plaetzchenwolf - Schattenseite 8




Schattenseite 79







Kartuschen - Thema: Heimat





Zuhause zwischen Taunus und Westerwald:
Glockengeläut, Hundegebell, Kinderlachen,-
irgendwo hämmert, sägt und klopft oder brutzelt jemand,
ein anderer mäht den Rasen - unterlegt von vielfältigem Vogelgezwitscher.

Hier auf dem Land ist immer genug zu tun,
die Arbeiten in Haus und Garten sind ein ewiger Kreislauf -
mehr noch wichtige Ablenkung und Entspannung.
Mit Ruhe und Lachfalten gemacht, wird der Weg zum Ziel !

Das Online-Radio dudelt freundlich -
der "Plätzchenwolf" ist längst in die ewigen Jagdgründe vorweg gegangen -
unvergessen taucht er dann und wann mal wieder auf einem Bild auf -
und ein wenig unheimlich fließt die Lahn..

Gemächliche Betriebsamkeit in einem kleinen Dorf
im Weilburger Land, das rundum von Wäldern,
duftenden Wiesen und Feldern umgeben ist.

Meine Seite steht für das Leben auf dem Land, wo man auch mal Fünfe gerade sein läßt -
Kommt's heut' nicht, kommt's morgen, übermorgen ist bestimmt auch noch ein Tag..

Die Enkelchen spielen dort am Wald, wo schon seit Generationen die Kinder
spielten - unter dem alten Baum, der auf dem Fels über dem kleinen Bach tront,
der so hohe stabile Wurzeln hat, daß sie eine richtige Höhle bilden.
Gibt es einen besseren oder geheimnisvolleren Ort?

Hier ist noch einiges von der "guten alten Zeit" zu spüren,
was zunehmend als Rückzug in die Ruhe und Freiheit erkannt wird.
Die meisten Einwohner haben ein Gefühl der Vertrautheit und Achtung voreinander
weshalb der Gruß eigentlich selbstverständlich ist, selbst wenn man sich in der Stadt trifft.

"Es braucht ein Dorf um ein Kind groß zu ziehen"
Bei diesen stillen Gedanken wuchs mein mit Augenzwinkern geschriebener Webblog -
wie ein bunter Bauerngarten, in dem die Beete nicht ganz gerade sein müssen.
Die Themenwelten und Ideen wechseln sich wie die Jahreszeiten ab.

Im Dorf geht man traditionell mitten auf der Gaß' -
der spontane Plausch gehört als "Entschleunigung" ganz einfach dazu.
Grillfeste mit Holzkohle sind beliebt und gehören ebenfalls dazu.
Die Hauptstadt mit ihren seltsamen Leuten ist so weit weg wie der Mond

Man spricht über Neuigkeiten,
über die eigene Gesundheit oder jene von Nachbarn und Bekannten,
kommentiert auch mal so manche Meldung aus den Nachrichten,
die nur noch Kopfschütteln oder Schulterzucken hervorrufen:

Dorftratsch ist nicht nur Neugier, sondern auch Anteilnahme
und Stütze, nach dem Motto "die Gedanken sind frei", angedacht:
Nach meinen Erfahrungen brauchen immer mehr Zeitgenossen
den inneren Halt und Einkehr, Ruhe, Bodenhaftung und Besinnung
in einer Zeit, die viel zu viele Nachrichten auf uns schüttet,
was schleichend und unmerkbar krank macht.

Jeder lebt nur ein einziges Mal und so sollte man auch handeln.
Das will begriffen und erlernt werden, weil jedes Alter eine Art
Neubesinnung oder neue Ausrichtung nötig werden läßt.

Einfach statt kompliziert, zufrieden statt reich
könnte die Devise für ein ausgeglichenes Leben sein.

Hier läuft halt alles ein wenig anders, meistens auch zufriedener und ruhiger !







