige Phobiker, die ..
Ach, hören sie auf!
Es wird immer Bedenkenträger geben, das ist überall so.
Die Kommune wird durch ein Projekt dieser Größenordnung - und vor allem dieser Klientel der Bewohner -
sehr kräftig partizipieren, es werden keine Sozialhilfeempfänger dort wohnen,
sondern Menschen mit hohen und gesicherten Einkommen!
Der Miteigentümer meiner Bank ist die Lebensversicherung Manthey Generals,die seit Jahrzehnten für Sicherheit steht.
Bürgermeister Katter wollte vorläufige Zahlen hören,
um diese dem Stadtrat als Vorinformation zukommen zu lassen.
Sie antwortete: Wie ich ihrem Architekten, Herrn Dr. Lier bereits andeutete, rechne ich mit 100 Appartements
als Terrassenhaus - Anlage angedacht?
Hundert - stammelte Karl Wegleitner - da werde ich kooperieren müssen, diese Kapazität habe ich nicht.
Tun sie das, strecken sie ihre Fühler aus, delegieren sie!
Frau Lorenz hat mir eine Liste von 50 Interessenten zukommen lassen, ich habe noch weitere an der Hand.
Den Rest aquirieren wir durch großflächige Klientel-Werbung, wenn die Wohneinheiten fertig gestellt sein werden.
(Ein paar Reserve-Einheiten können ruhig verbleiben, das ist kein Fehler)
Wir haben kein Problem mit unseren Offerten, bis jetzt ist noch keine Wohnung unvermittelt geblieben.
Wissen sie, wenn ich eine Eigentumswohnung für 250- 400.000 Euro verkaufen will, kann es lange dauern,
steige ich aber - mit einer hochwertigen Ausstattung und einer Million ein, geht das schneller!
Das Geheimnis ist, daß man unter sich ist und keine neugierigen Nachbarn befürchten muß.
Dafür ist jeder Luxus drin, vom großen Pool, der nicht einsehbar ist bis zu den 2 Tiefgaragenplätzen pro Wohneinheit,
die selbstverständlich entsprechend gesichert sein müssen.
Der Hausmeister wird zum Portier und nimmt alles diskret an, was von außen kommt.
Briefkästen sind viel zu unsicher.
Die Anlage wird Tag und Nacht bewacht und gut gesichert.
Solche Projekte hat unser Haus schon einige Mal durchgezogen - dieses Projekt "Waldeslust" soll deutlich geräumiger werden -
Platz haben wir ja genug, nicht wahr?
Deshalb wird Dr. Lier das Anwesen deutlich näher zur Einfahrt platzieren,
damit wir nach hinten hinaus den gleichen Trakt nochmal setzen können.
Das Grundstück ist nicht nur lang, sondern auch breit, was aber dem Naturschutz gewidmet sein soll.

Alle applaudieren, Dr. Lier bestellt Trockenbeeren-Auslese für alle.
Dr. Lier hob das Glas und brachte einen Toast aus:
Auf die Waldeslust und auf unser Werk.
Ich fange morgen gleich mit den Zeichnungen an, die dann als Blaupause an Herrn Wegleitner gehen,
damit die Abriß- und Baggerarbeiten beginnen können.
Sie trennten sich erschöpft und ein wenig vom Alkohol angeschlagen..

