plaetzchenwolf - Schattenseite 15



Schattenseite 15



***



Schattenseiten Kartusche

Kraftstoffe und neue Materialien aus recyceltem Kunststoff-Abfall auf chemischer Basis zu machen, ist nun endlich entwickelt worden !
"Neue, qualitativ hochwertige Kunststoffe, Chemikalien und Kraftstoffe herstellen Chemisches Recycling verarbeitet Kunststoffabfälle zu Rohstoffen, aus denen die Kunststoff- und chemische Industrie neue, qualitativ hochwertige Kunststoffe, Chemikalien und Kraftstoffe herstellen können. Die Recycling- und Chemiebranche müssen eng zusammenarbeiten", so wird verlautbart.
Ob diese große "R emondis und N este" genannte Group mit dem jungen Holländer Boy an Sla t und seiner Firma Oce an Cl eanup zusammenarbeiten wird?
Zu hoffen ist es, denn die Abhängigkeit vom Öl ist eine ungute Sache, die auch noch endlich sein wird.
Dennoch halte ich die Fliegerei für die größte Umweltkatastrophe seit der großen Vulkanausbrüche.
(Nachtrag: 2023 sind die Hälfte aller Bäume in den Wäldern Hessen tot und abgeholzt)
Meine These, die noch nicht verwertbaren Abfallstoffe in große Quader zu pressen, diese als Lärmschutz an den Autobahnen aufzustellen, zusammen mit Solarzellen und dahinter günstige kleine Häuser zu bauen, kommt immer mehr Verifikation..
(Diese Rohstoffe werden gratis mit den Artikel von überall her zu uns geliefert und sind wertvoll - viel zu schade um verbrannt zu werden: Wir sind ein rohstoffarmes Land, das darf man nicht vergessen, aber auch ein ideenreiches Land. )

***

*** Eine kleine Auflockerung, Lektuere ..einfach mal so !





***




Diese "Schattenseite" soll sich mit dem Wald befassen, dem wohl wichtigsten Geschenk des
vermutlich einzigen echten und real greifbaren Gottes, der Mutter Natur..

Sehe ich mir die Reportage vom Colorado River an, erlebe dabei das Gezackere
um diese wertvolle Resource Wasser, dann ist mir klar:
Wo kein Wald ist, kann sich kein Wasser halten - weder in der Oberfläche, noch in der Tiefe
des Bodens überhaupt.
Der Wald ist also der Schlüssel zur "nachhaltigen Wertschöpfung" -
nicht nur für das lebensnotwendige Wasser, sondern auch für Holz
und den ebenso notwendigen Sauerstoff, den wir bitter nötig haben.
Rechne ich die Sauerstoffverbraucher Lebewesen- ganz allgemein- und
maschinelle Verbraucher, also Verbrennungsmotore und Heizungen, Heizöfchen, Flugzeuge, Kraftwerke etc. ein,
dann ist klar: Wir brauchen Sauerstoffproduzenten - die Bäume und Pflanzen.

Den Sauerstoffverschwender Waldbrand mal außen vor gelassen,
sind es heute die hohe Zahl an Flugzeugen, die auf Teufel komm raus unsere Lebensgrundlage vernichten,
indem sie frische Luft zu toter Luft machen und dabei jede Menge Fein- und Ultrafeinstaub hinterlassen,
sogar mit "abgelassenen" Treibstoffmengen**, wenn "kritische Landungen anstehen!
Verantwortlicher Umgang mit den Resourcen nimmt mit dem Einkommen im Verhältnis - offenbar ab!

Dieses Thema wird auf meinen Seiten oft angerissen und das ist auch nötig,
wie ich finde - viel zu wenig wird auf die Umwelt geachtet, viel zu sehr auf Bequemlichkeit und Prestige.

