plaetzchenwolf - Schattenseite 60

Schattenseite 60


Es geht immer weiter mit meinen Schattenseiten,
immer tiefer in diese "verborgene" Ecke meines Webauftritts.
Eine gewisse "Philosophie" war dafür schon notwendig, um den Überblick zu halten;
Hatte nicht schon Altvater Goethe dereinst diesen Spruch geprägt?
"So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig,
man muß sie für fertig erklären,
wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat."
In diesem Sinne geht es hier weiter.
Ohne nochmalige fundamentale Umwälzung der Homepage.
Wenn sich etwas Neues ergibt, werden die knappen restlich angedachten Blätter
mit Inhalten gefüllt, weil nicht auf irgendwelche irrwitzigen Pressemeldungen reflektiert werden "muß".
(Die da oben oder die Machtmenschen machen sowieso was sie wollen
und betreiben Schindluder mit dem Begriff "Demokratie",
den ich als Mitbestimmung definiere.)
Ich "muß" nicht mehr viel, denn mir ist eben der Ruhestand und
das ist bei mir KEIN "Unruhestand", wie heute so gern schwadroniert wird.
Ich liebe die Ruhe !

Ein Politiker sagte einmal:
"Mitreden heißt nicht mitbestimmen!"
***
"Freue dich, wenn du einen Tritt in den Hintern bekommst,
denn dann bist du vorne!"
(Das stammt aus einem Film, angeblich soll das Se an Co nnery gesagt haben)

Auslandsrentner?



90.000 Renten gehen von Deutschland ins Ausland:


Man hört und liest so viel von deutschen Rentner, die ihre Rente im Ausland beziehen,
weil sie dort viel besser leben können, wie sie sagen.
Das Klinikpersonal in D mit dem Arbeits-Migrationshintergrund erzählt da ganz andere Sachen;
die Lebensmittel im Osten sind teurer als in Deutschland.
Und wenn ich mir folgendes Video ansehe
( https://www. t-online.de/finanz en/id_87170244/deutsche-rentner-im-ausland-koennte-in-deutschland-ueberleben-aber-nicht-leben-.html )
mit dem großen Haus und der entsprechenden Einrichtung und Grundstück,
kommen meiner Frau und mir heftige Zweifel-
selbst wenn jeder der Beiden 1200 Euro im Monat an Rente hätte- ("Eckrentner")
dabei ist in diesem Artikel klar und deutlich von "zusammen 1200 Euro Rente" die Rede.
Wie also dieser Aussteiger-Lebenstil generiert werden kann,
läßt Vermutungen in Schleuser- oder Schmugglertätigkeiten aufkommen..
was nicht selten sein soll.
So schlimm muß es ja nicht kommen, es gibt der Möglichkeiten noch viele:
Wenn jemand sein Haus gut verkaufen kann -
die Immobilienpreise in Deutschland klettern immer weiter -
kann sich in den 3. Ländern sofort ein gebrauchtes Haus in gutem Zustand kaufen,
dieses renovieren lassen und hat noch 100.000 Euro auf der hohen Kante -
da kann man ganz nett zur Rente zuschießen.
Es gibt kleine Unternehmer - z.B. Kioskbesitzer oder Tankstellenbetreiber etc.
die ihren Laden aus Altergründen zu Geld gemacht
(Konzessionsvergabe, Eigentum oder Einrichtung)
und in dieser Erwerbszeit nur wenig in die staatliche Rentenkasse haben einzahlen können.
Weitere Dispositionen wären Einkünft aus Vermietung und Verpachtung,
private Zusatzrenten - Aktien und Immobilienfonds..
wer also nach der Rente gefragt wird, kann mit dem Brustton der Überzeugung sagen:
Ich bekomme nur 1200 Euro Rente !
(Stimmt ja auch, aber der dicke Punkt wird nicht gesagt,
weil nicht gefragt - Meine Mutter sagte immer:
Ich bekomme nur 350 Euro Rente, eine arme alte Frau.
-Den Witwensatz der Pension meines Vaters hat sie nie genannt,
nur das was sie selbst aus ihrer eigenen Rentenkasse bekam.
Der Knaller bei einer solchen Überschrift ist freilich der,
daß alle ehemaligen Gastarbeiter, die sich ihre in Deutschland
erworbene Rente in ihrem Heimatland auszahlen lassen können.
Das relativiert die obigen 90.000 schon mal - oder?
Auch hier spürt man den Trend zur Fake-News.











*** Nachgetragen ***

EZB Zinsklau Aktion zahlt sich für den Staat aus.

Von 2008 bis Ende 2019 addieren sich die Zinseinsparungen
des Staates auf rund 436 Milliarden Euro,
errechnet die Bundesbank,
welche die faktischen mit den hypothetischen Werten von 2007
mit seinen 4,23% Zinsen fortgeschrieben vergleicht.
Im Jahr 2019 lag die Einsparung danach bei fast 58 Milliarden Euro.
2019 mußte der Staat nur 1,40 Prozent für seine Schulden bezahlen.
Die Versorgung der Geschäftsbanken durch die EZB mit Geld
liegt seit März 2016 auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent.
Billionen Euro Staatsanleihen vertrickst und verschoben ?
Jeder Kaufmann, der solche Dinge macht, wäre bald hinter Gittern.

Die große Umverteilaktion von den Sparern entwendet,
bringt doppelte Gewinne für die Wirtschaft,
weil das letzte Sparbuch verjubelt wird,
weil es ohne Zinsen oder gar durch Strafzinsen
und Inflationsverlust immer weniger wert wird.
("Strafzinsen" auf Guthaben, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das ist mehr als nur ein Treppenwitz)
So wird investiert, in der Geschäftswelt Gewinne gemacht
und die Rücklagen der Bürger aufgebraucht.
So kann man den Neid der Pleitestaaten im Süden Europas auch besänftigen,
die latent oder notorisch über ihre Verhältnisse leben.

