plaetzchenwolf - Schattenseite 42

Schattenseite 42



Ein virtueller Spaziergang durch Hessen.



Noch in der Frühe geht die Fahrt los.



Ein sicherer Parkplatz ist uns eine Beruhigung.



Schattige Weg, ob mit oder ohne Wandersymbole..



Wir haben stets 1:25.000 Wanderkarten dabei.



Die Atmung geht immer leichter,



.. wenn erst einmal der Anfang getan ist.



Zu den "7 Schmerzen" lassen wir es nicht kommen..



..trotz einiger steiler Anstiege.



Ruhige Gesellen am Wegrand



Zuweilen mit diesem



Hund oder jenem.



Auch ein solcher Gefährte lebt nicht ewig.



So manchen seltsamen Bau sieht man auf der Wanderung



Kitschbuden, Villen und Schlösser,



epochenweise,



mehr oder weniger sympathische



Ortskerne, Jahrhunderte alt.



Die interessanten Eindrücke alle zeigen zu wollen,



würde den Rahmen jeder Homepage sprengen.



Einige sakrale Bauten



sieht man unterwegs,



noch immer ist viel Fachwerk zu sehen



und viele Scheunen, die heute meisten leer stehen.





Ruinen sind auch zu bestaunen.



Das bringt manchen interessanten Aspekt.



Alte Bauerngehöfte,



Liebevoll gemachte Wegeschilder,



bekannte Mineralbrunnen,



selbst im Wald sind genug davon,



viele davon mit einem mystischen Touch.



Kristallklare Bäche,



weite Wege,



weite Aussichten,



ob an Lahn, Wasserkuppe, Feldberg TS oder am Rhein.



Wasserkuppe



Bad Ems von oben, von jenseits der Lahn gesehen, die tief unten liegt.



Rhein bei Assmannshausen



Blick von der Burg Falkenstein nach Osten







Ehemalige Weinberge am Rhein werden durch Ziegen urbar gehalten





Blick vom Feldberg nach Westen



Zuweilen sieht man noch altes Bauerngerät,



fleißige Leute,



entdeckt Sehenswertes und



Ungewöhnliches,



Geheimnisvolles,



Verborgenes und Gefundenes.



Wunderbare Wege



führen uns dabei



an so manchem Denkmal vorbei,



das kann ein uralter Baum sein..





Über der kleinen Wisper zum Weltendepfad









***

Hier kann ich nur einen kleinen Umriss zeigen und anregen -
das sollte genügen, um auf der Wandervorbereitungsseite vorbei zu schauen,
denn selbst erleben ist viel besser als Bilder im Internet anzusehen - aber:
So kann auch jemand ein wenig teilhaben, der nicht mehr mobil ist.
Das war mir der wichtigste Grund für einen solchen Webauftritt.








2020 Kartusche Erkenntnisse

(Diese Seite hat einen separaten Bilderordner, "Wandern", der nichts mit dem "Themenbilder Wandern" oder "Themenbilder Pilze" zu tun hat, die von Reihenweck 1-42 laufen. Das Thema dieser Seite lautet "Virtueller Spaziergang durch Hessen" und soll die Sache abrunden)
Das Wandern ist uns ein echtes Bedürfnis, denn hier kommt man der Natur nahe, die nach meiner Erkenntnis der wahre "Gott" ist - mehr ist da nicht, denn jede Religion ist Menschenwerk !

Bereits vor der Zeit haben Menschen der Natur geopfert, die Sonne angebetet, bevor findige Köpfe die Luftgeister oder Elfen, Nymphen oder Götter erfanden, die man nicht mal sehen konnte - fortan wurde "geglaubt".. je mehr ich darüber gelesen habe - und glaubt mir, es waren unglaubliche Mengen an Schriften und "Lehren", je deutlicher wurden die Luftnummern. Derenthalben sich Jahrtausende befehdet und die Köpfe abgeschlagen wurden; und willst du nicht mein Bruder sein.. ganze Herrschaftsstrukturen wurden auf diesen Luftnummern errichtet, Psychoterror, Mobbing, Stalking, Bossing gab es noch nicht, wohl aber "Ablassbriefe" und die Inquisition und die Reformation und in langer Reihe Kriege, die ihre Ursache allesamt in den minimalen Unterscheidungsmerkmalen der Glaubensgruppen begründet waren.. hinter welchen Landgier, Sendungsbewußtsein, Habsucht und Machthunger verborgen waren - exakt die Fratzen, die man der Erfindung "Teufel" zuschreibt.) Da wir aus den Kirchen ausgetreten sind, gibt es für uns keine "Erbsünde", keine "Hölle", keinen "Belzebub" oder ähnliches, kein "Fegfeuer" und keine "Heiligen"

Albert Einstein schrieb einmal:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Und wo Dumme sind, kann man ganz ungenierlich zugreifen und abräumen!

Die Natur aber ist unser aller Boden, der Grund daß wir überhaupt existieren können. Damit sollten wir in Einklang kommen und nicht weiter nach Luftschlössern im "Himmel" suchen, weil hier alles durch Raserei, Kriege und Fliegerei verdreckt wird, mit Atomkraftwerken verseucht, durch Raubbau umgebracht..

