plaetzchenwolf - Schattenseite 22


Schattenseite 22



***



Schattenseiten Kartusche

Flitz - Piepe.
(freilich rein fiktiv, jede Ähnlichkeit mit toten oder lebenen Personen wäre rein zufällig)

Der kleine Flitz war immer ein Weichling, gehänselt von den Mitschülern und kein Mädchen wollte etwas mit ihm zu tun haben.
Flitz aber hatte gute Noten, weil er sich auf das Lernen mehr als auf das gemeinsame Spiel mit den Gleichaltrigen versteifte.
Das führte freilich zu keinem besseren Verhältnis und dann war Flitz einer, der andere Mitschüler antrug, um so selbst im besseren Lichte zu stehen.
Zumindest dachte Flitz das.
Die Eltern waren angesehene Leute, er als Gewerkschaftssektretär, sie als Lehrerin und so waren spezielle Stunden der punktuellen Nachhilfe für den kleinen Flitz finanziell kein Problem.
Wie durch ein Wunder wußte Flitz immer was in den Arbeiten "vorkam" und konnte sich entsprechend mit seinen studentischen Nachhilfen vorbereiten.
Flitz studierte vor dem Spiegel alle Posen durch, die er bald aus dem FF beherrschte - so lenken Politiker von einer Inhaltsleere ab.
Vater meldete Flitz zeitig in der Partei an, besuchte mit ihm Sitzungen und Abende; nicht lange und der kleine Flitz war als 2. Schriftführer im Ortsverband.
Der übliche Werdegang, mit Abi, irgendein belangloses Studium folgte.
Daheim arbeitete er Texte für kleine Funktionäre aus, druckte diese und gab sie zur Verteilung.
Bald war sein Ruf über die Ortsgrenzen bekannt und er bekam im Kreis eine Stelle, diente sich leicht nach oben. Dabei schrieb er an seiner Doktorarbeit über "Vergleichende intersoziologische Studien der Länder Mitteleuropas im ausgehenden Mittelalter"
Sein Doktortitel brachte ihn in "seiner Partei" deutlich weiter nach oben.
Es dauerte nicht lange und er war Abgeordneter und verbrachte dort ein paar Jahre, schielte dabei immer auf "Nebenverdienste" und knüpfte fleißig "Connektions" zu Wirtschaftsvertretern.
Es dauerte nicht lange und er war im Vorstand der Landespartei und wurde fortan empfohlen.

Er wurde bald in ein Ministeramt gehoben und verbrachte dort ein paar Jahre, schielte dabei immer auf "Nebenverdienste" und knüpfte weiter fleißig an den "Connektions" zur Lobby.
Das Weitere kann man sich leicht denken - er arbeitete schon auf die politikfreie Zeit hin:
So bekam die Welt eine echte Flitzpiepe, die jedoch mit Villa und Reisen und dicken Autos punktete und unaufhörlich weiter nach oben schlich, "seine" Partei profitierte auch davon.
(Die Wähler eher nicht)
Seine Frau war eine "gleichwertige" Gattin und so kam eines zum anderen Ding.
Die Kinder bekamen von Anfang an das Internat zu spüren, um danach fit für alle Führungsrollen zu sein..

Schaut euch einmal aufmerksam um und ihr werdet viele Flitzpiepen entdecken!

***

*** Eine kleine Auflockerung, Lektuere ..einfach mal so !





***







Weihnachten 2018 - uns fällt auf, daß kaum deutsche Weihnachtslieder gespielt werden,
immer nur amerikanische - woran liegt das?
Wir (beide) würden sagen, daß es an der fehlenden Phantasie liegt,
die Kinder lernen nicht mehr das Singen, weder alleine noch im Chor.
Auf diesem bequemen absteigenden Ast der Berieselung gedeiht -nichts.
Die Amerikaner (US) sind da rühriger und haben die "frohe Botschaft" sehr viel mehr
verinnerlicht und zu einem Volksspektakel aufgemischt - aufgeblasen und aufgefrischt
wie einen bunten großen Donut, an dem keine wirkliche Konsistenz ist.
Der schwarze Teil dieser Gesellschaft ist nochmal spritistischer und auch musikalischer veranlagt,
was diese herrlichen Gospellieder gebracht hat, die sehr inbrünstig vorgetragen werden.
Und was haben wir in Deutschland?
Dumpfe Orgelmusik in den absterbenden Kirchen, mehrheitlich düstere und nur wenige frohe
Kirchen- und Weihnachtslieder- und wenn sie froh klingen, werden sie -unbedacht- als "Volkslieder" innerlich abgelehnt.
Die "Amts"-Kirche ist hölzern und verkrustet, despot und unbeugsam, von oben herab, fast wie zu Marmor erstarrt.
Das christliche Weihnachten ist immer mehr zum Kommerz, aber auch zur privaten, außerkirchlichen Kontemplation
geworden, was noch immer diese Erwartungshaltung an ein fernes unklares "Heilsversprechen" in sich trägt
und eher zum heimlichen Spiritismus geworden ist, den man essen kann.

