plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.


Die Enkelchen vor ein paar Jahren, damals in Löhnberg/Obershausen


***



www.plaetzchenwolf.de und .eu Lektuere


Reihenweck 104
Die Sackgasse - im doppeldeutigen Sinne


Das Jahr der WOHLSTANDSKRISE Teil XI

Das fängt ja gut an, bei dieser Korrekturlesung am 6.Nov.22- ab und an bekomme ich (trotz aller Enthaltung) doch noch mal eine Nachricht mit: T witter ist bekanntlich verkauft worden und der neue Inhaber will die freie Meinung gewahrt wissen, ohne "Manual Framing" a la A rd. Wie diese Sendeanstalt das kommentierte, ist zu einem Shitstorm gegen sie selbst geworden. Gut so - denn eine Demokratie mit Maulhalteparolen ist nicht gut, die User wehren sich. Viele freilich auch unter die Gürtellinie- wer aber will sich gerne als "Ratten kriechen aus den Löchern" komplimentiert sehen? Ich sehe die öffentlich-rechtlichen Sender vor dem Aus, ganz generell- schon vom Angebot her und dieser entmündigenden Zwangsgebühr von 240 Euro im Jahr -pro Haushalt-, ob man diese Sender konsumiert oder nicht. Ich gehe mit Foren und Newsgroups und Social-Networks auf keinen Fall konform, sehe diese Art der Meinungsäußerung als zeitgemäß und bitter nötig an: Was die Politik und die Parteien nicht mehr schaffen, das Internet macht es vor! "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt" Ich sehe das Internet als ein solches "Organ" an.
***
"Nach der Kritik der Ar d auf T witter: Entschuldigt sich der Sender für den Ausdruck „Ratten“ auf „tagess chau.de“ Der Meinungsbreitrag wurde nun geändert, diese Meldung ist geschwind auf der Streichliste gelandet.."

Wir schreiben den 1. Dezember 2022 - noch sind 30 Tage,
um die Vorgeschichte der Wohlstandskrise zu beleuchten..

***
Ich lese, daß die Eigenmarken in den Supermärkten rennen wie noch nie,
die Hersteller würden dabei kaum auf ihre Kosten kommen.
Die Kunden würden stärker sparen denn je, weil sie düstere Zeiten kommen sehen.
Mir kommt es vor, als würde noch immer jeder jeden Meter mit dem Auto fahren, jeden Tag und in jedem Ort.
Offenbar ist der Treibstoff noch immer nicht teuer genug oder man spart an anderer Stelle - s.o.

"Jens S pan und seinen Schatz am Attersee, die Millionenvilla"
so raunt eine Schlagzeile..
..man spekuliert über Transportflüge von China nach Russland..
neue Waffen gegen die Ukraine?
Seit 3 Monatem im Lockdown, größte Proteste seit 1989 in China.

***

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, eine alte Villa erhalten zu wollen:
"Für die Restaurierung des denkmalgeschützten Gartenhauses der Villa Hofmann in Herborn
stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden
sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 15.000 Euro zur Verfügung."

***

"Ein 34-jähriger Mann aus dem Rhein-Lahn-Kreis befand sich am Samstag, 26.11.2022, gg. 19:50 Uhr, am Busbahnhof in Limburg. Als eine Gruppe von mehreren Personen an ihm vorbeilief, wurde der Geschädigte plötzlich aus dieser Gruppe heraus angegriffen und geschlagen. Selbst als der Geschädigte bereits am Boden lag, wurde noch weiter auf ihn eingetreten."

Ohne nähere Beschreibung der Personen kann man sich aus den heutigen Meldungen kein Bild mehr machen..

***
In England ist die wirtschaftliche Lage schlecht, deutlich schlimmer als in Europa.

***

Immer wieder kommt die Meldung: "wem gebe ich wieviel Trinkgeld?"
Meine Antwort: Niemandem, denn es verdienen alle heftig besser als wir im Ruhestand.

Comedien-Stars sind die Komiker der Moderne - mir scheint, es sind noch größere Ärsche als Talkshow-ModeratorenInnen. Zyniker und menschliche Giftfässer.

Deshalb kann der Besuch einer solchen Show ganz sicher nicht über die Probleme hinweg trösten, die diese Seite hier beleuchten will. Die Wohlstandskrise- für uns Wirtschaftswunder-Leute ein arges Ding.

***
"Leni und Heidi posieren schon wieder in Unterwäsche - trotz Kritik".. tja, der durch den Erfolg verwöhnte Lebensstil will weiter bedient werden, sonst leidet das Lebensglück. So geht das allen Leuten, wenn auch nicht auf so niedrige Art und Weise. Im Dorf wird zusätzliche "gejobbt", damit die Raten bezahlt werden können und kein Nachbar den Einbruch merkt..

***

Der Bundeskanzler wirbt für leichtere Einbürgerungen in Deutschland. Hierzu fällt mir nur noch ein, daß es Zeit wird, aus den Staaten der EU Departements zu machen, damit wir nur eine Regierung brauchen- in Brüssel. Weg mit Nationalhymnen und Flaggen, weg mit den Wahlen und hin zu Stände-Abgeordneten: Nach der letzten Bundestagswahl 21 halte ich die Bevölkerung für nicht mehr wahlmündig oder wahlkompetent. Diese Idee würde gigantische Mittel frei setzen, mit denen der Schuldendienst des Landes mehr anfangen kann..

Durch stümperhafte Ideologen-Politik wird der Blackout bald kommen - das Stromnetz KANN das nicht schaffen, daß elektrisch geheizt und Mobilität stattfindet -ZUSÄTZLICH zur üblichen Auslastung!

