plaetzchenwolf Erbsensuppe




Erbsensuppe



Meine eigenen Versionen dieses klassischen Essens Erbsensuppe
darf hier zuerst genannt sein!

(Der Hund ist für die Knochen und Schwarte und Korpel zuständig, ich lasse immer genug dran..)

Die KI sagt: "Die Erbsensuppe stammt aus Europa, insbesondere aus Vorderasien, wo Erbsen seit mindestens 6000 Jahren angebaut werden. Sie ist ein traditionelles Gericht in vielen Regionen, insbesondere in Deutschland, wo sie oft mit Speck oder Würstchen serviert wird. In Schweden ist die Erbsensuppe ein Nationalgericht, das traditionell am Donnerstag gegessen wird, um sich auf den Fastentag vorzubereiten"

***

In den Straßen Athens verkauft: "Antike Wurzeln: Der Dichter Aristophanes erwähnte die Suppe bereits im 5. Jahrhundert v. Chr.. Historische Verbreitung: Die Erbse selbst stammt ursprünglich aus dem Mittleren Osten und war im Mittelalter das am häufigsten verzehrte Gemüse in Mitteleuropa. Regionale Varianten: Erbsensuppe ist in vielen Ländern ein traditionelles Gericht, etwa als "Snert" in den Niederlanden, als klassischer Eintopf in Deutschland oder mit Schinken in England"

***

Die Art und Zubereitung einer Erbsensuppe entscheidet sich bereits beim Kauf der Erbsen:
Geschält- das gibt Creme-Suppen oder ganz, mit Schale, das ist die herzhaftere Variante.
In alten Ortschroniken las ich, daß das Wasser der Lahn, der Fluß unterhalb des Dorfes, besonders gut dafür geeignet sei, Erbsensuppe zu kochen. (weiches Wasser)

Man findet im Web eine Unzahl an Zubereitungsarten und Zutaten für diese Suppe-
vermutlich gibt es zig Ursprünge und Arten der Zusammenstellung.


Dicke Rippe


Räucherbauch


Meine Lieblingsvariante
(Mit frischem Bauchfleisch, das nach dem Garen in Streifen geschnitten wird.)
Mit frischem Eisbein geht auch, ist aber arbeitsintensiver und -je nach Größe- braucht das Fleisch recht lange:


Hier als Beilage


(Ein Bratenstück aus dem Angebot ist immer die beste Wahl)








Dieses Fleisch ist versiegelt und schon gegart- nur die Schwarte ist hart und kann mitgekocht werden.
Das Fleisch selbst kann man würfeln und erst zum Schluss in die Suppe tun.


Ich empfehle: Am nächsten Tag mit dem Restfleisch ein Eierbrot zu garnieren.
(Das schaut auch mit gekochten Eiern - in Scheiben geschnitten - sehr gut)


Dieses Essen wäre so ein Beispiel: Selbstgebackenes Brot,
daraus Frischkäse mit Knoblauch, Kürbis aus dem Glas als Beilage.
Dicke Rippe-Fleisch aus der Erbsensuppe- in Scheiben geschnitten.

Keine billigen Zutaten kaufen!

Ich kaufe M üllersmühle 500gr Päckchen Grüne Erbsen, ungeschält:
250gr davon sind für eine 4 Personen - Suppe.
Dazu 2 fette Brühe Würfel, ein Lorbeerblatt, 4 Wacholderbeeren, 4 Piment, 2 El getr. Maioran,
4 mittlere Zwiebeln, 4 mittlere Kartoffeln.

(Geht auch ohne Kartoffeln, dann sollte man die Suppe mit Mehl andicken, wenn sie fertig gegart ist:
KALTES Wasser in ein leeres Glas -z.B.- Olivenglas- geben, etwas Flüssigwürze, 4 EL Mehl-
mit geschlossenem Deckel gut schütteln und in der heißen Suppe sofort unterrühren und nicht mehr kochen.)

500gr frisches Bauchfleisch - am Stück.
Ein EL Salz ins Wasser geben. (Es gibt Rezepte, wo am Abend zuvor die Erbsen eingeweicht werden- ich mache das nicht)
Alle Zutaten sind nun drin, jetzt wird auf voller Kraft angekocht, der Topf mit einem Tuch abgedeckt und
auf Stufe 5 von 10 geschaltet. (Abzugshaube läuft)
Nach einer Stunde kommt das Fleisch heraus und wird zum Abkühlen auf einen Teller getan.
Die Erbsen kochen noch 2 Std. - die Kartoffelstückchen zerkochen und dicken die Suppe an.
Jetzt wird mit etwas Muskatnuß gewürzt, ggf. mit Salz und Maioran nachgewürzt,
das in appetitliche Streifen oder Würfel geschnittene Fleisch zugetan.
Es kann serviert werden -gerne mit frischer gehackter Petersilie.

**Am nächsten Tag sollte man nichts servieren, was bläht-
so bietet sich ein einfacher Salat oder noch besser ein Eierbrot an,
das mit den Resten des Fleisches aus der Erbsensuppe -fein geschnitten- garniert ist.

Im handgeschriebenen Rezeptbüchlein meiner Frau steht folgende Version:
Erbsensuppe.
Basilikum, Estragon, Majoran, Muskat, Petersilie, Piment, Selleriesalz, Zwiebeln
Diese Version ist sehr harmonisch.

***

Wenn mehr Erfahrung in diesen Dingen ist, kann man auch gefrorenes Fleisch nehmen
-dieses gleich von Anfang an mitkochen und eben entnehmen, wenn es gar ist.
Mir gefällt frischer Schweinebauch am besten, sicher ist auch die versiegelte Qualität zu 300gr
gut machbar, die zuvor abgewaschen werden muss und nicht so lange garen muß - ca 25 Min -
Für Eisbein braucht man mehr Mut, es gart sehr lange und ist mittig gerne noch roh-
(auch wenn es aufgetaut oder frisch war)
der Geschmack von Eisbein ist fast noch besser, aber das viele Fett und die Schwarte hat man heute nicht mehr gerne.
Alternativ ist frische grobe Bratwurst nicht schlecht, wenn man Bällchen daraus macht.
Kassler Fleisch - so man gute Qualitäten irgendwo erwischt - ist auch sehr fein.
(Am besten am Stück garen und zum Tranchieren auf den Teller legt)
Welche der vielen Versionen am besten mundet, ist reine Geschmacksache.
Wir bevorzugen diese ungeschälte Erbsen-Qualität, weil die wertvollen Schlackstoffe noch da sind
und die Erbsen nicht so zerfallen.

Dicke Suppen brauchen Zeit und Muße, sie sind kein Schnell-Essen, das man geschwind machen kann,
wenn Gäste kommen- diese Suppen wollen geplant sein und sollten aus besten Zutaten bestehen.
Wichtig ist, daß man abschmeckt und am Anfang nie zuviel würzt.

Wer an den Gewürzen riecht, BEVOR diese in ein Essen getan werden, findet bald heraus, ob es passt oder nicht.

Übersicht "Kochtipps"

Serie "Kochen"

"Rezepte"

E Mail Kontakt


Impressum