Was irgendwann aus dem nahen Osten über Irland zu uns eingeschlichen war und alles
(durch die Herrscher aufgezwungen)
in geistige Gefangenschaft nahm, ist heute wieder am abklingen, wie eine böse Krippe.

Was bleibt, ist eine Mischung aus Erwartungshaltung, Halloween,
Besinnung und Hektik, Geschenke, Lichter und Zimtgeschmack, Glühwein und Weihnachtsessen,
wilde Beleuchtungen und Glitzerkram, Geschenke -mit nur wenig Gedanken an Religion.

Die eigentliche Botschaft, ob wahr oder erfunden -
ist dabei längst in den Hintergrund gerückt oder abstrahiert
und zum schlichten Bestandteil der Tradition** geworden;
zwei bis drei Festtage, an denen man frei hat, allemal ein guter Grund um daran festzuhalten..

** Eine Tradition, die schon die Hälfte (2022) der Bevölkerung nicht annehmen kann, da es sich um fremde Kulturen handelt.

*** Man kann auch leichter essen an den Festtagen ***


Salat-Tag?

Die Reste des Fondue Essens mit selbstgebackenem Baquette sind am nächsten Tag
mit Schwarzwurzeln (aus dem Glas) in den Nudelsalat gekommen.
(Weggeworfen wird bei uns nichts!
Den Rest Fondue Käse Sauce habe ich mit etwas Wein und der Flüssigkeit
des Glases Schwarzwurzeln verrührt, vorsichtig erwärmt und dann über die Nudeln gegeben
und gründlich untergehoben, so dass alle Hohlräume gut ausgefüllt waren.)
Das heißt auf keinen Fall, daß ich auf Deko und Abschmecken verzichte,
im Gegenteil!

Wie es bei mir am Morgen ausschaut, kann man auf dem nachfolgenden Bild sehen:


Alte Dell-Anlage

Bilder sichten, ggf. korrigieren und dann auf Größe bringen und irgendwann hochladen
mittels FTP (WinSCP) auf den riesigen Host in Bonn.

***

Zitat
"Unsere Hinweispflicht nach dem Batteriegesetz Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden. Durch das Mülleimersymbol werden schadstoffhaltige Batterien gekennzeichnet sowie der Umstand, daß Batterien nicht über den Hausmüll sondern fachgerecht entsorgt werden müssen. Endnutzer sind zur Rückgabemöglichkeit von Altbatterien gesetzlich verpflichtet. Wir haben Sie darauf hinzuweisen, daß Batterien nach Gebrauch an uns oder in den dafür vorgesehenen Rücknahmestellen (z.B. in Kommunalen Sammelstellen oder im Handel) unentgeltlich zurückgegeben werden können. Sie können daher Altbatterien zur fachgerechten Entsorgung durch uns an die in der Anbieterkennzeichnung unter „Rechtliche Informationen des Verkäufers“ angegebene Adresse übersenden. In der Nähe zum Mülleimersymbol befindet sich die chemische Bezeichnung der in der Batterie enthaltenen Metalle.
battg_symbol
1. „Cd" steht für Cadmium.
2. „Hg" steht für Quecksilber.
3. „Pb" steht für Blei."

Ohne Worte?
Um solche Wortkonstrukte zu bauen muss man wohl studiert haben -
Gute Besserung !

***

Gleich zwei Filmempfehlungen für Leute, die einmal etwas Unheimliches, dann etwas Lustiges
sehen wollen - beide Filme sind nach echten Gegebenheiten gedreht und allemal spannend:
"Mordsache Matuschka" und Peanuts, die Bank zahlt alles!
Gute Unterhaltung!

***

2. Weihnachtsfeiertag 2018:
Japan tritt aus der Walfangkommission aus und fischt wieder nach Wal!
Angeblich nur innerhalb seiner Gewässerzone - was aber wohl kaum zu kontrollieren sein dürfte.
Ergo kaufe ich nichts mehr, was das Label "Japan" trägt - dachte ich bei dieser Meldung.
Japan geht es jedoch wie uns Deutschen, es scheint sich abzuschaffen..