Eine Woche später traf man sich erneut und Dr. Lier legte den Plan vor.
"Wir haben bereits mit dem Abriss begonnen und legen stückweise die alten Bauten um,
die Beton- und Steinmaterialien werden recycelt und werden die Grundplatte und die Tiefgarage bilden,
Herr Friedrich ist bemüht, die Baukosten im Rahmen zu halten
und so hat er vorgeschlagen, den Keller gleich doppelt so lang zu gestalten, wie das Haus eigentlich ist -
so kommt das zerschredderte Stein- und Betonmaterial zur Gänze weg, was viel teures Geld für die Deponie sparen wird.."
Der Stadtrat hat- was selten ist- grünes Licht gegeben, damit der Schandfleck endlich vom Ortseingangsbereich weg kommt,
meinte der Bürgermeister dazu, denn das Argument, daß viele Leute aus dem Ort eine Beschäftigung finden,
hat eben doch gewirkt: Wäscherei und Reinigungen, Raumpfleger, Techniker und Kundendienste,
Klimaanlagen / Heizungswartung, Lebensmittel und Room-Service sind ein beachtlicher Posten.
Es ist bekanntlich alles outgesourct, wie man heute sagt.
"Die Campagne hat weitere Interessenten gebracht, die ihre eigenen Banken dazu bemühen wollen,
Wir haben sogar Fördermittel durchsetzen können, weil das Gelände in einen Artenschutzpark umgewandelt werden soll,
das Gebäude wird sozusagen eingegrünt."
Diese Äusserung der erfahrenen Golfplatzbesitzerin hat die Teilnehmer der kleinen Versammlung heftig applaudieren lassen.
"Das Projekt", so Katter, "..wird nun von Frau Dr. Rosen übernommen, ich muß mich ab hier zurück ziehen,
um Vorteilsnahme im Amt auszuschließen."
Dr. Lier überwacht das Projekt weiter und gibt uns entsprechend Report.
Der Bauunternehmer sagte am Schluß der Besprechung:
Wir arbeiten mit der Naturschutzbehörde zusammen und haben selbstverständlich die erhaltenswerten Bäume
mit Maßnahmen geschützt, damit sie die Planierarbeiten gut überstehen.
Nun reichte Dr. Rosen die ersten Hochglanz-Broschüren herum,
"..die aufgrund der Architektenzeichnung illustriert worden sind.
Die Anlage wirkt darauf wie die alte Waldeslust, jedoch drastisch größer
und in Form eines riesigen 45 Grad Daches in Schiefergrau, das durch eingelassene Terrassen aufgelockert wird.
So fallen auch 4 Stockwerke nicht auf, die praktisch ein Nur-Dach-Haus bilden.
Die zwei verglasten Giebelseiten sind durch zwei gläserene Aufzüge aufgelockert, die mittig erhaben stehen.
Darunter ist der Haupteingang und die Einfahrt angeordnet.
Im Festibül wird die Halle mit zwei Marmor-Treppen und Springbrunnen und Terrarium
und Aquarium - beide halbrund - für eine Oase der Ruhe sorgen, die Materialen sind schallisolierend angedacht.
Das ganze Niederschlagswasser wird einem Teich zugeführt, der als Naturanlage und auf der anderen Seite
als Schwimmteich einen doppelten Nutzen haben kann.
Herr Friedrich hat selbst seit Jahren einen solchen -kleineren- Teich
in Betrieb und kann ihnen gerne die Wirkungsweise zeigen. "
Frau Dr. Rosen schloß ihre Ausführung und leitet an den Bauunternehmer weiter:
"Die Teichanlage kann bei mir gerne besichtigt werden,
dieses Modell habe ich schon etlich Male verkaufen können,
weil es ökologisch einwandfrei ist und gefördert wird.
Der Überlauf wird in die Kanalisation oder - wenn gewünscht -
in einen Sickerbrunnen eingeleitet.
Zur Sicherheit werden beide Lösungen verbaut.
Wir haben einen Verbund von drei Dachdecker-Betrieben gewinnen können, dem Projekt beizuwohnen.
Bis dahin hat meine Steinbrecher-Anlage Hochbetrieb, wie sie sich denken können."
Nun wurden einige Bilder auf dem Laptop herum gereicht,
während ein Snack mit Sekt serviert wurde.

Dr. Lier schloß danach die Sitzung mit den Worten:
"Ich danke für Ihr Vertrauen und wir, Dr. Rosen und ich,
melden uns bei ihnen per Videokonferenz, wenn sich neue Fakten ergeben!"

Die Arbeiten liefen problemlos weiter an diesem Großprojekt,
das keine Protestierer zu befürchten hatte - ein Novum in diesem Städtchen.
Notar Pahlgruber segnete das Projekt ab und überließ Dr. Rosen das Parkett.
Der Grundbucheintrag für die Waldeslust lautete auf 100 gleichberechtigte Teilhaber,
die namentlich noch verifiziert werden mußten.
Der erste Name lautet auf Friedrich, Benno, Privatier, hier.

