plaetzchenwolf - Pesto Harald / After BBQ







Pesto a la Harald



Heute verwöhne ich meine Leser mit einer selbstgemachten Pesto-Sauce,
wie sie die Welt noch nie gesehen hat..
..hereinspaziert und losgelacht!
Ein 2 Personen - Essen.
Einfach eine Packung (450gr) Spinalpellets vom R ewe, tiefgekühlt und OHNE Sahne,
3 Zwiebeln 6 Knoblauch-Zehen, ein paar Gewürze.

Ich nehme etwas vom selbst eingelegten Chili-Öl (muß aber nicht) - und ordentlich Olivenöl
in den Topf, dann die gehackten Zwiebeln und Knoblauchzehen, 2 Lorbeerblätter - man kann auch 2 EL geriebene Haselnuss (ganz zum Schluß) dazu geben - und dünste das an.
Dann kommt Pfeffer aus der Mühle hinzu, 2 EL Oregano und .. den Spinat.
Das blubbert leise bei mittlerer Hitze bis die Nudeln fertig sind, dann gebe ich einen fette Brühe - Würfel
dazu und schmecke nochmal mit Salz ab - der Pfiff: Ein Schuss besten Weißwein-Essig !
Dazu passen Penne Rigate, (250gr für 2 Pers)
aber auch jede andere Nudelsorte und ein ordentliches Stückchen
Käse obenauf , je stinkiger, um so besser !



Auf dem Bild habe ich je eine Tilsitter-Scheibe geteilt,
diese Käse kommt mit Pasta besonders gut, wenn er reif ist.
(Meine Frau meinte: Das beste Pesto bisher!)

Auf dem Bild seht ihr schon, liebe Leser -
den Geiz des "guten italienischen Restaurants" bezüglich der Saucen-Menge
geht mir so ganz und gar ab, meine Frau sieht das noch deutlicher so..





Der Schluß - Akkord - After BBQ




Schnell noch einen After - BBQ - Salat (d) machen, es stand ein Umzug ein und unsere Jungen haben keine Zeit selbst zu kochen; laß mal Papa machen..

Alles kein Problem - für 4-6 Personen ist geschwind was getan:
Ca 600gr Reis etwas bißfest kochen, kalt abschrecken.
Knoblauchöl mit ital. Kräutern als Grundstock, eine Dose 425ml rote Bohnen -mit dem Saft- in die Schüssel tun. Einen EL mildes Paprika-Pulver, 2 klein geschnittene Äpfel, 1 eingelegte Gurke, 2 EL Salz, etwas Chiliöl und die 4 restlichen Smoke-Grillwürstchen, die ich nach dem Grilling sofort eingefroren hatte. Ein kl. Glas einfachste Bockwürstchen und ein 125gr Camembert werden geschnitten und leisten dem bunten Treiben Gesellschaft. Etwas Petersilie lag im Kühlschrank herum - hinein damit..
Nun kommt der Reis dazu und wird gründlich untergehoben und abgedeckt, bis die ersten Esser nach und nach von der Arbeit kommen.. es wird ein heißer Tag an diesem 17. September 2018, vermutlich wieder an die 30 Grad im Schatten - so ist dieser Sommersalat genau das richtige Essen.

Guten Appetit!

(Im Gegensatz zum Nudelsalat klebt der Reis nicht zusammen - und
die Variationen sind unglaublich manigfaltig denkbar -
die Grundlage ist eben der Rest vom letzten Grillen
und das kann praktisch alles sein -
auf diese Weise ist schnell ein neues Essen gemacht!
Wir stopfen die überzähligen Fleischstücke nicht auch noch in uns hinein, sondern frieren sie ein !
Fleischprodukte sollten niemals der Hauptbestandteil eines Essens sein, sondern nur Beilage )








*** Nachgetragen ***

Gründliches Lüften ist das sogenannte "Stoßlüften", wo für wenige Minuten die Fenster ganz geöffnet werden, damit der Dunst und die Feuchte abziehen kann.
(Die Wände sollen nicht dabei auskühlen)
Schimmelvermeidung auf praktische Art, ohne Chemie und ohne Apparate.

