plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 44



Kinder wie die Zeit vergeht!
Es ist nicht so wie sich wiederholenden Hausarbeiten, Kochen, Putzen oder Rasen mähen etc.
die Arbeiten an der Homepage sind tatsächlich elementar und die Resultate sind bleibend.
Das ist beruhigend- ein Hobby, das zufrieden macht.

Wir gehen fast täglich die Hunde-Runden, mal hier hin, mal dort hin.
So trifft man immer wieder mal Ortsbewohner- meistens Ältere.
Mir ist der Part, die allgemeinen Alters-Gespräche aufzulockern und ein paar aufmunternde Worte zu sagen.
Nach den Corona-Jahren 2020-22 und dem anschließenden Ukrainekrieg und der Inflation in dieser Zeit,
die bei Lebensmitteln 50-100% ausmacht,
sind viele Leute entsetzt, daß es nun auch die Bewohner unseres Landes trifft.
Nun muß ich sagen, daß von "oben" der relative Wohlstand der breiten Massen nicht gerne gesehen war,
weil die "Schere wieder weiter auseinander gehen soll",
so der Tenor aus dem Olymp in Berlin.
Die Leistung der Aufbau-Generation nach dem Krieg und deren Kinder, wo auch ich dazu gehörig bin,
wird durch die Hintertür an alle Welt verschenkt.
Diese Türen wirken wie Lecks im Schiffsrumpf, wo die Lenzpumpe gegen arbeiten muss..
Das Wasser im Rumpf steigt bereits, wie immer, wenn die "falsche Partei" am Ruder steht.
Der Kapitän zuvor ist lieber in der Koje gelegen und ließ den Dampfer mit Volldampf durch die Schären fahren.
Das rarste Gut im Land ist nicht Geld, Gold oder Diamanten,- nein, es ist die Bodenhaftung und Bescheidenheit!
Man muß selbst noch im dicksten Dreck die Nase oben behalten und lächeln,
sonst zieht das die Gesprächspartner noch mehr nach unten.
Das Glas ist noch halbvoll, nicht schon halb leer !

***

Hessen hat eine neue Attraktion:
Hessens einzige Bärenhöhle soll nun erforscht werden,
sie liegt in einem Seitenteil des Herbstlabyrinth Adventhöhlensystems in Breitscheid im Westerwald.
Knochen von Hunderten Bären seit rund 30.000 Jahren sind dort gefunden worden.
Ich denke eher, daß man die vielen anderen Bärenhöhlen einfach noch nicht gefunden hat.
Für uns Hessen ein einzigartiges fossiles Bodendenkmal.

***

"Negativer Zins von 0,4% - wer für 36 Monate 1000 Euro leiht, zahlt nur 993,70 Euro zurück !"
Erste-Bank-bezah lt-Kunden-fuers-Schuldenmachen
Wenn ich nun 1 Million aufnehme, dann summieren sich die 6,30 Euro auf 6300 Euro Gewinn !
Wenn ich nun 1 Billion aufnehme, dann summieren sich die 6,30 Euro auf 6.300.000 Euro Gewinn !
Prima, das mache ich !
Warum vergibt jemand sein Geld für weniger?
Ich denke, daß diese 0,4% die Hälfte der Geldentwertung sind- und so hat der "Anleger"
wenigstens die Hälfte der Inflationsrate geschafft - der Schuldenmacher freut sich!
Nachtrag 2022: Es sind nun 9,9% Inflation!
(Die zugegebene, denn bei Lebensmitteln hat sich der Preis innerhalb zweier Jahre verdoppelt)

Und jetzt sag' mir nochmal einer, daß wir NICHT in Schilda leben..
Das ist finanzpolitisch so "klug", als wenn man den Wasserhahn abschlägt,
damit das Wasser besser läuft..
Nun ist es so, daß die Banken das viele gesparte Geld der Anleger nicht mehr haben wollen,
weil sie sonst bei der EZB Negativzinsen für das Geldparken zahlen müssen.
Deshalb vergibt man diese Gelder mit -leichtem- Negativzins, damit die Bank selbst
mit der überflüssigen Kohle zurande kommen kann..
..ich dachte immer, daß Buchführung bekloppt ist- hier wird alles getoppt!