Die Glanzbroschüre zeigt die beeindruckende Anlage, die sich nahtlos in ein Eichen-Wäldchen einfügt.
Die beiden Dachhälften in 10 Versatze a 2mtr. in einer Flucht ausgeführt,
lockerten den großen Bau fast in Einzelhäuser auf.
Als gestrichelte Linie war der 2. Bauabschnitt nur angedacht, der an der Längsachse irgendwann einmal kommen könnte.
Die Einfriedung wurde als natürlicher Wall geplant, in welchen der enorme Aushub für den Keller
eingehen wird - mit einer landschaftstypischen Wild-Brombeerhecke und Efeu,
welches den massiven, nur einen Meter hohen Jägerzaun -aus Stahl- fast verdeckt,
der wie Holz wirkt, aber verrottungsfest ist und bleibt.
Der Zaun soll unauffällig wirken und deshalb auch nie gereinigt werden und Patina ansetzen.
Eine Videokonferenz wurde angesetzt und noch viele weitere Details bekannt gegeben.
So zum Beispiel, daß innerhalb weniger Wochen alle Wohnungen verkauft worden sind - trotz des hohen Preises -
für die jeweils 100qm Appartements.
Man wirbt mit Putz- und Reinigungsservice und einer guten Lokalität,
welche in der Halle des Hauses eröffnet werden soll.
Ein Gastwirt habe sich dort eingekauft und will das Lokal "Poseidon" mit internationaler Küche eröffnen.
Zusätzlich hat man auf jeder Hausseite weitere Aufzüge eingebaut, damit die Fußwege nicht so weit sind.
Das Haus verfügt also über 6 mittige Aufzüge.
Die ganze Anlage wurde ein wenig geschwenkt, damit die Photovoltaik- für Strom und Solaranlage für Warmwasser
auf der Südseite einen guten Wirkungsgrad schafft.
Zusammen mit einer Wärmepumpenanlage kam man in einen breiten weiteren Förderzuschuß.
Die Eigentümergemeinschaft, so Dr. Rosen, soll nur einmal im halben Jahr per Videokonferenz tagen, falls Änderungen
oder Erneuerungen oder Nachzahlungen anstehen -
Die Hausverwaltung in einem Erdgeschoßbüro der Waldeslust soll Glasnost halten und jederzeit sprechbar bleiben.
Der Kellerbau und Tiefgarage waren bald fertig, zwei Geschosse unter der Erde ergaben eine ordentliche Aushubmenge.

Die neuen Eigentümer sind auf dem Laufenden gehalten und verfolgen auf dem Monitor den Baufortschritt interessiert mit,
der mittels zweier Web-Cams abgerufen werden kann, Tag und Nacht sozusagen.
Große Betonwagen im Begegnungsverkehr, eine Menge Baufachleute aller Art und Handwerker,
die vom schimpfenden Hausverwalter zum zivilisierten Parken auf dem Gelände gezwungen werden mußten,
damit dem Lkw-Verkehr die Durchfahrt möglich bleibt.

Der Bau gedieh prächtig und das wurde auch im Gemeinderat bewundert.
Eine Frage kam auf:
Woher haben die 100 Eigner eigentlich so viel Geld?
Diese Sache war schnell erklärt- schaun' sie mal,
so der Bürgermeister ruhig:
Wieviele Einkommens-Millionäre haben wir im Land und wenn diese durch geschickte Abschreibungsmodalitäten
Steuerabzüge eintragen lassen, kommt das geschwind wieder herein.
So ein Chefarzt hat schon eine halbe Million im Jahr -
und es gibt eine Menge Leute mit höherem Einkommen.
Noch keine 10 Jahre, das garantiere ich ihnen, sind diese Schulden, die eigentlich nur Verbindlichkeiten sind,
getilgt und es geht dort nur noch um die laufenden Unterhaltskosten, die auch wieder abgesetzt werden können..
zum großen Teil zumindest- es ist halt alles eine Frage der Kreativität, verstehen sie?

Der Rohbau wurde fertig, das Richtfest unter Beteiligung des Landrates und div. Honoratioren und gefeiert.
Von den Eignern war niemand anwesend, diese Klientel ist eher publikumsscheu zu nennen.