***








Bei uns zuhause.

Wuschelkraut II, die einfachste Art

Das ist meine Erfindung, ein schmackhaftes und recht flottes Essen, das vorhält und gesund ist.

(Für 3 Personen)
Ich brate 500gr Hackfleisch halb und halb in gutem Rapskernöl an, aber nur so, daß es nicht zu braun wird, gebe dann 4 in Ringe geschnittene Zwiebeln dazu und den Inhalt einer 850ml Dose einfachstes Sauerkraut. (Teure Sorten UND foliertes Kraut ist zu sauer, 2022 punktete nur R ewe 850ml Dose) Es gilt zu probieren - das Sauerkraut ist mal so mal so, oft muß es noch gut eine halbe Stunde gegart werden. Einen halben Liter Wasser, 2 EL Maioran, einen Brühwürfel, Pfeffer aus der Mühle kommen in den Topf.

Bei geschlossenem Deckel ankochen, dann auf halbe Kraft stellen, ab und an umrühren und schauen, daß das Wasser nicht verdunstet ist - ggf. nachfüllen. (Es soll nicht viel Wasser in diesem Kraut stehen.)

Mehr Würze oder Tricks braucht dieses Essen nicht..
Guten Appetit !

(Dieses Essen ist eine gute Verdauungshilfe - Entschlackung leicht gemacht)






Kartusche: Stress durch die Zeitumstellung - Unsinn pur!

***

Mir fällt immer und immer wieder auf, wie arg mich die Zeitumstellung stresst!

Unbewußt, ungemerkt werde ich fahrig und meine, daß eine Stunde geklaut worden wär' - dabei ist das nur gefühlt der Fall.

Bei der Umstellung am 30.10.22 (Sonntag) werde ich wieder um die gleiche Zeit (körperlich gesehen, die Gewohnheit oder innere Uhr) wach: 05.30 Uhr - aber es ist ja nun erst 04.30 Uhr. Zeit wäre also im Überfluß da - und dennoch ist in mir das Gefühl, mich eilen zu müssen.. von der Winterzeit zur Sommerzeit werde ich um 05.00 Uhr wach, dabei ist es schon 6Uhr. Diesmal fehlt tatsächlich eine Stunde- aber der Stress ist gleich dabei. Jedesmal müssen alle Uhren im Haus umgestellt werden..

"Benjamin Franklin erklärte 1784 im Journal de Paris, daß das ausgedehnte Nachtleben Energie durch künstliches Licht vergeude. Dagegen helfe früheres Aufstehen und Zubettgehen. Die Idee einer staatlich verordneten Sommerzeit kam Ende des 19. Jahrhunderts auf. Unabhängig voneinander schlugen George Vernon Hudson 1895 und William Willett 1907 eine saisonale Zeitverschiebung vor. Der Insektenforscher George Vernon Hudson stellte seine Idee erstmals in einem Vortrag 1895 vor der Royal Society of New Zealand vor. Weder sein Vortrag noch die Veröffentlichung seiner Ideen drei Jahre später fanden damals Anklang, so daß er bald in Vergessenheit geriet." (Wiki sagt dazu- ich darf als Fördermitglied damit verlinken)

Wie auch immer, was am Morgen an Energie gespart wird, geht am Abend wieder verloren, weil das Licht länger brennt. (Nebst Fernseher)
Es dürfte auch egal sein, wann die Kaffeemaschine anspringt -oder?
Niemand wird freiwillig im Dunkeln hocken- weder in der Früh oder am Abend..
Bullshit bleibt Mist - so oder so und ich bin dagegen!

