plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 17



Heute möchte ich zeigen, wie man ein schnelles Pasta-Essen für 2 Personen zaubern kann!
Ich nehme ca 380gr-400gr Spaghetti, koche diese bißfest,
schütte diese in die Seihe ab und lege den Topfdeckel darauf, damit sie gut heiß bleiben.
Nun kommt Olivenöl in den leeren Nudeltopf, zwei grob gehackte Knoblauchzehen,
100gr Tomatenmark und röste das an - es darf etwas braun werden.
Darauf kommen nun die Spaghetti und darauf und 1 Glas Wasser (150-200ml) -
nun sofort gut vermengen.
Nun flott die 150gr Kräuterfrischkäse
und etwas Salz und etwas schwarzen Pfeffer - zutun,
alles gut und gründlich unterheben, Platte ausschalten und servieren.
(Die Reihenfolge ist wichtig, sonst spritzt es oder hängt an)



Der Preis?
Ca 1,20 Euro für 2-3 Personen!
(Heute ist alles teurer geworden, meine Seiten sind schon Jahre alt)
Vorsicht, nicht so viel auf die Teller geben, das Essen stopft oder sättigt sehr gut.

***

Wie schnell doch die Zeit vergeht, kurz vor Ostern beginne ich schon diese Seite "Reihenweck17"
Die Lebenserfahrung von 70 Jahren in Einklang zu der heutigen Zeit zu bringen,
die Ethik der neuen Generation damit zu verbinden - mit dem Blick auf die Zukunft,
ist schon ein nicht so leichtes Vorhaben.
Es könnte mir egal sein, was im Land, mit den Menschen, der Welt passiert-
weil meine Uhr schon recht weit abgelaufen ist-
wer weiß, wie spät es darauf genau ist.
5 vor 12 oder erst halb Zehn?
(Nachtrag 2022: Diese Seite wurde vor 5 Jahren geschrieben)
Auch das geht mich nichts an, die da "oben" werden schon wissen, wann die Zeit für mich gekommen ist
und der Gevatter vor der Tür steht um abzuräumen.
Das Haus ist in Ordnung gebracht - sogar buchstäblich - und alles (fast) ist getan und gesagt worden,
was mir persönlich wichtig war.
Die Kinder und Enkel werden den Staffelstab weiter reichen, der die Kontinuität unseres Völkchens
ist - auch gegen den Trend des Austausches gegen jedwede Fremdlinge,
was eindeutig von einer bestimmten Schicht akademischer Täter beabsichtigt ist
und schon seit Jahrzehnten im Gange ist..
..hätte sich da nicht ein abgrundtiefer religiös und kulturell bedingter Hass breit gemacht,
der gerade dabei ist, sich selbst ein Eigentor nach dem anderen zu setzen,
indem unverhohlen zu Gewalttaten gegen "Ungläubige" aufgerufen wird.
(2019: Der Nachbar erzählt, daß in den evang. Predigten die Gleichheit
der Religionen erzählt wird, daß der Koran und Allah oder Mohammed auch
nichts anderes seien als die christlichen Glaubensgemeinschaften-
kein Wort von der Scharia, der Hass-Schrift gegen alles Fremde, einem Denken,
das wir heute - durch gesellschaftliche Drücke- tolerieren sollen)
Diese Wut wird auch diejenigen treffen, die uns Deutsche oder Europäer austauschen wollten..
Ich nenne das irgendwie gerecht - auch ein Eigentor!
Schade ist nur, daß nun das "Kind in den Brunnen gefallen" ist
und nun müssen alle die Kastanien aus dem Feuer holen,
die unsere eigenen gebildeten Wirrköpfe hinein geworfen haben.
Wir "Werktätigen" nährten die Nattern an der Brust- die Studierten mit ihren seltsamen Ideologien.
Heute muß man vor falschen Ideologien warnen, wie früher schon mal,
sonst geht die Gleichberechtigung oder Emanzipation mitsamt dem kläglichen Rest an Demokratie und Fortschritt verloren!
(Man muß sich nur mal in den muslimischen Ländern umschauen, um zu sehen, wohin die Reise geht)
Wie geht es weiter?
Ich habe schon immer auf Selbstheilungskräfte und auf die Natur gebaut,
deshalb ist mir die gute Hoffnung geblieben - auch ohne Pfarrer und Kirchengebimmel.
Durch den Austritt aus dieser Verdummungsorganisation, die gegründet wurde,
damit Kleriker durch die Hintertür der Seelenwäsche die Fürsten manipulieren konnten,
(Die meisten der Edlen waren nicht gerade sehr schlau)
welche dann die Bevölkerung gezwungen haben, diesen neuen Glauben anzunehmen.
Durch den Austritt also, habe ich keine Hölle, keinen Bretzelbub und keinen Deubel zu fürchten,
ich habe somit keine "Erbsünde" und kein "ewiges Leben" und kein "Paradies" -
aber die gleiche Hoffnung wie alle Menschen..
.. und ebendiese Hoffnung möchte ich Euch, geneigte Leser und liebe Leserinnen - weiter geben,
indem dieses elektronische Tagebuch rund um die Welt zu lesen ist.
(Ich verdiene nichts daran, es soll nur als ein kleiner Mosaikstein verstanden sein,
mit dem ich zum Selberdenken anregen und anhalten möchte:
Nicht alles glauben, was "von oben" herab an Mist erzählt wird!)

***

Ab und zu sehen wir noch den Rest der Nachrichten im Fernsehen,
wenn nicht schnell genug umgeschaltet oder ein Video eingelegt wird -
Zum Thema "Sport":
(Mein Gruseleffekt sollte eigentlich bei dem ausgesuchten Film kommen..)
Zuerst denkt man an ein Asylantenheim, dann kommen seltsame Namen -
aus aller Welt eingekauft, "kämpfen" sie für Deutschland
einenen sinnbefreiten Wettbewerb.
(Wenn das eine fremde Mannschaft wäre, welche gegen "unsere" spielt -ok- dann sind Fremde ganz normal.)
Mich befremdet das schon, das darf ruhig gesagt werden:
Wenn es so ist, daß wir zu wenig oder zu schlechte Sportler haben,
dann ist das eben so.
Wieso kann man mit Geld etwas kaufen, was an "Begabung" offenbar nicht mehr genug da ist?
Naja, es ist wohl nicht mein Ding, sollen sie sehen wie es wird.

Und dann gibt es noch das Box-Projekt, ohne das die jungen Migranten "nicht mehr wissen, was sie treiben sollen"
Nun will man diese in Box-Clubs einbinden.
So lernt man wenigstens sich in großen Gruppen zu prügeln und Einheimischen aufs Maul zu hauen..

