Die Idee dahinter ist, daß wir beide im gesetzteren Alter sind und keine Gewaltmärsche machen wollen:
Einfach ein Dorf in der Umgebung ansteuern, das Autochen sicher abstellen und von da aus das Kaff umrunden
oder zumindest signifikant umgehen und -wenn es nicht anders geht- zu durchschreiten.
(Wir parkten in der S-Kurve beim Wasserhäuschen)
-Also ohne "spektakuläre" Ziele anzusteuern-
Outdoorschuhe und eine leichte Regenjacke, ein kleines Fläschchen Wasser dürften dabei genügen.
Das Ziel sind 1-2 Stunden in ruhiger Gangart- vielleicht sehen wir ein Fotomotiv?
Wichtig ist die Gemeinsamkeit, die zufrieden macht - hier kostet es kein Geld, denn die Natur ist gratis!
Wir gehen grundsätzlich nur noch unter der Woche!
Diese Touren kann man überall und fast immer machen- am besten unter der Woche und nicht am Wochenende,
wo viele Leute gehen wollen. (Und niemals irgendwo einkehren, dann ärgert man sich auch nicht-
man könnte im Anschluss jedoch etwas aus einem kleinen Supermarkt mitbringen)
Die Tour 1 habe ich mit ein paar Bildern versehen, die nächsten Touren werden ohne Fotos sein:
Man soll noch ein paar Überraschungen finden!
***
In irgendeinem Ort wollen wir anfangen- hier Arfurt an der Lahn.
27.4.26 sonnig, bis 20 Grad. 1Std.30Min ruhiger Gangart.
Zwischen altem und neuem Baugebiet- der Hahn war echt!
Im alten Ortskern, direkt oberhalb des Felsens zur Lahn
Unterhalb des Tennisplatzes zur Lahn hin
Gegenüber des Tennisplatzes nach Norden gesehen
Ortseinfahrt von den Höfen vor dem Tennisplatz gesehen
Ortseingang zum alten Kern
von der S-Kurve zwischen altem und neuem Baugebiet hindurch
***
Es fällt auf, daß in den Dörfern kein Metzger und kein Bäcker, kein Getränkeverkauf,
kein Lebensmittel- oder Gemüseladen etc. mehr zu finden ist,
nicht mal mehr ein Kiosk** oder ähnliches.
Wenn irgendwo eine "Location" ist, dann ist diese nur stundenweise geöffnet.
Wenn nicht gerade ein Touristenpunkt im Ort ist, wird man auch kein Cafe etc. finden.
Als wir mit der Wanderei anfingen, vor ca 18 Jahren, da war die Situation noch ganz anders.
Damals gab es noch Bäcker und Metzger und einen kleinen Laden in jedem Dorf,
Getränkeverkauf und Zigarettenautomaten- heute kann man diese Dinge wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
Zeitgleich sind die Häuser immer reicher ausgestattet worden, die Autos wurden sprunghaft teurer und dicker.
Nach wie vor sind Heizungsbauer und andere Handwerker zu finden- kein Wunder bei dieser Nachfrage.
Die Dörfer sind heute gepflegter als damals vor 18 Jahren, heute sind es Schlafstätte wohlhabender Leute,
die mehrere Autos besitzen, wovon immer eines für den Einkauf im Supermarkt -ein paar Orte weiter-
zur Verfügung ist oder um die "Kids" von A nach B zu fahren, eher aber um zuzuarbeiten -
die Hausfrauen von einst sind Geschichte.
Mit einem Fahrzeug von 60-80.000 Euro fällt man nicht mal mehr auf..
**deshalb empfehle ich je eine 200ml Flasche Sprudelwasser mit zu nehmen für solche Miniwanderungen.
Neues Ziel, neues Glück:
Wir fahren nach Laimbach
von der Weilstraße her und (P) parken am Dorfplatz linker Hand gleich nach der Einfahrt ins Dorf.
Dieses Dorf ist nicht groß und wird gut zu umrunden sein.
Und so war das auch- 1,5Std. Gehzeit, 6416 Schritte sind nicht so viel, aber zu sehen gab es etliches.
Diese Tour gingen wir am Vormittag, da ist alles noch ruhig, selbst am Pfingstsamstag.
Also vom P aus Richtung Dorf, die erste Straße recht aufwärts, dann links unter einem Pferdehof entlang,
wieder links durch einen wunderbaren Wald, immer weiter links dem Trampelpfad nach bis knapp in die Ortsbebauung,
den 1. Weg rechts aufwärts und immer am Hang entlang bis kurz vor die Landstraße.
Davor geht ein Wiesenweg abwärts in Dorf zurück.
(nach dem Garten mit der Faß-Sauna rechts bergab den steilen Pfad ins Dorf)
Startpunkt
Da geht es aufwärts
Unter diesem Teich geht es rechts aufwärts
Freie Sicht NACH dem Waldweg
Die nächsten dieser Touren werden ohne Bilder sein, ich will die Vorfreude nicht nehmen!
***
Ein neues Ziel, ein neues Glück am 6.6. , da haben wir unseren 51. Hochzeitstag!
Wir wandern von daheim über die L3323 (Hohe Straße) und gehen in den Wald hinab, an der Förster Horn - Hütte vorbei
nach rechts den Höhenweg Richtung Freienfels.
Wir haben je ein Fläschchen Rose' Sekt unserer Lieblingsmarke, 4 fertige Frikadellen und 2 Wander-Eier,
sowie 2x kl. Apfelschorle. Diese Vesper wird unterwegs auf einer Bank verzehrt- der Hund bekommt auch eine Frikadelle.
Eigentlich wollten wir an diesem Tage die Weyer-Tour machen- dazu wäre die Anfahrt mit dem Auto gewesen..
..aber der schon traditionelle Sekt war uns wichtiger.
Die Tour geht von Freienfels am Weinbach entlang bis Weinbach, dort rechts aufwärts den "Roten Stahl" nach
und dann rechts in eine längere Biegung bergan, auf der Höhe rechts, dann links über die Hohe Straße
ein Stückchen -
dort geht der Weg um den Gasabsperrhahn nach rechts, bis linker Hand des Feldwegs nach Gräveneck zurück.
Bei uns zählen längst nur kleine Freuden- möglichst ohne Verwandte und Vereine etc. selbst Touristen sind uns lästig.
10km oder 17.000 Schritte. In unserem Alter recht ordentlich.
Wie am 49. Hochzeitstag, so auch am 50. und 51. !
***
Weyer bei Oberbrechen an der L3021
(Hier ist ein Basalt-Steinbruch)
Wir parken an der L3021 Haltestelle Guckelmühle LM51 und gehen den "grüner Plan" - Weg bis NACH
dem Zimberberger-Hof, dahinter also rechts ab, dann rechts die Hohlstraße aufwärts zu diesem Hof zurück,
links des Zimberger Hofes links Richtung Basaltbruch.
Ich bin bei Wikipedia Fördermitglied und darf dorthin verlinken.
Gerade in der heutigen Zeit, wo die Oligarchen sich alles einverleiben,
halte ich eine unabhängige und freie Organisation für sehr wichtig.
99% der Nutzer zahlen nichts dafür.
Als ein Nachschlagewerk für Groß und Klein halte ich diese
Enzyklopädie für nützlich.
Desgleichen sind meine Frau und ich Blutspender und sehen das als soziale Einbringung.
In diesem Jahr 2026 zum 100. Mal
***