***

Seit Wochen grassiert eine seltsame Erkältung, ein "grippaler Infekt",
welcher bis zum Bronchialkatarrh reicht - seit Wochen!
Ich kann nicht sagen, wieviel Kannen Kräutertee bei uns über die Küchentheke gingen..
alle möglichen und unmöglichen Heiltees und Säftchen, Tropfen und eine erschreckende
Menge an Taschentüchern gingen den Weg alles Irdischen.
Alles hustet, keucht, schnüffelt - wo man auch immer hin kommt, ob im Laden oder in der Werkstatt..
So kam mir der böse Gedanke, dass dieses vielleicht ganz gezielt eingesetzt gewesen sein KÖNNTE,
um einigen Branchen ein tolles Weihnachtsgeschäft zu "generieren" - schon mal darüber nachgedacht?
Ist es das naß-kalte Nebelwetter gewesen, das den Ausbruch dieses Infektes begünstigte?
Ist das schon eine "Verschwörungstheorie" gegen die Pharmabranche
oder fühle ich mich von den Viren verfolgt,
oder sind das die Nachbarn gewesen,
die einen 9,50mtr (!) hohen Blechkamin auf den Schornstein gesetzt haben - und warum das?
Fragen über Fragen und die Glieder schmerzen, der Kopf brummt, die Nase läuft.

2 Jahre nach obigen Zeilen kam Covid19 - 2020/21/22 und fast 100% Preiserhöhung bei Lebensmitteln.
(Offiziell 10% Inflation, da wieder mal Rot die Regierung stellt-
das ist in der Nachkriegsgeschichte immer schon so gewesen..)

***

Ein guter Tipp der Beilage zu Pfannensteaks oder Schnitzel natur mit grünem Salat:
Ich schneide zwei Scheiben Mischbrot in grobe Würfel und brate diese in dem
Fett des Fleisches aus, gebe dann die Schnitzel dazu auf die Servierplatte.
Das wird mit dem Servierlöffel entnommen und kam gut an.

***

28.12.2018 08.30 Uhr - eben kam im HR4 Radio der Hinweis, daß das Frankfurter Nahverkehrsticket um 13 Euro teurer wird 863 Euro? (Nachtrag 2021: 945 Euro) - Fernwärme wird teurer, Strom wird teurer, selbst die Bestattungen werden "spürbar" teurer. Nun ist es so, daß Sozialhilfeempfänger und zugereiste Sozialtouristen alles bezahlt bekommen, der kleine Rentner steht im Regen und muß zusätzlich zur Rente das Amt bemühen, um Wohnbeihilfe zu erhalten - dieser kleine Rentner muß den Strom, Miete, Wasser und Heizung selbst bezahlen, freilich auch die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und den Eintritt in Museen, Zoologische Gärten, Theatern oder Kinos etc. Hier liegt etwas im Argen, aber ganz gewaltig.

***

Filmempfehlung: Die Aufschneider, Lost in Transplantation, eine rabenschwarze Komödie - etwas abgedreht, witzig und kritisch in Punkto Ärzte und Krankenhäuser..

***

An dieser Stelle möchte ich einmal mehr ein "heißes Eisen" anfassen:
Die ständige Schlagerei mit diesen verflixten Autotüren, die wohl immer blöder konstruiert werden!
Umweltschutz ist auch nötig, wenn es um unnötige Lärmentwicklung geht,
ob das bei zu lauten oder "sportlichen" Motor- oder Auspuffgeräuschen ist,
oder eben beim Autotür-Schlagen oder zu aggressiver Fahrweise, was alle Fahrzeuge
deutlich lauter werden läßt - wozu eindeutig auch die Breitreifen gehören-
vom Kleinwagen bis zum Räumfahrzeug - schier aus Spaß an der Freude heraus.
(Kein Witz, es gibt Räumwagenfahrer, die Spaß an "Schikanen" haben und die Kraft der Maschine auskosten)
Hier wird man deutlich umdenken und nachbessern müssen, weil immer mehr Fahrzeuge auf den Straßen
sind und immer mehr in der Freizeit herum gekurvt wird- mit Fahrzeugen aller denkbaren Art - vom Quad bis zum alten US-Mannschaftswagen !

***







Der Schluss - Akkord -
Letzte Rettung oder Umweltschutz mitgedacht !


Es ist längst 5 nach 12 Uhr, das Thema Umweltschutz gerät immer mehr zur Hilfsaktion für die Natur und für uns selbst.