"19 Grad und kälter: Wärmflasche in der Uni, Sitzheizung in der Kirche"
Das verstehe ich nicht: 19 Grad ist Wärme, keine Kälte- offenbar ist in den Köpfen -nach diesem extrem heißen Sommer- noch nicht angekommen, daß es Jacken und Pullover und Winterschuhe gibt.. sogar Mützlein!

***
Eine nordhessische Kerzen-Manufaktur setzt auf den Erotik-Markt: Bunte Kerzen in Phallusform.. (das zeigt mir wieder einmal mehr, daß Sex -nicht mit Liebe zu verwechseln- eine hormonell gesteuerte Erkrankung ist!

Social Networks - die Richter stehen vor schier unlösbaren Aufgaben: Antisemitismus-Vorwürfe gehen als Meinung durch, Pädophilie-Unterstellungen nicht, wie ich lese. Die Crux ist da, wo kein Klarname (der kontrolliert werden sollte- z.B. beim Anmelden durch die Personalausweis-Nummer) gesetzt werden muß, breiten sich menschliche Giftpilze aus, die ihre Pfeile gegen jeden ausgeguckten Feind schleudern. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, aber oh weh, mir tun die Richter leid: Zwischen Fake-News und dem Recht auf die persönliche freie Meinungsäußerung ist ein sehr schmaler Spalt, ein Spaltpilz wider den im Grundgesetz §5 -der freien Meinungsäußerung- garanierten demokratischen Parameter. Ist das nicht auch ein "Wohlstandsproblem"? Ich denke schon. In den 1950iger Jahren war das größte Problem das, daß der Magen gefüllt und der Kühlschrank halbwegs gefüllt werden konnte - so man überhaupt einen Kühlschrank besaß..

Das Filtrieren der Nachrichten im Bezug auf das Thema der Seite ist gar nicht so leicht, wie ich dachte.. Politik wird dabei nicht angeschaut, das Parteiengezänk außen vor gelassen, da mir in den ganzen Jahren der Betrachtung dieser Dinge klar geworden ist: Wir werden buchstäblich verkohlt- merkelste was? Die Nachfolger sind noch windschlüpfriger und aalglatt, sie hängen ihr Mäntelchen nach dem Wind- egal welche Partei oder gleich welcher politisch Tätige: Es locken nur die Fleischtöpfe, nicht das Stimmvieh.. es riecht alles sehr viel eher nach dunkler, nicht zu verifizierender Willkür als nach Mitbestimmung oder Demokratie. Eine neue Form des Bürokratismus auf weiter Ebene, eine neue Form des funktionalen Faschismus, den man Lobbyismus nennen kann? Das Thema "Politik" (politik (téchn)griech ‘Wissenschaft über das Thema Staat’) Ist Politik ein schierer Selbstzweck? "„Politik ist die Summe der Mittel, die nötig sind, um zur Macht zu kommen und sich an der Macht zu halten und um von der Macht den nützlichsten Gebrauch zu machen“ - so Machiavelli, um 1515 / Vom Volkeswillen steht da nichts. Letztlich habe ich nur mit Fremdworten -die meistens mehrere Bedeutungen haben oder haben können- beschriebene Tätigkeitsstrukturen zur Erreichung gewisser Machtpositionen gefunden. Wer etwas bewirken will- gleich was und auch welchem ethischen Aspekt heraus- ist gezwungen auf eines der Trittbretter zu springen, die einzig dazu dienen, Druck auf weniger Gerissene -wobei alles und jeder im Staat zählt- auszuüben, um selbst ohne direkte Arbeit ein gutes Auskommen zu haben.. wer sich also durch genannte "Rechte und Pflichten in einer Demokratie" verleiten läßt, diese oder jene Partei zu wählen, erkennt das Urteil an, das längst fest steht: Du hast deine Stimme Ab GEGEBEN und folglich danach nichts mehr zu melden. Dieses Thema ist freilich längst schon politologisch und weicht zu sehr vom Seiten-Thema "Wohlstandskrise" ab, so sollte man denken. Aber weit gefehlt: Hier werden die Rahmenbedingungen gesetzt, die uns alle treffen: Das gibt definitiv Ringe unter den Augen, also weg mit dem Mist!

***
"Agentur für Arbeit informiert Unternehmen Es sind die Vorurteile, die behindern – nicht die Behinderung"
So ein Quatsch.

"Pauschalreisen billiger, Nahrungsmittel teurer"

***

"Sieben 14- bis 20-Jährige für Überfälle in Nordhessen verantwortlich" .. der Presserat will nicht, daß die Herkünfte oder Wurzeln genannt werden.

"Hessens gemeinnützige soziale Einrichtungen und Dienste drohen an den massiven Preissteigerungen zu zerbrechen"

"Viele Energieversorger in Hessen erhöhen zum Jahreswechsel ihre Preise für Strom und Gas. Etliche Haushalte werden das Doppelte zahlen"
(..man rechnet mit Mehrpreisen von 50 Euro für Gas und 50 Euro für Strom im Monat, also durchschnittlich 1.200 Euro im Jahr!)

Ich ziehe die Konsequenz, daß nur noch am frühen Morgen mein Rechner laufen wird.
Die wichtigsten Korrekturen sind geschafft, die Lesungen in dieser Sache werden nun deutlich ruhiger laufen. Ob die Homepage in zwei oder 10 Monaten endgültig fertig ist, dürfte nicht so wichtig sein - oder? (und jammern brauche ich auch noch nicht..)
Im Hause betreibt der Sohn Homeoffice, 8-10Std. am Tag mit energieoptimierten Geräten, hier kann man nicht noch mehr sparen.
Alle weiteren Elektrogeräte sind auf dem neuesten Stand und effizient.
Meine Bücherkiste ist voll und so ist genügend Unterhaltung da, die kein Strom kostet.