Ein paar Wochen weiter standen die ersten feinen Wagen in der Tiefgarage, den Umzugswagen hat man kaum gesehen,
nur Lkws von exklusiven Möbelhäusern und Innenarchitekten, die alle Hände voll zu tun bekamen.
Bald kam das Finish und die Reinigungstruppe gab ihr Bestes.
Zur Einweihungsparty kamen einige Prominente, nur geladene Gäste und die neuen Bewohner, die unter sich blieben -
ohne Reporter und ohne TV.
Außen werkeln noch immer die Landschaftsgärtner unter einem Biologen an dem letzten Schliff.
Die Waldeslust war immer ein stiller Ort und das hat sich auch späterhin niemals geändert,
ein Ort der Erholung und des Rückzugs war geschaffen.
Im Foyer ging es zu wie in einem Hotel, wo immer Personl vorgehalten wurde, damit keine Wartezeiten entstanden -
allein die Zahl der Postsendungen ist schon recht beachtlich,
Besucher wurden in den Wartebereich verwiesen, bis der Wohnungseigentümer bereit war zu empfangen.
Kein Lieferant und kein Gast durfte so einfach in die Lifte oder Flure gehen,
die mit Sicherheitstüren verschlossen werden. Videoüberwachung aller öffentlichen Wege und Räume
ist heute eine Selbstverständlichkeit, wie Einbruchmelder zur Polizeistation direkt geschaltet als stiller Alarm.

Die Bewohner pflegten keinerlei Kontakt zueinander, bestensfalls auf dem Golfgelände fanden beiläufig Begegnungen statt.
Nicht lange darauf hat man den 2. Trakt gebaut und auch dieser war bald voll belegt,
die hintere Fassade wurde einfach demontiert und als Schlussteil wieder verwendet.
Die Anlage wurde spiegelgleich, mit eigenem Empfang und Tiefgarageneinfahrt von der anderen Grundstückseite her.
Die Trennwand zwischen den Gebäuden hat man feuerfest und doppelt gemacht, ohne Durchgang.
Auf diese Weise is die Waldeslust A und B den Zustellern bekannt geworden:
Man sollte nie den Eindruck eines Einkaufszentrums oder eines Hotels haben, das zu groß geraten sei.

***

So wohnen Leute, die es geschafft haben - sie haben jeden Tag so viel um die Ohren, daß ein Rückzugsort bitter nötig ist.









Kartuschen - Thema: Ziergräser, Einkaufstipp




Wir hatten vor, unseren Garten
mit den neuen modernen Ziergräsern oder Schilfarten zu versehen,
damit der häßliche Anblick des Nachbargrundstücks gemildert wird.
Diese Gräser werden von 1mtr, 1,5mtr, 2mtr und 2,5mtr bis zu 3,5mtr hoch!
Es lohnt sich also, diese ganz gezielt einzusetzen.
Die Preise sind nicht gerade gering, weil dann doch einige Sträucher zusammen kommen,
um einen mißliebigen Grenzzaun zu verdecken.
Wir hatten Glück:
Im November ziehen sich die Gräser zurück, sie sehen nicht mehr so ansehnlich aus,
sind im Markt kaum mehr zu verkaufen - und deshalb werden sie preisreduziert angeboten.
Wir haben alle für die Hälfte des vorherigen Kaufpreises bekommen -
mit einer sehr freundlichen und kompetenten Beratung im Gartencenter (Limburg, Staffelerstr)
Durch diese Beratung wurden Enttäuschungen vermieden,
die durch nicht oder nicht ganz winterharte Pflanzen gekommen wären..
Wir haben 14 Pflanzen gekauft und viel Geld gespart,
weil die Kunden "Augenmenschen" sind
und weniger attraktive Ware nicht kaufen,
nicht mal zum halben Preis !
Wie auch immer, unsere erbeuteten Gräser sind in verschiedenen Sorten
und können sich bis zum Frühjahr akklimatisieren und sofort loslegen.

(Die im Frühsommer gekauften dagegen sind in voller Pracht im Topf angeboten
und müssen sich dann daheim eingepflanzt, erst einmal erholen
und schwächeln - bis sich sich nach relativ kurzer Zeit in die Winterruhe verabschieden..)

Siehste, Ende 2018 sind die Gräser schon über den Zaun gewachsen - es geht doch!

2021 sind die Gräser durchschnittlich an die 2mtr hoch und 50-80cm im Durchmesser.

2022 ist auf dem Bild zu sehen.