**Kerosin hat Additive, ist aber im Grunde Dieselöl und verklebt damit die Blätter,
(wenn eben mal 50 Tonnen herab regnen)
die dann nicht mehr atmen können: Der Baum wird absterben.

Richtiger Umgang mit Pestiziden, Herbiziden, Funghiziden und Fertilizern
wird heute durch entsprechende Schulungen gewährleistet,
leider jedoch nicht die Kontrolle über die Monopolisierungsbetreben von Großkonzernen,
die einen Strich durch jedwede vernünftigen Ansätze machen -
einzig dem Gewinn der "Geldanleger" geschuldet, die niemals satt werden.

Ein weiteres Kreuz sind die Vergiftungen der Umwelt durch die kriegerischen Auseinandersetzungen
zwischen Despoten oder Imperialisten div. Art und dem Macht- und Resourcenhunger einiger Länder.

Ein weiterer Baustein der Umweltfeinde ist die Globalisierung, die immer noch wächst und anhand
eines Beispiels "Auto" zeigt, daß rücksichtslose Resourcenverschwendung im Augenblick noch nicht
zu kanalisieren ist:
Der Stahl kommt (Beispiele) aus Kanada oder Korea, wird in der Türkei gewalzt,
in Frankreich oder Brasilien zu Karosserien geformt,
geht dann in die Verbraucherländer um dort lackiert und ausgestattet zu werden -
mit Teilen aus aller Herren Länder.
"Just in Time", das Warenlager von einst ist heute die LKW -
Flotte auf der Autobahn und riesige Containerschiffe.

Städte wachsen und wachsen, immer mehr Menschen siedeln sich dort an und verursachen
eine gigantische Wasserverschwendung, die kaum Flächeneintrag in die Böden hat !
Immer mehr Menschen aus armen Ländern kommen in die Metropolen und verbrauchen Resourcen -
einmal ganz vom Ertrag oder Gewinn abgesehen:
Je mehr Einwohner, um so mehr Wasserverbrauch, Stromverbrauch,
Heizmittelverbrauch, Luftverbrauch -
aber heftig mehr an Abwässern und Abfällen die entsorgt werden müssen !

Immer mehr und immer breitere Straßen versiegeln mehr und mehr Wassereintragsflächen
und verursachen durch den Abrieb immer mehr problematische Wasser - und Lufteinträge.

Die Städte haben Luft- und Lichtverschmutzung, es liegt wie eine Glocke die Erwärmung und der Dunst darauf.

Soweit der Ist-Bestand und die Hoffnung auf Vernunft, die bekanntlich zuletzt stirbt,
auch wenn statt globale Vernunft noch immer der Irrwitz obsiegt !

***Im Geschichtsunterricht lernen wir immer nur die Jahreszahlen der Taten
jener Irrsinnigen, Feldherren und Herrscher aller Art -
nie vom Menschen und von der Vernunft und Hoffnung
auf ein toxikerfreies, friedliches Leben.. ***

Wir hier in Hessen haben fast die Hälfte der Bodenfläche des Landes .. Wald..

Wer mehr über den Wald wissen will, schaut sich bei Wikipedia - Wald um, wo ich Fördermitglied bin.

Der Nabu und viele ähnliche Organisationen kümmern sich inzwischen um dieses "Weltnaturerbe",
das wir unseren Nachkommen so heil wie möglich übergeben müssen.
Dazu gehört eine "nachhaltige" Forstwirtschaft, wo die Staatsforsten auf dem richtigen Weg zu sein scheinen.

Als Wanderer erleben wir wieder "Urwälder", auch wenn diese noch recht neu sind - die Hoffnung stirbt zuletzt..

http://www.taunusw elten.de/das-gebirge/der-wald-im-taunus/

https://www.taunusk lub.de/den-taunus-erwandern/ein-startseiten-abschnitt/10-besonders-schoene-waldgebiete/

Manches dreht sich um den Profit, die Gastronomie - aber auch diese Leute werden gebraucht, damit
wieder mehr auf die Natur geachtet wird:
Wenn alles der Industrie, der Landwirtschaft und dem Flugverkehr geopfert wird,
haben bald allesamt nichts mehr!