Kartuschen - Thema: Spülmaschine

Im Vergleich zu einer A+++ (2016/17) Maschine des bekannten deutschen Herstellers, die 9,5Ltr Wasser pro Waschgang braucht,
also einen Verbrauch von 214kw Strom (63 Euro) und 2660 Ltr Wasser (195 Euro - VOR der Erhöhung des Arbeitspreises auf das Doppelte) im Jahr hat:

Wie der Link zeigt, werden Äpfel mit Birnen verglichen,
Maßgedecke mit obskuren Verbräuchen beim Handspülen und Geräuschemissionen etc.
in Verbindung gebracht.
(Vom Anschaffungspreis und von den langen, langen Spülzeiten mal ganz abgesehen,
die eine solche Maschine braucht)

Ich komme bei meinem täglichen (1x am Tag, Morgens bei einem 2 Personen Haushalt)
Spülen auf 6 Ltr Wasser incl. Nachspülen.
Der Wärmeverbrauch ist kaum messbar, weil das Warmwasser
mit der sparsamen Brennwert-Gasheizung im Keller kommt,
aus dem 200ltr Speicher.
Ich brauche nur etwas über eine halbe Stunde für die Spülerei incl. Töpfe.
UND DIE TÖPFE SIND SAUBER und nicht so blind, wie nach der Spül - Maschine..

1590-2190 Liter Wasser werden dabei von mir im Jahr verbraucht.
Also ganz andere Zahlen, als von der Industrie angenommen -
wir spülen ja nicht unter fließendem Wasser - gell?

Per Hand zu spülen ist viel schneller und gründlicher, es bleiben keine Schlieren und keine Flecken zurück.

Da man sowieso alles hinterher wieder in den Schrank räumen muß,
sehe ich eigentlich keine Ersparnis in einer Spülmaschine -
der einzige Vorteil (und Hygiene-Nachteil)
ist die "unsichtbare" Verbringung von dreckigem Geschirr.
Wir haben deshalb zwei tiefe Spülbecken in der Küche einbauen lassen,
in eines stellt man die gebrauchten Geschirre, das andere bleibt frei.

Fazit:
Ich habe eine Spülmaschine noch nie vermisst -
deshalb haben wir auch in der neuen Küche keine einbauen lassen
und genießen somit einen Schrank mehr zu haben.

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







Ein großer Asien-Reis-Salat

mit Hähnchenschenkel aus der Elektro-Grillpfanne..
Für 4 Personen gedacht, kaufe ich im gelbblauen Diskounter 4 frische Hähnchenschenkel,
die so groß sind, daß einer pro Person reicht. (Das folgende Salatrezept wird
wohl kaum einer verachten und lieber zulangen: Gute Schlackstoffe,
das setzt nicht an)
500gr Naturreis, ungeschält, wird leicht bißfest gekocht und unter kaltem Wasser abgeschreckt.
In die große Salatschüssel kommen ein paar Löffel einfache Salatmaionaise, 1 EL Salz,
3 EL Curry-Pulver den kompletten Inhalt einer Dose Ananas in Stücken (580ml),
den abgetropfen Inhalt einer 850ml Dose braune Linsen. (einfache Suppenlinsen)
Der Gag sind frische geschnittene Champignons (1-2 Händchen voll, aus der Kühltruhe,
gekauft aus dem Sonderangebot - nur tiefgekühlt verwenden,
nicht zuvor auftauen lassen !)
Nun wird alles gut untergehoben, was in Abständen
ein paarmal getan werden sollte. (Deshalb mache ich den Salat am liebsten morgens gleich)
Selbstredend wird der Salat vor dem Servieren nochmal abgeschmeckt, falls etwas Gurkenwasser
(er soll nicht zu trocken sein) zugegeben werden muß. Die paar Löffel Maionaise
sind nicht unbedingt nötig, ich habe diesen Salat auch schon mit dem Saft der Linsen
und von den Ananas gemacht- so kann man ein wenig Kalorien sparen.
(Viel wird das aber nicht ausmachen)
Zu den Hähnchenschenkel ist nichts weiter zu sagen, als daß diese
-bei voller 1000 Watt Hitze und bei geschlossenem Deckel braten:
Erst wenden, wenn sie braun werden- nochmal, wenn die andere Seite auch braun ist-
der Rest wird bei halber Hitze, offen- garziehen lassen, bis sich das Fleisch
unten am Knochen etwas zu lösen beginnt. (Würzung ist KEINE nötig)
Sollte etwas übrig bleiben: Das Fleisch abschälen, würfeln und unterheben-
den Reis-Salat kann man am nächsten Tag noch gut essen, wenn er kühl aufbewahrt wurde..
(In einer Deckelschale auch gut als Pausenbrot zu gebrauchen- freilich mit Gabel)