Würde man wirklich ernst machen mit dem Thema Umweltschutz, sollte -verifizierbar und gerecht- nach dem Verursacherprinzip JEDES Verkehrsmittel ganz neu bemessen und besteuert werden müssen.
Diese Mammutaufgabe ist aber schulterbar und gangbar:
Die Kriterien wären: 1. Abgase, 2. Lärm, 3. Resourcenverbrauch und Recyclingfähigkeit, 4. Verbrauch an Energie - wobei jede Form der Energie bedacht werden muß, welche zur Herstellung nötig war und besonders die, die nicht "nachhaltig" ist.
Diese Nachhaltigkeit darf nicht so ausfallen, daß man wertvolle Ackerböden mit Mais bepflanzt und immer mehr düngt, damit immer mehr Mais wächst, den man zu Gas oder Strom machen kann.. das rein elektrische Auto ist auch nicht nachhaltig, selbst wenn man auf dem eigenen Dach ein Solarpanell angebracht und nur davon betanken würde- die Speicherbatterien und die Fotovoltaikanlagen sind sehr umweltschädigend bei der Herstellung und bei der Entsorgung !
Die Fliegerei gehört derart hart besteuert, daß endlich einmal denen im Flieger die Augen tränen und nicht immer nur den Leuten auf dem Boden vom Gestank und Lärm und Wind, den diese Dinger verbreiten. (2020/21 kam Covid19 als Pandemie - durch die Fliegerei!)

Wir sollten darüber nachdenken, daß auch das Trinkwasser immer knapper werden wird - durch den Klimawandel und durch immer mehr Menschen !

Es wird Zeit, daß viele neue Seen und Tümpel im Wald angelegt werden, die Hochwasser zurückhalten und langsam in den Untergrund abgeben. Diese neuen Seen in Brachgebieten sollten einen Biotop-Teil haben, der die Anlage reinigt - aber auch eine Bademöglichkeit für die Anwohner: Das erhöht die Lebensqualität und der Drang in den Urlaub zu fahren oder zu fliegen wird nachlassen. Durch diese neuen Wasserflächen wird auch die Luft gereinigt und mit Feuchtigkeit gesättigt.

Die Vokabel "Abfälle" muß ein Fremdwort werden - es ist fast alles wiederverwendbar, wenn sich die Forschung und Entwicklung mit diesen "nachwachsenden Rohstoffen" befasst:
Wir importieren eine riesige Menge Güter, die irgendwann mal "entsorgt" werden müssen:
Diese jetzigen Abfallstoffe gehören nicht nach Afrika gekarrt und dort verbrannt, sondern hier bei uns im Land getrennt und in neue Rohstoffe verwandelt - wir sind ein Land fast ohne Rohstoffe: Es wird Zeit umzusteuern !

Es wird auch Zeit, darüber nachzudenken die Städte zu "deckeln", die Zahl der Bewohner zu begrenzen:
Die ganze umliegende Region bis über 100km wird bereits ausgesoffen und das Wasser abgezapft, der
Landwirtschaft und den Leuten auf dem Land gestohlen.
Unser Land verträgt nicht noch mehr Menschen - irgendwann werden die Resourcen knapp.
Einwanderungsstopp sofort!



Wie wäre es mit einer neuen Wohn- und Lebens- Idee?
Man könnte militärische Brachflächen von Munition und Schadresten reinigen,
einen See mit Sandstrand inmitten anlegen, Kiefern rundherum pflanzen,
begrünte, gut isolierte Container-Häuser auf Sockel stellen.
(immer 2 Container aneinander, was 5x 10mtr ergiebt)
Mit begrünten Dächern und Fernwärmeversorgung.
Ein paar kleinere Geschäfte, einen Verwaltungs-Container, eine Rotkreuzstation
und einen Blockwart-Container mit Gärtnerabteilung. Anbindung an die S-Bahn,
Autos parken an der S-Bahn entlang.
Auf dem Gelände wird nur bei Lieferungen eingefahren - sonst mit dem mitgemieteten Klapprad in der Farbe der Anlage.
Alle Bewohner zahlen Miete an die Stadt oder an den Betreiber der Anlage,
die in staatlicher Hand sein sollte.