2020 geht der Wahnsinn weiter, auch wenn wir keine Nachrichten mehr anschauen, kommt der Kram beim Abholen der Mails:
"Deuschland zahlt Corona-Hilfen für den November/Dezember laut dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
von zehn Milliarden Euro mehr an Hilfen als eigentlich notwendig.
Demnach "verdienten" die betroffenen Betriebe ,
besonders die der Gastronomie und Veranstaltungsgewerbe, in vielen Fällen mehr, als wenn sie geöffnet hätten..
vermutlich werden die Kurzarbeiter extra vom Amt bezahlt!
Auch das ist nur durch geschickte Lobby-Arbeit möglich gewesen.
Auf diese Weise werden die Staatsschulden immer höher.
2022 sehen wir, daß alle Impfungen nichts genützt haben - doch halt:
Es wurde satt daran verdient und so mancher schräge Inder mit Pharmafabrik wurde noch reicher.

***

"Es macht keine Arbeit, ich drucke dir schnell mal das Rezept aus"
Mist, warum geht der Drucker nicht?
Die Testseite lief einwandfrei, der kleine Laserdrucker tut sein Werk,
aber bis man die "Druckerwarteschlange" besucht, die Ursache gefunden hat,
dauert es immer eine Weile:
Der Drucker war am Strom aber nicht am Netz.
Der USB-Stecker hat sich mit seinem Kabel gemütlich zusammengerollt,
war nicht eingesteckt.
Das hat man von den Reinigungsaktionen, die ab und an stattfinden müssen.
Wie immer im Leben ist auch bei einem PC die Crux dieselbe:
Kleine Ursache, grosse Wirkung.

***

Seit einiger Zeit nutze ich den Background-Music-Link:
onlineradiobox .
für ruhige, getragene Musik, die für entspanntes Surfen gut ist..
..wo wir gerade bei Musik sind:
Unser Sohn und seine Gefährtin haben sich unsere Vintage-Stereoanlage aus den 1970iger Jahren
angesehen, gehört und andächtig gelauscht:
"Das ist mir noch nie passiert, daß ich bei Musik einfach zugehört habe, ohne andere Dinge dabei zu tun..
und das für volle zwei Stunden, ich glaub' es kaum und dann noch bei alten Schlagern und Richard Clayderman!"
Die Haptik der alten feinen Anlage hat ihn so begeistert, wie damals eine 650iger Enduro -
das hätte ich nicht gedacht:
Er hat die Bedienungsanleitung des Plattenspielers ganz genau gelesen und sich über die Feineinstellungen
mittels Stroboskop gewundert und wie ruhig alles läuft.
Die Bässe im Holzboden des Raumes, auch wenn die Anlage leisere Musik brachte,
die kristallklaren Höhen - kurz, er war genau so entzückt wie wir.
Vermutlich dauert es nicht lange und er wird sich ebenfalls einen Plattenspieler zulegen.
Die CD war klar ein Rückschritt mit deutlich weniger Musikinformation.
Einen hervorragenden Beitrag zum Thema Vinyl und "Vintage" findet Ihr hier:
zdfinfo- doku/vinyl-lebt-die-rueckkehr-der-schallplatte

Unsere neueste Platte ist eine Single - die einzige, die wir unter den LPs haben wollen:
"Himmelblaue Serenade" und "Oh wär das schön!" so richtig im Stil der 1950iger Jahre..

Nachtrag: Nein, er hat sich keinen Plattenspieler zugelegt, weil zum Musikhören keine Zeit ist; die knappe Freizeit muß durchplant werden. (3 Std. tägl. pendeln)

*** Nachtrag 12.1.24: "Spekulanten bedrohen Ackerland", nun geht das nur,
wenn die Bauern mitmachen- und gierig waren die immer schon..

(auch schon vor der Corona-Zeit)
Ostern. Oje Ostern. Autobahn geht gar nicht, Städte sind rammelvoll,
Schlangen an den Eisdielen und .. im Supermarkt, in jedem Supermarkt, selbst im Diskounter.
Angebote und kleine Kinder, genervte Mütter mit schrillen Befehlen, mittendrin Handwerker, die Brötchen holen.
(während der bezahlten Stundenlöhne)
Nun ist erst in einer Woche Ostern und so sind wir am Montag, den 10.4. in der Bücherei gewesen
und wollten nur noch eine handvoll Dinge nachholen, meine Frau war im Drogeriemarkt,
ich im A ldi, weil der gerade nebenan liegt: Wir haben noch keine Eier zu Ostern und das geht gar nicht.
Zum selber Färben sind wir zu faul- ein paar Möhren und Zwiebeln- sonst ist alles zuhause vorrätig.
Die Schlange an der Kasse war schon recht beachtlich, wenn man die frühe Stunde und den Montagmorgen bedenkt!
Die Kassiererin war wohl noch frisch, auf jeden Fall bekam sie leicht Farbe im Gesicht,
als ein "angesagter Typ" gerade bezahlen mußte.
Hinter mir drängelte ein Opa mit einer Riesenmenge Joghurt ohne Geschmack und einer Schale gallenbitteren Feldsalatblättchen..
..dann eine junge Mutter mit 2 sehr kleinen Kindern,
die lautstark nach dem Öffnen der Zigarettenklappe ruft.
Wir sind immer froh wieder daheim zu sein, gerade zu Ostern.
Was ist an Ostern eigentlich so dramatisch, sieht man von der wirren Story der Christenheit ab?
Jahrtausende zuvor war das Ostara-Fest das Fest der Fruchtbarkeit -
vom Einkaufsrausch hat man nichts überliefert..
..wie auch immer, die "Wohnmobilisten" ziehen wieder durch Weilburg,
das sind die modernen Nomaden mit Geld, die sich ihren Platz auf der Straße behaupten.
In der Stadt erkennt man sie an schlampigen Klamotten und am Hundchen,
wenn sie Eis schlürfend auf den Sitzgarnituren der Fußgängerzone hocken.
Viele dicke junge Frauen schieben mit ihren "Kids" durch die City, ganz offenbar sind sie eher arm -
sie sehen zumindest danach aus.
Das Sozialkaufhaus hat Konjunktur, die Billigmärkte auch - der soziale Wandel ist in vollem Gang.
Diese Wohnmobile in Klein-LKW bis Reisebus-Größe mit ihren bis weit über 100.000 Euro Preisen sind ein arger Kontrast dagegen.
(Ich weiß, es gibt welche für über eine halbe Million Euro)
Seltsam kommt mir diese Gemenge - Lage schon vor !