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



***



Kartuschen - Thema: Geographische Web - Erkundungen

Besonders lobenswert finde ich diese "Maps" bei G oogle,
die man rechts unten vergrößern und links unten von Landkarte auf Satellit umstellen kann,
wo räumlich - plastisch die Landschaft gezeigt wird,
deren Ausschnitt oben links in ein Suchfeld eingetragen wurde.
Sogar ein Entfernungsrechner ist dabei - sehr praktisch für Ausflüge.
Dieses Programm - Angebot habe ich schon oft nutzen können,
um Wanderungen zu planen oder um Wege von Landkarten nochmal zu verifizieren:
Die Kartenmaterialien sind leider nicht immer so aktuell,
selbst wenn diese neu gekauft sind.
Es dauert immer so zwischen 5-10 Jahre,
bis neue geodätische Daten an die Verlage weiter gegeben werden.
Dieses G oogle Maps also kann recht gut dabei punkten.
Die Auflösung für den privaten Bereich ist immerhin so,
daß man Häuser erkennen kann, auch Gartenschirme etc. -
auch daran kann ich ersehen,
daß diese Daten Jahre brauchen, um ins Web zu kommen.
Besonders deutlich wurde das, als die Gebietsreform
der Landwirtschaft kam und danach einige Feldwege verschwunden waren.
Waldwege kann dieses System nicht gut darstellen,
weil -witzig- die Baumkronen das meistens verhindern.
Im Wald gibt es nochmal andere Regeln,
dort entstehen schnell neue Wege in die gleiche Richtung,
die dann aber ganz anders abbiegen als der alte Weg:
Waldarbeiten mit großen Maschinen lassen Holzrückwege viel breiter und älter aussehen.
Was man aber sehr schön sehen kann,
ist der landschaftliche Verlauf des Wanderweges,
ob dieser ins Tal geht oder durch den Wald,
wo man in eine Lichtung kommt oder durch Felder geht -
sehr praktisch !
Wer sich mit Wanderkarten verlaufen hat,
kann schneller in einem Seitental landen,
als mit der Vorinformation über geographische Besonderheiten der Strecke.

Man kann auch ganz einfach Webspaziergänge mit diesem Tool machen,
indem man einem Fluß oder einer Straße folgt,
Orte oder Gehöfte vergrößert..

Ein wunderbares Globusbild





***





Tierrechte und Ethik



ard/Geliebt__gequa elt__getoetet__Mensch_und_Tier

Schlimme Bilder von Versuchstieren, grausige Aufnahmen von Schlachtungen und Zerlegebetrieben
täuschen nicht darüber hinweg, daß -an obigem Beispiel- eine 9Jährige nicht mehr leben würde,
gäbe es die Tierversuche mit Herzklappen an Schafen nicht, viele Allergien bis zu Krebsarten
könnten nicht bekämpft werden, pharmazeutische und kosmetische Produkte wären ein Glücksspiel
und eines mit der Gesundheit der Patienten und Käufern aller möglichen Dinge und Produkte.

Kann man beide Dinge in einem Beitrag zusammen mixen?
Diese Frage stelle ich zuerst, wenn es um Ethik geht.
Journalismus will im Auftrag der Veganer Stimmung machen gegen Steaks, Hähnchen und Co.
Ich finde, daß bei studierten Leuten und das sind Journalisten heute allesamt,
die Dinge auseinander gehalten werden sollten, ansonsten kann ich obigen Verdacht äußern.
Dem Journalismus geht es ausschließlich um die Quote- für welche Klientel dieser Stimmung macht, ist letztlich egal.

Die Ernährung der Menschen mit Fleisch (als Beilage, nie als Hauptbestandteil) ist wichtig,
damit eine ausgewogene Zusammensetzung und gesundheitliche positive Gestaltung klappt.
(Die Einseitigkeit der veganen Ernährung muß mit .. "Nahrungsergänzungsmitteln", also
Dinge aus der Chemiefabrik überlistet werden..)

Und da beißt sich der Hund in den Schwanz.
Ich finde, dass man zu "Halal" und "Koscher" nochmal deutlicher Distanz beziehen sollte,
als bei den üblichen Schlachthäusern-
damit obiges Entsetzen fundiert greift - ich kann nicht ein Ding sehen und das noch grausamere übersehen,
nur weil es "religiös" bedingt oder von der Religion "vorgeschrieben" wird !
Die Diskussion ist angestoßen und so sollten die Grausamkeiten aufs Tapet und künftig deutlich strenger geahndet werden, genau wie fehlender oder mangelnder Tierschutz zugunsten von noch mehr Profit !