Schluss-Akkord: Überflutungen mitten in Deutschland


aufraeumarbeiten-na ch-jahrhundert-unwetter-laufen,gewitter-aufraeumarbeiten100.html

Das "Jahrhundert-Unwetter" hat in kurzer Zeit bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter gebracht.
Dabei sind Keller vollgelaufen, Mauern eingestürzt und Straßen breit überschwemmt worden.
Bis zu 35cm hoch lag der Hagel in den Straßen, war die Meldung.
"Kein Lebender kann sich hier daran erinnern, daß es schon einmal so schlimm war."

starkregen-spu elt-schlamm-durch-dorf---zum-vierten-mal-in-vier-tagen,edelsberg-schlammlawinen-100.html

ueberschw emmungen-und-eine-evakuierung-nach-unwettern,unwetter-190.html

Innerhalb weniger Tage und Wochen waren so viele Überschwemmungen und Schlamm-Lawinen in den Orten, wie seit Menschengedenken nicht mehr.

Parallel dazu starten und landen immer mehr Flugzeuge von immer mehr Flughäfen und immer mehr Menschen nutzen den Flieger.. keine Minute ohne Fluglärm !

Die Winde haben sich verändert, wir haben nun Monate lang Ostwind, der früher nur ein paar Wochen war.

Nun könnte man noch ganz andere Schlußfolgerungen daraus ziehen:
Die Versicherer müssen - soweit diese "Erweiterte Naturgefahren" überhaupt mitversichert sind, den Geschädigten den Schaden bezahlen. Nun ist aber die Sache so, daß die alten Brandversicherungen nicht mehr existent sind und als Nachfolger die Sp arkassenversicherungen haben, die viele Klauseln heraus genommen und Risiken für sie milderten. Die Lasten bleiben in weiten Teilen den Versicherungsnehmern. Wenn, wie in obigem Fall Überflutungen sind, wird sich kaum eine Interessensgemeinschaft der Geschädigten auf den Weg machen um -professionell- nach den Ursachen oder Verursacher forschen lassen, weil das viel zu teuer wäre. Die Versicherer aber, die werden sehr wohl versuchen den Schaden auf andere abzuwälzen - auf die Bauern, die sehr viel Mais anbauen um damit Silage oder heute eher Biogasanlagen damit zu betreiben. Diese Maisfelder sind es, die die Böden nicht festhalten können und so schwimmt der Mutterboden einfach weg, wenn ein entsprechend starkes Gewitter kommt. Wir sehen das direkt vor Ort in den Mittelgebirgen am besten. Somit steigt der Versicherungsbeitrag für die Landwirte - was wieder zu einem Umdenken führen könnte -aber wie gesagt- könnte:
Wenn nur Privatleute betroffen sind, werden diese wieder einmal mehr die Nettozahler oder Opfer bleiben ! (So hilft die Eu den Bauern und sie lernen nichts dazu..)

Damit ist das Verursacherprinzip der Umweltveränderungen nicht mal nur bei den Flugzeugen zu suchen, die immer mehr und immer größer werden, nicht nur bei der Landwirtschaft oder den Flächenversiegelungen durch immer mehr Häuser und immer breitere Straßen, sondern auch hier: Die riesigen Kraftwerke schleudern ständig Verdunstungswolken aus den Kühltürmen in die Atmosphäre - unablässig - wie weit sich diese künstlichen Wolken auf das Klima auswirken will niemand wissen, niemand untersuchen, genau wie ein Verursacherprinzp durch die Fliegerei, die wie eine heilige Kuh ständig weiter gefüttert wird. In den Aufsichtsräten hocken Politiker, die aber niemals persönlich haftend ihrer Aufsichtspflicht nachkommen, obwohl das Land Anteilseigner an Flughäfen und an Autowerken ist.. und warum ist das so?
Weil es für die Politik und Parlamentarier keine Kontrolle gibt.

/wetter-aktuell-unwe ttergefahr-westen-norden-32991028

/unwetter-deutschla nd-dramatische-lage-saarland-32991284

wetter/unwetter-deuts chland-hamburg-schwer-getroffen-32958272

unwetter-deutschl and/unwetter-sorgen-chaos-flugreisende-32993214

Nachtrag Ende 2022: 1/3 der Wälder Hessens sind tot und fast ganz abgeholzt..

Diese Meldungen könnte ich endlos fortsetzen..









Das rote Thema ist heute: Sicherungspflicht des PKWs

Wer wegen des Sommers Hitze die Autoscheibe einen Spalt offen lässt, kann mit Bußgeld rechnen, weil er sein Fahrzeug nicht genügend gegen Diebstahl oder Einbruch geschützt hat.
"lt. Paragraph 14 Abs. 2 der STVO muß das Fahrzeug gegen unbefugte Benutzung geschützt sein. Diebe oder Jugendliche sollen nicht in Versuchung kommen, evtl. eine Spritztour mit dem so ungesicherten Fahrzeug zu machen. Die Polizei hat zwei Möglichkeiten, wenn sie eine offene Scheibe bei einem geparkten Wagen sieht: Sie verwarnt den Besitzer mit nur 15 Euro Bußgeld oder sie läßt das Fahrzeug zur "Eigentumssicherung" abschleppen."
(Was das kostet, kann sich jeder ausmalen)

Nicht gesagt wurde, was bei einem Hund im sommerlichen Auto gemacht wird - Kinder sollte man sowieso niemals alleine im Wagen lassen - was aber immer wieder gemacht wird..