Ich schätze mal, daß die staatlichen Zins-Gewinne zum größten Teil
in die Finanzierung von Zuwanderung, Sozialhilfen und Entwicklungshilfen
oder seltsame Präparationsleistungen, die längst abgegolten sein müssten - gehen,
der geringste Teil in den Schuldenabtrag.
Das gilt es zu untersuchen und zu hinterfragen.



Mehr Polizisten

Im Januar 2020 senkt man die Anforderungen an Polizeibewerber,
die nun auf 180 Wörter bis zu 24 Fehler in der Rechtschreibung machen dürfen.
Liegestützen und ähliche Übungen sind wohl auch sehr abgeschwächt im Anforderungsprofil.

Durch die absichtlich herbei geführte Bevölkerungsstrukturveränderung
werden immer mehr und mehr Ordnungskräfte benötigt,
die man irgendwoher requirieren muß.
Am besten auch dort, wo gleich die entsprechenden sprachlichen und kulturellen Input mitgebracht wird,
mit denen man den neuen Tätern habhaft werden kann.
Man treibt den Teufel mit dem Belzebub aus und meint,
diese Vermehrung der obigen Dienstposten mit der "Beruhestandwelle" begründen zu können.

Wir werden sehen, wohin die Reise geht -
auf alle Fälle sollte man alles verriegeln und beim Stadtbummel
einen Stock dabei haben , wie ein Samurai auf der Hut sein
und den Geldbeutel fest umklammern.
Die Meldung nach "geringere Anforderungen für den Polizeibewerber"
ist also mehr Werbung oder Verzweiflung..

Fakt ist, dass man inzwischen alle Meldungen wie eine Zeitungsente betrachten muß -
ob das Tipps für den "richtigen" Umgang mit der Wäsche,
(Was meine Frau nach 46 Jahren Haushaltsführung belacht)
ob das Prinz Harry ist, der angeblich alle Titel "verliert",
obwohl er und seine Frau diese freiwillig aufgab,
ob es Angaben über die Zahl der Arbeitslosen oder um Staatsverschuldungen etc. geht,
ist schon fast vernachlässigbar.
Wir bekommen den buchstäblichen Affen auf den Backen gemalt,
jedesmal wenn wir uns Berichte, Nachrichten und News antun..
man muß heute alles genau hinterfragen und im Web recherchieren,
was richtig viel Zeit kostet.
Dann halte ich es schon für besser, den Kram nicht zu lesen, zu sehen oder zu hören.

***





Perpetuum Mobile , freilich satirisch gemeint


In seinen Kreisen traf man sich im Club, führte dort später auch die Söhne ein, damit diese Kontakte knüpfen konnten.

Seit seiner Zeit als Verleger wurde er zu Sitzungen und Kongressen geladen, berufen für einige Ehrenämter- freilich als beratender Vorsitzender.

Seine Tochter und den Sohn hat er in entsprechenden Internaten untergebracht und zeitig an die Parteiarbeit gewöhnt.
Sein Name war bekannt, jeder grüßte den Senior des Verlages, welchen er bis zu seinem bitteren Ende führen wollte - seine Frau war schon vor Jahren gestorben und zuhause wartete nicht mal ein Hund auf ihn. Die Haushälterin war längst wieder weg, wenn er sich zur Ruhe begab.

So vergingen die Jahre und die beiden Kinder wurden erwachsen.
Sie studierte auf das Lehramt, er auf Juristerei.
Beide besuchten die Parteiveranstaltungen regelmäßig und so begann die zarte Pflanze Protektion zu wachsen.
Der Vorsitzende des Stadtparlaments und der Staatsanwalt waren seine Freunde, die Richter waren ihm freilich auch bekannt, nicht nur vom Club oder vom Golfplatz her.
Man lud sich ein zu Vernissagen, Eröffnungen oder Jubiläen, Vorträgen und Ehrungen, die bis zur Landeshauptstadt ihre Drähte gezogen haben. Immer wurden überall "Klatscher" gebraucht. Das nennt man "kulturelles Leben".
Die Parteivorsitzenden wares des Lobes der rhetorisch geschulten beiden jungen Leute, die sich mit Brillianz geführten Reden sehr schnell einen Namen machten. Die waren nie und nimmer aus der Fassung zu bringen und quasi steril, immun gegen Kritik und Zwischenrufe.
Immer gut gekleidet, es wurde in seinem Hause immer auf die Etikette geachtet, schon als seine Frau noch lebte.

Bald machten die Kinder ihren Abschluß und Magister, nicht lange und sie schrieben ihre Doktorarbeit über irgend ein vollkommen belangloses politisches Thema.
Selbstverständlich immer Summa cum Laude, das war schon im Internat der Fall und wenn nicht, wurde zuvor so viel Nachhilfe oder Nachschulung besorgt, daß das stets so lief.
Er hatte freilich "Konnektions", das half wohl ungemein - ein leiser Tipp hier und einer da - und schon war die Kuh vom Eis.
Die Doktoranten wurden gebührend gefeiert und von der Parteiführung sogleich "verpflichtet", in höhere Weihen zu rutschen.
Das haben die Beiden von der Pike auf gelernt; repräsentieren, philosophieren und zu brillieren - immer angenehm, niemals jemanden auf den Fuß treten !