Wie auch immer, für mich sieht es danach aus, daß man das Geld abschaffen will,
zumindest als Bargeld und alles auf die "Karte" setzt, wo die Sache noch gläserner und abstrakter macht.
Durch die Digitalisierung des Geldwertes wird auf der haptischen Seite viel Geld gespart,
z.B. alle Kundenbanken,- aber mehr ausgegeben durch diese Geräte mit ihren Verwaltungsgebühren,
die inzwischen sowieso in jedem Laden stehen: Kartenzahlung.
Durch die Digitalisierung des Geldverkehrs hat das Finanzamt leichtes Spiel -
die Einbrecher und Langfinger werden sich umstellen müssen !
Es wird das "Schwarzgeld" bestimmt andere Wege finden, da bin ich mir sicher:
Alle Mafia aus der ganzen Welt sind längst bei uns "integriert" und "inklusiert" oder "inkludiert",
vom öligen Pizzafritzen bis zum Bankster und Börsenzocker aus Übersee,
schlitzige Schlitzohren aus Asien und solche von der Wolga - alles ist längst "angekommen in unsere Mitte".
Jede Sicherheitstechnik läßt sich aushebeln - oder wie mal einer im Web schrieb:
"Die Lötkolben stehen schon bereit!"

Oh mein armes Sparschwein, was wird aus dir nur werden?

***

Man sollte nicht immer nach Politik sehen, sondern viel besser zur Schallplatte,
damit Normalität und Ruhe einkehrt!
Wir können jedem nur raten:
Setzt euch mal hin, hört in aller Ruhe mal diese oder jede Platte an -
ruck zuck sind 2 Stunden ins Land gegangen und das auf sehr zufriedenstellende Art:
"Weißt du noch? Wer war der Sänger gleich?"

Neues von unserer 50 Jahre jungen Stereo-Schallplatten-Anlage:
Eieiei - schon wieder ein paar Schallplatten aussortiert, darunter ein Album "Wolkenreise",
mit angeblich beruhigenden Melodien - uns haben diese Lieder eher aufgeregt, weil sie nervten.
Insgesamt werden wohl 30 Schallplatten über die Wupper gehen, weg damit was nix taugt!
Damit muß man rechnen, wenn auf dieses alte System LP umgestellt wird!
Da gab es verbogene, verkratzte oder Platten mit "Schlaglöchern" durch grobe Behandlung,
Staub in den Rillen, der nicht mehr zu lösen war - manche Bespielungen sind zu dicht gepackt,
andere sind zu flach oder schlecht ausgesteuert worden bei der Aufnahme.
Man muß sich rigoros trennen, wenn eine gute und saubere Sammlung aufgebaut werden soll:
Dazu "müssen" alle Platten durchgehört werden - immer wieder reinigen und sortieren,
nach Genre und Interpreten ausrichten, damit man nicht durcheinander kommt.
Nun ist also wieder "Luft" in den Reihen der Platten, die dann - wenn alles durchgehört worden ist -
mit entsprechenden Nachkäufen aufgefüllt werden auf die "Sollstärke" von mind. 222 Platten !
(Ich könnte noch ein Regal zukaufen - aber bitte:
Irgendwo muß man bei jedem Hobby eine Grenze ziehen,
sonst wird das zur Manie und das halten wir nicht für so toll..)
Ähm- heute (2. Korrekturlesung im Sept 2018) sind es ca 400 Stück,
bei der letzten im Dez. 2018 kommen nochmal ein 20 Platten dazu,
Jazz und Zither, Volkslieder etc.
2021 sind 666 Platten in den Regalen.. ;)

***

Neues aus dem Land der kranken Füchse:
"saudi- arabien-minirock-video-festgenommen"
Eine Frau im Minirock, fruchtbar!
Da können die Männer doch unmöglich den ganzen Tag mit der Gebetskette rasseln,
ohne vom "Teufel" verführt zu werden ;)
saudi- arabien-minirock-video-festgenommen
Das passiert eben, wenn Religion zu viel zu sagen hat.

Vor etlichen Jahren fing in Weilburg die Vertürkung an, als zwei alte Türken,
die man schon von weitem als fremd erkennen konnte,
vor einem Schaufenster des Reisebüros eine flotte junge Frau
im knappen knallgelben Bikini als Plakat ausgestellt war.
Reklame für einen Strandurlaub, deshalb hatte sie einen Wasserball zu Füßen liegen.
Die beiden Männer regten sich in der fremden Sprache auf
und rasselten beide wie wild hinter ihren Rücken mit den Gebetsketten.
(Kein Witz!)
Sie standen verdächtig lange vor dem Plakat..
Oh ihr Pharisäer und Philister!

***

"Hartes Vorgehen gegen Krawall-Touristen auf Mallorca"
"mallorca-deutsche -gewalt-playa-de-palma-verletzt"
Welchen Zungenschlag diese "Deutschen" wohl gehabt haben?
(Wodka- -Deutsche?)