***

Es fällt in diesem Jahr 2022 schwerer optimistisch zu sein oder zu bleiben - ja, das kommt mir fast töricht vor - aber gerade deshalb schreibe ich diese Zeilen:
Die Hoffnung auf den lieben Gott im Himmel oder auf die Vernunft in der Politik ist wohl tatsächlich hohl - die Vernunft der Massen ist ebenso ein Trugschluß. Wenige Frohnaturen (ich meine keine Spaßvögel) geben den Auftrieb und viele Destruktive halten dagegen.
Wir leben unter Geiern, die niemals satt werden und immer mehr Kratzbucklern, die verzweifelt den Kopf über Wasser halten, um den -mehr oder weniger bescheidenen- Wohlstand zu retten.

Ich bin immer mehr der Meinung, daß Religion und Staat getrennt gehören und Politik nur noch von den Ständevertretern getan werden sollte: So werden wir nicht mehr belogen und können die Resultate rezensieren und ..ggf. abwählen. Diese Möglichkeit muß in einer Demokratie oder Mitbestimmung sein. Aber abwählen nach Hartz und nicht in die Pension, wenn Unfug getrieben worden ist: Inzwischen gibt es zum linken Trend oder Tendenz in allen Parteien nicht mal einen Gegenpol - und so wird das passieren, was im Kommunismus immer passiert: Alles wird knapp, besonders die Vernunft!

"In der Krefelder Innenstadt wird ein albanischer Kleindealer und Süchtiger auf offener Straße erschossen"

***
Dank Putin lebt die ganze westliche Waffenlobby prächtig auf, wer das alles zahlen soll, steht schon fest: Die Steuerzahler. Selenskyj will keine Friedensverhandlungen, Putin auch nicht, in beiden Ländern dürfen Männer zwischen 18-60 nicht ausreisen; vielleicht sind sich beide Machthaber nicht unähnlich?
"Baerbock: "Putin will die Ukrainerinnen und Ukrainer brechen"
"Links-Sprech" nun überall...
..wenn diese noch länger am Ruder bleiben, werden wir bald mit dem Handwägelchen Schlange vor dem Supermarkt stehen!

"Wirtschaftsweise und Mittelstand begrüßen das schnellere Einbürgerungsrecht"
Das glaube ich, aber wer kommt für die Nachsorge auf? Na - wohl die Verlierer dieser Konkurrenz-Situation, nicht die Macher der Gesetze und auch die Gewinnler nicht!
Die Politik ist so schwach wie nie und das nützen die Geier aus.

Was habe ich prognostiziert?
Links ist Untergang, schon seit der Oktoberrevolution
nun ist der Hersteller der weltberühmten M ercedessterne pleite, die Insolvenz-Welle in der Automobilbranche sei nicht zu stoppen, wie ich lesen muß.
Die neue Tarifabschlüsse bringen die Hersteller in den Ruin, gerade im Herbst 2022 kommt etliches zusammen: Der Investitionszwang für die ideologische Vorgabe zur Elektromobilität. Danach kam die Coronavirus-Pandemie, es folgten Lieferengpässe bei Halbleitern und Rohstoffen. Dann explodierten die Energiekosten..

"Flurschäden diplomatischer Art in Katar durch die Außenministerin" - kein Wunder, wenn eine typische deutsche Frau mit offenen blonden Haaren selbstbewußt auftritt - ihre Gesinnung ist wohl links- mit "Queer"-Armbinde- das kommt nicht gut! Ich halte das für eine unziemliche Einmischung in die Lebensart fremder Staaten, eine diplomatische Tölpelei.

Das hat nichts mit der Wohlstandskrise zu tun?
Oh doch, leider sind diese Dinge nicht nur seismische Vorbeben.

Ich finde, daß man den Fachkräftemangel dadurch beheben könnte, wenn die Alimentationsempfänger -2022 die Hälfte Fremdstämmig- zur Ausbildung bittet- wollen sie nicht, dann gibt es keine Stütze mehr. (Kranke sollten dann zum Vertrauensarzt geschickt werden, ggf. in die Klink oder wieder in ihr Heimatland)

***
Weiteres Opfer: Krypto BlockFi meldet Insolvenz an, wie zuvor FTX

"one-love" - Armbinde: Meine Frau meint gerade, daß alles total degeneriert ist und sie sich vor allen Nachrichten nur noch gruselt.
Vielleicht nützt die Binde gegen russische Soldaten?
Wo weder der Holzpflock noch das Kreuz geholfen hat..
(Das Wort "Binde" läßt mich eher an andere Sachen denken)

Der Minister Katars verweist auf die islamischen Gesetze.. Einmischung ist immer schlecht, ob das um die "sexuelle Orientiertheit" oder um orientalische Länder geht, bleibt sich gleich.

Eigentlich wollte ich auf diesen beiden Seiten nur die Auswirkungen nennen, komme aber um die Nachrichten dabei nicht herum.

Ich bin und bleibe Optimist: Unser Land ist stark, es geht auch ohne M ercedes und ohne Russland und ohne China, zusammen im europ. Verbund sind wir nochmal stärker und werden auch die USA wirtschaftlich überleben.

