plaetzchenwolf - Pasadena Topf / Brokkoli Bratkartoffeln
Landfotografie

Pasadena-Topf


Ein Essen für 4 Personen.

2 große Zwiebeln würfeln und zusammen mit 500gr Rinderhack
in neutralem Öl kräftig bräunen, dabei so rühren, daß es krümelt.
Inzwischen 500gr Naturreis bißfest kochen,
in einem Sieb abtropfen lassen und anschließend wieder zurück in den Topf geben.
Nun eine Dose (425gr) rote Bohnen und eine Dose Mais (425gr)
und eine Dose gehackte Tomaten (425gr) unterheben.
4 gehäufte EL scharfen Paprika und ebensolche 4 EL Curry-Pulver
und 3 EL Jodsalz zugeben und dem Reis-Gemüsemix unterheben.
Nun das gut braune und gut krümelige Hackfleisch unterrühren und servieren.
Guten Appetit!


Brokkoli-Bratkartoffeln, vegetarisch


Wer es ein wenig exotischer mag, wird mit meinen Brokkoli-Bratkartoffeln seine helle Freude haben.
Als Veganer mache ich es ohne Eier,
als Vegetarier mit Eiern,
als Allesesser, die wir Menschen eben sind,
gebe ich ein paar Wurststückchen zu- eben was gerade im Kühlschrank ist
und "weg" muß UND Eier, die aber ganz zum Schluß dran kommen.

Die Zubereitung ist wie immer bei mir: Rapskernöl in die Pfanne,
dann kommt eine grob gehackte Zwiebel dazu, ganz leicht mit Chiligranulat pudern.
(Aber wirklich nur ganz dünn streuen)
Kartoffeln schälen und in kleine Würfelchen schneiden und zugeben.
Deckel drauf und auf volle Hitze schalten. Inzwischen Brokkoli auspacken, von
den groben Strünken befreien (nicht wegwerfen, die kommen zurück in den Kühlschrank,
das gibt nochmal eine gute Suppe) und in Röschen zerteilen.
Nun die Platte zurückschalten, einen Moment warten, Dunstabzug auf volle Kraft schalten
und mit dem Holzpfannenwender rundherum die Kartoffeln wenden.
Diesmal auf 3/4 Kraft schalten. Nach ein paar Minuten das Wenden wiederholen -
nach dem nächsten Wenden kommen die Brokkoli - Röschen dazu, die wieder
bei geschlossenem Deckel mitgegart werden. Insgesamt braucht das Essen ca 20 - 25 Minuten.
Mit den Röschen hätte man nun noch die Wurstschnippel zugeben können. Nun kommt die Garprobe:
Ein dickeres Stückchen Kartoffeln und Brokkoli auf den Pfannenheber geben
und mit dem scharfen Küchenmesser einstechen- wenn das ganz leicht geht, ist das Essen gar.
Wenn ein deutlicher Widerstand spürbar ist, braucht es noch ein paar Minuten.
Nun wird gesalzen und abgeschmeckt..
Wer Eier mag, kann nun ein paar auf die Kartoffeln/Brokkoli geben und geschwind unterheben,-
einen Augenblick nachgaren und servieren..
Das war doch nun wirklich kein Hexenwerk- oder?
Ich wünsche guten Appetit bei diesem einfachen Essen, das immer wieder sehr gut ankommt.







*** Nachgetragen ***

Rapskernöl (nicht zu verwechseln mit Rapsöl) ist viel besser als jedes andere Öl, es ist hoch erhitzbar und besonders wunderbar bei Spiegeleiern und Bratkartoffeln - für manche zarten Speisen sollte besser Distelöl genommen werden.

***







Heute habe ich einen leichten Abend - Imbiss zu bieten.
Es waren noch Pellkartoffeln übrig und die habe ich der Länge nach aufgeschnitten und auf die Teller verbracht.
Darauf kam Bre ssot-Käse und gute Lachscreme -
Ein wenig gefriergetrocknete Dillspitzen und eine Tomate- fertig.
Einfacher und .. schmackhafter geht es kaum noch - oder?
Es gibt gewisse Dinge, die kann man nicht toppen,
wie z.B. in der Pfanne -ohne Fett- geröstete Scheiben vom selbstgebackenen Brot.
Auf die Brotscheiben kommt kein Belag- vielleicht als Beilage ein paar Scheiben Schlangengurke mit ein wenig Salz darauf..