***

Multikulti-Schwachsinn ohne Ende:
terre-des -femmes-zahl-der-opfer-von-genitalverstuemmelung-steigt-
Genitalverstümmelungen an Frauen und Mädchen sind wohl in vielen Ländern üblich und nun auch bei uns?
Man darf wohl inzwischen davon ausgehen, daß unterentwickelte Länder nichts von europ. Ländern
lernen oder lernen wollen, sondern stur ihren Weg weiter gehen.
Ob daheim oder bei uns als Flüchtlinge- man fragt sich, "wovor" die wohl geflüchtet sein mögen..
..nun, sage ich mal - vor den Auswirkungen ihrer eigenen Kultur !
Die Frage ist wohl eher "wohin" die flüchten - in die Sozialsysteme europ. Länder!
(Mit dem "Anspruch", das steht mir zu - was "unsere" Politiker durchgepeitscht haben;
so wird die eigene Bevölkerung besser zu drücken sein, wenn die Sozialhilfelasten
schlußendlich "nivelliert" werden - soll nicht das ganze System kollabieren -
und dabei gleich auch die "demographische Entwicklung" wieder auffüllen.
Fakt ist, daß wir - egal welche Partei man auch immer gewählt haben mag - verraten und verkauft werden!

***

Inzwischen werden 9jährige Mädels angegrabbelt, wenn sie im Schimmbad sind - die Flüchtlinge
bekommen freien Eintritt, was ich für unhaltbar halte.
Unsere Tochter mit ihren 3 Kindern zahlt 50 Euro Eintritt..

***

Wie wär's mal mit einem neuen Ferien-Projekt mit Kindern oder Enkeln?
Nach unseren Beobachtungen ist das eine sinnvolle Sache, die den Kleinen richtig Spaß macht!











Man kann den ganzen Tag an einem solchen Wasserlauf verbringen,
indem die Kleinen mit Badeschuhen, Sonnenschutz ausgestatten wurden.
Genügend Handtücher mitnehmen und auch etwas Wundspray und Heftpflaster nicht vergessen.
Eine Picknick-Decke und ein Korb mit Getränken und ein paar besonders
lecker belegte Brote oder Brötchen gehören dazu.








Ein wenig Kräuter- oder Blümchenkunde:



Anschließend wird vorgelesen bis zur Schlafenszeit:



Einfach ein schöner Tag ohne Lernzwang, locker und frei -
ohne Haltungsnoten und Bestzeiten..

***

Weg vom Nachrichten-Blödsinn:
Man kann eine Waldwanderung veranstalten!













































..wer Langeweile hat, dem kann man nicht helfen?
Man muß schon die Initiative ergreifen und sich umsehen!

***

Damals waren die Dienstboten der Herrenhäuser an der Elbe entrüstet,
weil es zu oft Lachs zu essen gab!
trotz-preisanstieg s-lachs-bleibt-lieblingsfisch-der-deutschen
Die Kommentare unter den Meldungen sind schon lesenswert und spiegeln die Gesellschaft eher,
als das diese seltsamen "Meinungsforschungsinstitute" können.
(Die finden sowieso nur das heraus, was deren Auftraggeben hören wollen)
Wie auch immer, es wird heftig die Werbetrommel in dieser Art gerührt:
Heute kommt mal kein Fleisch auf den Teller..
..in Marburg, wo wir auf dem Marktplatz zwei Fischbrötchen gekauft hatten,
is(s)t man schon einen Schritt weiter:
In der Theke sah es gut aus, in der Hand war der Fisch irgendwie ausgebüchst-
die Dekoration war vorne, hinten war nur noch Brötchen..
(Was diese Verkäuferin nicht abhielt, einen besonders hohen Preis zu nehmen)
Diese Brötchen haben unsere Mägen nicht belastet, weil sie extrem "leicht" waren.
Man ist mit einem Leberkäse-Brötchen allemal besser bedient, zumal die Dicke der
Wurstscheibe selbst aussuchen kann.
Aber auch hier gilt- wer auf dem Markt kauft, kauft ziemlich überteuert.
Wasser an der Erfrischungsbude kostete 2,69 Euro für 500ml !
Wir haben die freien Trinkwasser-Brunnen der Stadt genutzt..

Das dicke Buch der Gebrüder Grimm haben wir in einer Marburger Bücherei gekauft,
auch wenn unsere Tochter von diesen "Erziehungsmethoden" dieser Brüder nichts hält-
aber auch sie kennt diese Geschichten..
..so steht dieses Buch eben bei uns im Regal.
Meine Frau liest dann immer mal etwas daraus vor, was die Enkelchen immer mögen.

Heute (2021) gebe ich das Buch weiter zur Büchertausch-Ecke.