***

Mogelpackungen und andere schräge Themen findet man hier:
verbraucherzentrale -hamburg-kaesemarken-hochland-se-mogelpackungen-monats-

Besonders lesenswert sind die Kommentare in solchen Beiträgen !
Was das Thema Lebensmittel-Einkauf anbelangt, sollte man schon Kopfrechnen können
oder ein Rechengerät dabei haben und das auch bedienen können..
..wobei der Logik-Faktor ausschlaggebend ist:
Was nützt es, wenn man von Prozent zu Brüchen nicht umschalten kann, wie man das heute oft erlebt?
Einige Packungen werden anders gestaltet, neu aufgemacht und sind dabei gerne größer als die alte Verpackung,
haben aber weniger Inhalt zu bieten zum gleichen Preis wie ehedem.
Manche Hersteller sind besonders dreist und bieten Großpackungen oder Doppelpackungen an, die etwas teurer sind, als 2x das einzelne Produkt..
Lebensmittel kann man nicht immer frisch kaufen und so sind gut verpackte Dinge eben wichtig -
das wird zuweilen recht schamlos ausgenützt zu geschickten Preiserhöhungen.
Die Kommentare des obigen Magazins sind nicht immer treffend, wenn der Käufer von verpackten Produkten
als "dumm" hingestellt wird - auch die Frischtheke "packt aus", nur daß dies der Kunde nicht oder selten sieht.
Die Preise an der Frischtheke haben sich gewaschen, das darf man wohl sagen - sie liegen oft über 50%
höher als abgepackte Ware, besonders solche aus dem Diskount-Markt, die inzwischen hochwertig genug ist.
(Ich meine die Käufer in den Diskountern sind nicht alle blöd - oder?
Wie auch immer, wir kaufen dort gerne ein und würden das nicht viele Leute ebenso sehen,
wären die Preise in den Supermärkten ins Unendliche hochgeschossen, gerade nach der Währungsreform
oder Euro-Einführung: Nepp-Versuche wurden fix wieder zurück gefahren!
Wie die Nepp-Versuche bei der Einführung der Scanner-Kassen.. wo man immer nachschauen und reklamien mußte. )

***

Sucht:
Das "Sucht-Jahrbuch" wird veröffentlicht.
Uns fiel auf, daß die Jungen nun keine Zigaretten mehr rauchten, sondern mit diesen seltsamen
elektrischen Klimmstängeln dabei waren - ständig wurde eine neue Patrone damit gepafft,
was uns den Eindruck gab, daß das Thema "Sucht" damit keinesfalls vom Tisch zu sein scheint.
(ich will nicht wissen, wieviel das kostet)

"Genschäden, Blutdruck und Atemwegserkrankungen!"
krebsforschung-e-ziga retten-sind-weniger-schaedlich-als-tabak
Die Crux ist vermutlich weniger der Tabak an sich, als die suchtmachenden Zusatzstoffe.

***

"Diese Hunde fressen Eis am Stil"
Dann wird ein Video gezeigt, "kann das gesund sein"?
Wie bei uns Menschen - zu viel Zucker ist nicht gesund..
Außerdem habe ich noch keinen Hund gesehen, der Eis "frißt", sie lecken und schlecken,
genau wie wir Menschen !

***

Nepper, Schlepper und Bauernfänger:
verbraucherzentra le-warnt-vor-abofallen-im-netz

Vorsicht, gefährlich teure Abo-Falle bei Mails.
Deshalb höre ich bald auch keine Online-Radioprogramme mehr:
Die auf den Rechner geladenen Apps lauschen mit.. auch beim Mailen oder Online-Banking.

***

Auffällig ist die neue Halbwertzeitberechnung bei Atomanlagen, wo nun von 30 Jahren,
statt von 10.000 Jahren gesprochen wird. Seltsam, seltsam, wie sich Wissenschaftler derart vertun konnten..
..ich denke, daß diese Leute "fünfe gerade sein zu lassen" ein wenig zu wörtlich genommen haben.
(dafür hätte man nicht studieren müssen)

***

Spatzen-Bande.
Auf unserem Grundstück und ca 50mtr weiter im Dorf sind unglaublich viele Spatzen,
bevorzugt in der Nähe von Wohnhäusern.
Man kann so in aller Ruhe das soziale Gefüge dieser kleinen fliegenden, aber netten "Ratten" beobachten.
Wir haben fast nur sehr wohlgenährte Vögel dieser Art - und die paaren sich und zanken sich und prügeln sich,
schnäbeln und fressen und zwitschern den ganzen Tag.
Sie brüten gerade (April) und zuvor wurden Nester gebaut - bald werden die ersten Jungvögel ihre
Flugversuche machen - manche davon landen auf dem Terrassentisch, kippeln am Brunnen und starten
umständlich, ab und an ist ein Beinahe-Zusammenstoß mit uns auf dem Grundstück haarscharf gut gegangen.
Die Rangordnung dieser possierlichen Tiere ist ausgeprägt:
Ein besonders frecher Spatz sitzt auf der Brotscheibe und dreht den Kopf mit gehobenem Schnabel
in Richtung anderer Artgenossen, die ebenfalls futtern möchten.
Dieses Tier dominiert den Platz und sitzt ganz und gar auf dem Brot.
Erst wenn es satt ist, trauen sich die anderen Spatzen an das Futter - im Pulk.
Dann fliegt die ganze Schar weg und das Brot bleibt verwaist, bis die nächsten
Vögel anfliegen - Elstern, die wohl erst später zu frühstücken gewohnt sind.
(Die Amseln haben dann das 2. Frühstück, zuerst sind sie auf Würmchen-Suche,
oft noch etwas vor der Dämmerung.)
Durch den Efeu-Baum und die stark mit Efeu bewachsene Giebelseite des Hauses
sind wohl gut 50 dieser Haussperlinge bei uns "wohnhaft".
Hecken haben wir auch, aber da brütet kein einziger Vogel - obwohl der Nabu das permanent behauptet
und hohe Strafen bei einem Heckenschnitt außerhalb der von diesen seltsamen Leuten festgesetzten Zeit
gemacht wird. Wie immer die den Gesetzgeber dazu gebracht haben,
diese Zeiten und diese dragonischen Strafen bei Mißachtung "vorzuschreiben"..
ohne Sinn und Verstand wendet sich das Gesetz gegen seine Bürger.
(Die viel eher wissen, wo die Nester sind und wann die Brutzeiten sind-
ich wette, daß der Besitzer einer Hecke nie mutwillig ein Vogelnest zerstören wird..)

***

Tipp:
Es gibt Plastillin oder Plastik-Knetmasse ist gut geeignet um fehlende Abdeck-Hütchen
zum Verstecken von Möbelschrauben oder Spax-Schrauben zu bewerkstelligen.
Ein wenig davon abzupfen und in die Kerben der Schraube einbringen, so daß diese verdeckt wird
wie mit dem originalen Käppchen, das man meistens nicht mehr bekommt - und wenn, dann
im 50 Stück Pack aus dem Baumarkt - für teures Geld sind sie gerne einen Millimeter zu groß oder zu klein..
Mit dieser -recht unauffälligen- Plastikmasse kann man div. Farben haben.

***

Wie wär's mal wieder mit Reis und Champignon-Sauce?
Das kommt immer gut an.
Ich mache das so, daß 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen Rapskernöl angedünstet werden,
dann kommt etwas Wasser dazu und gut 250gr geschnittene Champignons, die tiefgekühlt ins Wasser kommen.
(NICHT zuvor auftauen!)
Man kann eine Dose feine Erbsen - kurz vor dem Servieren - zugeben
oder zusammen mit den Champignons eine halbe Packung Schinkenwürfelchen.
Man kann es mit neutralem Saucenpulver anbinden oder mit Jägersauce aus dem Päckchen -
die Varianten sind recht zahlreich.
Ich habe heute Maioran dran getan, es hätte auch frische Petersilie sein können,
wäre diese schon so weit gewesen.
Dieses Essen kann man also vegan oder nicht vegan machen - wie es beliebt.
Hier geht es nur um die Koch-Idee, erst in zweiter Linie um das Rezept.