Hiobsbotschaften kommen jeden Tag gleich mehrmals:
"Kreis Bergstraße: Bakterien im Trinkwasser" oder "Ausländerbehörden in Hessen am Limit" oder "Viele Praxen bleiben am Mittwoch zu - zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen. Die Ärzte protestieren mit der Aktion gegen geplante Sparmaßnahmen und deren Folgen" oder "Dass er neben Deutsch auch Hocharabisch, marokkanisches Arabisch und Französisch spricht, helfe ihm nun bei seinen Einsätzen, sagt Hamiani. Zuletzt seien sie bei arabischen Patienten gewesen, die Angst bekommen hätten, als sie die Rettungskräfte sahen. "Ich habe ihnen gesagt, was passiert und wohin wir gehen. Dann waren sie froh." oder "Geburtsstation in Dillenburg schließt zum Jahresende"...
diese Dinge könnte ich beliebig fortführen -
aber das kann sowieso jeder lesen oder hören.
Diese multimediale Zeit ist nicht nur Segen, sie ist auch oftmals ein Fluch, besonders wenn man aus Gewohnheit auf Nachrichten achtet..
..was ich mir abgewöhne!

(Was uns persönlich betrifft, wird man uns schon mitteilen)


Mir geht es bei den Seiten 104 und 105 eher darum, den Schwund an Wohlstand - auch im übertragenen Sinne - aufzuzeigen, wie er mich und die Familie und das Dorf oder den Landkreis bis zum Bundesland- konkret berührt. Deshalb setze ich ab hier eine strikte Marke: Nur noch positive "Nachrichten" -welche, die ich als solche ansehe, die gerne auch karikaturistisch gesehen werden dürfen..



Ich muß es so sehen, daß wir immer noch Käse kaufen können, auch wenn dieser innerhalb eines Jahres um 10% teurer geworden ist - notfalls kauft man eben eine günstigere Sorte und nicht weiterhin die gewohnte Luxusmarke.. bei dieser Zahl an Toxikern und Chaoten in allen Leitungsebenen ist das schon ein kleines Wunder!

***
Im kleinen "Na hk auf" sortiere ich meine Bücher in die Tauschkiste und nehme mir welche heraus. In dieser Zeit unterhalten sich zwei ältere Männer - nach dem Jagon offenbar Handwerker - über deren Manipulationen an ihren Fahrzeugen. Ich raunte nur: "ein alter Kadett hätte es auch getan- ohne Elektronik!" Zustimmung! Die Beiden diskutieren lautstark weiter, offenbar geht es um den Verbrauch. "Jetzt kann ich 800km mit einer Tankfüllung weit fahren" Ich raunte wieder: "Unser smart* fährt 500km weit- aber mit nur 32 Litern.." Ha ha, den kannste bei mir in das Wohnmobil fahren! Offenbar haben die Leute noch mehr als genug Kohle- gut so.. Nebenbei bemerkt ist der Einkauf in diesem (auch in den anderen Läden) innerhalb von 2 Corona-Jahren doppel so teuer geworden. Unsere Nachbarn zur Rechten fahren zwei kleinere Nobelmarken, der zur Linken fährt seinen alten SLK immer dann aus der Garage, wenn irgendwo jemand zu Besuch ist.. rundherum fahren alle SUV's. Na bitte: Yes, we can !
*diese Marke schreibt sich klein, nicht Smart, sondern smart, nun gut, es ist ja auch ein winziges Auto, aber mit ordentlich Platz - den 170 Euro Einkauf kann man spielend im Kofferraum verstauen. Wie auch immer, ich mache solche Sachen ganz gerne mal, denn nur so erfährt man wie die Leute rundherum "ticken". Die Metaller haben gerade einmalig 3.000 netto mehr Gehalt erstritten- zusätzlich zu dem 7% mehr monatlich. Wenn einer jammert, dann entweder "auf hohem Niveau" oder er oder sie ist ein "Modernisierungsverlierer" ;) Wir zahlen und lächeln dabei.

***

Wir sparen aber auch, denn gerade ist unsere Heizung optimiert worden, die neuen Einstellungen sparen nochmal 15% - wenn das nichts ist!

***

"Einer der besten hessischen Bauern kommt aus Weilburg-Gaudernbach" lese ich gerade. Nach meiner Recherche hat dieser 37.500 Euro EU-Zuschüsse erhalten im Jahr 2021 - so viel wie zwei Rentner im ganzen Jahr bekommen.. ist das eine Wohlstandskrise oder ein Luxusproblem?

Nebenbei ist ein Gesetz durchgewunken worden, was Haus- und Grundstücksbesitzer betrifft: Deshalb mußte dieser seltsame Fragebogen ausgefüllt werden - es soll der Marktwert der Immobilien (vornehmlich in den Speckgürteln, wo Einfamilienhäuser geschwind 700.000 bis 1Mio. Euro kosten, die auf dem Land 250- bis 330.000 Euro wert sind) ermittelt werden, sodaß die Erbschaftssteuer von 10 auf 50.000 Euro springen kann.) Die Freibeträge sind jedoch bei 400.000 Euro für die Kinder, also Entwarnung - wenn man auf dem Lande wohnt.