Nebenbei gesagt, waren es die Gebrüder Grimm und Martin Luther, die sich um die
Vereinheitlichung der Deutschen Sprache verdient gemacht haben - erstmals ist so ein
schon relativ vereinheitlichtes Wörterbuch entstanden, das zuvor einfach nicht vorhanden war.

***

Das EU - "Pommesgesetz", was Neues nach der vorgeschriebenen "Bananenkrümmung"?
Acryamid soll schuld an Krebs sein, so hätten es Tierversuche ergeben.
Nun muß ich sagen, dass Tierversuche sehr schädlich sind - für die Tiere
und für die geistige Entwicklung der Menschen, die hier massiv gestört werden wird.
"krebsrisiko -pommes-eu-regeln-acrylamid"
Die EU sollte hinterfragt werden -zumindest die gigantische Behörde mitsamt der dortigen
Gesetzgebungsmaschine- weg damit!
(Ein Handelsabkommen genügt vollkommen, Grenzen sollten wieder streng kontrolliert werden)
Die wenigsten Leute werden krank durch das, was in den Mund hinein kommt..

***

"Mindestens 547 Mißbrauchsopfer bei den Regensburger Domspatzen"
domspatzen- skandal-kardinal-mueller-sieht-keinen-grund-fuer-entschuldigung
Wie wäre es mit der sofortigen Schließung dieser Bude?
Die Verantwortlichen gehören hinter Schloß und Riegel, diese "guten Hirten" -
auch diejenigen, die der Aufsichtsfunktion nicht nachgekommen waren!
Und wenn wir schon dabei sind:
Die Parallel-Gerichtsbarkeit der Kirche gehört sofort aufgehoben!

***


"Die Polizei warnt vor Abzocke durch Vortäuschung des Portals Am azon"
amazon-polizei -warnt-vor-betruegern.
Diese Mails gibt es schon lange mit Postba nk und anderen großen Banken, Sparkassen mit E bay und
div. anderen Größen des Webs- hier soll auf eine Seite gelockt werden, die nichts Gutes im Sinn hat.
(Diese Phishing-Seiten haben mit den vorgegaukelten Portalen NICHTS zu tun,
deshalb warne ich immer wieder davor, Links bei Emails anzuklicken.
Übrigens schicke ich solche Fake-Mails immer gleich zur Virenabteilung der Polizei oder zum echten Portal!

***

Die Reihe denkwürdiger Staatschefs läßt sich fortsetzen, unter welchen die Menschheit zu leiden hat:
"benjamin-netan jahu-peinliche-mikrofon-panne-budapest"
Subventionen oder Hilfen sollten neu überdacht werden..

***

Dick durch Süß-Stoff oder Zuckeraustauschstoffe in den Lebensmitteln?
"kuenstliche-suess stoffe-helfen-abnehmen"
Der zweite Kommentator unter dieser Meldung bringt es auf den Punkt:
"Diese Erkenntnis ist nicht neu. Mit der Zunge wird dem Körper das Signal gegeben,
daß Süßes gegessen wird. Daraufhin schüttet der Körper Insulin aus.
Da aber nicht tatsächlich Zucker zu sich genommen wird, entsteht ein Überangebot von Insulin im Blut.
Das erzeugt ein zusätzliches Hunger- und Appetitsgefühl, so daß man aufgrund dieses Heißhungers mehr ißt,
als hätte man mit Zucker gesüßt. Auch statistisch ist das belegt.
In den USA sind ca. 95 % der verarbeiteten Nahrungsmittel zuckerreduziert,
dafuer mit reichlich künstlichen Süß-Stoffen. Das Ami-Essen ist für Europäer deshalb ekelhaft süß.
Aufgrund dieser künstlichen Süß-Stoffe sind die Amis die dicksten Menschen der Welt
nach ein paar Südseeinsulanern und Scheichs."

***

Je nachdem wie groß das Grundstück ist, fallen die Kosten aus, die für die Anliegerschaft
von seitens der Gemeinde abgeknöpft werden muß- so eine Straße hält 25-35 Jahre,
dann muß sie neu gemacht werden.
"wenn-die-strassensanierung -ein-kosten-albtraum-fuer-anlieger-wird,strassensanierung-gebuehren-wetzlar"
Für viele Leute heißt das: Schulden machen, wenn diese -meist unerwartete- Nachricht von der Gemeinde kommt.
Obwohl früher bereits Anliegergebühr und jährlich Grundabgaben entrichtet werden, muß man dieser
neuen Berechnung folgen - der Grund der schlechten Haushaltslage der Städte und Gemeinden?
Nun, hohe Gehälter der Stadtverwaltung, des Bürgermeisters und Kosten für Sozialhilfe,
die zum Teil an den Kommunen hängen bleiben - vom "Harzer" bis zum Asyltourismus, vom "Soli"
-mit dem der Irakkrieg zu 40% bezahlt worden sein soll, ist alles dabei.
(Heute, 2021 ist der Soli -Solidaritätsbeitrag- wieder weg,
die Bevölkerung wurde wieder einmal nicht gefragt)
Ein paar Prestigeprojekte des Bügermeisters und schon ist die Gemeinde überschuldet
und muß sich das Geld irgendwo anders her holen - s.o. !
Sicher könnte man Geld durch zeitige Ausbesserungsarbeiten sparen, aber da sind ganz andere Faktoren
vor: Wer verdient an einem Straßenneubau wohl?
Halt die Straßenbaufirma ein wenig zugeschustert?