***









1000 Seiten plaetzchenwolf.de und .eu

Gallium


China hat sich seltene Erden der ganzen Welt unter den Nagel gerissen, nun droht der Autoindustrie das Aus, wenn wir restriktive Politik oder Embargos gegen dieses hinterhältige Reich gestalten.
Es wurde- wie immer- durch akademische Politik und durch seltsame Gewogenheiten zu lange geschlafen.
Die freie Meinung ist - wenn "Rahmenbedingen" gesetzt werden, nicht mehr gefragt.
Wenn nun die Autoindustrie vor dem Aus steht, dann bitte soll das so sein.
Die Autowerkstätten und Servicebetriebe können umswitchen und ein ganz neues Produkt auf den Markt bringen, das weltweit Beachtung finden würde:
Man könnte in diesen Werkstätten -kunstvoll und sachgerecht- alte Wagen wieder aufbereiten und instand setzen, neu bepolstern und lackieren, versiegeln und mit recycelten Teilen oder Austauschaggregaten versehen, dem Besitzer zurück - oder weiter verkaufen.
Die Hälfte des Neupreises wäre da wohl eine machbare Sache.
Daß das möglich ist, beweisen Oldtimer-Restauratoren eindrucksvoll.
Ich halte nichts vom Ausstieg aus dem Verbrennermotor, weil das Quatsch ist- siehe Flugzeuge, die allesamt Verbrennermotore haben - ohne Kat und ohne Filter ohne Schalldämpfer- und OHNE Spritsteuern...

***



Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !




***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


"Hartzer in der 5. Generation"
Heute ist dieser unseelige Begriff durch das Wörtchen "Bürgergeldbezieher" ausgetauscht worden.
Nach meiner Meinung sind die Meldungen in der Presse und in den Nachrichten nur subjektive Meinungen, nachgekaut von ganz wenigen Agenturen, die ihre Reporter vor Ort schicken und deren Berichte danach aufarbeiten. Es kommt immer auf die vorgegebene Linie an, nach der sich dann die Ausarbeiten richten. Deshalb bin ich immer vorsichtig und glaube erst mal nichts oder hinterfrage - schon das Wörtchen "glauben" ist eine reine Erfindung der Kirche, um etwas Unbewiesenes -ohne Nachfragen oder Hinterfragen anzunehmen..



Nehmen wir einmal an, die oben genannten Probanten melden sich nicht auf Einladungen des Amtes zur Arbeitsvermittlung- die Probanaten aber nehmen sich einen Anwalt auf Armenrecht und erhalten dennoch Bürgergeld- in gekürzter Form. Reicht das Geld nicht, besuchen sie das Amt und fordern Nachschlag. Nach kurzem Hin und Her wird das Geld doch ausgezahlt- mit der Stromrechnung und den Umlagen. Nach ein paar Vorladungen, wo die Klienten so erscheinen, wie sie daheim herum zu laufen pflegen und nach ein paar solcher Auftritte bei vermittelten Jobs - werden sie nicht mehr zu Vorstellungen eingeladen. Die Kinder sehen das den Erwachsenen ab und handeln ebenso- schon in der Schule - Abschluß? Pillepalle. Lehre? Egal, braucht man nicht, denn der Nachwuchs hat schon eine Perspektive: Bürgergeld und zwar für immer- da braucht man keine Einzahlungen in die Rentenkasse zu leisten, denn die "zustehende" Summe wird immer gezahlt, für Heimische und Fremde, für Willige und Unwillige, für Christen und für Muslime. Ist das nicht phantastisch?

"Bürgerinnen und Bürger" sind eigentlich die Stützen der Gesellschaft oder sollten es sein, aber heute wird jeder Bewohner des Landes auf diese Weise angesprochen. Irgendwie kommunistisch- oder?

Wie dem auch sei, daß die ehemaligen "Hartzer" und heutige Bürgergeldbezieher einen "Anspruch" auf Hilfen manigfaltiger Art, bis zu Freifahren haben, wissen sie ganz genau. Es finden sich immer wieder Vereine und gute soziale Mitmenschen, die helfen und zeigen, wie man welche Anträge wie auszufüllen hat, um Erfolg zu haben. Ich glaube, daß man das "Ehrenamt" nennt..