***






***








Wie wär's mal wieder mit Parboiled Reis mit Wildlachs in Olivenöl, mit Remulade?
Das ist nicht schwer zu machen und schmeckt eigentlich immer.



***

Wir haben auf die drei Enkelchen aufgepaßt, weil unsere Tochter zum Elternabend mußte:
"Hier im Kühlschrank sind gut 20 Brotbeläge, hier sind die Brotsorten,
hier der Tragekorb um das alles ins Eßzimmer zu bringen - mit dem Brotmesser kannst du ja wohl umgehen?"
Hä? Ja, meinte ich- gerade so ;)
"Die Kinder sind verwöhnt, gib ihnen was sie wollen!"
Dann fuhr sie davon..
Die lieben Kleinen malten gerade für den Nikolaus -
meine Frau saß dabei und war für Fragen zuständig - als gelernte Erzieherin ist das kein Problem für sie.
Mir kam da ein Gedanke- einfach mal Italo-Brote den Kleinen rüber reichen !
Frische Brotschnitten habe ich in der Pfanne von beiden Seiten angeröstet, dann erst mit
Tomatenmark bestrichen und darauf Käsescheiben getan, die Schnitten auf ein Brettchen gelegt
uns serviert - sie gingen flott weg.
Die 2. Garnitur wurde ebenfalls geröstet, diesmal in Olivenöl - wieder mit Tomatenmark
bestrichen und darauf festen Speisequark - kam toll an!
Alles ohne Gewürze und ohne Salz.
(Bei dieser Idee wird einer am Herd bleiben müssen, weil nur 2 Scheiben Brot
in die Pfanne gehen - die dann halbiert gereicht werden.
So ist das Essen immer schön heiß und duftet appetitlich.
Nur noch eine Schnitte blieb über - die dann die Tochter verzehrte -
sie hat sich ziemlich über diese Abendessen-Idee gewundert und fand es gut:
Diesen Quark essen die sonst nie!
Später habe ich noch etwas Sport mit den Kleinen gemacht und dann ging es ins Bettchen
und wir sind dann bald wieder nach Hause gefahren - durch dichtes Schneegestöber.
(Wer sagt, daß die Kinder heute "sehr verwöhnt" oder "anspruchsvoll" sind?)

***

Ja schau! Möhren sind im Angebot, deutsche Möhren, 2kg fuer 79 Cents! (alter Preis)
Unglaublich billig, unglaublich frisch..
Was liegt näher, als ein Stück Dörrfleisch dazu und was ferner als Kartoffeln dazu?

Die Würzung ist denkbar einfach:
Einen fette Brühwürfel, etwas Maioran, Dill, Pfeffer und Petersilie, 3 kl. Zwiebeln.
Das Fleisch gare ich zuvor in etwas Wasser, nehme es heraus, wenn es richtig durch ist.
Erst dann kommen die Möhren an der Reihe, im gleichen Bad zu garen.
Ich hätte auch billigen, abgepackten Bauchspeck, 300gr zu 1,59 Euro nehmen können-
dann wäre das Essen nochmal günstiger geworden..
3 Jahre später: Die Packung Bauchfleisch ist auf 2,99 Euro geklettert, die Preise für die Möhren und Zwiebeln haben sich auch verdoppelt.
So viel zur tatsächlichen Inflationsrate.



Guten Appetit !

(Sparvariante:
Rechne ich die Gesamtmenge Möhren - die ich nicht brauchte, weil der Rest eingeforen wurde -
so könnten von diesen 2kg und einem Stück gewürfeltem Bauchfleisch von 300gr locker 4 Personen
satt werden: 2,48 Euro durch 4 Personen - 64 Cents pro Person,
-alte Preise-
das hätte in der Kantine ein wenig mehr gekostet - gell?)

Mathematik können heute alle- aber Kopfrechnen nur noch wenige..