Ohne Wasser und ohne atembare Luft lebt kein Mensch und kein Tier,-
es wird allerhöchste Zeit,
dass dem Lobbyismus der Boden entzogen wird, bevor alle Brunnen vergiftet sind:
Es kann und darf nicht sein, daß dem Profit Wasser, Boden und Luft geopfert wird !



2024 ist die Hälfte der Wälder Hessens tot und muß neu bepflanzt werden.
Der Flughafen Frankfurt und die dort agierenden Vorstandsleute sind ganz still.
Dort findet man auch Politiker- alle schweigen, weil es um Geld geht.

***



Kartuschen - Thema: Gute alte Graupensuppe



***

Seltsam, dass niemand mehr die gute alte Graupensuppe machen will!
Dabei ist die sooo lecker..
Die Hälfte eines Päckchens Perlgraupen, also 125gr für 3 Personen und ca 2Ltr Wasser,
je eine gute Hand voll Möhren und Sellerie
braucht man und freilich ein Stück dicke Rippe vom Schwein,
das nach ca 1,5Std Kochzeit tranchiert und -zumindest ein Teil davon-
sauber gewürfelt in den Topf zurück marschiert.
(Der Rest des Fleisches wird eingefroren,
das kommt irgendwann mal in den Nudelsalat)
Nun hat man früher keine 4 M aggiwürfel (F ette Brühe)
genommen als Würze, sondern hat statt 2ltr Wasser eben 2Ltr Knochenbrühe genommen..
Wer das nicht weiß, wird das kaum unterscheiden können.
(Meine Frau macht das schon Jahrzehnte mit diesen Brühwürfeln.. und wir leben alle noch ;) )

Die Suppe ist heute immer noch große Klasse, so wie diese sämig und kräftigend im Teller steht!

(Leider ist unser Hund nicht mehr da, sonst hätte ich geschrieben:
Man überlasse nach dem Tranchieren dem Peter die Knochen und den Korpel und das Fett zur weiteren Bearbeitung..)

Guten Appetit !

TIPP: Die Graupen mit dem Fleisch mitkochen, dann gehen sie besser auf..

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



***



Kartuschen - Thema: Mampf - Stampf !

Liebe Leser und Leserinnen in den 128 Ländern, (Ende 2023) die meine Seiten bereits anschaut haben:
Heute habe ich ein ganz besonderes Essen für euch parat, das wieder einmal mehr meine Träumerei brachte. (Ich träume zuweile irgendwelche Patentlösungen für Haus und Garten - so auch des öfteren Rezept-Ideen)

Dieser Mampf Stampf ist eigentlich ein Kartoffelstampf (kein Püree!), das mit wenig Wasser gegarte kleine Kartoffelstückchen ist, die dann abgeschüttet werden.
In eben diesem Topf bleiben die Kartoffelstückchen, werden mit einer Hälfte der Packung "Schinkenwürfelchen", die man zu ca 1,80 Euro -alter Preis, 2022 schon doppelt so teuer- 2024 wieder auf 2,58 Euro- für 2x125gr überall kaufen kann und mit einer handvoll fertig getrocknete Röstzwiebeln, sowie einem EL Dillspitzen und etwas Salz - zusammen und geschwind sorgfältig verstampft. Mit guter Milch fülle ich nach und nach soviel auf, wie die gewünschte Konsistenz sein soll - immer fleißig rundherum stampfen mit dem GEKRÖPFTEN STAMPFER - einem nützlichen Gerät.

Auf diesen Stampf gebe ich gerne Spiegeleier oder ein Würstchen oder Käsewürfelchen - wie mir gerade der Sinn nach steht.. der Phantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt!

Guten Appetit !