Auch sehr lecker sind gute Scheiben Brot mit restlichen Kartoffelpüree bestrichen - richtig dick!

Habt ihr schon einmal kalte Kartoffelpuffer auf dem Pausenbrot (Arbeit oder Schule) dabei gehabt?
Himmlisch - und alle schauen neidisch..

Guten Appetit.







***



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum








Thema:
Journalismus oder schon Journalitis?


23. Streiflicht Kartusche

Gerade lese ich: "Russland hat in der Schlacht um Kiew eine verheerende Niederlage erlitten"

Nein, es müßte heißen: "Russland hat bei dem Überfall auf Kiew eine schwere Niederlage erlitten"

Es ist die Sprache, die uns Menschen vom Tier unterscheidet und es ist die humanitäre Bildung, nicht die schulische, welche Sprache richtig ausformen läßt.
Der Umgang mit diesem Instrument ist eine persönliche Sache und kann nicht nur auf ein Studium gegründet bleiben, wie man oben eindrucksvoll sieht.
Der Sensationsjournalismus hat inzwischen eine Parallelwelt des Ausdrucks erreicht, man kann es schon als bedenklich sorglos ansehen, was da getrieben wird.
Man spielt arglos mit dem Wort "verheerend" (was von Heer kommt) und mit dem Wort "Schlacht", was vom Verwertungsvorgang des Nutztieres stammt, dem Schlachten.
Man spielt arglos mit dem Begriff "erlitten", wo "verdient" angebrachter gewesen wäre - andernfalls könnte man einen verhafteten Dieb bedauern..
Diese "Schlacht um Kiew" ist -sprachlich- dem Versuch eines Plünderers einen Laden auszurauben, der ihm freilich nicht gehört - ähnlich oder dem Treiben eines Wilddiebes, welcher das Wildbret gleich an Ort und Stelle ausnimmt?
Wie kann also ein verhinderter Dieb mit der Leideform "erlitten" bedacht werden?
Dieses ist nur ein einziges Beispiel von gedankenloser Quotenjagd, die uns täglich um Augen und Ohren geschlagen wird..

***





Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Italiano vero - Pasta !






(Ich gebe zu: Unter dem Parmesan ist noch eine halbe Scheibe deftiger Käse)
Diese Pasta mit den langen Spaghetti im Verfahren der ital. Hausfrauen ist mir eigentlich immer am Herzen gelegen, weil man damit "nachhaltig oder korrekt" satt wird und trotzdem viel Geschmack erlebt. Gutes muß nicht "alternativ" oder "öko" sein, das weiß inzwischen (fast) jeder..

Ich bereite das Nudelwasser mit 1 EL Thymian, kurz aufwallen lassen, damit sich die Aromen im Wasser lösen.
Die Nudeln werden bißfest gekocht und in die Seihe abgeschüttet -ohne abzuschrecken. Der Topfdeckel kommt geschwind drauf, damit die Spaghetti heiß bleiben.
Inzwischen habe ich Olivenöl und Tomatenmark und eine 425ml Dose gehackte Tomaten bereit gestellt (geöffnet), sowie einen EL Oregano auf die gehackten Tomaten gegeben, desgleichen einen TL Zucker, einen TL Salz, zwei Messerspitzen Nelkenpulver.
Das Tomatenmark kommt ganz fix in den leeren Nudeltopf mit einem ordentlich kräftigen Schuß Olivenöl und wird angebraten bei voller Hitze,- immer feste rühren!
Wenn dieses schon etwas bräunlich wir, kommt der Inhalt der Dose "gehackte Tomaten" mit den Gewürzen dazu, wird vermischt - sofort die Nudeln darauf geben, die Platte nach 2 Minuten bei HALBER Hitze ausschalten und die Nudeln in der Sauce unten im Topf unterheben, bis sie ganz rot geworden sind.

Selbstverständlich habe ich guten Parmesan frisch gerieben und in ausreichender Menge auf den Tisch gestellt. Hier knausere ich nie !

Guten Appetit..

Anmerkung: Grano Padano Parmesan, einfaches Olivenöl von "Ja", das billigste Tomatenmark und ebensolche gehackten Tomaten reichen (die müssen kein Abitur haben) KEIN Öl in das Kochwasser geben und auch KEIN Salz.