Guten Appetit !

***

Spaßig:
Die Deutsche Post geht eigene Wege und ist das Gezappel um ein vernünftiges E-Auto leid.
Nun bauen die ihren Transporter selbst- der bald in riesigen Produktionszahlen
und mit eigenem Service-Netz ausgestattet, die schlafenden Auto-Riesen wecken wird..
Super - meinen herzlichen Glückwunsch und alles Gute, viel Erfolg !

Es kam anders - das Fahrzeug war bei den Zustellern sehr unbeliebt,
weil es nicht gefedert und nicht beheizt ist und kein Radio hat..
Das hätten die Entwickler eigentlich wissen müssen!
Vermutlich aber war da eine Gruppe Hochgestellter Entscheider, die den Zustellern keinen Komfort gönnen wollten..
..so habe ich sie kennen gelernt in meiner gesamten beruflichen Laufbahn.

***

Heute:
Elsässer Möhrentopf für 2 Personen.



Die Zubereitung ist denkbar einfach:
Die Bauchfleischscheiben in grobe Stücke schneiden, rote Zwiebeln schälen
und in groben Ringen mit dem Fleisch in den Topf tun.
Zwei Knoblauch Zehen sind immer gut !
(Es müssen keine roten Zwiebeln sein, einfache tun es auch)
Ca 1/2 ltr Wein (rot oder weiß ist egal, am besten selbstgemachten oder milden Wein) dazu,
2 EL Maioran, 1 El Salz und etwas Pfeffer.
Die Garzeit beträgt ca 30-40 Min, einfach die dickeren Möhrenstücke einstechen,
wenn das Messer leicht hinein geht, sind sie gar.
Dieses Essen hat anschließend KEINEN Alkohol, weil dieser verkocht und nur den Geschmack im Essen läßt.
Guten Appetit !
PS: Das zwei Kilo Pack Möhren hat nur 1,19 Euro gekostet,
die Hälfte davon habe ich als dickere Scheiben eingefroren.
(Ohne zu blanchieren - einfach putzen, schneiden und in die Tüte damit)

***

Ich weigere mich beharrlich den Genderismus, Feminismus, Sexismus, Parteienwirtschaft,
Vereinskram, vernetztes Haus und Riesen-Kühlschrank
und den momentanen Reise- und Riesen-Autowahnsinn mitzumachen.
Nein, man muß auch mal "nein" sagen können und das kommt immer öfter,
mit dem Grad, in dem die Lebenserfahrung anwächst ;)
"Aussteigen" statt buckeln, wo es nicht nötig ist - vieles ist leerer Schein und das merkt man (leider)
erst sehr viel später !
Meine Homepage-Seiten sind in vielfaltiger Weise ein Webtagebuch und dürfen gerne als "Ratgeber"
für junge Leute dienen, als "Web-Opa-Ecke" sozusagen.
Aus der Freiheit heraus, daß ich nichts mehr "muß", ist der Kopf frei von unnötigem Kram.
Die Hinwendung zu positiven Gedanken muß mühsam erarbeitet werden, die kommt nicht von selbst,
auch nicht im vorgerückten Alter:

"Es gibt wichtige und unwichtige Dinge -
der Herr gebe mir die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden"

Dieser alte Sinnspruch hat mehr Wahrheit in sich, als gedacht..

Aus diesem Grund bleiben bei uns hier viele Dinge außen vor oder werden abgesägt, abgeschafft.
Man muß nicht auf jeder Hochzeit tanzen - wer jedoch mit einer gewissen Einfachheit in die Öffentlichkeit
geht, wird sehr viel weniger kritisiert, als man annehmen sollte:
Immer mehr Leute suchen die Einfachheit, die Ruhe, die innere Ausgeglichenheit als Lebensziel.
Sollte mir ein Sandkörnchen zu diesem Berg beizutragen gelungen sein, war es mir die Mühe wert
Tausende und Abertausende von Zeilen zu schreiben.

***

Lieber Sohn !
Deine seltsame Rauchpatronen kosten "nur" 4 Euro am Tag, desgleichen für Deine Gefährtin-
8 Euro jeden Tag mal 365 Tage, die das Jahr hat, ergibt 2920 Euro-
mal 12 Jahre, die so eine Lebensversicherung läuft, wären das 35040 Euro (ohne Zinsen) !
Denk mal, ein Denkmal !

***

Es wird immer seltsamer, nun muß man damit rechnen, von anderen Fahrern ausgebremst und bespuckt zu werden..
Wie immer sich dieser Fall in Hadamar genau abgespielt haben wird, ist nicht klar -
evtl. hat das Opfer nur gehupt, als ein anderer verbotswidrig überholte?
Zig Autos sind verkratzt, Unfallfluchten, Vandalismus selbst auf Schuldächern, eine Fahrerin
wich einem Bus aus und fuhr dabei auf den Bürgersteig und erwischte 2 kleine Kinder, die zum Glück
nur leicht verletzt wurden: NIEMAND hält mehr an, wenn Begegnungsverkehr ist- schwupps über den Bordstein,
damit die Fahrt unvermindert fortgesetzt werden kann.
Das sehe ich allerorten - ein Phänomen der Neuzeit, niemand nimmt Rücksicht.
Um so wichtiger wird es sein, künftig noch mehr Besonnenheit und Hilfsbereitschaft zu zeigen.
Der Ruhestand gibt mir Gelassenheit, es bleibt nur zu hoffen, daß es mir gelingt immer kühlen Kopf zu wahren.

2 Jahre später - ich gehe um die Straßenecke, um zu erfahren, wer am Sonntag-Mittag mit dem Bautraktor lärmt.
Ein sogenannter "Alleinunterhalter" der "ich mache alles" - Branche läßt den Kleinbagger brummen.
Es reicht schon, wenn ich den Kopf schüttle, als er mich vor seinem Grundstück sieht.
Wie ein Verrückter kommt er angerannt, bläst sich auf und schreit mich an.
"hast du nichts anderes zu tun?"
Ich meinte nur: Beim "du" sind wir noch lange nicht und nach diesem Zwischenfall will ich nie wieder sehen,
daß sein nicht zugelassener Muldenkipper etc. auf der Straße fährt und Dunstglocken verbreitet,
die eine 1/4Std. in der Luft hängen.
Er wollte ausrasten, hat es aber dann doch sein lassen.
So ging ich wieder um die Straßenecke nachhause-
bis ein Quad angerast kam und dieser Mann von eben schrie wie am Spieß:
"Ich weiß wo dein Sohn wohnt, den mache ich fertig!"
Was hat mein Sohn mit der Sache zu tun?
Er erwiderte noch etliche seltsame Sachen-
Unser Sohn saß auf der Terrasse und hörte diesen Disput und kam dazu.
Inzwischen wollte mich der Quad-Fahrer auf dem Bürgersteig an der Mauer eindrängen - gegen die Verkehrsrichtung -
Mein Sohn stand vor dem Fahrzeug und hielt dieses an den martialischen Rammbügeln fest.
Er wurde dabei wüst vom Driver beschimpft und bedroht.
"So, jetzt reichts ich haue ihm aufs Maul" meinte mein Sohn lautstark.
Dann raste der Verrückte rückwärts, fast wäre das Gefährt umgekippt - weg war er.
Am Abend fuhr er noch ein paarmal an unserem Haus vorbei- langsam und immer den Blick auf Details gerichtet.
Es kam sonst keine Aktion mehr nach.
Sicher, ich wäre besser auf der Terrasse sitzen geblieben und hätte den Lärm ertragen.
Ab und an geht auch mir der Gaul durch, wenn am Sonntag ein Presslufthammer oder Holzsäge etc. Krach macht.
Übrigens habe ich weder diesen Muldenkipper noch dessen Fahrer wieder gesehen,
der sonst ständig damit von einem zum anderen seiner Grundstücke fuhr.
(Der Typ einheimisch, kein Auswärtiger.)