***

Immer wieder neue Lebensmittelwarnungen, hier sind die Kommentare recht eindrucksvoll:
"mett-broetchen -toedlich-lebensmittelbehoerde-warnt"
Ich persönlich stehe Mettbrötchen immer sehr skeptisch gegenüber, meine Frau ißt diese gerne,-
so unterschiedlich sind die Menschen.

***

In Dänemark ist einer mit seinem 18mtr langen privaten Uboot (ein "croudfoundingprojekt" mit Bullaugen)
untergegangen, er konnte wohl gerettet werden, die mitfahrenden Journalistin nicht, wie ich lese.
Schade, denn das Projekt wäre auch was für uns - statt Haus lieber ein Uboot, denn es regnet seit
Tagen wie im Tropenwald in der Mitte Deutschlands.
Ein seltsames Jahr ist dieses 2017 !
Die Felder saufen ab und sogar die Wälder melden ähnliches - das ist vielleicht ein Wanderjahr:
.. aber "Indoor" vom Speicher bis zum Keller, ab und zu im Supermarkt bummeln - oder im Baumarkt, das war's ..

***

Was gibt es zu Mittag?
Einfach einen guten Kartoffel-Stampf, fein abgeschmeckt und selbstgemacht.
Darauf kommen perfekte Spiegeleier in Rapskernöl gebraten - mit etwas Dillspitzen, Pfeffer und ein wenig Salz.
Mittig platziert und schön fürs Auge.



Den Kartoffelbrei oder Stampf niemals mit dem Mixer machen, nur mit dem gekröpften Stampfer!
Keine Billigeier kaufen, sondern vom Hof um die Ecke, - dessen wertige Eier stehen im nahen Supermarkt,
so daß ein Direktvermarkter nicht mehr nötig ist.

***



***

Im Jahr 2018: Die Zahl der Meldungen von Auto- Gartenhäusern- Garagen- Wohnwagen- und Wohnungseinbrüchen hat arg zugenommen. (Offiziell geht die Zahl zurück- was sehr merkwürdig ist) Die Täter sind teils Drogenabhängige, teils professionelle oder gewohnheitsmäßige Straftäter, teils wohl einer neuen Gruppe angehörig, die ich als Vagabunden ansehen möchte: Diese leben tatsächlich von kleinen Straftaten, vom Ladendiebstahl, Handtaschenraub, schnellen Autoscheiben - erschlagen, wenn innen irgend etwas zu sehen ist, was diese Leute gebrauchen können. Das fehlende Unrechtsbewußtsein ist wohl einer Einstellung gewichen, daß diese Beutezüge als "Lebensunterhaltsbeschaffung" angesehen werden. Selbst wenn diese Personen festgenommen werden, sind sie bald wieder auf freiem Fuss, wenn die Personalien feststehen. Selbst wenn diese dann irgendwann einmal verurteilt werden sollten und sie in ein Gefängnis kommen, ist das als eine "Überwinterung mit Internetanschluß und gratis Essen, saubere Kleidung und Bettwäsche.. etc." einzustufen - im Frühjahr geht es dann wieder auf Tour... mit vielen "Kollegen dieser Zunft".. offene Grenzen, offene Geldbörsen..

***







Kartuschen - Thema: Hanbo Stock

Die Einbrüche kommen immer näher an uns heran, Diebe aus fremden Ländern,
praktisch aus dem ganzen Osten Europas
machen regelrechte Plündertouren in unserem Deutschland-
die Zeitungen sind voll davon.

Autos werden aus Carports geklaut, Handtaschen an Bahnstationen und Kaufhäusern, trotzdem überall an den Brennpunkten Cams aufgebaut werden, ist man nirgends sicher,
auch wenn unsere Polizisten ihr Bestes geben- sie können nicht überall sein,
wenn Millionen um Millionen Fremde ins Land gelassen, ja sogar angelockt werden.
(Anwohner erzählen von seltsamen nächtlichen Flügen)

Die Verbrecher kommen sogar in die Häuser, wenn die Bewohner im Haus sind - dunkle Räume reichen schon aus, um diese anzulocken.