***

Heute gibt es das 2. Stück des geräucherten Bauchfleisches,
das seit dem Möhrentopf eingepackt im Kühlschrank lagert.
(Das ist freilich deutlich teurer als das abgepackte Bauchfleisch; ca 3-4x so teuer.)
Das habe ich mit den Möhren gegart und nun kommen die Kohlrabi dran,
4 Kartoffeln haben sich auch noch dazu gesellt,
die mit 2 Zwiebeln und 6 Knoblauchzehen und einem fette Brühe Würfel, ein wenig Estragon,
etwas Salz und Pfeffer, sowie einer Tasse Wasser
und einer Tasse Gurkenwasser (süß-saure günstige Sorte Gurken)
so gegart werden, daß sie noch ein wenig bißfest sind.
Diesmal binde ich die Sauce mit einem Eckchen Schmelzkäse an.



Guten Appetit!

***

Sonntagmorgen, 05.23 Uhr, - die selbstgemachten Brötchen sind zum Gehen in der Röhre seit 10 min.
Ich werfe den PC an und lese auch gleich die 1. Fakemeldung:
wissen/alltag sfrage-essen-hinlegen-32656962
"Nach dem Essen sollst zu ruhen oder tausend Schritte tun!"
Dieser Spruch zeigt mir: Der "Volksmund" hat auch keine Ahnung, wie die Sprüche eben so sind.
Wir legen uns immer nach dem Essen etwas aufs Ohr und das bekommt prima - kein Sodbrennen oder so
und so jung sind wir auch nicht mehr, daß hier von Zufall geschrieben werden könnte.
Nun muß man sagen, wir überfressen uns nicht, sondern essen langsam und nicht mehr, als
bis das Sättigungsgefühl kommt.
Nie zu viel und nie zu einseitig, nie zu fett.

***

Mein erstes eigenes Brötchen - Rezept (für 6 Stück)


Keine Angst, auch dieses Rezept ist so einfach wie irgend möglich gehalten !

Meine persönliche Note ist das Naturbrötchen, das ohne Einschnitte ist.
Meine Brötchen




Ein wenig warmes Wasser (Zirka eine 3/4 Tasse oder 175ml) in eine Plastikschüssel geben,
einen halben EL Salz, einen halben EL Zucker
und einen Hefewürfel geben,
gut verrühren und dann 250gr Weizenmehl Typ 405 oder Typ 550 einarbeiten
und so lange ein wenig Mehl
zugeben, bis der Teig nicht mehr flüssig ist,
Schüssel mit Folie abdecken, über Nacht im Kühlschrank lagern.
Am folgenden Morgen den Röhre auf 35 Grad schalten,
dann das Backblech mit Backpapier bedecken
Der Teig in der Schüssel wird mit etwas Mehl überstreut und gut mit bemehlten Händen durchgeknetet.
Der Teig darf nicht mehr an den Händen kleben !
Nun wird er, der Teig- in gleich große Stücke abgezupft und gekugelt.
Nochmal mit der Hand kugeln, etwas Wasser in die Backschüssel geben, die Teiglinge kurz eintauchen.
Das Backblech habe ich vorher in die Röhre getan
und bei 35 Grad vorgeheizt.
Dann für 15-30 Min in der vorgeheizten Röhre
die Teiglinge "gehen", dh. doppelt so dick werden lassen.
(Manchmal kann die Gehzeit auch etwas länger dauern, das hängt von der Feuchte ab-
wenn sie beginnen in die Breite zu gehen, wird gebacken)
Nach dieser Geh-Zeit schalte ich die Temperatur auf 210 Grad - für 30 Minuten,
ohne die Backröhre nochmal zu öffnen!
(Sonst fallen die Backlinge zusammen)

Der Ofen brauchte 11 Minuten, um von 35 Grad auf 210 Grad hoch zu heizen.
Wir haben einen Umluftherd.