*** ..andere Baustelle:

NS A bricht in den Rechner der FH Gießen ein und nun warnen unsere "D ienste" davor, die Sache
zu hoch zu kochen - lieber die Klappe halten, weil die Amerikaner ja die "Guten" sind..
(Vermutlich werden die ihre Gründe gehabt haben - ob von diesem Uni-Server aus irgendwelche seltsamen Dinge
passiert sind? )
Die Sache stinkt wie ein toter Fisch - noch vor dem Karfreitag !
"Empörung bleibt aus", so der Nachrichten-Sender.

Weil die Zeiten sowieso seltsam sind, gleich die nächste Meldung:
"Ein fremder junger Mann belästigt einige Mädchen."

Manche Dattelklauber meinen wohl, daß hier alles "Selbstbedienung" ist und "gratis" zu haben ?!
Unser Nachbar ist ein Koreaner - er sagte einmal:
"Ich weiß das ganz genau, in Deutschland darf man alles!"
Meine Antwort darauf: Da werden sie noch dazu lernen müssen!
***





#Anhang: Kaffeegenuß rehabilitiert?



Die Meldung stammt wohl nicht von einem der führenden Kaffee-Röstereien, sondern von US-Wissenschaftlern, die nunmehr eine "Verringerung des Darmkrebsrisikos und selbst bei einer entsprechenden Diagnose eine 50% Verbesserung" entdeckt haben wollen. Man kann nur hoffen, daß diese Meldung nicht den gleichen "Wahrheitsgehalt" wie diese damalige Kampagne gegen Cholesterin in den Hühnereiern entspricht. Hier werden Säue durchs Dorf getrieben, die vermutlich aus der Sensationspresse stammen - wer immer diese "Studien" gemacht haben will, besonders "empirisch" oder "wissenschaftlich" wird die nicht gewesen sein, weil nur etwas über 1500 Personen untersucht worden sein sollen. Wenn der Glaube hilft, der bekanntlich "Berge versetzen" kann, dann soll es mir recht sein. An dieser Stelle fällt mir die "Marktsendung" im TV ein, wo "Prosecco" verkostet und erklärt worden sind. Derartig haarsträubende Fakemeldungen in Sachen "Methode Champenoise" sind mir noch nicht untergekommen. (Jeder weiß, daß Pro-Secco nur "statt-Sekt" bedeutet und keinesfalls Sekt ist und schon mal ganz und gar kein wertiger Sekt und überhaupt nicht nach der Champagner - Methode entstanden - wer das schon nicht auseinanderhalten kann oder gar willentlich die Tatsachen verdreht, ist nicht glaubwürdig: Prosecco ist die billigste Art einen Schaumwein zu machen, den man sich vorstellen kann - vermutlich nur aus Saft, Zucker, künstl. Alkohol und CO2 entstanden - ggf. noch ein paar billige Aromastoffe - was soll bei einem Preis von 1,49-2,99 Euro an Inhalten sein, wo schon die Flasche mit Korken mind. 1,25 Euro kostet?) Wir werden jeden Tag verarscht und genau dann, wenn wir die Massenmedien "konsumieren", egal ob Rundfunk, Fernsehen oder die Druckerzeugnisse lesen ! Eigentlich müßte man nach jeder dieser Meldungen einen Detektiv beauftragen, der die Hintergründe dieser Dinge und die Auftraggeber ausfindig macht, um sich ein klares Urteil über den Wahrheitsgehalt bilden zu können.. ..wie auch immer, die vom Kaiser zur Rettung oder Finanzierung der Kriegsflotte eingesetzte Sektsteuer wird fleißig weiter kassiert. (Wer hätte gedacht, daß der Kaiser noch immer an seinen Schiffen basteln lässt und das auch noch auf dem Seegrund, - wo die teuren Dinger -mit Mann und Maus und Smutje- gelandet sind ?!)

Buchstäblich auf Sand gesetzt, wie so oft durch die Politik.





***



Kartuschen - Thema: Nitrat

Die EU klagt wegen zu hoher Nitrat - Werte im Trinkwasser in Hessen.
Die Hessenschau hat eine Schautafel gebracht, wo sich diese hohen Werte allesamt im Rhein-Main-Gebiet befinden.
Nun könnte man denken, daß dort besonders fleißige Bauern besonders viel mit Gülle düngen
oder daß dort besonders viele Viehzüchter wären -
nein, das ist wohl doch nochmal was anderes !
Diese Stadt Frankfurt mit Wiesbaden, Mainz, Darmstadt,
Offenbach, Bad Homburg, Oberursel und Hanau etc.
mit ihren Bewohnern und Industrieanlagen säuft den ganzen Grundwasserspiegel herab -
wenn nur ein wenig mit Gülle gedüngt wird,
geht das beim nächsten Regen gleich durch bis ins Grundwasser
und bleibt nicht oben, dort wo der Dünger hingehört.
Weitere Ursachen für den zu hohen Nitrat - Spiegel im Trinkwasser könnte die Einpressung von Flußwasser
des Mains und Rheins sein, welches durch oben erwähnten hohen Verbräuche sofort in den Grundwasserbereich gehen.
Ferner wäre denkbar, daß die Abwasserrohre der zig Millionen Metropolen nicht so ganz dicht sind
und von daher nochmal etwas einbringen,
oder daß die Kläranlagen hier zuviel Nitrat ablassen und die gereinigten Wässer wieder im Ried (Wald) versickern lassen.
Die Winterstreuung der vielen, vielen Verkehrswege sind ein weiterer Punkt.
Noch eine Crux ist die Düngung mit Mineraldünger - aber ich bin ja kein Chemiker,
das werden die Fachleute besser wissen..