2/3 des Nudelpaketes von 500gr, also ca ca 333gr werden für 3 Personen benötigt, dann stimmt die Menge der Sauce ganz genau.

Für sparsame Leute: Man kann die 425ml Dose gehackte Tomaten weglassen, dann kommen die Gewürze gleich zum Tomatenmark, abgelöscht wird dann mit etwas Wasser, so daß die Sauce sämig wird.
(Es gibt Leute, die behaupten, daß diese Sauce -nur mit angebratenem Tomatenmark- noch kräftiger und besser schmeckt)
Gleich nach der letzten Korrekturlesung wird dieses Essen für den nächsten Tag anberaumt.





"Es roch nach feuchter Erde und Pilzen, Tannennadeln und fernem Heu"

Eine magere Einkommensphase ist für viele Leute eine wertvolle Erfahrung im Leben, ja fast eine Bereicherung! Wer nicht sparen gelernt hat, versteht nicht mit Geld umzugehen und gibt es mit vollen Händen -ohne Verstand und Skrupel aus; weg ist es, wie Sand unter den Händen verronnen. Ich kenne viele sehr gut verdienende Leute, die unzufrieden sind, die unter "Burnout" leiden, wie sie sagen- dabei ist das oft nur das zu weiche Nachgeben auf Druck von außen, gepaart mit einem "must have" - Anspruch, der jede Resource auffrisst- egal wie groß diese ist. (Es soll Ärzte geben, die hoch verschuldet sind, aber eine Millionenvilla "besitzen", wenn sie denn mal die Zeit finden, darin wirklich zu wohnen) Ich kenne Paare, die ihre Zeit mit nutzlosen Bestellungen totschlagen oder in Vereinen versuchen "anerkannt" zu werden. Fazit ist, daß hinterher das Geld futsch ist und auch die freie Zeit, die "Freizeit", für die man so hart gearbeitet hat: In Events und Treffen und Parties und Vereinssitzungen und "Vernissagen", Empfängen und Veranstaltungen verplempert, zusammen mit anderen "Heimatvertriebenen" - eben Treffen, die unbedingt "angesagt" sind. So ist das Wochenende weg und der Montag mit seiner Tretmühle wieder da..

Ich sehe unsere Zeit als die von Luftnummern an, studiert und doch arm, wenn man hinter die Fassaden schaut!







***





Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

Die Zeit. Die Zeit hat immer nur eine Richtung- vorwärts.

Die Zeit verändert Traum und Träumer, sie verändert auch dich und mich, singt jemand.

Heute ist die Zeit des Klammerns, Pleitestaaten klammern sich an die Leistungsträger-Gesellschaften und man formt immer neue Bündnisse, die allesamt nach dem "Teamwork"-Prinzip funktionieren: Fleißige und Mitläufer. Das gilt in Firmen wie in der Parteienwelt bis zu seltsamen Zusammenschlüssen, wie die USA und Europa. Es wird zusammen gefügt, was eigentlich nicht zusammen gehört. Ab und zu kommt ein Toxiker und mischt auf- die Trümmer räumen andere weg und zahlen auch noch die Zechen: Der Freche wird immer obsiegen: "Wenn du machst was ich sage, sind wir die besten Freunde!" (Das hatte einmal unser Nachbar gesagt) Ob Idi Amin oder Putin oder Gadafi oder Fidel oder Babydog und wie sie allen sind oder waren- immer das gleiche Muster und Verhaltensbild. Unsere "demokratischen" Herrscher sind seifiger "im Abgang", aber keinesfalls freundlicher zu ihren Wählern, wenn sie erst mal an der Macht sind. (wenn ihr tut was ich sage, sind wir die besten Freunde!)

So habe ich, haben wir hier die Zeit erfahren und handeln nun entsprechend mit Enthaltung oder Zurückhaltung. Ich habe auf meinen Seiten mehr als genug gesagt, so daß meine Nachkommen nicht eines Tages sagen können: Du hat es gesehen und nichts gesagt, wie alle anderen Leute.. in meinem Alter denke ich, daß der einzig sinnvolle Urnengang der Letzte ist.



L.L.V.S.L.M. = Laetus libens vivens sibi locavit monumentum Optime animadvertis, scito igitur, Vina in Dies etiam non utendo sese consumere, quae, nisi dicta Ratione restituerentur omnia tandem evanescererent!