Die Durchschnittspreise für Neuwagen sind von 44.908 Euro auf 53.525 Euro gestiegen- innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren. (2017-2022)

***
Kinder Kinder - uns gehts zu gut -was? Wir haben Probleme, die keine sind, wir schämen uns zunehmend "fremd" und Fremde im Land sind so stark -mithilfe "unserer" Politiker, daß sie in allen Punkten gleichberechtigt sind. Kapriolen und Lohnforderungen, Luxus und Lebensstandard, Arbeitskräftemangel und Handwerker-Adel mit mimosenhaften Zügen und Beutelschneidereien. Linke Gesellen in allen Schaltstellen,die ein Schweinegeld "verdienen", lassen alle Preise a la Swiss explodieren. Wer in der Schweiz Urlaub gemacht hat, weiß was ich meine: Plötzlich reicht der Kauf eines 1/4 Pfund Hackfleisch um die Haushaltskasse zu dezimieren. Was nützt dem Angestellten sein 3500 Euro (brutto) Gehalt, wenn er die Wohnung und die Leasingrate für das "angesagte" Auto bezahlen muß? Deshalb geht das 69 Cent-Bier so gut! Die geburtenschwachen Jahrgänge sind nun dran, weshalb die Wirtschaft den Zuzug von irgendwelchen Fremdlingen fordert, damit diese Lücke gefüllt wird- demographisch sozusagen. Zeitgleich wollen aber exakt jede Typen keine Fremden aufnehmen: "das ist keine Option" (M erkel) - bei sich im Haus ist keine Option, aber den Vermietern jede Form von "Diskriminierung" strikt untersagen - das geht immer! (Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!) Die Fremden werden gebraucht, damit die Rentenkassen nicht kollabieren - diese gehen nach dem Nachhaltigkeitsprinzip: Es zahlen Neulinge ein, damit die Alten ihre Rente bekommen. Die ganze Gemengelage in diesem Dezember des Jahres 2022 läßt mutlos werden, selbst wenn es uns persönlich gut geht - das machen die Nachrichten, hauptsächlich ist die Presse Erzeuger von negativen Gefühlen und Gedanken: "Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten" So wird Geld verdient. Wenn die Meldungen nur noch positive Dinge bringen, wird das kein Huhn hinter dem Ofen hervor locken: "Wanne-Eikel hat einen Haushaltsüberschuß von 15 Euro erwirtschaftet" (fiktiv) Sehe ich im Dorf hoch verdienende Bewohner, freut es mich: Auf diese Weise werden die Kommunalabgaben geringer für den ärmeren Teil der Bewohner. Man sieht das Glas immer nur halb leer, niemals halb voll.
"Nee Herr Doktor, um 7 Uhr ist mir zu früh, ich bin Langschläfer" oder "ich esse keinen Fisch" - aha, zwei Stücklein Wohlstandsproblem!

https://www.yo utube.com/watch?v=Y5DBmWG8Uhk

***

Der billigste Neuwagen Mitsubishi Space Star kostete 2020 gerade mal 7490 Euro, im Nov. 2022 schon 11.690 Euro. Der einfach Dacia Sandero kostet im Nov. 22 schon 10.500 EURO; zwei Jahre zuvor noch 8.490 Euro. Der Opel Corsa kostete 15.390 Euro und im Nov.22 schon 17.005 Euro

"Schnee in den Alpen, Zuversicht in schwierigen Zeiten", so lese ich. Es ist nicht möglich, ohne diese Dinge zu erfahren, die Mails abzuholen - zumindest bei G mx nicht. China macht Drohgebärden gegen Taiwan. Die russ. Südstaaten kapseln sich ab, - das war für jeden denkenden Menschen absehbar. Unverständlich, warum man China noch immer einen so großen Raum im Wettbewerb zugesteht, dieses Reich gehört -wie Russland- unter ein Embargo gestellt. Es ist aber wie es ist - wir in Europa laufen mit schlechten Schuhen herum, deren Sohlen Löcher haben - so nützen auch die feinsten Strümpfe und manikürten Fußnägel nicht viel: Die Politik, so wie sie jetzt noch ist, gehört weg nach Hartz, nicht in Pension- ohne Vergünstigungen. Viel mehr war deren Leistung -diplomatischer Art- nicht wert. Tut mir leid, aber so habe ich das gesehen.

Zum heutigen TV-Technik-Wahnwitz habe ich eine Kartusche geschrieben.

***
Diese Auslaufzone der "Geschichtlichen Betrachtungen" soll ein wenig die Neuzeit reflektieren und dann einschlafen.
Irgendwann ist mal genug gesagt und ich kann mich auf meine Hausmanns Kocherei zurück ziehen, die auch noch Haushaltsführung und alles was damit zusammenhängt, relativieren soll. Optimismus und kein Pessimismus!

Diesen Dezember 2022 will ich hier noch weiter beleuchten, mit dem Thema "Wohlstandskrise" beglücken, bevor die lange Folgeseite startet, die das ganze Jahr 2023 bedienen soll.

***
Der "unglaublich massenhafte Gebrauch von Desinfektionsmitteln seit der Corona-Pandemie habe zu einer starken Belastung der Böden geführt. Sogar im Wald wurden Reinigungsmittel nachgewiesen", so ist zu lesen - ich frage mich allerdings, wie diese Stoffe in den Wald gekommen sein sollen..


***

In Kassel hat man einen radikalen 30jährigen als Islamisten verurteilt zu 7 Jahren Gefängnis. Er habe sich radikalisiert, wie ich lese, obwohl er aus einem "liberalen Elternhaus" stamme. Genau das will die Scharia, die Religionsschrift, die als "politischer Islam" aus dem Iran zu uns kommt. Jeder der "Kämpfer" ist einzeln berufen oder fühlt sich so, um als "Märtyrer" sterben zu können. Radikale Leute erkennt man schon an ihrem Outfit. Vor über 11 Jahren ist er bestraft worden, weil mit einer Maschinenpistole auf der Autobahn herum geschossen habe und ständig mit Munition und Sprengmitteln übte.. Ich sehe das so, daß Religion radikalisieren und grundsätzlich ein bösartiger Hirnwurm werden kann ! So haben z.B. religiös maskierte Reisende, die keine Maske anziehen wollen und deshalb von der Fluggesellschaft ausgeschlossen worden, 2,6 Millionen Euro an Entschädigung zugesprochen bekommen. Jeder "Betroffene" 21.000 Euro.. na ja, der Chef der Fluglinie hat sich beim "Zentralrat" entschuldigt. (seltsam nur, daß sich alle anderen Fluggäste an die Maskenpflicht gehalten haben) Nun kehren die Glaubensbrüder reich nach Hause zurück! Wem das Wort "reich" nicht gefällt, der möge zum Spaß in seinem Bekannten- oder Kollegenkreis herum hören, wer so viel Geld auf der hohen Kante hat, über die er frei verfügen kann! Hier stinkt etwas ganz gewaltig und das heizt den angeblichen "Ra ssismus" an.