Desgleichen sind bei diesen Betrachtungen weder Hunde noch Pferde als Hobbytiere berücksichtigt, die freilich in den Ballungsräumen recht zahlreich vertreten sind, genau wie Zoos und ähnliche Dinge - die Hinterlassenschaften sickern allesamt irgendwann ins Grundwasser. Die enorme Belastung durch den Großflughafen wäre auch noch zu nennen - was passiert mit den durch Regen ausgewaschenen Abgasen? Was mit dem "abgelassenen Treibstoff bei kritischen Landungen"?!

angewandte-geologie .geol.uni-erlangen.de/paramete
Da lag ich mit meinem Verdacht wohl nicht so falsch - oder? (Nochmal: Ich bin kein Chemiker)

Da wäre noch die Frage zu klären, ob diese riesigen "versiegelten" Flächen der Flughäfen ebenfalls mit der "Niederschlagsmengenberechnung" (Regenwasser Eintrags- Besteuerung) bedacht werden, die bei jeder Terrasse und Dach der Gartenhütte etc. in Anrechnung kommen..
Wer sich dabei nicht vereimert fühlt, dem ist auch nicht mehr zu helfen !

Nachtrag 2023: Die Fehlleistungen der Ampelregierung toppen sogar M erkels Groko!

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Wer schreibt, hat Kritiker:

Wichtig ist, dass man seinen eigenen Stil beibehält, sofern dieser erst einmal gefunden worden ist.
Entgegen evtl. Kritiker, denn eine "positive Kritik" ist eher auf kommunistischen Mist gewachsen, wie so viele der alternativen oder sozialen Ausdrücke, wie man so schön zu sagen pflegt. Kritik ist immer negativ, auch wenn das Gegenteil behauptet wird. In der heutigen Zeit sind es die vielen -meist anonymen- "Wohltäter", die sich mit ihren Kommentaren an alles hängen, was sich mit einer eigenen Meinung aus dem Fenster lehnt. Damit meine ich nicht mal nur das Internet, das ist in Kommentar-Ecken der Zeitungen nicht anders. Diejenigen Verbeißer von Meinung(en) bringen aber selbst keinen Beitrag zum großen Ganzen, sondern üben nur Kritik, mal positive, mal negative. Marcel Reich Ranicky hat es mal so formuliert: "Dann hättns misch nit fragn brauchn, ettwaaas andres als kritisiiieern hab isch nicht gelernt" Literaturkritiker kann also auch ein "Beruf" sein, für die meisten dieser Leute ist es eher eine Berufung, ungefragt andere Werke "hinterfragen" zu wollen oder zu müssen, irgendwelche "Copyfehler" zu finden. Nun leitet mich meine Filmempfehlung dazu, in welcher die Erfahrung eines Jungschriftstellers sehr gut dargestellt ist:

Die Filmserie "Die Waltons" ist schon sehr viel älter; irgendwann haben wir die mal gesehen als unsere Kinder noch klein waren, gedreht wurde diese Serie schon ein paar Jahre vorher. Eine ruhige Unterhaltung, aber keinesfalls lasch ist die Schilderung des Amerikas in der Zeit der Rezession anhand einer Familiensaga, nach einem Tagebuch aus einer Baptistenfamilie. Die etwas andere Abendunterhaltung ist sehr beruhigend gegen den gewalttätigen Kram, den man sonst so sehen kann - besser als Nachrichten und politische Diskussionen allemal ! Für unser Gemüt sehr angenehm, genau wie "Hör mal wer da hämmert" (Tooltime), - von beiden Serien haben wir alle Staffeln in je einer Box erstanden. Ich kann diese Unterhaltung nur empfehlen !
Eines der Highlights ist z.B. eine Szene mit dem Jungprediger, der zu Besuch kam - hier kann man wunderbar sehen, wie Religionsbesoffenheit ausschauen kann ! (Religions-Trunken reicht da nicht mehr)

(Anschließend gebe ich diese kindergeeigneten Serien gerne an unsere Tochter -mit ihren 3 Mädchen- weiter)

Nun, jeder ahnt schon, daß auch diese Filmserie ideologisch verbrämt ist, also arg beeinflusst von der jeweiligen politischen Strömung oder besser Machtmenschen-Fegmühlen. Diese Dinge gab es nicht erst im 3.Reich, sondern auch auf dessen "Feindgebieten", sondern lange, lange zuvor im Kaiserreich, bei den Kleinstaaten-Fürsten, bei ALLEN Kirchen und Religionen. Die Sucht dieser Machthaber alles im Griff zu haben, alle Menschen dirigieren zu können, wie es gerade paßt, ist allenthalben und latent vorhanden bis zum heutigen Tag. Dazwischen kamen die Siegermächte mit jeweils ihrer eigenen Ideologie, der "Entnazifizierung", es entstand die "Antifa" im Osten, die "Schufa" im Westen. Interessant ist, dass England, Frankreich und besonders die USA sehr viel mehr nationalistisch geprägt sind! Das hat nichts miteinander zu tun? Oh doch, letztlich sind die Mächtigen immer am Drücker, egal wie sich das "Lenkungsinstrument" gerade nennt oder besser benannt wurde von den Ideologen auf und zu allen Zeiten. Hier lohnt es sich, Strittmatter mit seiner Triologie "Der Wundertäter" zu lesen, aber bitte aufmerksam, dann wird so manches klarer, was heute die Ideologen der "alternativen, grünen, ökologischen" Ecke über uns gestülpt haben. Vermutlich sind hier Germanisten dabei gewesen, die von der Pike auf lernten, wie man uns Dussel lenkt.. und sagt mir nur nicht: Das trifft mich nicht, ich bin kritisch eingestellt! Nee, wer in der Kirche hockt und sich von Pfarrer alsfort als "Schaf" bezeichnen läßt, ist das vermutlich auch.. Langsam kommt das, schleichend, allgegenwärtig und überall zu allen Zeiten, immer raffinierter untergeschoben, bis es aussieht, als wäre es unsere eigene Meinung und dann gehen wir damit zu den Wahlen! (Tweider heißt jetzt Twigks, sonst ändert sich nix)

***

Wer seinen Stil gefunden hat, sollte diesen beibehalten und nicht auf jede Kritik reagieren um es allen recht zu machen oder um mehr Zuspruch (Quote) zu erhalten, denn dabei geht der eigenen Stil garantiert flöten und wird beliebig. Durch das Tal der Tränen muß jeder durch, der etwas Neues macht oder eine ungewöhnliche Art hat zu schreiben ! Hier darf man nie vergessen, daß jede Form von Rechtschreibung ein rein willkürlicher Akt einiger Macher war, die Gebrüder Grimm und Martin Luther sind da die Vorreiter gewesen, zuvor war Hochdeutsch nicht existent. Man sprach "platt", also Dialekt und so wurde auch geschrieben ! (Was die meisten Menschen kalt ließ, denn es konnten nur wenige lesen und schreiben)

Wer sich fragt, wie denn in frühen Zeiten die "Schreiberlinge" ihre Dinge kund taten, den verweise ich auf die mündliche Überlieferung, die in den meisten Ländern noch lange und weit verbreitet die einzige Art der Überlieferung blieb. Die alten Griechen und Römer hatten eine richtige Schriftsprache, die aber nur von wenigen Leuten betrieben wurde, wenn man die gesamte Bevölkerung dagegen hält. Die weiteren Völker des Altertums hatten die Schrift eher nur für Verwaltung und Religion vorgesehen, unter den Schriftgelehrten gebraucht und nicht für die Allgemeinheit bestimmt.