Das Vorbild war Demosthenes, ein griechischer Redner des Altertums, der nie aneckte durch seinen Leitspruch:

"Wenn es darum ginge, über einen neuen Sachverhalt zu reden, ihr Männer von Athen, würde ich mich zurück halten, bis die meisten von denen, die das zu tun pflegen, ihre Meinung bekundet hätten, um, wenn mir etwas gefiele von dem, was diese gesagt hätten, stumm zu bleiben, wenn nicht, um selbst zu versuchen, was ich denke, auszudrücken."

Der Sohn dachte nicht im Traum daran, sich als Jurist in einer fremden Kanzlei seine Sporen zu verdienen, sondern betrieb nebenbei das Geschäft des Pflichtverteidigers und das verkaufte er als "soziale Einbringung" in die Gesellschaft.
Die Tochter wurde ziemlich schnell im Schulamt gebraucht, wo sie den üblichen beruflichen Werdegang begann bis ins Kultusministerium des Landes - quasi ein geplanter Aufstieg.
Der Sohn hingegen wurde Landesvorsitzender der Partei und war kaum noch zuhause, geschweige denn als Anwalt tätig.
Die Sprungbretter waren geschafft.
Vater war stolz und war der festen Meinung alles richtig gemacht zu haben.
Das Perpetuum Mobile drehte sich fortan wie von selbst..
..der kennt jenen, dieser kennt einen anderen, lud wichtige Leute ein, scherzte ein wenig und knüpfte Freundschaften, wie eine Spinne ihr Netz in dem Myzel der Gewogenheiten, das es schon immer gab.

Nach ein paar Jahren waren die Beiden in den angestrebten Ämtern, sie wurde Kultusministerin, dann Landwirtschaftsministerin des Landes, um dann in der EU einen wichtigen Posten angeboten zu bekommen.

Er wurde von seiner Partei nach Berlin berufen und erklomm nach etlichen Jahren den Posten des Verteidigungsministers.
Beide trafen sich ab und an innerhalb ihrer beruflichen Schiene, beide erhielten Aufsichtsratsposten angedient und entsprechende Gelder.
Beide blieben kinderlos, machten sich aber stark für viel mehr Zuwanderung, denn die "demographische Entwicklung" des Landes verlange schließlich nach Antworten, so redeten sich sich ein..
..es war denen egal, wer ihre Hausarbeit in den Lofts machte, Hauptsache es war alles sauber und versorgt.

Vater starb im hohen Alter unter viel Pomp wurde die Beerdigung gehalten.
Er hinterließ ein hohes Vermögen, das in eine karitative Stiftung für Bootspeoples floß, wofür die Beiden bei jeder Gelegenheit in der Öffentlichkeit warben, denn sie waren die "Schirmherren" dieser neuen Stiftung, selbstverständlich mit Apanagen.

Als sie im "Unruhestand" waren, bekamen sie von etlichen wichtigen Großunternehmen Abfindungen, sie hielten Vorlesungen und Vorträge, wenn es genehm war - rund um die Welt.
Der Vielfliegerbonus darf nicht verfallen, gell?
Dann ließen sie sich in einem Winzerschlößchen über der Mosel nieder, wo sie ihren Lebensabend in aller Stille verbrachten.
Das Personal war vorhanden, die Dienstzimmer von der Steuer abgesetzt und laut ihrem Testament soll alles in Vaters Stiftung fließen, die ihren beiden Adoptivkinder aus Syrien und Afghanistan das Internat und daheim den Nachhilfelehrer, einen emeritierten Politik- und Wirtschafts- Professor bezahlte..
..das hat die Parteidemagogen beeindruckt und wurde ausdrücklich gelobt und als vorbildhaft ausgestellt.

Die Kinder wuchsen ganz genau nach dem selben Schema heran, wie die Beiden selbst und begannen einen sehr ähnlichen gesellschaftlichen Aufstieg, besonders gefördert als Farbpunkte der Internationalität der Republik.
Ihr Motto oder Vorbild war Demosthenes, ein griechischer Redner des Altertums, der nie aneckte durch seinen Leitspruch:

"Wenn es darum ginge, über einen neuen Sachverhalt zu reden, ihr Männer von Athen, würde ich mich zurück halten, bis die meisten von denen, die das zu tun pflegen, ihre Meinung bekundet hätten, um, wenn mir etwas gefiele von dem, was diese gesagt hätten, stumm zu bleiben, wenn nicht, um selbst zu versuchen, was ich denke, auszudrücken."

Die Beiden machten es wie ihre Adoptiveltern und wohnten - kinderlos und in Ehen mit entsprechend gleichgestellten Partnern mit "Migrationshintergrund" in ihrem Schlößchen, während deren angenommene Kinder im Internat erzogen wurden und sie hatten deren viele..
.. die Leute aus dem Ort stellten bestenfalls die Putzkräfte,
auswärtige Lieferanten gingen ein und aus.
Die Arbeitszeitvermittlung kümmerte sich um das Personal, bevorzugt mit "Wurzeln"..

Die beiden Kinder wuchsen heran, wurden in die Gesellschaft eingeführt, machten ihren Doktor mit Summa cum Laude.. die Dissertation titelte "Das Gedeien der multikulturellen Diplomatie im 21. Jahrhundert" .. und "Geburtenkontrollen bei den bildungsarmen Gruppen als soziologisches Ziel der modernen Volkswirtschaft"



***







"Uboot-Kartusche"

Seltsame Autobahn - Piloten

Auf der A67 kam es zu einem Unfall mit vier leicht verletzten Personen. Auslöser ein Streit zweier Autofahrer, nachdem der eine den anderen Driver rechts überholt hatte. Daraufhin hielten die beiden Streithähne auf der Standspur, um ein wenig herum zu schreien. Ein dritter Wagen streifte schließlich einen der beiden Wagen, kam nach links von der Bahn ab und stieß dabei auf ein viertes Auto. Im dritten und vierten Wagen wurden dadurch insgesamt vier Personen leicht verletzt, die beiden Streithähne auf der Standspur blieben unverletzt.