***

"32.100 Tonnen mehr Haushaltsabfälle in Hessen, lt. Statistik" -kein Wunder, denn es sind ja auch Millionen neuer Menschen in unser Bundesland geströmt. Jeder 3. ist inzwischen "mit Wurzeln" So entsteht freilich nicht nur eitel Sonnenschein, (die Zahl er Geburten ist stark gewachsen: 20% mehr Babys innerhalb der letzten 10 Jahre) sondern auch Abfall!

"Die Botschaften der Ukraine erhalten Pakete mit Blut und Tieraugen" Wer das wohl gewesen ist? "unsere" Deutsch-Russen sind auch so ein Kapitel, was aber damit selbstverständlich nichts zu tun hat. Man darf eben nicht mit denen ins Gespräch kommen, sonst bekommt man "Vorurteile"! Die Russen mögen Putin, die Türken Erdogan - mitten unter uns.

Ich möchte auf diesen beiden letzten Seiten zur Zeit jedoch lieber wieder auf das zurück kommen, was der Aufhänger dazu war: Die Wohlstandskrise, die durch die Inflation von 10% heftig an Fahrt gewonnen hat: Jede Jahr hat man ein Zehntel des Wohlstandes weniger - das ist nun mal Fakt. 10% weniger Sparrate, 10% weniger auf dem Sparbuch - zumindest was die Kaufkraft anbelangt. Man sieht das konkret, wenn das neue Auto oder das Bauvorhaben ansteht. Das wird sich auf alle Fälle auswirken - ganz ohne Frage. Im nächsten Jahr wird sich das zeigen.

***
Das angedachte 30.000-Euro-Modell ID3 von VW kostet jetzt fast 44.000 Euro, es wird mit Vollausstattung und größerer Batterie verkauft, wie ich lese, gestiegenen Rohstoffpreise für Batteriematerialien wie Lithium, Kobalt oder Nickel erhöhen die Preise.. Herrgottszeiten! 44.000 Euro.. jetzt setzen alle auf Elektro und der Kram wird deshalb nochmal sehr viel teurer und seltener - das kann man an allen zehn Fingern abzählen. Wie auch immer, das ist nur der Basispreis, es geht geschwind über 56.500 Euro hoch. 16kw auf 100km braucht das mittlere dieser Modelle. Zwischen 400-560km kann man angeblich damit fahren. Zwischen 62 und 75kw soll der Akku besitzen. Der Autoclub rechnet: 58-kWh-Akku: 335 km Reichweite im AD AC-Test. Ecotest. Nun gut, das ist nicht gerade viel - im Winter wird das nochmal weniger sein, die Werksangabe ist wohl eher ein sehr optimistisches Modell bei Rückenwind und bergab. Aber das ist in dieser Branche schon lange "Brauch".
1,8-1,9 Tonnen Leergewicht wollen bewegt werden, deshalb auch 200 PS Leistung!

***

Es wird immer blöder in Deutschland - nun soll eine "Bargeldobergrenze" von 9.999 Euro eingeführt werden. Der Hintergrund sei - so lese ich - das Geldwäschegesetz. Lauter Skurrilitäten, die wohl aus der Überfremdung und dem Mafia-Treiben im Land herrühren mögen. Nun kann ich nicht mal mehr ein einfaches kleines Auto bar bezahlen!

Unser Sohn meinte beim Einstellen des komplexen TV- Gerätes, das wir neu gekauft haben - plus "Soundbar": Eure "Wadschliste" hat nur Mord und Totschlag - stimmt, aber es gibt keine anderen Filme mehr, alles ist total langweilig und auch diese Filme auf der Liste haben wir nur ein paar Minuten angesehen und gleich wieder weg geschaltet. Sollte man sich nur noch für "Dokus" interessieren? Für Reisevideos und Tierfilme oder solche über Eisenbahnen? Ist das ein Wohlstandsproblem? Ich denke ja!

Es ist eine Wohlstandskrise, wenn man einen funktionierenden TV -der schon HD war- gegen ein neues moderneres Gerät austauscht, die Soundbar dazu kauft, weil der Klang sch.. war und dann noch einen Augenarzttermin machen muß, weil mir das Bild des neuen Gerätes zu "milchig oder matschig oder unscharf" ist. (Die anderen Familienmitglieder haben dieses Problem nicht- zumindest behaupten die das) Dieses Gerät ist in diesem Jahr das am besten getestete gewesen.