Wenn sich also ein Schreibender oder Schriftsteller oder Autor auf Minuskeln oder Majuskeln oder auf eine Form ohne Punkt und Komma versteifen würde, wäre das auch nicht falsch, wenn jener damit Erfolg hätte.. jegliche grammatische oder meinethalben grammatikalische Bezeichung ist schiere Erfindung, sie ist noch nicht alt, es gab sie zuvor ganz einfach nicht !

Der persönliche Stil eines Schreibenden wird sich nicht so sehr durch grammatische Besonderheiten, als vielmehr durch die Art des Ausdrucks, die Wahl seiner Worte und die Satzstellung auszeichen wollen, die es gilt beizubehalten: Der Wiedererkennungsfaktor ist es, der den Wert einer persönlichen Wortschöpfung und des Schreibstils ausmacht.
Beispiel Strittmatter: "Es wird ein Zeitchen dauern, bis die einmeterfünfzig Großmutter kommt"
Selbstverständlich wird ein Schreibstil, der durchgezogen und beibehalten wird, als Sturheit eingestuft und - nach erstem Lob meistens bald geschnitten und gemieden, oft sogar schlecht gemacht oder .. kritisiert. Je mehr sich der Schreiberling darüber aufregt, um so interessanter für die Presse und den Kritiker, der sich dadurch "einen Namen macht" oder dadurch sich selbst ein Trittbrett baut.. Nur wer gewillt ist, gegen diese Anfechtungen, - die bei Erfolg zweifellos so schnell kommen wie der Regen, wenn man ohne Schirm unterwegs ist und die so hartnäckig anhaften, wie ein Hundehaufen, in den man getappt ist - seinen eigenen Stil zu behaupten, einfach weiter zu machen, der wird irgendwann gewinnen oder in Vergessenheit geraten, wie alle die etwas geschrieben haben. Das "Publikum" ist launisch und wetterwendisch und sucht zuweilen nach einem Ventil sich abzureagieren.

Wer also dichtet und das meine ich nicht am Abflußrohr - sollte seine Elaborate nie, aber auch wirklich niemals jemandem zur "Beurteilung" zukommen lassen oder auch nur um die Meinung bittend lesen lassen, denn: Jeder Mensch hat eine andere Meinung, mancher morgens eine andere als am Mittag und abends nochmal eine andere Ansicht hat, was wohl nicht zuletzt am Wein liegen mag.

Endweder es kommt an oder nicht, manchmal sind wenige beständige Leser besser als eine ganze Horde, die nur aus modischen oder ideologischen Beweggründen einen "angesagten" Schriftsteller lesen will.

Ich lese viel und ziemlich unterschiedliche Dinge, aber keine Prosa und Gedichte, niemals Theaterklassiker und auch keine religiösen Schriften (keine mehr, ich habe die Nase voll davon - und glaubt mir, es waren sehr sehr viele) - sondern meistens nur noch gut lesbare Romane oder spannende Berichte, die mir nach der langen Zeit der Ausarbeitung der Seiten "Geschichtliches" ein Bedürfnis waren, wo unzählige Chroniken und Berichte bis zu archäologischen Büchern und solche über viele dazu passenden Dinge, wie Architektur, Schriften, Ernährung, kultische Handlungen und paläontologische Forschung etc. darunter. Das war bei weitem interessanter, als man denken sollte und kaum jemals ein "trockener" Stoff.

***

Bonbon: Meine Frau hat sich eine kleine Tasche für ihre Stricknadeln gekauft und dabei eine drollige Übersetzung gelesen:
"Produktbeschreibung: Bewahren Sie Ihre kreisförmigen Stricknadeln ordentlich im kompakten Kyoto -Stricknadel durch PRYM auf. Dank des cleveren Lüfterdesigns mit acht Fächern bietet das Gehäuse viel Stauraum, während andere Strickzubehör wie Stichmarkierungen, Kabelnadeln oder Reihenstücke bequem in der Reißverschlusstasche auf der Vorderseite aufbewahrt werden können. Der Fall schließt mit zwei Presseverletzern und ist dank seiner kompakten Größe leicht zu betreiben. Die Baumwollfutter des Kyoto-Gehäuses verfügt über ein zeitloses geometrisches Muster im japanischen Stil in dunkelblauen und weißen Farben. Der leuchtend rote innere Teil besteht aus synthetischem Material. Der Fall misst 23 cm Länge x 18,5 cm Breite und wird ohne Inhalt geliefert."

***

Warnhinweise: Keep away out of reach of children. Auf meinen Seiten habe ich viel davon erzählen und auch viele Bücher empfehlen können, was sich bis zum heutigen Tag fortsetzt: Buchempfehlungen oder "Rezensionen" von Gelesenem gehört bei mir dazu, wie ständig neue Kochideen und Beobachtungen der heutigen gesellschaftlichen Entwicklung. Mit Religion und Politik habe ich mit dem Jahr 2017 alles hinter mir gelassen, was dazu zu sagen oder schreiben war. Niemand soll mal sagen können: Du hast es gesehen und geschwiegen wie alle anderen..

Mir ist der persönliche Stil dieser Homepage, die ein Sammelsurium wie die Gedanken im Kopf sind, eine wichtige Sache, eine Art Tagebuch, Blog oder eigenes Kritik-Forum, in welchem nur ich zu sagen habe.. was sich evtl. überheblich anhört, ist allerdings aus der kritischen Sauce der Foren und Newsgroups erwachsen, wo Querschläger unter zig Identitäten oder Namen "gepostet" haben, die sich mit ihrer Meinung so versteckt hatten, daß sie ihre IDs aufschreiben und einzeln agieren ließen. (Dazu mußte wohl -wegen der neuen ID-Nummer des Webzugangs- bei jeden Identitätswechsel neu verbunden werden, sonst wären die Täter bald aufgeflogen) Aus der vermeindlichen Anonymität heraus läßt es sich gut kritisieren oder stänkern, was vielen Leuten offenbar ein Ventil geworden ist! Ich habe schon Bemerkungen in folgender Art aufgeschnappt: "Ich will doch nur ein bißchen aufmischen". Mir geht es jedoch um eine klare Kante, um eine ganz persönliche und verifizierbare Meinungsäußerung und um den persönlichen Stil - ich lebe nur ein einziges Mal und da sollte man sich nicht enthalten, wenn etwas zu sagen oder schreiben ist.

Die Quote meines Online-Auftritts ist sehr gut, was ich niemals auch nur andeutungsweise erhofft hatte - wenn nun ein Auf und Ab dieser Nachfrage kommt, ist das nur natürlich und logisch. Mal sind irgendwo Ferien, mal mangelt es an Geld oder Strom oder Zeit in den jeweiligen Gegenden. Seltsam ist mir, daß drei mal so viele Leser aus den USA kommen, als aus dem eigenen Land, aus Deutschland ! (Das freut mich besonders, ohne Frage - Nachgetragen im Dez. 2018: Über 6x mehr US-Zugriffe als aus D.)
Nachtrag Nov/Dez 2020 bis September 21 - erstmals ist das Verhältnis umgekehrt und die Zahl der deutschen Besucher weitaus größer..

