plaetzchenwolf - Alte Menschheit



Oldtimer 46


Button

Der Klick auf dieses Startbild führt weiter in die Tiefe der Serie "Alte Zeiten"

***

Nehmen wir einmal an, es wäre möglich den Zahn der Zeit zurück zu drehen
und die Menschheitsentwicklung neu zu formen,
was freilich nur fiktiv sein kann, denn die Zeit in sich ist eine Einbahnstraße...

Diese Idee kommt mir bei meinen langen und ausgedehnten Lesereien in Sachen Geschichte -
die auch sehr stark mit der Lektüre bezüglich Religionen befasst war - immer wieder:
Was wäre gewesen, wenn..
Was wäre gewesen, wenn die Menschen noch immer in Sippenverbänden leben würden,
Was wäre gewesen, wenn Amerika oder Afrika nie "entdeckt" worden wären?
Was wäre gewesen, wenn niemals jemand das Lesen und Schreiben erlernt hätte?

Diese Bedingungen wären nur möglich gewesen, wenn sich der "moderne Mensch",
der "Cro - Magnon - Mensch"
zeitig beseitigt worden wäre, vor 40.000 - 12.000 Jahren.
Da die Natur aber eine Evolution vorgesehen hat, schließt sich diese Möglichkeit schon einmal aus,
zumal dieser Mensch den davor vorhandenen geistig überlegen oder zumindest listiger war,
auch wenn man heute weiß, daß der Neandertaler ein mindestens ebenso großes Gehirn gehabt haben muß,
nach neuesten Erkenntnissen (2018) sogar 100ml mehr als wir heute!
Es müssen Schlüsselreize vorgelegen haben,
die diese vermehrte Synapsen-Bildung bewirkt haben,
die jene "neuen" Menschen hatten.
Das Kind war also schon lange Zeit vor uns in den buchstäblichen Brunnen -
oder es waren für die entwicklungstechnischen Fortschritte die Würfel gefallen.
Eine Umkehr war unmöglich, selbst wenn sich die neuen mit den alten Menschen teilweise vermischt haben.
Es gab schon sehr früh Tendenzen zur Religion, der Mond oder die Sonne wurden angebetet-
man meinte Erdgötter oder Göttinnen besänftigen zu müssen.
Die Kultregeln wurden in Steine oder Stämme geritzt, mündlich weiter gegeben,
wenn Piktogramme nicht aussagekräftig genug waren.
Detailverliebte Freunde der Erzählung sannen darüber nach,
um eine "Konservierung" der Überlieferungen möglich zu machen.
Ein frühes Alphabet entstand, aber auch zeitgleich die sogenannte "babylonische Sprachverwirrung",
weil Kleinräumigkeiten der Besiedlung und die weite Entfernung der Gruppen
jeweils andere Entwicklungsformen brachten.
Nun haben wir den Salat:
Keiner versteht den anderen Menschen, wenn dieser ein wenig entfernt siedelte oder angewandert kam,
weil er den Wildtieren nachzog, von den man damals lebte.
Nur in nahrungsmittelreichen Gegenden war an eine Seßhaftigkeit überhaupt zu denken.
Mit dem Nutzvieh wurden immer mehr Volks-Stämme an die Scholle gebunden,
Land mußte urbar gemacht werden, um die Tiere im Stall zu ernähren.
Es war hier noch ein sehr sehr weiter Weg, bis sich die Einwohner mittels Schriften verständigen konnten.
Nur wenige Zauberer oder Priester waren dieser Zeichen mächtig,
die ihr Wissen in langen Lehrzeiten an den Nachfolger weiter gegeben haben-
von Priester zu Priester, jener Kaste, die jene alten -universellen- Zauberer ablösten.

Die schlimmste Sünde, die von der Menschheit jemals gemacht worden ist
und die sich bis zum heutigen Tag hartnäckig und unausrottbar hält,
ist die des Machtmenschen, den Zauberer oder Priester mit erweiterter Schutzmacht auszustatten.
Erst durch den Schutz der bezahlten Krieger an seiner Seite, konnte sich dieser Mensch davor schützen,
schlicht und einfach erschlagen zu werden - er beugte fortan jede Moral und Übereinkunft des Zusammenlebens,
konnte willkürlich verfahren, weil seine Kraft durch die gedungenen Helfer immer größer wurde.
Posthum wäre das eine gute Tat gewesen, hätte man solche Machtmenschen rechtzeitig
um die Ecke gebracht,
bevor sie die Macht aufbauen konnten - das hätte Millionen, ach was,
Milliarden Menschen das Leben gerettet !
Nun ist Geschichte -wie oben erwähnt- eine Einbahnstraße
und die kann man nicht mal eben so einfach anders herum fahren lassen.
Mit eben diesen Dingen muß die Menschheit leben- wie mit Krebs und Seuchen oder Krankheiten, Religion, Politik, Adel und Militär.