Wem ist das nicht schon mal zugestoßen, wenn ein Überholer so knapp vorbei fuhr, daß es fast zu einem Unfall kam - wer dann hupt, kann ruck zuck bis zum Stand abgebremst werden, wenn der flatterhafte Choleriker das will..

Diese Dinge kommen nicht einmal selten vor, denn die Zahl der toxischen Fahrer wächst mit den beruflichen- und privaten Anforderungen oder Belastungen !

Diesen Leuten sollte der öffentliche Nahverkehr angeraten sein - mit dem Führerscheinentzug für mind. 1/4 Jahr.






Furchtbar finde ich diese "Anordnungen" seitens der Kommunalverwaltung:
"Hunde sind anzuleinen" etc. diese seltsamen, schroffen Formulierungen
sind, so finde ich - ungeboten, da der "Bürger" lt. GG der "Souverän" ist.
So wäre die obige Sache besser in "Hunde bitte anleinen" umzumünzen,
um sich eines würdigen Sprachgebrauches zu unterziehen.
(Derjenige, welcher sich sowieso an keine Gesetze und Regelungen hält,
den trifft man sowieso mit keiner "Anordnung", der macht was er will..)
So bleibt uns "lieben Bürgerinnen und Bürgern"
nur der schale Geschmack des Beamten aus dem Kaiserreich, statt Wertschätzung.
Es sage mir keiner, daß diese Dinge nur "Empfindlichkeiten" sind,
denn gerade die Behörden und die Justiz sind besonders sensibel gegen jedwede Kritik.






Bildname

Wasserstoff-Flugzeuge?

Die Regierung läßt nun (2019) bis ins nächste Jahr prüfen, wie weit Wasserstoff in Flugzeugen eingesetzt werden kann. Nun ist es so, daß man diesen Treibstoff bislang nur aus mit fossilen Brennstoffen oder atomar betriebenen Kraftwerken herstellen kann. Ob sich das mit den Offshore Windparks ändern wird und ob man dafür Meerwasser einsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt. Leicht wie Styrophor.. (Gasförmiger Wasserstoff) Forscher sorgen sich um die Ozonschicht, wenn Wasserstoff in Mengen eingesetzt wird.

Aber: Wasserstoff ist ein farb - und geruchloses Gas.
Das spezifische Gewicht von 0,0899 g/l gegenüber Luft ein Leichtgewicht. Sprich: 1 kg Wasserstoff enthält soviel Energie wie 2,8 kg Benzin.

Man darf gespannt sein. Die Flugzeugabgase werden dann wohl deutlich weniger werden und auch das Brennstoff-Gewicht wird sich auf ein Viertel reduzieren - zumindest wie ich das sehe. (ich bin keine Physiker und auch kein Chemiker)



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere










Bildname

Gerüst geklaut

Wir haben uns da ein tolles Kuckucksei ins Nest legen lassen:

21.8.2018 (eine von kontinuierlich zunehmenden ähnlichen Meldungen)

Ein tonnenschweres Baugerüst ist von einem Supermarkt, der gerade restauriert werden sollte, geklaut worden. Ein entsprechender Lastkraftwagen mit mehreren Sitzplätzen wird dafür nötig gewesen sein, denn so ein Gerüst kann man man nur mit mehreren Handwerkern abbauen.
Sonst sind es Rüttelplatten oder Werkzeuge, die aus Baufahrzeugen und Rohbauten gestohlen werden, heute sind die Dimensionen schon deutlich größer.

Teure neue Spezial - Baufahrzeuge werden schwupp die wupp - abtransportiert, LKWs und Bagger wird der Treibstoff abgezapft..
.. ein Schelm, wer das mit den offenen EU Grenzen in Zusammenhang bringt oder gar mit noch ausstehenden Phantasie-Wiedergutmachungssleistungen - gell?! Ich bin ganz klar für strenge Grenzkontrollen, besonders Richtung Osten.

"..so öffnen unbekannte Täter gewaltsam zwei Parkscheinautomaten auf einem Parkplatz des ICE - Bahnhofes in Limburg Hierbei wurde Münzgeld in Höhe von mehreren Hundert Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf über 5.000 Euro geschätzt."

"..so wurden 20 Meter Starkstromkabel von einem Baustellengelände in Beselich - Obertiefenbach entwendet. Unbekannte Täter durchtrennten das Kabel mit Hilfe von Werkzeug und transportierten dieses anschließend ab. Der Schaden wird mit 1.000 Euro angegeben."

"..so wurden gut 100 Meter Stromkabel von einem Baustellengelände in der Industriestraße Merenbergs entwendet. Der Schaden ist mehrere Hundert Euro. Am Wochenende wurden große Teile des Baugerüstes auf derselben Baustelle gestohlen. Aktuell wird nicht ausgeschlossen, daß es sich um dieselben Täter handelt. "

"..so versucht ein maskierter Täter einen Geldautomaten der Volksbank in Langendernbach aufzubrechen. Er betritt den Vorraum der Filiale und versucht mit einem Hebelwerkzeug an die Geldkassette im Inneren des Automaten zu gelangen. Das mißlang, er bricht sein Vorhaben erfolglos ab. "

"Gleich zwei Einbrüche in Imbiss-Läden in Weilburg, nur eine Straße voneinander entfernt.."

Diese Meldungen waren an nur einem Tag, man könnte das beliebig weiter beobachten, das geschieht überall in Deutschland bis heute, dem Jahr 2024..