***







*** Nachgetragene Dinge ***

Der neue Wasserhahn für die Küchenspüle.
Seit 12 Jahren kräht das Ding schon über den zwei Spülbecken, in der Hälfte der Zeit ist er, der Hahn - etwas inkontinent geworden und so lief gerne ein kleines Rinnsaal daran entlang und sorgte für Wischereien.
Nächsten Monat, wenn die Sommerarbeiten abgeschlossen sind, da mache ich dir einen neuen Hahn dort hin, versprach ich meiner Frau - seit 6 Jahren.
Es kam immer etwas dazwischen.
Nun habe ich das Ding endlich im Baumarkt gekauft, 3/8 Zoll - Stahlflex - Schläuche zusätzlich, damit das Wasser in die Verlängerung gehen konnte. Die Anschlüsse liegen ein wenig versetzt.
Ich hänge die beiden selbst einfahrenden Schubladen aus, stelle sie sorgfältig weg, mit einer Decke darunter - eine auf den Tisch die andere in die Ecke.
Bewaffnet mit einem Dutzend Schraubenschlüsseln - einer wird schon passen - und Schraubendrehern und Wischtuch und Eimer ging es ans Werk.
Ich merke die 68 Lenze sehr, zumal seit 3 Wochen das rechte Knie weh tut. Warum weiß keiner.
Die Gelenke knirschen bei jeder Bewegung in dem engen Raum unter der Spüle - ach herrje, in den Ecken ist ordentlich Dreck, der muß weg. Dort kommt man nicht mal mit dem Staubsauger hin. Langsam wird der Kopf rot, aber es hilft ja nichts..
nach dem Abschrauben der ganzen Gerümpel des Wassertransports tropft es - und ich wische, ziehe nach und bald ist nur noch wenig Feuchte im Tuch.
Dabei haut man sich oft auf die Gelenke, Finger und den Kopf an.
Lange Rede, kurzer Sinn - nach etwas über einer Stunde war der neue Hahn bereit zu krähen.
Sogar Warmwasser, wenn man auf Warmwasser schaltete, kaltes Wasser, wenn dieses nach rechts aktiviert wurde. Toll.
Dann gibt es einen furchtbaren Schlag und meine Frau rennt die große Schublade vom Tisch, die sich sofort zerlegte..
Kurz vor dem Mittagessen war ich mit der Reparatur fertig, die nur deshalb möglich war, weil es eine gute W ellmann-Küche ist, die wir damals gekauft haben. Mit List und Tücke wird so ein Ding hergestellt, mit List und Tücke muß man herausfinden, wie diese seltsamen, halbautomatischen Schließer funktionieren und warum die Frontblende in den Haken hält. (durch Firmenembleme verdeckte Drück- und Schraub-Optionen)
Als alles wieder zusammen war, tat das Knie nicht mehr weh, diese laute Aktion hat es wohl doch zu sehr geschockt.
Die Frontblende hat nicht mal Schrammen abgekommen, weil wir einen Holzboden haben - der das aufgefangen hat.
Ein paar Dellen, die werde ich ausschleifen und neu lackieren.

Einfach mal einen Wasserhahn austauschen?
Das nächste Mal werde ich wohl zu alt dafür sein und lieber einen Handwerker kommen lassen !
(Im Bad ist noch so eine Mistkonstruktion verbaut..)










Impressum

Button

Mittwoch, den 8.Februar 2023 07.10 Uhr fahre ich den Rechner runter und beginne mit den Frühstücksvorbereitungen.
Der Kaffee wurde fertig, der Toaster eingeschaltet und nach 1/2 Min -Flupp- Strom weg. (07.20-07.40 Uhr)
Ich suche die Taschenlampe und finde die Sicherungen intakt vor.
Der ganze Ort war dunkel.
Nun mache ich statt einer eben drei Kerzen an und wir frühstücken.
Der Sohn macht für gewöhnlich Homeoffice und so kam er zu uns in die Küche, weil auch das Handy nicht mehr ging,
mit dem er sich bei einer Firma hätte melden können.
Kein "Katwarn" - keine App, kein Internet, nix ging.
Da sieht man mal wieder, daß diese Smartphone-Netze nicht ausgereift sind, sonst hätten die Sendemasten einen Notakku verbaut- oder?
Was soll eine Katastrophen-Warn-App, wenn die Geräte nicht gehen?
Bei uns ist eben alles akademisch und mit diesen Gurkenscheiben auf den Augen kann das ja auch nicht gehen- oder?!
Wie auch immer, ich habe im Halbdunkel gespült - "händisch", wie immer, denn ich bin unsere Spülmaschine..
Der Strom war ja auch bald wieder da, aber das dumme Gefühl blieb mir - kurz nach dem Toaster..
Früher - in den 1970iger Jahren- gab es solche Stromausfälle öfter.
Deshalb hatte ich uns einen Notstromerzeuger gekauft, der auch jedes Jahr einmal angeworfen wurde.
Diese Fehlkonstruktion hatte keinen elektrischen Anlasser und das Starterkabel war dusselig angebracht.
3x ist das Ding gestartet, dann war der Vergaser verklebt und das Gerät Schrott.

Fakt ist, daß wir mit einem Mal in der Steinzeit gewesen sind- ohne Strom ist alles tot.

Als der Strom wieder da war, rappelten die Kirchenglocken zu Mittag - 12x. Und zu Mittag auch wieder 12x - wir hatten also an diesem Tag zwei Mal Mittag!