Aus diesen "heiligen" Männern mit ihrem irrsinnigen Gefolge, die jenen den Schutz und Macht gaben,
haben sich freilich durch dieses Patent miternähren lassen:
Die Weisen, Heiligen oder Zauberer zeigten der abergläubischen Bevölkerung, wie böse Geister wirken:
Schlechte Ernten, Fehlgeburten und Krankheiten- sie beschworen zuweilen auch die Selbstheilungskräfte
und hatten damit wohl genügend Erfolge erzielt, daß die Menschen ihnen vertrauten.
Bei Mißerfolgen waren eben die Halsstarrigkeit und Ungläubigkeit
oder "Uneinsichtigkeit" schuld, so einfach war das.
(und so ist es heute noch)
Langsam, aber sicher haben sie ein Spinnennetz der erklärlichen oder erklärbaren Zusammenhänge
geschaffen, die dann noch mit dem Nachbarzauberer oder nachbarschaftlichen Priester abgeglichen wurden..
so entstand ein flächendeckendes Konstrukt von "Glaubensrichtung", welches dann nach Hierarchie rief - weil so eine fortschreitende Kontinuität geschaffen werden konnte: Fuzzi, Oberfuzzi, Obererzfuzzi u.s.w.
In diesem Irrwitz von Hackordnung - man darf sich das so vorstellen, dass dieser Vorgang Jahrhunderte dauerte -
erwuchs eine Art Behörde, eine Glaubensbehörde, die mit Hilfe der -"weltlichen"- Häuptlinge vor Ort,
die freilich eingebunden oder überzeugt werden mußten - eine Fegmühle der Macht der "Geistlichkeit".

Darauf haben sich - sehr viel später - die Herrscherhäuser, Politiker, Parteien der Adel und der ganze Klerus aufgebaut:
Zuerst war die Idee- dann wurden weiter und weiter neue Ideen eingebunden.
Aus dem Gilgameschepos wurde das Alte Testament, dann kam das Neue Testament und daraus der Katechismus.
Manche Religionen haben sich separat gehalten, andere sind Parallelentwicklungen -
oder Konkurrenten - im Grunde sind sie alle aus dem gleichen Gedanken entstanden:
Ein Instrument zur Macht über die Menschen zu haben.
Man steuerte quasi den Menschen aus seinem eigenen Hirn heraus:
Der Hebel war das "schlechte Gewissen" und das kanalisierte Geschäft mit der Angst.

Der Adel machte die weltliche Macht mit Gesetzen,
selbstgebastelte, willkürliche "Vorschriften",
der Klerus bastelte die himmlichen Gesetze- so war Körper und Geist beherrschbar,
aus diesem Grund hat der Staat und die Kirche gut zusammen gearbeitet.

Der Klerus hatte sogar die "Beichte" eingeführt,
mit deren Hilfe man dem Priester -unter dem Siegel der Verschwiegenheit-
alles persönliche anvertraute oder anvertrauen mußte.
(Wer das nicht tat, war in "schwerer Sünde" und sofort
unter der geistigen Gefangennahme durch das schlechte Gewissen,
also von innen heraus gefesselt..)

Die Elite beherrschte von nun an die Dummen und Fleißigen und Ehrlichen und Starken und Einfältigen,
die man heute "Leistungsträger" nennt-
damit sie fleißig weiter werkeln und gut folgen und tun,
was ihnen "vorgeschrieben" wurde.
Mit einer Unzahl an Gesetzen und Verordnungen und "Anordnungen" und "Erlassen" und heute "AGBs" und Regeln auf "wichtigem" Papier,
ist der Mensch zum willfähigen und jederzeit manipulierbaren Instrument geworden.
Heute haben Papiere mehr Macht als jeder Panzer, jedes Kriegsschiff.
Auf Papier werden Werte gedruckt, mit denen man alles kaufen kann, was das Herz begehrt.
Der Glaube an den Wert dieser Papiere
wurde nach und nach von dem Glauben an Börse und Ratingagenturen und Plastikkarten abgelöst.
Nun ist der Mensch durch die moderne Technik des Multimedia und TF und TV gläsern geworden,
wer will und die Macht hat, kann alles mitlesen und kontrollieren..