Das bringt mich zum nächsten Thema dieser destruktiven Zeit:
Früher sagte man "ich habe Freude daran.." heute eher: "ich habe Spaß daran". Die Unterschiede mögen im Millimeterbereich liegen, sie sind aber da, wo Spaß auch gemein werden kann, Freude davon eher unberührt sein wird. Destruktivismus ist Spaß in den Foren oder Social Networks, Lebenslust hingegen erfährt man bei Wanderungen - schiere Freude. Na ja, heute ist eben mehr die "Studie" die Messlatte, früher war es das Ganze: Hauptsache ein Werkstück wurde fertig, man tat es von der Planung an bis zur Übergabe, heute macht jeder nur einen winzig kleinen Teil am Ganzen. So wird man unzufrieden und fahrig, nichts ist mehr gut genug... Wie auch immer, ich darf nicht mehr so lange am Stück die Homepageseiten korrigieren, sondern muß mich zurück halten: Nach 15 -30 Minuten gehört eine Pause eingelegt, auch wenn die letzte Korrekturlesung deutlich länger dauern wird. Ich hoffe noch Zeit dafür zu haben, bin ja erst 71 Jahre jung. Wenn dieses Vorhaben nicht fertig werden sollte, habe ich wenigstens den guten Willen gezeigt, diese 6. Lesung anzugehen.

***
Die Wohlstandskrise in diesem Jahr hat sich in einer wahren Flut an A mazon und sonstigen Web-Bestellungen geäußern, in einer nie dagewesenen Umsatzmarge. Von Einbruch - zumindest bei uns hier - ist da nichts zu spüren. Wenn eine Krise ist- ob Corona oder diplomatischer geprägter Krise oder ob es um die Kriegswirren Putin/Ukraine ist, sollte gekauft oder investiert werden, sonst geht das Schiff auf Grund.
Wir sind allemal optimistisch und gut gelaunt - das kostet nichts und hilft ungemein.

***

"Von Inflation und Energiekrise sind auch Herrchen und Frauchen von Hunden und Katzen betroffen. Bei Tiertafeln in Hessen steigt die Nachfrage nach Tierfutter. Die Tierarztkosten sind gestiegen und viele Menschen können hier nicht mehr mithalten.."

"Nach einer EU-Richtlinie muss der Umgebungslärm alle fünf Jahre kartiert werden": So wie die Karte ausschaut, hat man nur die Autobahnen als Kriterium genommen, nicht den oder die Flughäfen..

Ein Diplom-Psychologe Prof. Dr. Heckenschnitt beschreibt Prokrastination als "das irrationale Verzögern oder Unterlassen einer Tätigkeit ohne Rücksicht auf die zu erwartenden negativen Konsequenzen".

***
Die Türkei ist mit dem Iran einig: Man will wieder wer sein und diesmal geht es um die Stärkung des Islam-Staates, den Er dogan will. T rump will sofort als Präsident wieder eingesetzt werden, Wahlen sind dann wohl nicht nötig. P utin will sich keinem Diktat von außen beugen. So ist das mit Despoten. Vielleicht hätten alle "lieben Wählerinnen und Wähler" daheim bleiben sollen?


***

Unser Sohn hat mich beauftragt, für eine Sitzung "Pizzabrötchen" zu backen - 11 Personen. Nun, das mache ich doch gerne! Man nehme Parmesan mit der groben Zesten-Reibe (den Besten, 24mte. gereift und "überjährigen" Gouda und reibe den Käse schon mal vor. Schwups, da sind 5 Euro weg und die Stücke waren nicht mal sonderlich groß) Das Glas Oliven kostete fast 2 Euro, die grob geschnitten dazu kamen und 200gr (Thüringer Qualität) Salami -nochmal 4 Euro. Bestes Olivenöl aus Marokko dazu- auch nicht billig, Oregano, Thymian, Tomatenmark und Rosenpaprika darüber. Der Teig bestand aus 360ml Wasser, 2 Tütchen Trockenhefe, 1 Tasse Dinkelvollkornmehl, 2EL Salz, 3EL Zucker und 405er Weizenmehl, bis die Knet-Konsistenz nicht mehr an den Händen klebte. Nun kamen die obigen Zutaten hinein und wurden zusammen sehr gründlich geknetet und gekugelt auf das mit Backpapier ausgelegte Blech gelegt und in die auf 35 Grad vorgeheizte Backröhre bei Umluft 225Grad Celsius 20 Min gebacken. Dann auf 180Grad für weitere 20 Min gebacken, bevor sie - noch heiß in die Bäckertüten kamen. Hier läuft übrigens der Käse NICHT aus! Jedes (dicke, saftige -innen weich-konsistente- außen knusprige) der 11 Brötchen in eine eigene Tüte. Das schaut perfekt aus - und das ist das Ziel in dieser Sache - der Duft zog durch das Haus.. Bäckerware ist uns längst nicht mehr gut genug!


***

Spaßig an diesem "Ausstieg aus dem Verbrennermotor", der wie ein DD R-Phamphlet über die Leute ausgeschüttet worden war, ist die Tatsache, daß Flugzeuge noch immer fliegen dürfen, obwohl sie keinen Katalysator haben! Wie auch immer- die Elektroautos werden wohl -zumindest für diesen Winter- verboten. So. Wenn nun aber vom Verbrenner auf Elektro umgestiegen ist, was dann? Sollen die Leute mit dem Fahrrad über die Autostraßen fahren? Was machen Pendler, was machen Supermarkt-Einkäufer? Diese Vorschriftenmacher scheinen mir echte Spaßvögel zu sein!

"Weihnachtsbeleuchtung: Ein schlechtes Gewissen müssen Besucher und Besucherinnen wegen der Energiekrise nicht haben, wie die Veranstalter vorrechnen. Ein Theologe stimmt zu"

"Weihnachtsdeko im Wert von 100 Euro hat ein Passant mitgehen lassen. Offenbar gefiel dem Mann diese - aber womit er nicht gerechnet hat: Der Hausbesitzer hatte zuvor auch eine Cam installieren lassen. Nun hat er mithilfe eines Nachbarn den Dieb wieder erkannt, als dieser gerade vorbei kam.. man sprach ihn an und er wartete artig, bis die Polizei kam. Ja ja, das Fest der Liebe!