Der Schluss - Akkord - Möhrentöpfchen






Ein Kilo Möhren, 1 Salatgurke, 2 eingelegte Gurken, 3 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, 1 EL Oregano, 1 TL Thymian, etwas schwarzen Pfeffer, Salz und einen M aggiwürfel sind die Zutaten dieses Essens- ideal an einem Herbsttag.

In großzügig Olivenöl schwitze ich die Zutaten an und lösche mit einem 1/4ltr Apfelwein und einem 1/4ltr Wasser ab. Die Stücke sollen noch etwas bißfest bleiben.

Wenn das Essen etwas abgekühlt ist, hebe ich ca 250gr Magerquark gründlich unter und schon ist der Möhrentopf fertig !

Der Unterschied zwischen dem Inhalt des Topfes und dem auf dem Teller kann ich leicht erklären: Ich hatte mit etwas Frischkäse angereichert..

(Reicht für 4 gute Esser und kostet noch keinen Euro pro Person!- Alte Preise-)







Kartuschen - Thema: Unser Trinkwasser

toxce nter.wasser.pdf
Unser Trinkwasser ist ein sensibles Thema, wie man obig bereits sehr gut erlesen kann.
Unser wichtigstes Grundnahrungsmittel sozusagen, das aber immer häufiger gechlort wird.

Wie bei jedem Gift kommt es auf die Dosierung an !




Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Kartuschen - Thema: Tee - Glühwein - Trick

Wir machen zum Nachmittag gerne Tee, schließlich soll unser "Tee-Zimmer"
(ein Zimmer wurde frei, Kinder werden groß und ziehen aus)
nicht umsonst eingerichtet worden sein..
Nun ist also der schwarze Tee oder auch der selbstgesammelte Hagebutten-
oder Salbei- oder Pfefferminze mit seiner eigentlichen Arbeit fertig und kommt normalerweise in den Kompostbehälter.

Ich habe die Siebe mit den feuchten Teeblättern in Apfelwein gehängt, damit dieser aromatisiert wird.
So 2 Stunden etwa, dann sind die Teetassen mit dem Apfelwein von den Sieben befreit und in die Mikrowelle geschoben worden.

Das Resultat war ein überzeugender, exotischer Glühwein, dessen Zusammensetzung so leicht niemand errät !
Freilich ohne Zuckerzugabe.
Pssst - nicht weitersagen !

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere












2020 Kartusche: Der Friseurbesuch

Unser Sohn erzählt, daß er bei einem türkischen Friseur gewesen sei, den er seit einiger Zeit sehr schätzt.
Uns gruselt es und er erzählt weiter:
Der ist schnell, erzählt keinen Mist und ist auch noch billig und gut.. was will man mehr?

(Diese Leute bleiben allerdings türkisch, auch wenn sie hier -vermutlich schon in der 2. Generation - geboren wurden.
Das finden wir überhaupt nicht in Ordnung und ist auch der Grund unserer Ablehnung)

Ich erinnere mich an früher, wo Friseure immer seifig - um es mal vorsichtig zu formulieren - waren, immer Neuigkeiten aus dem Dorf oder der Stadt wußten und die sich nur zu gerne politisch äußerten, was zu einigen Diskussionen führte. Meistens waren die so gepolt, daß der Friseur seine Leute genau kannte und immer auf den richtigen Knopf drückte.

Heute wird alles kontrolliert und beobachtet, das hatten wir doch schon mal ?
Aber ausgerechnet von "linken" Leuten?
(Die in ALLEN Parteien hocken)
Der Friseur war damals teuer, weil er herum trippelte, wie Fußballspieler in der 2. Halbzeit und ..
"Zeit kostet eben Geld" - gell?

***









Impressum

Button