Ich verdiene keinen Cent an den Zeilen, im Gegenteil, der Webauftritt kostet Geld, wie jedes Hobby - es profitiert auch kein Unternehmen oder Firma von dieser Bekanntheit -
es ist alles rein ideell oder sportlich: Dabeisein ist alles.

(2018: Inzwischen hat ein Anonymus Teile meiner Seiten als Suchbegriff übernommen - vermutlich um seinen Ramsch besser patzieren zu können. Das nicht mit einer eigenen Domain, wo man ihn hätte erwischen können, sondern einer Subdomain eines Gratis-Anbieters. Diese Firma sitzt wohl im Ausland- nicht zu greifen.)

Nachtrag 2019: Ich habe mit ein paar Handgriffen diesen Raub unterbunden - aber: "Ein paar Handgriffe" sind eben mal 777 Seiten.. auf denen der entsprechende Code im Header geschrieben werden muß, der Mißbrauch unterbindet.

Kritiken habe ich fast keine, wohl aber Nachfragen per Mail,
die sich für die Weinbereitung interessieren..
..das Jahr 2018 wird für mich auf alle Fälle noch ein Neues bringen:
Mir sind der vielen Fremdworte inzwischen längst viel zu viele, wir verlieren die Sprache, weil immer weniger Leute die wirkliche oder zusätzliche Bedeutung der neuen Begrifflichkeiten oder Worte oder Vokabeln tatsächlich weiß oder kennt.
Das beste Beispiel wäre das "Handy", ein englisches Wort, das nicht mal die Engländer kannten, als das in den Sprachgebrauch geschleudert wurde, - gleich mit diesem Dingens, dem Telefon-Knochen.
Ab sofort werde ich -großes Indianerehrenwort- mich der Fremdworte enthalten, diese umschreiben wo immer das möglich ist.
Irgendwann muß ich damit anfangen - weniger aus "Deutschtümelei", vielmehr aus regionalem Denken, das lange lange Zeit vor der deutschen Sprache gebräuchlich war.
Lange vor der Christianisierung und vor den Kaisern, lange vor den Gaufürsten und der Demokratie gab es in meiner Heimat Menschen, - die
mobilesla ndschaftsmuseum.de/spuren/steeden
- Wildscheuer bei Runkel Steeden- einem der flußabwärts gelegenen Orte an der Lahn - ist seit 28.000 Jahren Zeugnis früher Bewohner, auf deren Erkenntnisse wir heute noch aufbauen und vielleicht eines Tages zivilisatorisch ein wenig "abschauen" können, was Familienzusammenhalt und "sexuelle Orientierung" anbelangt: Emanzipation mag zwar lustig, aber nicht unbedingt stimmig und sinnvoll sein. (Früher, vor der Missionierung- was die Gleichberechtigung IMMER) In frühen Jahrhunderten, Jahrtausenden hatte jeder "Partner" seinen klaren Auftrag: Männer draußen, Frauen drinnen. Was keinesfalls sagt, daß Berichte von jagenden Frauen die Ausnahme waren ! (Ich denke, daß wir heute verklemmter -oder gegenderter?- sind, als die Vorfahren das gewesen sein mögen)
Wie immer die Leute damals, lange vor den Missionaren gesprochen haben, kann man freilich nicht wissen, wohl aber ahnen, wenn man sich deren Bauten und Anlagen anschaut. Tief in unserer mitteleurop. Seele schlummert die Wahrheit - hören wir doch einfach mal in uns selbst hinein !
Aber nun schweife ich schon wieder ab:

Es wird mir Freude und ehrenvoller Auftrag sein, (nicht stur oder sektierisch, denn alles darf gerne noch humorig genannt werden) ein wenig zurück zu den Wurzeln schreiben - schaun' wir mal!

Wie auch immer, schon der Ausdruck "Volk" geht mir eigentlich bereits gegen den Strich, weil das abwertend und diffamierend wirkt, wie eine Herabsetzung der Mehrheit der Bevölkerung - da - ! Schon wieder dieses Wort "Volk" inmitten. Warum sagt man nicht einfach Einwohner? (Das würde die im Grundgesetz geforderte Gleichberechtigung klarer kennzeichnen - böswillig könnte man denken, daß freilich Leute außerhalb des "Volkes" angesiedelt sind, fern der "breiten Masse", die gelenkt werden soll.. wie Schafe, von denen von den Kanzeln herab gepredigt wird?! "Abgekanzelt" kommt daher.. also kanzeln Herrschaften die Mehrheit als "Volk" ab.)

Sicher sind solche Gedanken fast schon Utopie oder Zukunftsträume - aber irgendwer muß endlich mal damit anfangen, daß sich die Menschen einander angleichen. (Was nichts mit dem kommunistischen Gedanken zu tun hat, der nur mit Knüppel aus dem Sack reagierte und regierte und wo die hohen Tiere alles hatten, das Volk eher nur Schmalhans war.)





Der Schluss - Akkord - Feuchttücher ungesund?


feuchttuecher-wiss enswertes-ueber-feuchtes-toilettenpapier

Die Quotenfritzen haben wieder zugeschlagen und führen allerlei "Argumente" an um ihre These oder besser ihren Artikel zu rechtfertigen.
Von der schlechten Vergänglichkeit dieser Feuchttücher bis zur "ungesunden" Nutzung, weil "zuviel Chemie" dort enthalten sei, ist allerhand an "Fakten" zusammen getragen worden.
Ich muß - für mich gesprochen - sagen, daß mir meine sitzende Berufstätigkeit und die Jahre der Fernpendelei mit dem Auto immer häufiger blutende Hämorriden beschert, die jeden Stuhlgang zur Tortour werden ließ.
Lange Jahre habe ich mich damit herum gequält und zu allen Tricks gegriffen um dieses Beschwernis in den Griff zu bekommen.
Erst als meine Frau mit diesen Feuchttüchern ankam, begann sich die Lage zu verbessern und nach einem Jahr war kein Problem mehr festzustellen. Alles bestens.
Darauf will ich nicht mehr verzichten, zumal diese Tücher günstig zu haben sind - man muß ja nicht die Teuersten nehmen !

Was die Kläranlagen anbelangt, die entsorgen die Reste sowieso, ob das etwas mehr oder weniger ist, bleibt sich gleich: Die Mülldeponie nimmt die Rückstände auf, genau als wenn man die gebrauchten Tücher (wie Windeln) in die Restmülltonne verbringt. Es kommt alles auf den gleichen Haufen.

Achtung! Feuchttücher lassen die Toilettenrohre verstopfen,
weil diese Zelluloseprodukte wie Stoff zusammen halten und einen festen Gewebeklumpen
bilden, den man selbst mit der schweren Spirale kaum durchstoßen kann.
Das kann heftig teuer werden - deshalb sollte dieses Papier in den Hygiene-Eimer und
dann in die graue Tonne entsorgt werden !
(Ich bin derjenige, welcher Verstopfungen im Haus beseitigen muß)






Logo





Pilze 17
















Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum