plaetzchenwolf - Alte Meister


Bildthema "Alte Meister" -
Ein paar seltene Bilder aus dem Familienalbum.

















































































































Wie nun ?

Wenn ich mir diese Bilder ansehe, kommen doch schon einige Gedanken, die unsere heutige Generationen nicht mehr verstehen wird:
In den 1950-60iger Jahren gab es noch wenig und mit diesen wenigen Sachen war man hochzufrieden.
Die damalige -unfreiwillige- Bescheidenheit ist heute in einer "Must-Have-Kultur" gelandet,
die ihresgleichen sucht in der Geschichte unserer Region,
die schon seit Jahrzehntausenden nachweislich besiedelt ist.
Ohne zu sehr abzuschweifen bleibt mir das Resümee:
Heute ist die Kultur jenes Ding, daß man mit nichts mehr zufrieden sein darf -
immer weiter, immer höher, immer besser, immer feiner und immer repräsentativer und noch akkurater gemacht
muß alles und jedes Ding sein - meistens jedoch macht der Mensch selber nicht so recht mit;
so entstehen "Psychosen" und "Burnout-Syndrom" und Scheidungen oder Singletum, Unzufriedenheit bis zu Depressionen:
Macht doch mal den Versuch und schaut euch die Gesichter in den teuren neuen Autos an:
Herunter hängende Mundwinkel, verbiestert, stumpf und keineswegs froh geworden durch diesen Luxus..

Wenn es mir gelingt jeden Tag einen Mitmenschen zum Lachen zu bringen, war das ein guter Tag!

(Zuvor sollte man gelernt haben auch mal über sich selbst lachen zu können!)

Niemand ist wirklich wichtig, jeder ist ersetzbar- immer dran denken!





Button

Zurueck zur Startseite -
Impressum



***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Ach herrje - ich habe es kommen sehen, es sollen "hohe Kosten auf E-Autobesitzer zukommen", wie ich am 30.10.23 lese- wegen der Entsorgung der dicken Batterie-Sätze. Das war eigentlich abzusehen- oder? Stülpnasen sind auf dem Trip der Bestimmer aufgesessen. Und schon der nächste Hammer- "eine Kirchenfunktionärin sieht die Grenzen der Aufnahmefähigkeit noch längst nicht erreicht" Aha, dann soll man die Wilden eben in den Kirchen- aber auf Kosten der Kirche- aufnehmen und nicht die Allgemeinheit für diesen Unsinn zahlen lassen! Und schon der nächste Hammer: Eine Maschine aus Israel ist in der russ. Republik Dagestan gelandet und "wütender Mop stürzt sich auf die Passagiere, antisemitische Tumulte" und "Menschenmenge stürmt Flughafen in Dagestan" (dieses Land ist islamisch) das alles macht aber nichts, "Deutschland hat die Spezialkräfte bereit, um Israel zu helfen" und der nächste Hammer: "..wieder Ausschreitungen bei pro-palestinensischer Demo" Aha. Und warum schiebt man diese Leute nicht sofort ab? Missbrauch des Asyl- oder Gastrechtes. Nach Erdo gan-Rede: "Israel zieht die Diplomaten aus der Türkei ab." Und weiter: "einige halten die H amas für eine Befreiungsbewegung" -weiter: "..israelische Bodentruppen kämpfen im Gazastreifen, weltweite Proteste" und "Einwanderer mit antisemitischer Einstellung sollen keine Aufnahme in Deutschland finden", sagt Minister B usch Mann und noch was: "Was ist, wenn es im Bundestag keine Mehrheiten mehr gibt?" - Was soll da sein? Es wird der Wegfall des Fraktionszwanges geben müssen, also freie und geheime Abstimmungen, dann ist die Kuh vom Eis ihr Nasen! Vor all diesen Dingen habe ich schon vor vielen Jahren gewarnt- aber was soll's, die da oben haben studiert und wußten alles besser.. der Kanzler reist in aller Ruhe nach Ghana und Nigeria, na ja, dann ist ja alles gut.


Maikäfer flieg..


Was hilft es, wenn man letzten Endes doch Recht gehabt hat? Das Kind fällt immer in den Brunnen, wie in einem Déjà-vu-Erlebnis , unaufhaltsam und immer steckt die Religion dahinter, Unruhen in die Welt zu bringen. Sind Religionen "Teufelswerk"? Ich denke schon, aber auch der "Teufel" ist eine Erfindung der Kirche.

Wie auch immer, der Gutachter muß bei Unfällen mit E-Autos genaue Diagnosedaten haben - Unfälle mit diesen -angeblich umweltfreundlichen- Fahrzeugen sind wohl meistens Totalschäden, auch bei kleineren Crashs, wie ich lese. Die Versicherungen werden wohl bald kräftig zuschlagen: Je teurer die Karren werden, um so höher wird die Prämie- klar. Viele Politiker wären in der Poststelle des Amtes besser aufgehoben - zum Ablecken der Briefmarken: Es ist eine unglaubliche Kackophonie mit der Uhr-Umstellung: Ich bin glatt eine Stunde früher wach- statt um 5 eben um 4 Uhr! Na ja, dann eben einen heißen Johanniskraut-Tee, das tut gut.

Eine besondere Filmempfehlung ist Argo extended cut über eine Randszene der Besetzung der US Botschaft in Teheran. Hier kommt wieder klar ans Licht, wer Kriege provoziert- wieder mal England und USA, wenn es um Öl oder Resourcen geht. Der Schah von Persien wird als installierte -korrupte und gierige - Figur enttarnt - während bei uns die Propaganda pro diesem gewaltsamen Herrscher lief, die wir Dussel geglaubt haben. Solchen Zuständen verdanken wir den "politischen Islam", den es so niemals gegeben hätte. Ein sehr sehenswerter, brisanter Film aus dem Jahr 2012 mit vollen 2 Stunden Länge, - hier ist keiner eingeschlafen..