Ein Kommentar zu dieser Sache, den ich unterschreiben kann, der mein Wissen dazu spiegelt:
"Ich möchte einmal nur auf den Konsum von Fleisch zu sprechen kommen. Beide Berichte " Ich töte ein Tier " , zu einen bei der Schlachtung zum anderen auf der Jagd, könnten vielleicht helfen Tiere nicht nur als das Produkt Fleisch sondern auch wieder verstärkt als lebendes Wesen wahr zu nehmen. Allerding muß ich sagen das ,zumindest der Bericht über die Schlachtung, auch sehr genau zeigt wie weit wir unsere Nahrung als Industrieprodukt wahrnehmen. Das die Journalistin letztendlich nicht in der Lage war das Schaf selbst zu töten macht sie sympatisch und menschlich, hat aber auch gezeigt das Berufe wie die des Schlachters oder Metzgers aus der Notwendigkeit heraus entstanden sind, daß eben NICHT jeder Mensch ein Tier töten können muß. In meiner Jugend war es auf dem öffentlichen Wochenmarkt durchaus noch üblich Gänse,Enten und Hühner lebend mit auf den Markt zu bringen und ,wenn gewünscht, auch dort zu schlachten. Das gleiche galt für Fisch, in großen Fässern schwammen die meisten herum und wurden für die Marktkunden geschlachtet. Aus der Öffentlichkeit hat sich das ja erst verabschiedet als es in den Haushalten selbstverständlicher wurde einen Kühlschrank zu besitzen. Mehr auf Nachhaltigkeit setzen, Tiere in einer ökologischen Umgebung aufziehen . Das wäre meiner Ansicht ein Anfang."

Hier könnte ich noch viel Phantasie einfließen lassen, z.B. um eine natürliche Geflügelfarm oder Bauernhof.. ich glaube, das werde ich wohl auch bald mal in Angriff nehmen.






Kartusche:
Eine Kindheitserinnerung, wohl in den ganz frühen 1960iger Jahren..

***

Mein Urgroßvater hatte immer dicke gebundene DinA3 Bücher herum liegen, die Alpenzeitung geheißen haben könnten.
Die gibt es nicht nur in Kletter- und Wanderinhalten, sondern auch mit faschistischen Hintergründen.

***

Es wird wohl eher diese gewesen sein,
(mit Politik hatte er es nicht so, auch wenn er eher kaiserlich dachte)
denn als Kind erinnere ich mich an sehr ähnliche Themen:
- Berliner Illustrierte Zeitung Jahrgang 1925 26 Hefte ab Nr. 27 bis 52 Themen in diesen Heften - zum Beispiel:
- Fortschritt der Technik 40 Jahre Motorrad
- Theater Max Reinhardt
- Mercedes ist Sieger bei den Baden Badener Autowettbewerben
- Reportage Heringsdorf
- Athletik Länderkampf Deutschland - Schweiz
- die Sumba Inseln südlich von Java
- die Wandlung der Frauenmode
- der Senior des deutschen Pferderennsports Kurt von Tepper Laski
- die reichsten Menschen der Welt
- der amerikanische Filmkomiker Bobby Bernon
- Reichspräsident von Hindenburg
- Männer, von denen man jetzt spricht
- die Weltbedeutung von Kupfer
- der neue Funkturm in Königswusterhausen bei Berlin
- ein Apparat zur Messung der Empfindungsstärke des Schauspielers und zur Prüfung seiner Eignung für eine bestimmte Rolle
Es war wohl eine frühe deutsche Variante des "R eader sD igest", eine gute universelle Lektüre.
Zudem ist der Faschismus keinesfalls eine deutsche Erfindung:
https:// www.zuk unft-braucht-erinnerung.de/faschismus/
Von dem "Führer" (der sich damals von Mussolini überzeugen ließ) oder von seinen Emblemen habe ich nichts gesehen, es muß sich also um Dinge gehandelt haben,
die zu dieser Zeit schon unmodern waren, als er diese Bücher bekam.
Es ist allerdings auch möglich, daß mir der Name "Alpenzeitung" irgendwie im Gedächnis blieb, denn hier im Taunus gibt es keine Alpen und der Urgroßvater ist nie in den Alpen gewesen. Vermutlich ist in dieser "Berliner Illustrierte Zeitung" eine Reklameseite davon abgedruckt worden?

Mir ist der Wilhelm Holder mit seinem typischen Hasenbraten-Gericht lieber in Erinnerung.

***







Logo


Wandern














Button

Zurück zur Startseite -
Impressum

***