Der Gedanke der Gedankenkontrolle "Religion"
hat sich zum allumfassenden Lenkungsinstrument der Machtmenschen entwickelt,
was längst sämtliche Parteien und Organisationen aller Art bis zum Versicherungsunternehmen durchflutet:
Der große Lauschangriff hat einen neuen Namen: Internet !







*** Nachgetragen ***

Die Zukunft des Internet aus meiner Sicht

Wir haben nun schon so viel gehört und am eigenen Leib erfahren, wie alle Betriebssysteme und alle Browser Daten sammeln und weiter geben. Die Auftraggeber sind manigfaltig; heute sind es noch heuristische Wortklauber und Werbefritzen, Morgen können das schon Krankenkassen und Versicherungen sein. Ob staatliche Stellen von dem eigenen oder von anderen Staaten an div. Aktivitäten interessiert sind oder "nur" den totalen Überblick über alle weltweiten Finanztransaktionen haben wollen, ist dabei fast zweitrangig.

Der durchschnittliche User hat wohl keine Angst um seine Bankdaten, obwohl er Spionage nicht richtig findet - er hat auch keine Angst um irgendwelche Konstruktionspläne oder Patente, er ist auch nicht sonderlich politisch aktiv oder an ähnliche Machenschaften interessiert.

Die allermeisten User, ich sage mal 3/4 aller Nutzer des Internets sind harmlose Zeitgenossen, die ihre kleinen Überweisungen und Einkäufe im Web machen, sich auch mal in Gruppen oder Social Networks hier oder dazu äußern. Sie recherchieren nach Reisezielen, Rechtschreibung, nutzen Wiki und Goo gle, suchen nach you tube Streifen über Kochen oder Stricken oder Urlaub, ein wenig Abenteuer oder Sensationen, sie suchen nach dem Namen eines Filmes oder Schauspielers oder eines Musikstückes.. Sie bedienen den Mail-Account um den Kontakt mit Verwandten und Freunden zu halten. (heute mehr per Handy-App, der Mailaccount scheint zu sterben.)

Wird nun die Freude am neuen Medium durch Schnüffeleien und Werbe-Unmenschen oder gar durch religiöse oder politische Manipulanten mißbraucht, kann ganz fix ein Bumerang aus diesen Manipulationen und Ausschnüffeleien erwachsen:

Die Leute könnten sich aus dem WWW verabschieden oder nur noch über das WLan fernsehen. So manches Mal kommt mir der Verdacht, daß gerade dies gewünscht ist, denn das Internet ist eine basisdemokratische Plattform, vor welcher die Parteien und Regierungen Angst haben..

Man bedenke, wieviele Arbeitsplätze am "Festnetz" hängen die in Gefahr kommen, wenn man das abmeldet und nur noch mit dem Smartphone telefoniert - und dieses, wenn es nicht gebraucht wird, in eine Metallhülle steckt..

..ich liebäugele durchaus mit diesem Gedanken !

(Ich habe es ausprobiert und die Privates Surfen - Einstellung genommen, wo versprochen wird, daß alle Cookies und Daten automatisch beim Beenden des Browsers gelöscht werden: Stimmt nicht. Es waren die gleichen Datenmengen Cookies und Websites-Daten beim Neustart vorhanden wie vorher..
man muß also per Hand nach jeder Sitzung den Kram löschen und hat hinterher auf KEINEN FALL die Sicherheit, daß nicht doch noch versteckte Dinge irgendwo sind oder bereits während der Session gesendet worden ist, was am Rechner getan wurde.)

Nachtrag Mitte 2021: Mein neuer Rechner und das neue Betriebssystem und auch der Browser sind - für mich - Datenkraken mit praktischem Nutzwert. Die Schnüffeleien sind nochmal deutlich schlimmer und tiefergehend geworden! Hier gehört der feste schlafende Datenschutzbeauftragte in Zusammenarbeit mit Fachleuten der Softwareindustrie geweckt und dieses Treiben flächig aufgedeckt, Ross und Reiter genannt !
Das wird wohl kaum passieren, weil sich jeder Kritiker im Paragraphendschungel hoffnungslos verirren würde..

***









2020 Kartusche: Wie wird es weiter gehen mit dem Individualverkehr in Europa ?

Die bange Frage stellt sich nicht erst seit Heute oder Gestern, diese Frage brennt schon seit der Energiekrise in den 1970iger Jahren unter den Nägeln der Verantwortlichen.

Meine Prognose war vollkommen falsch, denn die Leute haben danach nicht vernünftiger oder kleiner gekauft, sondern genau gegenteilig- nie waren die Autos mächtiger und gewaltiger als heute, im Jahr 2020 und es scheint noch kein Ende des Beschleunigungs- und Größenwahns in Sicht zu sein !