***
Nach einer "Studie" engagiert sich jeder 2. Hesse in seiner Freizeit ehrenamtlich. Ich lache mich kaputt! (Vermutlich wurde diese Befragung oder Umfrage dazu vor dem Kaninchenzüchterverein oder vor dem Fußballclub gemacht)

***

Rechnereien.. "Kommunen am Limit: So sind allein in 2022 rund 15.400 Asylsuchende und rund 92.000 Geflüchtete aus der Ukraine in Hessen registriert worden"
Nur in diesem Jahr- seit 2015 geht das so! Das wären rechnerisch 751.800 Personen mehr im Land Hessen - wieviel das kostet, kann ich nur schätzen: 100 Euro am Tag also 27.375.000.000 Euro bis jetzt die der Schuldendienst übernehmen mußte. Aus den laufenden Steueraufkommen wird dieser Betrag wohl kaum zu bezahlen gewesen sein. Pro Vergleichszeitraum von einem Jahr hat das Land 107.400 Menschen neu aufgenommen, die pro Tag ca 100 Euro kosten - also fast 4 Milliarden im Jahr..
34. 000 000 000 Euro an gesamten Steuern hat Hessen eingenommen.
Man sagt -etwas Genaues ist nicht zu erfahren, daß wohl 12% - des Steueraufkommens für die jährlich neuen Fremden drauf geht.
6,3 Millionen Einwohner hat das Land. So hätte -thoretisch- jeder Einwohner- ob Säugling, Asylant, Hartzer, Rentner, Arbeitnehmer oder Unternehmer / Politiker und "Geistlicher" 5.400 Euro im Jahr an Steuern gezahlt. Das ist nur theoretisch, denn die Unternehmenssteuern sind auch darin enthalten.
Das Geld muß irgendwo her kommen, also werden Schulden gemacht, Zinsen gezahlt und neue Abgaben für die "lieben Bürgerinnen und Bürger" erfunden - in vielen kleinen Zwischensteuern der Produktionsketten, was die Preise um 10% nach oben getrieben hat - darin ist wohl auch die Ukrainehilfe enthalten - wie hoch das wird, werden wir im nächsten Jahr erleben. Übrigens decken sich die Mehrkosten, die wir als 2-Personenhaushalt im Jahr 2022 im Monat hatten, mit diesen Zahlen! (Es wird alles teurer, jede Versicherung und Kommunalabgaben, Lebensmittel, Energie)

6.000.000.000 Euro wurden von Deutschland von 2011-18 an afrikanische Länder an Entwicklungshilfe gezahlt. (Ohne daß sich dort was entwickeln wollte) Dann kam Afganistan und etliche "Auslandseinsätze".. 630 Millionen hat 2021 China von Deutschland als Entwicklungshilfe erhalten, damit kann man viele Immobilien in Deutschland aufkaufen, gell? Gesamt waren 22 Milliarden Euro von Deutschland für die Welt.. in nur einem Jahr!

Ich bin dafür, die Entwicklungshilfen ganz einzustellen, weil sich in den Empfängerländern nichts zum Positiven hin entwickelt hat. Das Geld könnte man gut in die eigene Infrastruktur stecken!

Solche Betrachtungen, die aus den "Schlagzeilen" her rühren, machen schleichend krank. Deshalb wird es auf der Nachfolgeseite ohne diese externen Dinge gehen. Ich werde dort nur persönliche Erfahrungen aufschreiben, nur für ein Jahr, dann ist auch das abgehakt.

***
Was auf den ersten Blick weniger mit Wohlstands- als mit Identitätskrise zu tun hat, ist die Entfremdung alter heimischer Feste Richtung Kitsch, möglichst zu "angesagten" Dingen, ob das Speisen sind oder Erscheinungsbild(ern) Unsere uralte deutsche Kultur ist inzwischen so unecht geworden oder mutiert, wie das Gehopse um die Indianer in den USA und Kanada. Hauptsache es ist was los, die Hintergründe verschwimmen- das merken auch die christlichen Kirchen.

Einen Tag vor Nikolaus: Zwei Schülerinnen (14 und 13Jahre) wurden von einem Mann angegriffen, vor einem Haus, wo Asylbewerber untergebracht sind. Auf dem Schulweg also wurde die 14jährige getötet, was mit der anderen Schülerin ist, wird man noch hören. Die Polizei hat wohl die Order zu schweigen.

Als ich bei der oberflächlichen Recherche im Web darauf gestoßen bin und das auch gleich meiner Frau erzählte, kam uns beiden ein Augenzucken, weil wir 3 Enkelinnen haben. Die Frage war danach: Was sind das für schräge Vögel, die uns so etwas antun und Grobzeug in rauhen Mengen ins Land holen oder kommen lassen? Ich kann das nicht mehr ertragen und schließe diese Seite vorzeitig und leite zum Schlussakkord weiter.



Das Licht am Ende des Tunnels könnte ein entgegenkommender Zug sein..

Das Jahr 2022 geht zuende und es wird weiter gehen, wie schon zu allen Zeiten:
Hier geht es zur 2. Seite der Wohlstandskrise, die allerdings ganz bewußt nur die positiven Aspekte nennen wird. Alles hat bekanntlich zwei Seiten!
(Diese Idee ist ein Selbstschutz oder wie eine Zinksalbe bei Wunden und ist gesundheitlich bitter nötig: Dazu möchte ich bemerken, daß ich keiner Partei angehöre und mich keiner -auch nur ansatzweise- zugehörig fühle)



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum









Zur nächsten Seite der Serie Reihenweck 105


Weiter zur Seite "Wohlstandskrise 2023, Teil XII"

***