Gehen wir also mit wachen Sinnen durch Wald und Flur, zeigen wir den Aufrührern von Religion und Politik die kalte Schulter, zeigen wir falschen Wissenschaftlern die Rote Karte:
Rückbesinnung auf das Wesentliche muß kein Rückschritt bedeuten, sondern kann vielmehr ein neuer und gescheiter Anfang werden - unsere Kinder und Enkel werden das irgendwann zu schätzen wissen. (Nicht die Kritiker, sondern die hemmungslosen Machtmenschen gehören in den Turm eingesperrt.)

Erkenntnisse oder Lebenserfahrung ist es, was wirklich zählt im Leben und daß man nicht alles falsch gemacht, sich nichts Schlimmes zuschulden hat kommen lassen. Dazu gehört die Hilfsbereitschaft und die Stirn bieten, auch mal was zu sagen, wenn das nötig ist, nicht feige zu sein.

Diese Gedanken sind im Wald, die heilige Ruhe und die uralten Kraftorte, deren Wirkung man spüren kann. Deshalb sind wir ruhige Wanderer geworden, die jeden Schritt genießen und auch mal an Pilzen, Blumen und Felsen, Aussichtstürmen etc. verweilen. "Kilometer machen" ist dumm, atmen und zur Ruhe kommen ist helle. In die Ferne fliegen um zu wandern ist rücksichtslos, direkt von daheim oder in der Nähe schöne Touren zu suchen (die man leicht finden kann) ist Umweltschutz und Erholung von Anfang an. So findet man verborgene Dinge, die nicht einmal erahnt werden konnten.. z.B. sich selbst!

Spannend finden wir, daß man spontane Gespräche "am Zaun" haben kann, die von Anfang an sehr ehrlich verlaufen - mit Tiefgang und ohne Tabus! Jeder weiß vom Anderen, daß man sich vermutlich nie wieder sieht, denn bis die nächste Wanderung diesen Ort kreuzt, können Jahre vergehen und es wäre schon ein arger Zufall, genau wieder diesen Trift zu nehmen und wenn wieder dieser Mensch am Zaun stünde..

***





***

Mit dem Klick auf untenstehenden Button geht es immer weiter in die Tiefe der Website des Jahres 2020




Impressum

Button



Gedanken im 73. Lebensjahr, die 2. Serie


Die Brücke des Befindens ist vielfältig, der Weg mehrspurig und selten eindeutig. Damit umzugehen ist von der Religion übernommen worden, die jene Wege der frühen Philosophen jedoch nie hat verdrängen können. So mancher sehr wahre Spruch aus der Antike ist überliefert und noch heute stimmig.
Ab und zu laufen mir die Zitate über den Weg, aber wenn ich diese im Labyrint meiner tausend Seiten wieder finden will, gelingt das nur sehr selten. Daran sind diese "Kartuschen" nicht unschuldig, die meine Erfindung sind.
Damit soll jeder Seite ein oder mehrere Themen hinzu gesellt werden, die über den Tellerrand des Hauptthemas hinaus gehen. (Meistens ist die Kocherei das führende Thema)
Sinngemäß sagte ein griechischer Philosoph dem Reisenden, der über das sündhaft teure Leben in Athen klagte: Geh auf den Markt und kaufe dir Lupinien oder Reis und Gemüse, statt ein fettes halbes Schaf, dann ist das Leben nicht teuer, wahrlich, Athen ist eine billige Stadt!


Die Konfusitäten sind so, wie die Lateiner eine Giraffe umschrieben hatten: leopardo confuso camelo
Eigentlich bin ich in bester Gesellschaft, denn schon immer und zu allen Zeiten haben die Alten über die Jungen geschimpft und so auch in der Antike: (Sinngemäß) "Die Jugend von heute taugt nichts mehr, sie stellen die Füße auf die Bank und setzen sich auf die Lehne, respektieren ihre Lehrer und Eltern nicht mehr und sind frech.."











***



Kartuschen - Thema: Im 73. Lebensjahr..


Ab und zu höre ich ein Streiflicht aus den Nachrichten, über Dritte sozusagen. Nun hat man den ehemaligen US-Präsidenten zu über 300 Millionen Dollar verurteilt, weil er wohl betrogen hat. In großem Stil, wie man das dort eben so zu machen scheint. Überhaupt scheint mir diese Mentalität oder Skrupellosigkeit eine "Eingangsvoraussetzung" für höhere Weihen zu sein. Von den kleinen Leuten erwartet man Ehrlichkeit und Disziplin und Treue, die Großen huren herum und spekulieren mit fremden Geldern. Moral ist nur für unten, oben geht es göttlich zu- oh lodernd Feuer.. Lobbykraten und Oligarchen feiern, die Urenkel noch werden den Wahnwitz von Krieg und Zerstörung, Waffenproduktion, Afrikahilfen, Flugwahnsinn und Verschwendungssucht der Staatenlenker zahlen müssen, als hätten ihre Eltern und Großeltern schuld daran gehabt. (wie diese Pauschalvorwürfe nach dem 1. und 2. WK zeigten- aber 99% der Bevölkerung hatten NICHTS zu melden, sie mußten gehorchen..) Kein Wort vom Umwelt und "globale Erwärmung", wenn es um den Flugbetrieb oder um die Waren-Globalisierung oder um den Ukrainekrieg geht. Die Lobby verdient prächtig daran !

Tja, davon liest man nichts, hört man nichts, sieht man nichts in den Nachrichten.








..froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !






***