Vor 20 Jahren forderte man das 3 Liter Auto, wobei nicht der Hubraum, sondern der Verbrauch auf 100km gemeint war..
Wenn ein Auto mit so wenig Benzin auskommen soll, muß es schmale Reifen und einen guten CW - Wert aufweisen, wenig flott beschleunigen und mit hohem Luftdruck fahren, einen glatten Unterboden haben - der Unterboden kam, der Rest aber nicht.
Selbst unser 61PS -Smart Baujahr 2004 braucht 6,3 Liter, also viel mehr als der angegebenen 4,7ltr Verbrauch im Drittelmix.

Wie bei den Wahlversprechen ist auch hier nur heiße Luft und kaum jemand hat dagegen vorgehen können, - nicht zuletzt, weil die Politiker in den Aufsichtsräten hocken: Nach vorne beißen sie, nach hinten buckeln sie.

Ich persönlich sehe keine Vernunft im Straßenverkehr, sondern eher eine Kampfarena, wo berufliche und private Niederlagen kompensiert werden !

Wer das nicht glaubt, darf sich gerne zu den Hauptverkehrszeiten in die Richtung der Ballungsräume bewegen.. wo man nur mit einem dicken Wagen nicht ständig von Dränglern und Rasern in Gefahr gebracht wird, weil man davor "Respekt" zu haben scheint. (Ich fahre immer maximal die zulässige Höchstgeschwindigkeit - egal mit welchem Auto auch immer und es waren einige - damit wird man zum Verkehrshindernis..)

Einen Ausweg aus dieser Situation wird es nicht durch die Vernunft der Autofahrer und meinetwegen Autofahrerinnen geben, sondern nur durch harte gesetzliche Regelungen, die eigentlich keiner will..

Die Moral von der Geschicht'?
Wer Rücksicht übt, spart und schont. hat eben nur kein Geld zum Protzen, sonst würde er das ebenfalls tun !

***

Nachtrag: Diese Kartusche ist im Jahr 2021 schon drei Jahre alt- heute sieht man fast nur noch SUVs.. oder riesige Kombilimousinen - fast alle mit Dieselmotoren, meistens nur noch 3 Zylindrig mit Turboladern und geringen Hubräumen, die 4-5 Liter verbrauchen. (Mit allerlei technischen Tricks, wie Harnstoff-Einspritzung) Was sich vernünftig anhört, ist außen unglaublich groß geworden, nimmt viel Parkraum weg, ist breit im Begegnungsverkehr auf unseren schmalen Straßen und kostet ordentlich an Versicherung (Wert) und Inspektionskosten. Je mehr Kram verbaut ist, um so mehr muß auch gewartet werden.. spannend finde ich dabei, daß die Innenräume - aus Sicherheitsgründen, weil sich auch die Geschwindigkeiten erhöht haben - immer enger werden! Diese Autos stehen schneller im Stau als je zuvor. Da sich diese modernen Wagen sehr schlecht pflegen lassen - ich hatte schon das Vergnügen für unsere Jungen im Haus a Detail einen "Kleinwagen-SUV", ein dicker Klumpen aus Frankreich und einen ellenlanen Kombi aus Hessen einer Pflege zu unterziehen- furchtbar zerklüftet und verbaut. Nach einem Regen läuft aus der Fahrertür des Kombis ein halber Liter Wasser heraus, wenn man sie öffnet.. diese Fahrzeuge sind zwar mit elektronischen Einparkhilfen versehen, es macht aber keinen Spaß darin zu sitzen, nicht mal als Beifahrer. In der Nachbarschaft steht ein "Kleinwagen Golf" mit größerem Dieselmotor und Glasdach - für über 40.000 Euro.. da muß man lange zahlen, hohe Anzahlung, teure Leasingraten und auch noch eine Schlußzahlung. Firlefanz kostet eben Geld! (Die Verarbeitung wird zudem immer schlechter - wir nähern uns Amerika, - größer, stärker, schneller, teurer und.. schlampiger verarbeitet.) Egal, Hauptsache der Nachbar kennt den Preis und sieht das Prestige des Wagens. Wer das nicht braucht, hat viel Geld gespart. (unser Smart wird dieses Jahr 17 ! - 2022 schon 18 - Wir parken praktisch zwischen den modernen Wagen wie in Häuserschluchten..)
Nachtrag 2024- der Smart ist mit 19Jahren "anstandslos" über den Tüv genommen und wird heute als seltene Blume angesehen.



Button

Zurück zur Startseite -
Impressum