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere











Strassenverkehr, Anregung



An dieser Stelle möchte ich anregen, daß deutlich mehr und unangekündigte Kontrollen im Straßenverkehr gehalten werden:
Mobilitäts,- Drogen,- Alkoholkontrollen - so mancher Kandidat ist mit irgendwelchen Rauschmitteln
im Blut unterwegs, wozu freilich auch so manche pharmazeutischen Produkte gehören.
Die immer öfter zu bemerkenden "Aufmerksamkeitsdefizite"
durch elektronische Ablenkungen beim Fahren des Kraftfahrzeugs sind eben sprunghaft angestiegen
und so geschehen immer mehr Unfälle, trotz modernster Fahrzeugtechnik.
Es wird dringend an der Zeit, daß unsichere oder gefährliche Kandidaten aussortiert
und zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel angehalten werden.
Das Fahren eines Kraftfahrzeugs oder Krads ist kein Menschenrecht,
es muß der persönlichen Eigung nach vergeben - oder eben entzogen werden,
wenn die Indikatoren entsprechend sind:
Die Sicherheit von uns allen - von alten Leuten bis zu den Schulkindern hängt
von der gesundheitlichen Eignung der Verkehrsteilnehmer ab.
Letztlich ist der Führerscheinentzug auch der Gesundheit der Deliquenten dienlich,
die oft nur durch ein kleines Wunder lebend davon kommen - wenn sie nicht noch andere Leben
vernichtet oder auch nur gefährdet haben mit den irren Touren.
Immer mehr Menschen fahren mit Auto und Motorrad herum und immer mehr Menschen nehmen Tabletten und sind in ärztlicher Behandlung !

Deshalb halte ich überraschende Kontrollen für sehr wichtig.











Das Jahr 2020 daheim.

Der Mai ist gekommen und die Bäume schlagen aus.

(Aber schon 14 Tage vorher, das Klima hat sich verändert und die Luft ist viel sauberer geworden, seit die Flugzeuge -fast alle- auf dem Boden bleiben, das müssen dann wohl auch die Politiker - eine ganz neue Erfahrung für diese Leute: Bodenhaftung!)

Mein Bruder hat sein Wohnmobil zu früh gekauft, denn nun geht die Sache richtig ab: Der Urlaub im Corona-Jahr 2020 wird wohl nochmal wohliger werden. Ein 7mtr langes Wohnmobil mit einem 2mtr langen Cabrio-Dach bei nur 3,5to Gewicht und 140PS (Die aufgestockt werden können), ist der letzte Schrei. Endlich kann man sich noch besser profilieren und repräsentieren. Ab 130.000 Euro ist nun auch nicht wirklich teuer- oder? Man könnte glatt von einem Volkswohnmobil sprechen! (Nun müßte das Ding noch schwimmen können und / oder fliegen, dann wäre man damit überall zuhause - ach ja, ein Pool wäre auch nicht schlecht)
2021 ist alles nochmal sehr viel dicker und teurer geworden.
Die spinnen die "Römer".






Bildname

Der 68. Geburtstag (August)

Früh aufstehen, Gymnastik, PC, Frühstück..
Irgendwas muß mich schon geritten haben, als ich die "professionelle Zahnbehandlung" am Morgen meines 68. Geburtstags um 08.00 angenommen habe.. anschließend habe ich die Behandlerin und dem Zahnarzt den Nacken massiert, wofür die Beiden sehr dankbar waren: Dieser Job bringt massive Probleme, wenn man das stundenlang macht. (das habe ich beim dem Hausarzt auch schon gemacht) Man soll nicht glauben, wie das diese freundlichen Leute aufmöbelt !
Diese Planung hat System, denn so kann der Tag eigentlich nur besser werden - oder?
Anschließend fuhr ich zur Post - wo diesmal kein ellenlanger Stau war, sofort abgefertigt!
Im Einkaufsladen ging es ebenso freundlich weiter, wo die Zutaten für das Geburtstagsessen eingekauft wurden:
Ganz einfaches Toastbrot, ganz einfacher Emmentaler, ganz einfacher gekochter Schinken und ganz einfache Ananas-Ringe aus der Dose: Ich mache Hawaii-Toast und lade meine Frau -wie immer- dazu ein. EIN Gläschen Bier dazu, diesmal kein billiges und Mittagsschlaf..
Dann ist eine größere Runde mit dem Hund angesagt, der gestern seinen Geburtstag mit einem Kranz Fleischwurst gefeiert hat. (Malou hat mir nichts abgegeben.. das ist wohl bei Schäferhunden nicht üblich)
Danach gibt es leckeren TK-Kuchen und Kaffee, eine Runde am PC und dann wird Musik von der LP gehört - Lieder die schon 30-70 Jahre auf dem Buckel haben. - 2 Stunden Soiree sozusagen, dann kommt der Abendfilm vom P rimeanbieter.
Seit Mai 2019 sehen wir keine TV und hören keine Radioprogramme mehr, haben schon seit Jahren die Tageszeitung und alle Gazetten abbestellt und .. sind sehr viel ruhiger und zufriedener geworden !
Jeder ist seines Glückes Schmied und so werde ich auch keine "Reflektionen" mehr auf Dinge tun, die mir - trotz aller Nachrichtenenthaltung am PC entgegen kullern, wie Eiterpickel. Wenn irgendwo auf der Welt jemand schlechte Dinge tut oder spricht, wird uns anschließend der Dreck von den Reportern in Augen und Ohren gedrückt.
Die Realitätsferne der Politiker und Parteien läßt jeden Tag eine neue Sau durch's Dorf rasen.
Die seltsamen Verbalschwurbeleien der Gesetzesmacher stimmen mich nicht froh, wenn genau an einem solchen Tag eine Ermahnung des Finanzamtes ins Haus flattert, daß ich meine Steuererklärung 2018 noch nicht eingereicht habe - ach, dort bin ich doch längst ausgetreten? Was wollen die denn nun schon wieder von mir?
In meinem Alter sieht man vieles gelassener und so wurde auch diese kleine Hürde geschafft - "die diesjährige Krötenwanderung geht zum Finanzamt"..

Ich wünsche eine besinnliche Zeit und Glück und Gesundheit:
Mir persönlich kann ja nichts zustoßen, denn ich bin lebensversichert.. das Bild oben zeigt meine Schwester und mich - dabei war der Gedanke: Wenn man die Augen zupetzt, kann man nicht mehr fotografiert werden, weil keiner meiner ansichtig werden kann. Irgendwie ist diese Einstellung bis heute beibehalten worden.

Nachtrag 2020: Nun geht es auf die 70 zu !
Nachtrag 2021, die letzte Korrekturlesung - die 70 sind geknackt..
Nachtrag 2023, die allerletzte Korrekturlesung läuft- im 72. Lebensjahr..
bis zum frühen Frühjahr soll das fertig sein, denn dann kommen die Kurzwanderungen und.. der Garten!
Nachtrag 2024, die allerallerletzte Korrekturlesung läuft- im 73. Lebensjahr..



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere










Flugdreck

Aber am Abend - der Wald bekommt sein Fett weg..

"11. 8. 2019, am Abend - Nach einer Meldung des Frankfurter Flughafens mußte ein mit 370 Passagieren besetzter Jumbo knapp nach dem Start auf dem Rhein-Main-Airport wieder kehrt machen und landen. Welches technische Problem vorlag, wurde freilich nicht genannt. Die Boeing 747-400 mit dem Ziel Shanghai hätten sich "vorsorglich zur Rückkehr entschieden". Das vollgetankte Flugzeug ist für die Landung viel zu schwer, deshalb sei Kerosin abgelassen worden, zudem sei rein vorsorglich auch die Flughafenfeuerwehr ausgerückt. So habe die Maschine normal landen können. "

Nun passen über 216.000 Liter Sprit in den Flieger- wieviel werden wohl abgelassen worden sein? 100.000 Liter? (Ich denke, daß es wohl fast die Hälfte der Füllmenge war)

Diese unglaublichen Sauereien passiert oft, meistens jedoch nicht genannt. Diesmal sind wohl so große Mengen Kerosin abgelassen worden, daß man dieses "Ablassen" des Treibstoffs nicht verheimlichen konnte. (Fueldumping) Ich wundere mich schon nicht mehr, warum der Husten immer häufiger kommt und die Bäume sterben.. warum keine Bohnen mehr gedeien und die Beerenfrüchte trotz Wasser schrumpeln statt zu wachsen, warum immer mehr Mehltau kommt - warum immer mehr Kinder Pseudokrupp haben, die Fensterscheiben schmieren..

Würde man das Wort "Umweltschutz" ernst nehmen, müßte der Flugbetrieb sofort geschlossen werden: Ohne Katalysator, ohne Schalldämpfer und dann noch "Sprit ablassen"? Das geht in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr. Solange sich in den politischen Köpfen der Zuverdienst abspielt, wird sich an dieser Umweltlüge nichts ändern.

Pilzbelastung, fehlende Besteuerung, Additive, niedriger Flammpunkt u.s.w. Kerosin,
Kategorien: Feuergefährlicher Stoff, Gesundheitsschädlicher Stoff, Umweltgefährlicher Stoff, Reizender Stoff, Luftfahrtkraftstoff, Erdölprodukt, Stoffgemisch.. was ist eigentlich mit den Veganern, weigern die sich mit "toten Sauriern" zu verreisen, aus denen Öl -und auch Kerosin- besteht? Sicher nicht.

Seit dem der Flugbetrieb so enorm angestiegen ist auf Rhein Main ist auch der Mehltau auf den Pflanzen stärker geworden, man könnte sagen, es ging parallel dazu. Heute sind sogar auf den ganz jungen Eichensprösslingen dicke Mehltau-Schichten, so etwas hat es nach meinen Beobachtungen noch nie gegeben - als Wanderer ist mir der Wald gut bekannt.

***

Ein Sänger plärrte vor ein paar Jahren:
Über den Wolken, da muß die Freiheit wohl grenzenlos sein .. die Erde bebt und auf den Pfützen schwimmt Benzin..
..wie auch immer, die meisten dieser Meldungen werden aus div. Gründen öffentlich, nicht weil diese "Ablassungen" gemeldet werden müßten !

Die Burschen, die das zulassen, wo sonst alles mit harschen Gesetzen überzogen wird, gehören zur Verantwortung gezogen. Vor ein paar Jahren trafen wir auf einer Wanderung einen Mann, mit dem wir spontan ins Gespräch kamen: Er habe bei den Stadtwerken gearbeitet und immer wieder Stromleitungen erneuern müssen, die durch die Kerosinmengen einfach verbrannt waren..

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, daß man Geld nicht essen kann.“ Lektuere












Das Jahr 2020 daheim.

Im April treffen wir am Glaskontainer meine Schulkameradin, die Flaschen und Gläser dort einwirft.

Und sie schimpft die ganze Zeit über die unordentlichen Leute, die zu faul seien, die Flaschen ordentlich darin zu entsorgen und nach Farben zu sortieren. Weiße, braune, grüne.

Schaut doch mal, wie das aussieht, man muß sich ja schämen ! Wenn ja mal ein Fremder kommt, was soll der denn denken?