(800gr Kartoffeln für 2 Personen, mit 1,5kg reicht es für 4 Personen, es bleibt immer noch ein Rest, der gerne am Abend genascht wird.. damit kann man ein derbes Brot dick bestreichen und herrlich satt werden!)

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***

Heute, am Tag der Korrekturlesung dieser Seite, -27.11.21-
geben wir zwei Stapel Bücher in die Büchertauschecke.
So werden Regale frei.
Dabei trenne ich mich von allerlei Seltsamkeiten, wie ein uraltes Geschäftshandbuch
und etliche ebenso alte Latein-Schwarten über Grammatik und Wortkunde aus dem Jahr 1875, Wörterbücher etc.
Stattliche Stücke allemal, aber für die Nachkommen eben wertlos, weil nach mir wohl kaum noch jemand
Latein ackern möchte.
Dafür nehme ich mir ein paar Belletristik Bücher mit.
PS
Von den zuvor schon abgegebenen Latein-Büchern ist schon nach wenigen Tagen keines mehr zu sehen gewesen-
diese Dinge erfreuen sich offenbar doch noch einiger Beliebtheit..



***



Kartuschen - Thema: Sonntagsbraten, colesterinfrei.

Nach dem Diät-Tag und einigen Tagen zuvor mit Zurückhaltung in Sachen Essen sollte mal wieder ein deftiger Sonntagsbraten gemacht werden. Gesagt, getan. Ich kaufe einen Puten-Oberschenkel 1,7kg (wobei ich nicht zum billigsten Angebot greife, sondern zum ganzen Stück, wo das Tier wenigstens nicht ganz jung geschlachtet wurde).

Im Bratschlauch mit zwei in Ringe geschnittenen Zwiebeln, 2 Lorbeerblätter, 8 Wacholderbeeren, 4 Nelken und einem EL Salz, 3 EL scharfem Paprika-Pulver eingerieben und dort eingetütet (Bratschlauch) und in der Röhre für 1 Stunde 30 Minuten bei 195 Grad gebraten.

Später wird die Folie mittig vorsichtig mit der Schere aufgeschnitten, der Braten herausgehoben. Nach etwas "Entspannung" wird er tranchiert. Die Sauce wird aus dem (durchgeseihten) Sud gemacht, nur ein wenig andicken, (ich habe Ka nia Jägersauce vom L idl genommen- die ist gut und vollkommen ausreichend) abschmecken, abrunden und fertig. (Meistens ist das nicht mal nötig)

Die Sauce wurde ohne irgend ein Stück Butter oder irgendwelches Öl gemacht - so ist das Essen nicht fett.

Das tranchierte -cholesterinfreie- Fleisch kommt dann in die Sauce um noch ein wenig durchzuziehen. (Das schmeckt immer besser, als es nackt auf die Servierplatte zu tun, wo es austrocknet.)

Die wunderbaren "g utund günstig" Knödel ( E deka) halb und halb nach Anleitung gemacht, dazu ein große Dose Birnen, wovon je zwei Hälften auf den Tellern dekoriert werden, mit einem Klecks Marmelade in der Kerngehäuse-Aushöhlung.

(In den 3/4 Ltr kaltes Wasser habe ich 2 EL getr. Bärlauch gegeben und alles gut mit dem Schneebesen verquirlt - nun bitte ich euch das Salz im Knödelwasser nicht zu vergessen, dann wird alles gut)

Das Auge ißt bekanntlich mit.





Kein Dreck, keine verkrusteten Sachen - wunderbar !

Gut, ich gebe zu: Es sind keine Birnen, sondern Pfirsich-Hälften abgebildet - ich hatte wieder einmal die Brille nicht an, da war die Dose auch schon auf!
PS: Von diesem Essen haben wir zwei Tag mehr als genug von allem. (Das macht die Sache nochmal rationeller)

Guten Appetit!

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Impressum

Button