Wer möchte zum Messer oder ähnlichen Dingen greifen, um sich wehren zu können?
Wer möchte den "kleinen Waffenschein" beantragen um dann eine Waffe zu kaufen, die man sowieso nicht schnell genug bedienen kann, wenn es darauf ankommt?
(zumal das Ding sicher aufbewahrt werden muß)

Tränengas ist auch kein Spaß, wenn der Wind entgegen zieht
(z.B. wenn ein Fenster oder Tür Durchzug bringt) !

Ich bin auch so gar kein Waffenfreak
und möchte niemand ernsthaft verletzen - nur abwehren - bis die Polizei kommt.

So habe ich bei A mazon einen Hanbo Trainingsstock,
1 mtr lang und 2,5cm stark, Roteiche-Holz lackiert,
aus dem Kampfsport-Bereich gefunden, mit Anleitungsbuch,
das fleißig durchtrainiert wird..

(Bo Karate Hanbo-Jitsu Die Techniken des Stockkampfes,
von Georg Sti ebler von 1991
174 Seiten - gebraucht, schaut aber wie neu aus.)

Das Ding kostet zusammen mit dem gebrauchten Buch gerade mal 25 Euro -
eine Investition, die Sicherheit schaffen kann.
(Aber nur, wenn Übung da ist und der Stock neben dem Bett steht..)

Aus dem Buch entnehme ich nur die für mich sinnvollen Techniken, die sich auf den Umgang mit dem Stock als SELBSTVERTEIDIGUNGSINSTRUMENT beziehen, die eben KEINE ANGRIFFSTAKTIKEN sind. Wie man stehen muß, um stabil genug gelagert zu sein, dabei den Stock so hält, dass dieser nicht ohne weiteres zu entwenden ist.

Ich denke das "haut hin" und zwar buchstäblich ;)

Das hat mich inspiriert im Garten einen Stock zu schneiden (Haselnuss), der nicht so dick und nicht so schwer ist, wie dieser Hanbo-Stock, zum Mitnehmen auf Wanderungen besser geeignet. (Als Spazier- und Selbstverteidigungsstock, mit ein wenig Schnitzwerk und eingeölt, aber ohne Metallspitze. Wenn der Stock kaputt ist, kann ich mir jederzeit einen neuen schneiden)

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



***



Was gibt es hier zu sehen?

Ohne Kommentar, ein paar Ausschnitte..

Am Montagnachmittag in der Stadtkirche zu Limburg:
Eine Trickdiebin hat ein älteres Ehepaar bestohlen. Diese waren gegen 15.30 Uhr allein in der Kirche, als sie um eine Spende gebeten worden sind. Der Ehemann hat seine Geldbörse hervorgeholt und fünf Euro gespendet, dann wurde er von der Spendensammlerin herzlich umarmt. Dann waren alle Geldscheine aus der Geldbörse weg.. die Täterin soll ein osteuropäisches Erscheinungsbild gehabt haben.

***

Am Nachmittag hatte ein Dieb in der Limburger Fußgängerzone zwei Sonnenbrillen im Laden gestohlen. Der Täter durchtrennte die Bügelsicherungen mit einer Zange. Der Verkäufer konnte dem Dieb eine der beiden Sonnenbrillen und die Zange entwenden. Der Dieb flüchtete mit der 2. Brille jedoch zu Fuß in Richtung Fleischgasse. Der Dieb soll etwa 1,90 Meter groß sowie ca. 30- 40 Jahre alt gewesen sein und dunkle, halblange Haare gehabt haben.

***

Dienstag auf Mittwoch Nacht wurde in Limburg-Ahlbach, Friedhofstraße und in Limburg, Friedhofsweg jeweils ein geparkter und abgeschlossener Motorroller geklaut.

***

Auf einen im Offheimer Weg geparkten VW Pickup hatten es unbekannte Täter abgesehen. Der Wagen wurde mit einem spitzen Gegenstand die Beifahrertür beschädigt, wodurch ein Sachschaden von fast 1500 Euro verursacht wurde.

***

In Weinbach wurde ein Mann Opfer von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, die ihn angerufen haben und den Zugriff auf seinen Computer erschlichen. Er wurde durch geschicktes Täuschen dazu gebracht, den Code von Geldkarten zu übermitteln. Freilich waren auch seine Kontodaten darunter und es wurden vom Täter Abbuchungen vom Konto vorgenommen. Der Gesamtschaden beträgt mehrere Hundert Euro.

***

Dienstagnacht haben Halunken in der Straße "Am Sportplatz" in Obertiefenbach eine Mercedes Sprinter aufgebrochen und Arbeitsmaschinen von noch unbekannten Wert erbeutet.

***

Freitag, 14.06.2019, 17.00 Uhr bis Montag,17.06.2019, 09.30 Uhr Am Wochenende haben Diebe an der Bundesstraße 456 zwischen Waldhausen und der B 49 ca 80 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Die typischen Täter öffneten den Tankdeckel eines abgestellten Baggers auf einem Waldparkplatz und klauten den Treibstoff.

(Was übrigens ständig vorkommt und erklärt, wieso diese langen Anreisestrecken aus Osteuropa bezahlt werden können. Wer sich die kleine Mühe macht und die Suchmaschine zu "Dieseldiebstahl" bemüht, wird sich wundern, wie oft das passiert
Mit etwas bösem Willen hätte ich diese Kartusche über hundert Seiten ziehen können, sooft wird man fündig. Bei mir jedoch ist es ein echter Zufall, wenn diese Meldungen heute noch vor die Augen kommen: Seit Mai lesen, hören und sehen wir keine Nachrichten mehr.)

***







***



Was gibt es hier zu sehen?

Altenhof II

Nachdem Benni den Hofnamen in den alten Ortschroniken erfahren hatte,
wurde dieser nun auch wieder so benannt:
Altenhof.
Das war nun seine Adresse, den bald auch die Post kannte:
Er schrieb diesen unter seinem Namen auf den Briefkasten.

Das Frühjahr verstrich mit allerlei Arbeit, mal bei der Gemeinde,
mal auf dem Hof.
Niemand kam auf den Gedanken, diesen Mitarbeiter zu besuchen
oder dort abzuholen, kein Jäger und kein Förster ließ sich dort blicken.
Der Klärteich hatte eine Arbeit gut begonnen und funktionierte -
bis auf ein paar kleine Nachbesserungen, wie das eben so ist.

Das Latrinenhäuschen hinter dem Langhaus
war unauffällig in einem Holunderbusch und von dort lief - durch ein Rohr
das "Endprodukt" mit etlichem Gefälle in diesen etwas weiter weg gelegenen Klärteich.
Im Winter entnahm Benni dort etwas Gülle,
zusammen mit Schafs- und Hühnermist zur Düngung des Gartenlandes,
das im Frühjahr gekalkt wurde.
Die Bohnenstangen standen schon parat, die waren noch vom Vorgänger.
Die gute alte Bauernwirtschaft hat immer alle Geräte sorgsam und trocken verwahrt.
Eines Tages kletterte er in den Heuschober und räumte Gartengerät zusammen,
ein paar Sensen und Schaufeln ohne Stiel,
die im Laufe der botanischen Ruhephase repariert wurden -
wie das schon immer war.
Ein alter Wäschekorb aus Weidegeflecht befand sich ebenfalls dort oben in der Scheune,
wo Arbeitsklamotten und eine alte Familienbibel verstaut war.
Wieso man damals die Bibel dort oben deponiert hat, war ihm nicht klar.
So saß er vor dem Haus, mit Blick auf die kahlen Bäume der Streuobstwiesen,
den dahinter liegenden Bauernhof mit seinen 2 mächtigen Silos,
die Autostraße dahinter, die schon ziemlich weit weg war.
Den Ort sah man eher weit im Dunst liegen.
Gut eingepackt in eine dicke Schafswolljacke, die er selbst gestrickt hat,
ließ ihn die Heilige Schrift durchblättern,
gedankenversunken und mehr aus Langeweile als aus einem echten Interesse heraus.

Auf den ersten Seiten stand geschrieben:
"Den Brautleuten Johannes und Katharina Birckler, geb. Andreae, Anno 1625"
Johann V. Andreae
Nun staunte Benni doch schon sehr.
Hier hat wohl ein Vater seiner Tochter etwas vermacht
oder war es ein uneheliches Kind, das hier bedacht worden war?
Die Bibel war ziemlich belesen und entsprechend abgenutzt,
Benni ging davon aus, daß die Frau zuerst gestorben ist
und dieses Buch auf den Speicher verbannt wurde,
als er auf den letzten 20 Seiten ankam,
die normalerweise leere Blätter für handschriftliche Familieneintragungen sind.

Hier stand:
Kinder haben wir nie bekommen,
die Mitgift des Vaters meiner Katharina blieb ohne diesen Segen.
Sie starb im hohen Alter von 80 Jahren.
Johannes Birckler.

Danach waren keine Einträge mehr,
niemand hat etwas nachtragen wollen oder das Buch nicht gefunden,
was unwahrscheinlich gewesen sein dürfte.
Vermutlich haben die nachfolgenden Besitzer nicht oder kaum lesen und schreiben gekonnt,
wie das oft auf dem Land der Fall gewesen sein muß.