Jaja, meine ich, schimpf du nur, aber es wird nichts nützen, denn wer unordentlich oder faul ist, der wird das auch weiterhin sein. Ich entsorge Flaschen und Plastikabfälle auf unserer täglichen Hunde-Runde vom Wegrand auch stillschweigend, weil meckern nichts nutzt. Als wir so eine Weile darüber sprachen und sie unterdessen weiter Flasche für Flasche und ein kaputtes Weinglas vom Boden aufhob und in die entsprechende Containeröffnung warf, meinte sie:

Schau mal, eine volle Weinflasche! Und noch eine und noch eine! Die Leute haben Geld zuviel - oder? 4 voll und original versiegelte Weinflaschen aus dem Jahr 2005 lagen unter den leeren Flaschen am Boden und eine gute Flasche roten Traubensaftes. Unglaublich, meinte sie - schaut euch das an - was mache ich damit?

Nun meinte meine Frau und ich - nimm sie mit nach Hause, desinfiziere sie von außen und mache dir -als Lohn für die Ordnung- einen schönen Abend !
Denn du hast etwas bewirkt und du sollst schließlich auch deinen Lohn dafür haben.. sie nickte stumm, nahm die Flaschen und entschwand..
..und jetzt sage mir nochmal jemand, es gäbe keine Gerechtigkeit mehr !









"Uboot-Kartusche"

Nun scheint anerkannt, was so lange verborgen blieb- in der Coronakrise startet ein Abgeordneter eine Initiative:
Über 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlicher Weise.
„ Freiwilligen Feuerwehr, Vereine oder Freie Wohlfahrtspflege: Besonders in den ländlichen Räumen habe das Ehrenamt eine besondere und lange Tradition."
So lese ich, " Sie tragen aktiv zur Sicherung der Daseinsvorsorge, zum Erhalt des Miteinanders und zur Lebensqualität bei."
Na ja, darüber kann man geteilter Meinung sein, die freiwillige Feuerwehr schon, aber Fußball und Kaninchenzüchter oder Gartenverein? Ich weiß nicht.
Weiter gehts: "63,7 Prozent aller für den Bericht Befragten gaben an, sich in den letzten zwölf Monaten für einen gesellschaftlichen Zweck eingesetzt zu haben. Dabei sind 43,2 Prozent der Befragten in ihrem Engagement teilweise, überwiegend oder sogar vollständig mittels digitaler Medien unterwegs."
Aha, auf dem Smartphone - als ob diese Plattformen ein "soziales Engagement" wären! Ich halte das für eine moderne Form niedrigsten Klatsches, für nicht mehr.

Was sich s.o.- nach Sommerloch anhört, kann ich mir mit meinem "ehrenamtlichen" Webauftritt ans Knopfloch heften, denn die Seite wird weltwelt gelesen und soll, so meine Hoffnung, zur Völkerverständigung beitragen.

Wer gemeinsam kocht - und Wein bereitet oder wandert - wird kaum Fremdheit spüren. Die digitale Globalisierung als wertvoller Schritt zur Emanzipation, Demokratie und Friedenssicherung ist meine Hoffnung.

Im Jahr 2024 sollen angeblich 29 Millionen Leute ehrenamtlich unterwegs sein.





***



Schilda fährt Rad ! Oder Radfahren lohnt sich. Oder Radfahrer kommen weiter..

Eine Hochschule in Hessen, mit englischem Namen in Frankfurt und die Universität in Kassel erhalten jeweils eine "Stiftungsprofessur", damit die "Mobilität nachhaltiger und klimafreundlicher" gestaltet werden könne, so lese ich heute am 22.1.2020.
In Deutschland sollen 7 solcher "Radprofessuren" installiert werden, mit je 400.000 Euro auf 5 Jahre!
Sie sind Teil des "Nationalen Radverkehrsplan 2020".
"Wir erwarten uns bundesweit wahrnehmbare Forschungsbeiträge, die die Verkehrswende voranbringen werden", sagte der Universitätspräsident, der dieses S pd Projekt begrüßte.
(Kein Wunder bei dieser seltsamen Job-Maschine)

Diese unglaubliche Verschwendung kommt von der Akademisierung der Gesellschaft, die weder Maß noch Ziel kennt - nur sich selbst und ihresgleichen. (Hätten diese "Untersuchung" die Studenten nicht ebenso gut selbst mit einem Fragebogen machen können?) Das Geld sitzt sehr locker in Deutschland..

Dazu paßt, daß ein angeblicher Rentner falschen Polizisten auf den Leim ging und sein Vermögen von 700.000 Euro vor die Tür stellte.. 450.000 Euro davon sollen Goldbarren gewesen sein.. waren das alles Studierte oder Geschäftleute oder was- wie kommt man an so viel Geld?
(Solche Fehlleistungen passieren nicht einmal selten, vielleicht werden die Leute heute einfach zu alt!)

Nebenbei bemerkt wundere ich mich immer, wie viele Journalisten ihr Abi, geschweige denn das Studium geschafft haben..

***




***



Kartuschen - Thema: Leben im Alter



Ein Thema, das uns Ältere verfolgt, ist das des Lebens alleine, wenn der "Lebenspartner" über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Das Leben mit neuen Dingen zu belasten, die zuvor die Gattin tat - z.B. Wäsche besorgen oder kochen - trifft die meisten Männer hart, umgekehrt ist es leichter, aber wehe es fallen handwerkliche Dinge an, die "er" so mal eben nebenbei erledigte: Wasserhähne und Fußböden, Verstopfungen, Abflußrohre reinigen und abdichten, mit Farben umgehen etc. Jeder kennt die Problematik.

Wer im Alter ohne Bevormundungen leben möchte, tut gut daran sein Testament und vor allen Dingen die Pflegeverfügung so schnell wie möglich zu machen, sonst wird ein staatlicher Vormund gestellt, wenn es hart auf hart kommt.

Diese Papiere sollten sofort greifbar und bei Angehörigen bekannt gemacht sein.

Im Internet gibt es genügend Ratgeber dazu, aber nur wenige moralische Fußtritte dazu, das auch wirklich beizeiten umzusetzten und nicht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist..

..das Leben im Alter behinhaltet nicht nur eine bedarfsgerechte Duschmöglichkeit, sondern auch eine entsprechend modifizierte Wohnung, die pflegeleicht sein muß.
Ein Saugroboter macht Spaß und hilft die schlimme Bückerei mit den Staubsauger -zumindest zu minimieren.
Regelmäßige Gymnastik erhält die Gesundheit länger - zusätzlich zu den Arztbesuchen, die sowieso gemacht werden müssen.

Wer Vermögen hat, sollte dieses mit "warmen Händen" verteilen, also nur die notwendigsten Rücklagen halten, z.B. für ein kaputtes Gebiß oder Zuzahlungen. So hat man viel Sorgen vom Hals geschafft. Man kommt nicht drum herum, die Jahre verfliegen und ist schnell allein in der viel zu großen Wohnung.
Vielleicht sollte man besser reduzieren und mit einer jungen Familie die Wohnung tauschen und in die kleine Wohneinheit umziehen?
Bei Hausbesitzern ist dieser Rückzug ebenso machbar- einfach auf ein paar Zimmer verzichten oder in die Einliegerwohnung umziehen.. das spart viel Reinigungs- und Renovierungsarbeiten.

Mit dem/der GatteIn sollte man beizeiten über die Verteilung von Haus - und Grundbesitz nachgedacht und ein gemeinsames Vermächtnis mithilfe eines Notars gemacht haben. Achtung, das kann man nicht mehr ändern, wenn ein Teil verstorben ist !

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere






***



***


Kartuschen - Thema: Haushalt im Alter



Der reduzierte Haushalt für eine Person wird kein Sonntagsmenue mehr machen wollen und auch keinen Großreinemache-Tag oder Waschtag- alles wird sehr viel einfacher werden müssen.
Die Waschmaschine wird nicht mehr voll und so muß kombiniert werden, was schnell zu einer anderen Ausrichtung der Kleidung kommen läßt.
Das Thema Essen und Trinken ist ebenso betroffen, wo praktisch jede Packungsgröße viel zu viel ist.
Es gibt freilich portionsgrößen an Marmelade, Wurst und Käse, deren Auswahl ist aber nicht sonderlich groß, aber dafür viel teurer als größere Abpackungen.

So gibt es inzwischen kalorienbedachte Fertiggerichte mit ca 500gr zu 2-3 Euro zu kaufen, die ohne Kühlung haltbar sind. (die schmecken sogar gut, wie unser Sohn berichtet, der gerade auf Abnehm-Tripp ist)
Das ist praktisch, wenn dafür die große Kühltruhe abgeschaltet werden kann.
Überhaupt wird man als Alleinstehender kaum mehr als zwei Kochplatten und eine Mikrowelle brauchen.
Von diesen Fertiggerichten gibt es dutzende, die man gut bevorraten kann - aber auch Aufbackbrötchen, Aufback-Leberkäse und Pizza, Baquettes, Schlemmerfilets etc.
Dazwischen oder begleitend sollte frisches Obst in Abwechslung und Salat bereit gehalten werden.
Fertige Saucen dazu erleichtern die Zubereitung enorm.
So manche dieser Dinge kann man auch im Internet kaufen, wenn man mal nicht so gut zu Fuß ist oder der Supermarkt die Artikel wieder einmal "ausgelistet" hat und nicht mehr führen will.
Wer noch gut zu Fuß ist, sollte in der Nachbarschaft Kontakte knüpfen, z.B. als Hundesitter - heute arbeiten alle und da ist so ein "Dogwalker" eine probate Lösung. (Das zwingt zum Spaziergang bei jedem Wetter - und erhält die Abwehrkräfte)
Freundliche Nachbarn sind auch Schlüssel-Wärter, wenn etwas passiert - billiger und sinnvoller als der Schlüsseldienst und Vorsorge: So mancher Alte ist in der Toilette umgekippt und nach Tagen daran elendig gestorben.
Man kann sich als "Paketpostkasten" zur Verfügung stellen für ein paar ausgewählte Nachbarn- so ist öfter Kontakt als gedacht: Die Nachbarn können unbesorgt bestellen und das Paket kommt daheim an, ohne daß dafür zur weit entfernten Paketdienstfiliale gefahren werden muß, weil niemand daheim war.

Rechne ich mal aus: So ein Fertigmenue kostet 3 Euro, das wären 90 Euro im Monat - viel billiger und machmal auch besser, als in der Gastronomie zu essen, wo keinerlei Kalorienangaben vorhanden sind.

Und glaubt mir, im Alter setzt jedes Gramm sofort an und ist -mangels Bewegungsaktivität- kaum mehr weg zu bekommen. Das belastet alle Gelenke und die Gefäße.

Da wir nun viel beim Essen gespart haben, kann man dem Nachbarn auch ein gutes Angebot machen, sich etwas Taschengeld dazu zu verdienen - z.B. beim Putzen der Wohnung, wenn man sich nicht mehr gut bücken kann. Das wird mancher gerne machen wollen - aber bitte - nicht knausrig sein!
(Das letzte Hemd hat keine Taschen)

Merke:
Wer alt werden will, darf kein Feigling sein !
(Es ist wie bei einem alten Auto - es geht ständig etwas kaputt)



Button




***








Impressum

Button