Die Haushaltsgegenstände lassen jedoch auf eine sorgfältige Nutzung schließen
und auch auf spätere Kinder,
weil in mancher Ecke selbstgeschnitzes Spielzeug geblieben war:
Spielfiguren, eine zerfallene Stoffpuppe, ein Holzpferdchen.

In der Scheune waren Halteringe für mind. ein Pferd oder Kühe,
eine Raufe und ein Wassertrog war auch noch da
und ein alter Blecheimer, vollkommen intakt und sorgsam auf einen Nagel gehängt,
darunter ein Melkschemel.
Ein wenig unheimlich war Benni die Sache schon,
wenn es in der Nacht in den Balken knackte oder das dicke Seil hoch oben in der Tenne
gegen die Wände schlug, weil das Tor offen stand und er sich sicher war,
dieses geschlossen zu haben..
..diese alten Häuser leben und atmen,
sie sind nicht wie die modernen Häuser mit den bodennahen großen Fenstern aus Spiegelglas..

Weiter zur Kartusche Altenhof III

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***

Globallo Investments III

Gut geschmierte Politiker sind immer nützlich,
so sagte man sich in der Leitungsebene
und so kamen immer mehr wertvolle Resourcen in die Hände des Unternehmens.
Das haben auch die Rebellen mitbekommen und Freibeuter, Religionsfreaks von allen Fraktionen.

Auf seltsame Art und Weise sind Aufrührer verschwunden,
die Region wurde nach und nach "friedlicher" weil die menschlichen Treibsätze
irgendwie "außer Landes" verduftet sind -
die Presse stellte langsam unangenehme Fragen nach dem Verbleib bestimmter Personen..

Zimperlich war diese Security nicht,
welche das Unternehmen stützte und gut dafür bezahlt wurde.
Ab und zu verschwanden auch mal ein paar Regierungsbeamte -
die Spuren deuteten auf eine Flucht ins Exil hin,
aber beweisen konnte man das nicht.
Die Firma streute Gerüchte über "Exil" oder "Asylverfahren",
angeblich sind manche unter falschen Namen nach Deutschland eingereist.
Das kam so oft vor, daß der Beweis des Gegenteils nicht möglich gewesen ist.

Unauffällige -der jeweiligen Landesart entsprechende-
Personen wurden an die Spitze der Länder eingesetzt,
bis ganz Afrika heimlich fremd übernommen war.
Von außen unsichtbar gelenkt und wenn das mal nicht funktionierte,
"verstarb" oder "verreiste" die Person mit "unbekanntem Ziel".

Die Macht Globallo Investments zog sich auf ihr erstes Territorium zurück,
baute dieses wie eine unauffällige Hauptstadt aus,
vergrößerte den Flughafen und nannte sich "Megacity".

Andere Hauptstädte wurden etwas umgebaut, von Regierungssitzen befreit,
die dann zu Gefängnissen umgerüstet wurden.
Die Security war fast unsichtbar
und in jedem der ehemaligen afrikanischen Staaten blitzschnell in großen Mengen präsent,
wenn es sein mußte.
Die Aufrührer wurden still beseitigt -
keiner traute sich auf die Straßen, wenn entsprechende Hetze getan worden war..

Nun wurden Meerwasser-Entsalzungsanlagen gebaut,
Pipelines und Kraftwerke, es wurden Sanitäranlagen und Klärwerke,
Krankenhäuser nach westlichem Vorbild und vieles mehr kam hinzu -
was hinweg kam, war der religiöse und chinesische Einfluß auf den Kontinent,
denn nicht jede Maschine bekam Landeerlaubnis.
Wer die Überflugerlaubnis nicht abwartete,
wurde von automatischen und unsichbar stationierten Raketen vom Himmel geholt.
Die Meldungen waren immer gleich: "Technischer Defekt" oder "Verlassen des Luftraumes"
oder "Metallspäne in den Triebwerken".
Man hat nur eigene Untersuchungen zugelassen.
Kurzum, der Kontinent nahm einen unglaublichen Aufschwung,
die Geburtenkontrolle und die Sozialsyssteme waren die besten weltweit.
In den Bergwerken arbeiteten bevorzugt die,
welche man sonst nirgendwo gebrauchen konnte..
so liefen die Gefängnisse niemals über und alles war
-nach außen hin- ruhig und sicher.

Investoren rissen sich um die Aktien von Globallo Invests.

***



Auf der nächsten Seite dieser Reihe -auf das Startbild klicken- geht es normal weiter..

Button

Zurück zur Startseite -
Impressum